Skorgro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/472.png]


    DE: Skorgro
    EN: Gliscor
    FR: Scorvol
    JP: グライオン (Glion)
    KO: unbekannt


    Inhaltsverzeichnis

    • I.Geschichte
    • II.Allgemeine Daten
    • III.Movepool
    • IV.Movesets
    • V.Counter
    • VI.Alternativen
    • VII. Skorgro im Team
    • VIII. Fazit



    I.Geschichte


    Skorgro erschien das erste Mal in Diamat und Perl. Vorher gab es nur seine Vorentwicklung Skorgla. Skorgro wurde meist als Staller gespielt mit einem simplen 252|252 Ev Spread. Die Evs verteilte man auf die Kraftpunkte und die Verteidigung. Als Wesen nahm man meistens Pfiffig. Skorgro counterte perfekt Kampfpokemon wie Lucario, Kapilz oder Skaraborn. Mit dem erscheinen von Platin konnte Lucario Eishieb erlernen. So konnte Skorgro Lucario nicht mehr effektiv countern, da Eishieb nach einem Schwerttanz ein OHKO auf Skorgro ist. Also musste man 216 Evs in die Initiative investieren, um schneller als Lucario zu sein. So kann man in Schwerttanz einwechseln und Lucario mit Erdbeben besiegen, bevor dieses mit Eishieb angreifen kann. Im Laufe der Zeit entwickelt sich auch das Antistallskorgro, dass wie der Name schon ahnen lässt einer der besten Stallbreaker ist.


    II.Allgemeine Daten


    Typ:|


    Schwächen:2x; 4x
    Resistenzen:0,5x; 0,5x; 0,5x
    Immunitäten:;
    Tarnsteine:12,5%
    Skorgro hat einen recht guten Typen. Zuerst lässt sich feststellen, dass es 2 Immunitäten gegen häufig benutzte Attackentypen hat. Einmal wäre das Boden. Boden ist ein häufig verwendeter und guter Angriffstyp. So bieten sich Skorgro sehr viele Einwechselmöglichkeiten in Attacken wie Erdbeben, Erdkräfte oder Kraftreserve Boden. Zudem hat Skorgro durch seinen Flug Typ eine Immunität gegen Stachler und Giftspitzen, was für seine Aufgabe als Stallbreaker sehr wichtig ist(Weiteres da zu unten). Skorgros zweite Immunität ist Elektro. Elektroattacken kommen auch relativ häufig vor in Form von Donnerwelle oder Donnerblitz. So kann es auch recht gut in Staller wie Heiteira(Nur ohne Eisstrahl) einwechseln ohne Angst vor einer Statusveränderung zu haben.
    Skorgro hat 3 Resistenzen. Diese sind Gift, Käfer und Kampf. Mit der Giftresistenz lässt sich fast gar nichts anfangen, da Giftattacken so gut wie nie vorkommen. Jedoch sind die anderen beiden Resistenzen sehr gut. Zum ersten Käfer. So kann Skogro sicher in Kehrtwende, den am meisten benutzen Käfermove einwechseln, ohne viel Schaden zu nehmen. Leider ist dann das gegnerische Pokemon nicht mehr im Spiel und man hat danach meist einen Skorgro Counter vor sich. Die letzte Resistenz, die Skorgro besistzt ist gegen Kampf Attacken. Der Typ Kampf ist auch einer der am meisten benutzen Angriffstypen. So eignet sich Skorgro gut als Counter gegen physiche Kampfpokemon wie Lucario.
    Von den guten Seiten nun zu den Schlechten. Leider hat Skorgro auch Schwächen. Die eine wäre Eis, gegen die Skorgro sogar eine 4x Schwäche hat. Eisattacken werden meist auf Wasserpokemon gespielt. Eisattacken kommen meistens in der Form von Eisstrahl und Eisspliter vor. Auch wird oft die Attacke Kraftreserve Eis bei speziellen Sweepern benutzt, die Skorgro das Leben noch zusätzlich erschwert. Skorgros zweite Schwäche ist Wasser. Wasser findet man wie der Name schon sagt auch hauptsächlich auf Wasserpokemon. So hat Skorgro überhapt keine Chance gegen sie.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Skorgro einen guten Typ hat mit Immunitäten und Resistenzen gegen häufig benutzte Angriffstypen und es so sehr oft einwechseln kann in andere Pokemon. Zudem hat es eine Stachler und Giftspitzen Immunität, die ihm sein Leben als Stallbreaker eleichtert. Jedoch hat es auch 2 Schwächen, die Skorgro aber durch seine anderen Immunitäten und Resistenzen relativ gut verkraften kann.


    Schwächen:
    : Surfer, Hydropumpe, Kaskade
    --> Garados, Milotic, Lahmus, Suicune, Sumpex, Aquana ...
    : Eisstrahl, Eishieb, Eissplitter, Eiszahn, ...
    --> Snibunna, Heiteira, Starmie, Cresselia, Donphan, Hippoterus, Mamutel ...


    Resistenzen:
    : Nahkampf, Turmkick, Kreuzhieb, Aurasphäre, Fokusstoß, ...
    --> Panferno, Skaraborn, Lucario, Meditalis, Elevoltek, Togekiss, Gengar, Simsala, ...
    : Matschbombe, Gifthieb, Toxin, ...
    --> Gengar, Tentoxa, Skunktank, Iksbat, ...
    : Vielender, Käfergebrumm, Kreuzschere, Kehrtwende, ...
    --> Skaraborn, Tobutz, Yanmega, Pionskora, Scherox ...



    Immunitäten:
    :Erdbeben, Erdkräfte, Knochmerang, Kraftreserve Boden
    --> Knackrack, Sumpex, Hippoterus, Lepumentas, Knogga, Skorgro ...
    :Donnerblitz, Ladestrahl, Donnerschlag, Donnerzahn, ...
    --> Elevoltek, Cresselia, Starmie, Metagross, Donphan, ...


