Kapilz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/breloom.png]
    Kapilz


    Deutsch: Kapilz
    Englisch: Breloom
    Französisch: Chapignon
    Japanisch: キノガッサ



    Inhaltsverzeichnis
    1. Allgemeines
    2.Movesets
    3.Countert
    4.wird gecountert von
    5.Teamvorschlag
    6.Fazit


    1.Allgemein
    Typ: Pflanze/Kampf



    Schwächen: 4x Flug
    2x Feuer
    2x Gift
    2x Psycho
    2x Eis

    Resistenzen
    : 1/2x Elektro
    1/2x Pflanze
    1/2x Wasser
    1/2x Unlicht
    1/2x Gestein
    1/2x Boden


    Immunitäten: Keine


    Der Typ von Kapilz ist einzigartig, es hat 6 Resistenzen, leider aberauch 5 Schwächen. Am fatalsten ist die 4x Schwäche gegen Flug, welche jedoch kaum vorkommt. Gift ist sehr selten, also ist diese Schwäche egal. Feuer-, Eis- und Psychoattacken kommen alle im OU oft vor, darum sind sie für Kapilz am gefährlichsten,weil Kapilz sehr effektiv von ihnen getroffen wird. Kapilz bietet jedoch auch viele Resistenzen, die wichtigsten sind Elektro, Wasser, Gestein und Boden, ale kommen häufig im OU vor. Pflanze und Unlicht findet man jedoch selten.


    Fähigkeit: Sporenwirt:
    Wenn Kapilz durch eine physische Attacke getroffen wird, erleidet der
    Gegner zu 9,8% Statusprobleme in Form von Schlaf, Vergiftung oder
    Paralyse.
    Aufheber: Die KP steigen um 1/8 pro Runde, wenn Kapilz vergiftet ist. Kapilz erhählt außerdem keinen Schaden durch Vergiftung.



    2.Movesets



    SubSporePuncher
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d8/286.png] Toxic Orb
    4/252/0/0/0/252 Hart/Froh
    ~Delegator
    ~Pilzspore
    ~Power-Punch
    ~Samenbomben
    >>Das ist das Standart-Set von Kapilz. Dank der 100% Trefferquote von Pilzspore ist sie auf Kapilz am sinnvollsten, weil sie das gegnerische Pokemon einschläfert . Delegator damit man, falls der Gegner nicht schläft trotzdem einen Power-Punch hinbekommt. Samenbomben ist neben Power-Punch der zweite STAB. Es verliert aber gegen Gengar, Zapdos, Skaraborn, Celebi und Panzaeron, alles Pokemon die oft im OU vorkommen. Man könnte auch Steinkante anstelle von Samenbomben spielen, dadurch kann man etwas gegen Zapdos und Gegngar ausrichten (vorausgesetzt dass sie reinswitchen oder schlafen.) Aufheber ist bei diesem Set Pflicht.


    SDer
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/52/Spr_4d_286_s.png] Toxic Orb
    4/252/0/0/0/252 Froh
    ~Schwerttanz
    ~Pilzspore
    ~Samenbomben
    ~Steinkante/Durchbruch/Himelhieb/Tempohieb
    >>Erst Pilzspore, dann Schwerttanz und dann sweepen. Delegator ist auch eine gute Option, das Problem ist dann aber, dass es für gengar und Zapdos nur einen Angrif hat (Steinkante). Sogar Celebi hat danach mit Kapilz Probleme, es wird sogar nach einem Schwerttanz von Kapilz 2KOt (Das Defensive Set, das offensive wird zu 41% OHKOt). Auch hier ist Aufheber Pflicht.

    Scarfer

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/00/Spr_b_g3_286.png]@Wahlschal
    4/252/0/0/0/252 Hart/Froh
    ~Pilzspore
    ~Himmelhieb/Durchbruch/Kraftkoloss
    ~Steinkante/Donnerschlag
    ~Samenbomben
    >>Ein Scarf-Sleeper. Pilzspore um den Gegner zum Schlafen zu bringen, leider muss man danch wechseln, was zwar riskant sein kann, aber auch einen Vorteil bringen kann. Himmelhieb für mehr Kraft, Durchbruch um ggf einen Reflektor/Lichtschild zu zerstören und Kraftkoloss für mehr Kraft, jedoch bekommt man einen Angriffs und Verteidigungs Drop. Steinkante ist hier die bessere Option, jedoch kann Donnerschlag auch sehr überraschend sein. Samenbombe als STAB. Man kann auch Donnerschlag>Pilzspore spielen, falls man Scarf-Sleeper nicht mag.


