Was sind wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ob wir wirklich existieren?
    Was, wenn alles was wir kennen, nur ein Traum ist?


    Ich habe vor kurzem erst mit meinem Freund darüber geredet und seit dem lässt mich dieses Thema nicht mehr los.


    Was ist, wenn nur ich existiere und ich eigentlich die ganze Zeit schlafe oder noch nicht mal auf der Welt bin und mir nur ein Bild von der Welt erschaffe, so wie ich sie gerne hätte. Was ist, wenn ich nicht existiere und eigentlich nur eine Figur in einem Roman oder einem Spiel bin. Woher wollen wir wissen, dass wir wirklich existieren, dass wir wirklich fühlen, denken oder sehen? Was mach uns alle so sicher, ein Teil einer existierenden Welt zu sein?
    Oder was ist, wenn eigentlich alles kleiner ist als wir es kennen? Vielleicht sind wir nur eine kleine Luftblase in einem Aquarium sind, die eigentlich nur kurz existiert und wir uns die Zeit nur anders vorstellen? Jeden Moment könnste diese Blase platzen. Woher wollen wir wissen, dass die Welt wirklich so ist wie wir sie kennen oder wie wir sie uns vorstellen?


    Was denkt ihr darüber?
    Wie stellt ihr euch eure Existenz vor?


    Also ich bin mir nicht sicher, ob ich das bin, was ich glaube dass ich bin. :patsch:

  • Es gibt so ein lustiges Intro bei den Simpsons, in dem am Anfang auf Homer gezoomt wird, dann immer weiter rein, man sieht die DNS und man kommt in immer kleinere Schichten, irgendwann kommt eine Schicht, die sieht so aus, als wäre da die Milchstraße, hunderte male, dann wird zu Erde gezoomt, man sieht Homer und der sagt: WooooW


    Wenn es nach Matt Groening geht, könnte es also durchaus sein, dass das Universum wie wir es kennen nur ein winziger Teil eines Menschen ist, welcher aber auch nur ein winziger Teil (...)


    Man kann viel über die eigene Existenz nachdenken, aber man sollte sein Leben genießen und es einfach Leben ohne sich größere Gedanken zu machen :)

  • hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Ich denke Leute wie du und ich denken zu viel. Denn darüber nachzudenken ob wir wirklich existieren oder nur eine Spielfigur sind oder in einem Traum gefangen sind regt und dazu an nochmehr zu denken was ausserhalb des "Traumes" ist und wie wir wirklich sind, wie ich denke eine sehr komplizierte Angelegenheit. Ein Grund dafür das wir existieren ist das Empfinden von Schmerz, etwas das nicht exisitert kann keinen Schmerz sowie keine Gefühle empfinden. Andererseits sind wir keine normale Lebensform also wäre es durchaus anzunhemen das wir in einer Traumwelt sind, da es fast unmöglich ist das ein Lebewesen ohne besondere Waffen einen Planeten erobert. Würden wir also, wie angenommen, nur in einem Traum leben wären wie ja in einer anderen Welt ein existierendes Wesen, zum Beispiel ein Alien und das würde dann noch mehr Stoff zum Denken geben. Wenn ich mir die ganze Sache so ansehe, denke ich, wir sollten weniger denken!


    MFG

  • Wenn die Welt wirklich nur eine Art "Traum" wäre, die wir uns so erschaffen, wie wir sie gerne hätten... dann wären manche Dinge in meinem Leben aber definitiv nicht passiert. Es gibt einfach Situation, die echt schmerzhaft sind und einem echt den Boden unter den Füßen wegreißen und allein das ist für mich der Beweis einer wirklichen Existenz.


