Fanclubs-Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir müssen aber irgendein Kompromiss finden, das User gehen ist nicht auszuschließen. Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein User so zu verstimmen das sie gehen, sowas kann sich kein Forum leisten. Oder wieviel sind von den insgesamt 53 542 Mitgliedern regelmäßig aktiv? Ich wage zu behaupten das es weniger als 5 % sind...;)

  • Warum wird der FC Bereich nicht kräftiger beworben? Auf Bisafans.de stehen regelmäßig Aktionen aus den Fanfiction, wieso dann nicht auch mal für die FCs? Ich denke mir, wenn man für diese Ecke mehr wirbt, bekommt man bestimmt auch noch neue Zuläufe.
    Ich würde auch einen Text schreiben für das Thema, wenn Interesse bestünde.



    Übriegns, während hier über eine Schließung diskutiert wird, wurden heute Nacht neue FCs eröffnet, das ist doch ein Widerspruch an sich oder nicht?

  • Wir, die Fanclub-Moderation, bitten darum, dass die Diskussionen bezüglich der Existenzberechtigung des Bereiches eingestellt werden. Es ist nicht wirklich fördernd, da es viele Gründe gibt, die gegen den Bereich sprechen - aber genau so viele, die eine Existenz berechtigen würden. Dementsprechend kann hier noch über 10 Seiten weiter diskutiert werden, im Endefekt wird sich aber nicht wirklich viel ändern, da weiterhin beide Seiten bestehen werden.
    Momentan besprechen wir Intern einiges (auch sehr viel von den hier angesprochenen Dingen) und es wäre demnach gut, wenn wir die Möglichkeit bekommen würden, Entscheidungen zu fällen und Kompromisse zu finden. Danke.

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,
    zunächst möchten wir uns bei euch für das zahlreiche Feedback bedanken. Nachdem wir uns nun intern beraten haben und einige Entscheidungen gefällt haben, möchte wir diese euch gerne vorstellen.


    Der FC-Bereich wird nicht aufgelöst. Das hat, wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, den einfachen Grund, dass man die Diskussion bezüglich der Existenzberechtigung bis ins Unendliche hinziehen könnte, weil es schlicht und ergreifend eine individuelle Auffassung ist.
    Da wir uns aber durchaus bewusst sind, dass Dopplungen bestimmter Themen existieren, haben wir uns darauf geeinigt in Zukunft nur noch Fanclub-Themen zu erlauben, die einen Pokémon-Bezug haben. Da es momentan natürlich noch sehr viele FCs gibt, die beispielsweise in die Kategorie anderer Manga/ Anime/ Videospiele etc. einzuordnen sind, so können diese noch bis zu ihrer Schließung bzw. Archivierung weitergeführt werden. Dies dürfte auch im Interesse der betroffenen Bereiche (z.B. dem Anime- & Mangabereich) sein und wir hoffen das die Bereichsuser mit dieser Entscheidung leben können. Wir haben uns wirklich lange darüber Gedanken gemacht und sind schließlich auf diese Kompromisslösung gekommen, da es uns auch für die Zukunft am sinnigsten erscheint.
    Was den aktuellen Ort der Fanclubs (Fanwork-Bereich) angeht (da man nun durchaus sagen kann, dass es dort nur Pokémonlastende Themen gibt und sie in anderen Bereichen eventuell besser aufgehoben wären), so wollen wir das teils auch die User entscheiden lassen. Bevor hier aber eine erneute Welle von zig Diskussionen startet: das wird alles innerhalb der "Schnupperwochen" geschehen. Für interessierte Fanclubleiter und -mitglieder wird es möglich sein, Einblick in die Interna des Fanclubbereiches zu erhalten und dementsprechend können sie dann auch an den dort existenten Diskussionen teilnehmen und neue Ideen posten oder Vorschläge machen, die direkt den Bereich treffen. Das Ganze werden wir nach dem Umzug ansetzten, da wir der Meinung sind, dass sich alle zunächst in das neue Forum einleben sollten.


