Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte am 17. Mai auf den Japantag in Düsseldorf und würde da gerne verkleidet auftauchen.
    Meine letzte Cosplay-Idee für die Hanami 2012 war letztlich ziemlicher Mist, jetzt brauche ich also neue Ideen, was ich so umsetzen könnte. Die "Vorgaben" sind ähnlich wie damals. Der Charakter sollte nicht zu klein, bzw. zu schmächtig sein und ich muss meine Haare verstecken oder verwenden können (was das für das Cosplay heißt, könnt ihr in meiner Galerie nachschauen^^). Ich bin weiblichen Charaktern nicht abgeneigt, aber von der Statur her wären etwas massigere männliche Charakter ideal. Außerdem sollte es nicht zu schwer zu machen sein, ich selbst kann nicht nähen, könnte aber meine Großmutter um Hilfe bitten.
    Eine eigene, aber möglicherweise schwer umsetzbare, Idee wäre, mich als Mew zu verkleiden, weil das nunmal mein Lieblingspokémon und ein Teil meines Namens hier ist. Es ist zwar charakterlich genau das Gegenteil von meinen Wünschen, aber ich mag es und ich könnte ein flauschiges Kostüm machen :love:


    Edit: Auch zu meiner eigenen Idee freue ich mich über jede Meinung und jeden Tipp. Beim Design könnte ich auch eine Freundin um Hilfe bitten.

  • Wer von euch geht eigentlich nächste Woche auf die Hanami? und welches Cosplay werdet ihr tragen?^^


    Ich werde mir wohl einen Nachtaramantel überziehen

    5343-8217-5355 Mondkeeper - Pokemon YKontaktsafari: Togepi - Flauschling - Floette
    (nehme keine mehr an da meine Liste fast voll ist)

  • Ich werde dieses Jahr auf dem Japantag in Düsseldorf sein und wollte ein Ippo Cosplay machen.


    [Blockierte Grafik: http://static.comicvine.com/uploads/original/11111/111112756/3651885-6566512208-72756.jpg]


    Habe allerdings noch keine passende schichte weiße Boxerhose gefunden, die ich mir benähen kann. Wenn jemand weiß wo ich so etwas finde würde ich mir über diesen Tipp sehr freuen.

    Ihr habt interesse an Animes, Games, Mangas und co.
    Wolltet schon immer mal wissen, wie es auf einer Convention ist oder ihr seid bereits wiederkehrende Besucher.
    Dann schaut doch mal auf unserer Facebookseite vorbei
    Cons, Animes & Co

  • Hallo Ihr Lieben Jetzt ist die Pokemongruppe endlich Offiziel und wir suchen noch Teilnehmer die Lust haben dabei zu sein. Unsere Gruppe "Pokemon Cosplayer" soll eine Bunte Mischung aus Red, Black, Ash und Pokemon Cosplayern/Cosplayerinnen werden. Vor allem würde ich mich über eine Menge Aschs freuen und Pokemontrainer sind auch sehr gerne gesehen. Wir wollen uns dann auf Cons treffen und unsere Cosplays bei kleinen Fotoschootings präsentieren (d.h. Fotografen sind auch sehr gerne gesehen), aber im Fokus steht ganz viel Spaß mit anderen Pokemonfans. Ich würde mich riesig über euer dabei sein freuen:


    erste Treffen auf der Gamescom 2014 ist schon geplant:



    http://animexx.onlinewelten.co…beschreibungsseite_158859




    Gruss

  • Hängt davon ab.
    Zu 90% der Fälle Cosplay ich mit Schatz zusammen. ♥
    Sonst hängt es davon ab ob ich die Serie kenne oder sie es jemanden anderen versprochen hat das eine oder andere zu machen.


    Oh...
    ich mach mir sehr früh Gedanken. Teilweise ein Jahr im Voraus. Die späteste Zeitspanne ist aber wirklich einen Tag vor Con, was aber nur bei kleinen Events der Fall ist. Bei größeren weiß ich es spätestens ein Monat davor.


    Also~
    Augenfraben~
    Na ja~
    Ich hab.....30 verschiedene Kontaktlinsen und wenn darin nicht die passende ist, wird eine neue gekauft. :assi: """
    SOnst~
    Wigs~
    Na ja~
    Ich kaufe recht einfache Grundlangen von Perrücken und Nähe entweder Tresen rein, oder Style sie einfach/schneide sie.
    Hängt halt von der Wig ab, die ich dann haben will und die ich gekauft habe.xD
    Schuhe~
    na ja~
    Da bin ich nicht wirklich so hinter her...ich achte eher das die Farbe stimmt, da ich für manche Charas mich größer machen muss und dann das passende Schuhwerk nicht haben kann.
    Cosplays an sich... nun ja~
    Ich kaufe und verbessere oder ich Nähe auch selber.
    Hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.
    Z.B. Ein Mantel mit Innenfutter traue ich mir eher zu als ein Kleid mit mehren Tüll-lagen. |D

  • Guten Tag ihr lieben


    Vor ungefähr 8 Monaten bin ich dank eines Bildes was ich euch hier Verlinke auf die Idee gekommen eine Ash Ketchum Cosplaye Gruppe zugründen.


