Patchwork Familien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich die SuFu hier genutzt hab ist mir eines hier noch nicht aufgefallen. Ein Thread zum Thema Patchwork Familien. Für alle die nicht wissen was eine Patchwork Familie ist, hier eine kurze Erklärung.
    Patchwork Familien sind Familien, bei denen ein Voreheliches Kind mitgebracht wurde. Hat zum Beispiel ein Mann schon vorher ein Kind, bevor der Mann mit seiner neuen Frau/Freundin zusammen gekommen ist, nennt man das Patchwork Familie.
    So, da das nun erzählt wurde, kommen wir zu meinen Fragen.


    Lebt ihr in einer Patchwork Familie?
    Also ich lebe nicht in einer Patchwork Familie, worauf ich auch froh bin, denn es ist sicher hart in eine komplett neue Familie gequetscht zu werden. Es gibt ja auch viele Patchwork Familien die nicht mal wissen das sie eine sind. Es muss wirklich hart sein es nicht zu wissen.


    Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister?
    /


    Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    Ja ich kenn zwei Leute die in einer Patchwork Familie leben. Bei einem kam ein neues Mädchen mit ihrer Mutter zur Familie hinzu und bei einer Freundin ist es genau umgekehrt. Aber die haben ein echt gutes Verhältnis zu ihren Geschwistern und Stiefeltern.


    So bitte schreibt mindestens 3 Zeilen.

  • 1. Patchwork-Familie?
    So weit ich das verstanden habe, lebe ich in einer Patchwork-Familie.
    Meine Mutter hat sich von meinem Leiblichen Vater scheiden lassen und neu geheirated. Mein Stiefvater (Wieso ist "stief" so negativ interpretiert? Dumme Märchen. :( ) hat seinen Sohn aus seiner früheren Ehe mitgebracht.

    2. Probleme?

    Aber sowas von gar nicht! Mein neuer Vater ist total cool und erst recht mein neuer Bruder.
    Ich bin sozusagen die Ergänzung deren Hobby's.

    3. Bekannter?
    Nun, ich kenne da nur mich selbst. ;)


    LG, Odair-Oh

  • Ich bin eigentlicht teilweise in so einer Familie. Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter hat einen neuen Freund. Also ich gleube, dass sie irgentwann heiraten werden und dann werde ich sozusagen in so eine Familie kommen. Ich habe noch keine Probleme, ausser, dass ich meinen Vater jetzt sehr selten sehe, nur in den Sommerferien. Aber 3 Monate sind auch ziemlich kurz. Ich habe noch keine Geschwister, aber ich weiss und kann nicht sagen ob ich welche bekomme. DerR Freund meiner Mutter hat aber auch eine Tochter, die jeden Sonntag zu uns kommt. Sie ist erst 2,7 aber sie nennt mich schon Schwesti Sascha. Ich wuerde mich freuen, wenn meine Eltern nicht mehr geschieden waeren, aber das kann wohl nicht mehr passieren. Ich kenne sonst keine Freunde, die in einer Patchwork Familie wohnen.
    ~Amy

  • Hi.
    Lebt ihr in einer Patchwork-Familie?
    Nein. Ich habe noch nicht mal Geschwister. Und ich bin auch ganz froh, dass Mum und Dad sich noch fast nie gestritten haben. Und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt ;D


    Probleme?
    /


    Habt ihr Bekannte in einer Patchwork-Familie?
    Nein. Alle, die ich kenne, haben entweder geschiedene Eltern oder leben noch bei den alten.


    Und übrigens, @ Odair-Oh:
    Da hast du ja Glück :thumbup: Ich freu mich für dich :thumbup:


    mfg, Sala. :cat:

  • Lebt ihr in einer Patchwork Familie?
    Nicht mehr. Meine Mutter hatte einen neuen Freund und der einen Sohn.


    Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister?
    Den Freund meiner Mutter konnte ich nie leiden (und das zurecht, wie sich später rausgestellt hat), aber mit meinem Stiefbruder hab ich mich immer gut verstanden. Er ist leider zu seiner Mutter nach Schweden gezogen und wir haben uns aus den Augen verloren.


    Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    Nein.

  • Lebt ihr in einer Patchwork-Familie?
    Ja, ich find es aber nicht schlimm, bin's schon gewohnt. Ich mag meinen Stiefvater - wie ich dieses Wort hasse - würde ihn aber nie Papa nennen...


    Probleme?
    Nein, nur als meine Mutter ihren Freund - meinen Stiefvater - geheiratet hat, fand ich es anfangs komisch, dass sie jetzt nicht mehr so heißt wie ich mit Nachnamen... :)


    Kennt ihr wen in einer Patchwork-Familie?
    Fällt mir jetzt auf die Schnelle keiner ein...

  • Lebt ihr in einer Patchwork Familie?
    Nein ich lebe in keiner Patchwork-Familie. Da meine Eltern mich und meinen Bruder geboren haben und meine Eltern sind bis heute immer noch glücklich zusammen.


    Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister?
    Ich lebe in keiner Patchwork-Familie. Aber ich beantworte mal so die Frage: Ich komme eigentlich mit meiner Familie gut aus. Nur mein Bruder nervt mich dauert.


    Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    Ja mein bester Freund lebt in einer Patchwork-Familie. Ich komm damit eigentlich ganz gut klar.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Lebt ihr in einer patchwork familie?:
    nein bei uns ist das halt so das mein bruder also halbbruder in einer lebt weil mein vater ist zwar mein leiblicher vater aber nicht der leibliche meines bruders
    Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister
    ne eigentlich nicht
    Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    ja mein halbbruder

  • Lebt ihr in einer Patchwork Familie?
    Nach deiner Beschreibung her, ja. Meine Ma und mein Dad haben sich getrennt als ich 4 war. Vor 5 Jahren hat sie dann ihren damaligen Freund geheiratet. Der hat aber keine Kinder und für mich war er eigentlich auch eher ein großer Bruder, wie ein Vater. Habe auch nie Dad oder sowas zu ihm gesagt, warum auch? Habe ja noch meinen leiblichen Vater. Der wiederum ist auch mit seiner Freundin seit 4 Jahren verheiratet und die hat eine Tochter aus vorheriger Beziehung. Heißt, ich habe eine Stiefschwester und hab sie echt doll lieb. ;)


    Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister?
    Nö gar nicht. Klar, ab- und- zu gibts immer mal Streit, aber das ist ja in einer "normalen" Familie auch nicht anders. Auch die Großeltern der jeweiligen angeheirateten. Gaaaaanz am Anfang hatte ich mich immer mal wieder mit meiner Stiefsis gestritten, als wir noch jünger waren aber das ist mittlerweile auch Schnee- von- gestern.


    Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    Tja, ausser mir,... mal überlegen
    hmm, im Moment fallen mir keine weiter ein,... ich weiss nur das mir in der Grundschule immer aufgefallen ist das alle Eltern meiner Klassenkameraden verheiratet bzw. noch zusammen sind. Nur ganz wenige hatten getrennte Eltern, mich mit eingeschlossen :O
    Aber mittlerweile seh ich das nicht mehr so tragisch oder schlimm.
    Eigentlich ist es doch auch heut-zu-tage gang und gebe, oder? Es ist zumindest keine Seltenheit mehr. ^.^