    ~ Eure FC-Moderatoren

  • Huhu Fanclub-Moderation!
    Ich weiß, ich weiß, Fanclubs sind erst seit kurzer Zeit pflichtmäßig In-Topic-Fanclubs und nur die bestehenden Off-Topic-Fanclubs bleiben solange bestehen, wie die Regeln es ihnen ermöglichen. Das ist gut begründet und ich verstehe das auch absolut.
    Wieso sind aber so Fanclubs wie Der Autorenzirkel, der Spriter-Fanclub oder der Künstler-Fanclub davon betroffen? Argumentativ wurde dieser Fanclubs nämlich nichts begründet - zumindest in keinem für mich ersichtlichen Maße.
    Denn auch wenn diese Art der Fanclubs nicht zum Thema Pokémon sind, sind diese Fanclubs keine Behinderung für Themen anderer Bereiche, schränken die dortige Diskussionsvielfalt also nicht ein und verbinden weiterhin sogar noch mal die Benutzer eines Bereichs (zumindest unter denen, die sich in diesen Bereich wagen) mehr als die bloßen Bereiche.
    Natürlich gibt es auch Diskussionen im Fan-Geschichten-Bereich (bei den anderen Bereichen weiß ich es nicht), in diesem Fall sind die Fragen des spezifischen Fanclubs aber in den größten Teilen nicht ansatzweise in einem Thema des Fan-Geschichten-(Diskussion)-Bereichs vorhanden.
    Ich weiß natürlich nicht, wie aktiv diese Art der Fanclubs für andere Bereiche sein würde, schließlich wurden schon einige davon in der Vergangenheit geschlossen und andere waren von Anfang an nicht gut besucht. Grundsätzlich verstehe ich das Verbot dieser Fanclubs nicht, schließlich gibt es in den anderen Fanwork-Bereichen (und aus diesem Ensemble ist der Bereich schließlich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht verschoben) auch Off-Topic-Erlaubnis. Wenn man also die wohlweislich andere Bereiche einschränkenden Fanclubs wegnimmt (und das ist wie gesagt auch sehr verständlich gemacht worden), bleiben zumindest diese.
    Meiner Meinung nach ist auch ein jeder Fanworkbereich für die Ehrung der Fans gedacht. Eine Ehrung, die durch die strengeren Regeln meiner Meinung nach zu weitgehend für den Bereich eingeschränkt wird. Gründe waren hoffentlich ersichtlich.
    Gibt es also eine besondere Begründung, warum diese auch verboten sind? Ist die Möglichkeit, dass so ein Fanclub dem Bereich an sich schadet, zu hoch? Wollte man schlichtweg ein Kollektivverbot für Off-Topic durchsetzen?
    Mich würde es zumindest interessieren und ebenso hoffe ich darauf, dass man bei noch so schwachen Zweifeln an der Strenge dieser Seite der Regeländerungen noch mal überlegt, ob Fanclubs zu diesen Bereichen nicht doch erlaubt werden können. Aber vielleicht schätze ich das auch zu lasch ein.


    Freundlichste Grüße,
    Dusk

  • Als Fanworkmoderatorin und Beteiligte an der neuen Regel muss ich sagen: Wir haben überlegt, diese Fanclubs von der Regelung auszunehmen. Jedoch haben wir uns dagegn entschieden, weil es in fast jedem Fanwork-Bereich einen Ort zum Diskutieren solcher Themen gibt und diese Aktivität aus dem Bereich direkt entzogen wird. Es geht nicht darum, dass Themen nicht vorhanden sind, denn es gibt auch die Möglichkeit, neue Themen zu erstellen oder auf allgemeine Themen auszuweichen. Man kann aber fix sagen: alles, das in diesen Fanclubs besprochen wird, kann 1:1 auch in den Bereichen beplaudert werden (von den Wettbewerben abgesehen - aber da sollen sowieso die offiziellen in Anspruch genommen werden!).


    Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt, aber ich möchte mit meinen Erfahrungen gerne widerlegen, dass du behauptest, diese würden keine Aktivität stehlen. Denn in der Praxis beobachten wir Fanwork-Moderatoren eher das Gegenteil und fast noch extremer als die Offtopic-Moderation, da unsere Diskussionebereiche ohnehin nicht sehr aktiv sind und dann wirklich jede Aktivität verloren ist.


    edit: @Adurna - du hast recht, Spriting stellt da eine Ausnahme dar. Warum der Bereich keine Diskussionsthemen besitzt, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls ist es so, dass die bestehenden Fanclubs ja durchaus noch Jahre fortbestehen können, wenn sie nicht inaktiv werden, das erlaubt die Regelung. Jedoch ist nicht gesagt, dass eine Neueröffnung dieser Fanclubs bedeutet, dass alles weitergeht wie gehabt; eine neue Leitung und ein neues Aufleben kann durchaus komplett andere Auswirkungen auf eben jene Diskussionsbereiche haben als das fortbestehen eines alten Fanclubs, auf den sich alle Beteiligten - ergo Mitglieder - eingestellt haben.

  • Wenn ich mich kurz hier einklinken dürfte;


    Ich verstehe zwar das allgemeine Problem mit den FanClubs, aber dennoch muss ich sagen, dass es einige Ausnahmen gibt.
    Ich bin schon seit mehr als einem Jahr im Spriting Bereich aktiv und ansonsten eigentlich nirgendwo.
    Zudem bin ich auch im SpriterClan angemeldet und habe auch sehr gerne darin geschrieben, sofern es von der Zeit ging.
    Dies hatte allerdings so gar nichts mit meiner Aktivität im Bereich zu tun, da man dort größtenteils nur Galerien, Tutorials, Hilfen für Anfänger, Wettbewerbe oder auch Kritiken findet. Ein Thema wo man allgemein und offen über sein Hobby reden kann, habe ich leider noch nie gesehen womit der FanClub eine nette Abwechslung zum Plaudern und Informationsaustausch war.
    Klar der Spriting Bereich ist teilweise ein wenig in der Aktivität eingesunken, aber das hat rein gar nichts mit dem FanClub zu tun. (Dieser ist ebenfalls inaktiv lol)
    Hat aber wahrscheinlich mehr mit den äußeren Aktivitäten der User, als mit irgendwas anderem zu tun.
    Ich will euch ja nichts vorwerfen, und kann die Gründe für das Schließen dieser FanClubs schon verstehen, aber es war halt trotzdem immer eine nette Gelegenheit und wenn man jetzt mit Spritern reden will, muss man sie direkt anschreiben, wobei es dann etwas schwerer wird Informationen einzuholen, die man in einem FC einfach mal So nebenbei lesen kann.


    Ich finde es insgesamt sehr schade, aber so wie ich das sehe, sind eigentlich weder FanFiction noch FanArt sehr inaktiv, da ich dort gelegentlich mal reinschaue, weil ich Hobbymäßig ebenfalls in diesen Bereichen aktiv bin. (Jetzt nicht auf die Diskussionen bezogen, weil ich nicht genau weis, ob esdort wwelche gibt oder nicht)
    Ich hoffe, man würde es sich nochmals überlegen, ob es nicht doch wert ist diese FanClubs erhalten zu lassen.
    Ich hoffe ich habe nicht gestört und wollte diesen Punkt nur einmal kurz anmerken ^^


