Menschen klonen, sind wir ein Ersatzteillager?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Im Deutschunterricht haben wir das Thema "Klonen von Menschen" mal kurz angeschnitten. Und ich würde eure Meinung über das Thema gerne mal hören.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,244110,00.jpg]


    Wie einige schon wissen wurde schon geklont aber bisher nur an Tieren und anderen Lebewesen. Bestes Beispiel ist hier das Schaf Dolly. Dolly war das 1. Säugetier das geklont worden ist und somit ein Ebenbild der Mutter. Für das Klonen brauch man theoretisch nur ein Haar oder ein Teilchen der Haut um die DNS zu kopieren also könnten Wissenschaftler eine ganz normale Frau mithilfe der DNS erschaffen und sie würde ´sich selbst´ dann austragen.


    Durch das Klonen können aber auch enorme Vorteile entstehen, zB. können Paare die normaler Weise keine Kinder bekommen, 1 Kind bekommen aber das würde dann nur mit 1nem der Eltern verwand sein. Durch das Klonen könnten unheilbare Menschen geheilt werden, vielleicht sogar Aids könnte mithilfe vom Klonen besiegt werden, jeden Tag sterben 100. Menschen weil sie niemanden finden der einen zB. rechten Lungenflügel hat den der Körper nicht abstößt und durch das Klonen könnte man einen Embryo züchten der dem eigenen Organ 100% gleich ist und auch nicht abgestoßen werden kann, aber tötet man nicht damit ein Leben wenn man einen Embryo tötet um ein Körperteil zu bekommen und sind Klone dann nicht mehr als ein Ersatzteillager?


    Ich persönlich bin gegen das Klonen da durch Genmanipulation Wissenschaftler versuchen ein perfektes Wesen zu erschaffen, Gott alleine soll das Recht haben zwischen Leben und Tod zu entscheiden und somit nicht die Würde eines Menschen zu nehmen. Wenn Eltern ein Kind haben wollen aber keines bekommen können unterscheidet sich das eben (Therapeutisches Klonen - Reproduktions Klonen).


    Falls ihr Fragen oder Sonstiges habt könnt ihr sie gerne stellen.
    lg Ice.



    Anhang, Erklärung Klonen.

  • Ich glaube, dass es in der Zukunft von Klonen und Robotern nur so wimmelt.


    Ich hab einen Film mit Klonen im Fernsehen gesehen, "die Insel", in der menschliche Klone festgehalten wurden, nur die Reichsten sich einen Klon leisten konnten und wenn die Leute, die sich so etwas leisten können krank werden sollten, sie z.B. Organe austauschen konnten. Ich hätte nichts gegen Klone

  • Ich hätte etwas gegen Klone. Es ist einfach nur falsch. Jeder Mensch ist ein Individium, etwas Besonderes und Einzigartiges. Die Einzigartigkeit eines Einzelnen geht verloren und das Leben macht irgendwie keinen Sinn mehr.
    Ich bin auch dagegen dass man Tiere klont. Auch sie müssen wie Lebewesen und nicht wie Versuchsobjekte oder Materielles behandelt werden.
    Versteht mich nicht falsch: ich liebe Wissenschaften. Aber sobald Wissenschaft mit Moral und Ethik nicht mehr übereinstimmt kann nichts Gutes daraus erwachsen.

  • @*TK*: Wenn du "Die Insel" gesehen hast, dann solltest du ja das größte Problem kennen: Wer ist dann das Original und wer das Klon, sie sind ja exakt gleich. Und wenn dann dein Klon (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ein Verbrachen begeht, wie willst du dann beweisen, dass es dein Klon und nicht du gewesen ist? Ihr habt beide das gleiche Aussehen, die gleichen Fingerabdrücke, die gleiche Tonlage und sogar exakt die gleiche DNS.
    Bastet: Da könnte man dann auch gleich mit den Labortieren weitermachen. Die werden ja auch vorsätzlich (zur Forschung) getötet. Auch nicht gerade schön. Das Problem ist ja, sag das mal den Wissenschaftlern. Die werden nicht damit aufhören, bis es ein Gesetz dagegen gibt. Manch von denen hätten wahrscheinlich auch keine Skrupel "zur Forschung" einen Menschen zu töten. Schreckliche Welt.


