Nockchan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • EN: Hitmonchan


    Typ: Kampf
    Resistenzen: Käfer, Unlicht und Gestein
    Schwächen: Psycho und Flug


    Nockchans STABs treffen effektiv: Gestein, Stahl, Normal, Unlicht und Eis
    Nockchans STABs treffen nicht sehr effektiv: Flug, Psycho, Gift und Käfer
    Nockchans STABs sind wirkungslos auf: Geist


    Tarnsteine: 6,25%


    Nockchans Typ ist nicht schlecht, lässt aber durchaus zu wünschen übrig. Defensiv besitzt er nur zwei Schwächen, leider Gottes aber auch nur drei Resistenzen. Flugattacken kommen zum Glück eigentlich nur auf Schwalboss in Form von Sturzflug vor und Psychokinese wird ohnehin kaum benutzt.
    Offensiv haben wir eine ähnliche Konstellation: Zwar trifft Nockchan mit seinen STABs 5 Typen sehr effektiv, allerdings auch 4 Typen nicht sehr effektiv und Geister werden sogar gar nicht getroffen.
    Zumindest finden wir im UU, Nockchans Tier, Stahl in Form von Stahlos und Stolloss, Gestein in Form von Regirock, Normal in Form von Pixi und Miltank vor. Unlicht findet man wenigstens in tengulist und Noktuska, welche aber nur rege Beliebtheit besitzen, Eis wird leider kaum benutzt (Frosdedje zählt nicht, das es durch seinen Dualtyp Kampfattacken wirkungslos macht), Vertreter wären Firnontor, Jugong und Austos.
    Flug alleine trifft man im UU kaum an, auf Psychos trifft man allerdings öfter, wie Hypno und Lepumentas. Giftpokemon werden öfters benutzt und besitzen auch eine Resistenz gegenüber Nockchans STABs, wie zum Beispiel Toxiquak, an Käfern gäbe es Sichlor, Pinsir und co. Geister kommen ebenfalls oft vor, zumindest Rotom wird oft gesehen.
    Alles in allem kann man Nockchans Typ als "durchwachsen" bezeichnen.



    Werte:
    KP / Atk / Def / SAtk / SDef / Speed
    Basestats:
    50 / 105 / 79 / 35 / 110 / 76
    Maximalwerte:*
    304 / 309 / 275 / 169 / 319 / 251


    * Durch das Wesen können alle Werte um 10% abweichen.


    Nockchan besitzt einen recht guten Angriffswert, der mit einer Basis von 105 im UU doch sehr gut ist. Der Spezialangriffswert ist allerdings sehr schlecht, so dass Mixed-Sets ausgeschlossen sind.
    Die physische Verteidigung liegt auf dem Durchschnitt (neigt zu gut), die spezielle Verteidigung ist mit einer Basis von 110 gut bedient, aufgrund der niedrigen KP ist es allerdings zu wenig, um wirklich effektiv stallen zu können. Der Initiativewert ist ebenfalls ein wenig knapp bemessen, so dass Nockchan doch von vielem überholt wird. Die Verwendweise ist also klar:
    Nockchan kann recht gut als physischer Sweeper agieren, der aber auch speziell etwas einstecken kann. Sozusagen das UU-Galagladi.



    Fähigkeiten:


    Adlerauge - verhindert Absenken der Genauigkeit
    Eisenfaust - Verstärkt Faustattacken wie Tempohieb, Power-Punch, Donnerschlag... um 20%.


    Nockchan kann zwei Fähigkeiten besitzen, wovon aber nur letztere interessant ist. Sie verstärkt alle Faustattacken um 20%. Bei Movepool werde ich nochmal genauer darauf eingehen.