  • Lebt ihr in einer Patchwork Familie?
    Wtf noch nie gehört dieses Wort. Naja, meine Eltern haben sich getrennt, als ich zwei Jahre alt war oder noch früher. Im Moment lebe ich also mit meiner Halbschwester bei meiner Mutter und meinem Steifvater. Ich habe ihn wirklich gerne, würde den aber auch niemals Papa/Vater what ever nennen. Ich habe ja halt noch meinen richtigen Vater, den ich jedes zweite Wochenende besuche.. Ok dann zu den Kindern vom Stiefvater: Er hat mit einer anderen Frau drei(!) Kinder, zwei Jungen und eine Göre, alle im Alter 4-8 so dazwischen.. also das Mädchen ist 4, der Älteste ist 8 und der Mittlere ist halt iwo dazwischen, keine Ahnung wie alt die sind. Boa hey, diese Fettis, ich bin froh, dass die nur höchstens einmal im Monat kommen:

    Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister?

    Mit meinem Stiefvater definitiv nicht. Der ist eigentlich immer total nett zu mir und hilft mir auch, wenn ich Probleme mit´m PC oder in der Schule habe. Und joa, mit dem kann man auch geil Wii zocken. Aber die Kinder von dem ey alllter. Die sind so verwöhnt.. und wenn die hier sind haben die überhaupt keinen Respekt vor nichts und niemandem, schreien rum, sagen nicht hallo, wenn die kommen und sind so scheißen süchtig nach Konsolen ey.. das ist echt schrecklich. Wenn die hier sind, dann sorge ich aber ganz ganz schnell dafür, dass ich hier nicht mehr bin. Hier kann man ja noch nicht mal die Musik lauter, als deren Geschrei machen oO Und die kommen auch eigentlich nur her, um Geschenke und was weiß ich zu kassieren.. von alleine würden die hier nie hinkommen. Bah, die lieben meinen Stiefvater noch nicht mal richtig, zumindest habe ich so das Gefühl.. und das scheint dem schon schwer das Herz zu zerreißen.. Gott, ich kann die echt nicht ab.

    Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    In meiner Klasse gibt es das soweit ich weiß nicht… es gibt sogar sehr wenig, wo die Eltern getrennt sind. Spontan würde mir da nur einer einfallen, der besucht seinen Vater auch jedes 2. Wochenende.. aber der Stiefvater (wenn die überhaupt geheiratet haben) von dem, hat soweit ich weiß kein Kind. Also nein, ich kenne keinen, der in einer Patchwork Familie lebt. Woher kommt dieser komische Name eig btw her oO?

  • Also ich habe 4 Geschwister.... Aber eigendlich sind es nur meine Halbgeschwister.
    Also meine Schwester Nadine ist die Tochter meiner Mutter und ihrem ersten Mann.
    Und meine Brüder Kay, Marc und Jörg sind die Söhne meines Vaters und seiner ersten Frau.
    Meine Geschwister sind also überhaupt nicht Blutsverwant miteinander, und ich bin halt mit allen 4 halb Blutsverwant...
    Meine Eltern sind zwar geschieden, aber ich verhalte micht trozdem nicht anders gegenüber meinen Geschwistern ^^

  • Also ich würde mal sagen
    ich lebe in einer


    ich habe insgesamt 2 schwestern
    und 2 brüder
    alles nur halb geschwister
    .... -.-´
    was mich schon zimlich aufregt das
    meine sis alles nimmt was mir gehöhrt ...
    naja wenn man in so ner großen familie lebt
    mus man auch oft hinten anstehen bei uns ist es meisten so
    das die kleineren etwas mehr bevorzugt werden was
    sehr nervt ...

    99% aller Menschen lügen bei der Frage "wie geht´s dir"
    UND??!
    99% aller Menschen ist die Antwort doch auch scheiß egal:]

  • Also meine kleine Schwetser ist nur meine Halbschwester, sie wohnt mit uhrem Vater unter mir.
    Es ist eh ein ganz krasser Zufall das ich erfahren habe das wir Geschwister sind, ansonsten würde ich sie für ein nachbarkind halten.
    Da ich nicht mehr zu hause lebe, kann ich auch nicht sagen das ich in einer richtigen Patchworkfamilie lebe, aber dennoch verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Kleinen Schwester.
    Probleme hatte ich in meiner richtigen Familie, jetzt nicht meh, ich bin deshalb auch sehr froh, das meine Schwetser so einen tollen vater hat, der immer für sie da ist, so ein Glück hatte ich mit meiner Familie nicht.


