Smogmog

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, dies ist meine erste Analyse; Bitte erklärt mir, wo ich Fehler gemacht habe und was ich stattdessen machen sollte, in einem normalen Tonfall und unterlasst bitte das Gespamme ;)


    lg M0Mo



    [Blockierte Grafik: http://www.duerrschnabel.com/skins/my_weezing.jpg]
    # 110
    De: Smogmog
    En: Weezing
    Fr: Smogogo




    Gliederung:

    1. Geschichte

    2. Allgemeine Daten (Typ,Werte...)

    3. Movesets

    4. Smogmog wird gecountert von ...

    5. Smogmog countert ...

    6. Alternativen

    7. Fazit



    1. Geschichte



    Smogmog tauchte schon in der ersten Edition auf, zusammen mit seiner Vorentwicklung Smogon.
    Es hatte leider schon gleich zu Anfang einen frechen Counter,
    der ihm das Leben schwer machte: Simsala.
    Mit Psychokinese ließ Simsala Smogmog einfach keine Chance, da es speziell nichts aushält (näheres siehe unten).

    Auch die zweite und dritte Edition brachten Smogmog nicht viel
    Neues, weshalb Smogmog immer mehr ins Mittelfeld zurückfiel.
    In der vierten Edition kam - neben Attacken wie Schnarcher etc.
    - auch Irrlicht dazu. Richtig gut ist Smogmogs Movepool aber bis jetzt vor allem im physischen Bereich nicht.




    2. Allgemeines



    Typschwächen/Stärken

    Smogmog besitzt den Monotyp
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]. Dieser bringt neben zwei Schwächen, durch seine perfekte Fähigkeit
    auf eine reduziert, auch vier Resistenzen mit sich:



    Schwächen:

    2x Psycho


    Resistenzen:
    1/2x Pflanze

    1/2x Gift

    1/2x Kampf
    1/2 Käfer



    Immunitäten:

    Boden




    Wenn man sich die Schwäche ansieht, ist gleich klar, dass
    Smogmog nicht als Starter gespielt werden kann. Tobutz, Bronzong, Metagross... stehen gern an erster Stelle. Sonst ist die Psychoschwäche nicht so schlimm, da lediglich Psychopokemon damit rumrennen und es als netten STAB benutzen.


    Jetzt zu den Resistenzen:
    Strauchler kommt sehr oft vor, auf alle möglichen speziellen
    Sweepern, genau wie HP (Grass).
    Mit der Giftresistenz kann Smogmog kaum etwas anfangen
    ,
    mit der Käferresistenz hingegen mehr. Kreuzschere, Kehrtwende und Vielender kommen auf Scherox und Skaraborn sehr oft vor, vor allem ersteres wird oft gesehen.
    Die Kampfresistenz erweist sich ebenfalls als sehr nützlich, gegen Machomei, Kapilz, Skaraborn und andere Sub-Puncher oder physische Sweeper. Kampfattacken sind eine der öfteren Moves im Metagame.
    Die Bodenimmunität ist genial gegen die ganzen Earthquaker wie Bronzong.




    Fähigkeit:


    Smogmog besitzt die Fähigkeit Schwebe, die perfekt zu seinem Typ passt, da sie die Boden-Schwäche abdeckt.
    Ohne diese Fähigkeit könnte Smogmog viel zu einfach von Earthquakern gekillt werden und wäre wahrscheinlich im UU zu finden.






    Zucht:

    Smogmog´s Zucht ist relativ einfach, da es im Kahlberg zahlreiche Smogmog gibt und sie nur eine Fähigkeit haben.




    Statuswerte:

    Basestats: 65 | 90 | 120 | 85 | 70 | 60

    Sieht man sich die Statuswerte von Smogmog an, so ragt zuerst
    der Verteidigungswert hervor, der mit einem Basestat von 120 gar nicht schlecht ist. Die KP sind eher mittelmäßig, so dass es sich empfiehlt, immer 252 EV´s auf KP zu haben.
    Die Spezial-Verteidigung ist leider miserabel, die Initiative auch nicht prickelnd .

    Die Angriffswerte jedoch sind jedoch gar nicht so schlecht und geben Smogmog die Möglichkeit, recht hart zurückzuschlagen.


