Jirachi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/08.05.10/rdzcyhoy1md2.png]


    DE: Jirachi
    EN: Jirachi
    FR: Jirachi
    JP: ジラーチ (Jirachi)
    KO: 지라치 (Jirachi)


    Typ: Stahl / Psycho


    Schwächen: Feuer und Boden
    Resistenzen: Normal, Pflanze, Drache, Psycho, Eis, Gestein, Stahl und Flug

    Immunitäten: Gift
    Tarnsteine: 6,25 %


    Jirachis Typenkombination ist wirklich bemerkenswert. Durch die Verbindung zwischen Stahl und Psycho hat es nicht nur acht Resistenzen und eine wichtige Immunität, sondern auch nur zwei Schwächen. Die beiden Schwächen Feuer und Boden kommen zwar relativ oft im OU-Metagame vor, aber alleine Brutalanda als Teampartner reicht beispielsweise, um sie abzufangen.
    Die acht Resistenzen sind es aber, auf welche man sein Augenmerk richten sollte. Alleine Attacken vom Typ Drache, Eis oder auch Stahl sind mehr als nur häufig und in jede einzelne kann man Jirachi einwechseln und effektiv fungieren.
    Die Resistenz Gift zeichnet generell alle Stahl-Pokemon aus. Ob man nun Toxin abfangen will oder in Giftspitzen wechselt, so oder so macht keins von beidem Jirachi etwas aus.


    Fähigkeit:


    Edelmut – Zusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so häufig wie üblich auf.


    Nur ein paar Worte dazu. Jirachi hat mit D/P/P die Attacke Eisenschädel bekommen, welche eine Chance von 30 % hat, dass der Gegner zurückschreckt. Durch Jirachis Fähigkeit erhöht sich diese Chance auf 60 %. Und dies kann fatal für den Gegner sein, ganz besonders in Kombination mit Attacken wie Donnerwelle (der Gegner wird paralysiert und Jirachi agiert zuerst) und Eissturm (der Speed-Wert des Gegners wird dezimiert und die Attacke macht auch speziellen Schaden).
    Allgemein gesagt nutzt Jirachi jegliche Nebeneffekte noch besser aus.


    Werte:


    Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 100 / 310 / 404
    Angriff: 100 / 205 / 299
    Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Spezial-Angriff: 100 / 205 / 299
    Spezial-Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Speed: 100 / 205 / 299


    Eine Abweichung um 10 % ist bei jedem Wert, außer den KP, möglich. Abhängig davon, welches Wesen man wählt.


    Jirachis Werte sind wirklich klasse. Mit einem Basis-Wert von 100 auf jedem Statuswert ist es für nahezu jede Verwendung offen.
    Ob man es nun physisch spielt mit einem Angriffswert von fast 300, oder auch speziell (auch hier beinahe 300), füllt Jirachi seine Rolle mit Bravour aus.
    Aber auch die Defensiv-Werte kann man hernehmen und effektiv verwenden. So sind Defensiv-Sets (wie beispielsweise Gedankengut) wie prädestiniert für Jirachi, aber dazu später mehr.
    Der Speed-Wert hat genau wie die anderen Werte eine Basis von 100, was mit der richtigen EV-Verteilung genug Geschwindigkeit bringt um so manche potenzielle Gegner zu überholen.
    Sechs mal eine Basis von 100. Nicht viele Pokemon genießen ein solches Privileg, aber Jirachi gehört dazu. Und diese Werte bilden die Grundlage für effiziente Movesets, zu denen ich jetzt komme.


    Movesets:

    Dank Jirachis ausgeglichenen Werten kann man es je nach Bedarf einsetzen. Aber auch die richtigen Attacken sind wichtig um es gut zu spielen. Und diese Auswahl ist da. Jirachis Movepool ist gigantisch. Ob nun speziell oder physisch, hat es mehr als genug zu bieten.
    Wenn wir die spezielle Seite betrachten, bieten sich hier Donnerblitz, Psychokinese, Strauchler, HP Boden, Eissturm und Lichtkanone an. Diese Attacken reichen aus um viele Pokemon zumindest neutral zu treffen. Nehmen wir die physische Seite her, haben wir mit Eisenschädel, Kehrtwende, Feuerschlag, Eishieb, Donnerschlag und einigen anderen Attacken genug Spielraum, um auch hier effektiv zuzuschlagen.
    Aber genau wie auf der offensiven Seite hat Jirachi auch gute Attacken auf der Defensiven. Ob nun Gedankengut, Tarnsteine, Lichtschild, Reflektor, Donnerwelle oder Wunschtraum, all diese Attacken dienen dazu dem eigenen Team zu helfen oder auch Jirachi selbst.
    Man könnte bei Jirachi sagen, dass Qualität über Quantität geht. Im Zusammenspiel mit den Statuswerten und diesen Attacken kann Jirachi ein harter und teilweise unaufhaltbarer Gegner werden.