    Movepool:


    Nockchan ist mit einem sehr guten Movepool bestückt:
    Er darf gleich drei nutzvolle STABs sein Eigen nennen: Nahkampf, durch die Fähigkeit und STAB-Bonus auf eine Stärke von 216 verstärkt, Tempohieb mit einer Stärke von 72 und nicht zuletzt Power-Punch, welcher eine schier unglaubliche Stärke von 270 erreicht und so zu den stärksten Attacken im Spiel gehört. Doch nicht nur mit seinen STABs kann Nockchan auftrumpfen; Er verfügt auch über andere nutzbare Attacken, wie Feuerschlag, Donnerschlag und Eishieb (alle 90), außerdem Erdbeben, welches Giftpokemon hart trifft, Steinkante gegen Flugpokemon allgemein, Patronenhieb (48) als Prioritätsattacke, die auch Geister trifft und letztendlich noch Konter und Verfolgung.



    Movesets:




    Wahlschal-Nockchan:
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/107.png]
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EV-Verteilung: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
    Wesen: Hart (+ Angriff / - Sp.Angriff)
    Attacken:
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Donnerschlag
    - Erdbeben


    Dieses Set eignet sich unter anderem wunderbar dafür, angeschlagene Pokemon zu beseitigen. Durch den Wahlschal wird die Initiative um 50% erhöht, man kann aber nur noch eine Attacke einsetzen.
    Angriff und Initiative wurden maximiert, um möglichst schnell zu sein und möglichst viel Schaden zu machen. Als Wesen wurde Hart gewählt, um noch besser austeilen zu können.
    Nahkampf ist die Hauptattacke auf diesem Set, die wunderbar vielen angeschlagenen Pokemon den Rest geben kann. Eishieb trifft Lepumentas, Ultrigaria, Sichlor, Smettbo und Altaria sehr effektiv, welche beide eine Resistenz gegenüber Nahkampf haben. Donnerschlag ist mehr ein Filler, der Mantax sehr effektiv trifft und Wassertanks ohne den Drop der Defensivwerte beseitigen kann, allerdings nur, wenn sie stark angeschlagen sind. Eine Alternative hierfür wäre Feuerschlag, um Frosdedje sehr effektiv zu treffen, das sonst in alles gut einswitchen kann. Erdbeben hingegen ist wieder eine wichtige Attacke, die alle Giftpokemon beseitigt, als da wären Toxiquak, Nidoking, Nidoqueen und Sleimok.
    Der Nachteil an diesem Set ist, dass man sich für eine Attacke entscheiden muss und so durch Einwechseln einer Resistenz recht leicht unschädlich gemacht werden kann.
    Dieses Set wird recht gut von Morlord abgefangen, da er kein Problem mit Nahkampf hat und sich mit Genesung heilen kann. Frosdedje muss nur vor Feuerschlag aufpassen und wird von Erdbeben nur 3hkot.
    Bulky Rotom, was uns auch später noch begegnen wird, kann in alles einswitchen, ohne groß Schaden zu nehmen und Nockchan mit Irrlicht unschädlich machen.
    Auch Lepumentas hat keine Probleme mit Nockchans Attacken und muss sich nur vor Eishieb in Acht nehmen. Ansonsten können auch allgemein Psychopokemon damit recht gut umgehen, wie Hypno und Pantimos, aber auch Groink.





    Wahlband-Nockchan
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/107.png]
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Ev-Verteilung: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
    Wesen: Hart (+ Angriff / - Sp. Angriff)
    Attacken:
    - Nahkampf
    - Tempohieb
    - Eishieb
    - Erdbeben


