Magnezone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Magnezone
    EN: Magnezone
    FR: Magnézone
    JP: ジバコイル (Jibacoil)
    KO: 자포코일 (Japokoil)


    Typ: Elektro / Stahl


    Schwächen: Boden, Feuer, Kampf
    Resistenzen: Elektro, Drache, Eis, Stahl, Psycho, Geist, Käfer, Pflanze, Unlicht, Flug, Stahl, Gestein
    Immunitäten: Gift
    Tarnsteine: 6.25%


    Magnezones Typenkombination erweist sich als ziemlich gut. Es wird von Giftspitzen nicht getroffen, nimmt von Tarnsteine nur 6.25% Schaden und hat jede Menge Resistenzen. Dadurch lässt sich Magnezone leicht in nahezu jedes Team einbauen und kann die vergleichsweise gute Defensive so effektiv in Szene setzen. Attacken vom Typ Elektro, Gestein, Flug, Stahl, Pflanze, Drache, Käfer, Normal, Geist, Psycho, Unlicht und Eis sieht man im Metagame größtenteils ziemlich oft. Obwohl viele dieser Resistenzen in Verbindung mit Pokémon stehen die Magnezone in arge Bedrängnis bringen können, ist diese Fülle von Resistenzen sehr wertvoll. Zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten, in Wahlitem-Angriffe zu wechseln - Magnezones gute Defensivwerte erlauben dies zumeist. Wenig erfreulich sind dagegen seine Boden-, Feuer- und Kampfschwäche. Diese Attackentypen sind, wie auch seine Resistenzen, ebenfalls oft gesehen. Pokémon wie beispielweise Panferno, Skaraborn oder Libelldra sind nur einige dieser Gefahren.


    Fähigkeit


    Magnetfalle: Stahlpokémon können wenn Magnezone im Kampf ist nicht ausgewechselt werden.
    Robustheit: K.O.-Treffer-Attacken (Eiseskälte, Geofissur, Guillotine, Hornbohrer) sind gegen Magnezone wirkungslos.


    Magnezone spielt man ausschließlich mit der Fähigkeit Magnetfalle, dafür gibt es zwei einfache Gründe: Erstens sind K.O.-Treffer-Attacken bei sämtlichen Turnieren nicht erlaubt, weshalb Robustheit keinen Nutzen hat. Zweitens ist Magnezones Hauptaufgabe das Beseitigen von Stahlpokémon, denn wenn es diese Fähigkeit nicht geben würde, hätte man viel bessere Optionen und Magnezone würde um ein Vielfaches seltener gesehen. Aufpassen muss man jedoch vor Bodenattacken, die beispielsweise häufig auf Metagross oder Bronzong verwendet werden. Für solche Fälle gibt es die Attacke Magnetflug, die nach Einsatz Magnezone die Fähigkeit verleiht, nicht von Bodenattacken getroffen zu werden. Aus diesen Gründen wird Magnezone oft in Kombination mit Pokémon des Typs Drache und Normal gespielt, welche bekanntlich von Stahlpokémon gekontert werden.


    Werte


    Wert: Base / Min / Max
    KP: 70 / 250 / 344
    Ang: 70 / 145 / 239
    Vert: 115 / 235 / 329
    Spz. Ang: 130 / 265 / 359
    Spz. Vert: 90 / 185 / 279
    Init: 60 / 125 / 219


    Mit Ausnahme der KP können alle Statuswerte je nach Wesen um 10% erhöht oder gesenkt werden.


    Was direkt ins Auge sticht, ist der enorm hohe Spezialangriff, der Magnezone die nötige Durchschlagskraft verleiht. Für einen Sweeper* mit so häufigen Schwächen ist die niedrige Initiative zwar besonders hinderlich, aber die 12 Resistenzen und die guten Defensivwerte gleichen das teilweise aus. Leider sind die Kraftpunkte ebenfalls etwas niedrig ausgefallen, so dass die defensiven Einsatzmöglichkeiten doch etwas begrenzt werden - Bulky Sweeper* lautet also die Devise. Der niedrige Angriffswert ist nicht weiter schmerzhaft, denn Magnezones Movepool bietet außer der Attacke Explosion, die trotz des schwachen Angriffs genug Schaden anrichtet, sowieso keine weiteren brauchen physischen Attacken. Im Allgemeinen sind Magnezones Werte bis auf die Initiviative also sehr solide und bieten ihm die Möglichkeit, sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden zu können.


