DE: Impoleon
ENG: Empoleon
FR: Pingoléon
JP: エンペルト (Emperte)
KO: unbekannt
Typ: Wasser / Stahl
Schwächen: Kampf, Boden, Elektro
Resistenzen: Drache, Eis, Flug, Geist, Gestein, Käfer, Normal, Psycho, Stahl, Unlicht, Wasser
Immunitäten: Gift
Tarnsteine: 6.25%
Impoleon ist das einzige Pokemon, das die Typen Wasser und Stahl vereint und somit einzigartig ist. Von insgesamt 17 Typen treffen zehn Impoleon nur mit halber Kraft, zwei mit ein Viertel ihrer Stärke und eine gar nicht. Damit können nur fünf Typen überhaupt gefährlich werden. Zu den Stärken Impoleons gehören auch Tarnsteine-Resistenz und Giftspitzen-Immunität. Die herausragende Typkombination zeigt sich im Kampf gegen Seedraking am besten. Impoleon ist das einzige Pokemon, das von Seedraking nicht mindestens neutral getroffen werden kann. Die vielen Resistenzen eröffnen Impoleon viele Einwechselmöglichkeiten in Wahlitem-Träger wie Scherox oder Staraptor. Die drei Schwächen sind leider sehr häufig, dafür aber relativ leicht im Griff zu bekommen. In der Regel ist es nicht schwer, Impoleon in Teams einzubauen.
Fähigkeit
Sturzbach: Hat Impoleon nur noch ein Drittel der KP oder weniger übrig, verstärken sich seine Wasser-Attacken um 50%.
Sturzbach ist wie für Impoleon geschaffen. Impoleons größter Vorteil gegenüber den meisten Agilität-Sweepern sind die Resistenzen gegen den drei gefährlichsten Erstschlagattacken Patronenhieb, Turbotempo und Eissplitter sowie die Sandsturm-Immunität. Es kann auch im geschwächten Zustand sweepen, ohne etwas zu fürchten. Dieser Vorteil wird oft ausgenutzt, indem man Impoleon eine Tahaybeere gibt, mit den Kraftpunkten bewusst runtergeht, bis sich Sturzbach aktiviert und dann erst mit einer ungeheuren Durchschlagskraft angreift. Erst durch diese Fähigkeit wird Impoleon zu einem wirklich gefährlichen Sweeper.
Statuswerte
Wert: Base / Min / Max
KP 84 / 278 / 372
Angriff 86 / 177 / 271
Vert. 88 / 181 / 275
Sp. Ang. 111 / 227 / 321
Sp. Vert. 101 / 207 / 301
Init. 60 / 125 / 219
* Mit Ausnahme der KP können alle Statuswerte je nach Wesen um 10% erhöht oder gesenkt werden.
Impoleons Statuswerte sind durch und durch solide. Die schlechte Initiative ist nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Denn als Sweeper wäre Agilität auch für ein schnelleres Impoleon unerlässlich. Die bei der Initiative gesparten Punkte werden sinnvoll genutzt. Impoleon ist ein Alleskönner. Es hat unheimlich viel Potential zum Stallen und zum Sweepen und das in allen möglichen Richtungen, sprich physisch, speziell und gemischt. Unterstützt werden die Statuswerte durch den guten Movepool und den sowohl in der Offensive als auch in der Defensive exzellenten Typ.
Movesets
Agilität-Sweeper
Item: Tahaybeere
Fähigkeit: Sturzbach
EVs im BL: 0/0/8/252/0/248 [KP-DVs: 30!]
EVs im OU: 28/0/12/252/0/216
Wesen: Mäßig (+ Spezial-Angriff, - Angriff)
- Delegator
- Agilität
- Hydropumpe / Surfer
- Eisstrahl / Strauchler
Hier ist das Ziel, Impoleons Sturzbach und die getragene Tahaybeere zu aktivieren, um ungehindert sweepen zu können. Agilität ist ein Muss, damit das zwar in der Offensive gestärkte aber dafür in der Defensive geschwächte Impoleon nicht von schnelleren Pokemon gestoppt wird. Mit Delegator kann man die Kraftpunkte runterregeln, bis seine Fähigkeit und Beere aktiv werden. Geht die Strategie auf, wird Hydropumpe fast doppelt so stark wie der Draco Meteor eines Drachen-Pokemon. Wer nur ungern mit solchen ungenauen Attacken wie Hydropumpe spielt, kann natürlich auch auf Surfer zurückgreifen.
