Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm einerseits fand ich die Zeiten als Perl usw rausgekommen ist, die besten Editionen. Damit meine ich auch PMD Himmel usw. Aber Pokemon X/Y fand ich auch toll. Leider hat mich pmd portale in die unendlichkeit nicht so umgehauen. Vielleicht war mir die Grafik zu extrem und ich mag eher die Grafik der älteren Edis. Jedenfalls denke ich schon, dass die "alten" Edis besser sind, als die heutigen, aber es liegt auch beim Entwickler. Momentan konzentrieren sich alle Entwickler auf eine tolle Grafik, vergessen dabei aber die Story oder man ändert schlichtwegs zu viel. Sobald sie sich nicht mehr so doll auf die Grafik konzentrieren würde, könnten wieder viel toller Titel rauskommen :)

  • Die alten müssen nicht sofort besser als die neuen sein, nur deshalb weil man die Nostalgie fühlt und sich denkt:' bwhoa, das waren die alten guten Zeiten!'
    Mir gefallen die neuen schon wegen der Grafik und Möglichkeiten etwas anderes zu tun z.B. an Wettbewerben oder Pokéathlon teilnehmen als nur Kämpfen und den Champ herausfordern und so weiter... damit aber auch nicht gemeint das die alten schlecht sind. Sie tragen Nostalgie mit sich und das waren ja die allerersten Pokémon Spiele. Ich hab auch manchmal das Gefühl sich das alte GameBoy zu holen und die alten durchzocken^^
    Da find ich beide ganz gut.

  • Ich denke mal eher, dass es reine Nostalgie-Gründe sind, warum man ältere Editionen besser findet als die Neuen. Das habe ich feststellen müssen, als ich Smaragd nachgeholt habe und ich mich ernsthaft gefragt habe, warum alle die Gen. 3 in den Himmel loben und ich um ehrlich zu sein zu Tode gelangweilt war beim Durchspielen, da die Edition wirklich nichts bietet, was sie jetzt beispielsweise besser als die kommenden Editionen macht, wenn man das rein objektiv betrachtet. Klar, manche Mechaniken wurden erst in Gen. 3 eingeführt, aber man findet sie auch in den neuen Games vor, wodurch es sich eigentlich nicht wirklich lohnt, Gen 3 zu spielen, wenn man die neueren Games gespielt hat und die alten Games dementsprechend nicht wirklich gut gealtert sind. Es gibt Spiele, die man trotz Ihres Alters immer noch spielen kann und sie machen heute so viel Spaß wie damals (Sonic 1-3, Ocarina of Time, Majora's Mask, Super Mario 64 etc.), aber die älteren Pokemon-Spiele würde ich nicht empfehlen, da die neuen im Vergleich einfach dasselbe und noch mehr bieten. Ich würde beispielsweise niemandem empfehlen, Gen. 1 zu spielen, außer man will unbedingt die Anfänge der Marke Pokemon sehen.


    Insofern kann ich sagen, dass alle, die Gen, 1-3 hochloben, etwas nostalgieblind sind, aber verübeln tue ich das niemanden, da ich selbst Gen 2 als meine Lieblings-Gen sehe, da ich mit ihr in meiner Kindheit die meiste Zeit verbracht habe und ich denke, dass dies auch der ausschlaggebende Faktor ist, welche Gen man als seinen Favoriten sieht. Je mehr Zeit man in der Kindheit in das Spiel gesteckt hat, umso mehr mag man es eben.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • mmmh sagen wir so mir haben alle edition gefallen auser die richtig alten die man nicht auf DS spielen konnte (SRY ABER DIESE GRAFIK NEIN!!! )
    besonders mochte ich Rubin , Dimant , X
    blatt grün fannte ich eher lw , mir gefall kaum was daran , grafik war sehr gut
    soul silver mocht ich das man 16 orden haben konnte doch naja story war nicht so toll auch die pokemon war nicht so super
    rubin mochte ich sehr ich LIEBE TEAM MAGA und die start DROPI <333 Hydropi grafik war für die früheren verhältniss echt gut
    dimant war meine erst edtion ich mochte story , grafik ich liebe alles
    schwarz : naja story LAHM pokemon naja grafik ging
    X super^^ grafik , story naja pokemon jo nett


    enteffekt find ich beides gut kommt drauf an welche edition

  • Zuerst dachte ich das die alten Edittionen viel besser sind und Nintendo bei den neuen Edittionen einfach keine Ideen mehr hat aber dann habe ich Pokemon X/Y gespielt und das übertraf alles denn der neue online Modus mit dem PSS ist einfach nur geil.

