Wie soll das neue Pokegirl werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann da Bastet nur zustimmen. Das neue Pokemon-Girl muss kein Tomboy sein um etwas neues zu bieten. Generell finde ich, dass es bei vielen Tomboys oft sehr gezwungen wirkt, Mädchen mit "männlichen" Charaktereigenschaften zu schreiben. Der einzige "Tomboy" den ich sehr gut in Erinnerung habe ist Zoey aus Diamond&Pearl. Allerdings hatte sie im Gegensatz zu den meisten anderen Tomboys keine Abneigung gegenüber Mädchenkram, wodurch sie nicht klischeehaft wirkte.



    Im Übrigen sehe ich keine Problematik darin, einen weiblichen Charakter mit mädchenhaften Interessen zu bestatten. Letzten Endes ist es doch die Hauptsache, dass sie gut geschrieben ist und eine vernünftige Charakterentwicklung bekommt. Und sowohl Lucia als auch Serena beweisen, dass das reibungslos funktioniert.

  • Wollte dazu jetzt keinen Extra Theard machen, daher poste ich mal meine Meinung hier herein. Was würet ihr davon halten, wenn im nächsten Anime Ash bloss mit dem neuen Mädchen reisen wird? Also, dass wir ausnahmsweise eine Serie haben, wo es nur zwei menschliche Protagonisten geben wird? Auch wenn XY uns durchaus bewiesen hat, dass die Schreiber sogar mit vier Figuren eine faire Aufteilung des Rampenlichts finden können, so hat auch dies gewisse Nachteile für manche Figuren.


    Serenas Geschichte z.B. kommt daher, weil man auch für Ash, Citro und Heureka einen fairen Ausgleich an Episoden produzieren muss, wo sie im Vordergrund stehen, nicht ganz so "gross" und "spektakulär" rüber, so wie es bei Maike oder Lucia war. Selbstredend ist Serenas Geschichte kilometerweit besser geschrieben, als jene von Lilia, Rocko oder Misty, aber eben nicht ganz so gross, wie es sich für eine Protagonistin gehört.


    Daher mein Vorschlag, dass Ash in der nächsten Serie, wenn er bis dahin überhaupt noch der Held des Animes ist, denn laut Aussagen macher User hier ist seine Gunst in Japan sehr gesunken, mit nur einem Charakter, eben dem neuen Mädchen, durch die Gegend reist.


    Wäre für mich durchaus interessant und auch was Neues für den Anime, denn Ash hat sich eigentlich nie wirklich gross mit nur einem Charakter auseinandergesetzt. Wäre mal interessant zusehen, wie er mit nur einer Figur interagiert. Bei Ash weiss ich oft nicht, wie er wirklich zu jenem und diesem Charakter steht, eben weil er ja immer in einer kleinen Gruppe unterwegs ist. Für ihn gab es immer nur die Gruppe oder das Team, aber nie wirklich die jeweilige Person im Team. Bei Misty und Rocko kann man durch aus von einer engeren Freundschaft reden, aber der Rest.... naja, ich weiss ja nicht. Maike hat mehr ihr eigenes Ding durchgedreht, Lucia hat schon immer besser mit anderen Charakteren wie Zoey intergiert, für Heureka gilt dasselbe, Tracey war irgendwie nur da und von Lilia und Benny muss ich erst gar nicht anfangen. Bei Serena und Citro und bin ich mir nicht so 100% sicher, wie Ash zu ihnen steht. Interagieren tut er schon mit ihnen, aber auch nicht sooooooo viel.


    Hier hätte Ash dann zum ersten Mal einen Gesprächspartner, bloss eine Person, mit der er sich richtig unterhalten könnte. Dann können wir mal sehen, wie Ash wirklich mal eine Beziehung zu dieser einen Person aufbauen könnte.