    Dieses Set ähnelt dem oberen, baut aber auf einem anderen Wert auf, auf Nockchans Angriffswert. Wahlband erhöht den Angriff um 50%, erlaubt aber nur den Einsatz einer Attacke.
    Nahkampf ist klar und die stärkste Attacke Nockchans. Sie alleine reicht aus, um eigentlich alles zu 2hkon, was keine Resistenz hat. Um die Pokemon mit einer Resistenz zu beseitigen, haben wir die anderen Attacken: Eishieb trifft oben erwähnte Pokemon hart, Ultrigaria wird ohkot, Sichlor und Altaria selbstverständlich auch, Smettbo ebenfalls. Lepumentas wird von Eishieb 2hkot und kann so ebenfalls nicht sicher einwechseln. Erdbeben trifft wieder alle Giftpokemon hart, ohkot Toxiquak und Nidoking, Sleimok nach Tarnsteineschaden und 2hkot Nidoqueen. Tempohieb schließlich ist enorm wichtig auf diesem Set, um angeschlagenen Pokemon den Rest zu geben. Mit Wahlband macht auch die anscheinend so schwache Attacke oft genug Schaden, um manchmal effektiv als Revenger agieren zu können, auch wenn in solchen Sachen Kapoera eigentlich die bessere Wahl ist.
    Wie oben ist auch hier der Nachteil, dass man sich für eine Attacke entscheiden muss, alerdings ist hier das Spektrum von Sweepern, die in einen nicht sehr effektiven Nahkampf einswitchen können, deutlich geringer.
    Dieses Set wird potentiell nur von einem Pokemon effektiv gecountert, da ansonsten jedes Pokemon 2hkot werden kann. Morlord wird von Nahkampf 2hkot, Frosdedje von Erdbeben.
    Der einzige, wirklich gute Counter gegen dieses Set ist Ninjatom, weshalb man Nockchan immer mit Tarnsteinen/Stachler spielen sollte. Bulky Rotom kann auch hier wieder wunderbar reinkommen und - selbst wenn Nockchan in Eishieb hängt - mit Irrlicht zurückschlagen. Allerdings wird hier ein Irrlichtmiss äußerst kritisch. Hier ist natürlich zu beachten, dass der Gegner meist nach einer Attacke das Item erkennt und dementsprechend einen Check einswitchen kann, der diese Attacke wegsteckt. Ansonsten ist dieses Set wunderbar zu spielen.





    SubPunch-Nockchan
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/107.png]
    Item: Überreste / Fausttafel
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Ev-Verteilung: 48 KP / 252 Angriff / 208 Speed
    Wesen: Hart (+ Angriff / - Sp.Angriff)
    Attacken:
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Tempohieb
    - Eishieb


    Ein weiteres, recht gut nutzbares Set von Nockchan. 48 KP-Evs sind dazu da, um vier Delegatoren machen zu können. Überreste als Item wird gewählt, um 5 Delegatoren aufstellen zu können, Fausttafel hingegen verstärkt Power-Punch und Tempohieb nochmals um 20%, so dass mehr Pokemon davon ohkot werden können. Wie oben erwähnt, hat Power-Punch eine Stärke von 270 und ist somit eine enorm starke Attacke. Delegator ist dazu da, vor Attacken geschützt zu werden, die den Power-Punch verhindern würden. Eishieb trifft oben erwähnte Pokemon hart, sollte aber nur dort verwendet werden, wenn es effektiv ist und Power-Punch nicht sehr effektiv, wie auf Nidoking, ansonsten ist Power-Punch stärker. Tempohieb hilft Nockchan, alles schnellere, was einen Power-Punch überlebt, wie Toxiquak, zu finishen, als sehr attraktive Alternative kann ich hier Patronenhieb erwähnen, welcher zum Einen Geister trifft und außerdem Pokemon mit Resistenz gegen Power-Punch besser als Tempohieb trifft. Letzten Endes hängt aber alles vom Team ab.
    Dieses Set besitzt eigentlich eine starke Durchschlagskraft, wenn das gegnerische Pokemon aber den Delegator bricht und auch noch von Eishieb nicht wirklich stark getroffen wird, wie Frosdedje, so hat Nockchan keine Chance mehr. Counter hierfür sind also wieder Morlord, außerdem Rotom, Frosdedje, wenn kein Patronenhieb gewählt wird und auch sonst eben eigentlich alles, was einen Power-Punch aushält.
    Dennoch ist dieses Set freilich nicht zu unterschätzen und auch gut geeignet, um einem offensiven Team Schaden zuzufügen, da viele Sweeper trotz Resistenz ohkot werden können.