Der letzte Move ist Team- und Geschmacksabhängig. Eisstrahl ist für Pflanzen-Pokemon wirklich sinnvoll. Für die Drachen ist Eisstrahl hingegen keine Pflicht, da sie nach dem Powerschub auch Hydropumpe nicht überleben (Knakrack, Libelldra, Brutalanda mit Tarnsteine-Schaden), von Strauchler mehr Schaden bekommen (Seedraking) oder so selten gespielt werden, dass man sie nicht berücksichtigen muss (Dragoran). Strauchler ist der Move mit dem sich Impoleon gegen Wasser-Pokemon wappnet.
Da Impoleon in diesem Fall so viel Schaden anrichten soll wie nur möglich, wird der Spezial-Angriff maximiert. Die Initiative sollte im BL mindestens 218 sein (248 EVs), um nach Agilität Wahlschal-Rasaff zu überholen. Im OU reichen 216 EVs bzw. eine Initiative von 210 aus. Damit wird Impoleon nach Agilität schneller als Wahlschal-Lucario und als das schnellste Heatran. Die restlichen EVs werden bei der Defensive so investiert, dass die KP durch vier teilbar ist. Bleiben EVs übrig, gehen sie in die Verteidigung um Erstschlagattacken etwas besser wegzustecken.
Dieses Impoleon lässt sich sehr gut mit Despotar spielen. Nicht nur wegen dem Sandsturm, der Impoleon beim Sweepen hilft, sondern auch, weil es mit Verfolgung Heiteira und andere Störenfriede aus dem Weg räumen kann oder zumindest so schwächt, dass Impoleon leichtes Spiel hat.
Alle Berechnung wurden gemacht, nachdem Impoleon den Boost von der Tahaybeere und der Fähigkeit bekommen hat
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_171_1.gif] 252KP / 252SDef - Still
Strauchler: 24.67% - 29.07%
Surfer: 32.16% - 37.89%
Hydropumpe: 40.75% - 48.02%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_036_1.gif] 252KP / 252Sdef - Still
Hydropumpe: 84.77% - 100.00%
Surfer: 67.01% - 79.19%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_197_1.gif] 252KP / 252Sdef - Still
Surfer: 52.03% - 61.68%
Hydropumpe: 66.24% - 77.92%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_080_1.gif] - 252KP / 4SDef - Kühn
Strauchler: 78.17% - 92.39%
Surfer: 51.78% - 61.17%
Hydropumpe: 65.74% - 77.66%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_199_1.gif] - 252KP / 252SDef - Still
Surfer: 29.19% - 34.52%
Hydropumpe: 37.06% - 43.65%
Strauchler: 44.2% - 52.3%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_378_1.gif] - 252KP / 4SDef - Kühn
Surfer: 51.10% - 60.16%
Hydropumpe: 64.56% - 76.10%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_379_1.gif] - 252KP / 156SDef - Sacht
Surfer: 53.85% - 63.74%
Hydropumpe: 68.41% - 80.77%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_350_1.gif] - 252KP / 4SDef - Kühn
Strauchler: 67% - 79.2%
Hydropumpe: 45.18% - 53.30%
Surfer: 35.53% - 41.88%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_134_1.gif] - 252KP / 0Sdef - Kühn
Strauchler: 43.5% - 51.3%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_143_1.gif] - 252KP / 252Sdef - Sacht
Surfer: 44.08% - 52.10%
Hydropumpe: 55.73% - 65.84%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_242_1.gif] - 0KP / 252SDef - Still
Hydropumpe: 38.86% - 45.78%
Surfer: 30.57% - 36.10%
Agilität-Sweeper²
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Sturzbach
EVs im BL: 8/0/0/252/0/248
EVs im OU: 40/0/0/252/0/216
Wesen: Mäßig (+ Spezial-Angriff, - Angriff)
- Agilität
- Strauchler
- Eisstrahl
- Surfer / Hydropumpe
Dieses Set ist dem oberen sehr ähnlich. Auch hier bereitet sich Impoleon mit Agilität zum Sweepen vor. Aber diesmal wartet es den Boost durch Sturzbach und Tahaybeere nicht ab, sondern beginnt gleich nach Agilität zu sweepen. Dadurch fällt Delegator weg und Impoleon bekommt Platz für eine dritte Angriffsattacke, wodurch es wesentlich flexibler wird. Es trifft mit den drei Attacken Hydropumpe, Eisstrahl und Strauchler alle Pokemon mindestens neutral und weil es sich nicht selbst schwächt, bevor es angreift, kann es mehrmals rein- und rausgewechselt werden. Für diejenigen die ungenaue Attacken meiden wollen, ist Surfer die beste Alternative zu Hydropumpe.