  • Ich finde die Idee ja nichts chlecht, dachte ich mir nämlich auch vor kurzem, aber nur eine Person, dann vermutlich weiblich, wäre für die, die ja Ash X Serena mögen, wie ein Schlag ins Gesicht. Die beiden sind ja irgendwie ein "Paar" und wenn man in der nächsten Serie nur Ash + Mädel nimmt, würde das doch auch so sein/kommen, oder? (Jedenfalld befürchte ich das.) Vielleicht befürchten das auch die Macher des Animes und wollen das nicht XD


    Aber Anime ohne Ash...ich denke, egal wie uneliebt der ist, wird nie passieren. Alleine wegen seinem japanischen Namen. (Wobei, wenn ich an Gary denke.)

  • Ach, ich weiss ja nicht. Ich will ja den Serena x Ash-Fans ja nicht ihre Traumblase platzen lassen. Genau wie ich haben die das gute Recht, ihr eigenes Shipping auszuleben. Eben in ihrer eigenen Community/Fandom. Aber im richtigem Anime? Ich meine, kann man den da wirklich von einem Paar reden, wenn einer der beiden nicht einmal wahrnimmt, dass der/die andere ihn ihm/sie verliebt ist?


    Zudem nutzen die Autoren dieses Shipping in Anime so gut wie nicht. Eigentlich überhaupt nicht. Es ist höchstens nur "da", aber mehr nicht. Ich bin immer dafür, wenn man als Autor eine Idee für sein Werk hat, dann muss diese Idee so gut wie möglich genutzt werden. Und das Armourshipping ist einfach für mich bislang nur eine Form der Aufmerksamkeit und nicht wirklich eine Idee, die deine Figuren und Handlung weiterbringt.


    Zudem, wieso soll das auf einmal ein Schlag ins Gesicht für die Serena-Fans sein? Ist ja nicht so, als wäre Serena das erste Mädchen, das mit Ash mitreist. Davor hatte er ja schon Misty, Maike, Lucia und Lilia. Ich meine, diese Disney-Formel muss ja nicht für jede Figur gelten. Nur weil z.B. ein Junge und ein Mädchen unterwegs sind, müssen die nicht automatisch ein Paar werden. War bei Korra nicht so, war bei Findet Nemo nicht so und war auch bei Kung Fu Panda nicht so, warum sollte es dann bei Ash und dem neuen Mädchen zu so etwas kommen?

  • Naja, Schlag ins Gesicht meinte ich nur, wenn man ein neues Mädel nimmt und die sich dann "näher" kommen würden.


    Ich weis auch nicht wieso, ich kann mir das einfach vorstellen das die wieder so etwas machen würden. (Das ist übrigens nicht nur typisch Disney so, das hat man allgemein öfter so.) Natürlich, es ist kein muss und soll es auch nicht, weil Pokemon dafür eh nicht ist. Insgesamt bin ich auch nicht dagegen mal nur eine "Begleiterin" zu haben. "Hätte" man durchaus auch jetzt schon mit Serena machen können.

  • Also mit näher kommen meine ich nicht sofort, dass sie ein Paar werden sollen, aber dass sich einfach eine engere Freundschaft zwischen den beiden entwickeln könnte. Das ist etwas, was ich im Anime schon immer hinterfrage. Herrscht zwischen manchen Begleitern überhaupt so etwas wie eine Freundschaft? Seht man leider recht gut an den ganzen Abschieden im Anime.


    Es gibt ja kaum richtige, menschliche Interaktionen zwischen den einzelnen Begleitern. Deswegen wäre ich mal dafür, wenn es nur mal Ash und eine weibliche Figur geben sollte.