    Lead-Jirachi:

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 Angriff / 80 KP / 176 Speed
    Wesen: Froh (+ Speed / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Eisenschädel
    - Tarnsteine
    - Kehrtwende
    - Trickbetrug


    Jirachi eignet sich sehr schön als Lead, da es mit dem Item Wahlschal und der richtigen EV-Verteilung viele der aktuellen Metagame-Leads überholt und eventuell aufhält.
    Wenn wir uns die Attacken ansehen, haben wir mit Eisenschädel eine STAB-Attacke, die mit Wahlschal als Item beinahe immer zuerst trifft. In Kombination mit der 60 %-Chance auf Zurückschrecken kann man so Leads wie Aerodactyl oder Tobutz mit zwei Treffern besiegen. Sollten sie zurückschrecken, hat man einen Gegner besiegt, bevor dieser auch nur einen Zug machen konnte. Trickbetrug ist für langsame und defensive Leads gedacht, wie zum Beispiel Sumpex. Da Jirachi schneller ist, bekommt der Gegner einen Wahlschal und hängt in einer Attacke fest, wie beispielsweise Tarnsteine. So ist er logischerweise gezwungen auszuwechseln, was Jirachi die Möglichkeit bietet seine eigenen Steine auszulegen. Und Kehrtwende dient in erster Linie dazu das gegnerische Team auszuforschen.
    Dieses Set kann im Grunde mit jedem gegnerischen Lead zurechtkommen und effektiv agieren.


    Wahlschal-Jirachi:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 Angriff / 80 KP / 176 Speed
    Wesen: Froh (+ Speed / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Eisenschädel
    - Feuerschlag
    - Eishieb
    - Kehrtwende


    Dieses Set hat den Vorteil, dass es durch die gegebenen Attacken fast alles effektiv oder zumindest neutral treffen kann. Fangen wir bei der EV-Verteilung an. 252 Punkte auf Angriff garantieren, dass Jirachi den maximalen Schaden mit seinen physischen Attacken macht. 176 Speed-Punkte sind dazu da, andere Pokemon mit einem Speed-Basiswert von 100 zu überholen und zu besiegen. Und die restlichen Punkte werden in die KP gesteckt, damit Jirachi länger überlebt. Beim Wesen sollte man froh über hart spielen, weil man einfach die Geschwindigkeit braucht um die besagten Gegner zu überholen.
    Wenn wir die Attacken hernehmen, haben wir mit Eisenschädel die STAB-Attacke mit der 60 %-Chance auf Zurückschrecken, oder auch Jirachis Markenzeichen. Ein Muss auf diesem Set. Feuerschlag dient dazu um nervige Stahlpokemon wie Scherox (mit Tarnsteine-Schaden ist Feuerschlag ein 1-Hit) oder Metagross (mit Tarnsteine-Schaden ist es ein 3-Hit) zu nerven beziehungsweise zu besiegen. Eishieb ist für Drachen gedacht, wie Brutalanda oder Libelldra, die sonst eine Gefahr darstellen könnte. Alternativ kann man Donnerschlag über Eishieb spielen (für Pokemon wie Garados, alle anderen Wasserpokemon erhalten kaum Schaden durch Donnerschlag), aber in 80 % der Fälle wird Eishieb gewählt.
    Die letzte Attacke ist Kehrtwende. Der Sinn dahinter wäre es das gegnerische Team auszuforschen und mögliche Counter frühzeitig zu erkennen. Hier wäre Trickbetrug (für Pokemon wie Gedankengut-Suicune oder auch Heiteira gedacht. Erhalten diese erst einmal einen Wahlschal, sind sie in den meisten Fällen nutzlos im gegenwärtigen Zug.) eine attraktive Alternative.
    Der Nachteil bei diesem Set ist, dass man eine Attacke wählen muss und so der Gegner eventuell einen möglichen Vorteil bekommt. Daher sind die richtigen Teampartner bei diesem Set äußerst wichtig. Hat man diese gefunden, kann man mit Jirachi loslegen.