  • Es ist schwierig zu sagen ob die Alten Pokemonspiele besser waren als die neuen.


    Zum einen kann ich sagen, das die 1.Generation ein unwiederbringliches Gefühl hatte, womit man das Spiel spielte. Alles war Neu, alles war Spannend, als Kind war das Spiel sehr schwer.
    Die Grafik war für damalige Verhältnisse sehr gut auf einem Gameboy, wenn nicht sogar zu den besten. Ich hatte damals ja nur den alten schweren "Klotz". Und den Supernintendo. :)
    Haben unsere Eltern immer genervt weil wir nurnoch über Pokemon sprachen. Und in den Zeiten wo ich als Kind noch kein Internet hatte, bzw damals sehr langsam war, kam man nicht auf die Idee
    mal eben zu gucken welche Pokemon es gibt. Es gab nur die Serie wo die Pokemon immer ihre Auftritte bekamen.
    Demensprechend wollte man damals nicht glauben, als jemand kam und sagt, er habe das mächtgste Pokemon in der Pokemonwelt, Bekannt als Mewtu. Ich weiß noch wie Ich und meien Freunde sich alle um
    im gesammelt hatten und er uns stolz das Mewtu präsentiert hat. Uhhhhh waren wir neidisch auf den ;( Hachja....



    Dagegen die 6.Gen bzw noch die 5.Gen. Finde ich auch sehr gut. Da es endlich, nach so langer Zeit, animierte Kämpfe gab. Vorher gab es nur für die Konsolo, für den N64 "Pokemon Stadium 1 und 2".
    So macht das SPiel doppelt so Spass. Und Gen 6 ist endlich fast auf den Stand von Pokemon Stadium. Fragt mich nicht warum, aber ich finde die Grafik vom n64 viel besser und sieht "realer" aus. Gen6 hat ja nur eher "Zeichentrick".


    Also mein Fazit lautet. Die Alten waren besser. :)

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • nachdem sie die 6. generation total verkackt haben und einen diamant und perl jetzt auch nicht gerade vom hocker hauen muss ich sagen........JJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!
    die 6. mit ihrer schönheit und frankreich und mode und und und...okay... aber das sie deshalb (ausser den süssen mysteriösen wie shaymin und jirachi, die jetzt noch süsser sind, und palkia, deoxys (endlich wieder mit der geilen hand, die der fast einzige grund, ist warum ich dieses pokemon vergöttere, ist)und arceus) alle extrem HÄSSLICH machen, das ist eine UNVERSCHÄMTHEIT.die pokemon bewegen sich und sehen auch so aus wie in den filmen und gleichzeitig wie2d-3d-zeichnungen, nicht wie computerspielfiguren, illumina city ist ein schreckliches, unübersichtliches chaos usw.. heartgold und soulsilver sind gold und und silber viel zu wenig nachempfunden, aber auf jedenfall besser als diamant und perl, gut,sie sind ziemlich gut, aber ich hasse fast die ganze msik, die starter sind komisch (aber ich liebe sie), viele legis (tobutz,selfe vesprit,manaphy,phione,cresselia) sind unnötig und hässlich, es macht auch keinen spass, den dex vollzumachen, nur um giratina usw. fangen zu können.das war das negative.das positive: ich muss Glitch rechtgeben, das feeling auf dem gb ist klasse, man fühlt irgendwie die "liebe", die in dem spiel steckt, und das fehlt mir in hg/ss/s/w/x/y etwas. die johto- und kanto-region in der 2.(und nur in der 2.) sind brilliant!!! ich liebe die musik am meisten von allen spielen, vor allem saffronia und teak city. in johto ist dieses "mystische asiatische flair", das kein spiel das ich kenne je so faszinierend rübergebracht hat. celbi und der schrein, teak city und das tanztheater+den mönchen+dem turm+++++++ :love::love::love::love::D . ich flippe irgendwie immer aus, wenn ich kristall spiele, kindisch, was? und anno dazumal wo man mit mew+-tu alles durgespielt hat und damit geprahlt hat wie was weiss ich was....ru/sa/sm/fr/bg sind perfekt, und teils ist die musik in frbg eh nicht so schlecht wie alle sagen, die geilen legis wie deoxys,jirachi,kyogre und rayquaza sind perfekt, die story ist zwar nicht so gut wie in g/s/k aber auch sehr gut, kurzum: die alten genis sind viel,viel,VIIIIIIEEEEEEL besser als die neuen! :love:

    Zuerst dachte ich das die alten Edittionen viel besser sind und Nintendo bei den neuen Edittionen einfach keine Ideen mehr hat aber dann habe ich Pokemon X/Y gespielt und das übertraf alles denn der neue online Modus mit dem PSS ist einfach nur geil.



    leider besteht das spiel nicht nur aus gts und online-kämpfen, allerdings finde ich diese neue, sehr viel benutzerfreundlichere funktion auch sehr gut


    PS: Editionen schreibt man mit nur einem "t" ;D

  • Ich war lange Zeit Verfechter der alten Editionen, hab die neuen Editionen gehasst. Ich war halt Fan der ersten Stunde, hab mit der Blauen angefangen und war schon bei Gold und Silber irgendwie skeptisch. Mit Rubin und Saphir war ich dann erstmal raus. Das lag wohl weniger daran, dass die Spiele tatsächlich so schlecht gewesen wären, wie ich gern behauptet hätte, sondern wohl an einer Kombination aus nostalgischer Verklärung und auch Frust, dass mir der GBA zum zocken der neuen Editionen fehlte. Inzwischen habe ich alle Generationen nachgeholt und muss zugeben: Sie sind längst nicht so schlecht, wie ich früher behauptet hätte. Jede Generation enthielt einige mehr oder weniger sinnvolle Änderungen. Vor allem die Änderung der Attackentypen von rein speziellen und rein physischen Typen hin zu physischen und speziellen Attacken fand ich extrem sinnvoll, auch wenn ich mich daran erstmal gewöhnen musste. Nachdem ich nun alle Editionen gespielt habe, rangieren gerade die ersten beiden Generationen eher weiter hinten, weil die Spiele danach teilweise einfach extrem gut waren. Mein persönlicher Favorit ist hierbei Heartgold, das eine recht gute Edition fantastisch überarbeitet. Schwarz und Weiß dagegen fand ich nicht besonders gut, da mir die neuen Pokemon aufgezwungen wurden. Da find ich Schwarz/Weiß 2 schon besser. Und auch X und Y haben genau das diesmal wieder absolut richtig gemacht: Die neuen Pokemon sind kann und nicht muss. Ich konnte einzelne neue Pokemon ausprobieren, während nebenher meine Lieblinge der vorhergegangenen Generationen den Hauptteil des Teams ausmachen konnten.
    Will sagen: Legt man mal die Nostalgiebrille ab und lässt sich auf die neuen Editionen ein, dann sind die neuen Spiele ziemlich gut und meiner Meinung nach (fast) ausnahmslos besser als die "klassischen" Spiele.
    Falls es jemanden interessiert, meine persönliche Rangliste:

  • Neuere Editionen fand ich immer besser als die Vorgänger. Liegt villeicht daran, dass mit jeder Gen. mehr Pokemon und Moves kommen, die mehr Möglichkeiten beim Kampf bieten und die Trainigsmöglichkeiten immer mehr zunehemen. Jetzt hätte ich keine Luste mehr in SW2 FP-Training zu betreiben. Bei der Story machen sie aber nur ganz kleine Schritte. Ich bin ja schon froh wenn es keinen nervigen Rivalen wie in PT, HG und W1 gibt und die ganzen NPCs nicht all zu unsympatisch sind.

  • Naja...so ganz würde ich nicht behaupten, dass Alt besser ist als neu - aber umgekehrt auch nicht...es gibt auf beiden Seiten Pro und Kontras.


