Libelldra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Libelldra
    ENG: Flygon


    Typ: Drache / Boden


    Schwächen: Eis, Drache
    Resistenzen: Feuer, Gestein, Gift
    Immunitäten: Elektro, Boden
    Tarnsteine: 6.25%


    Libelldra hat einen tollen Typ, denn mit der Typenkombination trifft es mit seinen mächtigen STAB-Attacken alles neutral, bis auf Bronzong und Panzaeron. Die Libelle hat insgesamt 3 Resistenzen, von denen nur die Gestein- und Feueresistenz brauchbar sind, denn Gift kommt im OU nur in Form von 'Giftspitzen' vor und dank der Fähigkeit ist Libelldra immun gegen diese. Die Gestein Resistenz ist wohl am brauchbarsten, denn dadurch bekommt Libelldra von Tarnsteinen nur 6.25% Schaden und kann öfters eingwechselt werden. Wie jeder vollentwickelte Drache, abgesehen von Seedraking, hat die Libelle eine vierfache Eisschwäche und eine Drachenschwäche. Libelldra hat sage und schreibe zwei sehr gute Immunitäten. Die Libelle kann man danke der Fähigkeit 'Schwebe' problemlos in Bodenattacken wie 'Erdbeben' und 'Erdkräfte' einwechseln und nimmt durch 'Stachler' keinen Prozent Schaden. Die Elektroresistenz ist besonders wertvoll, weil es im OU nur wenige Pokemon gibt, die wirklich gegen Elektroattacken, wie 'Donnerblitz', oder auch 'Donnerwelle', immun sind.


    Fähigkeit


    Schwebe: Bodenattacken, sowie Stachler, Giftspitzen und die Fähigkeit Auswegslos sind wirkungslos.


    Die Fähigkeit Schwebe passt wie oben gesagt zu Libelldra. Durch die Giftspitzen- und Stachlerimmunität wird seine Offensivstärke nicht eingeschränkt und die Libelle kann öfters eingewechselt werden. Bodenattacken sind zudem wirkungslos. Schwebe ist wohl einer der größten Vorteile gegenüber Knakrack.


    Statuswerte


    Wert: Base / Min / Max
    KP: 80 / 270 / 364
    Ang: 100 / 205 / 299
    Ver: 80 / 165 / 259
    Sp. Ang: 80 / 165 / 259
    Sp. Ver: 80 / 165 / 259
    Init: 100 / 205 / 299


    *Mit Ausnahme der KP können alle Statuswerte je nach Wesen um 10% erhöht oder gesenkt werden.


    Sieht man sich Libelldras Statuswerte an, so kann man feststellen, dass diese eher durchschnittlich sind. Seine Defensivstärke ist dank der 80 Base auf den Kraftpunkten und beiden Verteidigungswerten nicht berauschend und im Vergleich zu Knakrack einfach nur schlecht. Offensiv ist es mit je 100 Base auf Angriff und Initiative nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. 100 Base Initiative sind eher durchschnittlich und Libelldra ist genauso schnell wie zum Beispiel Brutalanda und Jirachi. Mit den 100 Base Angriff kommt Libelldra mit einem positiv auswirkendem Wesen "nur" auf 328 Angriff, was für einen Sweeper ziemlich schlecht ist. Die 80 Base Spezial Angriff sind leider gering ausgefallen, womit die Libelle mit seinem tollen speziellem Movepool nicht viel anfangen kann. Ein mixed Set ist trotzdem möglich. Vergleicht man die Statuswerte mit Knakracks, so sieht man, dass Knakrack in allen Punkten besser ist.


    Movesets


    Wahlschal / Wahlband

    Libelldra @ Wahlschal / Wahlband
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 0/252/4/0/0/252
    Wesen: Hart (+Ang, -Spezial Ang.)
    oder Froh (+Init, -Spezial Ang.)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Feuersturm / Steinkante / Drachenklaue


    Aufgrund des tollen Types und der tollen Fähigkeit ist es Libelldra möglich, öfters durch Kehrtwende ein- und ausgewechselt zu werden. Wutanfall und Erdbeben sind hier die kräftigen STAB-Attacken. Mit ihnen trifft man alles neutral, bis auf Panzaeron und Bronzong. Für diese beiden Stahlpokémon besitzt Libelldra die Attacke Feuersturm, mit der die Libelle beide sehr effektiv trifft. Steinkante erlaubt Libelldra Flugpokémon, wie Zapdos und Garados, sehr effektiv zu treffen, welche die Libelle sonst kontern würden. Drachenklaue nimmt man, wenn man nicht in Wutanfall gefangen sein will und andere Drachen besiegen möchte. Kehrtwende ist in diesem Set wohl die beste Attacke: dieser große Vorteil gegenüber Knakrack, erlaubt es Libelldra, dem gegnerischem Pokémon Schaden hinzuzufügen und dabei sicher ausgewechselt zu werden. Falls der Gegner sein Pokémon auswechselt und man Kehrtwende benutzt, kann man seinen Konter sicher einwechseln und der Gegner muss wieder auswechseln und nimmt von Tarnsteine kontinuierlich Schaden. So hat man einen kleinen Vorteil gegenüber dem Gegner.


