Scherox

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • # 212
    De: Scherox
    En: Scizor
    Fr: Cizayox
    Jap: ハッサム


    Inhaltsverzeichnis
    I. Geschichte
    II. Allgemeines
    III. Movesets
    IV. Counter
    V. Alternativen
    VI. Teamvorschlag
    VII. Fazit



    I. Geschichte

    In Gold/Silber/Kristall ist Scherox zum ersten mal aufgetaucht, dort wurde es aber noch nicht wirklich oft benutzt, da es viele bessere physische Sweeper gab und es vorallem gegen Panzaeron nichts konnte. Zu Zeiten von Rubin, Saphir und Smaragd wurde Scherox wenn dann mit Schwerttanz, Agilität und Stafette gesehen, aber auch nicht so oft, da es den besserern Baton Passer Ninjask gab. Auch in Diamant/Perl war er nicht gerade das am öftesten benutzte Pokemon, doch als es in Platin durch einen Movetutor die Attacke Patronenhieb bekam, wurde Scherox "neu entdeckt" und ist heute das am öftensten verwendete Pokemon im OU und wird in 3 von 10 Teams verwendet. Im Laufe von Platin haben sich zwei Sets von Scherox einen Namen gemacht, der "CBer" und der "SDer", die ich weiter unten mit einigen anderen Sets noch erläutern werde.


    II. Allgemeines


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] / [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]


    Glücklicherweise hat Scherox den Typ Stahl, wodurch es Drachen abfangen kann, die in Wutanfall gefangen sind. Das kann ein enormer Vorteil sein, da man entweder Zeit hat zu boosten oder den Drachen zu KOen. Ansonsten muss man sagen, dass die Kombination aus Käfer und Stahl sehr gut sein kann, da sie nur eine Schwäche, leider eine vierfache Schwäche, und 10 Resistenzen hat, wovon eine Drache ist und noch andere nützliche Resistenzen dabei sind, wie zum Beispiel Eis und Unlicht, da diese öfters mal in OU vorkommen.


    Schwächen:
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] - 4x
    --> Feuersturm (Heatran), Hitzewelle (Heatran), Flammenwurf (Brutalanda), Feuerschlag (Despotar), Feuerzahn (Knakrack)
    Resistenzen:
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] - 0,5x
    --> Bodyslam (Relaxo), Rückkehr (Relaxo), Triplette (Porygon-Z)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] - 0,5x
    --> Blizzard (Rexblisar), Eisstrahl (Suicune), Eishieb (Lucario), Eiszahn (Mamutel), Eissplitter (Snibunna)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] - 0,5x
    --> Psychokinese (Tobutz), Psychoklinge (Galagladi)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] - 0,5x
    --> Vielender (Skaraborn), Käfergebrumm (Yanmega), Kreuzschere (Pinsir), Kehrtwende (Scherox)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] - 0,5x
    --> Spukball (Gengar), Schemenkraft (Giratina), Schattenstoß (Zwirrfinst)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] - 0,5x
    --> Draco Meteor (Brutalanda), Wutanfall (Knakrack), Drachenpuls (Latias), Drachenklaue (Dragoran)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] - 0,5x
    --> Nachthieb (Snibunna), Knirscher (Despotar), Tiefschlag (Kryppuk), Finsteraura (Despotar), Verfolgung (Scherox)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] - 0,5x
    --> Gyroball (Bronzong), Sternenhieb (Metagross), Patronenhieb (Scherox), Lichtkanone (Magnezone)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] - 0,25x
    --> Blättersturm (Roserade), Schocksamen (Shaymin), Strauchler (Shaymin), Energieball (Tobutz), Samenbomben (Kapilz)
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] - 0x
    --> Matschbombe (Gengar), Gifthieb (Sleimok)


    Fähigkeit(en):
    Hexaplaga (Swarm): Käferattacken werden mit dem Faktor 1,5 verstärkt, wenn Scherox nur noch 1/3 oder weniger seiner KP übrig hat.
    Techniker (Technician): Attacken, die die Basisstärke 60 oder weniger haben, werden mit dem Faktor 1,5 verstärkt.


    Die Fähigkeit Techniker ist extrem nützlich und der Grund, warum Scherox so oft verwendet wird. Scherox hat zwei Erstschlagsattacken: Ruckzuckhieb und Patronenhieb, welche beide mit Techniker auf die Stärke 60 kommen. Patronenhieb wird noch zusätzlich vom STAB (Same Typ Attack Bonus) verstärkt um 1,5 und hat somit eine Stärke von 90.
    Hexaplaga ist leider unbrauchbar, weshalb Scherox auch fast immer mit Techniker gespielt wird.


    Statuswerte:
    Basestats: 70|130|100|55|80|65
    Wenn man sich die Basestats anschaut, sticht einem gleich der hohe Angriffswert ins Auge, gefolgt von der Verteidigung. Leider hat Scherox keine so tolle Initiative, weshalb es auch mit seinen Erstschlagattacken sweepen muss, was aber durch die Fähigkeit Techniker und den 130 Basestats auf Angriff ziemlich verbessert wird. 70 KP sind Durchschnitt und lassen sich gut kombinieren mit der hohen Verteidigung, wodurch Scherox eine gewisse "Bulkyness" als Sweeper bekommt. 55 Basestats auf speziellem Angriff machen ein gemischtes Scherox eigentlich fast unmöglich, da es ziemlich schwer ist, mit so wenig SpA zu sweepen.


