Impoleon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Impoleon
    ENG: Empoleon
    FR: Pingoléon
    JP: エンペルト (Emperte)
    KO: unbekannt


    Typ: Wasser / Stahl


    Schwächen: Kampf, Boden, Elektro
    Resistenzen: Drache, Eis, Flug, Geist, Gestein, Käfer, Normal, Psycho, Stahl, Unlicht, Wasser
    Immunitäten: Gift
    Tarnsteine: 6.25%


    Impoleon ist das einzige Pokemon, das die Typen Wasser und Stahl vereint und somit einzigartig ist. Von insgesamt 17 Typen treffen zehn Impoleon nur mit halber Kraft, zwei mit ein Viertel ihrer Stärke und eine gar nicht. Damit können nur fünf Typen überhaupt gefährlich werden. Zu den Stärken Impoleons gehören auch Tarnsteine-Resistenz und Giftspitzen-Immunität. Die herausragende Typkombination zeigt sich im Kampf gegen Seedraking am besten. Impoleon ist das einzige Pokemon, das von Seedraking nicht mindestens neutral getroffen werden kann. Die vielen Resistenzen eröffnen Impoleon viele Einwechselmöglichkeiten in Wahlitem-Träger wie Scherox oder Staraptor. Die drei Schwächen sind leider sehr häufig, dafür aber relativ leicht im Griff zu bekommen. In der Regel ist es nicht schwer, Impoleon in Teams einzubauen.


    Fähigkeit


    Sturzbach: Hat Impoleon nur noch ein Drittel der KP oder weniger übrig, verstärken sich seine Wasser-Attacken um 50%.


    Sturzbach ist wie für Impoleon geschaffen. Impoleons größter Vorteil gegenüber den meisten Agilität-Sweepern sind die Resistenzen gegen den drei gefährlichsten Erstschlagattacken Patronenhieb, Turbotempo und Eissplitter sowie die Sandsturm-Immunität. Es kann auch im geschwächten Zustand sweepen, ohne etwas zu fürchten. Dieser Vorteil wird oft ausgenutzt, indem man Impoleon eine Tahaybeere gibt, mit den Kraftpunkten bewusst runtergeht, bis sich Sturzbach aktiviert und dann erst mit einer ungeheuren Durchschlagskraft angreift. Erst durch diese Fähigkeit wird Impoleon zu einem wirklich gefährlichen Sweeper.


    Statuswerte


    Wert: Base / Min / Max
    KP 84 / 278 / 372
    Angriff 86 / 177 / 271
    Vert. 88 / 181 / 275
    Sp. Ang. 111 / 227 / 321
    Sp. Vert. 101 / 207 / 301
    Init. 60 / 125 / 219


    * Mit Ausnahme der KP können alle Statuswerte je nach Wesen um 10% erhöht oder gesenkt werden.


    Impoleons Statuswerte sind durch und durch solide. Die schlechte Initiative ist nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Denn als Sweeper wäre Agilität auch für ein schnelleres Impoleon unerlässlich. Die bei der Initiative gesparten Punkte werden sinnvoll genutzt. Impoleon ist ein Alleskönner. Es hat unheimlich viel Potential zum Stallen und zum Sweepen und das in allen möglichen Richtungen, sprich physisch, speziell und gemischt. Unterstützt werden die Statuswerte durch den guten Movepool und den sowohl in der Offensive als auch in der Defensive exzellenten Typ.


    Movesets


    Agilität-Sweeper

    Item: Tahaybeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs im BL: 0/0/8/252/0/248 [KP-DVs: 30!]
    EVs im OU: 28/0/12/252/0/216
    Wesen: Mäßig (+ Spezial-Angriff, - Angriff)
    - Delegator
    - Agilität
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl / Strauchler


    Hier ist das Ziel, Impoleons Sturzbach und die getragene Tahaybeere zu aktivieren, um ungehindert sweepen zu können. Agilität ist ein Muss, damit das zwar in der Offensive gestärkte aber dafür in der Defensive geschwächte Impoleon nicht von schnelleren Pokemon gestoppt wird. Mit Delegator kann man die Kraftpunkte runterregeln, bis seine Fähigkeit und Beere aktiv werden. Geht die Strategie auf, wird Hydropumpe fast doppelt so stark wie der Draco Meteor eines Drachen-Pokemon. Wer nur ungern mit solchen ungenauen Attacken wie Hydropumpe spielt, kann natürlich auch auf Surfer zurückgreifen.