    Also für mich persönlich ist es Teils-Teils.
    Ich finde zum Beispiel den Sound der ältern Spiele (1.-3. Generation) unvergleichlich und viele Attacken sehen dort einfach oberhammer aus.
    Rückkehr zum Beispiel hat dort bei voller Stärke so richtig gut ausgesehen...nun sieht man glaub ich garkeinen Unterschied mehr, sondern es ist nur noch ein Herumgehüpfe (in der 4. Gen) oder ein einfacher Schlag (6. Gen) ...
    Hyperstrahl ist auch seit der 4. Gen deutlich unschöner geworden...genau wie Solarstrahl.


    Auch wenn ich damit alleine dastehe finde ich, dass auch Eisstrahl, Aquahaubitze und Flammenwurf viel schöner in der 3. Gen waren als wie danach...genau so wie Himmelhieb, Megahieb, Megakick, Erdbeben, Surfer, Kaskade, Schlitzer, Ruckzuckhieb und viele andere Attacken.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach damit aufgewachsen bin. ^^'


    Aber natürlich gibt es auch Sachen, die die neuen Spiele den Alten ganz schöne Konkurrenz bieten...
    Verbesserte Grafik, bessere Kameraperspektiven, schönere Maps, Größere Personen (6. Gen) und so weiter ^^


    Also ich sag mal so: Jedes Spiel der Hauptreihe trägt seinen Teil dazu bei, das Pokemon im Gesamtbild betrachtet das ist, was es ist - die Erinnerung von den alten Spielen, wiederkehrend in den neuen - und meiner Meinung soll es genau so sein!

  • Zugegeben. Der Nostalgie wegen fand ich die erste Generation besser, obwohl ich Silber am besten fand (War das erste Spiel, wo ich alle Pokemon hatte).
    Die 4. und 5. Generation war nicht so meins. Weder das Aussehen noch die Story hat mich überzeugt, obwohl die Story in Schwarz schon noch ganz okay war.


    Die sechste Generation finde ich wiederum sehr gut. Die grafischen Verbesserungen, sowie die Verbesserungen im Gameplay und das Feature Supertraining finde ich sehr gut. Dazu muss ich aber sagen, dass Pokemonami echt nicht mein Fall ist. Die Story war auch ganz okay, aber was will man machen, Pokemon hat halt immer die "gleiche" Story. Schade finde ich, dass man nach der Liga nur wenig Zusatzoptionen hat.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • Mhh da ich eigentlich mit Soulsilver(2010) begonnen habe, war ich doch eher ein Freund er neuen Spiele. Schon aufgrund der Optik und der Farben die in den alten Spielen wie in Gelb gar nicht vorkahm. Die ganz neuen Spiele überzeugen mich sehr eben weil alles so schöner aussieht. XD Nicht so, das die Grafik bei Spielen, das wichtigste wäre, aber ich finde es eben sehr viel angenehmer für die Augen.
    Ich mag eigentlich alle Pokémon games, aber ich bin eher der modernere Typ. Bei den alten wie Gelb, fand ich es voll witzig wie Pikachu mir immer hinterher rennt. XD

  • Naja es kommt drauf an.
    Ich finde alle Edition gut weil jede was hat was die anderen nicht hat.
    Z.b. wie im voherigen Post das Pokemon hinter einem her laufen das war sicher was cooles. Aber grundsätzlich finde ich die alten Edis besser und zwar aus dem Grund da die Ideen einfach einfachreicher waren als heute. In Gen. 6 gabs z.b. das mit den Megas aber anderes Aufallendes nicht wirklich (bezieht sich nur auf die Spielinhalte).


    LG Serpy

  • schlichtweg Nein.


    die Blau/Rot-Generation war ein Meilenstein + Gelb... Pikachu hinter einem sowie alle 3 Starter geschenkt war eine richtig geniale Storyline! wenn auch sauschwer gegen Rocko :'D
    danach die SilberGoldKristall-Generationen, in denen die Grafik farbenträchtiger wurde + Bewegungen eingebaut wurden.
    in R/S machte sie nochmals einen gehörigen Sprung - was anhielt bis zu
    X/Y - die 3d-Grafik ist echt genial geworden :thumbup:


    aber für die jeweilige Zeit war so ziemlich jede Pokemon-Edition ein Größe für sich.

