Staraptor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Staraptor
    ENG: Staraptor


    Typ: Normal - Flug
    Schwächen: Elektro 2x, Gestein 2x, Eis 2x
    Resistenzen: Käfer 0,5x, Pflanze 0,5x
    Immunitäten: Geist, Boden
    Tarnsteine: 25%


    Fähigkeit


    Bedroher: Der Angriff des Gegners wird beim Erscheinen gesenkt. Dies betrifft in Doppelkämpfen alle gegnerischen Pokemon.


    Statuswerte
    Wert: Base / Min / Max
    KP: 85 / 280 / 374
    Ang: 120 / 245 / 339
    Ver: 70 / 145 / 239
    Sp. Ang: 50 / 105 / 199
    Sp. Ver: 50 / 105 / 199
    Init: 100 / 205 / 299


    *Mit Ausnahme der KP können alle Statuswerte je nach Wesen um 10% erhöht oder gesenkt werden.


    Schaut man sich die Statuswerte von Staraptor an, so sticht einem gleich der hohe Angriff ins Auge. Mit 120 Basisangriff ist Staraptor wirklich nicht schlecht bediehnt, gerade das Gegenteil hat man mit einem Basis-speziellen Angriff von 50, weshalb man Staraptor auch immer physisch spielt. Die Initiative mit einer Basis von 100 ist auch nicht von schlechten Eltern, aber leider nicht so hoch wie beispielsweise die von Schwalboss. Die Verteidigungswerte sind physisch durchschnittlich, speziell aber ziemlich schlecht, weshalb man Staraptor mit speziellen Attacken schnell besiegen kann. Die Basiskraftpunkte sind mit 85 auch durchschnittlich. Da der Angriff und die Initiative die besten Werte Staraptors sind, spielt man es als einen physischen Sweeper.


    Movesets



    Wahlband
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Hart / Froh
    - Sturzflug
    - Rückkehr / Risikotackle
    - Nahkampf
    - Kehrtwende / Verfolgung / Ruckzuckhieb


    Durch den hohen Angriff, sowie die hohe Initiative Staraptors ist Staraptor gut für ein Wahlband-Set geeignet. Sturzflug und Rückkehr bzw Risikotackle sind die beiden Attacken Staraptors, die durch den STAB verstärkt werden und somit noch stärker werden, als sie sonst schon sind. Wenn man ein Pokemon in Staraptor einwechseln will, muss man also beachten, dass es gegen diese beiden Attacken eine Resistenz hat, da es sonst fast sicher mit zwei Schlägen besiegt wird. Nahkampf als dritte Attacke diehnt dazu, dass man alle Pokemon bis auf Rotom mindestens neutral trifft und ist außerdem eine starke Attacke, mit der Stahl- und Gesteinspokemon eingeheizt wird. Durch Kehrtwende hat Staraptor die Möglichkeit ausgewechselt zu werden, wenn der Gegner gerade ein Pokemon einwechselt und diesem auch noch Schaden mitzugeben. Auch ohne Auswechslung des Gegners ist Kehrtwende eine starke Attacke, mit der man vor allem Psycho- und Unlichtpokemon hart trifft. Falls man ein Pokemon des Gegners, das nur noch wenige Kraftpunkte übrig hat sicher besiegen will, ohne dass es auswechseln kann oder einem Pokemon, das sicher auswechselt massiven Schaden beim Wechsel mitzugeben, dann sollte man auf Verfolgung als vierte Attacke zurückgreifen, mit der man auswechselnde Pokemon doppelt so hart trifft. Da Staraptor leider nicht das schnellste Pokemon ist und auch von vielen Pokemon überholt wird, die es locker mit einer Attacke ausknocken können, wie zum Beispiel Blitza, wird Staraptor leider ein bischen behindert. Falls man gegen solche Pokemon dennoch als erstes angreifen will, kann man auf die Attacke Ruckzuckhieb als Erstschlagsattacke zurückgreifen. Mit Ruckzuckhieb können leicht geschädigte Pokemon sicher besiegt werden, auch wenn sie schneller sind.
    Die EVs wurden so verteilt, dass man sowohl eine maximale Initiative als auch einen maximalen Angriff hat. Die restlichen EVs wurden dann einfach den Kraftpunkten zugeschrieben, in der Hoffnung, dass man vielleicht doch die ein oder andere Attacke mehr aushält.