    Fähigkeit:Sandschleier|Scherenmacht

    • Sandschleier
      "Der Fluchtwert des Pokémons steigt im Sandsturm um 20% und das Pokémon nimmt vom Sandsturm keinen Schaden".
      Die Fähigkeit kann im Sandsturm ziemlich nützlich sein, da so Attacken besonders welche mit einer niedrigen Trefferquote manchmal daneben gehen können. Das kann manchmal spielentscheidend sein. Wenn man selber oder der Gegner jedoch kein Despotar oder Hippoterus im Team haben ist die Fähigkeit völlig nutzlos.
    • Scherenmacht
      Der Angriffswert dieses Pokémons kann nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.
      Die Fähigkeit ist recht nützlich, wenn man Skorgro z.B. als Sweeper oder Batonpasser spielt und Pokemon wie Garados oder Brutalanda einwechseln der Angriffswert trotzdem nicht gesenkt wird.
      Beide Fähigkeiten sind nicht der Hammer aber in manchen Situationen können sie doch recht nützlich sein. Wann man welche Fähigkeit spielt ist Set abhängig. Sandschleier spielt man auf den eher defensiven Sets und Scherenmacht auf den offensiven Sets.


    Statuswerte:


    Base Statuswerte:
    75 / 95 / 125 / 45 / 75 / 95


    Maximale Statuswerte ohne Evs**:
    260 / 195 / 255 / 95 / 155 / 195


    Maximale Statuswerte mit Evs**:
    354 / 289 / 349 / 189 / 249 / 289


    **Durch das Wesen können alle Statuswerte um 10% höher bzw. tiefer sein


    Beim Blick auf Skorgros Statuswerte fällt sofort der hohe Verteidigunswert mit einem Basewert von 125 auf. So kann Skorgro die meisten physichen Attacken gut wegstecken. Mit einem Kp Basewert von 75 hat Skorgro zwar nicht die meisten KP aber verbunden mit dem hohen Verteidigunswert besitzt es eine gute physiche Bulkyness. Als nächstes fallen Skorgros Angriffs und Initiative Werte auf. Beide haben einen Basewert von 95. Für ein eher defensiv ausgerichtetes Pokemon sind diese Werte relativ hoch. Mit dem Initiative Wert ist es immer schneller als Lucario und somit einer der besten Counter. Als nächstes bemerkt man die Spezial Verteidigung, die mit einem Basewert von 75 nur im unteren Durchschnitt liegt. So wird Skorgro von den meisten speziellen Attacken, die neutral treffen meistens OHKOed bzw. 2HKOed. Als letztes fällt einem Skorgros Spezial Angriff, der einen unterirdischen Basewert von 45 hat auf. Deshalb sollte man es aufjedenfall vermeiden spezielle Attacken auf Skorgro zu spielen


    Einstufung:
    OU. Skorgro ist ein toller physicher Tank, der das Team gut supporten kann mit Tarnsteinen oder der auch als Baton Passer dienen kann. Mit Ruheort hat es einen guten Recovery Move. Außerdem hat Skorgro einen guten Typ, durch den es viele sichere Switch ins schaffen kann. Zudem kann Skorgro als Sweeper agieren, der mit seiner Bulkyness gut boosten kann. Insgesamt lässt sich sagen, dass Skorgro ein gutes OU Pokemon ist.

  • III.Movepool


    Hier werde ich kurz die wichtigsten Attacken vorstellen, die Skorgro erlernen kann.


    Physich:
    Skorgos wichtigste physiche Attacke ist Erdbeben, die auf fast jedem Set zu finden ist. Erdbeben bekommt STAB und ist so Skorgros stärkste Attacke. Eine weitere starke STAB Attacke hat Skorgro leider nicht. Als einzige Alternative würde sich Aero-Ass anbieten. Leider hat Aero-Ass nur eine Stärke von 60 und hat trotz STAB nur wenig Power. Jedoch ist Aero-Ass Skorgros einzige Attacke mit der es was gegen Kampfpokemon wie Machomei, Kapilz oder Skaraborn ausrichten kann.
    Eine weitere Attacke die zu nennen wäre ist Kehrtwende. So kann Skorgro wenn man weiß, dass der Gegner sein Pokemon auswechselt Kehrtwende einsetzen um so einen Counter für den Skorgro Counter zu bringen. So ist man wieder im Vorteil. Steinkante ist eine weitere nützliche Attacke, die Skorgro gebrauchen kann. Steinkante ergibt zusammen mit Erdbeben eine bessere Coverage als Erdbeben+Aero-Ass und man hat eine Attacke für häufige Switch ins in Skorgro wie Zapdos, Garados und Brutalanda. So kann man diesen Pokemon noch Schaden zufügen bevor man auswechselt. Weitere physiche Attacken, welche Skorgro benutzen kann wären die Zahnattacken und Nachthieb. Mit den Zahnattacken hat man sehr effektive Attacken gegen z.B. Brutalanda(Eiszahn), Scherox(Feuerzahn) und Garados(Donnerzahn). Mit Nachthieb trifft man Celebi und die Rotom Formen sehr effektiv.


    Speziell:
    Hier werde ich keine Attacken aufführen, da Skorgros Spezial Angriff einfach so schlecht ist und es sinnfrei ist Skorgro mit speziellen Attacken zu spielen.


