Mario Kart Wii

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kennt es, zu jeder Nintendokonsole kommt der passende Mario Kart Ableger. Da darf die Wii, die ohnehin oft genug als Partykonsole abgeschimpft wird natürlich nicht fehlen!


    Evolution statt Revolution


    Statt das Fun Racer Genre aufzukrempeln, setzt Mario Kart Wii auf altbewährtes. Eins riesige Auswahl an Nintendocharaktären, viele aberwitzige Karts und seit neuestem auch Bikes. Wie man es von Nintendo gewohnt ist, werden diese Bikes hervorragend in das Gameplay integriert.
    Neu ist zudem das Trick-System. So kann man durch einen ausgeführten Trick beim Sprung über eine der vielen auf den Kursen verteilten Sprungschanzen einen Mini-Boost aktivieren.
    Dafür wurde das Mini-Boost-System bei Drifts verändert. Nichtmehr durch mehrmaliges hin- und herlenken während des Drifts wird der Turbo aktiviert, sondern jetzt nur noch durch Driftdauer. Dadurch ist das Snaking, welches vor allem bei Mario Kart DS wichtiger Bestandteil des Spiels war, sehr viel schwerer, wenn nicht gar unmöglich. Viele wird es freuen, andere wiederum ärgern.
    So weit zu den Neuerungen.



    Das Wii Wheel fest im Griff?


    Das Wii Wheel, das dem Spiel beiliegt ist eine Art Lenkradform, in die man seine Wiimote stecken kann und so, wie mit einem Lenkrad Mario Kart steuern kann. Die Steuerung so funktioniert nach etwas Eingewöhnungszeit auch recht ordentlich. Spieler, die höchste Fahrleistungen benötigen setzen liber auf eine alternative Steuerungsmöglichkeit: Wiimote+Nunchuk, Classic Controller oder Game Cube Controller.
    Mit diesen alternativen Steueurngsmöglichkeiten ist die Kontrolle punktgenau, so dass die auswahl bloß eine Wahl der Ergonomie und Bequemlihkeit ist.



    Crazy Courses


    Neben 16 klassischen Strecken aus den Vorgängern, die etwas abgeändert wurden (größtenteils durch zusätzliche Sprungschanzen), bietet Mario Kart Wii wieder 16 hervorragend designte und äusserst fantasievolle Kurse.
    Die Strecken bieten wie gewohnt jede Menge Abkürzungsmöglichkeiten und andere Finessen, die man erst mit der Zeit lernt.



    Heiz der Wii ein!


    Mario Kart Wii ist technisch solide - nicht mehr, nicht weniger.
    Die Grafik ist in gewohnter Mario Kart Manier äußert farbenfroh und absolut sauber, aber wenig spektakulär. Der Sound kommt über Midi-Gedudel und ein paar Sprachsamples der Charaktäre nicht hinaus.
    Das Spielgeschehen läuft dafür absolut flüssig ab ohne Ruckeleinlagen.



    It's-a Mii!


    Mario Kart Wii glänzt mit hervorragender Mii-Unterstützung.
    So kann man seine eigenen Miis als Fahrer benutzen und auch die größe und das Gewicht, das man beim Erstellen des Miis gewählt hat, haben Auswirkungen auf die Gewichtsklasse im Spiel.
    Aber nicht nur das. Auch viele Randbebauungen und Werbeplakate werden mit allerlei Miis aus dem Mii-Kanal geschmückt. So hat die Sphynx beispielsweise mal den Kopf der Freundin oder auf dem Springbrunnen tanzt die eigene Mutter mit dem besten Kumpel.
    Absolut vorbildliche Nutzung der Mii-Funktion!



    Mit dem Kart rund um die Welt...