  • Es wäre eig. so leicht alle fünf, zehn Episoden ein kurzes Videotelefonat von zwei Minuten mit seinen älteren Freunden einzubringen und würde so viel aussagen. ^^"


    Es könnte auch ein männlicher Begleiter sein? :D
    Ehrlich, ich mag diesen Zwang nicht "und jetzt machen wir noch ein Quotenmädchen, damit sich die Feministinnen nicht schon wieder wegen (nicht vorhandenen) Sexismus aufregen". *lach*
    Nein ehrlich, das wirkt so erzwungen und in der Produktionsfirma werden sie das genauso handhaben: Es MUSS eine weibliche Figur sein. Das ist so ein steifes, vorgebenes Gerüst... mah. X,x
    Ich halte es für einen Irrglauben, dass weibliche Figuren mehr Mädchen anziehen. Wie viele Mädels haben YGO, Dragonball, keine Ahnung was alles gesehen - und das kaum wegen Tea lol.
    Identifikation wird imo
    1. überbewertet
    und
    2. sehen die Produzenten vieler Serien ihre Zuseher wohl als zu dumm an, um mit dem anderen Geschlecht mitzufühlen und das andere Geschlecht als Menschen zu betrachten?
    I dunno.
    Andererseits stellen sich manche Zuseher aber auch echt blöd dabei an... :pflaster:

  • @Bastet Eigentlich, bin ich ja nie deiner Meinung, aber wegen dem einem musste ich schmunzeln.
    Ich habe mich schon immer gefragt, wieso die meisten glauben, das nur ein "Mädel" auch "Mädels" anlocken kann. Ist es nicht meist genau anders herum? Schauen viele Mädels nicht gerade deswegen weil sie die männlichen Charas so "toll" finden? (Seien wir mal ehrlich, die meisten Mädels, 8-12 tun das sicherlich und dafür ist ja der Pokemon Anime, also für diese Zielgruppe.)


    Nur, wenn Ash und NUR ein männlicher Begleiter dabei sind, könnte es auch etwas zu "monoton" rüberkommen. Es wäre aber mal nicht schlecht wenn sie in der nächsten Serie ein Mädel nehmen, welches wie Rocko/Citro ist und einen Jungen, der Trainer ist (oder etwas anderes werden will. Vielleicht wirklich ein Pokemon Professor und trotzdem kämpft?) Damit man neben Ash nicht eine "weibliche" Haupfigur, sondern eine "männliche" hat. Wenn das gut ankommt, könnte man dann in der übernächsten Ash + männlichen nehmen.

  • Ähem, der erste Satz. Nehm ich so hin. :grin:


    Man könnte ja auch eine tolle, interessante zweite, männliche Hauptfigur einführen, mit der Ash alleine reist und der Ash ganz langsam das Rampenlicht stiehlt, bis er alleine weiterreist und wir nur mehr seine Abenteuer verfolgen. :ahahaha:


    Man kann auch die Abenteuer beider Jungs verfolgen, den neuen Chara eine ältere Zielgruppe ansprechen lassen, den Kinderanime mit Ash fortführen und beiden Gastauftritten in der jeweils anderen Serie geben?


    Ich mag freundliche, extrovertierte Charas, aber bei einem Neuen kann ich die Hoffnung mitbringen, dass er 1. älter und 2. interessanter ist.
    Ash ist auch einfach schon zu lange im Rampenlicht. Zugegeben, da ich einige der ersten Folgen gerewatcht hab, mochte ich ihn am Anfang auch noch lieber. Da war er einfach frisch und noch nicht die gefühlte 10.000 Folge dabei.

  • Ohne mal auf die Vorherigen Beiträge und Diskussionen einzugehen:


    Ich würde es mir mal wünschen, wenn Ash auch mal von einer Trainerin begleitet werden würde, also eine, die auch Arena-Orden sammelt und dann vielleicht sogar gegen Ash im Liga-Turnier antritt.