  • das Aktuelle ist immer das tollste!
    Obwohl ich sagen muss, dass HG schon super war mit den 16 Orden und den Apikokos. Aber die Wettbewerbe von äh also die mit Schönheitsband, die waren auch toll.
    In HG gab es einfach zu wenig zu fangen und nur niedrige Lv.


    Immer wenn ein neues rauskommt, bin ich begeistert und wenn man dann ein altes einlegt, denkt man sich: boa das Neue ist echt viel schicker :)

  • Ich persönlich bin mit Diamant aufgewachsen und lange Zeit war Diamant auch meine Lieblinsgsedition. Mittlerweile jedoch haben Schwarz und Weiß sowie 2 Diamant leider vom hocker gehauen. Also was erschließt man daraus? Ich mag die neuen Spiele viel lieber.
    Ich besitze zwar sogar eine alte blaue Edition, die eigentlich meinem Freund gehört, aber ich habe nach der Dunkelhöhle aufgehört zu zocken, weil mich diese Spiele wegen der schlechten Grafik einfach nicht reizen. Nichtsdestotrotz liebe ich aber die Blattgrünedition und habe diese auch schon tausenden male durchgespielt.
    Also ich bin kein hater der alten Spiele oder Storys, immerhin habe ich ja Blattgrün und Heartgold, aber ich hätte schon gerne einen beleuchteten Hintergrund beim spielen und mindestens 16 bit xD
    Allerdings muss ich dazu noch sagen das mir x und y eigentlich nicht gefällt, trotz wirklich toller Grafik und guten Features, die Story ist einfach verdammt unausgereift, weil man schon bei der ersten Begegnung weiß wer der Boss ist und es einfach klar ist wie das Spiel enden wird.
    Also kann man auch sagen, das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, das eine mag ich halt das andere nicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Aaaaalso ganz ehrlich ich bin mit den alten Editionen aufgewachsen rot, blau, gelb. und die Pokemon sind einfach geil! Ich finde es gut wenn die Hersteller die Pokemon welt verbessern wollen mit mehr Pokemon neuen Features usw. aber guckt euch mal die Pokemon an... Ich hab die Reihe noch fortgesetzt bis diamant aber da war dann auch die grenze. Ein Beispiel Rizeros meeeega geiles Pokemon und sie versauen es mit einer weiterentwicklung die so scheiße aussieht... oder Voluminas was ist das denn?
    Okay ich muss sagen dass die idee von doppelkämpfen cool ist und das man Knurpse herstellen kann usw. Wie gesagt hat auch echt spaß gemacht die Edition durchzuspielen aber ich meine bei den Pokemon.... Ich hab mir mal die Pokemon von den neueren Editionen angeguckt und da bekam ich fast ein Anfall. Okay ein paar sehen echt nicht schlecht aus der Großteil davon ist schrecklich. Stimmt das Gerücht eigentlich das Nintendo Pokemon benutzt die von Kindern eingesendet und gezeichnet wurden? Ich glaube allmählich schon.
    Ich frage mich wo die kreativität und genialität geblieben ist die dieses spiel soooo gut macht dass man es einfach spielen muss. Ich glaube bei den ersten 2 Generationen hat man sich noch richtig Gedanken um das Design gemacht. Ich als Pokemon Sammler hatte richtig spaß jedes einzelne zu finden und zu fangen heutzutage will ich manche Pokemon einfach gar nich mehr fangen. Deshalb finde ich die ersten 2 Generationen am besten und würde mir wünschen wenn Nintendo die Zukünftigen Pokemon professioneller designt. Bitte Bitte Bitte Bitte macht was oder macht ein re-make mit AUSCHLIEßLICH Pokemon dieser Generation!!!

  • die alten warend viel cooler :D natürlich ist die grafik ein riesen unterschied aber darauf kam es nie an :D
    vllt junge spieler die mit der 5/6 gen angefangen haben sagen die grafik wäre zu schlecht was weiß ich..


    aber das originale okemon geful das spielgefühl weswegen ich dieses spiel so feier bekomme ich nur von der 1-3 gen bei denen ich echt riesen kindheitserinnerungen bekomme :D