    Der letzte Move ist Team- und Geschmacksabhängig. Eisstrahl ist für Pflanzen-Pokemon wirklich sinnvoll. Für die Drachen ist Eisstrahl hingegen keine Pflicht, da sie nach dem Powerschub auch Hydropumpe nicht überleben (Knakrack, Libelldra, Brutalanda mit Tarnsteine-Schaden), von Strauchler mehr Schaden bekommen (Seedraking) oder so selten gespielt werden, dass man sie nicht berücksichtigen muss (Dragoran). Strauchler ist der Move mit dem sich Impoleon gegen Wasser-Pokemon wappnet.


    Da Impoleon in diesem Fall so viel Schaden anrichten soll wie nur möglich, wird der Spezial-Angriff maximiert. Die Initiative sollte im BL mindestens 218 sein (248 EVs), um nach Agilität Wahlschal-Rasaff zu überholen. Im OU reichen 216 EVs bzw. eine Initiative von 210 aus. Damit wird Impoleon nach Agilität schneller als Wahlschal-Lucario und als das schnellste Heatran. Die restlichen EVs werden bei der Defensive so investiert, dass die KP durch vier teilbar ist. Bleiben EVs übrig, gehen sie in die Verteidigung um Erstschlagattacken etwas besser wegzustecken.


    Dieses Impoleon lässt sich sehr gut mit Despotar spielen. Nicht nur wegen dem Sandsturm, der Impoleon beim Sweepen hilft, sondern auch, weil es mit Verfolgung Heiteira und andere Störenfriede aus dem Weg räumen kann oder zumindest so schwächt, dass Impoleon leichtes Spiel hat.




    Agilität-Sweeper²

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs im BL: 8/0/0/252/0/248
    EVs im OU: 40/0/0/252/0/216
    Wesen: Mäßig (+ Spezial-Angriff, - Angriff)
    - Agilität
    - Strauchler
    - Eisstrahl
    - Surfer / Hydropumpe


    Dieses Set ist dem oberen sehr ähnlich. Auch hier bereitet sich Impoleon mit Agilität zum Sweepen vor. Aber diesmal wartet es den Boost durch Sturzbach und Tahaybeere nicht ab, sondern beginnt gleich nach Agilität zu sweepen. Dadurch fällt Delegator weg und Impoleon bekommt Platz für eine dritte Angriffsattacke, wodurch es wesentlich flexibler wird. Es trifft mit den drei Attacken Hydropumpe, Eisstrahl und Strauchler alle Pokemon mindestens neutral und weil es sich nicht selbst schwächt, bevor es angreift, kann es mehrmals rein- und rausgewechselt werden. Für diejenigen die ungenaue Attacken meiden wollen, ist Surfer die beste Alternative zu Hydropumpe.


    Die EV-Verteilung entspricht im Großen und Ganzen dem Delegator-Set. Der Spezial-Angriff wird maximiert und zusätzlich mit Leben-Orb gestärkt, um möglichst viel Schaden anzurichten. Bei der Initiative kann man sich irgendwo eine Grenze setzen oder alle verbleibenden EVs bei der Initiative verpulvern. Im BL ist die empfehlenswerte Grenze Rasaff (248 EVs) und im OU Lucario (216 EVs). Die restlichen EVs fließen in den Kraftpunkten. Einen durch vier teilbaren KP-Wert braucht man hier nicht.


    Despotar harmoniert auch mit diesem Impoleon sehr gut. Celebi ist ebenfalls eine prima Unterstützung. Es hat Resistenzen gegen alle Schwächen Impoleons und kann ihm die Arbeit mit Donnerwelle und Egelsamen um einiges erleichtern.




    Starter

    Item: Fokusgurt / Rospelbeere / Prunusbeere / Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 156/0/0/252/0/100 [Beispiel]
    Wesen Mäßig (+ Spezial-Angriff, - Angriff)
    - Tarnsteine
    - Wasserdüse
    - Strauchler / Eisstrahl
    - Hydropumpe / Surfer


    Wer Impoleon als Starter spielen will, dem sei dieses Set geraten. Tarnsteine ist der typische Eröffnungsmove eines Starters und darf daher nicht fehlen. Wasserdüse ist trotz der praktisch nicht vorhandenen Durchschlagskraft ein sehr effektiver Move gegen andere Starter, allen voran Fokusgurt-Träger, wie zum Beispiel Aerodactyl. Mit den restlichen zwei Attacken versucht Impoleon so hart wie möglich zuzuschlagen. Ob Hydropumpe oder Surfer hängt vom persönlichen Standpunkt ab. Strauchler ist gegen Wasser-Pokemon, Eisstrahl gegen Pflanzen- und Drachen-Pokemon. Für welchen der beiden Attacken man sich entscheidet, ist Team und Ansichtssache.