Die EV-Verteilung entspricht im Großen und Ganzen dem Delegator-Set. Der Spezial-Angriff wird maximiert und zusätzlich mit Leben-Orb gestärkt, um möglichst viel Schaden anzurichten. Bei der Initiative kann man sich irgendwo eine Grenze setzen oder alle verbleibenden EVs bei der Initiative verpulvern. Im BL ist die empfehlenswerte Grenze Rasaff (248 EVs) und im OU Lucario (216 EVs). Die restlichen EVs fließen in den Kraftpunkten. Einen durch vier teilbaren KP-Wert braucht man hier nicht.
Despotar harmoniert auch mit diesem Impoleon sehr gut. Celebi ist ebenfalls eine prima Unterstützung. Es hat Resistenzen gegen alle Schwächen Impoleons und kann ihm die Arbeit mit Donnerwelle und Egelsamen um einiges erleichtern.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_171_1.gif] 252KP / 252SDef - Still
Strauchler: 21.1% - 25.1%
Hydropumpe: 23.6% - 27.8%
Surfer: 18.7% - 22.2%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_036_1.gif] 252KP / 252Sdef - Still
Hydropumpe: 49.5% - 58.1%
Surfer: 39.1% - 46.4%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_197_1.gif] 252KP / 252Sdef - Still
Surfer: 29.9% - 35.8%
Hydropumpe: 38.3% - 45.2%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_080_1.gif] - 252KP / 4SDef - Kühn
Strauchler: 68% - 80.2%
Surfer: 29.9% - 35.5%
Hydropumpe: 38.1% - 44.9%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_199_1.gif] - 252KP / 252SDef - Still
Hydropumpe: 21.3% - 25.1%
Strauchler: 38.1% - 45.2%
Surfer: 17% - 20.1%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_378_1.gif] - 252KP / 4SDef - Kühn
Hydropumpe: 37.1% - 44%
Surfer: 29.7% - 34.9%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_379_1.gif] - 252KP / 156SDef - Sacht
Surfer: 31.6% - 37.4%
Hydropumpe: 39.6% - 47%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_350_1.gif] - 252KP / 4SDef - Kühn
Hydropumpe: 25.9% - 30.7%
Surfer: 20.8% - 24.6%
Strauchler: 58.4% - 69%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_134_1.gif] - 252KP / 0Sdef - Kühn
Strauchler: 37.9% - 44.8%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_143_1.gif] - 252KP / 252Sdef - Sacht
Surfer: 25.8% - 30.3%
Hydropumpe: 32.3% - 38%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_242_1.gif] - 0KP / 252SDef - Still
Hydropumpe: 22.3% - 26.4%
Surfer: 18% - 21.2%
Starter
Item: Fokusgurt / Rospelbeere / Prunusbeere / Überreste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 156/0/0/252/0/100 [Beispiel]
Wesen Mäßig (+ Spezial-Angriff, - Angriff)
- Tarnsteine
- Wasserdüse
- Strauchler / Eisstrahl
- Hydropumpe / Surfer
Wer Impoleon als Starter spielen will, dem sei dieses Set geraten. Tarnsteine ist der typische Eröffnungsmove eines Starters und darf daher nicht fehlen. Wasserdüse ist trotz der praktisch nicht vorhandenen Durchschlagskraft ein sehr effektiver Move gegen andere Starter, allen voran Fokusgurt-Träger, wie zum Beispiel Aerodactyl. Mit den restlichen zwei Attacken versucht Impoleon so hart wie möglich zuzuschlagen. Ob Hydropumpe oder Surfer hängt vom persönlichen Standpunkt ab. Strauchler ist gegen Wasser-Pokemon, Eisstrahl gegen Pflanzen- und Drachen-Pokemon. Für welchen der beiden Attacken man sich entscheidet, ist Team und Ansichtssache.