    Das Item in diesem Set hängt vom Wesen ab. Nimmt man das Wesen Hart, so sollte man den Wahlschal nehmen um schneller als andere Pokemon zu sein. Nimmt man das Wesen Froh, so nimmt man logischerweise das Item Wahlband um möglichst hart zuschlagen zu können.


    Da Libelldras Angriff leider nur mager ausfällt, empfiehlt sich im Team Tarnsteine und Stachler. Diese helfen Libelldra mit Erdbeben und Wutanfall mehr gegnerische Pokemon zu besiegen und dank der Attacke Kehrtwende bekommt der Gegner besonders viel Schaden und man bleibt immer im Vorteil. Scherox ist zudem ein exzellenter Teampartner. Durch die Kehrtwende-Kehrtwende Kombination erzwingt man viele Wechsel des Gegners und dieser bekommt besonders viel Schaden durch Tarnsteine und Stachler. Außerdem decken beide ihre Schwächen ziemlich gut ab.


    Wahlglas

    Libelldra @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 0/0/4/252/0/252
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang.)
    - Draco Meteor
    - Erdkräfte
    - Kehrtwende
    - Feuersturm


    Das selten gesehende Libelldraset. Draco Meteor ist in diesem Set die Hauptattacke. Draco Meteor kombiniert mit dem Item Wahlglas tut trotz des mageren Speziall Angriff jedem Pokémon weh, das nicht resistent dagegen ist. Erdkräfte ist hier der 2. STAB Move und hilft gegen Stahlpokemon wie Jirachi, die sonst sicher in Draco Meteor einwechseln könnten. Zusammen mit Feuersturm trifft Libelldra wirklich jedes Pokemon mindestens neutral. Außerdem hilft Feuersturm gegen Forstellka, Panzaeron, Scherox und Bronzong. Kehrtwende ist wie im vorherigen Set einer der besten Attacken und erzwingt dadurch ziemlich viele Wechsel, die Libelldra helfen. Vorteile gegenüber Wahlglas Brutulanda hat es nur drei, welche wären: 1. keine Tarnsteine Schwäche, 2. Erdkräfte und Kehrtwende.


    Auch hier helfen Stachler und Tarnsteine. Durch Kehrtwende erzwingt man immer einen Wechsel und der Gegner nimmt massiven Schaden durch Tarnsteine und Stachler.


    Mixed Sweeper

    Libelldra @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 0/80/0/252/0/176
    Wesen: Naiv (+Init, -Spezial Ver.)
    - Draco Meteor
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    - Ruheort / Kehrtwende


    Dieses Libelldra besiegt ganz gut Pokemon, die das rein physiche Set sonst kontern würden. Draco Meteor ist hier die Hauptattacke, die Skorgro massiven Schaden zufügt. Mit Erdbeben wappnet sich Libelldra gegen Pokemon wie Lucario, Jirachi und Heatran. Kombiniert mit Feuersturm trifft Libelldra alles neutral und Feuersturm hilft wieder gegen Bronzong und Panzaeron. Die letzte Attacke ist geschmacksabhängig. Mit Ruheort kann man sich vom, durch den Leben-Orb verursachten Schaden wiedererholen und länger leben. Kehrtwende nimmt man, wenn man den 100 prozentigen Vorteil haben möchte.


    Der Speziall Angriff wird maximiert um mit Draco Meteor und Feuersturm besonders viel Schaden anzurichten. Mit den 176 Init EVs und dem naivem Wesen kommt die Libelle auf eine Geschwindigkeit von 308. Mit dieser Geschwindigkeit überholt man Roserade, Lucario und andere 90er Base Init Pokemon. Der Rest wird in den Angriff investiert, um mit Erdbeben dem Gegner möglichst viel Schaden hinzuzufügen.


    Lucario ist ein sehr toller Teampartner. Lucario wird von Pokemon wie Skorgro gekontert. Dieses Libelldra Set kann Skorgro mit einem überraschendem Draco Meteor extrem viel Schaden zufügen. Ist Skorgro durch Libelldra erstmal besiegt, so hat Lucario freie Bahn und kann den Rest des gegnerischen Teams besiegen.