    Ich habe nur manchmal apathische Momente, wo ich alles um mich herum nur noch wie einen Traum wahrnehme, wo ich einfach das Gefühl habe von allem ganz weit weg zu sein. Manchmal steigert sich das auch soweit, dass ich durchaus schon manchmal ohnmächtig geworden bin und einfach komplett weg war. Das passiert aber meistens in speziellen Situationen und aus bestimmten Gründen. In dem Moment hab ich dann aber tatsächlich das Gefühl, dass die ganze Welt eigentlich irgendwie nicht real ist, sondern eher wie ein Traum oder pure Fantasie.


    Aber das sind nur Ausnahmen.
    Ich wüsste nicht, warum die Welt nicht so existieren sollte, wie wir sie sehen.
    Es gibt ja auch genug Leid und Elend auf der Welt, wenn das alles gar nicht real wäre, müsste man ja auch spielend etwas dagegen unternehmen können.


    Allein die Fähigkeit Schmerz, Freude, Liebe, Hass, Zorn, Trauer, etc. zu empfinden ist für mich eigentlich der Beweis, dass ich existiere.
    Ich hab bisher auch nie drüber nachgedacht, dass es anders sein könnte, wenn ich ehrlich sein soll ^^

    @Nerymon:
    so gehts mir auch des öfteren, nur bin ich deswegen noch nicht ohnmächtig geworden, musste nur zum arzt, weil meine eltern meinten dass es nicht normal aus und stell dir vor, der arzt hat was gefunden :thumbdown:


    Tatsächlich? Endlich treff ich mal Jemanden, der sowas kennt XD.
    Was hat der Arzt denn gefunden, wenn man fragen darf? Ich will aber nicht neugierig sein, geht mich ja eigentlich nix an.
    Ich war deswegen schon öfter beim Arzt, 2 oder 3 mal wurde der Arzt sogar Zeuge davon, weil es in der Praxis passierte (ich hab das generell irgendwie nur, wenn viele fremde und viele Menschen um mich rum sind). Der Arzt hat aber nicht's gefunden... außer einem Eisenmangel lol.


    Aber seltsam ist es schon... ein ganz komisches Gefühl, kann man in Worten kaum beschreiben.

  • Erst mal, ich mag das Thema^^
    Also früher, wo ich noch so in der Grundschule war oder im Kindergarten, hab ich auch an sowas gedacht. Was, wenn wir alle nur in einem "Puppenhaus" leben, un dwir irgendwie von irgednwas gesteuert werden? Oder wir quasi ein Traum sind von irgendjemanden, der ewig schläft? Okay, das hab ich wo ich klein war gedacht, aber jetzt weis ich auch net mehr wirklich^^
    Und falls uns irgendjemand steuert, find ich dieses Wesen schreckich, weil es sich ansieht wie haufenweise Menschen leiden, das Teil kann doch echt ne normal sein -.-
    Aber ich muss auch oft darüber nachdenken, wieso ich existiere, aber irgendwie wird mir dann immer schwindlig, wenn ich daran denke, wie es wäre, wenn es mich nicht gäbe. Aber dass ist wieder ein anderes Thema, aber so was ähnliches^^
    Ausserdem ist mir schon oft so was Deja-Vu (oder wie man dis schreibt^^) passiert, da wird mir immer voll schwindlig, einmal wär ich da fast zusammen gebrochen. Apropo Deja-Vu... das komtm einem doch sop vor, als ob man das schonmal erlebt hat oder? Bei mir kann das iwie gane sein, vllt hatte ich ma ein früheres Leben, weil ich bin mit meiner familie Vor über nem jahr in die Schweiz gewogen und siet dem hab ich immer diese Schwindelanfälle. Aber ich glaub zum Artzt gehn brauch ich deswegen nich^^

  • zu Nerymon:


    Das Gefühl kenne ich auch, das kommt bei mir aber nur bei totaler Übermüdung oder wenn ich grade ein extremes Deja-vu hatte.
    Irgendwie finde ich das Gefühl sogar angenehm, da kommt es mir so vor, als würde die Zeit im Zeitraffer vergehen und ich würde mich von woanders steuern.