    ~Adurna

  • Vielen Dank für euer Feedback, @Dusk und @Adurna.
    Wie Narime bereits gesagt hat, haben wir lange überlegt, solche Fanclubs auch weiterhin zu erlauben. Allerdings - und das ist vergleichbar mit Off-Topic-Bereichen - haben sich manche Fanwork-Moderatoren darüber beschwert, dass ein solcher Fanclub mit dem eigentlichen Bereich kollidiert und Inhalte deswegen an zwei verschiedenen Orten besprochen werden. Diese Art von Kampf um Aktivität wollen wir nicht und brauchen wir auch gar nicht. Zwar gab es auch Fanwork-Moderatoren, die nichts gegen einen solchen Fanclub hätten, aber wir wollen nun mal kein undurchsichtiges System, in dem keiner nachvollziehen kann, welche Bereiche erlaubt sind und welche nicht, zumal sich dieser Zustand mit wechselnder Moderation auch wieder ändern könnte. Daher haben wir entschieden, solche Fanclubs mit zu verbieten und zwar kollektiv.
    Um mal ein paar Beispiele für Themen zu nennen, die sich mit denen innerhalb eines Fanclubs überschneiden (könnten): Schreibt ihr per Hand, auf dem Computer, oder beides?, Euer Ziel beim Schreiben?, Euer Stil - damals und heute?, Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?, Wie vergebt ihr Namen?, Quell der Inspiration?, Wie seid ihr zum GFXen gekommen?, Eure Vorbilder?, etc.
    Allerdings besteht prinzipiell die Möglichkeit, bei der betreffenden Bereichsmoderation nachzufragen, ob man einen Fanclub eröffnen oder weitere Diskussionstopics in deren Bereich erstellen kann. Da diese Option momentan aber nicht wirklich bekannt zu sein scheint, wurde diese nun in die FAQ eingebaut.

  • Ich würde gerne wissen, ob es Möglich ist, das sich jemand den FC anschaut, bevor man ihn postet und sagt, was man vl noch anders machen kann, ich möchte nicht das er, nach so viel Arbeite einfach unter abgelehnt gespeichert wird, denn dafür mache ich mir nicht stundenlang, in den letzten Tagen die Mühe.

  • @Sternenflexxer: Denke einfach beim Entwerfen und Erstellen des Startposts an die Regeln des Bereichs, dann wird dein Fanclub nicht abgelehnt. Solange du also einen Fanclub über ein bestimmtes Thema von Pokémon (das es noch nicht gibt und außerdem genügend Gesprächsstoff bietet) eröffnest, sollte es keine Probleme geben, wenn du zusätzlich noch einige Tage mit der Gestaltung eines Startposts verbringst. Wichtig ist nur, dass du dich an die im Topic erwähnten Punkte hältst. Orientiere dich beim Schreiben an dem Guide oder an den bereits vorhandenen Fanclubs, falls du nach Ideen suchst. Theoretisch könntest du einen Fanclub auch gemeinsam mit einem anderen User gründen oder die zuständige Moderation nach ihrer Meinung zu deinem gewählten Thema befragen bevor du mit der Umsetzung beginnst.

  • Besser als @Noelia hätte ich es auch nicht formulieren können (danke, dafür an der Stelle).
    Wenn du eine Meinung haben möchtest, bevor du einen FC erstellst bzw. ihn veröffentlichen möchtest, dann kannst du dich gerne an mich oder @Ashrose wenden - wir würden die dann weiterhelfen. Im Bereich selbst musst du dich aber, wie bereits erwähnt, an die entsprechenden Regeln halten und wenn ein Startpost gegen diese verstößt, dann wird dieser auch leider nicht eröffnet.

  • Hallo @Ashrose und @Kräme
    Schon seit längerem geht mir die Frage durch den Kopf, was mit Off-Topic-Fanclubs passiert, deren Leiter länger als drei Monate inaktiv ist oder sich gar abgemeldet hat. Diese Frage betrifft in diesem Falle den Kaito Kid Fanclub von @KaitoKid und den Stuido Ghibli Fanclub von Sleepwalking, die sich inzwischen abgemeldet hat. In beiden Fällen sind die Mitglieder mehr oder weniger im Nachteil, selbst wenn sie nicht von großer Zahl gewesen sind. Besonders @Feuerdrache hat sich im letzteren sehr bemüht und aktiv gezeigt, sogar Mitglieder immer wieder zum Posten motiviert, obwohl das eigentlich durch den Leiter geschehen sollte. Ohne eine führende Hand, die den Startpost verwaltet und so auch neue Mitglieder aufnimmt, haben Fanclubs, deren Leiter nicht mehr in der Lage ist die Verantwortung zu übernehmen, keine Chance mehr, gerade wenn die Mitgliedszahl immer weiter sinkt. Besonders schade ist daher das Beispiel des Kaito Kid FC und des Studio Ghibli FC, da sie ja laut Regelwerk nicht mehr neueröffnet werden dürfen. Gibt es von eurer Seite irgendwelche Lösungsvorschläge für eine solch schwierige Situation?