    Daraus ergibt sich eigentlich fast nur die Möglichkeit, Smogmog als physische Wall zu spielen.

    Dennoch gibt es einige überraschende Sets, die ich unten auch aufgelistet habe.



    Einstufung:


    Smogmog ist im BL sesshaft, wo er vollkommen zurecht ist.

    Mit einem besseren Movepool, vor allem physisch, könnte Smogmog ins OU vordringen.



    3. Movesets:



    Explosion
    @ Überreste/Giftschleim
    252 KP / 252 Def / 6 Atk
    Locker (-Init. +Def)
    Schwebe


    - Irrlicht/Toxin
    - Explosion
    - Matschbombe/Donnerblitz/Flammenwurf
    - Gegenstoß/Donnerblitz/Spukball


    dürfte klar sein; 252 Ev´s auf KP und Def, um physisch möglichst viel auszuhalten.
    Auf dem ersten Slot kann man sich für Toxin gegen Walls oder Irrlicht gegen physische Sweeper entscheiden.
    Explosion um noch einen Gegner mitzunehmen.
    Die beiden letzten Slots sind ebenfalls Geschmackssache: Matschbombe als STAB,
    Gegenstoß als physische Attacke gegen Geister, Donnerblitz gegen Garados, Flammenwurf gegen Steels.
    Wenn Matschbombe, dann kein Toxin, da es sonst Steels sehr einfach haben,
    da sie weder von Matschbombe noch von Toxin Schaden nehmen.





    Leidteiler
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/110.png@Überreste/Giftschleim
    252 KP / 252 Def / 6 Sp.Atk
    Kühn (-Atk +Def)
    Schwebe
    - Irrlicht/Toxin
    - Leidteiler
    - Flammenwurf/Matschbombe/Donnerblitz
    - Donnerblitz/Matschbombe/Flammenwurf


    Ev-Split ähnlich wie beim Explosionsset, hier jedoch wird durchs Wesen der Angriff beim Wesen gesenkt, nicht die Initiative.
    Erster Slot ist wie immer Entscheidung ob gegen Walls oder gegen Sweeper, dritter und vierter wieder die Entscheidung
    Donnerblitz/Matschbombe/Flammenwurf, wobei die Wahl letztendlich vom Team abhängt.




    CS´er ( = Choice Specser = Wahlglasträger)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/rare/110.png] @Wahlglas
    252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Init
    Mäßig (-Ang + Sp.Ang)
    Schwebe


    - Donnerblitz
    - Matschbombe
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Kraftreserve [Eis] / Kraftreserve [Pflanze] / Spukball



    Durch seinen annehmbaren Spezial-Angriff und einem ausreichenden speziellen
    Movepool kann man Smogmog auch als Wahlglasträger spielen. Mit 252
    EV´s auf Sp.Ang und Wahlglas kommt man auf einen Spezial-Angriff von
    400. Damit kann Smogmog auch offensiv etwas bewirken. Matschbombe ist STAB, Donnerblitz gegen Wassertanks.
    Bei den Feuermoves kann man sich zwischen dem schwächeren Flammenwurf mit 10[16]AP, der immer
    trifft oder dem stärkeren Feuersturm mit 5 [8] AP, der nur zu 85%trifft, entscheiden.
    Der letzte Slot hängt stark vom Team ab; HP[Ice] gegen Drachen,
    HP[Grass] gegen Wassertanks wie Sumpex, Spukball um Simsala und Gengar das Einwechseln zu erschweren.




    Mixed Attacker
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/rare/m/110.png] @Leben-Orb
    100 KP / 252 Ang / 156 Sp.Ang
    Hitzig (+SpAng-SpDef)/Ruhig (+SpAng-Init)
    Schwebe


    - Matschbombe/Donnerblitz
    - Feuersturm/Flammenwurf
    - Explosion
    - Gegenstoß/Donnerblitz/Rückkehr


    Ein sehr ungewöhnliches Smogmog, das mit seinen Attacken überraschen kann
    und wenn es genug überrascht hat, jagt es sich selbst in die Luft und
    nimmt so mindestens einen Gegner mit.
    252 auf Atk, damit Explosion richtig reinzieht, mit 156 Sp.Ang + Leben-Orb
    0HKO´t es Garados mit Donnerblitz und Scherox/Forstellka mit Flammenwurf.
    Auf dem ersten Slot kommt es drauf an, ob man eine Garados-Weak hat oder nicht, der zweite
    ist wieder die Entscheidung stärker/öfter, Explosion steht, Gegenstoß
    um Gengar das Einwechseln zu erschweren und gegen Psychos, Donnerblitz
    oder Rückkehr als stärkste brauchbare physische Attacke.