    Einstufung:
    OU
    Scherox ist eindeutig OU. Durch seine Fähigkeit Techniker, seinem hohen Angriff von 130 und seiner Erstschlagsattacke Patronenhieb wurde es zu einem der gefährlichsten Pokemon des OUs. Durch Schwerttanz kann der Angriffswert nochmal zusätzlich um zwei Level erhöht werden, wodurch fast alles, was keine Resistenz gegen Patronenhieb hat, 2HKOt wird.


    III. Movesets


    "CBer"
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100215/temp/farv6h6k.png] @Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Hart, 248 KP / 252 Atk / 8 Init
    ~ Kehrtwende
    ~ Patronenhieb
    ~ Kraftkoloss
    ~ Verfolgung / Ruckzuckhieb


    Dies ist das am häufigsten verwendete Set. Wie bereits oben erwähnt hat Patronenhieb durch STAB und Techniker eine Stärke von 90 und kann somit als Erstschlagattacke ziemlich gut reinhauen und ist sehr nützlich, um bereits angeschlagene Pokemon zu KOen. Kehrtwende ist erstens eine starke Attacke, die vom STAB profitiert und zweitens eine Attacke, mit der man "scouten" kann, d.h. schauen, was der Gegner in Scherox einwechselt und für dieses Pokemon dann einen Counter holen, falls vorhanden. Ohne Kraftkoloss könnte Scherox gegen Heatran und Magnezone nichts machen, aber mit der Attacke werden sowohl Heatran als auch Magnezone, welche eigentlich Scherox' Hauptfeinde sind, OHKOt. Verfolgung ist eine schöne Attacke, wenn man glaubt, dass der Gegner das Pokemon auswechselt, wie zum Beispiel Latias oder Gengar. Außerdem wird Verfolgung von Techniker zusätzlich verstärkt, wenn der Gegner das Pokemon nicht auswechselt. Ruckzuckhieb ist hauptsächlich dafür, dass man sich gegen Garados wehren kann und andere Pokemon, die gegen seine Erstschlagsattacke Patronenhieb eine Resistenz haben, hart zu treffen, wie zum Beispiel Panferno, Starmie und Blitza. Nun ist die Frage, was ist besser, Kraftkoloss oder Durchbruch? Auf dem Wahlband-Set ist Kraftkoloss sinnvoller, da man damit Heatran und Magnezone OHKOen kann und mit Durchbruch nicht. Der Angriffs- und Verteidigungdsdrop macht eigentlich nicht viel aus, da dieses Set eher zum draufhauen als zum sweepen ist, es soll das gegnerische Pokemon erstmal schön beschädigen und dann mit Patronenhieb zerlegen.
    Zum EV-Split, 248 Evs auf KP sind dafür da, dass man 8x in Tarnsteine kommen kann, ohne zu sterben. 252 EVs auf Atk werden benötigt, um gut sweepen zu können. Die restlichen 8 EVs wurden halt in die Initiative gegeben, damit man ein bischen schneller ist, man könnte sie genauso in die Verteidigung stecken. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist, dass es besser ist, langsamer zu sein bei einem Duell zwischen zwei Scherox, da die eigene Attacke nach dem gegnerischen Kraftkoloss mehr Schaden macht.


    "SDer"
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100215/temp/p4m2c7z3.png] @Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Hart, 32 KP / 252 Atk / 224 Init
    ~ Schwerttanz
    ~ Patronenhieb
    ~ Durchbruch / Kraftkoloss
    ~ Käferbiss / Kreuzschere / Ruckzuckhieb / Ruheort


    Dieses Set von Scherox ist eher zum Sweepen gedacht, wenn das gegnerische Team schon beschädigt wurde. Einfach in einen Drachen kommen, der Wutanfall eingesetzt hat, ein oder zwei mal Schwerttanz einsetzen und schon ist Scherox nur noch schwer aufzuhalten. Schwerttanz dient zum boosten, Patronenhieb ist wieder die Erstschlagsattacke, mit der Hauptsächlich gesweept wird. Auf dem dritten Slot sollte man sich zwischen Durchbruch und Kraftkoloss entscheiden. Ich finde Durchbruch besser, weil man damit keinen Angriffs- und Verteidigungsdrop hat, der bei einem Sweeper, wie bei dem Set, fatal sein kann. Auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden zwischen Käferbiss, der das Item des Gegners selber benutzt, wenn es eine Beere ist und durch Techniker vertärkt wird, wodurch er stärker ist als Kreuzschere (135 mit STAB und Techniker), die man verwenden kann, wenn man nur Platin hat, Ruckzuckhieb, der wieder gegen solche Sachen, wie Garados, Blitza, Zapdos etc gedacht ist und Ruheort, falls man eine Attacke braucht, die einem KP wieder zurückholt, die man durch Leben-Orb und gegnerische Attacken verloren hat.
    Zum EV-Split, 32 KP erlauben, 11 Mal eine Attacke einzusetzen, bis man an Leben-Orb stirbt, vorrausgesetzt man hat vorher keinen Schaden erhalten. 252 EVs auf Atk dürften klar sein, zum sweepen und 224 EVs auf Init erlauben es, ein Despotar mit maximaler Initiative und neutralem Wesen zu überholen und zu OHKOen mit Durchbruch/Kraftkoloss.


