Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey kurze frage , weil ja jetzt ORAS rauskommt:


    Ich schätze mal, die laufenden Turniere im Simulatoren(und auch im WIFI Bereich auch wenn das da eher theoretischer Natur ist momentan) werden nach der alten Tierlist und Movelist in XY gespielt oder? Denke das ist selbsterklärend, aber trotzdem..hatte beim Laddern heute schon so Scherze wie Mega-Metagross im UU, was jeder, der ein bisschen Verstand wohl weiss, das es da nicht hingehört..ist halt gerade ein dummer Zeitpunkt für ne neue Edition, mitten in der Saison...


    Wäre da vlt noch hilfreich wenn irgendwer Lust hat, mal eine Liste mit den Neuerungen, was Moves angeht, bereitstellt, um vor eventuellen Überraschungen gefeilt zu sein. Auch wenn das BB keinen direkten Einfluss hat, hoffe ich, das der Übergang zu ORAS möglichst schnell geht, sonst ensteht für ne Zeit nen Chaos, was keiner will : D

  • Ja, bei den aktuellen Turnieren wird bis zum Ende XY-only gespielt, mit ersten bepunkteten ORAS-Turnieren ist voraussichtlich so ab Mitte Dezember bis Anfang Januar zu rechnen (ein erstes Funturnier wird aber bereits in etwa einer Woche starten). Wenn ORAS-Zeug zugelassen ist, wird das in der Anfangsphase bei den Turnieren aber ohnehin noch extra dazugeschrieben.


    Eine solche Liste ist meines Wissens nicht in Planung, es steht aber natürlich jedem frei, eine solche Liste zu erstellen, bei Interesse einfach hier posten.

  • hy wie siehts aus im wi-fi, wie läuft der umstieg auf oras?
    Wird man die Tutorattacken und alles andere, was man auf XY tauschen und gegen XY benutzen kann, für alle neu beginnenden Turniere und Tours sofort erlauben? Wie sieht es aus mit den neuen Mega-Formen? Da Kämpfe zwischen ORAS und XY ja scheinbar nicht möglich sind, wenn ORAS-spezifisches gespielt wird, ist XY wohl ein Auslaufmodell und alle müssen auf ORAS spielen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • mal was anderes:


    Schon Vorgeschlagen, aber das BB sollte auch Dinge sanktionieren, die außerhalb ihres Wirkungskreises stattfinden wenn sie a) eindeutig sind und b) Auf eine Zielgerichtete Aktion gegen einzelne Spieler ausgehen um diese zu "mobben" oder c) allgemein nicht von der Community (ich rede mal umfassend von der gesamten Community) akzeptiert werden. (Stichwort "Außendarstellung")


    Es kann nicht sein, das einzelne User bzw Gruppen mit dem BB Angebot "belohnt" werden in dem Sie auf einem öffentlichen nicht BB- Server mit 300 Leuten anfangen sich einzelne User rauspicken und sie auf derbste zu beleidigen und das sogar noch auf Elternteile ausweiten. In meinem Fall wurde ich als Pädophiler bezeichnet, dessen Mutter eine Hure ist und der sich selber umbringen soll. Wenn man die Vorgeschichte kennt (ein falsch gesetztes Herz war der auslöser LOL ) und man als Spieler nicht mal die Möglichkeit hat sich zu verteidigen oder das in irgendeiner Form zu stoppen und das dann "ertragen" muss wie minutenlang von Name zu Name es schlimmer wird und mich sogar schon Leute auf Smogon anschreiben was ich damit zu tun habe, wisst ihr Bescheid. Wenn nicht irgendwo mal Grenzen gesetzt werden , dann wird der Hass nur weiter hier gesäht und User vertrieben. Vorallem da ich nichtmal genau weiss was ich irgendwelchen Usern "getan" habe, eigentlich schreib ich außer bei Teamturnieren relativ wenig mit anderen Usern , gegen die ich spiele. Aber egal.

  • hy wie siehts aus im wi-fi, wie läuft der umstieg auf oras?
    Wird man die Tutorattacken und alles andere, was man auf XY tauschen und gegen XY benutzen kann, für alle neu beginnenden Turniere und Tours sofort erlauben? Wie sieht es aus mit den neuen Mega-Formen? Da Kämpfe zwischen ORAS und XY ja scheinbar nicht möglich sind, wenn ORAS-spezifisches gespielt wird, ist XY wohl ein Auslaufmodell und alle müssen auf ORAS spielen.

    Wie du aus den Worten "scheinbar" und "wohl" schon selber erkennen solltest ist uns selbst noch nicht klar, wie wir mit ORAS verfahren werden. Dementsprechend werden die Touren an diesem Wochenende aber auf jeden Fall noch via XY ausgetragen werden, um uns und allen Teilnehmern genug Zeit zu geben, mit den neuen Editionen zurecht zu kommen.

