Tales of Symphonia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So...hiermit möchte ich euch mein absolutes Lieblingsspiel vorstellen:


    Tales of Symphonia (ToS):


    Produzent:
    Namco


    Plattform(en):
    Nintendo Game Cube (NGC)
    Play Station 2 (PS2)


    Genre:
    Rollenspiel (RPG)


    Freiwillige Selbstkontrolle (FSK):
    Ab 6 Jahren


    Spieler:
    1-4 (nur in Kämpfen)


    Dauer:
    ca. 30-100+ Stunden


    Erscheinungstermine:
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/20px-Flag_of_Japan.svg.png] 29.08.2003 (NGC)
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/20px-Flag_of_Japan.svg.png] 22.09.2003 (PS2)
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Flag_of_the_United_States.svg/20px-Flag_of_the_United_States.svg.png] 13.07.2004 (NGC)
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Flag_of_Europe.svg/20px-Flag_of_Europe.svg.png] 19.11.2004 (NGC)


    Cover:


    Handlung:
    Das Spiel dreht sich um die Hauptfigur Lloyd, einen etwas dümmlich erscheinenden, aber entschlossenen jungen Schwertkämpfer,
    und seine Freundin Colette, die Hoffnung einer sterbenden Welt.


    Colette, die Auserwählte, muss sich auf die Reise zur Welterneuerung machen und dabei zahlreichen Gefahren trotzen. Doch wieso muss die Welt "erneuert" werden? Die Antwort liegt nahe, denn das Mana, was die Quelle allen Lebens ist, ist auf Sylvarant sehr knapp geworden. Wenn die Auserwählte es schaffen würde, zu einem Engel zu werden und alle Siegel zu brechen, dann würde die Welt endlich wieder aufleben. Doch Colette ist nicht alleine. Ihre Freunde Lloyd, Genis und Co. begleiten sie und zusammen meistern sie jegliche Hürden. Doch was hat es wirklich mit Remiel, der sich als Colettes Vater vorstellt, auf sich? Was sind die Pläne der schrecklichen Desians, die Menschen-Farmen errichten nur um Exspheres herzustellen? Und wer oder was ist Cruxis? Die aüßerst tiefgängige und lange Story fesselt den Spieler praktisch an die Konsole, denn sowohl die Handlung, als auch die einzelnen Hauptfiguren sind nicht nur spannend gestaltet, sondern bringen im Laufe des Spiels auch einige Fragen und Überraschungen mit sich.


    Das Spiel wird geprägt von einer sehr komplexen Story und langen Dialogen, unter anderem auch in den "Skits", kurzen, unterhaltsamen Diskussionen zwischen den Hauptfiguren, die nicht immer etwas mit der Handlung zu tun haben. Tales of Symphonia kann man an manchen Stellen als sehr moralisch bezeichnen. Dem Spieler wird eine rassistisch orientierte Welt vor Augen geführt, in der die so genannten "Halbelfen" diskriminiert werden. Die Hauptfigur Lloyd und seine Mitreisenden, unter denen sich auch Halbelfen befinden, werden häufig mit dem Thema Rassismus konfrontiert und so wird auch der Spieler zum Denken angeregt. Das Thema Rassismus wird mit dem Fortschritt der Handlung zu dem wichtigsten Thema des Spiels und lässt das eigentliche, oben beschriebene Thema, in den Hintergrund treten. Besonders zu Ende des Spiels wird das Thema Rassismus noch einmal vertieft und es kommt zwischen den zwei Seiten zu einem finalen Endkampf. Da beide Seiten jedoch eigentlich gegen Rassismus sind, unterscheiden sie sich nur in der Einstellung zu den rassistischen Mitmenschen und wie man mit ihnen umzugehen hat. Da keine Seite grundsätzlich "böse" ist, kann es sogar vorkommen,
    dass man Mitleid oder Verständnis für seinen eigentlichen Gegner empfindet und deshalb noch tiefer in die Geschichte eintauchen kann.


    Tales of Symphonia hat zwar eine eher durchschnittliche Grafik, aber das Charakter-Design und die detailreichen Städte, Dungeons und Umgebungen sind wirklich sehr ansehnlich gestaltet. Die Story ist wirklich atemberaubend und spannend gemacht, der Schwierigkeitsgrad steigert sich stetig - in diesem Spiel wird einem garantiert nicht langweilig. Lustige Kommentare von den jeweiligen Charakteren sorgen außerdem für den ein oder anderen Lacher, aber auch die Spannung kommt in ToS nicht zu kurz. Die Ladezeiten betragen - zumindest in der Gamecube-Version- nicht einmal 2 Sekunden; bei vielen Rollenspielen speichert und lädt man eine halbe Ewigkeit.
    Auch die verschiedenen Abschnitte sind ruck zuck geladen, sodass der Spielspaß dadurch nicht beeinträchtigt wird.


    Die Kämpfe sind nicht rundenbasiert, sondern laufen in Echtzeit ab. Außerdem kann entweder die ganze Truppe von der Konsole gesteuert werden oder der Spieler selbst die Kontrolle eines Charakters übernehmen. Je nachdem, wie viele Mitspieler vorhanden sind, können bis zu vier Personen gemeinsam die Kämpfe bestreiten. Die Taktik kann nach Belieben umkonfiguriert werden. Dazu verfügt jeder Charakter über viele individuelle Spezialattacken, die im Kampf durch Knopfdruck abgerufen werden.



    Screenshots:


    So... jetzt seid ihr dran. Kennt ihr Tales of Symphonia? Wie findet ihr es? Let's fetz! :D