    Gedankengut-Jirachi #1:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 KP / 80 Spezial-Angriff / 176 Speed
    Wesen: Scheu (+ Speed / - Angriff)
    Attacken:
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Psychokinese
    - Donnerblitz


    Dieses Set gehört mitunter zu den stärksten Sets, die Jirachi zu bieten hat. Vor allem, da Jirachi oft physisch gespielt wird und der Gegner dadurch Jirachis Angriffe falsch einschätzt.
    Generell gibt es drei Gedankengut-Sets, mit welchen Jirachi gespielt wird. Zwei mal defensiv und einmal offensiv. Dieses hier ist das erste defensive Set, was mich zu dem Item und der EV-Verteilung bringt. 252 Punkte auf KP in Verbindung mit dem Item Überreste garantiert die maximale Anzahl an KP, die man pro Zug zurückbekommt. Weiters erreicht es so 404 KP, was bedeutet, dass ein Delegator 101 KP-Punkte in Anspruch nimmt. Und das wiederum heißt, dass ein Geowurf nicht reicht um den Delegator zu brechen, was ein sehr großer Vorteil sein kann. Durch die 176 Speed-Punkte erreicht Jirachi genug Geschwindigkeit um schneller als potenzielle Gegner zu sein (in diesem Fall überholt es ein hartes Brutalanda oder auch ein frohes Lucario. Denn beide könnten mit Feuersturm und Erdbeben gefährliche Counter sein.). Und die restlichen Punkte werden in den Spezial-Angriff investiert, um eine Basis für Jirachis spezielle Attacken zu bilden.
    Wenn wir uns den Attacken zuwenden, fallen uns sofort Gedankengut und Delegator auf. Genau diese beiden Attacken sind markant für dieses Set. Der Grundgedanke ist es, den Delegator so früh wie möglich aufzustellen um dann in Ruhe Gedankengut einzusetzen. Da man Jirachi in viele Angriffe einwechseln kann, bekommt man fast immer die Möglichkeit einen Delegator aufzustellen. Nun bleiben noch die beiden offensiven Attacken übrig. Donnerblitz trifft zahlreiche Gegner effektiv oder eben neutral. Besonders, wenn man vorher ein paar mal Gedankengut einsetzen konnte. Und für alles andere ist Psychokinese gedacht.
    Nun gibt es aber Pokemon, die sowohl resistent gegen Psycho-Attacken sind als auch gegen Elektro-Attacken. Als Beispiel nehmen wir Latias. Deswegen braucht man entweder den richtigen Teampartner (wie Wahlschal-Despotar) oder man spielt Lichtkanone über Psychokinese (der Vorteil ist weiters, dass man damit auch Celebi neutral trifft, welches sonst äußerst nervig sein kann.). Wie man sich nun entscheidet in der Attackenwahl, so ist der Support des restlichen Teams unerlässlich, damit man mit diesem Set erfolgreich sein kann.
    Und wenn man dann die möglichen Counter ausgeschaltet hat, ist dieses Set der Untergang vieler Teams.

  • Gedankengut-Jirachi #2:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 KP / 220 Verteidigung / 36 Speed
    Wesen: Kühn (+ Verteidigung / - Angriff)
    Attacken:
    - Gedankengut
    - Wunschtraum
    - Psychokinese
    - Donnerblitz


    Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es zwei defensive Gedankengut-Sets und dieses hier ist Nummer #2. Was einem sofort auffallen sollte, ist, dass hier Wunschtraum über Delegator gespielt wird. Durch diesen kleinen, aber entscheidenden Wechsel bieten sich Jirachi neue Möglichkeiten in seiner Rolle. Durch die Attacke Wunschtraum kann es nicht nur sich selbst heilen, sondern auch das gesamte Team, was oft ein sehr großer Vorteil sein kann.
    Auch bei diesem Set ist Überreste als Item ein Muss. Die KP-Anzahl wird wieder maximiert und da Jirachi nun keinen Delegator mehr besitzt, muss es auch physisch mehr aushalten. Deswegen werden 220 EV-Punkte in die Verteidigung investiert (hier ein kleines Beispiel: durch diese EV-Verteilung überlebt Jirachi eine Erdbeben-Attacke eines harten Garados, welches schon einen Drachentanz eingesetzt hat und kann dann mit Donnerblitz zurückschlagen.) und der Rest wandert zum Speed-Wert.
    Bei den Attacken ist Gedankengut wieder selbstredend. Wunschtraum bietet ja, wie gesagt, enorme Vorteile und Donnerblitz und Psychokinese sind wieder die beste Wahl, was die speziellen Optionen angeht. Auch hier kann alternativ Lichtkanone über Psychokinese gespielt werden.
    Auch hier gilt – Wenn die potenziellen Gegner aus dem Weg geräumt sind, kann Jirachi loslegen und den Sieg nach Hause holen.


    Gedankengut-Jirachi #3:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 Spezial-Angriff / 76 KP / 180 Speed
    Wesen: Scheu (+ Speed / - Angriff)
    Attacken:
    - Gedankengut
    - Strauchler
    - Psychokinese
    - Donnerblitz


    Und hier haben wir nun das angekündigte Offensiv-Set. Im Vergleich zu den ersten beiden Sets soll dieses hier schnell und hart zuschlagen.
    Wenn wir uns die EV-Verteilung ansehen, sind 252 Punkte auf Spezial-Angriff dazu da den maximalen speziellen Schaden zu machen. 180 Speed-Punkte sind insofern wichtig, als dass man Pokemon mit einem Speed-Basiswert von 90 und positivem Wesen überholen kann (wie schon vorher ist Lucario gemeint). Die restlichen Punkte werden in die KP gesteckt und mit dem Item Überreste erhält man so zumindest einige KP pro Zug zurück.
    Bei den Attacken ist Gedankengut wieder selbstverständlich. Und nun merken wir den Unterschied. Anstatt den üblichen zwei offensiven Attacken haben wir hier drei, um damit möglichst viele Gegner zu treffen. Strauchler ist für bulky Pokemon des Typs Boden und Wasser gedacht (Hippoterus und Sumpex sind wie prädestiniert für diese Rolle) und nach einem Gedankengut sind eben diese Pokemon ein 1-Hit. Donnerblitz ist auch hier wieder dabei, da es Wasserpokemon wie Garados und Suicune sehr effektiv trifft und viele andere zumindest neutral (beispielsweise Heatran). Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer wählen um Gegner wie Scherox, Bronzong oder Metagross loszuwerden. Und die letzte Attacke ist Psychokinese, da sie eine STAB-Attacke ist und viele Gegner neutral trifft.
    Wenn ich noch einmal die ersten beiden Varianten des Gedankengut-Sets hernehme, so erkannt man, dass diese Support in Form der entsprechenden Teampartner gebraucht haben. Um eben mögliche Counter aus dem Weg zu räumen. Und eben diese braucht dieses Set hier nicht. Vielmehr wäre hier ein Support durch Tarnsteine und Stachler wichtig. Sollten dann mögliche Counter bereits geschwächt sein, so kann Jirachi effizient viele Teams im Alleingang ausschalten.
    Generell kann man sagen, dass Jirachi in Sachen Gedankengut äußerst flexibel ist. Durch drei mögliche Sets kann man die Variante wählen, die auf einen am ehesten zugeschnitten ist.


    Dual Screen-Jirachi:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 KP / 100 Verteidigung / 156 Spezial-Verteidigung
    Wesen: Sacht (+ Spezial-Verteidigung / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Kehrtwende
    - Wunschtraum


