Ist Pokémon Zwang und Geldmache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Titel verrät nicht viel - hier nochmal ausführlich. . . . . . .


    Pokemon - ja Pokemon. Jeder von euch kennt es.


    Ich denke der Erfinder hat sich einfach mal an den Tisch gesetzt und hat drauf losgemalt, und dann sind Figuren entstanden, die aussahen wie Mini-Monster :bear: .
    Schön und gut dachte er sich - Mit ein bisschen Glück entstand in Japan Pocket Monsters Green and Red.
    Dabei hatte er sich nciht viel dabei versprochen. Er meint es wird ein Flop, und nach den Edis ist Schluss. Dann expandierte die ganze Sache; Amerika und Europa bekamen Interesse. Durch einiges Interesse entstand noch eine weitere Edi in Johto. Danach dachte er es ist wirklcih Schluss, aber plötzlich platze die ganze Welt und das Pokemonfieber stieg an. Edi für Edi erschien. Immer mehr bekamen Interesse.


    Nun zum eigentlichen Teil: Am Anfang waren die Edis noch populär, denkt ihr, der Erfinder hat noch Spaß an seiner Arbeit, oder hat er und seine Crew/ sein Team wirklich keine Ideen mehr, keinen Spaß mehr, das Kontigent ausgeschöpft, und nur noch Geld in den Augen $_$



    Richtig:
    Ich zweifle persönlich immer daran, dass sie noch Ideen haben, und nur noch zwecks Geld die ganze Sache betreiben. Zwar mag er noch Spaß und vllt einige gute Ideen auf Lager haben, trotzdem kommt mir, v.a. wenn ich die meisten neuen Pokemon der 5. Gen sehe, die Sache etwas komisch vor. Die meisten sehen aus, wie wenn sie nachgemacht wurden, oder sie passen nicht zu Pokemon, oder sie sind einfach schnell i-wie gemacht, wie z.B. Munna, dass aussieht wie ein rosa Kreis mit zwei Augen und Blumen drauf o_O Was meint ihr??


    Falsch: Ne was laberst du stimmt doch gar nicht du Hansi -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.

  • Also ich denke schon das die Erfinder von Pokemon langsam die Lust daran verlieren neue Pokemon zu erfinden
    und neue Editionen zu erstellen. Aber ich denke da es ja ihr Job ist und geld haben wollen, denke ich das sie
    immer weiter malen um Pokemon zu erfinden. Ich denke auch das sie sich einfach nur hinsetzen und einfach
    drauf los zeichenen mit der Einstellung *malen wir alle drauf los und mal gucken was daraus wird* Ich glaube
    so haben sie es jedenfalls bei manchen pokemon gemacht. Naja auch wenn sie langsam die Lust verlieren
    sollten denke ich das sie es doch irgentiwe hinkrigen.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • ich denke, du könntest recht haben, was die ideen angeht. sieht man sich mal giaru an: zwei zahnräder mit augen, von denen je eins ein kreuz ist. für mich ist das kein pokémon, für mich sind das zwei zahnräder mit augen, von denen je eins ein kreuz ist. ob sie noch lust haben, so etwas zu machen, das kann man nicht sagen. ich denke allerdings schon, denn die qualität der fanarts hat ja nicht abgenommen o.ä., aber es muss ja nicht heißen, dass wenn man lust zu was hat, man auch ideen bekommt. ich sitze oft vor nem leeren blatt papier mit nem bleistift in der hand, und denke: was zeichne ich jetzt am besten? JezZzy, denk nach, dir muss doch was einfallen!!! was ich damit sagen will: ich denke, das pokémon team hat schon noch lust an die arbeit, nur keine ideen mehr.