    Supporter/Tank
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/smaragd/110.gif] @Überreste/Giftschleim
    252 KP / 58 Def / 200 SDef
    Still(+SDef-Atk)
    Schwebe


    - Irrlicht/Toxin
    - Dunkelnebel/Irrlicht/Toxin
    - Matschbombe/Flammenwurf/Donnerblitz
    - Explosion/Leidteiler/Abgangsbund/Irrlicht/Toxin


    Man kann Smogmog auch als Supporter spielen. Mit 252 KP und 200 SDef hält
    Smogmog zwei Psychokinesen von Lucario (Naiv/128Sp.Atk) aus.
    Auf dem ersten Slot die Entscheidung zwischen Irrlicht, das Angriff um 50% senkt
    und Toxin, dessen Stärke zunimmt aber keinen Wert senkt.
    Dunkelnebel um Baton-Passern den Spaß zu verderben und um - in Kombination mit Irrlicht - physische Booster nutzlos zu machen.
    Ein Slot zum Angreifen, auf dem letzten Slot die Wahl zwischen b00men,Leidteiler und Abgangsbund,
    wobei Abgangsbund Simsala zum Aufpassen zwingt, da er nicht draufgehen will, oder einer zweiten Statusveränderung.




    Anti-Baton-Passer/Anti-Supporter
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/frbg/110.png] @Überreste/Giftschleim
    252 KP/ 58 Def / 200 SDef
    Still(+SDef-Atk)
    Schwebe


    - Verhöhner
    - Explosion/Leidteiler/Toxin
    - Dunkelnebel/Toxin
    - Flammenwurf/Donnerblitz/Matschbombe


    Mit der Attacke Verhöhner kann man Smogmog auch als Anti-Baton-Passer bzw. Anti-Supporter spielen.


    Anti-Baton-Passer:
    Den Gegner mit Verhöhner zum Angreifen zwingen, d.h. er kann nicht mehr boosten oder weitergeben,
    dann Dunkelnebel, falls er schon geboostet hat, oder angreifen. Hier Explosion auf dem zweiten Slot.


    Anti-Supporter:
    Den Gegner mit Verhöhner am Supporten hindern, vergiften und angreifen.
    Hier auf dem dritten Slot Toxin und auf dem zweiten Leidteiler oder Explosion.
    Leidteiler ist sehr nützlich gegen Heiteira, lässt den Gegner aber noch da;
    Explosion nimmt den Gegner fast 100-prozentig mit, dafür ist man selber auch ko.


    4. Smogmog wird gecountert von ...

    Es ist relativ schwer, ein sicherer Counter für Smogmog zu sein;
    Flammenwurf/Donnerblitz/Leidteiler/Matschbombe in Kombination mit Smogmogs einigermaßen guten Angriffswerten trifft fast alles neutral, so dass der Switch-In fast immer Probleme bringt.
    Langsamere Pokemon als Smogmog kann man daher fast immer als Counter vergessen, da die zwei Attacken aushalten müssten.
    In Smogmog ist also fast nur einswitchbar durch vierfach-Resistenzen wie Gengar in Matschbombe oder wenn Smogmog am Supporten ist.


    Dennoch habe ich einige recht gute Counter ausgesucht:
    Simsala
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/65.png] @Wahlglas
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheu (-Ang+Init)
    Synchro
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Energieball


    Smogmog kann einfach nix machen, wenn Simsala mal drin ist._. Psychokinese OHKO´t den Giftmischer;
    Den Supporter countert Simsala perfekt, genau wie den Anti-Baton-Passer und den Hazer.