    Impoleon versucht hier die gegnerischen Starter mit einem Move so zu schwächen, dass es ihnen mit Wasserdüse den Rest geben kann. Daher ist das Wesen "Mäßig" die beste Wahl und 252 EVs auf den Spezial-Angriff fast Pflicht. Die restliche EV-Verteilung ist schwer. Man kann sich eine Grenze bei der Initiative setzen (zum Beispiel schneller als 0 EV Metagross) oder den gesamten Rest auf die Defensive verwerten.


    Items kommen viele in Frage. Fokussgurt ist für jene Leute, die sichergehen wollen, dass Impoleon mindestens eine Attacke überlebt. Hat man nur vor Panfernos Nahkampf Angst, reicht die kampfschwächende Rospelbeere aus. Prunusbeere ist gegen einschläfernde Starter wie Roserade sehr effektiv und schützt auch einen Zug vor Donnerwelle. Mit Überreste kann man dieses Set auch spielen.




    Wassertank

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252/0/160/0/92/4 [Beispiel]
    Wesen: Still (+ Spezial-Verteidigung, - Angriff)
    - Surfer
    - Eisstrahl / Toxin
    - Gähner / Brüller
    - Tarnsteine / Abschlag


    Impoleon ist dank seinen vielen Resistenzen, den guten Defensiv-Werten und einige nützliche Defensiv-Moves auch in der Verteidigung brauchbar. Surfer ist hier der Standard-Move, mit dem angegriffen wird. Hydropumpe ist aufgrund der wenigen APs und dem geringen Spezial-Angriff dieses Sets keine Alternative. Eisstrahl kann man für die gefährlichen Drachen-Pokemon nehmen und sollte man im OU auch. Im BL ist eine zweite Angriffsattacke hingegen nicht zwingend nötig. Für Lahmus, Nachtara, Selfe und andere Staller ist Toxin der effektivste Move.


    Mit Brüller erzwingt man einen Wechsel. Wegen den vielen Resistenzen ist Impoleon besonders gut dafür geeignet. Der Gegner wird häufig wechseln, weil sein auf dem Feld befindliches Pokemon, kaum etwas gegen Impoleon ausrichten kann. Brüller hilft auch, wenn man Statussteigerungen des Gegners verhindern will, wie zum Beispiel die von einem Gedankengut-Suciune oder Drachentanz-Seedraking. Kombiniert mit Tarnsteine, Stachler und eventuell auch Sandsturm wird Brüller wirklich teuflisch. Als Alternative kann man auch auf Gähner zurückgreifen. Gähner provoziert einen Wechsel und kann ein Pokemon des Gegners einschläfern. Allerdings wird der Move unbrauchbar, sobald ein gegnerisches Pokemon schläft und wegen Delegator, Aromakur, Prunusbeere und anderen Statusänderungen wie Gift ist Gähner allgemein schlechter als Brüller. Wer in seinem Team keinen anderen Platz für Tarnsteine findet, sollte diesen nützlichen Move Impoleon geben. Alle anderen nehmen als letzte Attacke Abschlag. Egal ob man einen Staller oder einen Sweeper seines Items beraubt, beides fügt dem gegnerischen Team ordentlichen Schaden zu.


    Als Staller soll Impoleon möglichst viel einstecken können. Am profitabelsten ist daher das Wesen Still. Bei einem verteidigungserhöhenden Wesen bekommt man weniger Zusatzpunkte. Kühn lohnt sich daher nur, wenn man mit der Verteidigung über dem Maximum gehen will. Die KP sollte 368 nicht unterschreiten, weil ab dieser Grenze Überreste einen Kraftpunkt mehr gibt (23 statt 22). 160 EVs auf die Verteidigung garantieren, dass Impoleon Seedrakings Leben-Orb Wutanfall nach einem Drachentanz zweimal überlebt. Bei der Initiative sind 4 EVs empfehlenswert. Damit überholt Impoleon Sumpex und andere Pokemon mit einer maximalen Initiative von 219. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch 12 oder mehr EVs für die Initiative opfern, um diese Pokemon auch wirklich sicher zu überholen. Die restlichen EVs kann man kann man nach Belieben auf Verteidigung und Spezial-Verteidigung verteilen.