    Agilität-Nockchan
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/107.png]
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Ev-Verteilung: 80 KP / 252 Angriff / 180 Speed
    Wesen: Hart (+ Angriff / - Sp.Angriff)
    Attacken:
    - Agilität
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Erdbeben


    Dieses Set kann im Endgame riesige Löcher in Teams reißen, wenn die gegnerischen Pokemon nicht mehr volle KP haben.
    Der Ev-Split erlaubt es Nockchan, nach einer Agilität ein frohes Wahlschal-Rasaff zu überholen, welches Nockchan sonst als Revenger mit Nahkampf den Rest geben würde. Der Angriff wird maximiert, um mit Hartem Wesen auf 339 zu kommen, der Rest wurde in die KP gesteckt. Als Item wird Leben-Orb gewählt, um die Attacken nochmal zu verstärken und manche 2hkos in Ohkos umzuwandeln bzw manche 3hkos in 2hkos.
    Agilität ist wohl klar auf diesem Set. Nahkampf ist auch hier wieder die Hauptattacke, welche Registeel, Relicanth, Rasaff und viele weitere Pokemon ohkot und solche Pokemon wie Stahlos 2hkot. Eishieb trifft wieder Lepumentas und co hart, Erdbeben ist wieder für Toxiquak, Sleimok und Nidoqueen, wovon letztere beiden 2hkot werden, Toxiquak sogar ohkot.
    Dieses Set kann man wohl als risikoreich bezeichnen, da es in manchen Spielen wunderbar funktioniert und ganze Teams durchsweepen kann, vor allem solche, die offensiv sind, in anderen Spielen hingegen kommt Nockchan erst gar nicht zur Agilität und kann so ohne seine Prioritätsattacken kaum etwas bewirken. Hier sollte man vor allem darauf achten, dass Tarnsteine liegen, um Ninjatom hart zu treffen und um Nockchan einige wichtige 2hkos zu ermöglichen, wie zum Beispiel mit Erdbeben auf Frosdedje. Ansonsten aber hat dieses Set eine hohe Durchschlagskraft und man ist nicht in einer Attacke gefangen.




    Antilead-Nockchan
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/107.png]
    Item: Expertengurt / Prunusbeere
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Ev-Verteilung: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
    Wesen: Hart (+ Angriff / - Sp.Angriff)
    Attacken:
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Erdbeben
    - Patronenhieb


    Ein Set, das in letzter Zeit etwas mehr an Beliebtheit gewinnt, wollte ich hier auch einmal aufzeigen: Das Antilead-Nockchan.
    Der Ev-Split ist klar, das Wesen ebenso. Als Item hat man die Wahl zwischen Expertengurt, um Frosdedje sicher zu 2hkon und Prunusbeere, um eine Statusveränderung wegzustecken.
    Nahkampf ist mal wieder die Hauptattacke, welche Stahlos und Amoroso 2hkot und Kabutops ohkot. Erdbeben kommt gegen Lektroball und Nidoqueen zum Einsatz, ersteres wird ohkot, letzteres wird 2hkot. Eishieb ist auch hier wieder wichtig und 2hkot Lepumentas, trifft außerdem einswitchende Rotoms gut. Wenn man als Item Prunusbeere wählt, kann man hierüber auch Feuerschlag spielen, welches Frosdedje sicher ohkot, hingegen verliert man so gegen Lepumentas. Patronenhieb 2hkot Frosdedje - mit Expertengurt auf jeden Fall sicher - und ist dazu da, Pokemon, welche am Fokusgurt hängen, zu besiegen, ohne dass diese noch etwas machen können. Dieses Set bekommt eigentlich nur Probleme mit Antileadrasaff, da dieses mit Nahkampf ohkon kann. Risikofreudige Spieler aber gehen dies ein und 2hkon im Gegenzug mit Nahkampf und Patronenhieb.
    Ansonsten muss man sich noch vor Fokusgurt-Kabutops in Acht nehmen, Nidoking mit Fokusgurt schafft nur einen unsicheren 2hko auf Nockchan.