    Wichtiger Bestandteil von Mario Kart Wii ist natürlich der Onlinemodus.
    Dieser ist für Nintendoverhältnisse sehr gut gelungen. Zwar gibt es keine Headset-Unterstützung (oder ein Headset für die Wii), aber ansonsten lässt sich nicht meckern.
    Lediglich die Freundescodes sind der altbekannte Klotz am Bein.
    Online lassen sich Rennen gegen zufällige Gegner fahren mit bis zu 12 Spielern gleichzeitig. Hierbei dauert es nur wenige Sekunden, bis man vom Server einem laufenden Spiel zugewiesen wird, wo man auch nur bis zum Ende des aktuellen Rennens warten muss und sofort einsteigen kann.
    Selbiges gilt auch für die Wettkämpfe wie die altbekannte Ballonbalgerei.
    In beiden Modi startet man mit je 5000 Punkten. Durch gute Platzierungen gewinnt man Punkte hinzu, durch schlechte Platzirungen verliert man Punkte. Eine durchaus motivierende Variante der Online-Stats. Zudem wird man so oft gleichstarken Spielern, sprich Spielern mit ähnlicher Punktezahl, zugewiesen.
    Natürlich kann man auch mit Freunden spielen. So kann ein Spieler einen Raum eröffnen und Freunde können beitreten. In diesem Raum kann man dann zumindest über vorgefertigte Kommentare kommunizieren. Der Raumleiter legt dann letztenlich die Rennregeln fest.
    Der eigentliche Clou ist aber, dass man sofort sieht, wenn einer der Freunde gerade ein Online-Rennen bestreitet. So kann man sofort diesem Rennen beitreten und zusammen mit einem Freund spielen.
    Hervorragend ist zudem, dass man zu zweit im Splitscreen an Online-Rennen teilnehmen kann.
    Der Onlinemodus kommt ohne große Lags ausund läuft sehr flüssig. Negativ fallen lediglich die Nintendoserver auf, die gelegentlich überlastet sind, so dass man aus einem Rennen gekickt wird oder gar nicht erst verbinden kann.



    ...oder doch nur im eigenen Wohnzimmer


    Die unumstrittene Stärke eines Mario Karts ist der Multiplayermodus im Splitscreen. Mario Kart ist nicht umsonst das Spiel, bei dem aus Freunden schnell Feinde werden.
    Nirgends erlebt man so ein Wechselbad der Gefühle. Man taumelt zwischen Schadenfreude und purer Wut hin und her.
    Dafür istnicht zuletzt durch die wilden Items gesorgt. Die Einstellungsmöglichkeiten für den lokalen Multiplayermodus sind zudem sehr umfangreich.
    Lediglich der Singleplayermodus ist mal wieder mit Vorsicht zu genießen. Im Vergleich zu den Vorgängern muss man nun schon mehr Erledigen als nur alle Grand Prix zu gewinnen, um alle Fahrer und Karts freizuspielen. Allerdings ist kein wirklicher Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch zu erkennen. Lediglich die fiesen Item-Attacken der Gegner sind auf höheren Stufen öfter.



    Mario Kart Channel


    Mit Mario Kart kann man sich auf seinem Wii Menu den Mario Kart Kanal installieren. Mit diesem Kanal kann man eigen Bestzeiten mit der von Freunden und der ganzen Welt vergleichen. Kann Geistdaten online stellen und gegen die Geister anderer Spieler antreten.
    Zudem werden hin und wieder Wettbewerbe von Nintendo veranstaltet, bei denen man sich mit der ganzen Welt messen kann.





    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • huhu ihr Lieben,
    also ich finde Mario Kart Wii eugtl. echt gut:
    ->es hat eine gute grafik
    ->viele neue und auch echt geile strecken
    ->die strecken haben geile versteckte streckenabschnitte
    ->und dir kart-auswahlis auch geil xD
    nicht so gut:
    ->wenn man kein wii-wheel hat, ist man aufgeflogen,
    denn ich finde, dass es mit dem wii-wheel viel cooler- und einfacher ist.


    Ich hoffe ich konnte euch behilfreich sein
    ~ Nagga

  • Mario Kart ist ein weiterer guter Ableger der Mario Kart Reihe, mir sagt das mitgelieferte Lenkrad auch nicht zu, aber dies liegt vermutlich daran, das ich bisher immer an den Konsolen einen Kontroller in der Hand hatte, jedoch habe ich auch ein weiters Spiel mit dem Plastikaufsatz ausprobiert und auch da war ich dieser Steuerungsmethode nicht sehr überzeugt, davon einmal abgesehen ist Mario Kart Wii genau das was ich von dieser Serie erwarte, witzige Kurse, tolle Karts, eine Menge an Items die ich meinem Gegner um die Ohren pfeifen kann und nicht zuletzt der Mehrspielermodus der auch online Nutzbar ist.
    Mario Kart Wii ist ein sehr guter Fun Racer und eignet sich besonders für Kinder und Leute denen es nicht um Realismus geht.