    Dank Jirachis Werten eignet es als perfekt als Dual Screen-Pokemon. Je nachdem, wann es möglich ist, kann man Jirachi ins Spiel bringen und seine Screens aufstellen. Da der Gegner dann höchstwahrscheinlich mit einer speziellen Attacke angreifen wird, sollte man zuerst Lichtschild aufstellen (hier ein kleines Beispiel für die Stärke von Lichtschild: Ist es aufgestellt, schafft Heatrans Flammenwurf nur einen 3-Hit, was einfach nur genial ist.). Danach eben Reflektor und Kehrtwende um auszuwechseln. Durch die EV-Verteilung wird Kehrtwende fast immer als Zweites eingesetzt und so kann das nächste Pokemon sicher ins Spiel kommen. Wunschtraum ist dazu da, um sich selbst oder andere Pokemon durch KP-Erhalt zu unterstützen.
    Die Itemwahl ist hier wichtig. Reflektor und Lichtschild halten für gewöhnlich fünf Runden. Durch das Item Lichtlehm erhöht sich die Länge jedoch auf acht Runden, was viel Spielraum für mögliche Strategien offen lässt.
    Die EV-Verteilung ist hier äußerst defensiv ausgelegt, da Jirachi nur die Screens aufstellen und dann wieder heraus soll.

    Der Vorteil dieses Sets ist es, dass es offensiven Pokemon die Möglichkeit bietet ihre Werte zu steigern in Form von Drachentanz (Despotar oder auch Seedraking) oder Agilität (Metagross).
    An sich lässt sich dieses Set in viele Teams einbauen. Und dort erfüllt es dann seine Rolle mit Bravour.


    Wish-Jirachi:

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 240 KP / 160 Verteidigung / 76 Spezial-Verteidigung / 32 Speed
    Wesen: Pfiffig (+ Verteidigung / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Wunschtraum
    - Eisenschädel
    - Kehrtwende
    - Bodyslam


    Und auch bei diesem Set bilden Jirachis Statuswerte eine schöne Basis für Erfolg. Der Grundgedanke hinter dieser Jirachi-Variante ist es, seine Teamkollegen mit Wunschtraum zu heilen.
    Erst einmal zu der EV-Verteilung. 240 KP-Punkte reichen, damit Jirachis 401 KP erreicht. Und das garantiert die volle KP-Rückerstattung durch das Item Überreste. Die 32 Speed-Punkte reichen um schneller als Despotar (froh mit dem Item Wahlband) und Magnezone (scheu mit dem Item Wahlglas) zu sein und dementsprechend effektiv zu agieren. Die restlichen Punkte wurden in die Defensive gesteckt, damit Jirachi auch etwas aushält.
    Was die Attacken angeht, sollte Wunschtraum logisch sein. Genau wie Kehrtwende. Die interessanten Angriffe sind eher Bodyslam und Eisenschädel. Wie bekannt ist, hat Bodyslam eine Chance von 30 %, dass der Gegner paralysiert wird. Aber in Jirachis Fall sind es sogar 60 %. So bekommt man fast immer seine Paralyse auf den Gegner. Alternativ kann man Donnerwelle über Bodyslam spielen, aber da besteht die Möglichkeit, dass Bodenpokemon unbetroffen davon bleiben, sie aber von Bodyslam paralysiert werden können. Darum wird Bodyslam auch in den meisten Fällen vorgezogen. Gut, man kann dadurch Geistern nichts anhaben, aber dafür gibt es ja die entsprechenden Teampartner.
    Und auf dem vierten Platz haben wir Eisenschädel, das nicht nur eine STAB-Attacke ist, sondern eine Chance von 60 % besitzt (in Jirachis Fall eben), dass der Gegner zurückschreckt. Und sollte der Gegner bereits paralysiert sein, kann Eisenschädel den Untergang bedeuten.
    Wir sehen daher, dass dieses Set nicht nur Wish-Support leisten kann, sondern auch selbst den Gegner im Zaum halten kann.


    Da Wish-Jirachi sehr schön zu spielen ist, gibt es hier eine zweite Variante, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Diese Variante ist weniger für den Wish-Support gedacht als für eine generelle Stütze für das Team. Die EV-Verteilung, das Wesen und die Itemwahl bleiben gleich, nur die Attacken sind verändert. Als da wären Eisenschädel, Kehrtwende, Donnerwelle und Feuerschlag / Wunschtraum / Tarnsteine / Schutzschild.
    Die Erklärung zu den ersten drei Attacken liegt bereits in Variante eins vor, daher widme ich mich der vierten Attacke. Je nachdem, welche Attacke dem ganzen Team mehr hilft, wählt man. Hat man zum Beispiel eine Schwäche gegenüber Scherox (welches im aktuellen Metagame beinahe Standard ist), so hat man Feuerschlag, um dieses effektiv zu beseitigen. Braucht das Team Wunschtraum-Support (beispielsweise Garados oder Brutalanda, welche durch Tarnsteine Schaden bekommen und die KP somit zurück kriegen), so nimmt man eben Wunschtraum. Hat man kein anderes Pokemon, das Tarnsteine legt, so kann Jirachi dies machen. Und als letzte Möglichkeit haben wir Schutzschild. Wenn man zum Beispiel die nächste Attacke des Gegner sehen will ohne Schaden zu nehmen.
    Allgemein gesagt soll diese Variante mögliche Schwächen abdecken und dementsprechend agieren. Und sie eignet sich wunderbar als Counter für Brutalanda oder Despotar.

