Fragen & Antworten zu Shiny-Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Thread ist da, um Fragen bezüglich Shiny-Pokémon in Hg/Ss zu stellen.
    Dieser Thread ist nur für kurze Fragen und Antworten.


    # Ich zitiere die Regeln von Black Cat, die im allgem. Topics in diesem Format gelten :

    Als Einstieg hier alles wichtige, was man über Shinies wissen sollte :

    Das Inhaltsverzeichnis :


    1. Was sind eigentlich Shinies?
    2.0. Wie bekomme ich Shinies?
    2.1. Wie funktioniert die Masuda Methode?
    2.2. Wie funktioniert das Shiny-Chaining von D/P/Pl und ist dies auch auf Hg/Ss möglich?
    2.3. Shinies durch Events?
    2.4 Shiny Resetten und Soft Resetting.
    3. Warum sind Shinies so wertvoll?


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    1. Was sind eigentlich Shinies?


    Das Wort Shiny kommt aus dem Englischen und kann wie folgt übersetzt werden : shining - glänzend. Dies merkt man auch an dem glänzenden Kreis, der jedes Shiny-Pokémon umhüllt, wenn es in den Kampf gerufen wird.
    Shinies sind andersfarbige Pokémon, in den Nintendo Spielen XD und Collosseum haben sie ein anderes Gesicht, wenn sie im Status angezeigt werden.


    Wie erkenne ich Shinies?


    Shinies werden in ihrem Status mit einer roten Pokédex Nummer und einem Stern in dem Bild gekennzeichnet und sehen anders aus als die normalen Versionen. (andersfarbig.)
    Bsp. Rattfratz <--- Normale Version von Rattfratz.
    Rattfratz (schillernd) <--- Shiny Version von Rattfratz.


    Rattfratz ist ein sehr schönes Beispiel für die Andersfarbigkeit der Shinies, da man hier deutlich die Färbung erkennen kann. [Für weitere Beispiele der Legendären und Starter mal *Hier* gucken.]


    <--- Hier könnt ihr nochmal den charakteristischen Shiny-Kranz sehen.


    Weitere Wege Shinies zu erkennen sind :


    # Sie Laufen dir seit den Editionen Hg/Ss hinterher, auch wenn sie Shiny sind kann man ihre andere Färbung erkennen. (Gutes Bsp. = Garados)
    # Durch das Wii-App My Pokémon Ranch können Shiny Pokémon auch als solche erkannt werden.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    2.0 Wie bekomme ich Shinies?


    Shinies können im Prinzip überall auftauchen, wo es wilde Pokémon gibt.
    Die Chance einem Shiny zu begegnen liegt bei 1:8192.
    Diese Chance kann durch manche Tricks aber auch verbessert werden.
    Nämlich folgende :


    2.1 Wie funktioniert die Masuda Methode?


    Die Masuda Methode oder auch Shiny-Egg-Hunting genannt kann die normale Chance ein Shiny zu bekommen auf 1:2048 heruntersetzen (also viertelt die normale Chance auf ein Shiny).
    Diese erfolgt wie folgt :


    - Man benötigt 2 Pokémon aus 2 verschiedenen Sprachräumen (Bsp. ein Ditto aus Amerika und ein Fukano aus Deutschland)
    - Man bringt beide Pokémon in die Pension und steigt am besten auf das Fahrrad und fährt solange bis ein Ei schlüpft. Hier empfiehlt es sich ein Magbrand oder andere Pokémon mit der Fähigkeit Flämmkörper mitzunehmen, da diese
    das Schlüpfen beschleunigen.
    - Nach einiger Zeit und einigen Eiern ist es endlich soweit und aus dem Fukano-Ditto-Ei schlüpft ein Shiny-Fukano.
    - Man braucht eine Menge Gedult sonst bricht man zu früh ab, weil wie ich schon sagte die Chance lediglich auf 1:2048 gesenkt wird.


