Wettbewerb Nr.8: Märchen modern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zum 8. Fanstorywettbewerb.
    Dieses Mal geht es daraum, dass ihr euch ein Märchen ausdenken sollt - allerdings modern geschrieben. Das heißt, dass statt einem Nilpferd, das gerne spricht, in einer Oase beispielsweise ein dicker Mann mit Handy im Schwimmbad vorkommen könnte. Ihr sollt also die Märchen umschreiben, nicht selbst eines erfinden, der Ursprung sollte erkennbar sein.


    Regeln
    Maximal 1500 Wörter sind erlaubt.
    Ob Pokémon vorkommen oder nicht, bleibt euch überlassen, allerdings solltet ihr überdenken, falls ihr sie benutzt, ob sie wirklich sinnvoll sind.
    Blut und Gewalt dürfen vorkommen, allerdings bitte nicht zu grausam werden.
    Bitte nehmt ein (relativ) bekanntes Märchen - das heißt nicht, dass es unbedingt von den Brüdern Grimm sein muss - und wählt dieses als Überschrift. Ihr müsst mehrere Stellen umschreiben und eine Anpassung an die moderne Zeit muss erkennbar sein.
    Das Text darf bisher nicht veröffentlicht worden sein.
    Die Abgabe erfolgt per PN an mich.


    Anmelde und Abgabe-Deadline ist am 22.05.2010 um 23:59 Uhr!
    Grün = abgegeben, rot = disqualifiziert, abgemeldet


    Eagle
    Mondpfote
    Nausicaä
    Akatsuki
    Anbica
    *~Fear~*
    Sól jah Máni
    XToxiquakX
    Feuer-Fan
    .Shira. (jetzt: *~Shira~*)
    Leandy zu viele Wörter -> keine Teilnahme möglich
    *Tears*
    Livvy
    Amira
    Blackdraco
    Bells


    Viel Spaß!


    P. S. Die Überschrift zählt bei den Wörtern nicht mit!

  • Da bin ich mit von der Partie. Ich hab keine Minute gebraucht, um mein Märchen zu wählen. Wird stark^^


    Eine Frage hätte ich aber noch: Ein Märchen "modern" zu schreiben bedeutet natürlich unter anderem die Anpassung der Geschichte an unsere heutige Zeit, sprich Innovationen, kulturelle Einflüsse, et cetera. Aber wie sieht das aus mit der Sprache aus. Sollte man eher eine klassische, gehobene Schreibweise nehmen, so wie man sie eigentlich aus Märchen kennt (Beispiel: Seine Majestät wünscht, das ihr ihn heute Abend an der Tafel mit eurer Anwesenheit beglückt) oder auf solchen Schnickschnack besser verzichten und alles modernisieren?

  • Zitat

    Sollte man eher eine klassische, gehobene Schreibweise nehmen, so wie man sie eigentlich aus Märchen kennt (Beispiel: Seine Majestät wünscht, das ihr ihn heute Abend an der Tafel mit eurer Anwesenheit beglückt) oder auf solchen Schnickschnack besser verzichten und alles modernisieren?


    Das steht dir so gut wie frei. Welcher Sprachstil besser zu der Modernisierung passt, sollte afaik eigentlich klar sein. All zu sehr in altertümliche Sprache zu verfallen, würde dem Thema wiedersprechen. Von daher: Lieber modern, wenns aber sien muss, dass geht auch "leicht gewählste Sprache".




    edit:
    in

  • Drei Wettbewerbe in Folge, bei denen 1. ich nicht abgegeben habe, 2. ich nicht gevotet habe oder 3. nicht für mich gevotet wurde.
    Nya, ich hoffe, dass ich mit diesem Wettbewerb wieder einsteigen kann, auch wenn ich dank unnötigen Referaten jetzt etwas weniger Freizeit habe...nya, trotzdem IN.
    //edit: Juhuu, ich hab 'nen Vote für mein Gedicht bekommen und daher stimmt Aussage Nr. 2 gar nicht mehr. ^_^

  • Jaah, das ist cuuul! (oh man^^) Ich werd mir schon mal was tolles ausdenken, könnte aber vllt. nicht sooo sehr bekannt sein. *Brüder Grimm aufschlag und Staub wegpust*
    Greetz
    Edit 15.05.: Yes! Verlängerung! Ich muss gestehen, ich hatte nicht unbedingt Lust, heute noch bis Mitternacht zu schreiben und dann erst die Geschichte abzuschicken, aber es ist wohl nicht mehr nötig, dass ich auf meinen wohl verdienten Schlaf verzichte (lal)

  • Hey ihr,


    Deadline ist heute und von vierzehn Leuten, die sich angemeldet hatten, haben erst zwei abgegeben!
    Wollt ihr die Chance verpassen, wertvolle Punkte zu bekommen und schließlich vielleicht sogar Jahressieger zu werden?
    Gebt euch doch noch mal 'nen Ruck und schreibt zuende. :D


    Schäfchen

  • Bin gleich fertig. Merke aber leider, dass 1500 Wörter ziemlich dürftig sind. Hoffe ich muss am Ende nicht zuviel kürzen -.-


    Edit @ Atul. Und dafür hab ich mich heute so abgerackert? -.-
    Naja bin im Grunde aber auch selbst Schuld, da ich es bis zum letzten Drücker hinausgezögert hab...

  • Hallo,


    hier noch eine kleine Ankündigung: Der Abgabeschluss wird um eine Woche verlängert. Bitte nehmt euch also noch die Zeit und schreibt eure Werke fertig; ihr braucht nicht zu hetzen. Doch vergesst das Abschicken bitte nicht, ja? :D Es ist nämlich sehr traurig, immer nur so wenig Einsendungen zu erhalten. Ich hoffe, durch diese kleine Änderung gibt es doch noch ein paar mehr Abgaben.


    Schäfchen