    Annoy/Boost/Suppoertmoves.
    Skorgro beherscht wie viele andere Pokemon auch die Attacke Tarnsteine. Tarnsteine ist eine der besten Moves im Spiel und so sollte man auf diese keinesfall verzichten in seinem Team. Skorgro kann Tarnsteine gut auslegen, da es durch seinen Typ viele Switch In Möglichkeiten hat und so relativ leicht in gegnerische Pokemon reinkommen kann und es dann die Tarnsteine einsetzten kann. Skorgro kann man auch als Starter spielen, wodurch es die Tarnsteine zu Beginn des Spiels auslegen kann, sofern der gegnerische Starter nicht schneller ist und OHKOen kann oder die Attacke Verhöhner auf Skorgro einsetzt. Abschlag ist ein weiterer guter Annoymove. Wenn man Abschlag auf ein gegnerisches Pokemon einsetzt verliert dieses sein Item. Die Attacke ist insofern nützlich, da sie einigen Sweepern wie Wahlband Despotar oder Wahlband Scherox die Effektivität nehmen kann. Denn ohne Wahlband machen ihre Attacken weniger Schaden und so kann man diese viel leichter countern. Auch brauchen Pokemon wie Brutalanda nicht mehr so viel Angst vor Scherox zu haben, da Scherox ohne Wahlband mit Patronenhieb viel weniger Schaden macht. Desweiteren hat Skorgro die Attacke Ruheort. Damit kann Skorgro 50% seiner KP wieder herstellen und verliert gleichzeitig für eine Runde seinen Flugtyp. So kann man z.B. Despotar die AP wegstallen, da man bevor Despotar angreift Ruheort einsetzt. So geht Skorgros Flugtyp verloren und Steinkante trifft dann nicht mehr neutral und macht so weniger Schaden. Dabei kommt Skorgro noch seine Fähigkeit Sandschleier zu gute, wodurch Steinkante sicher einige Male daneben gehen wird. Skorgro erlernt auch Schwerttanz und Agilität/Steinpolitur. So kann Skorgro seine Statuswerte boosten und auch als Sweeper agieren. Passend zu den 2 Boostmoves kann es auch noch Staffete erlernen, durch die es die erhöhten Statuswerte an andere Pokemon weitergeben kann. Das beste kommt immer zum Schluss: Mit der Attackenkombination Verhöhner+Toxin ist Skorgro ein sehr guter Stallbreaker. So kann es Staller mit Verhöhner angreiffen und sie somit an ihren Support-,Boost-, Recovery- und Annoyingmoves hindern. So könen die Staller Skorgro nur noch angreifen. Durch Skorgros hohe Bulkyness steckt es die Angriffsattacken mit Leichtigkeit weg. Während die Staller Skorgro angreifen, kann es mit Toxin das gegnerische Pokemon vergiften. So verliert es kontinuierlich KP und geht langsam zu Grunde. Skorgro kann sich in der Zeit vom erhaltenen Schaden mit Ruheort erholen und zusätzlich mit Erdbeben dem gegnerischen Pokemon Schaden zufügen. So kann es ganze Stallteams lahmlegen, da diese auf Attacken wie Stachler oder Giftspitzen angewiesen sind und Skorgro diese effektiv verhindern kann. Ohne diese Attacken sind Stallteams nicht spielbar.


    Man kann sagen, dass Skorgro einen guten Movepool hat. In der offensive hat es mit Steinkante und Erdbeben zwei starke Attacken, die eine gute Coverage bilden. Mit Attacken wie Kehrtwende wird Skorgro einem oft Spielvorteile bringen. Zudem kann es das Team sehr gut supporten durch Tarnsteine oder indem es einen Schwerttanz/Agilität Boost an einen Teamkameraden weitergeben kann. Skorgro ein sehr guter Stallbreaker durch Attacken wie Verhöhner, Toxin oder Ruheort. Mit Skorgros Movepool ist es sowohl Offensiv und auch Deffensiv gut einsetzbar und kann seine Attacken gut nutzen.


    IV.Movesets


    Stallbreaker
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/472.png]
    @Überreste
    Evs: 252/0/40/0/0/216
    Froh

    • Verhöhner
    • Erdbeben
    • Ruheort
    • Toxin | Kehrtwende | Tarnsteine


    Skorgro eignet sich sehr gut als Stallbreaker, da es eine gute Bulkyness hat, relativ schnell ist, eine gute Recovery hat und die Attacke Verhöhner beherscht. Da die meisten Staller nur mit einem oder zwei Angriffsmoves gespielt werden kann Skorgro die Staller taunten( Die Staller mit Verhöhner angreiffen) um zu verhindern, dass sie ihre Recovery, Support oder Boostmoves einsetzten. So müssen die Staller Skorgro angreiffen oder auswechseln. Durch Skorgros hohe Bulkyness überlebt es diese Angriffe, sofern sie nicht vom Typ Wasser oder Eis sind, mit Leichtigkeit. Skorgro kann in der Zeit, dass gegnerische Pokemon vergiften und sich dann anschließend von den Angriffen des gegnerischen Pokemons erholen durch Ruheort oder selber angreiffen mit Erdbeben. So ist dieses Skorgro Set ein wahrer Albtraum für Stallteams. Hierbei kommt Skorgro noch sein Typ zu gute. Durch den Typ Flug ist Skorgro immun gegen Giftspitzen und Stachler. Wenn Skorgro vergiftet werden würde, müsste Skorgro andauernd wechseln, damit der Giftschaden nicht zu groß wird. Das gibt den Stallern wiederum Zeit Stachler oder Tarnsteine einzusetzten, wenn Verhöhner nachlässt. Auch wird Skorgro von Stachler nicht getroffen, sodass es keine 1/4 seiner KP bei jedem Wechsel verliert. Durch den Bodentyp nimmt Skorgro nur 12,5% Schaden durch Tarnsteine, was auch extrem hilfreich ist, da man sonst bei zuvielem Wechseln zu schnell stirbt.
    Verhöhner ist wie oben schon gesagt dafür da um Staller an ihren Recovery, Annoy oder Supportmoves zu hindern. Ohne Verhöhner würde das Set nicht funktionieren also ist die Attacke zu 100% erforderlich. Erdbeben ist STAB und soll die gegnerischen Staller/Pokemon besiegen, nachdem sie getauntet wurden. Ruheort ist der Recovery Move mit dem man sich von dem Schaden, den der Gegner macht erholen soll. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Toxin, Tarnsteine und Kehrtwende. Mit Toxin kann man das Sterben des Gegners beschleunigen. Auch kann man so den gegnerischen Staller ziemlich unbrauchbar machen, wenn er auswechselt. Zudem trifft Toxin Flug Pokemon, die Erdbeben nicht trifft. Kehrtwende ist insofern nützlich, dass wenn man z.B. ein Panzaeron getauntet hat dieses mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auswechseln wird und wenn man dann Kehrtwende einsetzt macht man bei dem einwechselnden Pokemon ein wenig Schaden und man kann sofort einen passenden Counter bringen, wodurch man wieder einen Vorteil hat. Als letztes stehen noch Tarnsteine zur Wahl. Tarnsteine sollte man allerdings nur benutzen, wenn man auf keinem anderem Pokemon im Team diese Attacke spielen kann.
    Als Item nimmt man Überreste, um konstant KP dazuzugewinnen. Die Evs wurden so gewählt: Mit 216 Init Evs verbunden mit dem Wesen Froh ist man schneller als jedes Lucario(Außer Wahlschal Lucario) und kann dieses solange man nicht in Eishieb einwechselt sehr gut countern. Zudem ist man so schneller als jedes Pokemon in einem Stallteam und kann sie somit taunten bevor sie ihre Support/Annoying/Recoverymoves einsetzen. Dann verteilt man 252 Evs auf KP um so viel auszuhalten wie möglich. So bleiben noch 40 Evs übrig, die man auf die Verteidigung verteilt um noch ein bisschen mehr physich auszuhalten. Das Wesen ist Froh um wie oben schon gesagt, um schneller als ein frohes Lucario zu sein.




