Der "Ich hab ein Zufallshiny und will meine SID"-Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist nun der Guide füe alle diejenigen, die das Glück hatten auf ein Zufallsshiny zu treffen und zu fangen, und nun ihre SID mit legalen/tolerierten Mitteln berechnen wollen. Dies ist nun eine Sache die der RNG nicht kann, also müsst ihr mal ein bisschen im Binärcode rechnen ;)


    Den Ausführlicheren Originalguide auf Englisch findet ihr hier .
    Ein Dankeschön geht schonmal an den Alex, der im Vorfeld sehr gute Übersetzungsarbeit geliefert hat =).





    Ihr benötigt:



    - Euer Zufallsshiny (Nicht gechaint, kein rotes Garados, kein Cheat etc.). Es geht auch kein Zufallsshiny von anderen Trainern, sondern nur eines dass direkt auf eurer Edition gefangen wurde.
    - Einen DV-Rechner (z.B. den von Pokéfans)
    - Einen wissenschaftlichen Taschenrechner, ideal ist auch der Rechner von Windoof.



    A ls erstes benötogt ihr die exakten DVs des Shinys. Wie das funktioniert sollte ja mittlerweile klar sein. Falls ihr euer Pokémon bereits willkürlich trainiert habt könntet ihr auch (weil es den Aufwand wert ist) mit den EV-reduzierenden Beeren einfach mal alles Werte wieder auf 0 setzen, und dann die DVs berechnen.


    Nun befolgt ihr diesen Link, und bestimmt auf der Seite mithilfe eurer DVs und des Wesens die PID eures Shinys.



    Euch werden dann Ergebnisse angezeigt die ungefähr so aussehen:


    PID: 0466036312 [1BC72658] | Created by Method 1 | Gender Number: 088 | Ability: 0
    PID: 4009280062 [EEF8C23E] | Created by Method 2 | Gender Number: 062 | Ability: 0


    Bei legendären Shinys und Pokémon der 4. Generation kommen nur Einträge mit "Method 1" in Frage. Für Viecher der 3. Generation alle vier Methoden.


    Wenn nun mehrere Einträge zu eurem Shiny passen, dann müsst ihr leider nun alle weiteren Schritte für jeden der Einträge durchführen.



    Zur Berechnung eurer SID teilt ihr eure PID in zwei Vierergruppen auf.
    Bei 1BC72658 sieht das so aus:


    1BC7
    2658


    Nehmt nun euren Rechner, bzw. geht unter Windows auf Start -> Programme -> Zubehör -> Rechner und stellt ihn unter Ansicht auf wissenschaftlich. Aktiviert nun das Kontrollkästchen mit "Hex" und gebt euren ersten Viererblock ein. Aktiviert anschließend den "Bin"-Modus, und schreibt den Code ab. Verfahrt so anschließend auch mit dem anderen Viererblock.


    So wird z.B. aus 1BC7
    1101111000111
    und aus 2658
    10011001011000.


    Nun gebt ihr eure Trainer ID (zu finden auf dem Trainerpass) auch ein (und rechent sie von dec auf bin um) und erhaltet in meinem Fall
    1101011100101011.


    Wenn nun eine oder mehrere der 3 kalkulierten Codes kürzer ist als 16 Zeichen, dann hängt Nullen vorne dran bis ihr bei 16 Stellen seid.


    in unserem Beispiel:


    0001101111000111
    0010011001011000
    1101011100101011


    Nun wird das ganze wie folgt verrechnet:
    Ordnet die 3 Codes unterienander an und betrachtet nun immer die Spalten. Als letzte Zahl in der Spalte fügt ihr nun immer die Zahl hinzu, die noch fehlt um 2 Paare zu haben. Es darf also im Endeffekt in keiner Spalte eine Zahl einzeln vorkommen.


    z.B.:


    0
    1
    0
    1


    oder


    1
    1
    0
    0


    Im Fall dass ihr drei Gleiche Zahlen in einer Spalte habt, müsst ihr als letztes dieselbe Zahl hinzufügen, also:


    1
    1
    1
    1


    bzw.