    Heiteira
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/242.png] @Überreste
    252 KP / 252 Def / 4 Sp.Atk
    Kühn (+Def-Ang)
    Innere Kraft
    - Geowurf
    - Eisstrahl
    - Weichei
    - Vitalglocke


    Heiteira countert den Supporter ohne Explosion/Leidteiler und den CS`er.
    Smogmog kann dann einfach nix machen, da Heiteira alle seine Attacken wegsteckt,
    mit Vitalglocke die eventuelle Vergiftung wegläutet und mit Geowurf Smogmog besiegen kann.
    Leidteiler ist natürlich ganz nett; jedoch hat Heiteira nen Recoverymove, so dass zuerst Smogmog ko geht.


    Gengar
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/94.png] @Leben-Orb/Wahlglas
    4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Scheu (-Ang+Init)
    Schwebe
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Psychokinese
    - Donnerblitz


    Einfach
    in HP[Grass] oder Matschbombe einswitchen, Psychokinese OHKO´t unseren Giftmischer.
    Außerdem in Explosion klasse einswitchbar.


    Heatran
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/485.png] @Leben-Orb
    4 KP / 252 SpAtk / 252 Init
    Mäßig (-SpAtk+Atk)
    Feuerfänger
    - Feuersturm
    - HP[Grass]
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls
    Auch hier kann Smogon kaum etwas machen.
    Heatran kann man in HP[Ice],[Grass],Matschbombe,Flammenwurf,Toxin,Irrlicht, Spukball einswitchen, bei WoW oder Flammenwurf aktiviert sich Heatrans Fähigkeit auch noch, so dass Feuersturm noch stärker wird.
    Ohko´t Smogmog aber sowieso :ugly:



    Außerdem wird Smogmog eigentlich von jedem Viech mit ner speziellen Attacke, die ein 2HKO schafft, solange Smogmog kein OHKO schafft, gecountert.


    5. Smogmog countert ...


    Kommen wir nun zu dem Punkt, weshalb ich eigentlich diese Analyse geschrieben habe.
    Den Countern; Smogmogs Statuswerte sind nicht soo gut und sein Movepool ist nur speziell annehmbar...
    Warum schreibe ich dann diese Analyse? Nun - seht selbst:



    Scherox

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/212.png] @Leben-Orb
    Techniker
    Hart, 32 KP / 252 Atk / 224 Init
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Kreuzschere


    Scherox - das zur Zeit fast meistgeuste Viech im OU ._. Das Set ist recht einfach:
    Schwerttanz und dann haut er rein. Kann ganze Teams durchräumen...
    Scherox kommt aufs Feld, sofort erfolgt der Switch zu Smogmog - Kraftkoloss ist
    nicht effektiv und dropt Scizzors Werte; Kreuzschere ist auch nicht
    effektiv also muss es mit Patronenhieb zuschlagen, was Smogmog max.31.7% abzockt - ein 4HKO^^
    Smogmog ohko´t ganz schlicht und einfach in der nächsten Runde mit Flammenwurf und Schluss.
    Switche ich Smogmog in einen Schwerttanz Scherox´, verliere ich trotzdem max.60% meiner KP und OHKO´e Scherox.



    Skaraborn
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/214.png] @Flame-Orb
    Hart
    4 KP / 252 Ang / 252 Init.
    -Verfolgung
    -Steinkante
    -Vielender
    -Nahkampf


    Skaraborn - auch nicht wenig gesehen im OU...
    das hier ist auch sehr einfach - Ich switche zu Smogmog.
    Resistenz gegen beide STAB´s, also muss Skaraborn auf Steinkante zurückgreifen.
    Ne Steinkante zockt mir 25% meiner KP, lol. Vielender&Nahkampf 20%, auch lol.
    Flamethrower 2HKO´t oder 3HKO´t in seltenen Fällen, Steinkante misst aber wahrscheinlich vorher eh einmal,
    und zur Not kann ich mein Smogmog auch b00men.



    Kapilz
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/286.png] @Toxic-Orb
    4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Hart (+Ang-SpAng)
    Aufheber
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben


    Für Kapilz gibt es eigentlich keinen richtigen Counter,
    allerdings hat Kapilz wiederum nich wirklich ne Chance gegen Smogmog.
    Smogmog´s Matschbombe OHKO´t Kapilz, Smogmog hat Resistenz gegen beide STAB´s von Kapilz,
    einfach vorher jemanden einschläfern lassen und dann Smogmog reinbringen, dann is Kapilz auch schon weg :>


    Garados


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/130.png@Leben-Orb


    4 KP / 252 Ang / 252 Init.
    Hart (+Ang-Sp.Ang)
    Bedroher
    - Kaskade
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Eiszahn


    Tja - Smogmog einfach einswitchen, unser "Giftmischer" hält´ne Kaskade aus und OHKO´t mit Donnerblitz.
    Und auch Garados sieht man oft.