    Movesets


    Magnezone spielt man hauptsächlich speziell ausgerichtet da der Angriff im Gegensatz zu dem guten Spezialangriff schlecht ist, darüber hinaus ist der physische Movepool sehr begrenzt. Auch sein spezieller Movepool bietet nicht viel Auswahl, weswegen man oft zu Mittel wie Delegator, Magnetflug und Metallsound greift. Für seine Verhältnisse ist der begrenzte Movepool jedoch trotzdem ausreichend. Verglichen mit der Offensive bietet die Defensive hingegen vielerlei nützlicher Attacken, dazu gehören unter anderem Toxin, Donnerwelle, Reflektor, Lichtschild, Erholung und Schlafrede.


    Wahlschal

    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 4 KP / 252 Spz. Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Lichtkanone
    - Donnerblitz
    - Explosion / Toxin
    - Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Eis]


    Da Magnezone bekannt für seine schlechte Initiative und deshalb ein leichtes Ziel für Panferno, Lucario, uvm. ist, bringt dieses Set einen nützlichen Überraschungseffekt mit sich. Denn mit Hilfe des Items Wahlschal kommt Magnezone auf eine Initiative von insgesamt 360 und ist somit schneller als unzählige seiner Feinde. Lichtkanone und Donnerblitz bilden die STABs, während Explosion für Relaxo und Heiteira und Toxin für Sumpex da ist. Toxin führt den Gegner außerdem in die Irre und lässt ihn glauben, Magnezone sei defensiv bzw. würde kein Wahlitem tragen. Bei der Auswahl des Kraftreservetypen kommt es darauf an, was für das eigene Team am sinnvollsten ist: Wenn man Probleme mit Scherox und anderen Stahlpokémon hat, sollte man sich für den Typen Feuer entscheiden, wenn jedoch gegnerische Drachenpokémon eine Gefahr darstellen, ist der Typ Eis die bessere Wahl.


    Stahlfänger

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 40 KP / 252 Spz. Ang / 216 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp. Ang, -Ang)
    - Magnetflug
    - Donnerblitz
    - Delegator / Lichtkanone
    - Kraftreserve [Pflanze] / Kraftreserve [Feuer]


    Aufgrund der guten Defensivwerte kann es zumeist problemlos in Stahlpokémon gewechselt werden und diese mit seiner Fähigkeit Magnetfalle an der Flucht hindern. Die Attacke Magnetflug schützt es vor Bodenattacken und nimmt damit den meisten Stahlpokémon die einzige Möglichkeit, Magnezone effektiv zu treffen. Der Delegator soll anschließend Schutz vor jeglichen anderen Attacken bieten um so das gefangene Stahlpokémon zu besiegen und trotzdem noch geschützt und damit gefasst auf das nächste Pokémon des Gegners zu sein. Die Auswahl des Kraftreservetypen hängt auch hier wieder davon ab, was dem eigenen Team den größten Vorteil verschafft: Wenn man Probleme mit Sumpex hat, sollte man sich für den Typen Pflanze entscheiden, wenn jedoch gegnerische Scherox und andere Stahlpokémon Probleme machen, ist der Typ Feuer die bessere Wahl. Hier wurde bewusst auf Kraftreserve [Eis] verzichtet weil alle Drachenpokémon entweder schneller sind und Magnzone mit einem Schlag besiegen oder nach Einsatz von Magnetflug sowieso nicht mehr viel ausrichten können so das Lichtkanone ausreicht. Die Initiative-EVs erlauben es Magnezone schneller als jedes gängige Metagross und Scherox zu sein.


