The Legend Of Zelda: Majora's Mask
ZitatAlles anzeigenGenre: Action Adventure
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Erscheinungsdatum: 3. April 2009 (Original 17. November 2000)
System: Wii Virtual Console (Nintendo 64)
Spieler:1
USK: 12
The Legend returns...
Zwei Jahre nachdem The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time auf dem Nintendo 64 eindrucksvoll seinen Einstand feierte, legte Nintendo mit Majora's Mask nach. Das Spiel, das lange unter dem Arbeitstitel Zelda Gaiden bekannt sah sich hohen Erwartungen ausgesetzt, da es sehr fraglich war, ob es an seinen genialen Vorgänger anknüpfen konnte.
Nachdem Link Hyrule vor den Klauen des fiesen Ganondorf gerettet hatte, machte er sich auf eine Reise, um einen alten Freund zu besuchen. Auf seinem Weg nach Hause aber wird er von Horrorkid, der sich in Begleitung der beiden Feen Taya und ihrem Bruder Tael befindet, überfallen und ihm wird seine Ocarina der Zeit und sein Pferd Epona geklaut. Auf der Verfolgung des Horrorkids stürzt Link in die surreale und verwirrende Parallelwelt von Termina. Sogleich wird er von Horrorkid in einen Deku verwandelt. Bei seiner weiteren Flucht lässt das Horrorkid allerdings seine Fee Taya zurück. Gemeinsam mit dieser macht sich Deku-Link nun auf, seine wahre Gestalt, seine Ocarina und Epona zurück zu erlangen. Hierbei trifft er sehr schnell auf einen merkwürdigen, wandernden Maskenhändler, der ihm erklärt, dass er seine wahre Gestalt zurück erlangen kann, wenn er seine Ocarina wieder findet. Im Ausgleich will er lediglich, dass Link ihm die Maske von Majora bringt, die ihm von Horrorkid geklaut wurde.
Es bleiben 72 Stunden...
In Unruhstadt, dem Zentrum von Termina angekommen, wird Link sehr schnell klar, dass er nur sehr wenig Zeit hat. Der Mond scheint auf Termina hinabzustürzen und so bleiben lediglich 72 Stunden Zeit. Diese 72 Stunden im Spiel entsprechen 72 Minuten in der Realität.
Trotz dieses drohenden Zeitlimits, das wie ein Damoklesschwert (oder eben wie der Mond) ständig über einem schwebt, hat man im Spiel selber kaum Zeitdruck. Sobald er seine Ocarina zurück erlangt hat, kann Link mit der Hymne der Zeit zurück zum Anfang der 72-stündigen Zeitschleife reisen. Hierbei verliert er jedoch gesammelte Rubine, Bomben, Pfeile etc., lediglich wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Waffen und Masken bleiben erhalten. Auch Fortschritte in Quests gehen gänzlich verloren. Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein, wann man die Hymne der Zeit spielt. Durch das zurück reisen in der Zeit speichert man auch automatisch sein Spiel. An zusätzlichen Eulenstatuen, die über Termina verteilt sind kann man auch Quick-Saves anlegen, ohne dass man in der Zeit zurück reist, so dass man auch mal ein Quest unterbrechen kann, ohne es von vorne starten zu müssen.
Durch leichtes abwandeln der Hymne der Zeit lassen sich die Ballade des Kronos und die Hymne der Zeit im Wind spielen. Durch erstere wird der Fluss der Zeit stark verlangsamt, so dass man etwa das Dreifache an Zeit zur Verfügung hat. Durch die Hymne der Zeit im Wind kann man sehr schnell einen halben Tag vergehen lassen.
Sehr früh erhält man auch das Notizbuch der Bomber, in das automatisch alle wichtigen Ereignisse mit Uhrzeit und Ort eingetragen werden. So weiß man für spätere Quests z.B. wann man welche Person wo treffen kann oder etwas erhält.
Es wird sehr schnell klar, dass der Fokus von Majora's Mask auf der Zeit als zentrales Spielelement ruht. Diese wird allerdings weniger als Zeitlimit sondern vielmehr als Zeiteinteilung verwendet. So basieren die (extrem vielen!!!) Sidequests in Majora's Mask darauf, dass man oft weiß, wann man wo was machen muss. Da ist das Notizbuch der Bomber das perfekte Nachschlagewerk. Dadurch, dass sich der 3-Tages Ablauf immer identisch wiederholt, kann man so Stück für Stück vieles über die Tagesabläufe der Personen lernen und dies sinnvoll nutzen. Auch bei der Lotterie kann man so die Lottozahlen erfahren und bei wiederholtem spielen den Jackpot mit dem erworbenen Wissen leicht knacken.