Impoleon versucht hier die gegnerischen Starter mit einem Move so zu schwächen, dass es ihnen mit Wasserdüse den Rest geben kann. Daher ist das Wesen "Mäßig" die beste Wahl und 252 EVs auf den Spezial-Angriff fast Pflicht. Die restliche EV-Verteilung ist schwer. Man kann sich eine Grenze bei der Initiative setzen (zum Beispiel schneller als 0 EV Metagross) oder den gesamten Rest auf die Defensive verwerten.
Items kommen viele in Frage. Fokussgurt ist für jene Leute, die sichergehen wollen, dass Impoleon mindestens eine Attacke überlebt. Hat man nur vor Panfernos Nahkampf Angst, reicht die kampfschwächende Rospelbeere aus. Prunusbeere ist gegen einschläfernde Starter wie Roserade sehr effektiv und schützt auch einen Zug vor Donnerwelle. Mit Überreste kann man dieses Set auch spielen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_376_1.gif] - 248KP / 0SDef - Hart
Hydropumpe: 58.1% - 68.6%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_482_1.gif] - 0KP / 0Sdef - Naiv
Hydropumpe: 101% - 118.9%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_260_1.gif] - 252KP / 0SDef - Locker
Hydropumpe: 52% - 61.4%
Strauchler: 93.1% - 109.9%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_480_1.gif] - 252KP / 0Sdef - Scheu
Hydropumpe: 43.5% - 51.7%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_478_1.gif] - 0KP / 0Sdef - Scheu
Hydropumpe: 92.2% - 108.9%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_169_1.gif] - 104KP / 0SDef - Froh
Hydropumpe: 68.8% - 81.3%
Eisstrahl: 73% - 86.1%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_424_1.gif] - 4KP / 0Sdef - Froh
Hydropumpe: 92.8% - 109.2%
Wassertank
Item: Überreste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252/0/160/0/92/4 [Beispiel]
Wesen: Still (+ Spezial-Verteidigung, - Angriff)
- Surfer
- Eisstrahl / Toxin
- Gähner / Brüller
- Tarnsteine / Abschlag
Impoleon ist dank seinen vielen Resistenzen, den guten Defensiv-Werten und einige nützliche Defensiv-Moves auch in der Verteidigung brauchbar. Surfer ist hier der Standard-Move, mit dem angegriffen wird. Hydropumpe ist aufgrund der wenigen APs und dem geringen Spezial-Angriff dieses Sets keine Alternative. Eisstrahl kann man für die gefährlichen Drachen-Pokemon nehmen und sollte man im OU auch. Im BL ist eine zweite Angriffsattacke hingegen nicht zwingend nötig. Für Lahmus, Nachtara, Selfe und andere Staller ist Toxin der effektivste Move.
Mit Brüller erzwingt man einen Wechsel. Wegen den vielen Resistenzen ist Impoleon besonders gut dafür geeignet. Der Gegner wird häufig wechseln, weil sein auf dem Feld befindliches Pokemon, kaum etwas gegen Impoleon ausrichten kann. Brüller hilft auch, wenn man Statussteigerungen des Gegners verhindern will, wie zum Beispiel die von einem Gedankengut-Suciune oder Drachentanz-Seedraking. Kombiniert mit Tarnsteine, Stachler und eventuell auch Sandsturm wird Brüller wirklich teuflisch. Als Alternative kann man auch auf Gähner zurückgreifen. Gähner provoziert einen Wechsel und kann ein Pokemon des Gegners einschläfern. Allerdings wird der Move unbrauchbar, sobald ein gegnerisches Pokemon schläft und wegen Delegator, Aromakur, Prunusbeere und anderen Statusänderungen wie Gift ist Gähner allgemein schlechter als Brüller. Wer in seinem Team keinen anderen Platz für Tarnsteine findet, sollte diesen nützlichen Move Impoleon geben. Alle anderen nehmen als letzte Attacke Abschlag. Egal ob man einen Staller oder einen Sweeper seines Items beraubt, beides fügt dem gegnerischen Team ordentlichen Schaden zu.