  • Mixed Jirachi:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Expertengurt
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 Angriff / 252 Speed / 4 Spezial-Angriff
    Wesen: Naiv (+ Speed / - Spezial-Verteidigung)
    Attacken:
    - Eisenschädel
    - Feuerschlag
    - Eishieb
    - Donnerblitz


    Da Jirachi meist nur mit Gedankengut oder Wahlschal gespielt wird, besitzt dieses Set hier den Überraschungsmoment. Je nachdem, welche Attacke man einsetzt, denkt der Gegner, dass man in einem Wahlschal steckt. Und genau diese Fehleinschätzung kann dazu führen, dass Jirachi große Löcher in gegnerische Teams reißt.
    Die EV-Verteilung ist so ausgelegt, dass man den maximalen physischen Schaden anrichtet. Auch wird der Speed maximiert, so dass man schneller als die Pokemon mit einem Speed-Basiswert von 90 ist. Und durch dieses Wesen kommt es auf das Glück an, ob man schneller ist als ein naives Brutalanda mit vollem Speed. Der Rest wird in den Spezial-Angriff gesteckt, um die einzige spezielle Attacke etwas zu unterstützen.
    Bei den Attacken haben wir wieder Eisenschädel als STAB. Feuerschlag und Eishieb bieten die passenden Antworten für Pokemon wie Scherox oder Brutalanda.
    Als Alternative zu Eishieb bietet sich hier Eissturm an. Investiert man ein paar EV-Punkte in den Spezial-Angriff (in etwa 80 Punkte), schafft man mit der Unterstützung durch Tarnsteine 1-Hits auf Pokemon wie beispielsweise Skorgro, die sonst gefährliche Konter bilden. Für Pokemon wie Brutalanda reicht ein Eissturm (Tarnsteine vorausgesetzt). Und auch Latias bekommt genug Schaden (zwar kein 1-Hit, aber der Speed-Wert sinkt und Eisenschädel erledigt dann den Rest).
    Bei der speziellen Attacke hat man nun die Wahl zwischen Donnerblitz und Strauchler. Donnerblitz ist für Pokemon wie Garados oder Panzaeron (im Normalfall macht Donnerblitz mehr Schaden als Feuerschlag) gedacht, Strauchler hingegen für potenzielle Counter wie Sumpex, Suicune und Hippoterus. Hier liegt es beim Spieler selbst für was er sich entscheidet. Je nachdem, gegen was man effektiv vorgehen will.
    Wie gesagt, dieses Set besitzt den Überraschungsmoment und genug Potential um das Spiel zu wenden. Nun ist es aber leider so, dass man dieses Set nicht in jedes Team werfen kann. Die richtige Unterstützung (wie Wahlband- oder Wahlschal-Despotar, der sich um Counter wie Rotom oder Heatran kümmert) ist zwingend notwendig, um damit Erfolg zu haben. Davon abhängig, wann man die Chance erkennt, wechselt man zu Jirachi und verletzt den Gegner an den richtigen Stellen um so die Bahn frei zu machen für Drachentanz-Brutalanda oder Schwerttanz-Lucario, welche dann den Sieg holen.