    "Bulky SDer"
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/100215/836ozjlo.png] @Überreste / Stahlplatte
    Fähigkeit: Techniker
    Hart, 200 KP / 252 Atk / 56 Init
    ~ Schwerttanz
    ~ Patronenhieb
    ~ Durchbruch / Kraftkoloss
    ~ Ruheort


    Schwerttanz ist wiedermal zum Boosten, Patronenhieb ist die Erstschlagsattacke und auf dem dritten Slot hat man wieder das altbekannte Spiel mit Durchbruch und Kraftkoloss. Auf diesem Set empfehle ich Durchbruch, da ein Verteidigungsdrop nicht sehr gut für einen "Bulky" Sweeper ist. Ruheort ist dann wieder zum erholen und zum Schaden wettmachen. Die EVs-Verteilung ist eben so ausgerichtet, dass Scherox viel aushält und hart mit vollem Angriff zurückschlagen kann. Dieses Set ähnelt zwar dem "Wall"-Set von Scherox, doch schaut man sich die Sets genauer an, wird man erkennen, dass das Wall-Set viel mehr ausgelegt ist, die speziellen Angreifer in die Flucht zu schlagen, während dieses Set eher auf allgemeine Verteidigung setzt.


    "Baton Passer"
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100215/temp/nubonpuk.gif] @Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    Hart, 248 KP / 88 Atk / 172 Init
    ~ Staffete
    ~ Schwerttanz / Agilität / Eisenabwehr
    ~ Ruheort
    ~ Patronenhieb / Delegator / Käferbiss / Kreuzschere


    Durch seinen tollen Typ und die Attacke Ruheort kann Scherox auch als Baton Passer fungieren. Stafette ist dafür da, die Boosts an ein anderes Pokemon weiterzugeben, Schwerttanz, Agilität oder Eisenabwehr sind die Boostattacken, die weitergegeben werden sollen und Ruheort ist wieder zum Erholen. Auf dem letzten Slot hat man die Möglichkeit zwischen Patronenhieb, was mal wieder die gute Erstschlagsattacke ist, Delegator, was eine sehr gute Attacke zum weitergeben ist und Käferbiss, um sich gut gegen Celebi wehren zu können. 248 KP-EVs mal wieder, um nicht zu viel Schaden von Tarnsteinen zu bekommen, die anderen 260 EV wurden so verteilt, dass man noch austeilen kann und trotzdem schnell genug ist. Falls man auf dem letzten Slot Delegator wählt ist es natürlich Unsinn, 88 EVs in Angriff zu investieren, sondern man sollte diese dorthin aufteilen, wo man sie braucht.



    Tank-Scherox
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100215/temp/u9u2m9l6.gif]
    Fähigkeit: Techniker
    Hart, 252 KP / 64 Atk / 176 SpV / 16 Init
    ~ Ruheort
    ~ Patronenhieb
    ~ Schwerttanz
    ~ Kreuzschere / Käferbiss / Durchbruch


    Dieses Set ist einer der besten Counter für Latias, wenn es Kraftreserve Feuer nicht hat. Es kann einfach in Latias kommen und selber boosten, während Latias' Attacken fast keinen Schaden machen. Es kann aber auch andere speziell basierte Pokemon gut countern, wie zum Beispiel Gengar ohne Kraftreserve Feuer.
    Zum EV-Split: 16 EVs auf Init sind dafür, dass man CB-Scherox und Aquana überholt, was ein enormer Vorteil sein kann, wenn Scherox angeschlagen ist. Durch 176 EVs auf SpV überlebt Scherox 2x Surfer von Latias und kann hart zurückschlagen. 252 EVs auf KP sind, damit Scherox etwas aushält und die restlichen 64 EVs im Angriff sind dafür, dass man hart zurückschlagen kann.



    "Mixed"
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/100215/temp/art6tzlx.png] @Expertengurt
    Fähigkeit: Techniker
    Mutig, 124 HP / 252 Atk / 134 SpA
    ~ Patronenhieb
    ~ Kraftreserve Elektro 59 / Feuer 59
    ~ Kraftkoloss
    ~ Schwerttanz / Ruheort / Verfolgung


    Da Garados einer der häufigsten Counter für Scherox ist, wurde ein Set mit Kraftreserve Elektro entworfen. Dieses Set erlaubt es Scherox trotz seines kleinen speziellen Angriffs, Garados hart zu treffen mit seiner Vierfachschwäche Elektro. Patronenhieb wurde wieder gewählt als Erstschlagsattacke, Kraftkoloss um Heatran bzw Magnezone was anhaben zu können, Kraftreserve Elektro gegen Garados. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Schwerttanz um zu Boosten, Ruheort um sich zu erholen und Verfolgung für Starmie, Gengar und andere Pokemon. 252 Atk-EVs erlauben es wieder, mit Patronenhieb richtig reinzuhauen, 134 SpA-EVs sind dazu da, Garados ohne Tarnsteine sicher zu 2HKOen und 124 EVs auf KP sind dafür, dass Scherox etwas aushält.