    2.2 Wie funktioniert das Shiny-Chaining von D/P/Pl und ist dies auch auf Hg/Ss möglich?


    Das Shiny-Chaining (dt. Shiny-Ketten) erfolgt mit Hilfe des Pokéradars.
    Der Pokéradar ist in Hg/Ss aber leider nicht vorhanden und so fällt die Form des Chaining für Hg/Ss weg.
    Hier trotzdem Das Shiny-Chaining.


    1. Regeln :


    Der Pokérader öffnet bei einem Einsatz ein Netzfeld von 9x9 Feldern. [Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/artikel/images/platin_shinychaining_2.png] Diese Felder befinden sich in einem Radius von 4 zum Spieler. Es ist aber wichtig, das man nie das falsche Feld betritt.


    4 5 5 5 4 5 5 5 4
    5 3 3 3 3 3 3 3 5
    5 3 2 2 2 2 2 3 5
    5 3 2 1 1 1 2 3 5
    4 3 2 1 U 1 2 3 4
    5 3 2 1 1 1 2 3 5
    5 3 2 2 2 2 2 3 5
    5 3 3 3 3 3 3 3 5
    4 5 5 5 4 5 5 5 4


    U = Du ___ 1 = auf keinen Fall betreten! ___ 2 = Sehr Unsicher ___ 3 = Unsicher ___ 4 = Unsicher ___ 5 = Kann betreten werden!


    Diese kleine Zahlenfolge zeigt das Netz, was geöffnet wird, wenn du den Pokéradar benutzt.
    Gehe nie in das Feld, was genau über dir liegt, da der breite Kopf des Spielers die Sicht versperrt und du nicht genau sehen kannst, ob dort ein Feld aufgeleuchtet war.
    Gehe nie in ein Randfeld, da dort die Chance hoch ist, dass die kette unterbrochen wird, also abbricht.
    Setze immer einen Schutz ein, um Zufallskämpfe zu vermeiden - Diese lösen die Kette auf !
    Benutze den Pokétch App Nr. 4 um zu sehen, wie viele Schritte du bereits gegangen bist.
    Benutze den Pokétch App Nr. 20 um zu sehen, wie weit die Kette vorangeschritten ist.
    Auf keinen Fall flüchten. Nur Fangen oder Besiegen sind erlaubt, um Kette fortzusetzen. Flüchten bricht die Kette !
    Die Chance auf ein Shiny wird nicht weiter gesteigert, nachdem man das 40. Kettenglied erfüllt hat !


    P.S. Das Chaining haut nicht gleich beim ersten Versuch hin, also keine Bange ;)


    Wei man Chaining genau macht :


    # Man braucht um die 40 - xx Schutz, um Zufallskämpfe zu vermeiden.
    # Man braucht die Pokétch Apps 4 und 20.
    # Man benötigt das Item Pokéradar. (Man kann diesen auch während des Chainings einsetzen, fals kein gutes Feld vorhanden war, löst nicht die Kette auf.)
    # Man braucht Pokémon die in dieser Gegend leicht die beheimateten Pokémon besiegen können. (Hier benötigen die Pokémon Attacken mit sehr vielen Aps, da man sehr viele Kämpfe beschreiten muss.)
    # Man braucht ein schwächeres Pokémon, um die Pokémon in dieser Gegend zu schwächen. (Man kann hier aber auch ein Pokémon mit Trugschlag verwenden.)


    Wenn man alle diese Sachen hat, geht man auf ein große Grasfeld, was am besten mindestens 9x9 Felder hat ;)


