Despotar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/portraits/4g/248.jpg]


    DE: Despotar
    EN: Tyranitar
    FR: Tyranocif
    JP: バンギラス (Bangiras)
    KO: 마기라스 (Magiraseu)


    Typ: Unlicht / Gestein


    Schwächen: Pflanze, Wasser, Boden, Käfer, Stahl und Kampf
    Resistenzen: Normal, Feuer, Gift, Flug, Geist und Unlicht
    Immunitäten: Psycho
    Tarnsteine: 12,5 %


    Despotars Typenkombination ist eine Sache für sich. Mit sechs Resistenzen und einer Immunität ist es auf jeden Fall bemerkenswert, wobei wir auf der anderen Seite sechs gravierende Schwächen haben. Leider Gottes kommen die besagten Schwächen im heutigen Metagame mehr als nur oft vor. Der wohl bekannteste Gegner für Despotar ist Scherox, ob es nun ein Angriff mit Durchbruch oder auch Patronenhieb wird. Aber auch defensive Pokemon wie Sumpex und Hippoterus können Despotar aufhalten, da sie viele seiner Angriffe abfangen können.
    Wie gesagt, durch die zahlreichen Resistenzen kann man es aber auch in viele Angriffe einwechseln und selbst zurückschlagen.
    Die Immunität ist ebenfalls nicht verkehrt, da es genug Pokemon wie Ränkeschmied-Tobutz oder Gedankengut-Jirachi gibt, die gegebenenfalls ganze Teams mit Psychokinese besiegen können.


    Werte:

    Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 100 / 310 / 404
    Angriff: 134 / 273 / 367
    Verteidigung: 110 / 225 / 319
    Spezial-Angriff: 95 / 195 / 298
    Spezial-Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Speed: 61 / 127 / 221


    Eine Abweichung um 10 % ist bei jedem Wert, außer den KP, möglich. Je nachdem welches Wesen man nimmt.


    Die markanten Werte bei Despotar sind seine KP und der Angriff. Mit einem 100-Basis-Wert bei den KP kommt es mit 252 EV-Punkten (beispielsweise auf dem Curse-Set zu finden) auf über 400 KP, was eine maximale KP-Rückerstattung mit dem Item Überreste ergibt.
    Mit einem Angriffswert von beinahe 400 wird es primär als physischer Sweeper verwendet. Jedoch muss man hier auch seinen Spezial-Angriff erwähnen, welcher mit einem Basis-Wert von 95 ebenfalls gut zu gebrauchen ist.
    Mit Defensiv-Werten, welche über 100 liegen, kann Despotar auch mit diesen auftrumpfen. Und dadurch sind viele Defensiv-Sets (wie eben das Fluch-Set) möglich. Jedoch ist der Speed-Wert etwas schwach ausgefallen mit lediglich 61. Aber hierfür gibt es diverse Items und Attacken um diese Schwäche abzudecken.


    Movesets:


    Wie schon oben erwähnt, kann Despotar mit sehr guten Werten in der Offensive glänzen, weshalb man es sowohl physisch als auch speziell benutzen kann. Aber es besteht auch die Möglichkeit es als Mixed Sweeper zu spielen, aber dazu später mehr. Und dies wird auch noch durch den vielseitigen Movepool unterstrichen, welcher mit Attacken wie Knirscher, Wutanfall, Erdbeben, Flammenwurf, Donnerblitz und Eisstrahl diverse Möglichkeiten für den Angriff und den Spezial-Angriff bietet.
    Aber auch Attacken wie Verhöhner, Fluch, Toxin oder Drachentanz bieten verschiedene Spielweisen für Despotar, die eher defensiv ausgelegt sind.