    Nja das sind halt so sachen die passieren, ich finde alle denken viel zu weit, auch die Entstehungstheorien.
    Wie gesagt, lebt euer Leben :D

  • Lol, an das hab ich noch überhaupt garnie gedacht.


    Ich glaube schon dass wir wirklich existieren, also dass die Welt wirklich die Welt ist wovon wirklich echte Menschen leben.


    Denn man weiß ja, dass rundumm überall Weltall ist und dass es andere Planeten gibt und alles, da gibts dass ja fast garnicht dass man nur eine Luftblase währ. Und so eine starke Zeitverkrümmung kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin.
    In einem Roman? Lol. Wie sollte dass denn gehen, da währ das Romanbuch ja unendlich dick xD
    Ich hab mir früher manchmal vorgestellt dass ich ein Hauptcharakter von einem Game Boy Spiel bin (Jaja das war für mich ne Katze) doch ich kann mir nicht vorstellen dass wir nur in einem Computer sind und von anderen Lebewesen sozusagen gesteuert werden.
    Aber für sowas mach ich mir keine Gedanken , wir sind wie wir sind und auch wenn die Welt und das Universum nur ein kleiner Käfer in der WIRKLICHEN Welt währen, währe dass auch egal, weil niemand irgendwie Schaden nimmt oder so. Undenkbar für mich~

  • Jetzt bringe ich wieder etwas Fernsehen mit rein :)


    Eine South Park Folge, in der die Erde nur eine Fernsehsendung irgendwelcher Außerirdischer ist =)
    Könntet ihr euch das vorstellen, dass wir einfach nur gemacht wurden zur unterhaltung?


    Als beispiel könnte man sagen, eine Familie die durch alle Generationen live im Fernsehen ausgetrahlt wird, alles was sie machen, kommt im TV.


    Abstrakte Idee, aber ich mag sie :)

  • Einige hier möchte ich bitten, den Spam zu unterlassen, denn es würde mir widerstreben, ein durchaus philosophisches Thema - das Philosophischste überhaupt, um genau zu sein - zu schließen. Bitte postet nur, wenn ihr auch etwas zu sagen habt, danke.


    Zum Thema... Ich habe das Buch 'Sofies Welt' gelesen, das sich auch um solche philosophischen Fragen dreht. Es fängt mit der Frage "Wer bist du?" an und dann kommt "Woher kommt die Welt?"... das Buch zieht sich durch die ganze Welt der Philosophie, bis man erst ganz am Schluss erfährt, dass die Hauptcharaktere lediglich Spielzeuge in der Hand des Autors waren. Wirklich toll das Buch, lest es mal wenn euch sowas interessiert. Es ist von Jostein Gaardner, oder so ähnlich - über Google müsstet ihr es ziemlich schnell finden, denn es wurde sehr von den Kritikern gelobt, ist aber auch sehr anspruchsvoll und nichts, das man innerhalb eines Tages durchliest.


    Dann gibt es noch diese 'Alles nur ein Traum' - Theorie, die ich habe. Wie bei The Legend of Zelda, als man auf dieser Insel strandet und dann erfährt, dass man nur weg kann, wenn man den Windfisch weckt... Wer weiß, vielleicht sind wir alle nur Figuren in einem Traum des Windfischs?

  • zum leben gibt es viele fragen.
    Wie ist es wenn man Tot ist? Das kann keiner Beantworten...


    Sind wir wahr? Auch das kann niemand beantworten...