    Lead
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/472.png]
    @Überreste
    Evs: 204/88/0/0/0/216
    Froh

    • Erdbeben
    • Ruheort
    • Tarnsteine
    • Verhöhner


    Skorgro kann man auch als Lead spielen. Im Gegensatz zu anderen Startern ist Skorgro zwar nicht das schnellste Pokemon, kann aber jedoch langsamere Leads wie Hippoterus taunten und sie so am Tarnsteine legen hindern. Zudem ist es nicht so fragil wie andere Leads.
    Erdbeben ist wieder STAB und hilft gegen Leads wie Metagross. Mit Ruheort kann man sich im weiteren Spielverlauf von erhaltenem Schaden erholen. Verhöhner ist dazu da um langsamere Leads am Tarnsteine legen zu hindern. Das Hauptziel des Sets ist natürlich die Tarnsteine auszulegen also dürfen diese nicht fehlen.
    Die Ev Verteilung weicht leicht von den vorherigen ab.
    Hier werden 88 Evs in den Angriff investiert um einen 2HKO auf Lead Metagross zu schaffen. 216 Init Evs wieder um schneller als Lucario zu sein und andere Leads. Den Rest investiert man wieder in die KP.



    Boostender Tank
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb472.png]
    @Überreste | Kiroyabeere
    Evs: 252/40/0/0/0/216
    Froh | Pfiffig

    • Erdbeben
    • Ruheort
    • Schwerttanz
    • Steinkante | Staffete | Aero-Ass


    Durch Skorgros Bulkyness kann es sehr gut Boostattacken wie Schwerttanz benutzen. Nach einem Schwerttanz Boost kann Skorgro mit Steinkante Garados, Brutalanda, Dragoran und Zapdos OHKOen wenn Tarnsteine im Spiel sind. So ist es besonders für eher langsame Teams eine Bedrohung. Zudem kann es sich mit Ruheort immer wieder erholen. Steinkante ist wie gerade gesagt gegen Flug Pokemon und bildet zusammen mit Erdbeben eine gute Coverage. Aero-Ass ist gegen Kampf Pokemon wie Kapilz, Machomei, Skaraborn oder auch gegen Pflanzenpokemon wie Celebi. Staffette kann man benutzen um den Schwerttanzboost weiterzupassen an andere physiche Sweeper.
    Die Evs sind gewählt wie vorher nur stattdessen verteilt man die Evs von der Verteidigung auf den Angriff um mehr Schaden zu machen. Auch kann man so Aquana nach einem Schwerttanz 2HKOen.
    Das Set hat ziemliche Probleme gegen physiche Walls wie Panzaeron, da man nicht genug Schaden machen kann und Panzeron in der Zeit Stachler einsetzten kann. Auch hat es Probleme gegen schnellere spezielle Sweeper wie Latias oder Mixed Mence, die Skorgro OHKOen können.
    Beim Wesen muss man sich zwischen Froh und Pfiffig entscheiden. Entweder ob man schnellersein will, als Lucario oder ob man lieber mehr physiche Bulkyness haben will. Als Item kann man sich zwischen Überreste und Kiroyabeere entscheiden. Mit Überresten gewinnt man wieder KP zurück und mit Kiroyabeere kann man auch gegen Pokemon mit Eisattacken einen Boost schaffen.



    Batonpasser
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfsa/472.png]
    @Prunusbeere | Kiroyabeere
    Evs: 252/0/0/0/196/60
    Scheu

    • Verhöhner
    • Agilität
    • Schwerttanz
    • Staffette


    Da Skorgro die Attacken Agilität, Schwerttanz und Staffete erlernen kann, recht schnell ist und eine gute Bulkyness besitzt eignet es sich perfekt als Baton Passer. Wenn man Skorgro in einem Team aus mehreren Batonpassern spielt eignen sich als Teamkameraden am besten Pokemon wie Aquana oder Celebi. Skorgro und Aquana decken perfekt ihre Schwächen und Aquana kann Skorgro Delegatoren passen hinter denen Skorgro besser boosten kann. Celebi kann Skorgro Gedankengute passen, wodurch Skorgro noch besser boosten, da es meistens durch spezielle Attacken besiegt wird und es so diese mit dem Gedankengutboost besser aushalten kann.
    Wenn man Skorgro allein als Batonpasser spielt im Team sollte man auf jeden Fall Lichtschild und eventuell Reflektor einsetzten. Dafür eignen sich am besten Bronzong oder Selfe. Selfe kann sogar Memento Mori einsetzten, wodurch beide Angriffswerte des Gegners stark gesenkt werden. Das erleichter Skorgro die Arbeit enorm.
    Dann brauch Skorgro natürlich ein Passziel. Hierfür eignet sich Metagross sehr gut, da es problemlos in Eisattacken einwechseln kann und Metagross Schwächen Boden und Feuer eher weniger auf Skorgro eingesetzt werden(Feuer zwar schon aber Erdbeben nicht).
    Als Wesen nimmt man Scheu anstatt Froh, da so der Schaden durch Verwirrung geringer wird. Bei den Evs investiert man viel in die Spezial Verteidigung, da man physich schon viel aushält und speziell eben nicht. Außerdem wird man von Aquana, wenn Lichtschild aktiv ist von Surfer nur 3HKOed. Mit den Initiative Evs ist man schneller als ein Hartes Garados und nach Agilität schneller als ein Scheues Wahlschal Gengar.
    Bei den Items hat man die Wahl zwischen Prunusbeere und Kiroyabeere. Prunusbeere beugt vor Statusveränderung vor wie Paralyse und Verbrennung, da diese auch weitergepasst werden und so den Sweeper auf den man passt beim Sweepen sehr behindern. Stattdessen kann man auch Kiroyabeere benutzen um auch gegen Eispokemon zu boosten.


