Geregelter Ablauf des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr ist das Leben aufgebaut? 60

    1. Das Leben unterscheidet sich von jedem anderen (40) 67%
    2. Das Leben unterscheidet sich nicht von anderen jedoch ab zu schonmal (12) 20%
    3. Das Leben ist ein Zyklus der sich bei jedem wiederholt (8) 13%

    Also in der Sufu habe ich nicht gefunden dann mache ich diesen Topic mal auf.
    Also mir ist in der letzten Zeit mal aufgefallen das das Ganze leben eigentlich wie ein geregelter Zyklus ist unzwar wie folgt erst wird man Geboren,dann kommt man in den Kindergarten,Dann in die Schule,dann in die Arbeit.Dammit meine ich das das ganze leben doch ein abgestimmtes Uhrwerk ist immer aufstehn,dann die Arbeit erledigt,dann wieder schlafen geht,dann wieder aufsteht die Arbeit erledigt und wieder Schlafen geheh und das ist doch das ganze leben so bis man alt wird und dan stierbt.
    Ich wollte mal gerne eure meinung dazu wissen ob ihr findet das das Leben einen geregelten Rythmus hat oder nicht und weshalb ihr das findet und ob ihr das Leben vielleicht ganz andersieht und das es überhaupt keinen Zyklus für jeden Mensch gibt.Bite jedoch mit Begründung.
    Lg.Manaphy


    Zusätzliche Fragen aus diesem Post:

    Aber meine Fragen an euch wären:
    -Führt ihr ein organisiertes Leben,oder seid ihr "unberechenbar"?
    -Habt ihr euch schon mal dabei ertappt,wie ihr so gut wie jeden Tag den gleichen Tätigkeiten nachgeht?
    -Seid ihr zufrieden mit eurem Lebensstil?Oder würdet ihr gerne mal "die andere Seite" austesten?
    -Was denkt ihr von Leuten,die den anderen Stil leben? (Oh man,was für ein Langweiler./So eine Nervensäge.)

  • Theoretisch ist das was du sagst Manaphy garnicht so unfalsch. Man steht morgens auf, geht zur Arbeit kommt wieder, dann muss Hausarbeit (Wäsche waschen, Boden wischen usw.) erledigt werden, vielleicht noch mit dem Hund raus und dann nochmal Abendessen. Dann hast du vielleicht noch zwei Stunden für die Couch um fernsehen zu gucken und dann ist Schlafenszeit angesagt.
    Das ist eigentlich der Ablauf des Lebens, den man sich von einem normalen Bürger erwartet.
    Es gibt aber auch welche, die arbeitslos sind und kein Bock auf Arbeit haben, vielleicht sogar auf der Straße abhängen.
    Für den Arbeitslosen ist das ein Tag wie jeder andere. Jedoch gibt es zwei Theorien, die ich mir daraus vorstelle. Entweder er ist faul, oder bewegt sich und versucht was. Ganz einfach. Und der Penner - der lebt auf der Straße. Sein Tagesablauf ist sein Schicksal. Auf der Straße nach Geld betteln, Pfandflaschen suchen etc...das ist das einzige was er tut.
    Es gibt aber auch durchaus welche, die zu bequem für Arbeit sind und trotzdem keine Geldsorgen haben: die Reichen. Sie müssen nicht arbeiten, denn das nötigste tun ja die Diener. Sie lassen es sich gut gehn, soweit das Auge reicht.


    Dennoch möchte ich ein Arbeitsleben führen, einer für 6 bis 8 Stunden. Dann nach Hause kommen essen zubereiten, Hund gassi gehn, Kinder versorgen (alles was dazugehört), und und und.
    Genau so ein Leben wünsche ich mir. Natürlich mit Frau, Kinder und Haus dabei.Und ohne Geldsorgen.