    Aber wenn das alles ein Traum oder so wär, würde ich schon längst in Japan sitzen und Tee schlürfen. Wir können nicht fliegen. Wir können nicht im Meer auf dem Grund tauchen und ohne irgentwas als Hilfsmittel Atmen. Mit Pokemon etc haben wir uns alle Träume erfüllt was wir uns wünschen aber nicht können.
    Wär das alles nur ein Traum würden wir auch nicht sterben...in Träumen stirbt man nicht...


    diese frage kann niemand beantworten, man kann nur darüber diskutieren...



    mfg Eisi

  • Ich glaube nicht, daß alles nur ein Traum ist. Denn wir führen ja so ziemlich ein normales Leben. Und es ist ja noch keiner aus Träumen so schnell erwacht.
    Aber ich selbst habe mir da noch keine Gedanken gemacht. Also ich wäre auch nie so sicher drauf gekommen. Ich habe mir eher Gedanken gemacht, was alles vor der Welt war. Gab es Gott schon? Wenn nicht, was gab es dann? Als wenn wir in soeine Art Spiel sind und später dann alles wieder aufhört und alles nochmal von vorne beginnt. Also warum haben wir alle nicht so weitergelebt wie es vorher war, warum gibt es diese Welt nur?
    Darum denke ich, daß es kein Traum ist. Denn mir scheint's so als wenn wir eben hier leben, wo alles anfängt und auch ein Ende hat und daß immer so weiter geht. Aber irgendwie macht mich daß total verrückt! Wenn wir immer wieder aus dem Traum aufwachen und es dann wieder losgeht. Daß verstehe ich selbst nicht. Ein Traum kann daß wohl schlecht sein, denn ich glaube jeder Mensch ist der, den es wirklich gibt. Und wenn es einen gibt, dann kam man es auch ausnutzen und was draus machen. Also kein Traum.
    Aber ich weiß es auch nicht, vermute ich nur!

  • Auch ich glaube nicht, dass alles nur ein Traum wäre. Die meisten wissen ja, dass man in den Träumen kein Schmerz etc. fühlen kann. Also wenn man nun spätestens im richtigem Leben Schmerz erleidet, weiß man, dass dies auch kein Traum sein kann. Natürlich wäre es auch sehr Schade, denn alles wofür man hart gearbeitet hat, einfach nur ein Traum sei.
    Allerdings gibt es auch wiederum Träume, von denen man mal gern würde, dass sie Realität werden. <3

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ein Traum ist es bestimmt nicht. Sonst würde man nicht fühlen können usw. Es gibt einfach so viele Sachen die ungeklärt sind. Gibt es andere Wesen im Weltall? Was passiert nach dem Tod, wird man als ein anderes Tier wieder geboren? Die meisten Fragen kann man leider nicht beantworten, da Tiere leider nicht sprechen können.
    Ein Traum ist das alles warhscheinlich nicht.

  • Naja sehn wir es so.Die Erde ist einer der schlimmsten Planeten seid es die Menschen gibt...Ich denke das wir NICHT von der Natur erschaffen sind.
    Da wir sie Zerstören.Aber wer hat gesagt das es kein Traum ist ? Manchmal sind Träume auch die Realität in sich.Träume ist das einzige was UNS am leben erhält.Ohne Träume können wir nich leben.Daher sollte man mal Fragen Warum Leben wir Menschen überhaupt.Wir haben es eigentlich nich verdient zu Leben.Wenn wir mal an das denken was wir haben,und an das denken was wir dafür alles zerstört haben.Wer weiß ob es nun ein Traum ist oder die wahre Realität ?.Es gibt so viele Geheimnisse auf dieser Welt die wir nie lösen können weil wir die Antworten ZERSTÖREN.Manche sagen es gäbe ein Paridis auf dieser Erde...Da liegt ihr Falsch..Das Paradis wäre die Erde wenn wir Menschen aussterben würden.Wenn aber Träume keine Gefühle haben,warum träumen wir dann.Vieleicht bestehen Träume ja nur aus Gefühlen.Hm...Aber um ehrlich zu sein weiß niemand was ein Traum ist...