  • also ich denke mal, das sie es immernoch tuhen, weil es ihnen spaß macht und nicht wegen dem geld.
    ich meine sie wollten ja eigendlich pokemon nach der 2. generation abbrechen und efrtig sein, aber weil es so viele fans davon gab und jetzt immernoch gibt, wollten sie einfach weitere edis und generationen machen, als schon frühzeitig nach der 2. generation aufzuhören.
    es mag ja vllt sein, das sie keine idden mehr haben, aber nach der zeit gehen doch von jedem von uns mal die ideen aus, oder?
    ich meine, wenn ihr eine woche lang oder länger nur anime und manga personen zeichnet, fallen euch doch nach der zeit auch keine neuen personen mehr ein, oder? aber ztrotzdem mögt ihr es, weil es spaß macht.

  • Ich würd mal sagen, dass es klar ist, dass die Programmierer das "nur" für Geld machen, das Argument "Geldmacherei" ist eh oberster fail.
    Allerdings wird das bei den ersten Spielen nich anders gewesen sein, du würdest auch nich 7 Jahre lang mit 5 anderen Leuten an einem Kinderspiel arbeiten, _nur_ weil es dir so viel Spaß macht, es gab bestimmt auch nicht so interessante Sachen beim Programmieren.
    Inzwischen sehen die Pokemon halt ein wenig anders aus, was einfach daran liegt, dass das Team, das die Pokes designt sich ständig ändert, von Generation zu Generation (ihr Hansis >:OOOO).
    Und irgendwo passen die Pokemon doch alle zusammen, im Übrigen sieht man allein an der in der Tat vorhandenen competitiveness, dass sich die Entwickler schon Mühe geben und eben Knackrack keinen Drachentanz geben und Dialga nicht unbesiegbar machen. Das Argument der competitiveness kann man mit Heiteira belegen, es kann einfach keinen anderen Grund als das strategische Spiel für dieses Poke geben.
    Fazit:
    Ne was laberst du stimmt doch gar nicht du Hansi -.-


    /e: @ Kurai: GameFreak hat nichts mit dem Anime zu tun

  • ich denke, du könntest recht haben, was die ideen angeht. sieht man sich mal giaru an: zwei zahnräder mit augen, von denen je eins ein kreuz ist. für mich ist das kein pokémon, für mich sind das zwei zahnräder mit augen, von denen je eins ein kreuz ist. ob sie noch lust haben, so etwas zu machen, das kann man nicht sagen. ich denke allerdings schon, denn die qualität der fanarts hat ja nicht abgenommen o.ä., aber es muss ja nicht heißen, dass wenn man lust zu was hat, man auch ideen bekommt. ich sitze oft vor nem leeren blatt papier mit nem bleistift in der hand, und denke: was zeichne ich jetzt am besten? JezZzy, denk nach, dir muss doch was einfallen!!! was ich damit sagen will: ich denke, das pokémon team hat schon noch lust an die arbeit, nur keine ideen mehr.


    word. Da könnte ich genau so einen Kühlschrank hernehmen, und dem zwei Hände und zwei Augen geben. Naja, brauch ich ja nicht zu sagen, gibt es ja auch schon so einen Müll ---> look at Rotom.


    Ich hoffe ja, dass doch noch einiges gutes rauskommt in der 5.Gen. :dos:

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.

  • Dass das Projekt "Pokémon" reine Geldmacherei ist, sollte eigentlich klar sein, denn Leute, die etwas erarbeiten wollen eben dafür Geld haben ;)
    Tatsache ist aber auch, dass GameFreak anscheinend die Ideen ausgehen, man sehe sich nur mal die 5. Generation an..als ich die ersten Bilder gesehen habe, da dachte ich erst, ich sei auf einer Digimon Fanseite gelandet.
    Meiner Meinung nach wird nur noch geklaut bzw abgekupfert. Das hat nichts mehr mit Ideenreichtum zu tun, das ist reine Gier nach mehr - mehr Editionen, mehr Fanartikel, mehr Geld. Leider ist Pokémon an sich ziemlich verkommen..