    Ich bin eines Tagen auf die Idee gekommen als ich dieses Foto sah, und Dachte mir „hmm sowas gibt es ja so noch nicht im Deutschsprachigem raum wieso nicht “ und schon hatte ich die Idee.
    Mir fehlt aber eine Kleinigkeit ohne die ich einen Ash Gruppen nie Leiten könnte nämlich Richtig Ash Ketchum Cosplayer und Cosplayerinnen es ist vollkommen Egal welche Version jeder Ash ist willkommen.


    Ich würde mich gern über euer Feedback freuen wie ihr die Idee findet.


    Ihr könnt mir auch eine PN schreiben.
    Gruß


    http://moonymonster.deviantart…-and-Pokes-pt-1-170314572



    Hier nun die Facebook Gruppe zur Ash Gruppe.


    Viell Spass.



    https://www.facebook.com/groups/745041582199613/?fref=ts

  • Hey!
    Habt ihr eigendlich Tipps fuer mich? Ich wollte schon immer mal Costplaying jedoch habe ich leider nicht viel Material zu hause. Ich wuerde gerne Link Costplayen. Kontaktlinsen benutze ich nicht (muss lustiger weide auch nicht xD) Jedoch sind meine Haare relativ dunkel. Einfach lassen oder teilweise in der Muetze verstecken? Ausserdem wo bekommt ihr euren Stoff her und wie kann man es gut per Hand ohne spezielle Maschinen machen. Mein Gehalt ist seehr klein und meine Eltern moechte ich nicht dafuer fragen. Den Hylia Schild bin ich momentan mit Pappe am basteln und mache evtl iwann mal das Master-Schwert.
    Das hat aber noch Zeit. Wo kann man Leder in schoener Farbe herbekommen und gut verarbeiten?
    Und welcher Link sollte es dnn sein? Habe leider noch nie ein eigenes so komplixiertes Costum gemacht (nur einen einfachen Werwolf) Ich bin ja zwichen den OoT und den TP Link am ueberlegen.
    Habt ihr Tipps fuers Costpaying und zum erstellen solcher Costume. Ihr scheint ja relativ erfahren zu sein. Gibt es iwas zur Stabilitaet oder zum Aussen zu beachten?


    Danke schon mal fuer die bestimmt tollen Tipps^^ Mir gefaelt auch allgemein das Costplaying sehr da man so 'seine Fantasie ausleben kann'. Viele koennen es so schoen machen. Das moechte ich gerne iwann mal selber koennen*o*

  • Ich bin zwar jetzt nicht hier um jemandem Tipps zu geben, da ich mich selbst nicht näher mit Cosplays beschäftige, allerdings finde ich sie ziemlich ansprechend und teilweise wirklich faszinierend. Wie viel Arbeit manche Leute in diese Kostüme stecken und wie großartig diese am Ende dann aussehen, versetzt mich immer wieder ins Staunen. Wäre ich handwerklich tätig, nicht so faul, etc. würde ich wahrscheinlich Cosplays machen, aber so bleibe ich Bestaunerin.
    Ich weiß noch, damals, da gabs in irgendeiner Zeitschrift, Kids Zone, Mega Hiro, whatever immer wieder mal ein paar Seiten mit Bildern von Cosplays bzw. Treffen wo man auf solche treffen konnte, und dort waren dann bekannte "Gesichter" zu sehen und ab und zu hat man auch mal neue Charaktere gesehen und dadurch wirklich für sich entdeckt. Cosplay ist imo eine Faszination für sich.
    Ich kann nur erahnen, wie viel Zeit am Ende in ein Cosplay investiert wurde, außerdem kann man ja noch zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen Cosplays unterscheiden, je nach dem, mit wie viel Aufwand man einen Charakter erstellt hat, aber da steckt wirklich viel dahinter. Eigentlich gibt es immer wieder mal ein paar Anime-Persönlichkeiten, wo ich mir denke, dass sie nicht mal so aufwendig wären, aber ich habe mit ziemlicher Sicherheit Recht, wenn ich sage, dass ich niemals eines machen werde. Allerdings sollte ich mir mal jemandem mit einem Cosplay suchen und mit der Person dann ein Foto-Shooting machen, da können ja wirklich richtig tolle Bilder bei rauskommen. ^-^