    Feinde:

    Wie oben schon erwähnt, ist Nockchans größter Feind eigentlich Bulky Rotom, welches sich mit Erholung vom Schaden heilen kann und Nockchan mit Irrlicht unschädlich macht. Außerdem kann auch Ninjatom gut mit Nockchan zurechtkommen, außer Nockchan hat Feuerschlag auf dem Set. Ich empfehle daher, Nockchan mit einem Unlichtpokemon wie Tengulist im Team zu spielen, da dieses die Psychoattacken abfangen kann und mit Finsteraura hart austeilen kann. Ansonsten kann ich weitere Pokemon erwähnen, die Nockchan aber nur richtig countern können, wenn dieses ein Wahlitem trägt: Lepumentas und Drifzepeli. Beide werden von Nahkampf nicht bzw nicht sehr effektiv getroffen, von Erdbeben nicht, auch Feuerschlag ist nicht wirklich stark dagegen, hingegen werden sie von Eishieb hart getroffen. Auch hier lohnt sich wieder ein Unlichtpartner wieder.
    Ansonsten besitzt Nockchan keine wirklichen Counter, da vor allem das Wahlbandset jedem Pokemon gefährlich werden kann.



    Alternativen:

    Zu Nockchan gibt es als Kampfsweeper im UU gleich mehrere Alternativen:
    Da wäre einmal Kicklee, welcher einen höheren Angriffswert sowie einen höheren Initiativewert besitzt, allerdings in der physischen Verteidigung Nockchan unterliegt. Kicklees Movepool besteht im Wesentlichen aus Steinkante, Erdbeben, Nahkampf und Tiefschlag, und das ist ein wesentlicher Vorteil von Nockchan. Außerdem besitzt Kicklee zwei Fähigkeiten, von denen keine mit Nockchans Eisenfaust mithalten kann, auch wenn Flexibilität gar nicht so schlecht ist.


    Außerdem haben wir noch Kapoera, welches eine wesentlich höhere Verteidigung als Nockchan besitzt, aber eben auch einen niedrigeren Angriff sowie eine geringere Initiative. Allerdings macht Kapoeras Fähigkeit Techniker die Initiative wieder wett und Kapoera kann mit Leben-Orb und Tempohieb recht viel Schaden anrichten. Außerdem kann Kapoera Tiefschlag, Patronenhieb, Mogelhieb und Ruckzuckhieb effektiver verwenden, als Nockchan dies je tun wird. Auch Turbodreher passt gut zu Kapoera. Nockchans Vorteile hier liegen im verstärkten Nahkampf und darin, z.B. Lepumentas durch den höheren Angriff zu 2hkon.


    Und nicht zuletzt gibt es natürlich noch Rasaff als Alternative, mit dem selben Angriffswert wie Nockchan, einer wesentlich höheren Initiative und dafür deutlich niedrigeren Defensivstatuswerten. Rasaff besistzt einen größeren Movepool als Nockchan, in Form von Samenbomben, Kehrtwende und Strafattacke, welche Rasaff nicht aufgeschmissen gegen Geister dastehen lässt. Hingegen hat Rasaff keine physische Prioritätsattacke und ebenjene verbesserungwürdigen Defensivwerte werden Rasaff oftmals zum Verhängnis.



    Fazit:
    Nockchan ist ein UU-Pokemon, das zwar im BL und OU minder glänzen kann, in seinem Tier aber recht gut agieren kann, auch wenn es wenig gesehen wird.
    Es kann gut genug austeilen, um auf alles relevante genügend Schaden zu machen und kann speziell sogar noch die ein oder andere Attacke einstecken. Wenn Nockchan mit den richtigen Teampartnern gespielt wird, gibt es kaum etwas, das einen STAB-Leben-Orb-Eisenfaust-Nahkampf gut wegstecken kann. Auch das Power-Punch-Set hat viel Potential.
    Alles in Allem kann man also sagen, dass Nockchan ein guter UU-Sweeper ist.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    2 Mal editiert, zuletzt von HitMonChan ()

  • Gratz, ist Hitmonchan eigentlich dein Lieblingspokémon? Naja, egal.
    Passt alles soweit, ausser ein Rechschreibfehler:

    Zitat

    da dieses die PsVchoattacken abfangen kann

    Da hast du nach dem 's' ein 'y' vergessen, es heisst ja Psychoattacken.
    Ach ja: Bei dem Agility Nockchan kann man auch Fire Punch über Erdbeben spielen, Thunder Punch geht meines Wissens nach auch.^^
    Anonsten gj.