    Wahlschal (Fun-Set)
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100215/temp/fybv34b8.gif] @Wahlschal
    Fähigkeit: Hexaplaga
    Hart, 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    ~ Kehrtwende
    ~ Eisenschädel
    ~ Verfolgung
    ~ Kraftkoloss / Durchbruch


    Dieses Set sieht man nicht wirklich oft, aber es ist doch recht effektiv. Mit Wahlschal kann man einige Pokemon überholen, die ziemlich überascht sein werden, wie zum Beispiel Heatran ohne Wahlschal, welches man dann nach Tarnsteinen OHKOen kann. Kehrtwende ist zum Scouten und zum Schaden machen, falls man sowieso wechseln will, Eisenschädel ist hier besser als Patronenhieb, da man sowieso schon schnell genug ist und eine 30%-ige Zurückschreckchance des Gegners hat. Verfolgung ist gegen Starmie, Gengar und Latias, eben solche Pokemon, die von Verfolgung stark beschädigt werden und auf dem letzten Slot hat man das altbekannte Spiel von Durchbruch und Kraftkoloss. Ich empfehle Kraftkoloss. Der EV-Split ist recht simpel, einfach um stark reinhauen zu können und schnell zu sein. Als Fähigkeit wurde Hexaplaga gewählt, da Techniker nicht viel Nutzen auf diesem Set hat.



    Kraftkoloss oder Durchbruch?

    Benutze ich jetzt Kraftkoloss und riskiere einen Drop der defensiven Werte, oder soll ich mit Durchbruch nun riskieren, dass ich nicht genug Kraft habe, einige Pokemon die mich nerven zu OHKOen? Das ist eine der Fragen, mit der viele Scherox-Benutzer konfrontiert werden. Nun denn, es sollte klar sein, dass man Kraftkoloss auf Scherox auf keinen Fall auf defensiven Sets benutzen sollte, da man als Wall / Bulky Sweeper doch auch mal in mehreren Attacken des Gegners drinnen bleiben will, weshalb ich auf dieses Sets Durchbruch empfehle (was übrigens auch Reflektor und Lichtschild zerstört, was ein Vorteil sein kann). Das Wahlband-Set von Scherox hat eigentlich nur den Sinn, das gegnerische Team sich selber ein bischen klarer zu machen und die gegnerischen Pokemon so weit zu zerstückeln, dass sie fast nichts mehr aushalten. Da Scherox bei diesem Set kaum länger als eine Attacke lang im Spiel bleibt, kann einem der Verteidigungs- bzw Angriffsdrop eigentlich egal sein. Nun bleibt noch das Schwerttanz-Set übrig. Das Schwerttanz-Set ist, wie oben erwähnt, ja zum sweepen und da kann man weder auf die Kraft der Attacke, noch auf den Angriff, der sich halt verringert wenn man Kraftkoloss einsetzt, verzichten. Um die Frage zu klären habe ich mal ein paar Schadensrechnungen durchgeführt gegen Scherox' Hauptfeinde:


    Durchbruch gegen 0/0 Naives Heatran: 69.3% - 81.7% (sicherer 2HKO)
    Durchbruch gegen 0/0 Naives Magnezone: 73.8% - 87.2% (sicherer 2HKO)
    Durchbruch gegen 0/0 Naives Heatran nach einem Schwerttanz: 137.5% - 162.2% (sicherer OHKO)
    Durchbruch gegen 0/0 Naives Magnezone nach einem Schwerttanz: 146.8% - 173% (sicherer OHKO)


    Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Heatran: 110.2% - 130% (sicherer OHKO)
    Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Magnezone: 117.7% - 139% (sicherer OHKO)


    Man kann sehen, dass Durchbruch nach einem Schwerttanz mehr bringt als Kraftkoloss. Das Problem ist nur, dass diese beiden oberen Pokemon oftmals mit Wahlschal gespielt werden und deshalb schneller sind (Heatran ist auch ohne Wahlschal schneller), weshalb einem der Boost nichts bringt, da man sowieso stirbt nach einer Attacke des Gegners. Durchbruch allein reicht auch nicht aus, selbst wenn man in der ersten Runde, in der das Pokemon einwechselt, damit angreift. Kraftkoloss würde reichen, den Gegner zu OHKOen, wenn man richtig vorraussagt, dass Heatran bzw Magnezone kommt.
    Ansich ist es sich selber überlassen, welche Attacken man auf dem Pokemon spielt und grade bei Schwerttanz-Scherox ist es eine schwere Entscheidung, bei der ihr einfach schauen müsst, was euch wichtiger ist, die Sweeperfähigkeiten nach einer Attacke nicht verringert zu bekommen, aber dafür die Hauptfeinde OHKOen zu können, oder weitersweepen zu können, auch wenn man mal die Attacke eingesetzt hat und das Risiko einzugehen, OHKOt zu werden vom gegnerischen Pokemon und ihm somit eine Freiattacke geschenkt zu haben. Ich persönlich bevorzuge übrigens Durchbruch auf dem Schwerttanz-Set.
    Ich hoffe ich habe euch mit der Erläuterung oben ein bischen bei eurer Entscheidung geholfen.