    Wahlschal-Despotar:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png]


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
    Wesen: froh (+ Speed / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Kraftkoloss


    Dieses Set wird nur allzu oft gespielt, und das auch zu Recht. Wahlschal bietet ein perfektes Item für Despotar, da dieses keinen hohen Speed-Wert hat. Dank Wahlschal hat es die Möglichkeit, viele der Standard-Pokemon im OU-Tier zu überholen und zu besiegen, welche sonst eine Gefahr darstellen könnten. Beispiele wären Latias, Brutalanda, Tobutz und einige andere.
    Knirscher, Verfolgung und Steinkante sind eben STAB-Attacken und Kraftkoloss dient für Heiteira, Relaxo oder auch einwechselnde Scherox. Knirscher reicht für 1-Hits auf Pokemon wie Gengar, Tobutz oder auch Simsala, da diese keine allzu hohen Defensiv-Werte haben. Und sollte ein möglicher Wechsel kommen, so hat man mit Verfolgung die perfekte Attacke. Und Steinkante ist dann für Gegner wie Zapdos oder Garados gedacht, welche die restlichen Attacken in diesem Set durchaus wegstecken können.
    Alternativ zu Kraftkoloss ist Erdbeben eine gute Möglichkeit den Angriff von Despotar auszunutzen. So kann es Pokemon wie Metagross, welche Kraftkoloss überleben würden, schwer treffen.
    An sich ist dieses Set wunderbar zu spielen, wenn das restliche Team dementsprechend dazupasst.


    Wahlband-Despotar:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png]


    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte:160 KP / 252 Angriff / 98 Speed
    Wesen: hart (+ Angriff / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Zum Unterschied zum Wahlschal-Set legt dieses Set hier Wert auf Despotars großen Angriff. Die EV-Verteilung ist so ausgelegt, dass man ein Panzaeron überholen und mit zwei Treffern besiegen kann, da dieses sonst dank Ruheort in aller Ruhe Tarnsteine und Stachler auslegen könnte. Und durch die 160 KP-Punkte und Despotars ausgeprägten Defensiv-Werten überlebt es lange genug um möglichst viel Schaden anzurichten.
    An sich muss ich zu den Attacken hier nichts sagen. Es ist, wie gesagt, auf den massiven Angriff von Despotar ausgelegt und nur wenige Counter können sicher in Despotars STAB-Attacken eingewechselt werden. Und auch hier ist Team-Support nötig, damit dieses Set perfekt aufgehen kann.


    Drachentanz-Despotar:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png

    Item: Lebenorb / Babiribeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
    Wesen: froh (+ Speed / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Verhöhner


    Dank Drachentanz kann Despotar ganze Teams im Alleingang zerstören, was selbstredend die richtige Vorbereitung voraussetzt.
    Drachentanz sollte verständlich sein und Knirscher sowieso Steinkante dienen wieder als STAB-Attacken. Ich könnte hier auch erwähnen, dass man die Wahl zwischen froh und hart als Wesen hat, aber in 90 % der Fälle wird froh genommen, da man den zusätzlichen Speed braucht um nicht von so etwas wie Starmie besiegt zu werden. Was die vierte Attacke angeht, so ist Verhöhner eine interessante Wahl um nicht Wirbelwind (Panzaeron) oder Irrlicht (Zwirrfinst) zum Opfer zu fallen. Alternativen wären Feuerschlag (welcher im Zusammenspiel mit der Beere für einen 1-Hit auf Scherox reicht) oder Eishieb (für Drachen wie Libelldra, die sonst mit Erdbeben eine Gefahr darstellen).
    Nun, die Itemwahl ist hier relevant. Wie weiter oben schon gesagt, bildet Scherox eine massive Gefahr für Despotar. Mit der Beere als Item überlebt man einen Patronenhieb und kann mit Steinkante zurückschlagen, welche nach einem Drachentanz und dem Tarnsteine-Schaden auf Scherox reicht, um dieses zu besiegen. Sollte man jedoch keine Angst vor Scherox haben, kann man auf Lebenorb zurückgreifen um dementsprechend auch mehr Schaden anzurichten.