    Wahlschal
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 88 KP / 252 Atk / 168 Init
    Wesen: Hart
    - Sturzflug
    - Rückkehr / Risikotackle
    - Nahkampf
    - Kehrtwende / Verfolgung


    Dank dem hohen Angriff kann Staraptor sehr gut mit Wahlschal gespielt werden. Dazu kommt noch, dass seine relativ gute Initiative ermöglicht, schneller zu sein als alle Pokemon ohne Wahlschal des BLs. Bei diesem Set wurden die Attacken fast genauso gewählt, wie bei dem Wahlband-Set: Sturzflug und Rückkehr / Risikotackle werden durch den "Same Typ Attack Bonus" (STAB) begünstigt, Nahkampf dient dazu, dass man Stahl- und Gesteinspokemon effektiv trifft. Kehrtwende und Verfolgung sind wieder nach den oben genannten Aspekten zu wählen. Ein Unterschied zu dem Wahlband-Set ist, dass es sich hier nicht lohnt, Ruckzuckhieb zu spielen, da man sowieso dank den gegebenen EVs fast alle Pokemon überholt.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Staraptor den maximalen Angriff hat, den es auch beim sweepen benötigt. Mit 168 EVs in der Inititative und hartem Wesen werden alle Pokemon ohne Wahlschal bis auf alle Deoxys' abgesehen von der defensiven Form und Ninjask überholt. Die restlichen EVs wurden in die Kraftpunkte verteilt, um so viele Attacken wie möglich zu überleben.
    Natürlich muss man die EVs nicht so verteilen, wie oben beschrieben. Falls man nur alle Pokemon mit 130 Basisinitiative und weniger überholen will, was übrigens heißt, dass man Lektroball zusätzlich nicht überholt, dann braucht man nur 112 EVs in die Initiative stecken und kann die restlichen 144 EVs in die Kraftpunkte investieren. 136 EVs in der Initiative reichen aus, um ein hartes Skaraborn mit Wahlschal und maximaler Initiative zu überholen und mit 172 EVs kann man schneller sein als ein scheues Heatran mit Wahlschal, falls man Staraptor im OU spielen will.



    Delegator und Ruheort
    Item: Hackattack
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Ruheort
    - Delegator
    - Nahkampf
    - Sturzflug


    Dieses Set unterscheidet sich von den oben genannten, da man hier versucht, den Gegner länger zu nerven indem man möglichst lange überlebt. Man hat zwar nur zwei Attacken, mit denen man den Gegner angreifen kann, im Gegenzug aber hat man zwei Attacken, die Staraptor beim Attackieren und Überleben helfen. Die grundlegende Idee dieses Sets ist es, den Schaden, den man durch Tarnsteine und Sturzflug erhält durch Ruheort wieder zu heilen. Delegator dient vorallem dazu, dass man vor Statusattacken geschützt ist, die Staraptor nutzlos machen würden. Da Staraptor einen so hohen Angriff hat wird der Gegner sich überlegen müssen, ob er nicht lieber auswechseln will. Delegator ist zusätzlich zu dem Schutz vor Statusattacken noch eine Attacke, mit der man sehen kann, was der Gegner macht; wechselt er aus, ist man im Vorteil, da man dann hinter dem Delegator ist und entweder den Schaden heilen oder mit der richtigen Attacke angreifen kann. Nahkampf und Sturzflug hat man als Attacken gewählt, da man damit nur Zapdos und Rotom nicht mindestens neutral trifft.
    Die EVs wurden so verteilt, dass man maximalen Angriff und maximale Initiative hat. Als Item wurde Hackattack gewählt, weil man damit Staraptors stärkste Attacke in diesem Set noch stärker macht. Leben-Orb sollte man möglichst vermeiden, da Delegator, Tarnsteine und Sturzflug alleine schon genug Schaden machen.