    Uber-Jirachi:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 240 KP / 16 Speed / 252 Spezial-Verteidigung

    Wesen: Sacht (+ Spezial-Verteidigung / Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Eisenschädel
    - Toxin / Donnerwelle


    Jirachi gehört zu den Pokemon, die auch im Uber-Tier mitmischen können. Jedoch übernimmt es hier eine vorwiegend defensive Rolle.
    Wenn wir uns die EV-Verteilung und das Item ansehen, kommt Jirachi mit 240 EV-Punkten auf KP in Kombination mit dem Item Überreste auf die maximale KP-Rückerstattung. Die restlichen Punkte werden in die Spezial-Verteidigung und den Speed investiert. Im Uber-Tier werden nun einmal vorwiegend spezielle Angriffe benutzt und daher braucht es die hohe Spezial-Verteidigung.
    Wenn wir nun die Attacken hernehmen, merkt man direkt, dass dieses Set defensiv gespielt wird. Wunschtraum plus Schutzschild bietet sichere KP-Regeneration und man kann auch andere Teampartner heilen. Eisenschädel übernimmt die Rolle der STAB-Attacke und schadet sozusagen nie. Die relevante Entscheidung liegt jedoch bei der vierten Attacke, Donnerwelle oder Toxin. Nun, wieder hängt die Wahl davon ab, welche Schwäche man abdecken möchte. Hat man beispielsweise eine Schwäche gegen Lugia, so wählt man Toxin, was Lugia fast immer aufhält. Hat man jedoch ein Problem mit schnellen Pokemon (Wahlschal-Pokemon wie Dialga oder Palkia), so wählt man Donnerwelle um diesen den Speed zu nehmen.
    Alternative Attacken sind noch Kehrtwende und Bodyslam. Je nach Bedarf kann man sie benutzen.
    Wie man an diesem Set sieht, kann sich Jirachi durchaus im Uber-Tier behaupten und viele Gegner zum Verzweifeln bringen.


    Konter:


    Da Jirachi kein Konter-Pokemon hat, das alle Sets kontert, gibt es für die verschiedenen Sets auch verschiedene Konter. Deswegen werden die Konter nach den Kategorien Physisch, Speziell und Mixed eingeteilt.
    Angefangen bei den physischen Sets bilden Hippoterus, Sumpex und Skorgro die besten Counter (für physische Sets ohne Eishieb oder Eissturm). Man kann gegen solche Gegner nichts ausrichten mit den physischen Sets und läuft Gefahr von Erdbeben getroffen zu werden.
    Einen weiteren Konter bildet Rotom. Sobald man einmal mit Irrlicht angegriffen wurde, ist die Wirkung des physischen Sets fast komplett weg.
    Und wie auch bei dem speziellen Set bildet Magnezone auch hier einen bösen Konter. Besonders bei den Wahlschal-Sets, wenn man in einem Angriff steckt.
    Wenn wir uns nun den speziellen Sets zuwenden, haben wir mit Heiteira den 0815-Spezial-Konter des heutigen Metagames. Heiteira schafft es alle speziellen Sets, außer dem Delegator-Gedankengut-Set, zu kontern. Deswegen noch ein paar Worte zu dem Delegator-Set.
    Wie schon oben bei den Movesets erklärt, erschafft mit 404 KP-Punkten 101-KP-Delegatoren. Und dies bedeutet, dass ein Geowurf von Heiteira nicht reicht um den Delegator zu brechen. Nun muss man jedoch beachten, dass man zwar eine Freirunde für Gedankengut bekommt, man aber dennoch KP verliert durch Delegator. Deswegen muss man sich wirklich ein wenig geschickt anstellen (mit Psychokinese und der möglichen Spezial-Verteidigung-Senkung), um Heiteira zu besiegen. Es ist zwar schwer, aber nicht unmöglich.
    Weiters haben wir noch Relaxo (Vorsicht vor Feuerschlag oder Erdbeben) und Magnezone (hat man keine HP Boden oder Kampf auf dem Set, kann Magnezone nervig sein).
    Und auch defensive Latias mit Brüller können schwierig werden.
    Auch Despotar bildet teilweise einen Konter für die speziellen Sets (wenn man keine Lichtkanone auf dem Set hat). Deswegen ist hier der richtige Teampartner ausschlaggebend.
    Zu guter Letzt haben wir noch die Mixed Sets. Ohne Eishieb / Eissturm ist Skorgro hier der Nummer #1 Konter. Die gängigen Attacken auf solchen Sets machen nicht genug Schaden und man läuft wieder Gefahr von Erdbeben hart getroffen zu werden. Deshalb sollte man auch hier den passenden Konter (Aquana oder Suicune) haben.