  • IV. Counter


    Scherox wird gecountert von...
    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0145Front_m.png] @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Kühn, 252 KP / 220 Vert / 36 SpV
    ~ Donnerblitz
    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftreserve Pflanze / Eis
    - Ruheort


    Zapdos kann Problemlos in Scherox' Attacken reinkommen und Scherox im Gegenzug mit Hitzewelle OHKOen. Kehrtwende macht nicht all zu viel Schaden, Ruckzuckhieb schaft keinen 3HKO nach einem Schwerttanz und Verfolgung kratzt Zapdos sowieso nicht.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0130Front_m.png] @Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Hart, 156 KP / 72 Atk / 96 Def / 184 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Verhöhner
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben / Eiszahn / Steinkante


    Garados kann problemlos in alle Attacken von Scherox kommen und es am Boosten hindern mit Verhöhner. Mit Drachentanz kann es dann selber boosten, während es Ruckzuckhieb von Scherox nicht wirklich stört. Mit Kaskade kann es dann das Trauerspiel von seiten von Scherox beenden. Oder man haut halt gleich drauf mit Kasakde für einen schnellen Tod Scherox'. Vorsicht vor dem Set mit Kraftreserve Elektro


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0068Front_m.png] @Überreste
    Fähigkeit: Schildlos
    Frech, 252 KP / 252 Atk / 4 Init
    ~ Wuchtschlag
    ~ Eishieb
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede


    Machomei kann in Ruckzuckhieb, Verfolgung oder auch Patronenhieb kommen, ohne viel Schaden zu bekommen und mit Feuersturm hart zurückschlagen. Vorsicht vor Kraftkoloss.


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100215/temp/wjugnuww.png] @Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Mäßig, 252 KP / 4 SpA / 252 Init
    ~ Hitzekoller
    ~ Donnerblitz
    ~ Spukball
    ~ Trickbetrug


    Einer der besten Counter für Scherox, der leider nur (noch) auf Shoddy verwendebar ist. Keine Attacke von Scherox macht viel Schaden und Hitzekoller ist ein OHKO.


    Scherox wird nicht gecountert von Magnezone und Heatran, da beide von Kraftkoloss mit Wahlband OHKOt werden. Trotzdem bleiben die beiden Pokemon sehr gefährlich für Scherox.


    Scherox countert...


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0380Front_f.png] @Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Scheu, 128 KP / 128 SpA / 252 Init
    - Drachenpuls
    - Strauchler
    - Genesung
    - Gedankengut


    Sowohl Drachenpuls als auch Strauchler ziehen nicht genug ab, um Scherox ernsthaft zu schaden. Mit Schwerttanz kann man entweder erst boosten und die Sache dann mit Käferbiss beenden, oder man setzt einfach gleich Kehrtwende mit Wahlband ein. Vorsicht vor Kraftreserve Feuer und Surfer in Kombination mit Wahlglas.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0248Front_m.png] @Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandsturm
    Froh, 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Steinkante
    ~ Erdbeben
    ~ Knirscher


    Hier muss man schauen, dass man in Knirscher reinkommt, um dann mit Patronenhieb zu OHKOen. Steinkante schaft ohne einen Drachentanz keinen OHKO, aber es schadet so massiv, dass man nicht mehr als einmal in Despotar reinkommen kann, deshalb sollte man es schnellmöglichst beenden. Vorsicht vor Feuerschlag und Despotar mit Babiribeere.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0461Front_m.png] @Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Froh, 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    ~ Schwerttanz
    ~ Durchbruch
    ~ Nachthieb
    ~ Eishieb


    Scherox kann sehr leicht in Snibunna reinkommen und es dann mit Patronenhieb OHKOen.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0242Front_f.png] @Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Still, 24 KP / 252 Def / 232 SpV
    ~ Toxin
    ~ Weichei
    ~ Schutzschild
    ~ Geowurf


    Kraftkoloss von Scherox OHKOt, wenn es Wahlband trägt und Toxin hat keine Wirkung auf Scherox. Die einzige Möglichkeit von Heiteira ist es, Geowurf einzusetzen, doch das nützt nicht viel. Vorsicht vor Flammenwurf.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0143Front_m.png] @Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    Still, 168 KP / 120 Def / 220 SpV
    ~ Fluch
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Knirscher


    Scherox kann bequem mit Schwerttanz boosten, wenn es in Relaxo reinkommt und Knirscher macht nicht viel Schaden. Vorsicht vor Feuerschlag.