    Zum Thema "Ersatzteil-Lager": Großer ethischer Konflikt: Punkt eins: Ist das "neu erschaffene" ein Lebewesen oder ein Ding, ein Gegenstand. Denn wenn man sagen würde das Klon (wobei der Artikel "das" schon so einen Hauch von Gegenstand und Minderwertigkeit hat) ein Lebewesen und der Art nach ein Mensch wäre, dann wäre es ja Mord, wenn man ihn töten würde um die Organe zu erhalten.
    Punkt zwei: Würde das nicht wieder ein Klassen-System erzeugen. Die Menschen, die nach Belieben über die Klone bestimmen und diese ungestraft töten dürfen. (Erinnert mich irgendwie an Sklaven.) Erstens würde das, insofern es keine Änderungen geben würde, gegen einen ganzen Haufen Gesetze zur Gleichstellung verstoßen.
    Meine Meinung: Wenn sie es schaffen einzelne Organe zu replizieren, okay. Aber nicht wenn sie dafür einen kompletten Menschen (ein fühlendes Wesen) "erschaffen" müssten. Das wäre doch unmenschlich -->Menschenrechte. Oder gäbe es dann eingeschränkte Klon-Rechte?


    NiKo

  • Oh man, oh man....
    Irgendwie sehe ich immer ein zweischneidiges Schwert.
    Nartürlich wäre es schön wenn man auf diese Weise Menschenleben retten könnte, aber die Moralischen voraustzungen wären ja Kastastropahl, vorallem gegenüber denn Klonen.
    Weder das Therapeutische Klonen, noch das Reproduktive Klonen wäre so ganz ohne moralischen folgen, denn: Wenn ich das richtig verstehe, wird dabei jemand zu 100% Genetisch "kopiert". Aber ein Charakter lässt sich in der Regel nicht einfach Kopieren. Selbst wenn wenn der Klon in genau der gleichen Umgebung aufwächst, ist es wahrscheinlich das sich ein vollkommen anderer Cahrakter Entwickelt. Soweit zur vermerhrung. Bei dem Thema Menschen zu klonen, um ihnen ein Organ zu entnehmen... nützlich wäre das auf alle Fälle, aber wieder: Das ist nicht Moralisch gegeüber dem Klon, welcher inzwischen sein eigenes Bewusstsein entwickelt hat. Außerdem würde es bei jemandem der aus Genetischen Gründen sein Organ verliert nicht funktionirern, da das fehlerhafte Organ einfach mit geklont würden werde.
    Ich persönlich wäre dafür, die Allgemeine Klon Forschung voran zu treiben, aber die möglichen folgen die daraus auf uns zu kommen würden, wären wahrscheinlich nicht so Positiv. :S
    @Blue_Ice: Wir sind kein Ersatzteillager, wir sind Menschen ;)

  • @*TK*: Wenn du "Die Insel" gesehen hast, dann solltest du ja das größte Problem kennen: Wer ist dann das Original und wer das Klon, sie sind ja exakt gleich. Und wenn dann dein Klon (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ein Verbrachen begeht, wie willst du dann beweisen, dass es dein Klon und nicht du gewesen ist? Ihr habt beide das gleiche Aussehen, die gleichen Fingerabdrücke, die gleiche Tonlage und sogar exakt die gleiche DNS.

    Deswegen haben sie die Klone auch festgehalten und falls dem Mensch etwas passiert ist, haben sie die Klone halt rangezerrt und die Klone waren ja auch größten Teils gefühlslos, so dass ein Ausbruch der Klone (fast) unmöglich war. Nur gab es leider eine Ausnahme.