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Naja sehn wir es so.Die Erde ist einer der schlimmsten Planeten seid es die Menschen gibt...Ich denke das wir NICHT von der Natur erschaffen sind.
    Da wir sie Zerstören.Aber wer hat gesagt das es kein Traum ist ? Manchmal sind Träume auch die Realität in sich.Träume ist das einzige was UNS am leben erhält.Ohne Träume können wir nich leben.Daher sollte man mal Fragen Warum Leben wir Menschen überhaupt.Wir haben es eigentlich nich verdient zu Leben.Wenn wir mal an das denken was wir haben,und an das denken was wir dafür alles zerstört haben.Wer weiß ob es nun ein Traum ist oder die wahre Realität ?.Es gibt so viele Geheimnisse auf dieser Welt die wir nie lösen können weil wir die Antworten ZERSTÖREN.Manche sagen es gäbe ein Paridis auf dieser Erde...Da liegt ihr Falsch..Das Paradis wäre die Erde wenn wir Menschen aussterben würden.Wenn aber Träume keine Gefühle haben,warum träumen wir dann.Vieleicht bestehen Träume ja nur aus Gefühlen.Hm...Aber um ehrlich zu sein weiß niemand was ein Traum ist...


    das ist auch mal eine sehr gute ansichtsweise ^^
    so hab ich darüber noch nicht nachgedacht, ist aber ein guter ansatz und ich glaube, dass das noch viel tiefer geht ...
    jetzt bin ich wieder am Grübeln.


    ja, es stimmt, wir zerstören die Welt, wir vergasen sie, wir holzen alles ab.
    Aber das schlimme ist, das alles wäre nicht notwendig um zu überleben. Würden wir alle auf minimum Leben, könnte die erde auch zum paradies werden, auch wenn wir nicht aussterben. aber es ist ein Ding der unmöglichkeit. Niemand will das. Ich auch nicht.

  • "Ich habe alles gelernt, was es zu lernen gibt. Ich war überall, wo ich hätte sein können. Ich weiß alles, was es zu wissen gibt. Ist da sonst nichts mehr?" Provisorisches Zitat von James T. Kirk (Star Trek: Der Film)
    Vielleicht kennen von euch ein paar denn Film "Horten hört ein Hu". Da geht es um eine ganze Welt die nur in einem Staubkorn existiert. In einem LTB gibt es eine Geschichte, in der die Welt und alles was existiert, nur ein Traum eines einem Monster war. In einer Folge aus Star Trek DS9 wird die Die Frage gestellt, ob nicht das ganze Universum nur eine Idee eines Schriftstellers ist. Der Jenseits der Sterne seine Romane schreibt.
    Ich Kenne nicht viele Leute die sich mit solchen Themen befassen, geschweige denn sie verstehen. Aber macht es denn einen Unterschied? Ob wir jetzt wirklich existiern, nur ein kleines Staubkorn sind oder in einem Traum existieren. Wir haben Probleme und das nicht wenige. So nach dem Motto: "Rettet die Welt" So manch einer wird dann sicherlich fragen: "Warum sollte ich? Wenn die Welt doch gar nicht Existiert." So, aber worauf stehst du dann gerade? Alles was ich sagen will, ist das es keinen Unterschied für uns machen würde. Selbst wenn wir "Nur" in einem Traum Existieren würden, wer würde deswegen schon Selbstmord begehen? Das Leben wird seinen gewohnten Gang weiter gehen. Ein Beispiel:
    11.12.2012
    Mann: "Morgen wird die Welt untergehen, darum werde ich mich heute Umbringen!" Anderer Mann: "Aber was wenn Morgen die die Welt nicht Untergeht?"
    Dann Leben wir halt in einem Staubkorn, das hindert uns doch nicht daran, das Leben zu Genießen! :)