    RestTalker
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/4/4f/Spr_b_g4_286_s.png]@Überreste
    236/0/248/0/0/24 Pfiffig
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Samenbomben/Steinkante
    ~Himmelhieb/Durchbruch
    >>Erholung und Schlafrede sind hier klar. Hier ist Überreste mit Sporenwirt wichtig, weil Aufheber auf diesen Set wenig Sinn machen würde. Samenbombe als STAB, Steinkante falls man Zapdos und Gengar treffen will. Himmelhieb für mehr Power und Durchbruch um
    Reflektor/Lichtschild zu zerstören. Donnerschlag>Samenbombe/Steinkante wäre auch hier eine nützliche Option, weil bei diesen Set Steinkante nicht für einen OHKO auf Garados reicht.



    3.Countert


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/7/7d/143.png]@Überreste
    252/0/84/0/172/0 Sacht
    ~Erholung
    ~Fluch
    ~Bodyslam
    ~Feuerschlag/Schlafrede
    >>Relaxo schafft keinen OHKO gegen Kapilz, jedoch OHKOt Kapilz sicher mit Power-Punch, Durchbruch und Himmelhieb 2KOn 100%. Die einzige Attacke die Kapilz gefährlich werden könnte wäre Feuerschlag, welcher jedoch erst nach 2 Flüchen OHKOt, welche Relaxo aber nicht zu Stande bringen kann.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/4/4e/260.png]@Überreste
    240/0/196/72/0/0 Locker
    ~Eisstrahl
    ~Kaskade
    ~Tarnsteine
    ~Brüller
    >>Außer Eisstrahl kann Supmex nicht machen gegen Kapilz. Von Samenbombe wird es OHKOt und von Fokus-Punch mindestens 2KOt. Mehr als den Delegator von Kapilz wegzubrüllen kann es nicht.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/2/25/248.png]@Überreste
    4/252/0/0/0/252 Hart
    ~Knirscher
    ~Erdbeben
    ~Drachentanz
    ~Steinkante
    >>Keiner der Attacken von Desportar trifft Kapilz neutral, außerdem wird Desportar von jeder Kampf-Attacke von Kapilz OHKOt.
    Desportar bräuchte mehrere Drachentänze um Kapilz gefährlich zu werden. Vorsicht aber vor dem Mixed-Set welches Scarfed ist unnd Mit
    Flammenwurf/Eisstrahl viel Schaden anrichten kann. Das Frohe Wahlband Desportar 2KOt Kapilz mit Steinkante, und ist außerdem schneller.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/6d/197.png]@Überreste
    252/0/4/0/252/0 Sacht
    ~Fluch
    ~Toxin
    ~Gegenstoß
    ~Wunschtraum
    >>Toxin hilft Kapilz, wegen der Fähigkeit und Gegenstoß trifft Kapilz nicht sehr effektiv. Power-Punch/Durchbruch/Himmelhieb machen Nachtara viel Schaden, meist ein OHKO-2KO.