  • Ich habe nichts gegen Klonen oder Gentechnik allgemein. Mit Gentechnik eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für den Menschen, sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Medizin. Durch klonen ist man in der Lage genetisch optimale Lebewesen über viele Generationen zu erhalten. Darin lag auch der Sinn am Klonschaf Dolly. In der Landwirtschaft sind hohe Erträge sehr wichtig. Viele Lebewesen können allein durch ihre genetische Beschaffenheit höhere Erträge erzeugen, als ein Tier was halt nicht so genetisch optimal ist. Problem ist bei einer natürlichen Reproduktion, dass gewisse, z.T. auch erwünschte Merkmale verloren gehen können. Dies umgeht man durch klonen, da man das Lebewesen eins zu eins reproduziert.
    Das Klone des Menschen später mal ein Ersatzteillager sein werden, wage ich zu bezweifeln. Der Mensch braucht sehr lange um sich zu entwickeln. Man könnte sicherlich in ein paar 10 Jahren einen Menschen klonen, aber aus dem Embryo wird man sicherlich nicht die Organe entnehmen um diese in einen Erwachsenen Menschen zu verpflanzen. Das liegt zum Teil daran, dass bei einem Embryo die Organe meist noch nicht vollständig entwickelt sind, zum einen glaube ich nicht, dass eine Embryonenlunge in der Lage ist, einen ausgewachsenen Menschen ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, da sie aufgrund ihrer Größe diese Leistung nicht erbringen kann. Ich gehe eher mal davon aus, dass die Heranzucht von Organen später mal im Bioreaktor oder ähnlichem erfolgen wird, aber das ist noch weite Zukunftsmusik. Aus medizinischer Sicht gibt es da noch das Problem, dass man manchmal nicht viel Zeit hat. Man muss eine Frau finden, die sich als Leihmutter zur Verfügung stellt. Der Muss man Eizellen entnehmen und in diese dann das genetische Material einpflanzen, dann muss es wieder in die Mutter transferieren, wo nicht 100%ig garantiert werden kann, ob das klappt, dann muss der Embryo noch heranwachsen, das dauert also ein paar Monate. Somit müsste man das mit vielen Frauen machen, was einen heiden Geld kosten würde. Klone als Ersatzteillager für Organe ist sicherlich was spannendes, aber praktisch schwer umsetzbar.

  • Ich habe nichts gegen Klonen oder Gentechnik allgemein. Mit Gentechnik eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für den Menschen, sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Medizin. Durch klonen ist man in der Lage genetisch optimale Lebewesen über viele Generationen zu erhalten.

    Ich finde klonen trotzdem schrecklich. Wie wärs z. B. einfach mal mit effektiven Umweltschutz, um bestimmte Tierarten zu erhalten? Das Tier hat doch keinen eigenen Charakter. Vielleicht würde es sogar leiden und hätte schlimme Krankheiten, wenn es aus irgendwelchen Zellen zusammengesetzt wird. Ich kenn mich ja mit Gentechnik nicht aus und will es auch gar nicht.


    Menschen klonen ist ja wohl das Abartigste, was ich mir vorstellen kann. Wie bei Tieren werden dann aus Gene Menschen entwickelt. Die ticken dann wie Roboter, haben keinen eigenen Charakter, aber vielleicht werden sie auch furchtbar böse, da sie ja keine Gefühle empfinden können. Keine Gefühle empfinden zu können wäre mitunter das Schlimmste. Geht mir bloß gaaaaaaanz weit weg mit der scheiß Klonerei!!! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Man kann es nicht vermeiden, früher oder später würde die Menschheit danach lechzen, zu klonen.
    Wenn man nun anhand etwas Spermas in einer alten Unterhose Isaac Newton klonen könnte, würde man es nicht machen? Oder andere große Männer, wie Volta, Linvoln oder Martin Luther King?
    Natürlich würde man es, selbst wenn es falsch wäre. Sie hätten ihr angesammeltes Wissen oder ihre erlangten Erfahrungen zwr nicht, aber trotzdem waren sie wichtige Männer in der Weltgeschichte.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass sowas nie passieren wird, zumindest werde ich es nie erleben.
    Es sei denn, ich werde wegen meinen Superkräften geklont... :hmmmm:

  • Ich halte nich viel vom Klonen und es ist meiner Meinung nach auch Quatsch. Jeder Mensch ist einzigartig. Klone sind ja eigentlich nur billige Kopien, vondenen man meinen soll, dass sie mit dem geklonten Mensch/Tier ähnlich sein sollen. Ich bin komplett gegen Klonen. Egal ob bei Mensch oder Tier, denn jedes Tier ist auch einzigartig und hat seinen ganz persöhnlichen Charakter, wie wir Menschen natürlich auch. Dann soll doch lieber die Menschheit austerben.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich halte Klonen auch für Schwachsinn. Ich meine jeder Mensch ist etwas besonderes und wenn man sie jetzt einfach klont dann gäbe es ja ein Haufen Menschen die gleich wären, die alle die Gleiche Meinung haben.
    Einfach nur billige Kopien :thumbdown:
    Und dann stell ich mir die Frage: "Wie kommt man auf so etwas?"