Als Staller soll Impoleon möglichst viel einstecken können. Am profitabelsten ist daher das Wesen Still. Bei einem verteidigungserhöhenden Wesen bekommt man weniger Zusatzpunkte. Kühn lohnt sich daher nur, wenn man mit der Verteidigung über dem Maximum gehen will. Die KP sollte 368 nicht unterschreiten, weil ab dieser Grenze Überreste einen Kraftpunkt mehr gibt (23 statt 22). 160 EVs auf die Verteidigung garantieren, dass Impoleon Seedrakings Leben-Orb Wutanfall nach einem Drachentanz zweimal überlebt. Bei der Initiative sind 4 EVs empfehlenswert. Damit überholt Impoleon Sumpex und andere Pokemon mit einer maximalen Initiative von 219. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch 12 oder mehr EVs für die Initiative opfern, um diese Pokemon auch wirklich sicher zu überholen. Die restlichen EVs kann man kann man nach Belieben auf Verteidigung und Spezial-Verteidigung verteilen.
Da Impoleon abgesehen von Erholung keine Möglichkeit hat, seine verlorenen Kraftpunkte zurückzuholen, sind Wunschtraum-Pokemon gute Partner. Die besten sind jene, deren Schwächen von Impoleon gedeckt werden, wie zum Beispiel Folipurba. Pokemon mit gleichen Schwächen wie Nachtara oder Jirachi eignen sich nicht ganz so gut, weil die Gefahr besteht, dass sie mit Kampf- oder Boden-Attacken angegriffen werden und Impoleon daher nicht ins Spiel kommen kann, um den Wunschtraum zu bekommen. Celebi und andere Pflanzen-Pokemon können Impoleon mit Egelsamen gut unterstützen.
Schwerttänzer
Item: Überreste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252/252/0/0/0/4
Wesen Hart (+ Angriff, - Spezial-Angriff)
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Lawine / Bohrschnabbel
- Wasserdüse
Die stärkste Waffe eines physisch angreifenden Impoleon ist der Überraschungseffekt. Viele rechnen mit einem speziellen Impoleon und setzen dementsprechend Konter für die speziellen Sets ein. Beispiele dafür sind Heiteira, Tentoxa, Lanturn und Kappalores. Heiteira überlebt nach einem Schwerttanz keine zwei Erdbeben. Tentoxa und Lanturn werden wie Heiteira mit Erdbeben ausgeschaltet. Kappalores erlebt mit Bohrschnabel eine böse Überraschung. Bohrschnabel verhindert auch, dass Skaraborn in Impoleon reinkommt. Statt Bohrschnabel kann man auch Lawine nehmen. Da Impoleon sowieso langsam ist, hat Lawine meistens die vollen 120 Stärke-Punkte und ist somit um die Hälfte stärker als Bohrschnabel und der stärkste Move dieses Sets. Wasserdüse schützt gegen schnellere Pokemon, vor allem gegen Digdri und Panferno. Sie ist zwar eine schwache Attacke, aber nach ein oder zwei Schwerttänzen nicht zu unterschätzen.
Die EV-Verteilung ist einfach. Die KP werden maximiert und mit Überreste unterstützt, damit Impoleon häufig zu Schwerttanz kommt. Der Angriff bekommt wie die KP alle 252 EVs und wird mit dem Wesen Hart bis auf das Äußerste erhöht. Nur so bekommt ein physisches Impoleon die Kraft, die es braucht. Die restlichen 4 EVs wandern zur Initiative. Wer will kann 8 EV-Punkte von den Kraftpunkten nehmen und der Initiative hinzufügen, damit Sumpex sicher überholt wird.