  • ja gut aber was ist mit tutormoves und oras-items die man auch auf xy übertragen kann (vergleiche vgc14+)?


    Diese sind logischerweise für das Wochenende auch verboten. Wir werden das aber natürlich noch einmal in den Tourthemen selbst ankündigen.


    Warum ist die Bisafans Liga dann auf OR/AS? Ist dementsprechend leider auch etwas unfair :/


    Uns ist wie schon gesagt noch nicht bekannt, in wieweit genau Interaktion zwischen den Editionen möglich sein wird. Wir werden die genauen Teilnahmebedingungen aber so bald wie möglich bekannt geben, bis dahin bitten wir noch um Geduld.

  • Dachte, ich frag mal, weil die Bewerbungs-DL für die Arenaleiter ist ja morgen und dementsprechend sollte man die DLs dann verschieben oder?


    Außerdem weiß ich immer noch nicht, welche Typen alles zur Wahl stehen, rein btw falls ich denn überhaupt mitmache, was ja auch noch nicht klar ist.


    Rein aus Interesse, lasst euch ruhig Zeit mit der Entscheidung ;)

  • Wie wär´s mal mit einem Reihumkampf?
    Dieser spaßige Modus wird meiner Meinung nach viel zu sehr vernachlässigt!


    Ich bin bekanntlich der Letzte, der sich wegen irgendetwas beschwert, aber letztes Jahr um diese Zeit begann mit dem Kalos Cup im Wi-Fi bereits das fünfte Turnier der Saison, während diese noch nicht mal das vierte gestartet hat (man bedenke, dass man sich damals sogar noch Zeit ließ, damit alle sich auf die neue Generation einstellen konnten). VGC'15 lässt auch nicht mehr lange auf sich warten, weshalb es doch sinnvoll wäre, Reihum jetzt mal hinter sich zu bringen. ORAS-Sachen erlaubt, solange sie auch auf XY übertragbar sind, wie es ja auch aktuell bei offiziellen Turnieren gehandhabt wird, wäre doch ein guter Kompromiss. Zudem fordere ich dazu auf, die Tatsache, dass auf dem ORAS-Kampf-Plaza nur noch Pokémon mit Pentagon erlaubt sind, in die Turnierplanung hinzuzufügen, da man so was wie Reihum ja auch spielt, weil es ein offizieller Modus auf dem Kampf-Plaza ist. Wenn also die neuen Kampf-Plaza-Regeln Gen5-Zeug nicht mehr vorsehen, dann wäre es vielleicht gar nicht so falsch, das zu übernehmen, zumal ich auch schon von einigen Usern positive Resonanz zu dieser Änderung gehört habe, was ich angesichts der RNG-Pflicht von Prä-Gen6-Monstern ebenso nachvollziehen kann.
    Ich hoffe mal, dass dieser Beitrag hier in nicht allzu ferner Zeit beantwortet wird, ohne dass ich nochmal nachhaken muss.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Danke für dein Feedback @LUSTIGER LEGA, im nächsten WiFi-Turnier wird der Modus Reihumkampf gespielt werden, allerdings haben wir uns fürs Reihumkampf Turnier entschieden, beim Reihumkampfturnier noch mit den selben Regeln zu spielen wie in den aktuell noch weiterlaufenden XY WiFi-Turnieren. Wir werden uns aber bis zum Start der zweiten Saisonhälfte und dem endgültigen Umstieg auf ORAS über deine genannten Vorschläge und weiteren Details zum weiteren Saisonverlauf diskutieren und alles wichtige zum ORAS Umstieg rechtzeitig ankündigen.


    Ansonsten ist uns bereits aufgefallen, dass im Vergleich zu den letzten Saisons die Zeitabstände vom einen zum nächsten WiFi-Turnier deutlich gewachsen sind und wir werden im weiteren Verlauf der Saison mehr darauf achten, dass in regelmäßigeren Abständen neue Turniere starten werden, sodass die Teilnehmer an den BPL-WiFi-Turnieren nicht mehr teilweise mehrere Wochen warten müssen, wie es momentan der Fall ist.

  • Ich bin gegen die Umsetzung dieser Regel (zumindest flächendeckend), da ich das nicht in Ordnung finde, nur noch mit Gen 6 Pokemon anzutreten zu dürfen. Als Beispiel: Ich habe atm zwei Teams für ORAS in Arbeit und einige Mons davon schon fertig trainiert. So weit so gut, aber das Problem ist halt dass die weder in Kalos noch in Hoenn geschlüpft sind - sondern in Einall.
    Außerdem denke ich dass ich nicht der Einzige bin, der dann einen großteil seiner CP-Mons austauschen müsste. Abgesehen davon habe ich jetzt praktisch umsonst RNG gelernt.
    Aber ich finds schonmal gut, dass das vor dem Entschluss diskutiert werden soll, aber ich bitte darum, so erwas zB zu berücksichtigen.