    Fluch-Despotar:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte: 252 KP / 216 S-Def / 40 Verteidigung
    Wesen: sacht (+ Spezial-Verteidigung / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Fluch
    - Gegenstoß
    - Erholung
    - Schlafrede


    Es gibt ja nicht viele Pokemon, die Fluch-Sets effektiv spielen können, aber Despotar gehört dazu. Dank seiner umwerfenden Defensiv-Werte (hier kann ich direkt erwähnen, dass Despotar als Gesteins-Pokemon durch Sandsturm 50 % mehr Spezial-Verteidigung bekommt) und dem hohen KP-Wert eignet es sich als Fluch-Set-Kandidat.
    Betrachten wir erst einmal die EV-Verteilung. Volle KP-Anzahl in Verbindung mit dem Item Überreste garantiert maximale Rückerstattung der KP. Die 216 Punkte auf Spezial-Verteidigung reichen, um einen Fokusstoß von Gengar (sowohl scheu als auch mäßig, unterstützt durch Lebenorb) zu überleben und mit Gegenstoß zurückzuschlagen. Der Rest wurde in Verteidigung gesteckt, damit es beim Setup nicht durch physische Pokemon aufgehalten wird.
    Fluch ist klar auf diesem Set, Gegenstoß bildet mit Fluch eine wunderbare Kombination, da Fluch den Speed-Wert senkt und Despotar damit fast immer als Zweiter angreift. Erholung und Schlafrede bieten sich diesem Set wie auf dem Silbertablett an, damit man nervige Statuseffekte oder zu geringe KP wegstecken kann und zwei Runden mit Schlafrede angreift.
    Wenn dieses Set mit den richtigen Partnern im Team gespielt wird (beispielsweise Heatran für Stahlpokemon wie Scherox, Metagross oder Panzaeron), ist es kaum noch aufzuhalten.

  • Lead-Despotar:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png]


    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte: 176 KP / 80 Speed / 252 Spezial-Angriff
    Wesen: mild (+ Spezial-Angriff / - Verteidigung)
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Eisstrahl
    - Kraftkoloss


    Despotar eignet sich Dank seiner Werte auch wunderbar als Lead. Nehmen wir das Item her. Wie bekannt ist, sind im gegenwärtigen Metagame Roserade und Farbeagle gern gesehene Leads und können dank Schlafpuder Stachler oder sonstiges auslegen. Dank Prunusbeere kann Despotar dem jedoch vorbeugen und mit Feuersturm oder Kraftkoloss zurückschlagen, was in Verbindung mit Sandsturm ein sicherer 1-Hit ist. Und auch die restlichen Attacken und die EV-Verteilung sind insofern ausgelegt, als dass man ungewöhnliche Leads wie Brutalanda überraschen und besiegen kann. Und Tarnsteine auszulegen, ist ja sowieso der primäre Grund dieses Sets. Alternativ zu Eisstrahl kann man auch Finsteraura wählen, um so etwas gegen Pokemon wie Tobutz zu haben.
    Dieses Set ist insofern gut, als dass es den Gegner überrascht und Pokemon wie Panzaeron oder Forstellka daran hindert Stachler und Tarnsteine auszulegen.


    Mixed Despotar (speziell):

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png]


    Item: Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte: 252 Spezial-Angriff / 48 Angriff / 210 Speed
    Wesen: naiv (+ Speed / - Spezial-Verteidigung)
    Attacken:
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Kraftkoloss