    4.wird gecountert von


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/8/81/251.png]@Überreste
    252/0/252/4/0/0 Kühn
    ~Genesung
    ~Kraftreserve {Feuer/Eis}/Psychokinese
    ~Strauchler
    ~Donnerwelle
    >>Hier kann Kapilz nichts machen gegen Donnerwelle, danach kassiert es zuviel von Kraftreserve. Falls es
    Egelsamen>Kraftreserve/Psychokinese hat, kann es natürlich nur mit Strauchler und Genesung rumstallen. Das SD-Set wäre hier das einzige Set was gegen es ankommt. Falls Kapilz jedoch schon vergiftet ist, kann es mit Steinkante angreifen, jedoch macht dies ohne Schwerttanz nicht sehr viel Schaden.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/5/5b/472.png]@Überreste
    252/0/200/0/0/56 Pfiffig
    ~Aero-Ass
    ~Ruheort
    ~Erdbeben
    ~Brüller
    >>Das Frohe Kapilz ist schneller und kann es mit Pilzspore einschläfern. Das Harte ist zu langsam und wird von Aero-Ass OHKOt. Brüller falls es im Delegator ist, und man es schnell loswerden will.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/09/169.png]@Leben-Orb
    4/252/0/0/0/252 Froh
    ~Sturzflug
    ~Hypnose
    ~Kehrtwende
    ~Verfolgung
    >>Außer Steinkante hat Kapilz keine Attacke die Iksbat effektiv trifft. Sturzflug OHKOt 100% und Kehrtwende macht auch viel Schaden. Das Scarf Set von Kapilz kann als einzigstes etwas gegen Iksbat aurichten.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/a/a0/373.png]@Leben-Orb
    0/16/0/240/0/252 Naiv
    ~Draco Meteor
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm/Flammenwurf
    ~Wutanfall
    >>Außer Steinkante kann Kapilz nichts machen gegen Brutalanda, also wäre das einzige Set welches etwas ausrichten könnte das Scarfed-Set. Feuersturm bzw Flammenwurf sind immer ein OHKO auf Kapilz.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/9/9e/488.png]@Überreste
    252/0/252/0/4/0 Kühn
    ~Psychokinese
    ~Gedankengut
    ~Mondschein
    ~Eisstrahl
    >>Kapilz kann kaum Schaden zufügen, hier könnte das Schwerttanz-Set nach 1-2 Schwerttanzen genug Schaden zufügen. Psychokinese macht auch ohne Gedankengut genug Schaden auf Kapilz (2KO).


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/61/469.png]@Fokusgurt/Leben-Orb
    4/0/0/252/0/252 Mäßig
    ~Luftschnitt
    ~Käfergebrumm
    ~Schutzschild
    ~Hypnose
    >>Wegen Temposchub ist Yanmega schneller (welcher sich wegen Schutzschild zu 100% aktiviert), Luftschnitt ist sowieso ein OHKO auf Kapilz. Außer Steinkante kann Kapilz nichts machen, jedoch wird es den nicht durchbringen können.

  • 5.Teamvorschlag


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/c/c8/482.png]@Fukusgurt
    0/52/0/204/0/252 Naiv
    ~Tarnsteine
    ~Verhöhner
    ~Psychokinese
    ~Explosion
    >>Ein standart-Lead. Es soll mit Verhöhner Tarnsteine verhindern und danach selbst Tarnsteine legen. Psychokinse ist STAB und Explosion damit es bei zu wenig KP noch den Gegner mitnehmen kann. Falls der Gegner ein Desportar spielt, welches einen Unlicht-Angriff auf Tobutz machen würde kann man Kapilz gut reinbringen, und dann entweder einschläfern, oder einen Delegator einsetzen.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d8/286.png] Toxic Orb
    4/252/0/0/0/252 Froh
    ~Delegator
    ~Pilzspore
    ~Power-Punch
    ~Samenbomben
    >>Das Standart-SubSporePunch-Set, welches die Aufgabe hat den Gegner einzuschläfern und danach Power-Punch einzuseten oder einen Delegator zu erzeugen.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/a/af/485.png]@Wahlschal
    0/36/0/220/0/252 Naiv/Hastig
    ~Flammenwurf/Feuersturm
    ~Explosion
    ~Kraftreserve {Elektro}
    ~Erdkräfte
    >>Mixed Heatran, Kraftreserve Elektro um Garados sehr effektiv zu treffen, und Explosion um den Gegner, bei wenig vorhandenen KP mitzunehmen. Mit Explosion OHKOt man auch noch Heitara. Falls man mit einem Wasser bzw Boden Angriff rechnet kann man Kapilz toll
    einswitchen.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/6/64/212.png]@Leben-Orb
    200/252/0/0/0/56 Hart
    ~Schwerttanz
    ~Ruheort
    ~Patronenhieb
    ~Durchbruch/Kraftkoloss
    >>Beim letzten Slot lohnt sich eher Durchbruch. Ist der Revenger im Team, Ruheort falls man zuviel von Leben-Orb kassiert hat.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d2/121.png]@Überreste
    154/0/0/148/0/216 Scheu
    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    ~Turbodreher
    ~Genesung/Donnerblitz
    >>Ein typischer Spiner. Beim letzten Move lohnt sich eher Donnerblitz. Starmie eignet sich außerdem gut mit Kapilz im Team weil sie sich von den Schwächen her sehr gut ausgleichen.

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/3/34/094.png]@Leben-Orb
    4/0/0/252/0/252 Scheu
    ~Spukball
    ~Hypnose
    ~Donnerblitz
    ~Fokusstoß
    >> Zuletzt der Spinblocker. Mit Fokusstoß+Spukball trifft es alles mindestens neutral. Gengar gleicht die Gift Schwäche von Kapilz gut aus.