    Toxinstaller

    Libelldra @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252/0/180/0/0/76
    oder 252/0/0/0/180/76
    Wesen: Froh (+Init, -Spezial Ang.)
    - Feuersturm
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Ruheort


    Durch den tollen Typ, die tolle Fähigkeit und die nicht so schlechten Defensivwerte ist auch ein defensives Set möglich. Ziel dieses Set ist, den Gegner zu vergiften und den erhaltenen Schaden mit Ruheort wieder zurückzuholen. Erdbeben ist hier die Angriffsattacke, die gegen Lucario und Heatran hilft. Mit Feuersturm trifft man Stahlpokemon, die nicht von Erdbeben und Toxin getroffen werden können, wie zum Beispiel Bronzong und Panzaeron.


    Die Kraftpunkte werden maximiert, um möglichst viel aushalten zu können. 76 Init EVs kombiniert mit dem frohem Wesen erlaubt es der Libelle, auf eine Geschwindigkeit von 280 zu kommen. Mit 280 Init überholt es Pokemon wie scheues Heatran, mäßiges Porygon-Z und hartes Lucario. Die restlichen 176 EVs werden entweder in die Verteidigung oder in die Spezialverteidigung investiert. Das hängt meist von Team ab, ob man physich oder speziell mehr aushalten möchte.


    Konter


    Da Libelldras Angriff ziemlich niedrig im Gegensatz zu anderen Sweeper ist, sind Pokemon mit ordentlicher Verteidigung ziemlich sicher dagegen. Stahlpokemon wie Bronzong, Panzaeron und Forstellka sind sehr sicher dagegen und müssen nur Feuersturm fürchten. Zudem ist Cresselia ziemlich sicher gegen die Libelle und kann mit Eisstrahl Libelldra besiegen. Skorgro und Hippoterus, welche nur einen kräftigen Draco Meteor fürchten, können sicher in einem Wahlschal Wutanfall kommen und den erhalten Schaden problemlos mit Ruheort bzw. Tagedieb ausgleichen. Defensive Wasserpokemon wie Sumpex, Aquana und Garados, letzteres besonders gut wegen Bedroher, fürchten Libelldras Attacken auch nicht besonders und können mit Wasserattacken zurückschlagen.


    Das spezielle Libelldra wird von allem gekontert, was eine hohe Spezialverteidigung hat. Heiteira und Relaxo sollten nur auf Kehrtwende aufpassen und können jede Attacke problemlos einstecken. Auch Cresselia kann Libelldras Draco Meteor locker einstecken und im Gegenzug mit Eisstrahl angreifen.


    Fazit


    Von einem Drachen kann man viel erwarten. Die Statuswerte sind eher durchschnittlich, doch der Movepool, der Typ und die Fähigkeit sind einfach toll. Libelldra wird meistens als Revenger gespielt, dass heißt, dass Libelldra geschwächte Pokemon des Gegners mithilfe des Wahlschals besiegen soll. Leider wird Libelldra nicht oft benutzt, weil Knakrack durch seine soliden Statuswerte bevorzugt wird. Libelldra hat nur zwei Vorteile gegenüber Knakrack: 1. Kehrtwende und 2. Schwebe. Nur der tolle Movepool, Typ und Fähigkeit hält Libelldra im OU.

  • Bisafans WiFi Tierlist [Einzel und Doppel] @oben
    Die Movelisten enhalten teilweise Fehler, man muss auf die Tierlists schauen.

    [tabmenu][tab=S/W]Schwarz: 63:42, Pokedex gef.: 494 ;D
    [tab=lols]

    Zitat

    hast du jemals gegen ein Darkrai gekämpft was Psychokinese und durchbruch kann? du täuschst dich wenn du glaubst diese attacken sind hirnrissig.

    *Auf den Angriff von Dakrai schaut*husthust**[/tabmenu]

  • Yo, gj. Sehr infortmativ, garnicht gewusst, dass die Libelle soo gut ist. Nyo, aber wenn man sich die Stats anschaut eher durchschnittlich, aber ich find halt so Pokémon, die überall durchschnittlich/gut sind besser, als die die irgendwo 300+ haben und sonst überall 100- (bei den Stats). Ich bau mir mal das Mixed Sweeper Set gefällt mir imo am Besten. Ein kleiner, nicht so schlimmer (lol) Tippfehler ist mir auf die schnelle aufgefallen:

    Zitat

    FeuerVesistenz

    Feuerresistenz mit zwei 'r' eins von Feuer und eins von Resistenz. ;)
    Anonsten vgj. :thumbup:

  • Du hast halt keine Ahnung vom CP du Troll.
    Schöne Analyse, bloß fehlt halt etwas - warum Libeldra manchmal besser ist als Knackrack.
    Nur wegen Kehrtwende?
    Und @ DERKNUT:




    Da hast du dein Mixed Set.
    Bloß halt ohne Sandsturm weil das sinnlos ist und das nur Knubs spielen ._.
    Und was sollte dein Beitrag überhaupt du Troll -.-

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von M0Mo ()