  • Naja, aber man kann auch sein Leben anders gestalten. Ich meine Freizeitaktivitäten, wie Bergsteigen, Fahrrad fahren, etc. sind nicht bei jedem Menschen selbstverständlich. Auch das zu Schule gehen nicht! Es gibt Kinder die können sich keine Schule leisten und verbringen ein ganz anderes schlimmes Leben. Auch Kinder, die in solchen Ländern leben, in denen Hungersnot herrscht, die gehen sicher nicht jeden Tag zur Schule oder können ein paar Stunden vorm Fernseher verbringen! Das Leben ist für jeden ein wenig anders, es hängt davon ab in welcher Gesellschaft man geboren wird und auch wie man sein Leben lebt. Ob man jetzt, die ganze Zeit ein eintöniges Leben verbringt, oder ob man sich das Leben so gestaltet, dass es richtig Spaß macht, ist dem Menschen selbst überlassen. :)

  • Ich denke schon das, dass jeder sein Leben selbst gestalten kann aber ein Zyklus ist das Leben schon.
    Man kommt als Baby auf die Welt wird immer größer und zum Kleinkind, dann zum Kind, dann zum Jugendlichen, dann zum Erwachsenen und dann zum alten Mann.
    Und irgendwann stirbt man dann so wie jeder normale Mensch.

  • Ihr habt zwar schon recht ,das mann noch etwas anderes aus seinen Leben machen kann jedoch ist das Leben doch so Struktoriert ,das man geboren wird,dan ich den Kindergarten,dann in die Schule,dann in die Arbeit und dan in das alter.Klar hat man auch mal Freizeit,jedoch ist das Leben ein Zyklus der sich nicht Unterscheidet und die Freizeit aktivieteten sind eine einfache ablänkung davon,jedoch es das Leben einfach eine vorbestimmte Reinfolge die bei jeden gleich ist. Das Leben hat einfach diese Struktur und die kann man nicht Verändern,aber klar gibt es auch manchmal ausnahmen.Somit habt ihr alle schon recht,aber es bleibt normalerweiße immer die gleiche Struktur für jeden Menschen.
    Lg.Manaphy

  • Nettes Thema, muss ich schon sagen.


    Nun, dieser geregelte Kreislauf kann durch zwei Arten definiert werden. Für manche stellt dieser Ablauf eine gewisse Sicherheit dar, da sie sich geborgen und strukturiert fühlen. Sie leben jeden Tag mit einem Lächeln auf dem Gesicht und wissen, dass es so weiter geht.
    Nun gibt es aber auch Leute, die diesen Kreislauf als monoton empfinden und nach einer Weile in tiefe Trauer oder Verzweiflung fallen. Jeden Tag die selben Dinge, die selben Leute und die selben Aufgaben. Bei dem Gedanken, dass man dies sein Leben lang machen soll, verfallen manche eben in tiefe Depressionen.
    Die Leute sind eben alle grundverschieden und jeder findet seine Erfüllung woanders. Man muss selbst herausfinden was man für ein Mensch ist und wie man sein Leben leben will.


    Grüße

  • Sicherlich gleicht das Leben eins jedem dem eines zyklus. Dennoch unterscheidet sich jedes Leben von dem des Nachbarn.
    Schon damit angefangen in welches soziale Umfeld ich hinein geboren werde. Ob ich Geschwister habe oder nicht, ob meine Eltern verheiratet sind oder getrennt leben. Und genau so wird auch mein späteres Leben bestimmt.
    Bin ich gut in der Grundschule kann ich das Gym besuchen, bin ich nicht gut genug, bleibts eben beim Haupt- oder Realschulabschluss.
    Hab ich Abitur kann ich studieren, hab ich keins eben nicht.
    Durch diese Grenzen oder auch Freiheiten wird unser Leben bestimmt. Natürlich ist es, wenn man das Leben aller Menschen zusammen rechnet, ein Kreislauf. Aber dieser Kreislauf ist nicht unbestimmbar von jedem selbst.
    Ich kann selbst entscheiden, welchen Beruf ich wähle, wo ich wohnen möchte, mit wem ich zusammen alt werden will. In unserem Land ist dies möglich, in anderen leider nicht. Das einzige was ich nie bestimmen kann ist wann ich sterbe. Aber die gewissheit ist da, das wir alle irgendwann sterben werden und das führt uns zu dem Kreislauf.