    6.Fazit


    +Guter Movepool
    +Guter Stallbreaker
    +Gute Fähigkeit
    +Hoher Angriff
    +Pilzspore


    -Sehr Langsam
    -Schlechte Stayingpower
    -Kein Nahekampf
    -Kaum ein Überraschungseffekt möglich

  • hm toll finde ich die analyse nicht
    in der analyse werden ledeglich die sets, die counter und ein teamvorschlag gelistet


    movepool,geschichte, wieso es ou ist sollten noch genauer erklärt werden
    außerdem sollte man imo spore genauer erklären, denn wegen dieser attacke ist es ou


    aja das beispielteam wird von lo gyara 6:0d :thumbdown:
    und ist allgemein scheiße :patsch:

  • fatum hat mir geraten die geschichte wegzulassen
    mit dem movepool passt es so imo


    du wirrst von lo gyra 6:0t bzw ( ich kann mit starmie genug gegen das vieh ausrichten und jolly lo gyra spielt keiner, daher kann ich tran einswitchen während er ddt und dann mit hp ele OHKOen-2KOen, falls es den überlebt sollte scizor mit bullet punch genug dmg machen)
    e/du bist scheiße :patsch:

  • >>Das ist das Standart-Set von Kapilz. Dank der 100% Trefferquote von Pilzspore ist sie auf Kapilz am sinnvollsten (was meinst du mit dem Satz?). Delegator damit man, falls der Gegner nicht schläft trotzdem einen Power-Punch hinbekommt. Samenbomben ist neben Power-Punch der zweite STAB. Es verliert aber gegen Gengar, Zapdos, Skaraborn, Celebi und Panzaeron, alles Pokemon die oft im OU vorkommen. Man könnte auch Steinkante anstelle von (oder sowas Ähnliches, aber kein ">" o.o) Samenbomben spielen, dadurch kann man etwas gegen Zapdos und Gegngar ausrichten (vorausgesetzt dass sie reinswitchen oder schlafen.) Aufheber ist bei diesem Set Pflicht.

    Normalerweise sind Tipp/Rechtschreibfehler nicht so schlimm, aber wenn man übertreibt stört das den Lesefluss. Und warum brichst du die Zeilen immer ab, stört auch sehr beim Lesen. Überarbeite mal das Optische und lass dann den Inhalten bewerten bzw. verbessern.

  • Muss Yoshi da zustimmen, ein STalk L00m gibt es irgendwie nicht bzw. habe ich es nie gesehen und so richtig Sinn macht es auch nicht. Du solltest erwähnen, dass L00m nur wegen Spore so häufig benutzt wird und sonst nicht wirklich oft um OU gesehen werden würde. Generell sieht man bei L00m kaum ein Set ohne Sore.
    Dafür gibt es noch so eine Art Annoyer als SubSeeder und die Vergiftung durch TO kann man auch sinnvoll nutzen mit Facade.
    Du solltest unter die Fähigkeiten unbedingt ergänzen, welche sinnvoller ist und dass man Aufheber immer mit TO spielen sollte und bei anderen Sets ohne TO Sporenwirt nimmt.
    Anonsten nochmal Rechtschreibung überprüfen und dann schauen wir nochmal, was du draus gemacht hast.

  • Tolle Analyse, aber mir fehlt was:
    CBér?
    Und Das Power-Punch Set ist Standart so:
    Pilzspore > Gegner schläft, Delegator > Gegner wechselt, Power punch.
    Der Sinn des Delegator isses ja, dass der Gegner angreifen muss und wenn irgendjemand auf ein schnelles Aufwachen hofft, ist er weg. Außerdem schüttz der Delegator Kapilz vorm Revenget werden durch Duggy und so.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Du erwähnst nirgends, dass Kapilz mit Toxic-Orb ein perfekter Statustaker ist. Allgemein gehst du zu selten auf die gute Fähigkeit ein. Mit der Fähigkeit verbunden mit Toxic-Orb kann Kapilz fast so viele Subs machen wie es will.
    Und warum kann loom nichs gegen Heracross beim Standard Set?
    Egelsamen erwähnst du auch nirgends. Egelsamen zusammen mit Aufheber und Delegator wird Kapilz noch nerviger