  • Um Geld muss sich der Erfinder keine Sorgen mehr machen. Dass könnt ihr mir glauben.
    Denkt ihr etwa im ernst das die Erfinder da noch so viel machen? Da gibt es ein Haufen
    andere die das Machen. Vielleicht überlegen die auch noch mit, aber machen bestimmt
    nicht mehr viel. Natürlich wären Nintendo und TV Tokyo Idioten, wenn die da nicht weiter-
    machen würden. Die verdienen ja genug. Aber wenn die Storywriter und Zeichner ohne Lust
    und Freude an das Ganze gehen würden, hättet ihr viel schlechtere Pokis als jetzt. Und mal ganz
    ehrlich, so schlimm sind die neuen Pokis auch wieder nicht. Die Pokis von DP finde ich von allen
    bisherigen am Besten. Und über die neuen brauchen noch gar nicht zu reden, weil wir noch zu wenig
    kennen ;)

  • Pokémon war von Anfang an eine Geldmacherei. Wie jedes andere Spiel, was auf dem Markt kommt. Das war bereits bei Rot-Blau-Grün so, bei Gelb erst recht, es war bei Johto so, bei Hoenn und ist es letzten endes jetzt auch bei Sinnoh und Isshu. Man Programmiert kein Spiel, damit Kinder vielleicht ihre Freude dran haben, sondern damit sie es kaufen.


    Übrigens: Pokémon ist nicht entstanden, weil mal einfach irgendwer ein Monster gezeichnet hat, ohne Plan, was man damit machen soll.
    Damals hat Game Freak eigentlich ein Käftersammlerspiel machen wollen, in dem man halt Käfter fängt. Aber als man die Käfer um sie Augenfreundlicher zu machen abstrahiert hat, sind Raupy, Horlilu und Co entstanden und dann haben sie angefangen sich Attacken auszudenken, damit das Sammeln zu einer Herausforderung wird und letzten Endes waren es dann nicht nur Käfer, sondern auch Mäuse, Pferde und was weiß ich nicht noch alles.


    Zudem noch: An jeder Generation arbeitet wer anderes - Das heißt, das Argument "Ihnen gehen die Ideen aus" ist ziemlich ... Nun, es hat absolut nichts mit den Generationsunterschieden zu tun, da in jeder Generation jemand anderes das Design übernimmt und die interpretieren es halt anders.


    Darüber hinaus: Die aktuellen Pokémon finde ich fünfzig Mal kreativer als die der ersten Generation, die letzten Endes umgefärbte Tiere darstellten und sicher keine Monster...

  • Also ich stimme Alaiya 100% zu. Alle Spiele sind Geldmacherei, sie sind gemacht worden um gekauft zu werden. Zugegeben, wahrscheinlich hatte Shigerio Miyamoto (schreibt man das so?) nicht damit gerechnet, dass pokemon so extrem populär wird und so viele Spiele haben wollen. Darum wird es auch weitergemacht, aber ich glaube auch etwas an die menschlichkeit und glaube, dass sie die fans auch nicht enttäuschen wollen. Womit wir wieder beim geld sind.
    Meiner Meinung nach sollten es aber wirklich nicht mehr pokemon werden sondern lieber so Spezialreihen wie Pokémon Ranger oder Mystery Dungeon machen. Vielleicht auch eine neue region erfinden, dann aber ohne neue pokemon. Sonst wird es einfach zu unübersichtlich.
    LG Frostfell

  • Naja, die hatten sicherlich von Anfang an das Geld im Kopf, ich glaube nicht das die zueinander gesagt haben: "Schau, an dem neuen Spiel werden sicherlich viele Spaß dran haben." Aber ich bin auch der Meinung, dass die Pokémon der 5. Generation einfach hässlich sind. Selbst die Starter, von denen ich bei neuen Generationen eigentlich immer begeistert bin, sind einfach scheußlich. Die "alten" Pokémon sind einfach Pokémon, die neuen Viecher... sind alles außer richtige Pokémon. Das sind "Flopped Monsters" - zumindest finde ich das. Kaufen werde ich mir Black zwar trotzdem, jedoch ohne richtige Vorfreude. Fazit: Geld hatten die bei Pokémon schon immer im Gedanken, die Pokémon werden aber trotzdem immer einfallsloser und hässlicher!