  • Hätte mir gar nicht gedacht, dass sich so viele Leute darüber Gedanken machen...naja, auch egal, Unwissenheit tut selten gut. Seit es den Menschen gibt geht es bergab mit der Welt. Bis vor "kurzer" Zeit war das ja noch nicht so schlimm, aber seit wir wissen wie man Nuklearwaffen und Verbrennungsanlagen bastelt wird alles viel schlimmer (bin selbst kein Freund der Technologie). Ich schweife zwar gerade etwas ab, aber wenn es einen Gott geben sollte, dann würde ich wohl meinen, dass der den Menschen nicht deswegen erschaffen hätte :dos: . Jedenfalls mache ich mir oft darüber Gedanken, ob es uns gibt und in erster Linie, ob es EUCH gibt...kann ja nicht wissen, ob ihr nur ne Einbildung von mir seid^^. Vielleicht sind wir auch nur eine Einbildung von irgendjemanden, bilden uns ein etwas Besonderes zu sein (@ alle ohne Selbstbewusstsein: Ihr seid was gaanz Besonderes xD), bilden uns ein Emotionen spüren zu können, bilden uns sein ein Teil der Welt zu sein. Aber sind wir das wirklich? Das werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren, wenn wir wirklich vom Universum erschaffen worden sind. Sollte man eine Überlieferung von irgendeinem uralten Volk finden, in dem die Wahrheit stehen soll, werden das sicher viele glauben, würde sich nur fragen: Von wo wissen sie es denn? Eine genaue Antwort werden wir wohl nie bekommen, wir können nur spekulieren. Ach ja und: Im Traum kann man auch etwas fühlen. Von daher wäre diese Idee nicht ausgeschlossen, aber fragt sich nur wie wir auf etwas so Komplexes kommen und vor allem: Was ist die Wirklichkeit? Gibt es überhaupt eine Wirklichkeit? Ist DAS die Wirklichkeit? Wer weiß...

  • Naja ich denke das sich jeder darüber Gedanken macht was wir sind und wieso man gerade Lebt.Jeder sollte auch das Recht bekommen es zu erfahren.Aber die Fragen kann man nich beantworten.Nichmal die Logik kann das.Naja das in jedem Staubkorn auch leben herrchen kann ist durchaus wahr.Aber das Staubkorn selbst...Lebt das denn nich auch ??Oder leben wir selbst nich in einem staubkorn?Doe erde ist so klein anstatt das große weltall..Naja mich interesieren diese Themen eben...(schreibe auch schon zum zweitenmal rein)

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Wow, und ich hab immer gedacht, ich wäre annormal, dass ich mir darüber Gedanken mache... Aber das sind ja echt viele hier...
    Die Traum-Theorie ist auch einer meiner Gedanken... Was ist, wenn wir das alles nur träumen? Und wenn wir tot sind, wachen wir wieder auf. Irgendwann vergessen wir alles, schlafen wieder ein und dann geht das Ganze von vorne los. Viele Filme handeln ja (unbewusst?) davon, was wir sind und was wir sein könnten. Es gibt so viele Theorien, eigentlich zu viele. Wie soll man da noch durchblicken? Ich bin ja der Meinung, dass die Traum-Theorie stimmen KÖNNTE... Ohne jede Gewähr. Vielleicht bilden wir uns wirklich alles nur ein, wo dann wieder die Frage wäre, wie wir uns das einbilden können - wenn wir es uns einbilden, müssen wir ja schließlich existieren...
    *seufz* Alles sehr kompliziert...
    mglg, Banana

  • Was ist wenn wir nur das Lieblings RPG von Gott sind, lol.
    Find die Diskussion ja leicht übertrieben, das wir existieren ist bewiesen, sonst könnten wir nicht in dem Feld agieren wie wir es tuen. Selbst wenn wir nur Imaginär sind, was ist damit schon D:
    Hab noch nie einen Menschen gesehen der plötzlich zerplatzt ist weil er aus einem ewigen Traum aufgewacht ist. Und selbst wenn wir eben nur träumen, dann träumt ja jeder von sich selber, bzw. jeder von einem anderen. Lal. *WirresZeugLabber* Hätte damit also auch kein Problem, solange niemand in meinen Traum eindringt und versucht mich zu manipulieren... Rofl :D



    ot: 100BTs w00t!