    Konter


    Es gibt für Staraptor eigentlich keinen sicheren Konter, da jedes Pokemon von einer Attacke Staraptors mehr als die Hälfte seiner Kraftpunkte abgezogen bekommen. Rotom hat eine Resistenz gegenüber Sturzflug und wird von Rückkehr und Nahkampf nicht einmal getroffen, wird aber von Verfolgung sehr hart getroffen. Regirock, Registeel und Stahlos können zwar in die beiden Attacken Staraptors, die vom STAB begünstigt werden, eingewechselt werden, bekommen aber von Nahkampf zu viel Schaden, um sie als richtige Konter bezeichnen zu können. Magneton kann in Sturzflug und Rückkehr / Risikotackle eingewechselt werden, wird aber von Nahkampf mit einem Schlag besiegt, selbes gilt für Voluminas. Ein defensives Metang kann noch relativ sicher in Staraptor kommen, da es gegen Sturzflug und Rückkehr eine Resistenz hat und von Nahkampf nur neutral getroffen wird.
    Im OU gibt es mehrere Pokemon, an denen sich Staraptor die Zähne ausbeißt: Panzaeron, Jirachi, Metagross und Bronzong haben einen Resistenz gegenüber den beiden STAB-Attacken von Staraptor und werden von Nahkampf nur neutral getroffen. Rihornior kann durch seine hohen Defensivwerte in jede Attacke von Staraptor sicher eingewechselt werden, außer in Nahkampf von einem Staraptor mit Wahlband. Zapdos ist auch gut einzuwechseln, da es wenig Schaden von Sturzflug und Nahkampf bekommt, kann aber von Risikotackle von einem Wahlband-Staraptor in Kombination mit Tarnsteinen mit einem Schlag besiegt werden. Falls man auf einem Kampfsimulator spielt, kann man Rotom-H sehr gut einwechseln und mit Irrlicht unbrauchbar machen bzw. mit Donnerblitz mit einer Attacke besiegen.


    Fazit


    Dadurch, dass Staraptor eine Basisinitiative von 100 hat, ist es zwar ziemlich schnell, kann jedoch auch gut überholt werden, worin auch seine Schwäche liegt. Ohne Wahlband fehlt Staraptor die Kraft, Rotom und andere so genannte Checks zu besiegen, mit Wahlband fehlt Staraptor die Initiative und wird von einigen Pokemon überholt. Dazu kommen noch, dass Staraptor 25% von Tarnsteinen bekommt und die Verteidigungswerte nicht wirklich gut sind, was bedeutet, dass Staraptor von nahezu jeder spezieller, neutral effektiven Attacke, die durch den STAB begünstigt wird, mit einem Schlag besiegt wird. Gerade spezielle Attacken sind sehr schädlich für Staraptor. Staraptor ist trotzdem einer der gefährlichsten Sweeper des ganzen BLs und steht deshalb nicht zu Unrecht an der Grenze zwischen BL und OU. Es gibt keinen sicheren Konter dagegen, weshalb man abhängig davon ist, dass man vorrausschaut, welche Attacke Staraptor macht und dann ein Pokemon einzuwechseln, das eine Resistenz, wenn nicht sogar eine Immunität gegenüber dieser Arracke hat, was manchmal einfach eine 50-50 - Entscheidung sein kann. Diese Fähigkeit, keinen sicheren Konter zu haben, dennoch leicht zu besiegen zu sein, trifft auf Brutalanda im OU zu, als könnte man Staraptor als das Brutalanda des OUs bezeichnen.

  • vgj, aber die Counter stimmen nich ganz...
    Mence hat keine Counter, weils halt STAB Outrage und STAB Dm hat, also eben nix beides gut aushält.
    Star is eben pur physisch. Rotom kommt in verdammt viel frei rein, hat Scarf und ohkot mit Donnerblitz. Mit ein wenig Prediction eben einfach reinzukommen, wenn der Partner vorher Steelix oder Rihornior geheißen hat.
    Joa, gute Analyse ;)

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Zitat

    vgj, aber die Counter stimmen nich ganz...
    Mence hat keine Counter, weils halt STAB Outrage und STAB Dm hat, also eben nix beides gut aushält.