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Es gibt jetzt schon 498 Pokemon... Wenn die neuen etwas einfallslos sind, kann ich das sogar verstehen, weil nach 498 Pokemon, würden mir auch langsam die Ideen ausgehen... Jede Firma erstellt Produkte her um Geld zu verdienen. Und Pokemon ist so bekannt geworden, dass Game Freak dieses Spiel noch weiter fortsetzen will.... Es kommen immer und immer wieder neue Konsolen auf den Markt... Wenn es Pokemon nur für den Game Boy gegeben hätte, würden eine Menge Leute dieses Spiel nicht mehr kaufen, weil einfach alle mit dem Trend laufen und sich immer die neueren und moderneren Konsolen kaufen... Game Freak macht mit Pokemon nunmal einen riesen Umsatz... und so eine große Firma kann es sich nicht leisten diesen Umsatz zu verlieren


    Lg
    Rima :pika:

  • Ich glaube kaum, dass die Entwickler die Pokemon einfach so drauf los malen ohne sich überhaupt Gedanken gemacht zu haben. Klar machen sie das um an Geld zu kommen. Schließlich ist das ihre "Arbeit" womit sie Geld verdienen und profitieren. (meiner Meinung nach ja ein Traum-Job)


    Allerdings muss man wirklich sagen, dass sich der "Stil" der Pokemon in der 5. Generation stark verändert hat... das liegt aber sicherlich nicht daran, dass sie keine Lust mehr haben oder einfach nur noch schnell fertig werden wollen, sondern eher daran, dass völlig neue Personen diese Pokemon zeichnen und erstellen. Ich verstehe ja die Kritik von vielen Leuten gar nicht: Es gibt Pokemon, die sehr wohl auch von Tieren abstammen. Man nenne nur mal die Taube oder das Krokodil. Zudem sind aber auch neue Arten von Pokemon, die aus einem Gegenstand bestehen. Damit gemeint ist z. B. dieser Sarg mit Armen und so. Meine Meinung dazu: Solange es kein Stuhl oder Tisch-Pokemon gibt bin ich zufrieden. Ich meine aus dem Sarg wird doch dann bestimmt ne Mumie oder so werden. Also ich finds amüsant. ^^


    Und jetzt zum wichtigsten: Mal ganz ehrlich? Wenn die 5. Generation wirklich nur "Geldmacherei" ist, warum haben sich dann die Entwickler so viel Mühe gegeben um neue, 3-dimensionale Landschaften zu machen und neue, animierte Kämpfe zu erstellen? Meiner Meinung nach ist vorallem der animierte Kampf sehr aufwändig. Stellt euch mal vor die machen für 600 (!!!!) verschiedene Pokemon neue Animationen. o.O Da ist mächtig viel Arbeit dahinter wenn ihr mich fragt; vor allem wenn man bedenkt, dass B/W genauso wie D/P auf dem DS rauskommt. ^^



    FAZIT: Allein die Animation in den Kämpfen ist ein großer Aufwand zu entwickeln, daher ist die 5. Generation meiner Meinung nach keine reine Geldmasche.

  • Der Erfinder mochte es in seiner kindheit krabbeltiere zu fangen und dann zu beobachten. er wollte diese möglichkeit auch den kindern in der stadt geben und erfand deshalb das spiel als weg um den kindern zu bieten, was er erlebt hatte. <- hab ich gelesen und es stimmt wirklich


    also zum thema:
    ja sie verlieren almälig die ideen aber nicht die lust die pokemon zu erfinden, siehe die 5te gen. die sehen wirklich schon immer kranker und ulkiger aus aber mal sehen was danach noch kommt.
    ich denken schon dass sie die arbeit aber auch geringen teils wegen des geldes machen, denn man verdient schon ordentlich, doch so schlimm ist es auch nicht. siehe die neuen spiele!
    letztenendes sollte das gesammte team einfach mal frischen wind spüren, z.B. in dem sie auf fanwünsche eingehen...
    oder vielleicht auch eine neue generation von entwicklern rann lassen.