    Liebe Grüße,


    eure Felii

  • Hallo liebe Moderation,


    ich möchte mich bezüglich der sinkenden Aktivität des Bereiches äußern und euch meine Meinung, was nicht funktioniert und was dagegen getan werden kann.


    Es ist leider nicht erkennbar, dass ihr etwas für den Fanclub-Bereich leistet. Beispielsweise


    • ...muss der Fanclub-Guide aktualisiert werden, da es bekanntlich keine Fanclubs mehr bezüglich anderer Spiele/Manga/Anime außer Pokémon gestattet sind.
    • ...ist der Beitrag von @Feliciá, der mehr als eine Woche hier steht, nicht bearbeitet worden.
    • ...muss die Fanclub-Liste noch aktualisiert werden. Dort sind Fanclubs aufgelistet, die seit Monaten in den Archiv verschoben worden sind.

    Das sind wirklich viele verheerende Punkte. Allerdings ist es einigermaßen verständlich, da du, @Kräme Globaler Moderator bist und dir die Zeit fehlt, obiges zu bearbeiten. Um den Fanclub-Bereich attracktiver machen zu können,


    • ...sollten ein oder zwei Forenhelfer eingestellt werden, welche die von mir gelisteten Problemen regelmäßig bearbeiten können.
    • ...sollte die Moderation etwas aktiver werden
    • ...sollten die internen Besprechungen nicht allzu lange dauern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Shabanuf

  • Hallo @Shabanuf.



    Zunächst einmal danke für dein Feedback. Wir werden uns sofort um einige deiner genannten Punkte kümmern, bitten jedoch auch um Verständnis, dass wir manchmal, auch aufgund unserer Privatleben, nicht immer sofort dazu kommen, bestehende Themen zu bearbeiten. Wir nehmen uns deine Kritik aber zu Herzen.



    Zu deinem Kritikpunkt jedoch, wir würden uns nicht um Feliciás Post kümmern, muss ich sagen, dass das nicht stimmt. Intern wird gerade bereichsübergreifend darüber diskutiert, da das keine Sache ist, die man mal eben so entscheidet. Wir kümmern uns um den Fanclubbereich, auch wenn das für Außenstehende nicht immer sofort sichtbar ist. Also würde ich bitten, bei solchen größeren Entscheidungen, die getroffen werden müssen, etwas Geduld zu haben.

  • Zitat von Ashrose

    ...,bitten jedoch auch um Verständnis, dass wir manchmal, auch aufgund unserer Privatleben, nicht immer sofort dazu kommen, bestehende Themen zu bearbeiten.

    Das ist absolut verständlich und okay! Was ich allerdings mit "die Moderation sollte aktiver sein" meine, ist, dass ich ihr euch nicht mit diversen Dingen unendlich Zeit lassen solltet. Der Guide wartet seit mehr als einem Jahr auf eine Aktualisierung und die Frage von @Feliciá wartet auch schon lange auf eine Bearbeitung. Und die Begründung, man habe doch noch ein Privatleben und deshalb bearbeiten wir es seit mehr als einem Jahr nicht, ist mir schleierhaft; mich dann noch um Geduld zu bitten, halte für ich dreist.


    Ich möchte nicht sagen, dass ihr eure "Arbeit" blöd erledigt, sondern nur, dass euch einige User unter die Arme greifen sollten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Shabanuf

  • Es ergibt allein schon aufgrund der Größe des Bereichs mit aktuell nach eigener Definition 16 aktiven Themen mMn keinen Sinn, noch mehr Kräfte darin zu investieren. Meiner Meinung nach sind sogar zwei Moderatoren für einen so kleinen oder klein gewordenen Bereich nicht einmal zwingend notwendig, zumal es keine regelmäßigen Aktivitäten wie Turniere, Wettbewerbe, Aktionen gibt, die im Falle eines Ausfalls Ersatz bräuchten.