    Nun setzt man den Pokéradar ein. Es leuchten Felder auf. Du gehst in irgendein Feld. Ist nun das Pokémon gekommen, was du chainen möchtest besiege es, wenn nicht, flüchte und resette den Pokéradar.
    Hast du nun das Pokémon, das du chainen willst besiege es. Nach dem Kampf leuchten erneut Felder auf, wenn dies nicht passiert, hast du irgendetwas falsch gemacht. Nun gehst du in ein Feld, was genau so aus sah, wie das,
    was du zu Anfang betreten hast. Achte hierbei auf die Feldeinteilung (s.o.).
    Nun setze diese Kette fort bis ein Shiny Feld aufleuchtet. Es leuchtet 2 mal, mit 2 Streifen hell auf, also nicht zu übersehen ;)
    Beachte hierbei, dass nach dem 40th Kettenglied die Chance auf ein Shiny nicht weiter steigt ! - Ab hier kannst du den Pokéradar nur noch resetten.
    Wenn du ein Shiny Pokémon hast solltest du es fangen. Beachte, wenn du es gefangen hast hört die Kette nicht auf !, d.h. du kannst noch mehr Shinies fangen :)


    Für weitere Informationen zum Shiny-Chaining siehe auch hier Chaining



    2.3 Shinies durch Events?


    Das Resetten vor dem Boten im Markt, wenn man ein Event Pokémon erwartet funktioniert nicht.
    Entweder das Pokémon ist schon als Shiny angekündigt oder es ist in seiner Normalform.
    Es gab natürlich auch Events, auf denen Shinies verteilt wurden, wie z.B. das Pikachu-farbene Pichu von Frü2010


    2.4 Shiny resetten und Softresetting

    Wie ihr ja bestimmt wisst, kann man vor diversen Legis resetten.
    Man spricht die Legis an und guckt, ob diese Shinies sind, wenn nein dann kommt das Soft-Resetting. (Soft Resetting = L + R + Start + Select drücken)
    Wenn man sich vor das Legi stellt und es die normale Farbe hat ist das normal. Das Legi vor einem wird nie in seiner Shiny Form gezeigt, auch wenn es ein Shiny sein sollte.
    Hier wird immer ein Standart Bild verwendet.
    Es gibt auch Tages Pokémon wie Driftlon oder Lapras, vor denen man ebenfalls resetten kann.
    Vor den Starterpokémon oder Bonuspokémon wie Evoli kann natürlich auch resettet werden, dies dauert dann aber auf Grund des Redens ein bischen länger.
    Wichtig ist noch, dass wenn man vor einem Legi 100 Mal resettet hat sich die Chance nicht erhöht, da sich das Spiel ja nicht merkt, wie oft du resettet hast ;)


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    3. Warum sind Shinies so wertvoll?


    Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.
    Jeder Mensch findet Sachen, die selten oder anders sind einfach toll. Wenn ein Mensch sieht die Chance ein Shiny zu bekommen beträgt 1:8192 denkt er gleich oho, selten - muss ich haben.
    Das ist nur menschlich und ganz normal ;)
    Früher, als Shinies noch selten waren waren sie noch wesentlich wertvoller als heute. Guckt man sich doch mal die ganzen Shiny Basare an, fällt einem auf, das Shinies kaum noch was Wert sind ^^.
    Bei manchen Shinies, wie Rattfratz ist das Aussehen auch einfach wesentlich besser als bei seiner Normalform.


    So damit endet die kleine Einleitung zu den Shinies.
    Stellt Fragen und seid freundlich zu einander


    Mfg. Fly32


    Bevor ihr nun beginnt, Fragen zu stellen, lest bitte nocheinmal ausführlich den Startpost oder gegebenenfalls das *FAQ *.






  • Kann man Shinies auf dem Pokéwalker fangen?


    Es wird viel gemunkelt, man könne Shinies auf dem Pokéwalker (Pw) fangen.
    Dies geht aber nicht.
    Auf dem Pokéwalker kann man ausschließlich normalfarbige Pokémon erhalten.


    Shiny Sprites der Starter Pokémon.





    Thanks to Bisafans, wegen den Shiny Images, die von Pokéwiki hatten irgendwie nen Fehler -.-"

  • Eine etwas ungewöhnliche Frage:


    Wenn man unter Optionen die Animationen ausgestellt hat, sieht man dann auch das Shiny-Glitzern?
    (Attacken und Pokemon Bewegungen sind weg, aber ich habe Angst mal ne Farbe zu übersehen^^)


    danke sehr

    Du sollst keinen Menschen Freund oder Feind nennen,
    bevor du einen Scheffel Salz mit ihm gegessen hast.