    Da Impoleon abgesehen von Erholung keine Möglichkeit hat, seine verlorenen Kraftpunkte zurückzuholen, sind Wunschtraum-Pokemon gute Partner. Die besten sind jene, deren Schwächen von Impoleon gedeckt werden, wie zum Beispiel Folipurba. Pokemon mit gleichen Schwächen wie Nachtara oder Jirachi eignen sich nicht ganz so gut, weil die Gefahr besteht, dass sie mit Kampf- oder Boden-Attacken angegriffen werden und Impoleon daher nicht ins Spiel kommen kann, um den Wunschtraum zu bekommen. Celebi und andere Pflanzen-Pokemon können Impoleon mit Egelsamen gut unterstützen.



    Schwerttänzer

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252/252/0/0/0/4
    Wesen Hart (+ Angriff, - Spezial-Angriff)
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Lawine / Bohrschnabbel
    - Wasserdüse


    Die stärkste Waffe eines physisch angreifenden Impoleon ist der Überraschungseffekt. Viele rechnen mit einem speziellen Impoleon und setzen dementsprechend Konter für die speziellen Sets ein. Beispiele dafür sind Heiteira, Tentoxa, Lanturn und Kappalores. Heiteira überlebt nach einem Schwerttanz keine zwei Erdbeben. Tentoxa und Lanturn werden wie Heiteira mit Erdbeben ausgeschaltet. Kappalores erlebt mit Bohrschnabel eine böse Überraschung. Bohrschnabel verhindert auch, dass Skaraborn in Impoleon reinkommt. Statt Bohrschnabel kann man auch Lawine nehmen. Da Impoleon sowieso langsam ist, hat Lawine meistens die vollen 120 Stärke-Punkte und ist somit um die Hälfte stärker als Bohrschnabel und der stärkste Move dieses Sets. Wasserdüse schützt gegen schnellere Pokemon, vor allem gegen Digdri und Panferno. Sie ist zwar eine schwache Attacke, aber nach ein oder zwei Schwerttänzen nicht zu unterschätzen.


    Die EV-Verteilung ist einfach. Die KP werden maximiert und mit Überreste unterstützt, damit Impoleon häufig zu Schwerttanz kommt. Der Angriff bekommt wie die KP alle 252 EVs und wird mit dem Wesen Hart bis auf das Äußerste erhöht. Nur so bekommt ein physisches Impoleon die Kraft, die es braucht. Die restlichen 4 EVs wandern zur Initiative. Wer will kann 8 EV-Punkte von den Kraftpunkten nehmen und der Initiative hinzufügen, damit Sumpex sicher überholt wird.


    Schnellere Pokemon die Wasserdüse gut wegstecken, sind die größte Gefahr dieses Sets. Häufige Beispiele sind Brutalanda, Garados und auch Zapdos. Daher sollte man Impoleon erst im Kampf mitmischen lassen, nachdem man Tarnsteine ausgelegt hat.




    Konter


    Der beste Konter der speziellen Sets ist Tentoxa. Es steckt alle Attacken Impoleons mit Leichtigkeit weg und absorbiert die Giftspitzen, die häufig mit Impoleon gespielt werden. Allerdings ist Kraftreserve-Elektro für den Sieg Tentoxas unerlässlich. Heiteira kommt ebenfalls leicht rein und kann Impoleon mit Geowurf oder Donnerblitz besiegen. Sind Giftspitzen im Spiel und hat Impoleon Sturzbach und Tahaybeere aktiviert, kann Hydropumpe mehr als die Hälfte abziehen. Aquana absorbiert die Wasser-Attacken, nimmt nicht genug Schaden von Strauchler und kann sich jederzeit mit Wunschtraum heilen. Lanturn fürchtet Impoleons Attacken nicht und hat sehr effektive Elektro-Attacken. Hat Impoleon keinen Strauchler, können es viele defensive Wasser-Pokemon kontern. Ohne Eisstrahl sind Celebi und Shaymin sehr gute Konter. Magnezone und Digdri können Impoleon mit einer einzigen Attacke kampfunfähig machen und verhindern mit ihrer Fähigkeit seine Flucht.