  • Ausserdem wo bekommt ihr euren Stoff her

    In unserem Topic Hilfen findest du unter "Textilien" einige Links zu guten und günstigen Seiten, die unsere Cosplayer hier empfohlen haben :3 Ansonsten schadet es auch nie sich in der Stadt und in Bastelläden umzusehen, weil dort auch öfters Restbestand verkauft wird. Selbiges gilt für Läden, die sowas wie Vorhänge verkaufen. Da kriegt man oft recht günstig gute Sachen.


    Mein Tipp ist, auf Details zu achten. Sowas wie Schmuck, Knöpfe, Verzierungen usw. Das macht ein Cosplay oft aus, weil selbst wenn das Kostüm farblick und Schnitt-mäßig stimmt, so ist es doch nicht das Wahre, wenn die Details fehlen. Viele Dinge kann man dann recht gut z. B. mit FIMO anfertigen. Ansonsten googeln, wenn du Schnittmuster brauchst. Gerade so beliebte Figuren wie Link, haben sicherlich eine hohe Nachfrage und im Internet könnte man gute Schnittmuster finden. Wird zwar etwas mühselig mit der Handarbeit, aber wenn du keine Nähmaschine hast, dann brauchst du da einfach mehr Geduld.

  • @Shining Lucario
    Du solltest wenn du dunkle Haare hast eher zu den TP Link tendieren, da dieser braune Haare hat und nicht hellblond. An sich würde ich dir anraten deine Haare entweder passend zu Tönen, was von dunkel auf Hell nicht ganz so einfach ist (kenne das Problem) oder eine Perücke.
    An sich empfehle ich auch mit einer Nähmaschine zu arbeiten, da dies schneller geht. Meist sind die Nähmaschinen die wirklich älter sind besser, da die Teile im Innenleben noch alle aus Metall sind und nicht aus Plastik was Erfahrungsgemäß viel schneller kaputt geht.
    Mit der Hand ist es auch möglich, dauert eben länger aber mit der Übung wird das auch besser.
    Versuche beim Hyliaschild dafür zu Sorgen, dass es Stabil ist, eventuell durch Holz oder Plastik, damit das nicht bei Stößen eindellt, ansonsten würde ich das Schild wenn es fertig ist lackieren, damit es seinen Glanz bekommt.

  • Erstmal an dieser stelle ein großes Entschuldigung für meine Inaktivität in diesem Bereich.
    Ich werde im näheren Zeitraum wieder häufiger hier vor zu finden sein und gerne eure Fragen zu dem Thema Cosplay beantworten. ♥

  • Hallo,


    ich möchte gerne mal mich als Sams verkleiden.



    Nun meine Fragen


    1) Wie Nah muss man am Original sein, brauche ich einen echten Taucheranzug? Was könnte man sonst tragen? Darf es ach etwas anders sein?
    2) Stimmt es, dass man verspottet wird, wenn an nicht am Orignal dran ist oder ein gekauftes Kostüm trägt?
    3) Was muss man als Cosplyer so tun, sich auch so benehmen wie sein Vorbild und seine Sätze auswendig wissen?