    0
    0
    0
    0


    In unserem Beispiel sieht das dann so aus:


    0001101111000 111
    0010011001011 000
    1101011100101 011
    1110101010110 000



    Die letzten drei Spalten müsst ihr immer mit einer Null ergänzen.
    Die untere Zeile die ihr nun so errechnet habt ist auch schon eure SID im Binärcode. Um diese ins Dezimalsystem umzuwandeln, müsst ihr den Code einfach wieder in den Rechner eingeben wenn er auf "Bin" eingestellt ist und dann auf "Dec" klicken.


    So wird in unserem Beispiel aus 1110101010110000 die fertige SID 60080
    Wenn ihr nun mehrere mögliche PIDs hattet, und damit nun auch mehrere mögliche SIDs zur Auswahl habt, werdet ihr nun nicht drumrumkommen einfach mal alle mit Hilfe eures RNG-Reporters durchzuprobieren. Der genaue Umgang mit dem RNG-Reporter wird dann genauer in Scept's oder Ic3's RNG -Guides beschrieben.



    Schonmal viel Spaß am Rechnen!




    Lg, LS

  • wow super Guide danke^^
    Der wird mir sicher noch helfen.
    Kann man das vielleicht auch be Shinies verwenden die man resettet hat?


    Da man nur in D/P/P chainen kann, und shinies von anderen Trainern nicht funktionieren, ist man in HG/SS wohl auf ein Zufallsshiny angewiesen wenn man seine SID rausfinden will.


    Okay Red Garados geht auch, seh ich grad^^
    Dann ist ja alles klar =)

  • Zitat

    Geht das auch mit der Smaragd-Edition ?

    Die SID kannst du zwar so rauskriegen, nur kann man mit ihr wenig anfangen. In Smaragd gibt es keine fixe Uhrzeit. Entwicklungen (Wie Evoli -> Nachtara/Psiana) werden bloß durch die Uhr am Anfang geregelt. Und ohne einstellbare bzw. ablesbare Uhrzeit, RNGt es sich schlecht. :P

  • Die SID kannst du zwar so rauskriegen, nur kann man mit ihr wenig anfangen. In Smaragd gibt es keine fixe Uhrzeit. Entwicklungen (Wie Evoli -> Nachtara/Psiana) werden bloß durch die Uhr am Anfang geregelt. Und ohne einstellbare bzw. ablesbare Uhrzeit, RNGt es sich schlecht. :P


    Man kann schon drauf RNGen, aber nur mit Frames erhöhen, und das ins ehr großem (!) stil. Würde ich aber nicht empfehlen...

  • Ich hab ein Problem.Ich habe vor ungefähr 2 Wochen ein Zufallsshiny gefangen und möchte mir nun die SID errechnen. Wie im Guide beschrieben habe ich die DVs meines Pokemons berechnet und mit Wesen eingetragen. Aber ich bekomme keine PID. Zwei Werte sind nicht eindeutig, aber selbst, wenn ich die 4 offenen Möglichkeiten durchmache bekomme ich nur ein Method 4 Pokemon, was ja wohl kaum stimmen kann. Weder der Rechner auf Smogon, noch der RNG Reporter gibt mir da ein brauchbares Ergebnis.


    Die Edition ist HG. Jemand eine Idee?



    Jetzt nach mehrmalligem irren, leicht verzweifeltem klicken gehts. Fragt nciht warum. Ich hab nichts verändert...

  • Die Verbindung zwischen Shiny-Status und SID? Kein Problem: http://shiny-clique.net/technical/math_de.htm
    Wenn das für dich mathematisch nicht nachvollziehbar ist, kannst du auf einfach im RNG-Reporter deine ID und SID eingeben und einen Haken bei "Shiny Only" setzen (vorausgesetzt natürlich, du hast eine PID-bezogene Methode wie Natures (Theoretical) aktiviert). Allerdings hilft dir in Generation 5 kein Zufalls-Shiny mehr zur Bestimmung deiner SID, weil durch den Wegfall der Methode 1 kein Zusammehang mehr zwischen DVs und PID besteht. Wenn du den genauen Zeitpunkt kennst, zu dem du dein Spiel gestartet hast, kann dir aber Pandora's Box weiterhelfen.