    In diesem Set bekommt Despotars Spezial-Angriff seine verdiente Aufmerksamkeit. Da wir hier größtenteils spezielle Attacken haben, wird der Spezial-Angriff maximiert und ein gewisser Teil in den Angriff gesteckt um mit Kraftkoloss Pokemon wie Heatran, Heiteira oder andere Despotar mit einem 1-Hit zu besiegen. Die restlichen EV-Punkte in Speed sind dazu da um Metagross, Scherox oder Panzaeron zu überholen und effektiv zu besiegen.
    Die Itemwahl ist hier recht interessant. Der Expertengurt eignet sich mit den verschiedenen Attacken in diesem Set, die viele Pokemon sehr effektiv treffen, wunderbar um mit Despotar das gegnerische Team zu zerstören. Beispielsweise setzt man Kraftkoloss ein und da kein Schaden abgezogen wird (wie es bei Lebenorb der Fall wäre), denkt der Gegner, dass man ein Wahlitem besitzt und tappt in eine mögliche Falle. Alles in allem ist das ein tödliches Set und sehr schön auf Despotars Werte zugeschnitten.


    Mixed Despotar (physisch):


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/248.png]


    Item: Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV-Werte: 252 Angriff / 210 Speed / 48 Spezial-Angriff
    Wesen: hastig (+ Speed / - Verteidigung)
    Attacken:
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss
    - Flammenwurf


    Dieses Set ist im Grunde dasselbe wie oben, nur konzentrieren wir uns hier auf Despotars Angriff. Auch hier sind 252 EV-Punkte auf Angriff selbstredend, da man damit den maximalen Schaden mit den physischen Attacken erreicht. Die restlichen Punkte sind auf Speed und Spezial-Angriff verteilt, um auf einer Hand die üblichen Verdächtigen (Scherox, Metagross und Panzaeron) zu überholen und die 48 Punkte in Spezial-Angriff bilden die Basis für einen hohen Schaden mit Flammenwurf.
    Knirscher und Verfolgung bieten auf Despotar mächtige STAB-Attacken um Gegner wie Rotom, Gengar oder auch Celebi auszuschalten. Auch hier haben wir wieder den Vorteil, dass der Gegner ein Wahlitem erwartet und böse überrascht wird mit Expertengurt. Kraftkoloss ist für Lucario, Heatran und Heiteira gedacht.
    Nun haben wir jedoch die Wahl zwischen Flammenwurf und Feuersturm. Wie bekannt ist, hat Feuersturm eine geringere Genauigkeit und man könnte wichtige Züge verlieren. Allerdings reicht Feuersturm aus, um Gegner wie Bronzong mit zwei Attacken zu besiegen. Oder auch Panzaeron mit einem 1-Hit. Im Grunde liegt die Entscheidung beim Spieler selbst. Will man mehr Schaden und verzichtet daher etwas auf die Genauigkeit, ist Feuersturm die richtige Wahl. Wenn nicht, dann eben Flammenwurf.
    Auch dieses Set ist wie sein Vorgänger tödlich, wenn es richtig gespielt wird.


    Konter:


    Zu Despotars bekanntesten Feinden gehören neben Scherox auch Sumpex und Hippoterus. Aber auch Wasserpokemon wie Aquana können eine große Qual mit Surfer sein. Hier kann ich demnach noch zwei weitere Stahl-Typen erwähnen, die Despotar teilweise aufhalten, nämlich Forstellka und Bronzong. Hat man keine Feuer-Attacke auf dem Set oder ist in einen Wahl-Angriff gesperrt, können die besagten Gegner in Ruhe Steine auslegen oder Screens aufstellen.
    Allgemein bereiten bulky Pokemon vom Typ Boden Ärger, da sie vielen Attacken von Despotar gewachsen sind. Insofern ist es hier wichtig, einen richtigen Teampartner für diese Pokemon, wie zum Beispiel Garados, zu haben, der auch die Bodenschwäche von Despotar abfängt.
    Aber auch Pokemon wie Machomei können gefährliche Konter bilden, da sie die Attacken Despotars relativ leicht wegstecken können und selbst hart zurückschlagen. Auch hier braucht Despotar passende Teampartner wie beispielsweise Zwirrfinst oder Rotom, welche die Kampfattacken von Machomei abfangen und selbst mit Irrlicht großen Schaden anrichten können.