    Booster

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 KP / 32 Spz. Ang / 136 Spz. Def / 88 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp. Ang, -Ang)
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Ladestrahl
    - Lichtkanone
    - Delegator


    Dieses Set lässt sich erfolgreich ausspielen wenn Magnezone ein Stahlpokémon fängt (Wahlband-Scherox, wenn es an einer Käfer- oder Stahlattacke hängt, als bestes Beispiel). Denn dadurch ist es möglich, mit Ladestrahl ungehindert anzugreifen, gleichzeitig den Spezialangriff zu erhöhen, und mit Delegator einen sicheren Schutz erzeugen zu können. Lichtkanone hilft gegen Drachen und Despotar und Kraftreserve [Pflanze] gegen Sumpex. Zusammen stellen diese 3 Attacken eine gute Coverage dar so das Magnezone alle Pokémon bis auf gegnerische Magnezone mindestens neutral trifft. Die gute Defensive erlaubt es außerdem, beispielsweise in Drachen-, aber vor allem in Wasserattacken wechseln zu können. Mit den 88 Initiative-EVs kommt es auf einen Wert von 178 was ausreicht, um unter anderem schneller als Panzaeron, Aquana und Scherox (sofern dieses ohne Initiative-EVs gespielt wird), zu sein. Alternativ kann dieses Set auch mit scheuem Wesen und maximaler Initiative mit dem Item Salkabeere verwendet werden. Zwar leidet dadurch etwas die Defensive, aber dafür wird mit Ladestrahl nicht nur der Spezialangriff sondern mit Salkabeere auch die Initiative gesteigert.


    Defensiv

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 KP / 32 Spz. Ang / 136 Spz. Def / 88 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp. Ang, -Ang)
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Ladestrahl
    - Erholung
    - Schlafrede


    Eine weitere defensive Spielvariante von Magnezone ist das Schlafrede-Set. Dieses Set eignet sich hervorragend als Konter für Watertanks*, kann gefährliche Attacken wie Draco Meteor und Steinkante abwehren und zudem als Statustaker* dienen.


    Mixed

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 168 Ang / 252 Spz. Ang / 88 Init
    Wesen: Mild (+Sp. Ang, -Vert)
    - Explosion
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve [Pflanze]


    Donnerblitz und Lichtkanone bilden hier wieder die STABs und machen ordentlichen Schaden auf Despotar, jeglichen Stahlpokémon, uvm. Kraftreserve [Pflanze] schützt vor Bodenpokémon wie Sumpex und Explosion OHKOt Heiteira und Relaxo.


    Weitere Attackenoptionen
    Offensiv: Ladungsstoß, Hyperstrahl, Metallsound
    Defensiv: Reflektor, Lichtschild, Donnerwelle


    Konter


    Magnezone wird hauptsächlich von Pokémon gekontert, die eine hohe Spezialverteidigung haben. Heiteira, Relaxo und Lanturn können in jede Attacke von Magnezone gewechselt werden und mit effektiven Attacken zurückschlagen. Allerdings sollte man hier vor Explosion aufpassen, denn die Verteidigung der besagten Pokémon ist sehr gering. Der beste Konter ist Cresselia, da Cresselia nicht nur von den STAB-Attacken sondern auch aufgrund der hohen Verteidigung von Explosion wenig Schaden nimmt. Je nachdem welche Kraftreserve Magnezone hat, eignen sich ebenfalls Skorgro, Sumpex, Hippoterus und gegnerische Magnezone als Konter. Wenn es mit Kraftreserve [Feuer] gespielt wird, stellt es bis auf Magnezone für die anderen 3 Pokémon kein Problem dar, bei Eis bekommen jedoch Skorgro und Hippoterus Probleme und bei Pflanze Sumpex. Weitere Konter sind Blitza, Camerupt und Elevoltek. Diese Pokémon sind alle gegen Magnezones STABs resistent und nehmen von Kraftreserve, egal welcher Typ diese hat, geringen Schaden.