    :pika:

  • Natürlich ist Pokemon für die Erfinder - Geldmacherei - wenn ihr es (bzw. ich habs ja so gesagt) so nennen wollt. Stimmt - weil ich mach ja nix nur weil ich Spaß dran haben will, ich will ja, dass ich durch meine Idee Geld mache.


    Was ich eigtl mit der Geldmacherei sagen will, ist, dass die Erfinder es wahrscheinlich meines Erachtens nur noch auf die Geldmacherei abgesehen haben, und sie eigtl keine richtigen Ideen/Lust mehr haben. Das wollte ich dabei sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.

  • Ich selbst denke das ist für die nicht nur gekdmacherei. Warum auch der Erfinder von Pokemon hatte ja von Anfang an Spaß mit der Sache. Aber mir täten irgendwann auch mal die ideen ausgehen. Sie machen es aber auch teilweise weden Geldmacherei.


    Das ist meine meinung.



    Fukano56

  • Hi,


    wenn ich mir die neuen Pokemon so anschaue, könnte man wirklich meinen, dass die Hersteller keine Ideen mehr haben und keine Lust mehr hervorbringen können.
    Sie sehen nicht kreativ aus , erinnern gar nicht mehr an Pokemon!
    Ich glaube, das viele der Crew nur noch ans Geld danken, manche haben sich vielleicht gar nicht für Pokemon interessiert, sondern wurde von Nintendo nur in die Pokemon-Abteilung geschoben.
    Aber manche haben bestimmt noch Spaß daran, weil sie tausende von Fans begeistern können.


    Jero :thumbup:

  • Also inzwischen denke ich auch öfter, dass die auf das entwerfen von Pokemon Null Bock haben und da so n hässliches Digimon oder Yugioh-Vieh abmalen. Da steckt einfach dieses süße drin, was einem zeigte, denen macht ihre Arbeit Spaß. Jetzt sehen sich viele SEHR ähnlich. Da steckt oft gar keine kreative Begeisterung mehr drin. Gut, ich wäre auch ziemlich traurig wenn Pokemon aufhören würde, aber mal ehrlich, man sollte wissen wann Schluss ist! Wir können nur noch auf weitere GUTE Ideen von denen hoffen.

  • Also inzwischen denke ich auch öfter, dass die auf das entwerfen von Pokemon Null Bock haben und da so n hässliches Digimon oder Yugioh-Vieh abmalen. Da steckt einfach dieses süße drin, was einem zeigte, denen macht ihre Arbeit Spaß. Jetzt sehen sich viele SEHR ähnlich. Da steckt oft gar keine kreative Begeisterung mehr drin. Gut, ich wäre auch ziemlich traurig wenn Pokemon aufhören würde, aber mal ehrlich, man sollte wissen wann Schluss ist! Wir können nur noch auf weitere GUTE Ideen von denen hoffen.


    Genau so ist es. Mir fehlt dieser Touch "Süße", klar, Pokemon sollen auch kämpfen, und auch in der ersten Gen gab es nicht nur süße, doch man konnte das "Gute" in Pokemon erkennen. Dragoran z.B. er war stark sah cool aus, aber er schaute doch auch wiederum süß. Das seh ich an den heutigen Pokemon nicht mehr. Ist ein Chirami noch süß, vielleicht - aber was ist dass denn, das Teil sieht aus wie nen Digimon gemixt mit Deathmate dem Mondbären xD


    Naja, hoffe die Erfinder haben noch ein paar Asse im Ärmel....

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.