    Fazit:


    Despotar ist eines der dominantesten und einflussreichsten Pokemon im gegenwärtigen Metagame. Ob nun physisch oder speziell, es kann mehr als genug austeilen. Und dies wird durch seinen vielfältigen Movepool deutlich hervorgehoben. Nun hat es nicht nur gewaltige Offensiv-Werte, sondern auch noch passende Defensiv-Werte, welche durch den Sandsturm (und die damit verbundene Spezial-Verteidigung-Erhöhung) einen effektiven Rückenwind bekommen.
    Despotar lässt sich in zahlreiche Teams einbauen, vorausgesetzt, dass man mit dem Sandsturm umgehen kann. Es wird auch oft im Uber-Tier hergenommen und dies alleine müsste reichen um zu sehen, was hinter diesem Pokemon steckt.


    Grüße

  • Eine tolle Analyse, aber ich glaube, bei den Resistenzen hast du die Gesteins-Resistenzen mit den Stahl- und Boden-Resistenzen verwechselt, denn Despotar wird von Elektro, Eis, Gestein und Drache normal getroffen. Wenn ich mir so deine Analyse ansehe, habe ich direkt Lust, ein Despotar zu spielen, du hast es sehr schön ausgeschmückt und alle wichtigen Sachen genannt, wie OHKO auf Blissey und Scherox, 2HKO auf Bronzong usw.
    Toll! lG
    HG-Ho-Oh

  • Das DD-Ttar hab ich irgendwie noch nie mit Verhöhner gesehen, sondern immer nur mit Feuerschlag oder Erdbeben o.o
    Auf dem Lead-Ttar kein Knirscher/Verfolgung? Was ist mit Tobutz?
    Vllt auch noch Tyraniboah erwähnen (Set mit Subpunch und Flammenwurf, das gegen Bliss und Skarm was kann).
    Als Konter kannst du am besten noch Machomei und Kapilz hinschreiben, wobei Kapilz halt ein bischen unsicher sein kann.


    Ansonsten kann ich nur sagen gj
    Vorallem das Schema, nach dem du das gepostet hast, ist sehr schön :D

  • Mit Verhöhner kann man gegen Skarm und Freunde boosten. Gegen offense ist das ziemlich nutzlos, aber gegen stall meistens besser als das normale DD-Tar.


    e: Top Analyse. Du kannst aber im Vorwort zu den Movesets noch deutlicher hervorheben, dass es wahrschinlich kein anderes Pokemon git, das mit so vielen verschieden Sets gespielt wird und es bei den meisten Sets noch mindestens 4 andere brauchbare Attacken gibt (Erdbeben kann man z.B. bei fast jedem Set spielen). Irgendwo solltest du noch eine Zusammenfassung der nicht so oft benutzten movesets/moves/gimmicks machen z.B. HP[Pflanze], Wahlglas, T-Wave, Subpunch, DD mit Eisstrahl (killt skorgro) und Steinpolitur.
    Beim WahlschalTar würd ich noch erwähnen, das es schneller als Tobutz, Starmie und Panferno ist und Eisstrahl als Option aufzählen.

  • Das DD-Ttar hab ich irgendwie noch nie mit Verhöhner gesehen, sondern immer nur mit Feuerschlag oder Erdbeben o.o
    Auf dem Lead-Ttar kein Knirscher/Verfolgung? Was ist mit Tobutz?
    Vllt auch noch Tyraniboah erwähnen (Set mit Subpunch und Flammenwurf, das gegen Bliss und Skarm was kann).
    Als Konter kannst du am besten noch Machomei und Kapilz hinschreiben, wobei Kapilz halt ein bischen unsicher sein kann.