    Der eigentliche Grund, weshalb ich poste: Zwölf Tage Wartezeit auf eine Feedbackantwort sind, soweit ich das immer noch grob überschaue, nicht unüblich. Da gab es vergleichsweise längere Bearbeitungszeiten in anderen Bereichen. Je mehr Leute an einem Bereich arbeiten, desto länger können sich ebenfalls die Diskussionen hinziehen, da alle Meinungen gehört werden. Mitarbeiter würden daher nicht zwingend diesen Umstand verbessern und Aktualisierungen können sie zwar vornehmen, aber umsetzen müssten sie die Moderation. Außerdem kann der Bearbeitungszeitraum auch davon abhängen, dass man hier und da Leute anschreiben muss, die nicht jeden Tag online sind oder nur per E-Mail-Benachrichtigung erreichbar.


    Ich kann daher - als Außenstehender - nicht nachvollziehen, was an den Punkten "verheerend" sein soll, zumal sie sich größtenteils auf unaktuelle Übersichtsthemen beziehen. Das ist meiner Ansicht nach nichts, was für den Bereich, dessen Benutzer und für die Aktivität überlebenswichtig ist und weitere Mitarbeiter notwendig macht.



    Auch wenn ich dem Bereich und dessen Existenz grundsätzlich sehr kritisch gegenüberstehe, möchte ich jedoch etwas loben, wovon vielleicht andere Bereiche sich etwas abschauen könnten: Nämlich das Suchen eines Leiters für eine Aktion unter den Benutzern, konkret beim Fanclub des Jahres 2015. Es hat sich zwar niemand gemeldet und es ist bei der Größe des Bereichs vielleicht nicht genau für diesen geeignet, aber die Idee finde ich an sich nice und könnte mir das in anderen Bereichen sehr gut vorstellen.

  • Hallo,

    Zitat von Rio

    Es ergibt allein schon aufgrund der Größe des Bereichs mit aktuell nach eigener Definition 16 aktiven Themen mMn keinen Sinn, noch mehr Kräfte darin zu investieren.

    Mit der Größe des Bereiches hat es nicht viel zu tun. Es ist nicht immer genau zu sagen, dass ein Bereich aufgrund der Themen wenige Moderatoren bzw. Forenhelfer benötigt. Es hat damit zu tun, wie viel Freizeit die Moderatoren für den Bereich aufopfern.



    Zitat von Rio

    Je mehr Leute an einem Bereich arbeiten, desto länger können sich ebenfalls die Diskussionen hinziehen, da alle Meinungen gehört werden.

    Das ist korrekt. Ein Vorteil hierbei ist, dass die interne Besprechung effizienter ist, wenn Mehrere daran teilnehmen. Dies ist vor allem für den Fanclub-Bereich, welcher nicht viele User hat, von Relevanz.



    Zitat von Rio

    Ich kann daher - als Außenstehender - nicht nachvollziehen, was an den Punkten "verheerend" sein soll, zumal sie sich größtenteils auf unaktuelle Übersichtsthemen beziehen. Das ist meiner Ansicht nach nichts, was für den Bereich, dessen Benutzer und für die Aktivität überlebenswichtig ist und weitere Mitarbeiter notwendig macht.

    Das ist sehr wohl verheerend. Durch Guides oder Listen, welche nicht aktualisiert werden, hat es den Anschein (Betonung liegt auf "Anschein"), der Fanclub-Bereich sei unprofessionell und ein Bereich, um der sich nicht gekümmert wird. Bei einem solchen Bereich möchte doch keiner Beiträge verfassen.


    Der Fanclub-Bereich ist mit dem Pokémon-Tauschbasar mein Lieblingsthema. Warum mag ich den Pokémon-Tauschbasars-Bereich? Ich mag es aufgrund der Professionalität; es wird in kürzester Zeit viel besprochen, neues eingeführt, etc. Warum mag ich den Fanclub-Bereich? Ich mag das Prinzip mit Leitern und den schönen Beiträgen. Sofern es noch an Professionalität gewinnen würde, wäre der Fanclub-Bereich sehr gut.


    Mit freundlichen Grüßen
    Shabanuf