    Fazit


    Die schwache Initiative ist für einen Sweeper etwas hinderlich, hinzu kommt noch, dass Magnezone keinen großen Movepool besitzt und seine Möglichkeiten daher sehr beschränkt sind. Sein Movepool ist für seine Verhältnisse jedoch ausreichend und mit Hilfe von Mitteln wie dem Item Wahlschal kann die Initiative ebenfalls gesteigert werden. Dank der Typenkombination nimmt es von Tarnsteine geringen Schaden und ist immun gegen Giftspitzen, was im heutigen Metagame, da diese Attacken oft anzutreffen sind, von großem Vorteil ist. Des Weiteren ermöglichen die vielen Resistenzen und die teilweise guten Werte sowohl offensive als auch defensive Spielvarianten. Magnezones Typenkombination und die vielen weiteren positiven Eigenschaften machen es trotz der genannten Makel zu einem einzigartigen Pokémon.


    Definitionen
    Sweeper: Offensives Pokémon
    Bulky Sweeper: Offensives Pokémon mit defensiven Eigenschaften
    Watertank: Defensive Wasserpokémon
    Statustaker: Pokémon, die mit der Attacke Erholung oder mit der Fähigkeit Innere Kraft Statusattacken absorbiern können

  • vgj.


    Paar Sachen, ScarfMaggy spielt man oft genug Naive damit Boom zB Blissey nach dem SR Schaden OHKOt, das ist wenigstens eine Erwähnung wert. Imo gabs doch auch mal ein Set mit Salac BerryBoost, oder nicht? Ansonst gibts echt nichts auszusetzen :)

  • Wert: Base / Min / Max
    KP: 70 / 250 / 344
    Ang: 70 / 145 / 239
    Vert: 115 / 235 / 329
    Spz. Ang: 139 / 265 / 359
    Spz. Vert: 90 / 185 / 279
    Init: 60 / 125 / 219



    Seit wann hat Magnezone nen Base von 139 Sp.A :/ Das währe uber. x:
    Beim Booster sollte man hinschreiben, dass man sich vergewisstert das es ein BulletPunch sciz is, sonst wird Megnazone ohkot or 2hkot, sonst mag ich die analyse.

  • Mit den 88 Initiative-EVs kommt es auf einen Wert von 178 was ausreicht, um schneller als Panzaeron zu sein um dieses am Stachlerlegen zu hindern.


    Beim Booster Set. Der Ladestrahl reicht niemals für einen OHKO auf Standard Panzaeron, solche die in SDef investieren erst recht nicht. Am Stachler hindern kannst du es also eher nicht, obwohl natürlich normalerweise Whirlwind kommt.

  • @Blue_Ice: Magnezone mit Wahlschal OHKOt Heiteira auch nicht mit naivem Wesen und Tarnsteine-Schaden, deswegen ist dieses Wesen, das die Defensive nur unnötig schwächt, nicht wirklich empfehlenswert. Wer auf die paar Angriffspunkte aber nicht verzichten will, der kann auch ein naives Wesen verwenden. Ganz anders ists übrigens beim Mixed-Set, da hier jedes Heiteira immer 100%ig OHKOt wird, auch ohne Tarnsteine-Schaden. Salkabeere beim Booster hab ich mal als Alternative hinzugefügt, auch wenn Überreste viel sinnvoller ist weil nachdem man ein Stahlpokémon besiegt hat sowieso ein schnelleres Pokémon oder eines mit einem Priority-Move reinkommt.


    @Feuerus: Wird halt nie verwendet und es gibt viel bessere Screener, weswegen das nicht 'ne "Menge kaputt macht". Die Attacken hab ich aber trotzdem bei den weiteren Attackenoptionen genannt.


    Nachtara: Habs korrigiert, war lediglich ein Tippfehler. Das mit Scherox hab ich ebenfalls hinzugefügt.


    @Raffael: Ok, ich formulier diesen Satz mal etwas um.