  • Hey @Smaarty


    Finde die Idee richtig süß ♥ Um mal eines klar zu stellen, wenn man an irgendwelchen Wettbewerben (vor allem eben professionellen auf Conventions) teilnimmt, dann ist man natürlich besser dran, wenn man so nah wie möglich am Original ist. Es wird schließlich auch danach bewertet, wie viel Arbeit im Kostüm steckt. Wenn du dich jetzt aber für dich verkleiden möchtest, weil es Spaß macht, dann muss man das in meinen Augen nicht so eng sehen.
    1) Ich würde dementsprechend nicht sagen, dass man einen Taucheranzug braucht (die sind ja auch sehr teuer). Du kannst dir zum Beispiel mit eng anliegenden T-Shirt und Leggings in dieser Farbe aushelfen. Die Streifen kann man aus einem Streifen Stoff dran nähen. Wenn dir das nicht erlaubt ist, kann ich auch Stofffarbe empfehlen. Es gibt in Bastelläden viele Farben, die auch gut auf dunklem Stoff malen. Für die Füße könnte man mit Moosgummi arbeiten. Dafür gibt es speziellen Kleber (zum Beispiel) oder eben auch mit Nadel und Faden. Das aber nur als Ideen, vielleicht haben andere User besseres auf Lager ( @Mewy kennt sich zum Beispiel aus. Aber du kannst auch sicher jeden anderen fragen, der im Bereich ein Cosplaythema hat)
    2) Es gibt sicher immer irgendwelche Menschen, die glauben, dass man sich über so etwas lustig machen kann. Aber die meisten sollten schlau genug sein, es nicht zu tun. Mache dir also keine Sorgen :) Zumal du ja auch noch jung bist und jeder wissen sollte, dass man als Kind weder die finanziellen Möglichkeiten hat noch die handwerklichen, um alles supertoll zu machen. Persönlich würde ich es ja sogar viel beeindruckender finden, wenn ich sehe, dass du nicht einfach ein Kostüm gekauft hast, sondern dir Mühe gemacht hast, es selber zu gestalten :)
    3) Ich cosplaye nicht selber, also nimm meine Vermutung nicht für bares Gold: Ich denke, dass es durchaus zum Spaß beiträgt, wenn man sich auch wie der gecosplayte Charakter verhält. Aber das bleibt wohl jedem selber überlassen. Die meisten Cosplayer machen das ja auch mehr für Photos, weil da die Darstellung wichtig ist. Aber niemand wird erwarten, dass du irgendwas auswendig lernst und dich permanent wie dein Cosplay verhältst.

  • Für die Füße könnte man mit Moosgummi arbeiten

    Taucherflossen sind zum Glück billiger. In meinem Profil kann man sehen, was ein Schauspieler im Theater trägt, was ist das? Hat die Schauspielerin im Film einen echten Taucheranzug an? Oh ja sie sind echt teuer. Das Problem ist ja auch, ich sitze, also ich laufe nicht herum, geht ja nicht.

  • Taucherflossen sind zum Glück billiger. In meinem Profil kann man sehen, was ein Schauspieler im Theater trägt, was ist das? Hat die Schauspielerin im Film einen echten Taucheranzug an? Oh ja sie sind echt teuer. Das Problem ist ja auch, ich sitze, also ich laufe nicht herum, geht ja nicht.


    Das sieht für mich aber auch nicht wie ein Taucheranzug aus, also gerade das Ding ausm Theater. Ebentuell kannst du dir aus passendem Stoff eins nähen oder vielleicht gibts auch das Sams Outfit als Onesie. Ich würde mal nach Onesies googlen, wenn du keinen passenden findest kannst du dir einen schlichtn blauen kaufen und die Streifen drannähen.


    LG

  • @Smaarty Tolle Idee :) Aber auch nicht gerade einfach für das erste Kostüm.


    Zu deinen Fragen:
    1) Das kommt drauf an. Wenn du bei einem Wettbewerb mitmachen willst dann solltest du so nah wie möglich am Original dran sein. Wenn du einfach so ein Cosplay machen willst darfst du deiner Kreativität auch freien lauf lassen! :)
    Für mich sieht das nicht nach einem Neoprenanzug aus! Eher nach Schaumstoff. Vielleicht kannst du dir ja einen Overall in der passenden Farbe suchen und dann die hellblauen und gelben Streifen aufnähen?
    Selbst nähen geht auch, wenn du nähen kannst! Falls das gar nicht geht: Hat das Sams auch mal was anderes an? Dann kannst du ja das Outfit machen :)


    2) Es gibt immer Leute die meckern, damit muss man rechnen. Aber die Mehrheit der Leute freut sich über kreative Kostüme und die meisten sind sehr freundlich und auch hilfsbereit. Und da du ja noch jünger bist und kein Profi wird sicher kaum einer meckern!


    3) Du solltest dir auf jeden Fall ein paar Posen für Fotos überlegen! Es erwartet niemand das du den Charakter auch völlig spielen kannst!

  • Das sieht für mich aber auch nicht wie ein Taucheranzug aus, also gerade das Ding ausm Theater. Ebentuell kannst du dir aus passendem Stoff eins nähen

    Ich kann nicht nähen und lasse es lieber sein.


    Hat das Sams auch mal was anderes an? Dann kannst du ja das Outfit machen

    Ja, aber der Taucheranzug ist nunmal sein Markenzeichen und das andere kommt nur kurz in anderen Büchern vor, also nur Experten, die alle Bücher lesen, würden es erkennen. Zudem ist es noch viel komplizierter. Es trägt eine Hpse mit Würstchen und einen Pulli mit Wunschpunkten.



    Du solltest dir auf jeden Fall ein paar Posen für Fotos überlegen! Es erwartet niemand das du den Charakter auch völlig spielen kannst!

    Fotos will ich keine machen. Posen hat es auch keine und wird schwer im Rolli denke ich.