    Fazit:


    Jirachi zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit aus. Ob man es nun offensiv oder defensiv spielen will, physisch oder speziell, es bietet ungeheuer viele Möglichkeiten.
    Unterstrichen wird dies durch seinen gigantischen Movepool und die genialen Status-Werte.
    Wenn man keinen passenden Konter dabei hat, kann Jirachi die sichere Niederlage bedeuten.

    Ob Gedankengut oder Wahlschal, alle Sets haben ihren Sinn und Zweck und ihre Effizienz. Und mit der vierten Generation ist Jirachi in Sachen Effizienz auf eine neue Ebene gestiegen, weshalb es sowohl im OU- als auch im Uber-Tier ein gefährlicher Gegner ist.


    Grüße

  • Yo, hab mir die Analyse gerade durchgelesen, ich glaube ich sollte anstatt meinem Zong ein Jirachi zulegen. =D Vgj, die Analyse gefällt mir - optisch sowie inhaltlich alles perfekt, schön anzusehen, die Analyse. =) Aber eine Bitte: Könntest du das Wesen immer nach einem Doppelpunkt (:) groß schreiben? Macht man i.d.R. so... Und vgj zum BPL-Komitee ;p

  • Sehr schöne Analyse über den King des Hax.
    Schön gestaltet und so =)


    Zitat

    oder Metagross (mit Tarnsteine-Schade ist es ein 3-Hit)


    ich finde Feuerschlag für Metagross sinnlos, da Metagross mit Erdbeben ohko´n dürfte oder wenigstens mehr Schaden als Jirachi anstellen dürfte.
    Zum Uber - Jirachi:
    Ich würd das eher mit Eishieb spielen, da es im Uber viele Pokemon gibt, die damit effektiv getroffen werden und es eine 20% Freeze-Chance hat.
    lg

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Wirklich vgj :thumbup:
    Mir gefällt die sehr, sind sehr viele Sets und trotzdem sehr übersichtlich. Du erwähnst richtigerweise, dass man ohne etwas gegen Jirachi schlechte Karten hat. Die Counter sind auch gut gelöst, einen Counter für alle Sets. gibt es einfach nicht, wie denn auch bei der Unmenge an Sets?

  • Ich habe eine Kleinigkeit zu bemängeln:
    An mehreren Stellen sprichst du von "252 EVs auf KP, um auf 404 KP zu kommen" bzw. "240 EVs auf KP reichen, um auf 401 KP und damit auf maximale Recovery durch Überreste zu kommen" (so sinngemäß).
    Das setzt aber immer voraus, dass man 31 DVs auf KP hat, und wer hat schon eins mit diesen DVs (außer bei Shoddy)?


    Sonst aber gut gelungen.

  • Man geht innerhalb einer Analyse immer von Pokemon mit 31 DVs aus. Ansonsten müsste man die Anzahl der EVs ja überall verändern, wer hat denn schon ein frohes Jirachi mit 31 Init-EVs?
    Die EVs kannst du dann selber immer anpassen, da er den zu erreichenden Wert gegeben hat :)

  • Kyogre: corcki hat ein flawless frohes Jirachi und ich hab auch eins :>


    Sehr, sehr gut gelungene Analyse. Der Aufbau ist sinnvoll, der Inhalt komplett richtig, keine/so gut wie keine Rechtschreibfehler, was ich so sehe. Ich habe wirklich nichts zu bemängeln, außer, dass du vllt. ein Beispielteam einbaust, was bei der Analyse aber nicht zwingend ist. Jo, wie schon gesagt wurde: Beste Analyse bisher, vgj :thumbup:



    e:// Erwähn bei einem der Gedankengut Sets noch Draco Meteor. Hab das schon einige Male ertragen müssen, wie mein Mence, mein Chomp und mein NIte von nem DM von dem Teil vertilgt wurden. Echte Verarsche, wenn man DM mit CM spielt ;)

  • Ich als Jirachifreak muss ja gleich mal mitreden. ;D
    Was mir an der Analyse und Jirachi selbst gefällt, sind die vielen verschiedenen Sets.
    Guter Aufbau, gut präsentiert und analysiert.


    Beim Schreibstil gäbe es an kleinen Stellen Verbesserungsbedarf, aber langweilig wurde es nicht dringend beim Lesen.


    Insgesamt: schöne Analyse.