[I] FAQ für den Tauschbasar - Fragen ans Basar-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin, ich habe mal ein Anliegen:
    Wäre es möglich diese Regel eventuell ein wenig zu lockern?
    Zitat:
    "•Es ist nicht erlaubt, Dienstleistungen wie Klonen, Chaining oder EV-Training, die jeder problemlos für sich selbst machen könnte, zum Tausch anzubieten oder zu suchen."
    Ich bin der Meinung das man das EV training für andere zulassen könnte, so könnten sich User günstig Dvs verschaffen und die User die rng können und Dvs beschaffen, hätten mehr Zeit zum rng.
    Im Endeffekt würden beide Parteien davon profitieren.
    Bitte nicht das Argument des cheatens anbringen, denn die meisten User suchen Dvs mit Zas(Breeds), ich denke mal das die noch schwerer zu prüfen sind, wie die Ev trainierten.
    Bitte nicht gleich wieder ablehnen, einfach mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Danke.
    edit: Irgendwie beißt sich das ja auch, da könnte man das Dv Breeds tauschen ja auch verbieten, da es ja auch jeder problemlos selbst machen könnte.

  • Das große Problem beim EV-Training ist die Diebstahlgefahr. Wenn ein User anbietet, EVs zu trainieren und beispielsweise für 4 mal vollständig trainieren ein DV-Mon verlangt, kann er gleich fünf Pokémon auf einmal klauen (die vier Pokémon, die er trainieren soll und das, was er dafür bekäme). Wie willst du so einen Diebstahl nachweisen? Die Moderation hat nun mal keinen Einblick in die Boxen der User und da niemand beweisen kann, dass er/sie ein Pokémon nicht besitzt sondern der Gegenüber, ist es sehr schwierig, die Tat nachweisen und sanktionieren zu können. EV-Training kann außerdem wie gesagt jeder selbst machen, da es auch nicht sonderlich schwer zu verstehen ist, während die meisten Leute bei RNG schon mehr ins Schwitzen kommen, deshalb ist dieses Risiko eben unnötig.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mmh, warum bin ich über das Argument nicht überrascht?(weil ich es erwartet hatte).


    Hier mal ein paar Argumente von mir, die das Gegenteil beweisen:
    1. Keiner ist gezwungen solche Angebote anzunehmen.
    2. In Gen.5 ist das rng ja nun wirklich nichts weltbewegendes, auch zum Ev Training benötigt es einiger Kenntnisse.
    3. Auch bei einem normalen Tausch kannst du 5 Pokis ertauschen und 5 Cheats erhalten, somit hast du auch deine 5 Pokis verloren(um mal bei deinem Beispiel zu bleiben).
    4. Diebstahl hätte genauso eine TB Sperre zur Folge, wie das vertauschen von Cheats.
    5. Wißt ihr genau, das Ev Training für andere, hier im Board trotzdem gemacht wird, wird dann uber PN, Skype oder whatever vereinbart.


    Naja, war nur ne Anregung, wiedermal abgelehnt.
    Schönen Tag noch.


  • 1. Mit dem Argument kannst du genauso gut auch Cheats erlauben.
    2. Imo ist RNG immer noch schwieriger, aber das ist hierbei auch nicht relevant.
    3. Im Gegensatz zu Diebstahl, ist das aber nachweisbar, da dann ja der Betrogene das Cheatpokémon des Gegenübers samt OT von diesem hat.
    4. Natürlich, aber wie bereits erwähnt, ist letzteres nachweisbar.
    5. Natürlich, aber das fällt nicht unter den Zustandsbereich des TBKs. Wer dann bestohlen wird, hat einfach Pech gehabt.


    Lex: Weil bestimmte Fähigkeiten, die nur Pokémon haben, die aus der Dream World kommen, für diese Pokémon oder gesamte Teams sehr nützlich sein können, vor allem im strategischen Kampf. Beispielsweise Quaxo mit Niesel.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich hätte da wohl auch ein Gegenargument:


    Diebstahl kann grundsätzlich immer passieren.
    Beispiel: Ich habe 4 AP-Tops und habe mit einem Basarbesitzer abgemacht, dass ich dafür ein DV-Pokémon gebe. Dann tauschen wir, der Basarbesitzer gibt mir sein DV-Pokémon, ich gebe ihm das erste Pokémon, das AP-Top trägt. Dann breche ich den Tausch ab. Oder andersherum: Ich gebe drei AP-Tops, möchte zum Schluss mein DV-Pokémon erhalten - doch er gibt es mir nicht und bricht den Tausch ab.
    Nicht nachzuweisen...
    _________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn ihr völligen Diebstahl verhindern wollt, nur noch Tauschkurse von 1:1 erlauben, das würde den ganzen Bereich ins Schwanken bringen.

  • Ich will hier nicht ewig rumdiskutieren, aber da muß ich nochmal antworten.


    1. Ich denke wohl, das ich einer der größten Gegner von Cheatpokemon bin, sonst hätte ich nicht soviel Zeit investiert um diese zu erkennen.
    3. Das mit dem Ot bei Cheats ist kein Argument, da es in den meisten Fällen sich um Cheats handelt, die nicht vom OT sind( wäre ja auch dämlich)
    4. Wie bitte willst du Gen.5 Pokemon auf ihre Echtheit überprüfen? Das können nur wenige und hier im Board kenne ich keinen.


    Ich bin der Meinung, das jeder Tauschvorgang auf Vertrauen beruht, ich persönlich finde eh, das es hier im Board zuviele verbote gibt, wohin das führt, sieht man ja am TB, dieser ist leider fast ausgestorben.


    Trotzdem vielen dank für eure Meinung.

  • @weinschnecke: Klugerweise tauscht man beim 2. oder 3. AP-Top, sodass evtler Verlust möglichst niedrig bleibt. Kaum einer macht sich des Diebstahls verdächtig für ein paar Items.
    Und außerdem: dies ist nun mal ein Tauschbasar und bei einem Basar werden nur Güter (Items oder Pokėmon) miteinander getauscht. Ein Basar schließt dagegen Dienstleistungen aus. Falls noch Diskussionsbedarf besteht, dann bitte nicht weiter hier, da dieses Topic nur für Fragen gedacht ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Und diese Gefahr besteht bei ausländischen, seltenen Events nicht? Und bei DV Legis aus Gen 5 auch nicht?
    Events, die hier im BB RNGt wurden, könnte man doch vertauschen, da man hier DVs doch eh nicht weitervertauschen darf :(

  • Bei random Events besteht diese Gefahr auch. Doch ich finde, dass es bei DV-GTS-Events höher ist. Zumal es noch Seiten wie Smogon gibt, wo Events massenhaft mit Emulatoren/Flashcards rng't und dann geklont vertauscht werden.
    Legis aus der 5. Generation sind eine andere Sache, da der wirkliche original Trainer besser nachweisbar ist.
    Zu deinen Vorschlag: Wie stellt man es fest, dass sie wirklich im BB rng't worden sind? Jeder kann behaupten, dass die Events von ihm/ihr seien. Es ist viel zu schwer den original Trainer herauszufinden oder zu beweisen.

  • Hier ein paar illegal geklonte Einall Shinys, habe ich nicht geschaut welche schon auf der Blacklist sind


    Klonliste von in Einall gefangener Shinys

  • @ Schalli


    Ja ist möglich , die Chance das ein Shiny schlüpft steigt auf jeden Fall wenn du zwei Pokémon aus zwei verschiedenen Sprachen benutzt.
    Es ist aber auch mit zwei gleich sprachigen möglich , nur die Chance ist da geringer.


    Gruß Kouji