    Ansonsten kann ich nur sagen gj
    Vorallem das Schema, nach dem du das gepostet hast, ist sehr schön :D


    Auf dem Lead-Set kann man Finsteraura über Eisstrahl spielen, eben für Tobutz und Freunde. Das muss ich noch hereinschreiben, stimmt. Nun, ich habe sieben Sets gewählt. Die sieben, die in meinen Augen am öftesten gespielt werden. Aber sonst danke ;)


    Grüße

  • e: Top Analyse. Du kannst aber im Vorwort zu den Movesets noch deutlicher hervorheben, dass es wahrschinlich kein anderes Pokemon git, das mit so vielen verschieden Sets gespielt wird und es bei den meisten Sets noch mindestens 4 andere brauchbare Attacken gibt (Erdbeben kann man z.B. bei fast jedem Set spielen). Irgendwo solltest du noch eine Zusammenfassung der nicht so oft benutzten movesets/moves/gimmicks machen z.B. HP[Pflanze], Wahlglas, T-Wave, Subpunch, DD mit Eisstrahl (killt skorgro) und Steinpolitur.
    Beim WahlschalTar würd ich noch erwähnen, das es schneller als Tobutz, Starmie und Panferno ist und Eisstrahl als Option aufzählen.

    Die Idee gefällt mir recht gut. Eventuell werde ich mir da etwas überlegen. Aber sonst danke.


    Ich will auch das SubPunch Ttar noch aufgelistet sehen :/


    Wie schon gesagt - Ich habe die aktuellen Sets aufgeschrieben und Sub-TTar gehört in meinen Augen nicht dazu.


    Grüße

  • Vom aktuellen, und da sieht man nunmal kein Sub(Punch)-Tar, da hat er schon Recht. Die Analyse ist ansonsten soweit ganz gut, sind wir ja schon durchgegangen.


    Sub(Punch)-Tar kannst du halt trotzdem hinzufügen, weils ein gutes, spielbares Set ist.


    @oben: Dafür sieht man Farbeagle oft im Shoddy und Sub(Punch)-Tar hingegen weder im Shoddy noch im WiFi. ;) Roserade trifft man ebenfalls sowohl im WiFi als auch im Shoddy, wobeis im WiFi eben seltener ist.

  • Eins muss man wirklich sagen - du verstehst es echt, klasse Analysen zu schreiben.
    Und ich, der normal an allem zweifelt, musste sofort auf Shoddy Despotar testen - und zwar in allen Movesets =)
    Was ich auch schon oft gesehen hab, sind Steinpolitur-Despotars, die dann mixed sweepen, meist mit Knirscher, Steinkante/Erdbeben und Flammenwurf/Eisstrahl.
    Auf dem Lead-Set könnte man btw auch Verfolgung spielen, das zeiht mächtig rein, weil viele Leute switchen müssen, Tobutz und Freunde eben =)
    vgj :)
    lg

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich hätte da mal ne Frage.
    Der Fluch-Despotar und der Drachentanz-Despotar scheinen echt ein Hammer zu sein.
    Das Problem ist, dass ich nirgendwo Fluch/Drachentanz als TM finden kann.
    Gibt es vielleicht irgendwo jemanden, der das dem Pokemon beibringt??
    Hab mir bereits auch die TM-Listen von Platin und HG durchgeschaut, aber dort findet man sie auch nicht.

  • Ich hätte da mal ne Frage.
    Der Fluch-Despotar und der Drachentanz-Despotar scheinen echt ein Hammer zu sein.
    Das Problem ist, dass ich nirgendwo Fluch/Drachentanz als TM finden kann.
    Gibt es vielleicht irgendwo jemanden, der das dem Pokemon beibringt??
    Hab mir bereits auch die TM-Listen von Platin und HG durchgeschaut, aber dort findet man sie auch nicht.


    Drachentanz durch Zucht mit Glurak.
    Fluch durch Zucht mit Relaxo.
    Das gehört hier aber nicht rein....


    @Topic:
    Schön übersichtlich, habe nichts vermisst an Despotarsets....
    Das ist bestimmt hart so eine Analyse zu schreiben...