    Vom Charakter sollte sie auf jeden Fall selbstbewusst sein, es wäre auch nicht schlecht, wenn sie schon Erfahrungen im Pokémon-Kampf hat und vielleicht sogar ein oder zwei starke Pokémon dabei hat, also nicht wie Ash komplett neu anfängt. Oder am besten gesagt, vom Typenwechselsystem Ahnung hat :D




    Und jetzt kurz auf die vorherige Diskussion eingehend:


    Ich fände es mal cool, wenn es mal ein Mädchen gäbe, das Ash in die neue Region begleitet (also wie Rocko). Vorzugsweise kann das auch Serena sein, da sie mir bisher unter anderem am sympatischsten ist.
    Und von mir aus könnte sie Ash auch ihre Liebe gestehen :D

  • Wisst ihr, die Idee mit nur zwei Personen des gleichen Geschlechts, die etwas für einander empfinden und auf reisen gehen, damit wäre ich sogar einverstanden, aber wohl nicht in Pokémon, da schon das Thema Romantik zwischen Heteros schon eine sehr untergeordnete Rolle spielt. So etwas würde nur in einer Serie funktionieren, die wirklich stark auf diese Thema eingeht. Muss nicht unbedingt das Hauptthema sein, aber zumindest einen wichtigen Teil im Leben des Protagonisten ausmachen.


    Ich bin ohnehin für mehr Homo-Beziehunegn in Serien. Mir geht es so auf die Nerven, dass deswegen immer so ein Riesenfass deswegen gemacht wird. Seht Spongebob als Beispiel. Jene Folge, wo Spongebob und Patrick gemeinsam ein Muschelbaby grossziehen, eben zwei Kerle die zusammen ein Kind grossziehen, ja, geht natürlich absolut nicht und musste deswegen in 16 Ländern verboten werden, aber Thaddäus langsam und unter qualvollen Umständen den Zehennagel herausreißen ist natürlich völlig okay....


    Wisst ihr, gerade ich als aufstrebender Autoren für Animationsfilme/serien hätte es auch einfach, wenn man einfach das schreiben könnte, was einem in Sinn steht ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass irgendwo, irgendjemand wegen irgendetwas beleidigt sein könnte.

  • @Rettan Die Idee, dass auch Homo-Ehen in Anime thematisiert werden sollten, ist gar nicht schlecht.
    Auch ich bin ja ein Befürworter der Homo-Ehe.


    Jedoch darfst du nicht vergessen, dass trotz der hohen Anzahl an älteren Zuschauer von Pokémon letztenendlich die Serie an Kinder gerichtet ist. Trotz alledem machen Kinder nun mal den Großteil der Zuschauergruppe von Pokémon aus. Und was würde wohl passieren, wenn plötzlich in einen Anime, der an Kinder gerichtet ist, so etwas wie Homosexualität, was Kinder kaum bis gar nicht verstehen, thematisiert? (nochmal, ich bin kein Gegner von Homosexuellen) Ich denke, die Eltern der Kinder in Japan, spätestens in den USA würden wahrscheinlich dagegen Sturm laufen.


    Wahrscheinlich wird in den USA Pokémon sogar ab 18 :D

  • Und was würde wohl passieren, wenn plötzlich in einen Anime, der an Kinder gerichtet ist, so etwas wie Homosexualität, was Kinder kaum bis gar nicht verstehen, thematisiert?

    Irgendwie ist es Off-Topic, aber dennoch möchte ich einwerfen: Wieso sollten Kinder das Thema nicht verstehen? Tatsächlich sehe ich bei Kindern selten großartige Verwirrung darüber, wenn entsprechendes in Serien reingebracht wird. Die einzigen, die sich dran stören sind etwaige Eltern und die Konservativen ohne Kinder, die sich drüber aufregen, weil sie es können.