  • Also ich glaube nicht, dass das Leben gleichzeitig auch ein Zyklus sein soll. Ich meine in den meisten Fällen ist es doch so, dass mindestens einmal im Leben etwas unerwartetes passiert. Womit man nicht gerechnet hat und dies passt dann wiederum nicht in den Zyklus rein. Meiner Meinung nach kann man deswegen auch nie das Leben so ganz genau planen, da es immer wieder etwas unerwartetes geschieht.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Also ich finde das bei jedem Mensch das Leben verschieden ist. Man kann ja nie wisssen, wann deine Uhroma stirbt, oder wann du einen Bruder bekommst. Jedes Leben ist vollkommen anders. Man kann ja sein Leben nicht planen, dass jetzt in einem Monat deien Mutter schwanger wird, oder in eienm Jahr wirst du mit einer Rakete fahren. Das kann doch niemand machen. Genauso wenig, wie man so leben will, wie ein anderer Mensch, z.B. will jetzt jemand, wie Britney Spears leben,er versucht auch die ganzen Slebstorde u.s.w. Also ich bin mir sicher, dass sowas nicht passieren kann. Der Zyklus ist bei jedem vollkommen verschieden, sonst waer es langweilig zu leben, weil man weiss, was danach kommt. Immer muss etwas unerwartetes geschehen, also soll jeder seine eigenen Gefuehle spueren, die die anderen nicht koennen.

  • Ja, mal wieder ein tiefgründigeres Thema wa xD


    Jo, also ich kann verstehen, was einige User hier schreiben - man kann im Leben nicht alles planen und voraussehen. Es gibt immer wieder Dinge, die nicht in den Lebensablauf passen, die man einfach nicht so erwartet hat. Und man kann auch einiges selbst bestimmen.
    Jedoch ist es schon so, dass ein gewisser Ablauf schon von vornherein besteht. Man wird geboren, wird älter, geht in den Kindergarten oder zumindest später in die Grundschule. Und nach der Schule macht man irgendwas berufliches. So ist es doch eigentlich geplant und ist auch bei den meisten Menschen so, würde ich mal sagen. Dieser Grundablauf ist festgelegt.
    Na klar kann man sich Hobbies aussuchen oder entscheiden, welchen Beruf man später mal ausführen will. Aber das widerlegt ja nicht den Grundzyklus.
    Es ist nur bei jedem verschieden, was genau er macht, welche Hobbies, welchen Beruf, wann er vielleicht eine Familie gründet usw. Im Endeffekt läuft es aber nicht bei jedem Menschen grundverschieden ab, gewisse Gemeinsamkeiten haben die Leben der Menschen eben. Zumindest wenn man jetzt zB von unserem Land ausgeht - in Afrika oder so läuft das Ganze natürlich anders ab.

  • ich glaube so was ähnliches habe ich schon in der Wahl zwischen unserer und der Pokemonwelt geschrieben...


    ich finde das leben ist i-wie zu normal (oh das mit den zeilen regt mich auf,weiß irgendjemand wie das weggeht?)


    wie schon im topic finde ich es geregelt und so...Manchmal frage ich mich,ob es vielleicht besser wäre irgendein wirkliches ziel zu haben,wo man sich wirklich anstrengen muss undzwar in allen bereichen.Wie z. B die Weltherrschaft..


    Ich weiß das klingt irre,aber ich finde es cool so ein ziel zuhaben,wo man planen muss,wo man was richtiges zutun hat und was nicht so gewöhnlich ist...Es macht mir Spaß pläne "auszuhecken",wie ich z.B. die Weltherrschaft bekomme,wie in so Filmen und Serien.....


    Fazit:Ich finde unser mein Leben ziemlich langweilig...Ich möchte ein richtiges Ziel haben,wofür ich mich anstrengen kann,wo ich auch mal was riskieren kann.Aus meiner Sicht hat TR aus dem Anime sehr viel mehr Spaß im Leben als ich... :sleeping:

  • Irgendwo hast du schon recht. Jedes Kind muss in den Kindergarten, dann Schule usw.Aber nur so etwas ist geregelt. Aber seine Zukunft muss man selber planen. Niemand kann kann bestimmen, was du wirst,wenn du mal groß bist. Das muss man selber entscheiden. Aber dann, wenn man sich entschieden hat, kommt die Arbeit und dann fängt alles so an, wie du gesagt hast....