    Forstellka
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/205.png] @Überreste
    252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Pfiffig (+Def-SpAng)
    Robustheit
    Gyroball
    Explosion
    Tarnsteine
    Turbodreher


    Joa... pure physische Wall eben ;) Während Forstellka ganz gechillt Tarnsteine legen will,
    hol ich mein pööses Smogmog rein und OHKO es, bevor es explodieren kann, weil ich ja
    schneller bin, mit Flammenwurf ;) selbst wenn es explodiert leb ich noch mit 20%.




    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/472.png] @Überreste
    252 KP / 4 Ang / 252 Def
    Pfiffig (+Def-Ang)
    Scherenmacht
    Eiszahn
    Erdbeben
    Ruheort
    Tarnsteine


    Tja ;)
    Mit Wahlglas OHKO´t HP[Ice]; ohne Wahlglas und HP[Ice] einfach vergiften und mit Flammenwurf/Feuersturm angreifen.
    Skorgro´s Eiszahn 11HKO´t *lal*.




    Ich könnte hier noch viele Pokemon aufzählen, vor allem physische Staller, die auch physisch angreifen, wie z.B.
    Panzaeron, das physische Panferno, Bibor, Rexblisar, Snibunna, Digdri, Knackrack (...)





    6. Fazit




    Smogmog ist - mit seinen physischen defensiven Werten und der einfach genial passenden Fähigkeit - erstmal eine tolle physische Wall.


    Normalerweise greift eine physische Wall auch physisch an - und hier liegt die große Stärke Smogmog´s. Während Forstellka, Panzaeron, Skorgro usw. nur physisch angreifen und so Smogmog nichts anhaben können, hat Smogmog seinen einigermaßen guten speziellen Movepool, dem eigentlich nur wirklich EIsstrahl und Psychokinese fehlen und kann Forstellka mit Flammenwurf OHKO´n, Panzaeron ebenso, er ist ein zuverlässiger Counter für Scherox, man kann ihn in Power-Punchs einswitchen, er vernichtet also zuverlässig physische Staller und Tanks; Ein richtiger Recovery-Move fehlt Smogmog leider - Erholung mit Schlafrede ist zwar spielbar, jedoch kann dabei locker die spezielle Schwäche ausgenutzt werden, so dass dieses Set ungebräuchlich ist. Doch Smogmog kann noch auf andere Attacken zurückgreifen: Leidteiler,
    Explosion und Abgangsbund sorgen - richtig eingesetzt - dafür, dass Smogmog mindestens einen Gegner mitnehmen kann. Ganz wehrlos ist er auch nicht gegen Heiteira ohne Geowurf, er hat ja die Explosion, die viele Pokemon finisht. Leidteiler auf Heiteira wirkt auch krass, so dass Smogmog eigentlich keinem Pokemon richtig wehrlos gegenüber stehen muss.


    Außerdem kann man Smogmog auch als Supporter spielen, als Anti-Supporter und als Anti-Baton-Passer, mit der Attacke Dunkelnebel verdirbt er denen den Spass; ebenso wie mit Verhöhner. Durch seinen guten Typ, seinem speziell einigermaßen guten Movepool und der Besonderheit, als physische Wall speziell angreifen zu können, dadurch,
    dass er Scherox ziemlich gut vernichten kann, ebenso wie Kapilz und sogar Garados, kann man ihn eigentlich in fast jedes Team aufbauen.
    Hat man zum Beispiel keine Scherox-Weak, sondern eine Garados-Weak, nimmt man einfach Donnerblitz; kommt man nich an Panzaeron vorbei, kann man
    Smogmog als guten Counter nehmen; hat man riesige Probleme mit Kampf-Pokemon kann man auch Smogmog nehmen;
    Bei Scherox-Weaks hilft Smogmog auch ziemlich gut.
    Man kann nie wissen, was für ein Smogmog man vor sich hat; eins, das mein Garados donnerblitzt, oder eins dass Scherox wegbrennt;
    einen Anti-Supporter, der´s auf mein Meganie abgesehen hat oder doch etwas ganz anderes?