    Physicher Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/472.png]
    @Leben-Orb
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Froh | Hart

    • Erdbeben
    • Steinkante
    • Schwerttanz
    • Feuerzahn | Eiszahn | Nachthieb


    Das ist das offensivste Skorgro Set. Zwar geht bei diesem Set die Attacke Ruheort und die Bulkyness ein wenig verloren, dafür hat dieses Set aber die höchste offensive Kraft. Nach einem Schwerttanz werden Pokemon wie Bronzong, Forstellka, Panzaeron oder Celebi OHKOed bzw. 2HKOed. Mit Eiszahn kann man ebenfalls Celebi 2HKOen und man steht besser gegen Drachen wie Drachentanz Brutalanda oder Libelldra da, da diese nach einem Schwerttanz von Eiszahn OHKOed werden. Mit Nachthieb kann man die Rotomformen nach einem Schwerttanz OHKOen und Celebi 2HKOen. Erdbeben ist STAB und dadrauf sollte man beim offensiven Set auf gar keinen Fall verzichten. Steinkante ergibt eine gute Coverage zusammen mit Erdbeben und ist stark gegen Flugpokemon.
    Als Wesen nimmt man Froh um Pokemon mit einem Baseinit von 100, die kein + Init Wesen haben zu überholen. Alternativ kann man auch Hart nehmen um eine 50%ige Chance zu haben Aquana zu OHKOen nach einem Schwerttanz sofern Tarnsteine im Spiel sind.
    Um Skorgro das Sweepen zu vereinfachen sollte man auf jeden Fall Tarnsteine auslegen. Wenn es geht auch Stachler, da so auch Pokemon wie Sumpex zu OHKOen nach einem Schwerttanz.
    Leider ist dieses Set durch die fehlenden KP und Verteidigungs Evs sehr verwundbar gegen Priority Moves. So macht Patonenhieb von Scherox einen 2HKO auf Skorgro. Auch der Schaden von Turbotempo von Lucario ist nicht zu verachten. So wäre es gut, wenn man Skorgro zusammen mit Magnezone im Team spielt, da es diese gut entsorgen kann und zudem noch Skorgros Eisschwäche abdeckt. Auch ein Wisher wäre nicht schlecht, da Skorgro sich ohne Ruheort nicht erholen kann. Hierfür eignet sich Aquana perfekt, da es gegen eine Schwäche von Skorgro eine Immunität hat und gegen die andere eine Resistenz. Zudem hat Skorgro eine Immunität gegen Aquanas Elektroschwäche


  • Da ich es irgendwie nicht schaff, dass das diese Sets im richtigen Post angezeigt wird poste ich es einfach hier:
    Defensiv
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png]
    @Überreste
    Evs: 252/0/40/0/0/216
    Pfiffig

    • Erdbeben
    • Ruheort
    • Tarnsteine | Abschlag
    • Steinkante | Aero-Ass


    Durch Skorgros hohen Verteidigungswert und einigermaßen guten KP Wert kann es sehr gut physiche Sweeper wie Lucario countern. Es steckt die Attacken gut weg und kann mit Erdbeben gefährliche Sweeper wie Despotar 2HKOen. Durch Ruheort hat es eine gute Recovery, die anderen Stallern fehlt(Bronzong, Forstellka). Mit Ruheort kann es z.B. auch Wahlband Despotars Steinkante ausstallen, da Skorgro nachdem es Ruheort einsetzt für eine Runde seinen Flugtyp verliert und so nicht effektiv getroffen wird.
    Erdbeben ist wieder der STAB Angriffsmove. Ruheort zum erholen wie oben beschrieben. Auf dem 3. Slot hat man die Wahl zwischen Abschlag und Tarnsteinen. Tarnsteine sollte man wieder nur benutzen, wenn man keinen anderen Tarnsteineausleger im Team hat. Ansonsten ist Abschlag die bessere Wahl. Mit Abschlag kann man dem Gegner sein Item entreißen. Das macht Skorgro das Stallen um einiges leichter, da so Sweeper wie Scherox oder Despotar einiges weniger an Schaden austeilen können, wenn sie ihr Item verloren haben. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Steinkante und Aero-Ass. Steinkante ist stärker und bildet mit Erdbeben eine bessere Coverage. Zudem trifft man mit Steinkante Pokemon, die häufig in Skorgro einwechseln wie Garados, Brutalanda oder Zapdos sehr effektiv. Aero-Ass geht nie daneben im Gegensatz zu Steinkante und hilft gegen Kampf Pokemon wie Machomei, Kapilz oder Skaraborn, die man mit Steinkante und Erdbeben nicht hart treffen kann.
    Die Evs sind die selben wie beim vorherigen Set. Diesmal ist man allerdings nur schneller als ein Hartes oder Mäßiges Lucario. Zudem ist man schneller als alle Heatrans ohne Wahlschal. Alternativ kann man auch die Evs von der Initiative auf die Verteidigung verteilen, um mehr Bulkyness zu haben; jedoch ist man so langsamer als die eben genannten Pokemon. Als Wesen nimmt man diesmal Pfiffig um mehr auszuhalten. Als Item wieder Überreste um konstant KP zurückzugewinnen.