    In US-Cartoons finden mittlerweile immer häufiger zumindest lesbische Beziehungen einzug - am deutlichsten soweit fraglos bei Steven Universe (soweit die einzige Serie, die ich kenne, die die Beziehung auch als Liebesbeziehung bezeichnet). Und zumindest bei Kindern hat es soweit keine Verwirrungen ausgelöst ;)

  • Das meint ich eigentlich gar nicht. Kommt Leute, es geht um Ash. Der Junge ist schon ewig 10, der Junge ist absolut blind für jede Form von Romantik und denkt 24/7 an seine Pokemon. Es ist wahrscheinlicher, dass er sein Pikachu heiratet. Was… creepy ist. 8|


    Edit @Rettan

    Zitat von Rettan

    Wisst ihr, gerade ich als aufstrebender Autoren für Animationsfilme/serien hätte es auch einfach, wenn man einfach das schreiben könnte, was einem in Sinn steht ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass irgendwo, irgendjemand wegen irgendetwas beleidigt sein könnte.

    Warum IST es dir nicht einfach egal?
    Es gibt so viele Leute, die wegen jeden Mist mimimi machen und sich ganz dolle beleidigt fühlen, damit müssen sie zurechtkommen, nicht du. ^^" Du kannst nichts für die Sensibilität vieler Leute und wer hat schon Bock drauf immer korrekt zu sein.

  • Mal ohne auf die politische Auslegung etc einzugehen wollte ich mal das Argument in den Raum werfen dass Pokemon immernoch eine Serie für Kinder ist. Die Zuschauer wachsen vielleicht nicht aber die Zielgruppe auf die die Serie sich richtet. All diese Erwartungen dass Ash endlich mit einem der Mädchen näher als Freundschaft kommt ist gleich Null da es der Zielgruppe schlicht und ergreifend egal ist. Aus dem selben Grund stellt sich auch Team Rocket seit Jahren so blöd an und das Schema jeder Folge ähnelt sich ebenfalls immer. Warum also alt bewährtes wegschmeißen?

  • Nach dem ich jetzt die letzte Folge von XY gesehen habe, so wünsche ich mir, nein, ich bete, dass wir beim nächsten Mädel ein etwas frischeres Image bekommen. Sorry, das ich dieses Thema wieder hochspielen muss, aber ich kann einfach diese ganzen Bänder, Schmuck, Kleider, Kostüme, Schleifen, Glitzer, Funkel, Tamm-Tamm und Glitter nicht mehr bei den Mädchen in Pokémon sehen. Mal im ernst, irgendwie sind sich da alle schon etwas ähnlich. Zumindest die wichtigsten von ihnen.


    Es kann doch nicht so schwer sein, auch für die Mädchen mal was Neues zu finden. Bei den Jungs klappt dies doch auch. Okay, auch die sind sich in manchen Punkten etwas, ähnlich, aber die Klüfte ihrer Interessen oder ihrem Image sind schon etwas stärker auseinander, als die der Mädchen in Pokémon. Ich weiss ja nicht, Bisaboarders.... Zum fünften Mal so ein "ähnliches" Mädel zu haben dürfte wohl keinem so richtig passen. Ausser natürlich man steht darauf.

  • Nach dem ich jetzt die letzte Folge von XY gesehen habe, so wünsche ich mir, nein, ich bete, dass wir beim nächsten Mädel ein etwas frischeres Image bekommen. Sorry, das ich dieses Thema wieder hochspielen muss, aber ich kann einfach diese ganzen Bänder, Schmuck, Kleider, Kostüme, Schleifen, Glitzer, Funkel, Tamm-Tamm und Glitter nicht mehr bei den Mädchen in Pokémon sehen. Mal im ernst, irgendwie sind sich da alle schon etwas ähnlich. Zumindest die wichtigsten von ihnen.


    Es kann doch nicht so schwer sein, auch für die Mädchen mal was Neues zu finden. Bei den Jungs klappt dies doch auch. Okay, auch die sind sich in manchen Punkten etwas, ähnlich, aber die Klüfte ihrer Interessen oder ihrem Image sind schon etwas stärker auseinander, als die der Mädchen in Pokémon. Ich weiss ja nicht, Bisaboarders.... Zum fünften Mal so ein "ähnliches" Mädel zu haben dürfte wohl keinem so richtig passen. Ausser natürlich man steht darauf.