  • Klone wären eben keine identischen Kopien.. wenn dem so wäre, dann wären Zwillinge auch in jeder Hinsicht gleich, da sie zu Beginn ihrer Entwicklung genau die gleiche DNS haben.
    Deswegen: Die meisten hier liegen falsch. Beim Heranwachsen der Klone würden diese eine vollkommen eigene Persönlichkeit entwickeln und auch ihr Aussehen würde nicht genau dem ihres "Spenders" entsprechen. Würde die Erbinformation also die DNS nicht durch die Umgebung und durch persönliche Erfahrungen beeinflusst werden, hättet ihr recht.
    Ich bin allerdings trotzdem gegen Klone, es gibt schon genug Menschen auf dieser Welt, noch mehr wären fatal. Und wenn man sie nur zum Organspenden benutzt, wäre das unmenschlich, oder das, was Menschen so nennen aber selbst oft sind.

  • Ich würde schon sagen, dass das Klonen sehr gute Vorteile bringt und daher auch nützlich ist. Aber es ist auch irgendwie falsch, dass man künstlich Leben erzeugt, besser gesagt wissenschaftlich. Aber in vielen Hinsichten kann es der Welt helfen, zum Beispiel haben die Chinesen mal eine aussterbende Panda Art geklont, so dass sie wieder zahlreich vorhanden war. So können auch Organe für Menschen bereitgestellt werden um Leuten zu helfen. Natürlich ist es schon grausam einen Klon zu schaffen, der ja auch ein Lebewesen ist und ihn dann wegen den Organen zu töten. Im Klartext. Klonen ist hilfreich, aber unmenschlich! :(

  • ich selbst hab nix gegen klonen, finds sogar cool! (und das geht echt,ja? hab schon viel davon gehört, kanns aber nie so richtig glauben! :assi: ).
    meine mutter hat mir mal erzählt, das bei welchen in australien der hund gestorben ist und weil die so traurig waren, haben sie den klonen lassen!!! also ein bisschen verrückt is das ja schon, einfach jemanden zu klonen...

  • Ich bin absolut gegen das Klonen,denn klonen ist nicht gut man nimmt einfach jemand seine einzigkeit weg und auf einmal laufen hundert mal der gleiche Mensch herum was soll das dann noch für eine Welt sein indem niemand mehr einzigartik ist? Ich finde daher das klonen von Lebe wesen eigentlich nicht gut und das ist dann ja auch irgendwie ein Identitets klau wenn auf einmal noch jemand so ist wie du das ist doch nur dumm oder Sch****,daher sollte es verboten bleiben und nicht erlaubt werden.Jedoch würde ich das Klonen von Organen garnicht so schlecht finden,denn wenn jemand krank ist kann man dem jenigen helfen und so etwas dfinde ich oky,darum höchstens das Klonen von Organen erlauben,jedoch nicht von Lebewesen.Das ist meine meinung dazu und ich finde wir sind keine Ersatzteile!
    Lg.Manaphy