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Gameplay
    Das Steuerungssystem mit Lenkrad ist super, man kann aus vielen Karts wählen. Aber eines hätte ich da zu bemängeln. Es sind die Items. Während bei den alten Mario Kart-teilen zu 90% der Fahrskill entschied, muss man bei MKWii größenteils Glück mit Items haben, um durchzukommen. Und manchmal habe ich den Anschein, dass die Bots total aufgepusht sind, was Items betrifft. Der Stachi-Panzer kommt viel zu oft, und dann meistens nur, wenn der Spieler gerade erster ist. Das ist einfach total schlecht, dieses Glück. Außerdem finde ich die Motorräder zu owerpowert. Die stellen die Kart echt in den Schatten. Das finde ich persönlich enttäuschend. Die Strecken fand ich aber sehr gut, wobei manche mit schon etwas enttäuscht haben. Trotzdem wie immer mit Action und Fun.
    13/20


    Sound
    In Ordnung. Hab zwar schon bessere Tracks gehört, aber die Musik ist in Ordnung. Gibt jetzt nichts schlechtes, aber perfekt ist es auch nicht. Der Sound der Charaktere finde ich leider nur mittelmäßig.
    11/15


    Grafik
    Ganz in ordnung, wie immer bei Mario. Nur haben mich einige Texturen nicht so geflasht. Es ist ganz okay. Aber nicht perfekt
    12/15


    Gesamt: 36/50
    befriedigend (3)


    Fazit: Ist für mich leider bisher das schlechteste Mario Kart.

  • Also ich fand Mario Kart für die Wii sehr gut besonders der online Modus hat mir sehr geafallen die Musik war sehr gut besonders die Strecke namens Regenbogen Boulevard hat mir von der Musik her sehr gut gefallen aber sonst hat mir die streiche überhaupt nicht gefallen weil sie einfach zu schwer war die Grafik war im großen und ganzen ok nur sehr schade fand ich es so viele Fehler in den Strecken gab besonders in dieser. Strecke wo man. Durch ein Kaufhaus gefahren ist .das Spiel war im grasen und ganzen ok es waren aber leider Nr ach Cups und das fand ich etwas mager aber die Wettkämpfe waren wiederum sehr unterhaltsam und spaßig besonders das mit den Ballonen im online Modus hat mir sehr viel Spaß gemacht aber das mit den münzen hat mir nicht so gut geafallen aber das ist auch nur Geschmack Sache

  • Mir hat das Spiel persönlich leider gar nicht gefallen, und das obwohl ich eigentlich jeden anderen Teil mag.


    Pro:
    - Gute Streckenauswahl
    - Große Auwahl an Charakteren und Fahrzeugen
    - Schicker Soundtrack
    - Interessante Items


    Contra:
    - Ohne Lenkrad ist das Spiel zumindest für mich kaum bis schwer spielbar
    - Ab 100 cc ist das Spiel wirklich bockschwer, finde ich zumindest.
    - Rote Panzer sind immer noch selten dämlich und treffen einen Gegner sehr oft nicht, selbst wenn dieser nur ein paar Meter vor einem ist (schießen dann lustig vorbei)
    - Manchmal wird man von Sachen getroffen die gar nicht da sind (unsichtbare Hindernisse?)
    - Fahrer einer unteren Gewichtsklasse können einen immer noch wegrammen, obwohl man natürlich schwerer ist wie diese 8|
    - Ein wenig die Wand streifen wird mit einer kompletten Ausbremsung statt einer leichten Verlangsamung "belohnt"
    - Verschiedene Hindernisse treffen einen obwohl man sie nur ganz minimal streift (Z.B. Autos oder Kettenhund)
    - Bananen werden sehr oft gelegt, obwohl man diese eigentlich werfen wollte (trotz drücken der richtigen Tasten)
    - Sterne bekommt man mittlerweile fast gar nicht mehr, aber die Gegner schon? (Habe in 4 Cups vielleicht 2 Sterne gehabt, und das obwohl ich sehr oft hinten lag.)
    - Als erster bekommt man alles ab (Gut, ist an sich kein Fehler und normal. Aber dennoch frustrierend wenn kurz vorm Ziel ein Blauer sowie Roter Panzer und dann noch ein Blitz einschlägt. Fand das in den vorgherigen Teilen etwas besser).


    Alles in allem überwiegt hier Contra ganz klar, was ich echt schade finde.