    Smogmog kann Garados und anderen physischen Sweepern perfekt den Weg freiräumen, indem es physische Tanks wegräumt, die Garados sonst ausstallen könnten.



    Alles in allem ist Smogmog ein wirklich sehr brauchbares Pokemon, das wohl ausschließlich aufgrund seines schlechten physischen Movepools im BL gelandet ist.
    Auf jeden Fall im BL sollte es zum Standart werden, aber allein die Tatsache, dass es viele OU-Pokemon countern kann und von kaum einem Pokemon wirklich verlustlos gecountert werden kann - durch den guten speziellen Attackenmix und die vier Attacken, die den Gegner mitnehmen oder Recoverymoves sind, machen es zu einem wirklich sehr gut in jedes Team einbaubaren, starken Pokemon.


    Finale Schlussfolgerung:


    Smogmog ist sehr gut in fast jedes Team einbaubar. Smogmog countert viele angesagte Pokemon und physische Walls perfekt und muss lediglich vor speziellen Walls/speziellen Sweepern aufpassen.




    Zum Schluss noch einen großen Dank an sasu, der mir erlaubt hat, diese Analyse zu schreiben und an -Bounty-, der mir mit einem kleinen Problem geholfen hat.


    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    6 Mal editiert, zuletzt von M0Mo () aus folgendem Grund: Sprites die letzte -.-

  • Allgemein: Diese ganze Zentrierung der Texte suckt meiner Meinung nach. Klar, du wolltest, dass das besser aussieht, tuts aber nicht, es wird 1. unübersichtlicher und lässt sich 2. schlechter lesen.
    /e: Eventuell die Überschriften deutlicher hervorheben, damit ganz klar ist, dass einer neuer Abschnitt kommt. Sprites kann ich auch nicht sehen.
    Vom allgemeinen Aufbau ist es ansonsten eigentlich gut, soweit ich das beurteilen kann, inhaltlich kann ich nicht so viel dazu sagen, da ich mich mit Smogmog nicht so auskenne, außerdem muss ich mir das erstmal gründlich durchlesen. (Habs jetzt erst einmal überflogen)

  • Ich finde die Analyse echt sehr gut gelungen. Ist auch kein unnötiges Gequatsche, wie es bei manchen anderen Analysen der Fall ist. Da wird eigentlich nur das genannt, was man wissen muss. Vielleicht solltest du unter Counter auch noch andere, wie du es andeutest, in Kurzform, also ohne Movesets, drunter schreiben, dass man noch weiß, wovor man Acht geben muss. Bei Countern könnten auch solche stehen, die Smogmog 2HKOn, wo Smogmog keinen OHKO schafft, eben weil es von fast allem überholt wird. Der fehlende Speed wird einem schnell zum Verhängnis.
    Die Geschichte mit den Sprites ist schon wichtig, besonders für Anfänger, aber die Bilder musst du einfach nochmal neu einfügen. Ich würde die Movesets zentriert lassen, sieht so besser aus, nur solltest du die eine oder andere Passage wirklich nach links setzen.
    Ansonsten gj.

  • Text nach links und nicht mehr zentriert;
    Movesets lass ich zentriert;
    Bilder eingefügt;
    grobe Rechtschreibfehler verbessert;
    Bei Countern etwas verallgemeinert [danke@chainsam-BL];
    Bei Smogmog countert... Pokemon ohne Sets dazugeschrieben [danke@chainsaw-BL]



    lg

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von M0Mo ()

  • Super Analyse.
    Bei den Countern fehlen die Namen der Pokemon über den sets und Metagross ist imo kein counter. Wen ich Smogmog drin hab fang ich erst mal an WoW zu spammen bevor ich groß predicte und Meta mag das überhaupt nicht.
    Den besten Counter hast du vergessen: Heatran kann man in WoW, ft, toxic, matschbombe und HP[ice/grass ]umsonst einswitchen und auch boom, painsplit und t-bolt machen fast keinen schaden.