apokalyptische Zustände in Termina
In Unruhstadt herrschen schon von Beginn an chaotische Zustände.So steht der Karneval der Zeit an und die Handwerker bereiten die Feierlichkeiten vor, während die Stadtwache die Evakuierung der Stadt wegen des eintreffenden Mondes plant. Zwischen diesen Fronten steht ein ratloser Bürgermeister. Zudem sind Darsteller aus dem ganzen Lande in der Stadt um am Karneval aufzutreten. Unrhstadt ist immer sehr lebendig und an jeder Ecke lauert ein neuer Charakter, der eine wichtige Rolle spielt oder eine interessante Geschichte besitzt. Während bei OoT viele Charaktere lediglich ein paar Textboxen mit einem mehr oder minder knackigen Spruch besaßen, hat in MM nahezu jeder Charakter eine Anbindung zu einem (Side-)Quest oder zumindest eine sehr interessante Hintergrundgeschichte.
Majora's Mask benötigte seinerzeit im Gegensatz zu Ocarina Of Time ein Nintendo 64 Exppansion Pak, eine Arbeistspeichererweiterung, die vor allem für die detaillierteren Umgebungen, aber auch etwas höhere Auflösung nötig war. Die VC-Version läuft wie alle VC-Versionen von Nintendo 64 Spielen bei 800x600 und somit noch einmal besser als das Original. Auch die technischen Probleme der Version, die man auf der Zelda Collector's Edition für den Game Cube vorfand, sind in der Virtual Console Version behoben, so dass der Sound absolut perfekt ist.
Majora's Mask hat dennoch ein klein wenig mit der Technik zu kämpfen, so dass das Spiel hin und wieder ein bisschen ins Stocken kommt, was sich allerdings nicht allzu störend auswirkt.
Viel zu tun
Im Vergleich zu Ocarina Of Time besitzt Majora's Mask deutlich weniger Dungeons, dennoch etwa den selben Spielumfang. So glänzt das Spiel mit extrem vielen und extrem abwechslungsreichen Sidequests. So halten sich nervige Such- und Sammelquests wie Beispielsweise 100 Skulltullas sehr dezent in grenzen, stattdessen gilt es für nahezu jede Maske ein kleines Quest zu erfüllen und auch die Herzteile sind oft mit umfangreichen Quests verbunden. Gerade die Herzteile sind deutlich mehr als in OoT, da es zwar weniger Dungeons (also weniger Herzcontainer) gibt, aber man dennoch alle 20 Herzen bekommen kann.
Um das Spiel perfekt durch zu spielen wird man so beim ersten Mal locker 40 Stunden beschäftigt sein. Die Spielzeit kann man allerdings sehr verkürzen, indem man sich Komplettlösungen besorgt. Viele der Quests basieren eben darauf, dass man die Bewohner Terminas und ihre Gewohnheiten kennt, so dass man doch oft etwas länger braucht, bis man ein Quest schafft.
Die Story wird zudem wunderbar erzählt und die Athmosphäre wechselt zwischen beklemmend und beeindruckend und ist noch einen Tick intensiver als in OoT.
Fazit
Majoras Mask ist ein hervorragender Titel, der leider etwas neben Ocarina Of Time untergegangen ist. Vollkommen zu Unrecht, wie ich finde, denn das Game spricht gänzlich andere Werte an. Während OoT groß und weitläufig ist, eine Vielzahl an Dungeons bietet und sehr episch daherkommt, ist Majoras Mask mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattet. Die vielen Charaktere, die nahezu alle auf OoT entsprungen sind, aber in Termina eine gänzlich andere Rolle spielen sind alle dermaßen lustig und tiefgründig, dass MM deutlcih weniger steril wirkt als OoT. So ist die Interaktion mit den Vielen Charakteren hier im Mittelpunkt und die Dungeons rücken fast schon in den Hintergrund, dabei müssen sich die Dungeons nicht verstecken. Mit dem Dungeon im Ikana Canyon besitzt MM wohl eines der schönsten Dungeons der Zeldageschichte.
Wer Majora's Mask noch nicht spielen konnte oder es auf dem Nintendo 64 (wie sehr viele) erfolgreich ignoriert hat, abgeschreckt durch das Zeitlimit oder sonstige Gründe, sollte bei der VC-Konsole Version unbedingt zugreifen. Majora's Mask bietet im Vergleich zu anderen Zelda-Titeln ein erfrischend anderes Erlebnis, das man unbedingt erlebt haben sollte.
Für mich persönlich ist Majora's Mask neben Terranigma für das Super Nintendo das beste Videospiel aller Zeiten.
ZitatGrafik: 94% - Mit das Beste, was man auf dem N64 sehen kann
Sound: 97% - Bekannte Musikstücke und neue Kompositionen, die einfach nur wundervoll sind
Gameplay: 98% Zelda at it's best! Die Masken sind eine hervorragende Ergänzung und die Bosskämpfe hervorragende
Gesamteindruck: 98%