    V. Alternativen
    Eigentlich gibt es für Scherox keine richtigen Alternativen, da kein anderes Pokemon eine Erstschlags
    attacke hat, die so stark ist, kombiniert mit einem so hohen Angriff und der Fähigkeit Techniker. Lucario kann man vielleicht noch als Alternative sehen, da es auch den Typ Stahl hat und die Erstschlagsattacke Turbotempo hat, kombiniert mit Schwerttanz.
    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0448Front_m.png] @Leben-Orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    Froh, 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    ~ Schwerttanz
    ~ Turbotempo
    ~ Nahkampf
    ~ Knirscher / Donnerschlag / Eishieb / Steinkante / Feuerfeger


    Vorteile gegenüber Scherox:
    ~ höherer spezieller Angriff
    ~ höhere Initiative
    ~ Elementarschläge
    ~ stärkerer STAB


    Nachteile gegenüber Scherox:
    ~ niedrigerer Angriff
    ~ weniger SpD und Vert, deshalb weniger Bulkiness
    ~ keine Stafette


    VI. Teamvorschlag
    Wenn man Scherox mit Wahlband und Kehrtwende spielt, werden Tarnsteine sehr nützlich sein, da man wenn man mit Kehrtwenden um sich wirft viele gegnerische Pokemon verkrüppeln kann. Des weiteren sollte man immer einen Counter für die Counter von Scherox dabei habe. Despotar macht da seinen Job ganz gut, da es gegen Zapdos, Heatran und Magnezone gut hilft.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0482Front_m.png] @Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    Naiv, 4 Atk / 252 SpA / 252 Init
    ~ Tarnsteine
    ~ Psychokinese
    ~ Feuersturm
    ~ Explosion


    Tarnsteine sind einfach notwendig, wenn ich Wahlband-Scherox spiele und ich selber habe eigentlich kein Priblem damit, wenn der Gegner auch Tarnsteine bekommt, weshalb ich Psychokinese Verhöhner vorgezogen habe. Feuersturm ist für gegnerische Tobutze, Roserades, Metagross und Jirachis. Explosion ist der Notknopf.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0212Front_f.png] @Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Hart, 248 KP / 252 Atk / 8 Init
    ~ Kehrtwende
    ~ Patronenhieb
    ~ Kraftkoloss
    ~ Verfolgung


    Ich habe hier das Wahlband-Set genommen, weil ich damit das gegnerische Team so verkrüppeln will, dass Despotar durchsweepen kann. Verfolgung habe ich gewählt anstatt von Ruckzuckhieb, da es mir wichtiger ist, Starmie und Gengar aus dem weg zu räumen.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0248Front_m.png] @Babiribeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Hart, 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Steinkante
    ~ Feuerschlag
    ~ Knirscher


    Mein Sweeper hier im Team. Nach zweimal Drachentanz gibt es kaum noch etwas, was Despotar standhält, Feuerschlag ist gegen gegnerische Scheroxe, Knirscher ist STAB und Steinkante auch.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0245Front_m.png] @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Kühn, 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    ~ Gedankengut
    ~ Eisstrahl
    ~ Surfer
    ~ Erholung


    Suicune brauche ich für mein Team, um etwas gegen Brutalanda zu machen. Brüller macht sich auf diesem Set ganz gut, da ich somit boostende Sweeper wegbrüllen kann.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0462Front_m.png] @Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    Mäßig, 80 KP / 252 SpA / 176 Init
    ~ Delegator
    ~ Magnetflug
    ~ Ladestrahl
    ~ Kraftreserve Pflanze


    Damit kann man sehr gut sweepen. Ich lass einfach mein Scherox von einem anderen Magnezone töten, wenn es nur noch wenige KP hat und wenn es dann in Donnerblitz gefangen ist, kommt das hier ins Spiel. Durch 80 KP schaffe ich meinen Delegator locker zu halten gegen Donnerblitz, dann setze ich Ladestrahl ein und Booste meinen SpA. Dasselbe geht natürlich auch mit einem in Kraftreserve Eis gefangenem Heatran oder einem in Patronenhieb gefangenem Scherox.


    [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0373Front_m.png] @Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    Naiv, 232 Atk / 24 SpA / 252 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Erdbeben
    ~ Wutanfall
    ~ Feuersturm


    Nachdem diese lästigen Stahlpokemon von Magnezone aus dem Weg geräumt wurde, hat Brutalanda mit Wutanfall freie Bahn. Feuersturm, falls doch noch irgendwo ein Scherox oder Panzaeron rumgammelt. Erdbeben gegen Heatran / Magnezone, die mein Scherox gefährden würden.



    VII. Fazit
    Scherox ist eines der interesantesten Pokemon im OU. Es kann gegnerische Teams verkrüppeln mit Kehrtwende und Tarnsteinen, es kann aber auch selber durch die Teams sweepen. Es hat einen sehr hohen Angriff, die Fähigkeit Techniker und zwei Erstschlagsattacken, was es zu einem sehr gefährlichen Pokemon macht. Sein Typ erlaubt es ihm außerdem, in viele Attacken reinzukommen, unter anderem Drachenattacken, und hart zurückzuschlagen. Leider hat es eine relativ oft vorkommende Schwäche, die gleich vierfach wirkt, Feuer.