  • Ich würde die Movesets zentriert lassen, sieht so besser aus, nur solltest du die eine oder andere Passage wirklich nach links setzen.


    In einer Analyse geht es nicht darum, wie gut sie aussieht. Du willst damit keinen Artwork Wettbewerb gewinnen, und der Leser will deine Analyse auch nicht bewundern.
    Ziel einer Analyse ist es, möglichst viele Informationen an den unerfahrenen Leser so schnell wie möglich zu überbringen. Zentrierung lässt sich schlechter lesen, da jede Zeile woanders anfängt, außerdem sind wir es gewohnt von links nach rechts zu lesen. Man sollte das nur bei Überschriften benutzen.
    Ich meine, du musst es wissen, mich persönlich stört es ein bisschen.

  • Liegt vermutlich am Herkunftsort der Sprites. Hast du sie von hier: *Klickklick* ? Oder hast du sie per Google Bilder Suche gesucht? Ersteres ist immer sicherer und schneller, weshalb viele beim erstellen von Analysen die Sprites von hier beziehen.


    Zur Analyse: Ich hab sie jetzt nur überflogen muss aber sagen, dass sie vom Inhalt her sehr gut gemacht ist. Die ganzen optischen Verschönderungen wie Krusive Schrift und so, befinde ich mehr für störend, aber das ist ja nur meine Meinung. Btw solltest du statt Anti-Support lieber den bekannteren Namen dieses Sets verwenden: Hazer. Die Hauptaufgabe dieses Sets ist es nämlich den Gegner seine Boost streitig zu machen mittels dem Dunkelnebel, den man auch als Haze kennt.



    e:// Käse, Kummerschwert war schneller :( Nja, ich hab wenigstens den Link gegeben^^

  • Wie heißt es so schön: "Das Auge isst mit."

    Insofern solltest du den Beitrag optisch gesehen auf jeden Fall verbessern, vom Inhalt her kann ich nicht allzu viel dazu sagen, da ich kein großer Fan solcher Analysen bin (im Allgemeinen), da mir das Ganze doch einfach zu viel Text ist und meistens sind die Sets doch ganz logisch. Gute Arbeit auf jeden Fall, so was kostet immer wieder an (Frei-)Zeit, aber wie gesagt, den Beitrag optisch verbessern und die Setvorschläge mit allem drum und dran nicht in die Mitte platzieren, das sieht einfach nicht so gut aus. :)

  • Hmm.. Jetzt wo ich mir die Analyse nochmal richtig durchgelesen habe, finde ich dass du viel zu OU bezogen analsysiert hast. Smogmog ist ja BL und ein paar Counter und Opfer aus dem OU zu suchen ist keineswegs verkehrt, im Gegenteil es hilft sogar zu sehen, wie leicht man im OU mit Smogmog zurecht kommen könnte, aber dennoch muss man die BL Pokemon auf jeden Fall miteinbeziehen. Magbrant zum Beispiel ist auf alle Fälle mal erwähnenswert, weil es Smogmog ja recht passabel countert und auch andere BLs wie Ninjask, das vom Hazer sehr schön veralbert wird müssen in dieser Analyse dabeisein. Du solltest als vllt. ein paar OU-Calcs rausschmeissen und mehr aufs BL bezogen analysieren.


    Ich kann ja auch nicht einfach ne Arbok Analyse schreiben und dann alle UUs außer Acht lassen^^

  • @NareThePhoenix:
    Ja, es ist mehr aufs OU bezogen, da ich eigentlich zeigen wollte, dass man es auch dort sehr gut verwenden kann.
    Vielleicht mach ich nen paar Calcs rein mit Magbrant oder Ninjask unso...
    Counter könnt ich Magbrant auch dazuschreiben.


    Kyogre:
    Stimmt schon, aber
    a) nimmt man sowieso gleich Smogmog rein, so dass Garados nich geboostet haben kann
    b) Ist die Situation so gut wie nie da, so dass man allgemein mit Explosion besser bedient ist, vor allem, da Smogmog so langsam ist.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Hm, da hat Bounty schon recht.
    Trotzdem kann das ganz nützlich sein, wenn man es einsetzt und der Gegner bringt ein Simsala, das OHKOen würde.


    Als Alternative kann man es denke ich schon benutzen, grade bei Scarfern kann das nützlich sein.