    Lead
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/472.png]
    @Überreste
    Evs: 204/88/0/0/0/216
    Froh

    • Erdbeben
    • Ruheort
    • Tarnsteine
    • Verhöhner


    Skorgro kann man auch als Lead spielen. Im Gegensatz zu anderen Startern ist Skorgro zwar nicht das schnellste Pokemon, kann aber jedoch langsamere Leads wie Hippoterus taunten und sie so am Tarnsteine legen hindern. Zudem ist es nicht so fragil wie andere Leads.
    Erdbeben ist wieder STAB und hilft gegen Leads wie Metagross. Mit Ruheort kann man sich im weiteren Spielverlauf von erhaltenem Schaden erholen. Verhöhner ist dazu da um langsamere Leads am Tarnsteine legen zu hindern. Das Hauptziel des Sets ist natürlich die Tarnsteine auszulegen also dürfen diese nicht fehlen.
    Die Ev Verteilung weicht leicht von den vorherigen ab.
    Hier werden 88 Evs in den Angriff investiert um einen 2HKO auf Lead Metagross zu schaffen. 216 Init Evs wieder um schneller als Lucario zu sein und andere Leads. Den Rest investiert man wieder in die KP.


  • V.Counter


    Skorgro wird gecounter von:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/130.png]
    @Leben-Orb | Überreste
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Hart

    • Drachentanz
    • Kaskade
    • Erdbeben
    • Steinkante
      Garados hat eine Immunität gegen Erdbeben und trifft zudem Skorgro sehr effektiv mit Kaskade. Skorgro kann höchstens Toxin einsetzten oder falls vorhanden Steinkante


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/350.png]
    @Überreste
    Evs: 252/0/252/6/0/0
    Kühn

    • Surfer
    • Eisstrahl
    • Genesung
    • Toxin


    Erdbeben macht nicht so großen Schaden und Milotic 2HKOed mit Surfer und Eisstrahl


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/245.png]
    @Überreste
    Evs: 252/0/252/6/0/0
    Kühn

    • Surfer
    • Erholun
    • Schlafrede
    • Gedankengut


    Siehe Milotic


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/121.png]
    @Überreste
    Evs: 160/0/0/124/0/224
    Scheu

    • Surfer
    • Donnerblitz
    • Turbodreher
    • Genesung


    Starmie kann ein Erdbeben vertragen und mit Surfer goßen Schaden anrichten. Starmie kann sogar in Toxin einwechseln, da durch Innere Kraft die Vergiftung beim Auswechseln wieder aufgehoben wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/134.png]
    @Überreste
    Evs: 192/0/252/0/0/64
    Kühn

    • Wunschtraum
    • Kraftreserve Elektro
    • Surfer
    • Schutzschild


    Siehe Milotic.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/260.png]
    @Überreste
    Evs: 252/6/252/0/0/0
    Locker

    • Erdbeben
    • Eisstrahl
    • Tarnsteine
    • Schutzschild


    Siehe Milotic.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/80.png]
    @Überreste
    Evs: 216/0/252/0/40/0
    Locker

    • Tagedieb
    • Surfer
    • Kraftreserve Elektro
    • Eisstrahl


    Siehe Milotic.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/145.png]
    @Überreste
    Kühn
    Evs: 252/0/220/0/0/36

    • Ruheort
    • Donnerbitz
    • Toxin
    • Kraftreserve Eis


    Zapdos ist immun gegen Erdbeben und hat mit Kraftreserve Eis leichtes Spiel. Aber vorsicht vor Toxin und Steinkante


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/373.png]
    @Leben-Orb
    Naiv
    Evs:0/16/0/240/0/252

    • Draco Meteor
    • Durchbruch
    • Feuersturm
    • Ruehort


    Brutalanda hat auch eine Bodenimmunität und senkt zusätzlich Skorgros Angriff. Mit Draco Meteor schafft es einen OHKO. Wie auch bei Zapdos sollte man vermeiden in Toxin zu wechseln oder in Steinkante.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/492.png]
    @Wahlglas
    Evs: 6/0/0/252/0/252
    Scheu

    • Schocksamen
    • Luftschnitt
    • Erdkräfte
    • Kraftreserve Eis


    Shaymin hat eine Resistenz gegen Erdbeben und brauch dank seiner Fähigkeit Innerer Kraft auch keine Angst vor Toxin zu haben. Mit Kraftreserve Eis schafft es einen OHKO auf Skorgro. Vorsicht vor Sets mit Aero-Ass


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/380.png]
    @Überreste
    Evs: 6/0/0/252/0/252
    Scheu

    • Gedankengut
    • Genesung
    • Surfer
    • Drachenpuls Eis


    Latias hat auch eine Immunität gegen Boden und kann gegen Skorgro in Ruhe boosten. Skorgro kann Latias lediglich vergiften.


    Skorgro countert:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/448.png]
    @Leben-Orb
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Hart | Froh

    • Schwerttanz
    • Nahkampf
    • Turbotempo
    • Eishieb
      In irgendeine Attacke wechseln außer Eishieb. Man ist schneller als Lucario und kann dann mit Erdbeben OHKOen


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/214.png]
    @Wahlschal
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Hart

    • Vielender
    • Nahkampf
    • Nachthieb
    • Steinkante
      Skorgro kann alle Attacken gut wegstecken. Wenn man SKorgro mit Aero-Ass spielt kann man Skaraborn sogar OHKOen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/286.png]
    @Toxic-Orb
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Hart

    • Delegator
    • Power-Punch
    • Pilzspore
    • Samenbomben
      Wenn schon ein Pokemon im Team schläft kann Skogro sicher in Kapilz einwechseln und es anschließend mit Aero-Ass OHKOen


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/51.png]
    @Wahlband
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Froh

    • Erdbeben
    • Steinkante
    • Tiefschlag
    • Aero-Ass
      Digdri kann Skorgro nicht ernsthaft weh tun und nimmt großen Schaden von Erdbeben.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/205.png]
    @Überreste
    Evs: 252/6/252/0/0/0
    Locker

    • Erdbeben
    • Gyroball
    • Turbodreher
    • Tarnsteine
      Forstellka macht nicht sehr viel Schaden mit Gyroball. Skorgro kann Forstellka taunten und dann mit Erdbeben besiegen. Vom erhlatenen Schaden durch Gyroball kann man sich wieder mit Ruheort erholen


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/227.png]
    @Wechselhülle
    Evs: 252/6/252/0/0/0
    Pfiffig