    Ich kenne viele Leute die in einer Patchworkfamilie leben und die meisten sin glücklich, habe noch nix gegenteiliges gehört :yeah:

  • Mein Vater & meine Mutter haben jeweils neue Partner. Mein Vater + Freundin wohnen in einer anderen Stadt. Meine Eltern haben sich frueh getrennt, waren aber immer beste Freunde & sind es noch immer. Im Prinzip ist einer meiner Brueder mein Halbbruder. Aber vom Gefuehl her auf gar keinen Fall.
    Es gab Probleme, als der Freund meiner Mutter grad mitten in der Alkoholsucht steckte. Da haben wir ihn einfach nur gehasst. Aber mittlerweile ist alles wieder gut.

  • Also erst am Wochenende habe ich mich gefragt, ob das Kinder wohl sehr belastet, in einer Patchwork-Familie zu leben.
    Denn da waren mein kleiner Cousin und sein Halbbruder da (ich glaube mal, das zählt auch zu Patchwork-Familie?)... Außerdem war der Vater von meinem Cousin dabei (es ist nicht mein
    Onkel, da es eigentlich nur mein Cousin 2.Grades ist, sondern der Cousin von meiner Mama - sehr verwirrend XD) und mein Cousin sagt natürlich: Papa.
    Aber sein Halbbruder nennt ihn beim Vornamen, klar, ist ja nicht sein richtiger Vater. Also mich hätte das als Kind wohl ziemlich runtergezogen, wenn mein
    Brüderchen nen Papa hat und ich nicht :( Und das kriegst du jeden Tag aufs neue mit, weil du ja nicht "Papa" sagst...

  • • Lebt ihr in einer Patchwork Familie?
    Nicht wirklich, würde ich mal sagen. Meine Mutter und mein Vater leben getrennt, waren aber auch nie miteinander verheiratet. Sie haben sich getrennt, bevor meine Mutter wusste, dass sie mit mir schwanger war. Sie haben beide auch keine neuen Partner. Mein Vater hat noch einen Sohn aus seiner früheren Ehe. Die Mutter meines Halbbruders starb allerdings vier Jahre vor meiner Geburt bei einem Unfall.


    • Wenn ja, habt ihr ein Problem mit eurer/eurem neuen Mutter/Vater bzw. Geschwister?
    Nun, ich kann dazu ja eigentlich nicht viel sagen. Mein Bruder ist ungefähr zehn Jahre älter als ich, aber wir verstehen uns wirklich blendend. Von meinen Eltern kann ich dies aber nicht behaupten, momentan ist unser Verhältnis ziemlich angespannt. Das Verhältnis zwischen meinem Bruder und meiner Mutter ist aber recht gut, meine Mutter sieht ihn praktisch als ihren eigenen Sohn. Er spricht sie aber schon mit dem Vornamen an, etwas anderes würden wir alle wahrscheinlich ziemlich seltsam finden.


    • Kennt ihr jemanden der in einer Patchwork Familie lebt?
    Mein Bruder, ich selbst sehe uns aber nicht als Patchworkfamilie. Auf Anhieb fallen mir dann noch zwei Freundinnen ein. Bei der einen haben sich die Eltern getrennt, ihre Mutter hat einen anderen Mann geheiratet und mit ihm eine gemeinsame Tochter, also ist das die Halbschwester meiner Freundin. Der leibliche Vater meiner anderen Freundin ist verstorben und ihre Mutter hat ebenfalls neu geheiratet. Der Mann hat auch einen Sohn aus erster Ehe, der aber bei seiner Mutter lebt.

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.