  • ok manche sachen sind gleich: essen, schlafen, sich paaren und noch andere sachen
    aber trotzdem is jedes leben anders der eine macht was aus seinem leben und macht die schule zuende macht ne ausbildung und gründet eine familie und der andere versaut sein leben schmeißt die schule hin und lebt von harz4

  • ok manche sachen sind gleich: essen, schlafen, sich paaren und noch andere sachen
    aber trotzdem is jedes leben anders der eine macht was aus seinem leben und macht die schule zuende macht ne ausbildung und gründet eine familie und der andere versaut sein leben schmeißt die schule hin und lebt von harz4


    Sich paaren?
    I lol'd



    Naja, ich finde das ihr was wichtiges vergesst
    Es gibt millionen Kinder die nie zur Schule gehen werden, dieser hier beschriebene Zyklus trifft lediglich auf "fortgeschrittene" Länder zu
    Und ein Zyklus ist es sowieso nicht, denn man wird geboren und stirbt irgendwann
    Zyklus heißt aber das sich das wiederholt, also beinhaltet es das man wiedergeboren werden MUSS
    Okay, ich glaube an Wiedergeburt, habe aber keine Beweise und würde deswegen darauf keine Behauptungen aufbauen
    Es gibt zu viele unbekannte und unerwartete Einwirkungen als das diese Theorie funktionieren könnte
    Vor allem sterben genug Leute BEVOR sie alt sind

  • Naja, ich finde das ihr was wichtiges vergesst
    Es gibt millionen Kinder die nie zur Schule gehen werden, dieser hier beschriebene Zyklus trifft lediglich auf "fortgeschrittene" Länder zu


    Das dachte ich auch gerade. Und wenn man sagen würde, im grossen Ganzen ist der Zyklus bei allen gleich, denn wir werden geboren und sterben, muss ich sagen, finde ich, das stimmt nicht ganz. Denn nicht jeder wird gleich freunlich auf der Welt willkommen geheissen und nicht jeder stirbt natürlich(da schliesse ich auch Krankheiten mit ein). Die, die umgebracht werden, "beenden" ihren Zyklus ja nicht wie andere(das klingt jetzt sicher etwas doof ). Und ich meine, wie wir leben, was wir werden, hängt bis zu einem gewissen Grad auch von den Mitmenschen und den Erlebnissen mit ihnen ab. Denn, wenn z.B ein kleiner sensibler Junge dummerweise mit zwei Schlägerjungs in eine Klasse kommt, und dadruch so geprägt wird, dass er später selber kriminell wird, dann läuft sein Leben anders, als das der meisten, wäre er aber in die Paralellklasse gekommen und nicht verprügelt worden jeden Tag, wäre er vielleicht ganz anders geworden...nur ein Beispiel und dass muss auch gar nicht so sein, ich meine nur, es kan so oder so laufen und es hängt von so vielem ab...also denke ich, jeder Zyklus verläuft anders und auch ein wenig per Zufall. noch zu einem meiner Vorposter: Auch Essen ist nicht bei allen gleich: denn viele haben gar kein Essen. Ich denke, ein gewisser Zyklus ist bei vielen ähnlich, aber eben nur bei einem gewissen Durchschnitt.


    An den Ersteller des Themas: wirklich eine gute Frage :pika:


    ~Spunky

  • Zitat von "Rief"

    Zyklus heißt aber das sich das wiederholt, also beinhaltet es das man wiedergeboren werden MUSS


    Ohohoho, Nietzsche right into your face!


    Zitat

    Nun sterbe und schwinde ich, würdest du sprechen, und im Nu bin ich ein Nichts. Die Seelen sind so sterblich wie die Leiber.
    Aber der Knoten von Ursachen kehrt wieder, in den ich verschlungen bin, – der wird mich wieder schaffen! Ich selber gehöre zu den Ursachen der ewigen Wiederkunft.
    Ich komme wieder, mit dieser Sonne, mit dieser Erde, mit diesem Adler, mit dieser Schlange – nicht zu einem neuen Leben oder besseren Leben oder ähnlichen Leben:
    – ich komme ewig wieder zu diesem gleichen und selbigen Leben, im Grössten und auch im Kleinsten, dass ich wieder aller Dinge ewige Wiederkunft lehre, –
    – dass ich wieder das Wort spreche vom grossen Erden- und Menschen-Mittage, dass ich wieder den Menschen den Übermenschen künde.
    Ich sprach mein Wort, ich zerbreche an meinem Wort: so will es mein ewiges Loos –, als Verkündiger gehe ich zu Grunde!“


    Extra abgetippt!