  • Wenn man die 40er Kette hat zu welcher Wahrscheinlichkeit taucht dann ein Shiny auf?


    @unter mir

    Zitat von Fly32

    Das Shiny-Chaining (dt. Shiny-Ketten) erfolgt mit Hilfe des Pokéradars.
    Der Pokéradar ist in Hg/Ss aber leider nicht vorhanden und so fällt die Form des Chaining für Hg/Ss weg.
    Hier trotzdem Das Shiny-Chaining.

  • Gts, kriegst du leicht ein shiny Ditto, bei funktionierender Wi-fi.
    Ansonsten im Tauschbasar anfragen, ob dort evtl. einer ein Shiny, bzw. ein ausländisches xx hat.
    P.S. die Masuda Methode nimmt viele Eier in Anspruch, also kann schon so an die 500 gehen, wenn du Pech hast auch über 2000 :o


  • [align=left]Stimmt das mit dem 5. Feld wirklich, weil ich kannte das bisher nur mit 4 Feldern ?

  • Öhm, das sind auch nur 4 Felder ôo^^
    Die 5 ist einfach eine Merkierung, damit man sich orientieren kann^^.


    Halt keine Senkrechten Felder, keine Felder die näher als 4 Schritte sind.


    Ist ja nur ein Richtfeld da :o
    5 markiert die Felder, in die du gehen darfst.

  • ja, ich meinte nur, dass ich es bisher nur so kannte:


    4 4 4 4 4 4 4 4 4
    4 3 3 3 3 3 3 3 4
    4 3 2 2 2 2 2 3 4
    4 3 2 1 1 1 2 3 4
    4 3 2 1 0 1 2 3 4
    4 3 2 1 1 1 2 3 4
    4 3 2 2 2 2 2 3 4
    4 3 3 3 3 3 3 3 4
    4 4 4 4 4 4 4 4 4


    Also sollte man die Ecken und die senkrechten und waagerechten Randfelder (oben markiert) nun eher nicht betreten, oder wie?

  • Alle Felder, die genau in einer 4rer Reihe zu dir sind, solltest du nicht betreten, also die markierten Felder im 4rer Bereich nicht, die andren sowieso nicht^^


    4 5 5 5 4 5 5 5 4
    5 3 3 3 3 3 3 3 5
    5 3 2 2 2 2 2 3 5
    5 3 2 1 1 1 2 3 5
    4 3 2 1 U 1 2 3 4 Alle andren Felder außer 5er eh nicht betreten :o
    5 3 2 1 1 1 2 3 5
    5 3 2 2 2 2 2 3 5
    5 3 3 3 3 3 3 3 5
    4 5 5 5 4 5 5 5 4

  • Wenn ich bei der Masuda Methode z.B


    Jap. Magbrant und Engl. Magbrant (Mein DS ist aber deutsch) in die Pension gebe, krieg ihc dann zu einer noch höheren chacne ein Shiny?



    ODer wenn ich


    Shiny Jap .Magbrant und Deutsches Magbrant in die Pension gebe, krieg ich dann ne höhere Chance?


    Oder ist die Chance höher wenn beide Magbrant Shiny sind..

  • @ Muffel, Jo, die höhste Chance beim Shiny-Egg-Hunting ein SHiny zu kriegn ist 1:2048 und kann nicht durch Faktoren wie z.B. Shiny Status beeinflusst werden.


    Natürlich ist das selbe, wenn du ein Jap. und ein En. zusammensteckst wie wenn du ein Jap. und ein de. zusammensteckst, wichtig ist, das sie von 2 Spielern aus verschiedenen Sprachräumen kommen.
    Deswegen geht das Major Pika hier auch nicht, da der Major ja nen Deutscher ist ^^