    Pros von Scherox:
    ~ hoher Angriff
    ~ Kombination aus Techniker und Erstschlagsattacke
    ~ Lässt sich relativ leicht in Teams einbauen
    ~ guter Typ
    ~ relativ hohe Verteidigung


    Contras von Scherox:
    ~ schlechte Initiative
    ~ vierfache Feuerschwäche
    ~ schlechte Coverage des Movepools

  • gute analyse, auch wenn ich mir nicht alles genau durchgelesen habe :thumbup:
    ein paar kleine sachen:
    - Scarf Scizor raus. Das mag zwar cool klingen, aber vergleiche mal cb bullet punch mit scarf iron head power... und auch so bringt das set einfach nichts. U-turn kannste auch mit cb (besser) spammen.
    - Wall würde ich Bulky Scizor oder Tank nennen, weils einfach keine wall ist lol
    - was ist das bitte für ein naughty machamp mit fblast? XD dynamicpunch reicht da vollkommen, also mach da se drüber und adamant lol
    - lefties trick rotom-h mit max hp/speed ist auch lustig, muss ich mal testen ;)
    - vllt bei pokes, die scizor countert: bei ttar erwähnen, dass man babiri berry sau oft sieht und das dann halt kein ohko mehr ist. bei latias halt vllt, dass man vor spex surf aufpassen sollte und vor hp fire natürlich.

  • Lange nicht mehr so ne gute ANALyse gelesen, die wesentlichen Kritikpunkte hat dieser Yoshi rndm ja schon angesprochen :D und ansonsten nwirklich sehr schön, auch optisch wirklich ansprechend.


    Vielleicht noch bei der Geschichte erwähnen, dass man in ADV häufig SD/Agility BP Scizor gespielt hat, wenn es benutzt wurde lal. Keine Ahnung, ob so ein Set in Platin noch Sinn machen würde, wohl eher nicht -_-


    *Misaki knuff* <3


  • @dd: Joa, ich kenn mich mit den alten Modes halt nicht so aus, deshalb hab ich da einfach mal was gedichtet bzw geschrieben, was Fatum gesagt hat ^^
    Habs auf jeden Fall mal hinzugefügt.


    Thx für die Kritik.

  • Feuersturm verstehe ich nun auch nicht. Mit den EVs bekommt Machomei erst mal von Kraftkoloss bis zu 95% Damage höchstens, und das ist eigentlich genug, und ich würde nun auch nicht Scherox in Machomei einwechseln wollen, zumal Scherox mit jenen EVs auch schneller ist. Wie Yoshi sagte, regelt Wuchtschlag eigentlich schon, Steinkante kann man da halt noch für Garados, Brutalanda und jegliche Flug-Pokémon gebrauchen, die resistent gegen Wuchtschlag sind.

  • Ah ja, ich seh grade was euch hier stört, der EV-Split von Machomei ist ein bischen blöd o.O
    Feuersturm reicht übrigens auf SD-Sciz auch mit 0 EVs ^^


    Steinkante auf einem Sleeptalker halte ich für Suboptimal, da APs bei solchen Pokemon wichtig sein können. Ich mach einfach Eishieb drauf und schmeiß die EVs von SpA raus, ok? Sind dann alle glücklich? :D


    /e: Habs so ausgebessert. Und Steinkannte mag ich nicht, weil sie immer bei meinen Pokemon daneben geht ;________; Und ja, ich weiß dass Machamp No Guard hat.

  • Wenn ich mich nicht irre, haben Käfer-Pokémon auch eine Resistenz gegen Käfer-Attacken, oder etwa nicht? zumindest war Duonadel von Bibor auf Raupy in Kristall vorhin nicht effektiv...
    Also hat Scizor eine 0,25-Bug-Weak!

    Echt jetzt net? Muss ich mal testen... Ich war mir da so sicher...
    Okay, ich geb mich geschlagen :D . Hab's grad auf Shoddy getestet und es ist normaler Schaden... Könnt auch daran liegen, dass meine Kristall ein Fake ist... kA, auf jeden Fall nur normaler Schaden bei Bug VS. Bug ^^ .
    Den Rest seh ich mir jetzt an !


    /e: Aus dem CBer-Set:
    'da dieses Set eher zum draufhauen als zum sweepen ist'
    Sweepen ist ja eigentlich draufhaun, also den Gegner mit allen Mitteln wegpusten. Müsste heißen 'da dieses Set eher zum draufhauen (sweepen) als zum Einstecken (stallen) da ist.


    GJ mit der Analyse, mein Lieblingsset ist und bleibt der Scarfed-Käfer, obwohl ich ihn selten sehe, ist es eines der besten Sets (meine Meinung) :) !