  • Also wir haben im Deutschunterricht mal ein Buch übers Klonen gelesen. Das hieß "Duplik Jonas 7". In dem Buch ging es um Menschen, die als Doppelgänger "gezüchtet" wurden. Also von jedem Menschen einen Klon. Wenn der "richtige" Mensch krank war oder sich verletzt hat, dann hat man einfach von diesen Klonen die Körperteile bzw anderes entnommen. Der Klon musste sich dementsprechend auch sehr gesund ernähren und viel Sport treiben, damit sie gesund bleiben und für ihren "Wirt" immer gesund sein können. Wenn die Klone dann mal gebraucht wurden, wurde ihnen z.B. der Arm amputiert und ihnen als eine Krankheit namens "Fraß" angedreht, damit die sich keine Gedanken machen, wieso die auf einmal keinen Arm oder kein Bein mehr hatten. Also das Buch war echt hart an der Grenze zu: völlig kranker Abfuck! Deshalb würde ich sowas nie unterstützen oder sowas, also ich finde klonen wirklich mist, weil erstens die Einzigartigkeit wie schon erwähnt hier, nicht mehr vorhanden ist und zweitens ist ja auch eine Frage der Ethik. Einfach mit der Natur zu spielen... Der Mensch erlaubt sich heut zu Tage alles, jez muss er sich doch nicht auch noch in die Natur einmischen oder?

  • Ich bin dagegen. Es würde nur noch mehr Menschen geben, was bringt sich das? Wenn paare keine Kinder bekommen können, dann können sie auch ein Kind adoptieren, denn beim klonen würde das doch so aussehen wie die Mutter/der Vater und wäre auch nur mit einem von beiden verwandt :wtf: . Jeder verliert seine Einzigartigkeit, außerdem ist es ein grober Eingriff in die Natur, das ist doch bescheuert. Vielleicht ist es gut wegen den Organen, aber vllt. gibt es ja auch noch nebenwirkungen dabei oder sowas... ich bin jedenfalls dagegen.

  • Zum Thema Menschen klonen kann ich nur ein Wort sagen: KRANK! Nichts anderes wäre das.
    Ich hoffe, dass es nie soweit kommt, möchte es bei der Dummheit dem Forscherdrang der Menschen aber auf keinen Fall ausschließen.
    Eine ganz andere Sache wäre es, z.B. aus Stammzellen neue Körperteile entstehen zu lassen. Dann könnte man die ganze Diskussion um Spenderausweise usw. vergessen. Die Organe wären perfekt für den jeweiligen Körper geeignet und es würde zu keinerlei Abstoßung kommen. Jahrelanges Warten auf ein Organ und danach ein lebenslanges Einnehmen von Medikamenten wäre plötzlich nicht mehr nötig. Betroffene wissen, wie das ist, wenn man Tag und Nacht auf den Anruf wartet und dann sofort in die Klinik muss.
    Dass es dann natürlich das Problem geben würde, dass Reiche sich ewig neue Organe einsetzen lassen würden um länger zu leben, ist mir dabei durchaus bewusst. Es gab schon immer eine bessere Versorgung für das entsprechende Geld, traurig, aber wahr.


    Mit genveränderten Lebensmitteln gibt es dann eben immer das Problem, dass am Ende niemand mehr weiß, was überhaupt in dem jeweiligen Produkt drin ist. Allergiker könnten damit wirklich Schwierigkeiten bekommen. Das sind so Sachen, an die man zuerst oft gar nicht denkt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es wird noch früh genug so werden wie in "Die Insel". Wir Menschen fühlen uns doch so oft überlegen wies nur geht. Ich bin gegen Klonen, und wenn Paare keine Kinder kriegen können dann sollen sie verdammt noch mal eins adoptieren, ins Kinderheim will doch eh keiner.
    Trotzdem wirds Klone geben, vielleicht legal, velleicht illegal, Menschen sind Egoisten und ich glaube ich würde mir auch lieber ein ERsatzteillager zulegen als zu verrecken.

  • Trotzdem wirds Klone geben, vielleicht legal, velleicht illegal, Menschen sind Egoisten und ich glaube ich würde mir auch lieber ein ERsatzteillager zulegen als zu verrecken.


    Aber es ist, für mich, etwas Anderes, ob man einzelne Orange zu medizinischen Zwecken "züchtet", oder ein Lebewesen komplett klont. Bei Ersterem geht es darum das Leben zu erhalten und man bildet nur einzelne Zellverbände nach.
    Schließlich gibt es jetzt schon ein Verfahren, in dem man Haut von einer Stelle entnimmt und im Reagenzglas züchtet, damit man sie auf verbrannte Stellen transplatieren kann.
    Sogar Herzen kann man schon züchten, aber das Problem dabei ist, dass sie noch nicht von selbst so schlagen, wie sie sollten.