  • Wie, geregelter Ablauf? Was ist denn dann mit den Leuten, die gar keinen Kindergartenplatz kriegen, die in der Schule genug failen, um da ohne Abschluss rauszugehen, hinterher keine Arbeit haben usw.? Ist, wie ich finde, mal wieder ein wunderbares Beispiel für die (imho wahre) Weisheit, dass nichts im Leben sicher ist außer der Tod. Und manche sind auch schon tot, bevor sie geboren werden, also ist die Sache damit eigentlich durch. ;) ;D Dieser sogenannte "geregelte Ablauf" hier ist nur eine nichtverbindliche Richtlinie für ein Leben mit möglichst wenig Ärger, die einem von der ganzen Gesellschaftsmaschinerie eingetrichtert wird. Ein Problem hab ich damit nicht, aber das irgendwie vorherbestimmt, gottgegeben oder sonstwie zu nennen, geht zu weit. Das ist auch nichts anderes als der typische Ameisenlebenslauf: Geboren werden, helfen den Hügel aufzubauen, (den Hügel zertreten kriegen,) sterben, vergessen werden, ...

  • Ich muss Fatum zustimmen, hätte ich nicht seine Aussage gelesen, wäre ungefähr bei mir das gleiche rausgekommen. Nun um auch etwas zu sagen, in einen geregelten Ablauf wird man nicht geboren, man muss selber entscheiden wie man sein Leben aufbaut und unterhält. Die Gesellschaft sieht den Lebnsablauf von Schule, Arbeit, Heirat etc. als normal aber schlussendlich, kann gibt es keine wirkliche, gesetzlich oder historisch festgelegte Lebensweise. In 50 Jahren kann das Bild eines normalen Lebens ganz anders aussehen. Explizit gilt auch, dass der im Thread gennante Lebenszyklus von den Meisten Menschen als der sinnvolste, und erfolgreichste sprich auch bestmögliche geshen wird um ein anständiges Leben zu führen. Zuletzt sei gesagt, dass der Instinkt des Menschen nach Arbeit, bis auf einige Aussnahmen, dafür sorgt das sich viele Menschen in einen wie vom Threadersteller genanten "Lebenszyklus fügen um auch in etwa ihre Ziele und Wünsche zu erreichen, sprich eine Familie, ein Haus, Arbeit etc, und um diese Ziel zu erreichen, muss man wiederum die Schule besuchen etc, woraufhin wir nun bei einem anderen Zyklus angelangt wären.

  • Meinst du den geregelten Ablauf eines normalen Menschen? Es gibt da ja auch noch Ausnahmen. Leute, die nicht zur Schule gehen können, ihre Eltern verloren haben und auf der Straße leben. Oder "Stars" die den ganzen Tag nur verwöhnt werden und so. Dieser Ablauf kann sich jedoch noch ändern. Damals ging es den Leuten viel schlechter als heute, als noch Krieg herrschte und Deutschland noch in West und Ost geteilt war. In 50-100 Jahren, kann sich dieser Ablauf wieder verändern. Am Ende gehen dann vielleicht Roboter für uns in die Schule oder auf die Arbeit und wir bekommen dann nur noch den Lohn/die Zensuren gut geschrieben. Wer weiß? Der "normale Ablauf" eines Menschen, der in guten Verhältnissen lebt, ist mit dem Ablauf im Startpost zu vergleichen.

  • Es gitb schon einen Rhythmus, allerdings ist der nicht bei jedem Menschen gleich. Ich stehe jeden Tag um halb sieben auf, esse ein Müsli, mache mich für die Schule fertig und fahre fünf Minuten mit dem Rad hin, hocke 6 oder 8 Stunden in der Schule, komme heim und mache Hausübung, dann gehe ich zum PC, gehe raus oder vertreibe mir einfach die Zeit, schau am Abend fern und geh dann schlafen. So, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das jemand genau das selbe macht wie ich? ;) Außerdem gibt es auch Ausnahmen, ich mache ne Woche Urlaub am Strand, fahre mit Freunden wohin, etc. Und mit der Zeit regelt sich der gewöhnliche Zyklus auch, zum Beispiel wenn man Umzieht oder wenn man die Schule beendet.