  • Hab nicht alle Posts gelesen, nur überflogen, hoffe das ich nichts wiederhole. Wieso hat das Funset Hexaplaga? Das Teil hat nicht eine Käferattacke, nimm lieber Techniker damit Verfolgung n Bonus bekommt.


    Und nun zu nem Frageteil, das hab ich schonmal im anderen Scheroxthread gepostet, aber niemand hat geantwortet. /:
    Scherox
    252 Angr 252 Kp 6Vert @ Lebenorb
    Hart
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Verfolgung
    -Aero-Ass/Durchbruch
    Das kriegt n Batonpass boost und muss nicht selbst noch boosten, aber mir stellt sich die Frage wie ich die letzten 3 Attacken verteilen soll. Was sollte ich eher rein nehmen, was eher nicht? Beratet mich mal bitte, ebenso die EVs, soll ich die auf KP drauf lassen oder da doch eher auf Init packen?`Hab mir gedacht das Patronenhieb alleine was reisen soll, aber nur Patronenhieb bietet mir nicht genug Coverage..
    /e: sehe grad das Kehrtwende käfer ist. Mein Fehler. /:

  • Zum Fun-Set, Alternativ geht natürlich auch Techniker, dass Vorfolgung verstärkt wird. Ansonsten würde ich halt Hexaplaga nehmen wegen Kehrtwende.


    Bei deinem Set, wenn du es mit Baton Pass-Boost spielst sollte Patronenhieb eigentlich unnötig sein, da du sowieso als erster angreifts, also empfehle ich dir hier Eisenschädel. Kehrtwende ist nicht so toll, da wenn du das einsetzt der Boost verschwindet. Mach vielleicht Käferbiss / Kreuzschere drüber. Unbedingt Kraftkoloss / Durchbruch über Aero-Ass, da du sonst gegen Maggy und Heatran aufgeschmissen bist. Verfolgung passt auch.
    Der EV-Split passt auch.

  • Gute Analyse, anzumerken wäre noch:


    Machomei kontert Scherox nicht wirklich, weil ich denke das +2 Patronenhieb mit Leben Orb Machomei mit einem Schlag weghaut.
    Ausserdem besitzt Machomei keine Sofort-Recovery wie etwa Zapdos, das CB Set mit Kehrtwende wird langfristig Machomei besiegen.


    Scherox ist ausserdem kein 100% sicherer Switch in zu:
    Latias, weil es Kraftreserve Feuer haben kann (was sehr häufig der Fall ist)
    Drachentanz Despotar, weil Despotar eine Beere tragen kann (was sehr häufig der Fall ist), die Stahlattacken schwächt und ausserdem Steinkante bzw. Feuerschlag im Angebot hat.
    Relaxo, es kann Relaxo nicht mit Kraftkoloss besiegen nach einem Fluch, Relaxo kann Feuerschlag besitzen da es zusammen mit Bodyslam nahezu perfekt Coverage besitzt.
    Heiteira, da viele Heiteiras Flammenwurf besitzen (mit ein wenig Pech wechselt man in einen Flammenwurf). Selbst wenn nicht, nervt Donnerwelle.


    Übereinstimmen tue ich mit Snibunna, da es (noch) keinen Feuerschlag beherrscht.

  • Machomei ist aber auch eher so ein "Ausnahme-Counter", da es halt gegen 3/5 der am öftesten verwendeten Attacken von Scherox resistent ist.


    Natürlich ist Scherox kein 100%iger Switch-In. Ich habe aber bereits erwähnt, dass man vor den von dir genannten Attacken aufpassen muss. Scherox countert eigentlich nichts sicher, außer Snibunna, kann aber als Counter für Latias mit dem Set sein, das ich da angeschrieben habe.

  • [Blockierte Grafik: http://sfc.pokemon-inside.net/pokepics2/0143Front_m.png] @Überreste


    Fähigkeit: Speckschicht


    Still, 168 KP / 120 Def / 220 SpV


    ~ Fluch


    ~ Erholung


    ~ Schlafrede


    ~ Knirscher




    Scherox kann bequem mit Schwerttanz boosten, wenn es in Relaxo
    reinkommt und Knirscher macht nicht viel Schaden. Vorsicht vor
    Feuerschlag.


    Allgemein wird Relaxo eher mit EQ/Feuerschlag gespielt als mit Schlafrede und Erholung.
    Da muss Scherox aufpassen. Und ein sicherer Counter is Scherox dafür nich.
    Feuerschlag ohkot.



    btw is der typische Scherox-Counter Panferno.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von M0Mo ()

  • Relaxo wird mit Bodyslam und nicht Erdbeben gespielt: Fluch, Erholung, Bodyslam, Feuerschlag. Jedenfalls habe ich das eine Zeit lang gespielt und alles ging mit Bravour über die Bühne. Knirscher brauchst du gar nicht, da man jene Geister-Pokémon auch mit Feuerschlag für's Erste ordentlich treffen kann.


    Und nein, Panferno ist kein sicherer Counter Scherox', man denke an Kraftkoloss ... Wie willst du Panferno sicher auf das Feld rufen?