    • Sturzflug
    • Ruheort
    • Wirbelwind
    • Stachler
      Wenn Panzaeron getauntet wurde kann es nur noch mit Sturzflug angreiffen und wird dann irgendwann am Rückstoßschaden sterben.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/450.png]
    @Überreste
    Evs: 252/6/252/0/0/0
    Pfiffig

    • Tarnsteine
    • Erdbeben
    • Tagedieb
    • Brüller
      Nach dem Hippoterus getaunted wurde kann es nur noch mit Erdbeben angreiffen, was keine WIrkung hat. Skorgro kann hingegen Hippoterus vergiften und mit Erdbeben angreiffen. Vorsicht vor Sets mit Eiszahn.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/143.png]
    @Überreste
    Evs: 160/0/96/0/252/0
    Sacht

    • Fluch
    • Erdbeben
    • Bodyslam
    • Erholung
      Nachdem Relaxo getauntet wurde kann es nur noch mit Bodyslam angreiffen. Skorgro kann es in der Zeit vergiften, es mit Erdbeben angreiffen und sich später wieder erholen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/242.png]
    @Überreste
    Evs: 0/0/252/80/176/0
    Still

    • Wunschtraum
    • Schutzschild
    • Flammenwurf
    • Toxin
      Heiteira kann auch nur noch angreiffen nachdem es getaunted wurde und Flammenwurf macht nicht genug Schaden um Skorgro ernsthaft gefährden zu können. Skorgro kann es in der Zeit vergiften, es mit Erdbeben angreiffen und sich später wieder erholen. Vorsicht vor Sets mit Eisstrahl.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/251.png]
    @Überreste
    Evs: 252/0/220/0/0/36
    Kühn

    • Genesung
    • Egelsamen
    • Erdkräfte
    • Strauchler
      Siehe Heiteira. Vorsicht vor Sets mit Kraftreserve Eis


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/212.png]
    @Wahlband
    Evs: 252/252/6/0/0/0
    Hart

    • Kehrtwende
    • Kraftkoloss
    • Patronenhieb
    • Verfolgung
      Skorgro kann Scherox Attacken recht gut einstecken und dann mit Erdbeben zurückschlagen.


    VI. Skorgro im Team
    Einige Dinge auf die man achten sollte:
    Da Skorgro meistens nur mit Erdbeben als Angriffsmove gespielt wird werden oft Flugpokemon versuchen in Skorgro einzuwechseln, um dann zu boosten oder Schaden auszuteilen. Deshalb sollte man immer Tarnsteine im Team haben, damit diese Flugpokemon schon beim Switch in 25% ihrer KP verlieren. Bei dem offensiven Set sollte man zudem noch Stachler im Team haben, sodass Skorgro einige OHKOs mehr gelingen. Für das Baton Pass Set brauch man unbedingt Lichtschild, da Skorgro sonst zu leicht von speziellen Attacken besiegt wird und so nicht oft geng boosten kann.
    Da Skorgro ziemliche Probleme, wie man bei den Countern erkennen kann, gegen Bulky Waters hat sollte man irgendein Pokemon im Team haben, was gegen diese vorgehen kann. Hierfür eignet sich Leben-Orb Starmie ziemlich gut, da es erstens alle Schwächen von Skorgro abdeckt und zweitens mit Donnerblitz den Wassertanks schweren Schaden zufügen kann. Auch Wahlband Scherox eignet sich ziemlich gut, da es mit Kehrtwende viele Counter anschlagen kann.
    Skorgros Schwächen Wasser und Eis sollte man auch gut abgedeckt haben. Hierfür würde sich Aquana perfekt eignen, da es eine Immunität gegen Wasser hat und eine Resistenz gegen Eis. Zudem deckt Skorgro wunderbar Aquanas Elektro Schwäche ab. Außerdem countert Aquana auch einige Counter von Skorgro wie Garados oder Sumpex.


    Beispielteam
    Das Team ist jetzt kein Team womit man Tuniere gewinnt, sondern es soll einfach nur in etwa zeigen wie man Skorgro in ein Team integrieren könnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/385.png]
    @Wahlschal
    Evs: 80/252/0/0/0/176
    Froh

    • Tarnsteine
    • Trickbetrug
    • Eisenschädel
    • Kehrtwende


    Jirachi ist der Lead, der zu Beginn des Kampfes die Tarnsteine rausbringen soll. Langsame Starter wie Bronzong wird ein Wahlschal getricked und anschließend kann man selber Tarnsteine auslegen. Jirachi deckt zudem Skorgros Eisschwäche ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/130.png]
    @Überreste
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Hart

    • Drachentanz
    • Kaskade
    • Erdbeben
    • Steinkante


    Garados soll Lücken ins gegnerische Team reißen. Deckt Skorgros Wasserschwäche ab und soll Wassertanks wie Aquana anlocken, damit Blitza perfekt einwechseln kann, da meist eine Kraftreserve Elektro kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/135.png]
    @Wahlglas
    Evs: 6/0/0/252/0/252
    Scheu

    • Donnerblitz
    • Spukball
    • Staffette
    • Kraftreserve Eis


    Blitza soll mit seinem STAB Donnerblitz die gegnerischen Wassertanks aus dem Weg räumen. Im Earlygame am besten Staffette anstatt Donnerblitz gegen Bulkywaters, um zu überprüfen ob der Gegner eine Elektroresistenz hat. Zudem kann Skogro sehr gut Bodenattacken abfangen, die auf Blitza abgesehen sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/121.png]
    @Überreste
    Evs: 160/0/0/124/0/224
    Scheu

    • Surfer
    • Donnerblitz
    • Turbodreher
    • Genesung


    Starmie schafft die Tarnsteine weg für Garados und den Rest des Teams. Es gewinnt gegen die meisten Bulkywaters sofern sie keine Kraftreserve Elektro haben und deckt Skorgros Schwächen gut ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/472.png]
    @Überreste
    Evs: 252/0/40/0/0/216
    Froh

    • Verhöhner
    • Erdbeben
    • Ruheort
    • Toxin


    Skorgro soll die lästigen speziellen Walls wie Heiteira und Relaxo für Blitza aus dem wegschaffen und Bulkygrounds, die eine Immunität gegen Donnerblitz haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/485.png]
    @Wahlschal
    Evs: 0/6/0/252/0/252
    Naiv

    • Feuersturm
    • Erdkräfte
    • Explosion
    • Kraftreserve Pflanze


    Heatran ist der Revengekiller des Teams. Mit Kraftreserve Pflanze hat es auch eine Attacke gegen Bulkywaters. Deckt zudem Skorgros Eisschwäche hervorragend ab.


