Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen König's

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mit Dragon Quest VIII brachte Square Enix erstmals einen Teil der Dragon Quest Reihe nach Europa.


    Story
    Alles beginnt damit das der Böse Hofnarr Dhoulmagus ein magisches Zepter aus dem Schloss Trodain mitgehen lässt. Mit dem Zepter belegt dieser das Schloss mit einem Fluch das nun von Riesigen Wurzeln überwuchert wird und seine Bewohner zu Stein erstarren lässt. Doch der namenlose Held überlebt das Ganze ohne größere Schäden. Auch der König und seine Tochter überleben, doch diese sind weniger glimpflich davon gekommen. Der König befindet sich nun in der Gestalt eines Grünen Wesens, die Prinzessin wiederum verwandelt sich in ein Pferd.


    Gameplay
    Durch die Einfache Steuerung fühlt man sich gleich wohl in dieser Riesigen Welt.
    Alles was ihr hier in der Ferne seht könnt ihr auch erreichen. Das Kampfsystem setzt auf das altbekannte Rundensystem, bietet aber auch einige Feinheiten wie z.B. Konzentration der Einzelnen Charaktere um Härter auszuteilen. Auch das Wechseln der Waffe mitten im Kampf ist kein Problem. Es gibt sogar die Möglichkeit sich ein Monsterteam zusammen zu stellen das für einen den Kampf bestreitet. Überhaupt machen die Kämpfe sehr viel Spaß. Das sie nicht immer ganz einfach verlaufen ist nicht so schlimm, da es für jede Situation auch das Passende Mittel gibt und sie auch immer fair bleiben. Bei jeder Erhöhung der Stufe bekommt man Talentpunkte die man zur Spezialisierung der Charaktere benutzen kann und sollte. Hierbei kann man z.B. den Helden zu einem Meister im Umgang mit dem Schwert machen oder ihn zu einem Bumerangexperten ausbilden. Nach ein paar Stunden Spielzeit bekommt man auch die Möglichkeit sich eigene Items im Alchemiekessel herzustellen. Hier braut man sich Stärkere Heiltränke zusammen, oder Kombiniert Waffen um an Stärkere zu kommen. Jedoch benötigt man erst einmal Rezepte die in der Ganzen Welt verstreut sind. Im Weiteren verlauf trefft ihr auch auf eine Säbelzahntiger den ihr rufen könnt um schneller auf der Weltkarte voranzukommen. Auch ein Schiff darf da natürlich nicht fehlen


    Grafik
    Bei der Grafik leistete Level 5 gute Arbeit. Die Cell-Shading-Optik ist fein anzusehen, die Charakter-Modelle sind sehr detailliert. Die Welt ist nicht zu bunt, Dungeons sind entsprechend dunkel - alles angemessen. Von Hügeln und Bergen aus kann man kilometerweit in die Landschaft schweifen, große Wälder und Steppen laden zum Erkunden ein. Gerade als einem die Entfernungen zu groß werden, schafft ein eigenes Schiff und eine Raubkatze, die den Charakter schneller transportiert, Abhilfe. Geschäfte laden zum Einkaufen ein, alle Häuser in der Stadt kann man besuchen. Drin sind Fässer zerstörbar und offenbaren oft Items. Bücherregale enthalten Bücher mit Tipps, Geschichten und Rezepten. Letztere sind für den Alchemiepot. Anfangs scheinbar unnützt, entpuppt er sich schnell zum dauerhaften Nebenquest. Bei jeder neuen Stadt freut man sich auf Bücherregale und mögliche neue Rezepte um weitere seltene Items und Accessoires zu erschaffen. Kein Haus, keine Stadt gleicht der anderen. Hier sind die Entwickler mit viel Liebe zum Detail ans Werk gegangen.


    Soundtrack
    Für die Amerikaner wurde das Spiel mit Sprachausgabe versehen, die mit Witz zu überzeugen weiß. Die verschiedenen Akzente sind passend und laden zum Schmunzeln ein. Für Europa wurde die englische Sprachausgabe beibehalten. Einzig die Bildschirmtexte wurden übersetzt.Der Soundtrack beinhaltet gleichermaßen sanfte, bedrohliche, fröhliche und insgesamt immer passende Klänge. Nie ist er nervig, oft fällt er sogar auf - nämlich positiv, nicht wie in den meisten Fällen, wenn Soundtracks nur auffallen, weil sie schlecht sind.


    Fazit
    Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach traumhaft. Wie schon gesagt, die Grafik ist sehr detalliert und die Landschaft ist mit Liebe gemacht. Soundtrack passt immer, und hört sich nebenbei auch gut an. ich weiß noch ganz genau wie ich es gekauft und lange gespielt habe. Rundenbasierende Kämpfe sind cool, und man hat auch Fähigkeiten wie z.B Konzentrieren, da wird der Schaden höher. Die Spielzeit ist wirklich sehr lange. Ich habe schon 90 Stunden, und stehe erst jetzt vor dem letzten Boss. [Nein, nicht Dhoulmagus ;D] Das einzige Negative wäre für mich das leveln. das dauert zwar ewig, aber trotzdem macht das Spiel es insgesamt wieder wet.


    Insgesamt wären das für mich...


    90%


    Das heißt das Spiel ist wirklich nur zu empfehlen !