  • Psycho fixed, meine y-Taste tuts nich mehr so toll^^
    Natürlich könnte man auf dem Agilityset auch Feuerschlag oder Donnerschlag spielen, den Sinn sehe ich aber nicht, da Donnerschlag lediglich Wasser und Flug sehr effektiv trifft, Flug wird von Eishieb abgedeckt und gegen Wasser allein macht Nahkampf mehr Schaden. Feuerschlag trifft Stahl, Eis, Käfer und Pflanze sehr effektiv, wovon ersteren von Nahkampf abgedeckt werden und Pflanze von Eishieb und Käfer meist einen Zweittyp besitzen, der sie anfällig gegen Eis macht, wie Sichlor. Erdbeben beseitigt Giftpokemon, welche sonst zum Verhängnis werden können.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Dein Antilead-set verliert neben den von dir bereits erwähnten ausserdem gegen folgende leads:
    Nidoking
    Meganium (Screener)
    Kabutops
    Steelix
    Xatu (Screener)


    Weezing würde ich als sehr zuverlässigen hitmonchan counter bezeichnen...
    auch meganium macht keine schlechte figur gegen das viech...

  • @kamel-eon:
    Nidoking ist einen Punkt langsamer als Nockchan und wird von Erdbeben ohkot, Meganie kann das klar wallen, das stimmt, Xatu natürlich auch, aber Steelix wird von nahkampf 2hkot und Kabutops von nahkampf ohkot, während es nicht ohkon kann.
    Weezing ist kein UU und Meganie wird nach Tarnsteinen mit Leben-Orb 2hkot, mit Wahlband sicher 2hkot ohne Tarnsteine.
    @A-DriX_:

    Zitat

    Patronenhieb 2hkot Frosdedje - mit Expertengurt auf jeden Fall sicher


    Das ist der Sinn davon. Außerdem werden fast alle Sashleads auch an den gebracht und können so mit beiden Moves besiegt werden.
    Da Frosdedje eh der Standartlead ist, soll Nockchan eben 2x Stacheln verhindern.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • 107 Nockchan
    110 Smogmog


    die beiden stehen sogar nacheinander in der tierlist...


    Nidoking lead mit focus sash, SR, Sucker Punch, und 2 random attacking moves gewinnt gegen hitmonchan
    Kabutops mit focus sash ohkot hitmonchan mit waterfall nach dem def drop von cc ganz bestimmt
    Steelix kommt ein cc ab und ohkot mit eq im gegenzug


    und bei meganium mit reflect sieht das ganze auch anders aus...
    aber okay...
    da lässt sich drüber streiten, ob das jetzt der perfekte counter ist


    "STAB-Leben-Orb-Eisenfaust-Nahkampf "
    CC bekommt doch gar keinen boost durch Iron Fist...

  • Ich rede hier von der WiFi-Tierlist, in der Shoddy Tierlist ist Smogmog natürlich UU.
    Als du meinest, Nidoking als Lead, ging ich von dem Smogonleadset aus, welches Leben-Orb trägt.
    Mit Fokusgurt und full Speed sieht die Sache natürlich anders aus, und da kann Nidoking aber auch nur im Bestfall mit Erdbeben+Tiefschlag genug Schaden machen, aber gut, ich kanns ja erwähnen.
    Auch bei Kabutops ging ich zuerst von dem Smogon-Set aus, welches mit Prunusbeere gespielt wird. Ein Kabutops mit Fokusgurt und Full Speed greift vor dem Defdrop an, aber wenn das Set kaskade, Wasserdüse, Steinkante, Tarnsteine heißt, bezweifle ich ohnehin, dass es oft gespielt wird, aber es gewinnt auch, da hast du recht.
    Steelix macht normalerweise auf ein -1 Nockchan mit Erdbeben 71.4% - 84.6% Schaden, also definitiv kein Ohko.
    Meganie wird halt 2hkot, kann also nicht einswitchen, wenn es den Reflect bringt, kann es ausstallen, da hast du auch wieder recht.
    /E: Nahkampf bekommt den Eisenfaust-Boost meines Wissens nach.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von HitMonChan ()