Schnellere Pokemon die Wasserdüse gut wegstecken, sind die größte Gefahr dieses Sets. Häufige Beispiele sind Brutalanda, Garados und auch Zapdos. Daher sollte man Impoleon erst im Kampf mitmischen lassen, nachdem man Tarnsteine ausgelegt hat.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_080_1.gif] - 252KP / 252Def - Kühn
Erdbeben: 15.7% - 18.5%
Nach einem Schwerttanz
Erdbeben: 31.2% - 36.8%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_232_1.gif] - 252KP / 252Def - Pfiffig
Wasserdüse: 17.7% - 21.9%
Nach einem Schwerttanz
Wasserdüse: 35.9% - 42.7%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_465_1.gif] - 252KP / 252Def - Pfiffig
Lawine: 33.7% - 39.6%
Bohrschnabel: 22.3% - 26.7%
Nach einem Schwerttanz
Lawine: 66.3% - 78.2%
Bohrschnabel: 44.6% - 52.5%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_350_1.gif] - 252KP / 252Def - Kühn
Erdbeben: 19.3% - 22.8%
Nach einem Schwerttanz
Erdbeben: 38.6% - 45.4%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_480_1.gif] - 252KP / 252Def - Kühn
Lawine: 18.6% - 22%
Bohrschnabel: 12.4% - 14.7%
Nach einem Schwerttanz
Lawine: 36.7% - 43.5%
Bohrschnabel: 24.6% - 29.1%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_205_1.gif] - 252KP / 252Def - Locker
Erdbeben: 14.7% - 17.5%
Nach einem Schwerttanz
Erdbeben: 28.8% - 34.5%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_227_1.gif] - 252KP / 252Def - Pfiffig
Lawine: 8.8% - 10.5%
Nach einem Schwerttanz
Lawine: 17.5% - 20.6%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_130_1.gif] - 252KP / 252Def - Pfiffig
Lawine: 22.9% - 27.5%
Nach einem Schwerttanz
Lawine: 46.3% - 54.5%
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_134_1.gif] - 252KP / 252Def - Kühn
Erdbeben: 19.4% - 22.8%
Nach einem Schwerttanz
Erdbeben: 38.4% - 45.3%
Konter
Der beste Konter der speziellen Sets ist Tentoxa. Es steckt alle Attacken Impoleons mit Leichtigkeit weg und absorbiert die Giftspitzen, die häufig mit Impoleon gespielt werden. Allerdings ist Kraftreserve-Elektro für den Sieg Tentoxas unerlässlich. Heiteira kommt ebenfalls leicht rein und kann Impoleon mit Geowurf oder Donnerblitz besiegen. Sind Giftspitzen im Spiel und hat Impoleon Sturzbach und Tahaybeere aktiviert, kann Hydropumpe mehr als die Hälfte abziehen. Aquana absorbiert die Wasser-Attacken, nimmt nicht genug Schaden von Strauchler und kann sich jederzeit mit Wunschtraum heilen. Lanturn fürchtet Impoleons Attacken nicht und hat sehr effektive Elektro-Attacken. Hat Impoleon keinen Strauchler, können es viele defensive Wasser-Pokemon kontern. Ohne Eisstrahl sind Celebi und Shaymin sehr gute Konter. Magnezone und Digdri können Impoleon mit einer einzigen Attacke kampfunfähig machen und verhindern mit ihrer Fähigkeit seine Flucht.
Das physische Schwerttanz-Impoleon hat andere Konter. Ein defensives Garados macht mit Erdbeben genug Schaden und steckt alle Angriffe Impoleons dank Bedroher auch nach einem Schwerttanz gut weg. Panzaeron kann den Impoleon-Spieler mit Wirbelwind zum Wechseln zwingen, egal wie viele Schwerttänze Impoleon schon hat. Sumpex ist vor allem mit Fluch ein sehr sicherer Konter. Ohne Lawine wird das Schwerttanz-Set auch von Knakrack und Brutalanda einigermaßen gut gestoppt. Selfe und Vesprit mit Donnerblitz kontern hervorragend. Cresselia kann reinkommen ohne direkt etwas zu fürchten, kann selbst allerdings nicht viel ausrichten. Sie ist aber der beste Allround-Konter. Sichere Konter gegen das Agilität- und Schwerttanz-Set zugleich gibt es praktisch nicht.
Fazit
Impoleon ist ein einzigartiges Pokemon, das oft unterschätzt wird. Mit den zwölf Resistenzen und den guten Defensivwerten kann Impoleon in der Verteidigung sehr nützlich sein. Offensiv hat der Pinguin auch einiges drauf. Es gehört zu den wenigen Sweeper die kaum Rücksicht auf die häufigsten Erstschlagattacken nehmen müssen. Impoleon ist zurzeit zwar nur im BL, es hat aber auch im OU Potenzial und kann jederzeit hochgestuft werden.