    Ja und jetzt schau was wir bekommen haben! Ein blondes Nerdbubi im Arbeitsanzug blauen Strampler. :'D
    Stell dir vor sie nehmen ein wissenschaftlich orientiertes (Nerd)Mädel. Das wäre eine klischeehaft Ausgeburt an Uglyness x,x Und sowas von gar nicht fabulous.

  • Und? Abwechslung muss nun mal sein. Ich meine, kann man denn da noch gross von Charakteren sprechen, wenn die sich alle etwas zu ähnlich sind? In unserer echten Welt ist auch nicht jedes Mädel gleich im Aussehen und Verhalten und auch nicht jeder Junge. Das ist etwas, was mich in Pokémon schon immer recht gestört. Der Mangel an Abwechslung der Figuren in Form von Rolle, Präsentation und Design. Naja, zumindest ab BW, das ist das einzige, BW in meinen Augen richtig gemacht hat, gibt es etwas mehr Menschen im verschiedenen Altern, Formen und Grössen.


    Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn das nächste Mädel ein Nerd-Girl ist. Und was soll jetzt daran so schlimm sein? Gilt jetzt für dich eine Frau/ein Mädchen, wenn die sich für Nerd-Zeug, Wissenschaft etc. interessiert, als eine Missgeburt, eine ausgestoßene oder als einen Freak? Wenn ja, dann empfehle ich dir, weniger The Big Bang Theory anzusehen, denn nur weil in dieser Serie keine solcher Frauen existieren, heisst es nicht, dass in der echten Welt auch solche Regeln gelten.

  • Och, ist das süß. :'D
    Ich studier Biologie und dann dieser Satz. Ich hatte das auch oft genug erwähnt.

    Zitat von Rettan

    Gilt jetzt für dich eine Frau/ein Mädchen, wenn die sich für Nerd-Zeug, Wissenschaft etc. interessiert, als eine Missgeburt, eine ausgestoßene oder als einen Freak?

    Vielleicht könntest auch du mal weniger die beleidigte Leberwurst spielen und darüber nachdenken, wieso jemand etwas sagt. Unter anderem, weil ich das bestimmt schon dreimal erwähnt habe.


    Amy wird zumindest in vielen Fällen als abstoßend dargestellt. Schon alleine durch ihre Schamlosigkeit, die nicht mehr lustig, sondern schon ekelhaft ist. Was an einigen Stellen echt nicht mehr lustig ist. Und sie hat die Klamotten einer alten Frau.
    Berny nicht, die's süß, Amy schon.
    Die Mädels, die du mal im Startpost gepostet hattest erfüllen auch nicht grad wenige Klischees, sind besonders positiv dargestellt oder ansehlich. Und wenn ich mir Citrons furchtbares Charakterdesign (schon in den Spielen, im Anime hat er wenigstens nicht die verspiegelte Brille) ansehe... Ja, die reiten bestimmt auf Klischees herum.

  • @Rettan Ich stimme dir ja ab und an mal zu, aber du schreibst hier fast immer nur das gleiche: "Ich will ein neues Mädel! Alle haben nur was mit Glitzer usw. zu tun." Ich glaube wir kennen deine Meinung dazu langsam^^ (Ich jedenfalls kenne sie schon.) Und ich habe von X/Y noch nicht so viel gesehen, aber bei Maike war nicht alles und immer Glitzer. Die hatte es bis jetzt auch noch nicht so mit Shoppen.


    Aber mal angenommen wir hätten ein "Nerd-Girl" das müsste nicht wie Citro aussehen, das könnte auch so ähnlich aussehen wie
    Rebecca aus Movie 7


    Oft ist es doch so, das die Jungs als Nerds ehr "hässlich" sind, also Klischee und die Mädels weniger.