    Das physische Schwerttanz-Impoleon hat andere Konter. Ein defensives Garados macht mit Erdbeben genug Schaden und steckt alle Angriffe Impoleons dank Bedroher auch nach einem Schwerttanz gut weg. Panzaeron kann den Impoleon-Spieler mit Wirbelwind zum Wechseln zwingen, egal wie viele Schwerttänze Impoleon schon hat. Sumpex ist vor allem mit Fluch ein sehr sicherer Konter. Ohne Lawine wird das Schwerttanz-Set auch von Knakrack und Brutalanda einigermaßen gut gestoppt. Selfe und Vesprit mit Donnerblitz kontern hervorragend. Cresselia kann reinkommen ohne direkt etwas zu fürchten, kann selbst allerdings nicht viel ausrichten. Sie ist aber der beste Allround-Konter. Sichere Konter gegen das Agilität- und Schwerttanz-Set zugleich gibt es praktisch nicht.


    Fazit


    Impoleon ist ein einzigartiges Pokemon, das oft unterschätzt wird. Mit den zwölf Resistenzen und den guten Defensivwerten kann Impoleon in der Verteidigung sehr nützlich sein. Offensiv hat der Pinguin auch einiges drauf. Es gehört zu den wenigen Sweeper die kaum Rücksicht auf die häufigsten Erstschlagattacken nehmen müssen. Impoleon ist zurzeit zwar nur im BL, es hat aber auch im OU Potenzial und kann jederzeit hochgestuft werden.

  • o.O was impolen kontert
    was kontert impoleon
    soltest du machen sonst eigl gut
    naja kann man besser machen ....


    Was Impoleon kontert steht doch im Konterteil ?


    Und was kann ich besser machen ?

  • Zitat von libelldra...

    o.O was impolen kontert
    was kontert impoleon
    soltest du machen sonst eigl gut
    naja kann man besser machen ....


    Wenn man nicht lesen kann und keine Ahnung hat, sollte man auch nicht posten, denn solche Argumente sind wirklich nichts wert.
    Es empfiehlt sich den Absatz "Konter" zu lesen. Man muss doch nicht eine Liste von Pokemon machen, wenn man es auch so wunderbar beschreiben kann.
    ----
    gj ^^ Delegator Imp. ist wirklich ein solides Ding, hat mir nicht einmal Probleme gemacht. Ich habe jetzt Lust bekommen auch so eins zu spielen :P

  • hab eben geachtet wie die anderen pokemon aufgelistet wurden
    naja aber du hättest noch hinschreiben können welches set
    vom pokemon es countert oder nicht


    die geschichte von impoleon hätteste noch schreiben können ist aber keine pflicht


    sonst ist sie ja ziemlich gut .

  • Der Inhalt der Analyse ist gut, dem hab ich nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Aber deine Grammatik ist grauenhaft, in fast jedem Satz ist irgendein Fehler oder eine schlechte Formulierung. Das du Ausländer bist ist auch keine Ausrede, gib deine Analyse bevor du sie postest einfach jemanden der gut in sowas ist und der verbessert dann Fehler und formuliert sie etwas um, am Inhalt ändert das ja nichts.


    Ansonsten nice work.

  • Theoretisch könnte man da sicher was bauen, Agilität/Delegator/Kaskade/Rückkehr wäre z.B. möglich, da es so fast perfekte neutrale Coverage hat.
    Das Problem dabei ist, dass es einen niedrigeren physischen Angriff hat, und der physische STAB auch schwächer als der spezielle ist, und somit kann es einfach nicht so gut austeilen. Auch hat es bis auf den Überraschungseffekt eigentlich keine signifikanten Vorteile, man kommt dann zwar an ein paar Pokemon wie Heiteira vorbei, aber dafür wiederum nicht an anderen Pokemon wie Garados oder Panzaeron, das mit Bedroher auch noch den Angriffsboost zunichte machen kann. Das Standart-BulkyDos nimmt von Rückkehr z.B. nur ~27-32 % Schaden, das ist sogar noch weniger, als das SubPetaya-Set gegen ein Kühnes 252 KP/0 SDef Blissey macht (~37-43 %), und es gibt noch einige defensivere Pokemon als Garados^^