    VII. Alternativen


    Knakrack
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/445.png]
    @Kiroyabeere
    Evs: 6/252/0/0/0/252
    Froh

    • Schwerttanz
    • Erdbeben
    • Feuerzahn
    • Wutanfall


    Knakrack hat auch die Fähigkeit Sandschleier. Es hat auch eine Elektroimmunität, eine 4x Eisschwäche und STAB Erdbeben. Dieses Set ist nur eine Alternative für das offensive Schwerttanz Skorgro. Knakrack hat mehr Angriff hält speziell mehr aus als Skorgro und physich in etwa genausoviel. Knakrack hat zudem mit Drache den besseren Angriffstyp wie Skorgro(Flug).


    Panzaeron
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/227.png]
    @Wechselhülle
    Evs: 252/64/176/0/0/16
    Pfiffig

    • Ruheort
    • Stachler
    • Wirbelwind
    • Sturzflug


    Panzeron hat ähnliche Statuswerte wie Skorgro. Es spielt sich auch deffensiv wie das deffensive Skorgro Set. Jedoch hält Panzaeron etwas mehr aus im phyisichen Bereich und hat viel mehr Resistenzen. Dafür kann es nicht so effektiv Kampf Pokemon wie Lucario countern und ist zudem um einiges langsamer.


    Garados
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/130.png]
    @Überreste
    Evs: 252/6/252/0/0/0
    Pfiffig

    • Erholung
    • Schlafrede
    • Kaskade
    • Brüller | Steinkante | Drachentanz


    Garados hält physich ebenalls sehr viel aus. Es countert auch die meisten Kampfpokemon wie Skorgro. Zudem hat es noch die Fähigkeit Bedroher, welche Garados´ physiche Stayingpower noch zusätzlich steigert. Jedoch hat es keinen guten Recovery Move wie Skorgro.


    Sumpex
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/260.png]
    @Überreste
    Evs: 252/6/252/0/0/0
    Locker

    • Tarnsteine
    • Erdbeben
    • Eisstrahl
    • Brüller | Schutzschild| Surfer


    Sumpex hat einen ähnlichen Typ wie Skorgro.Unteranderem haben beide haben eine Elektroimmuniät. Beide können zudem gut Tarnsteine auslegen und haben eine hohe Bulkyness. Jedoch hat Sumpex keine Kampfresistenz und eignet sich somit nicht als Counter für Kampfpokemon. Jedoch hat es eine Stahlresistenz und so eignet sich Sumpex besser als Counter für Metagross.


    VIII.Fazit


    +

    • Guter Typ mit 2 Immunitäten gegen häufig benutzen Angriffstypen.
    • Bester Baton Passer im OU
    • guter Movepool
    • Lässt sich leicht in Teams einbauen
    • Lässt sich offensiv als auch deffensiv spielen
    • Recht gute Fähigkeiten
    • Hohe physiche Bulkyness


    -

    • Durch seine Schwächen wird es sogut wie von jedem Wasserpokemon gecountert
    • Spezial Angriff
    • Offensive Sets haben meist zu wenig Power


    Skorgro ist ein tolles Pokemon, welches das Team sehr gut supporten kann, indem es Staller ausschaltet oder erhöhte Statuswerte an Teamkameraden weiterpassen kann. Durch seine Bulkyness kann es viele physiche Sweeper countern. Mit seinem Typ bringt es 2 nützliche Immunitäten mit sich und eine wichtige Kampfresistenz. Skorgro kann sowohl offensiv als auch deffensiv agieren. Insgesamt ist es ein tolles Pokemon.

  • Ja sehr schöne Analyse, hatte sie schonmal auf pi überflogen.



    Zitat

    Jedoch ist Knakrack Uber und ist daher nicht im OU spielbar.

    Das ist im BB dann natürlich nicht so ^^

  • Ja sehr schöne Analyse, hatte sie schonmal auf pi überflogen.



    Das ist im BB dann natürlich nicht so ^^


    Habs mal gelöscht. Skorgro ist in unserer Tierlist als SDer eigentlich unbrauchbar, weil Chomp alles besser kann. Der einzige Vorteil an GLis ist, dass mans zusammen mit TTar spielen kann und es 2 Immunitäten hat
    Wer weitere Vorteile für SD Glis gegenüber CHomp findet darf sie mir gerne sagen

  • Aus dem Stallbreaker Moveset (allererstes):


    Zitat

    Als Item nimmt man Überreste, um konstant KP dazuzugewinnen. Die Evs wurden so gewählt: Mit 216 Kp Evs verbunden mit dem Wesen Froh ist man schneller als jedes Lucario(Außer Wahlschal Lucario) und kann dieses solange man nicht in Eishieb einwechselt sehr gut countern. Zudem ist man so schneller als jedes Pokemon in einem Stallteam und kann sie somit taunten bevor sie ihre Support/Annoying/Recoverymoves einsetzen. Dann verteilt man 252 Evs auf KP um so viel auszuhalten wie möglich. So bleiben noch 40 Evs übrig, die man auf die Verteidigung verteilt um noch ein bisschen mehr physich auszuhalten. Das Wesen ist Froh um wie oben schon gesagt, um schneller als ein frohes Lucario zu sein.


    Also, die 216 EVs sind wahrscheinlich eher für den Speed gedacht, weil Wesen plus KP keinen Zusammenhang ergeben...


    Ich muss immer kritisieren bevor ich lobe...
    Good Job, ist eine Super Analyse, wenn du mich fragst!
    Was kann man sonst noch dazu sagen? Ich hab keine Idee, also endet der Post hier :D !


    MfG. 1996