    Stimmt nicht, dann könnte ja jedes Stahlpokemon in Mence kommen.
    Mence hat zwei sichere Konter: Cresselia und Bronzong (außerdem noch massig Checks, wie SpDef Vappy, SpDef Cune, Jirachi, Randomsteel)
    Aber um die Diskussion gar nicht erst anzufangen, ich wollte nur sagen, dass man Staraptor umspielen muss und nicht richtig countern kann. Rotom mit Wahlschal ist kein Counter, da es von Wahlband-Staraptor mit Verfolgung 139.7% - 164.5% mit 4/0 und 75.7% - 89.5% mit 252/252 und als Wesen kühn bekommt, wobei es dann Staraptor nicht mehr überholen kann.

  • Ich will die Diskussion nicht weiterführen, aber Rotom hält eine Verfolgung aus, weil die nur 40 Stärke hat, nicht 80. hast wohl mit Switch gerechnet.
    Mence hat auch noch FBlast gg Steels, das ist klar.
    Is klar, dass du Star umspielen musst, und mit sowas wie Rotom geht das eben recht einfach, da er ne Immunität gg Nahkampf und Rückkehr hat und von Sturzflug/Verfolgung nicht ohkot wird.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Jetzt sehe ich was du meinst. Ja, ich bin von Basisstärke 80 ausgegangen, weil das dummerweise so um Smogon Calculator ist =/
    Dennoch ist Rotom kein sicherer Counter, da das Wahlschal-Set mit 78.1% - 92.1% einen unsicheren OHKO nach Tarnsteinen bekommt und das kühne Rotom mit 252 KP / Def mit 42.4% - 50.3% einen unsicheren 2HKO nach Tarnsteinen bekommt, wenn Staraptor mit Sturzflug angreift. Beides von einem harten Wahlband-Staraptor.
    Nichtsdestotrotz ist Rotom die sicherste Einwechslungsmöglichkeit von Rotom, wie ich auch geschrieben habe.


    Brutalanda ist so gesehen im OU uncounterbar, trotzdem aber kein Uber, weil es trotz allem gut zu besiegen ist. Tarnsteine, Leben-Orb, Sandsturm (je nach dem), das sind alles Faktoren, die mitwirken und bewirken, dass Brutalanda mit nur einer Attacke von Scherox besiegt werden kann und so leicht genug zu revengen ist. Bei Staraptor ist das der selbe Fall: Da es mit einem Wahlitem oft ausgewechselt werden muss bekommt es auch öfter 25% Schaden von Tarnsteinen. Dazu kommt noch, dass es eigentlich in keine Attacke sicher eingewechselt werden kann (mal abgesehen von Spukball und Erbeben).


    Übrigens, wenn du so mit Brutalanda argumentierst, dann ist sowas wie Gengar und Panferno halt auch Uber, weil du genauso nichts sicher einwechseln kannst. Dennoch bleibt es im OU, da man es mehr oder weniger leicht kleinkriegt.

  • Wenn ihr alle so weiter arguementiert gibts bald ein BL-Lugia Set, was ich persönlich nicht ablehnen würde ;D


    Vom Inhalt her, auch wenn ich nur überflogen habe, natürlich mehr oder weniger Top, aber vom rein optischen her ein absoluter Fail. Mich lädt die Analyse nicht zum lesen ein, eher schreckts sie ab, weil man imo nicht in den Lesefluss kommt. Diese ellenlangen Erklärungen sind einfach zu anstrengend und sollten ekurz gehalten werden. Und 3 Sets sind, auch wenn sie alle schön von smogon kopiert sind, zu wenig. Klar, Staraptors Movepool lässt schon zu wünschen übrig, aber ein weiteres Set wäre schon noch möglich. Evtl. nen SubSalac-Set mit Notsituation wäre eine schöne Möglichkeit Staraptor zu spielen, weils einfach nen enormen Atk und vor allem Speed hat und Notsituation besonders gut wirkt, weil die KP niedrig sind.