Aus aktuellem Anlass, da GTA IV fast eine Woche erhältlich ist, habe ich mir gedacht, mache ich doch mal einen Testbericht zu Rockstars neuem Gangsterepos. In den folgenden Kategorien gehe ich auf die wesentlichsten Spielelemente ein, und beschreibe sie.
Grafik
Eine der größten Erneuerungen von GTA IV - die Grafik. Hatte man bisher immer die Burnout-Engine von Cryterion (Burnout) verwendet, hat man jetzt eine ganz neue Engine konzipiert - die sogennante Euphoria-Engine. Und sie macht sich sofort in den ersten Spielminuten bemerkbar. Der Comik-Look den sie hervorruft, sieht einfach fantastisch aus. Nie sah ein GTA-Teil bis dato so gut aus. Vorallem die Charaktermodelle, insbesondere die Gesichter sind sehr gut gelungen. Ein weiteren Punkt den die Grafik erstklassig darstellt, ist die Stadt. Liberty City sieht seinem reellen Vorbild New York sehr ähnlich. Egal, ob die Skyline oder Sehenswürdigkeiten wie die bekannte Freiheitsstatue, oder das Empire State Building - alles sieht sehr glaubwürdig und detailreich aus. Allerdings fallen schon gelegentlich technische Schwächen wie die Textur, oder das altbekannte Ruckeln etwas ins Gewicht. Aber im großen und ganzen ist die Grafik - nicht zulecht durch die Rechenpower von PS3 und Xbox 360 hervorrgerufen - auf ganz hohen Niveau.
Soundtrack
In GTA IV gibt es sehr viele neue Radiostationen und dementsprechend auch viele Songs sind auch vorhanden. Insgesamt ist der Sountrack wieder erstklassig - die Songs der verschieden Radiostationen sind abwechslungsreich und passen zur jeder Situation. Wenn man das Spiel pausiert, ertönt langsam der Titelsong des Spiels. Nähmlich der Track "2 Kaiser" von dem Rapper Seryoga. Einer meiner Lieblingtracks, die im Spiel vorkommen. Lediglich machne Radio-Moderatoren nerven mit ihrem Gerede, aber in diesem Fall kann man Aushilfe schaffen, in dem das Steuerkreuz entweder nach links oder nach rechts bewegt und einen neuen Song auswählt. Insgesamt ist der Soundtrack auch im neuen GTA wirklich herrvoragend ausgearbeitet und manche Songs bieten Ohrwurmgarantie - zumindest bei mir.
Steuerung
Auch die Steuerung wurde etwas verbessert. Autos zum Beispiel, steuern sich jetzt viel anspruchsvoller als in den Vorgängern. Aber nach kurzer Zeit hat man die Steuerung gut verinnerlicht. Die Sixaxis-Steuerung der PS3 hat Rockstar meiner Meinung nach völlig verhauen. Am Anfang des Spiels führt einen das Spiel in eine Art Tutuorial-Mission ein, wo man alle Fortbewegungsmittel wie Autos, Boote oder Helicopter ausgiebig testen kann. Insbesondere die Steuerung der Helicopter ist dermaßen ungenau, dass das eigentliche Fliegen fast unmöglich macht. Aber auch die Steuerung der Hauptfigur wurde verändert. So läuft der Protagonist im normalen Gang, wenn man den linken Stick nach vorne drückt. Erst wenn man den x/a zusätzlich drückt, spurtet Niko Bellic. Gerade bei Schießereien wurde die Steuerung sinnvoll verbessert: Drückt man R1/rechten Trigger lehnt man sich an eine Wand, oder an einen Gegenstand der Deckung bietet. Dann kann man entweder blindlinks um die Ecke ballern, oder gezielt einen Feind anvisieren. Man kann sagen, dass sich die Steuerung gerade in diesen Momenten sehr an Uncharted: Drakes Schicksal oder Gears of War orientiert. Aber lieber gut geklaut, als schlecht selbst erfunden.
Gegner haben jetzt auch mehrere Trefferzonen, die man nach belieben anvisieren kann. Aber die Steuerung weist auch Mänmgel auf: Das Zielen ist nach wie vor - gerade bei mehreren Gegnern - eine ziemliche Tortur. Die Steuerung ist immer noch nicht perfekt, aber schon besser als in GTA San Andreas.
Präsentation/Atmosphäre
Liberty City ist riesig. Wenn man das erste mal die Stadt erkundet, findet man sich in einer völlig einen Welt wieder. Dort streiten sich zwei Leute, dort macht der Straßendienst seine Arbeit und dort jagt der Cop den Gangster. An jeder Ecke ist Leben vorhanden - keine Viertel gleicht dem anderen, jeder NPC (Non Playing Character) ist anders gekleidet und hat einen anderen Körperbau. Die einen sprechen einen Ghetto-Slang und die einen gebrochen Englisch. Und jeder NPC hat ein anderes Verhalten. Schlägt man einem grundlos ins Gesicht, wehrt dieser sich. Andere zum Beispiel rennen vor Angst davon. All diese Abläufe sind genial und man fühlt sich tatsächlich in einer richtigen Großstadt.
Multiplayer
Ich konnte ihn nur mal ganz kurz antesten, aber mein erster Eindruck ist wirklich gut. Es gibt insgesamt 15 Modis. Ich hatte kurz "Deathmatch" angezockt. Diese Modi ist eine klassische Jeder gegen Jeden Situation. Wer innerhalb des Zeitlimits die meisten Treffer kassiert hat gewonnen.
Leider ging schnell der Server down. Wen wundert's?
Aber der Multiplayer hat sehr viel Potenzial nach oben. Das könnte GTA IV lange Zeit, das Online-Game schlechthin sein.
Fazit:
Das neue GTA IV ist wirklich genial geworden. Alles passt sehr gut zusammen und wirkt aus einem Guss. Lediglich die angesprochenen technischen Schwächen und manchmal schlechtes Balancing trüben etwas den Gesamteindruck. Aber das positive überwiegt ziemlich. Klar gibt es Leute, denen GTA IV überhaupt nicht gefällt. Aber man kann es schließlich nicht jedem Recht machen - es gibt immerhin genug Irre die das Spiel gekauft haben.
Eigene Wertung:
- Grafik, 8/10
- Soundtrack, 9/10
- Steuerung, 8/10
- Präsentation/Atmosphäre, 10/10
- Multiplayer, 7/10
42/5093 %
Vielleicht kann mal jeder, der GTA IV hat, mal einen kleinen Testbericht mit Wertung hier schreiben.
Es gibt eventuell einige, die sich nicht sicher sind, oder denen die nötigen Argumente fehlen für das Game.
Das wäre nett, danke :D