melancholic dreamer.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~Hey Noxa


    Da du mir schonmal Kommentare hinterlassen hast, schreib ich dir auch ma ein Kommentar ^^
    Aber so gut wie deine wird es nicht, mal sehen wie mein Kommentar aussehen wird ^^. Ich kann aber alle anderen nur zustimmen deine Bilder sind sehr toll und ich mag's am meisten wie du die Bilder colorierst, das sieht einfach nur, ich weiss nicht wie ich es formulieren kann, aus xd!!
    Jetzt schreib ich lieber etwas genaueres.Da noch niemand was zu deinen neuen Bild geschrieben hat, mach ich das mal ^^


    Lass mich dich fühlen:
    Also das Bild ist wirklich sehr sehr toll, ich sehe zwar keine endlosen Fehlen wie du oder so, aber die 15 Stunden haben sich bestimmt sehr gelohnt, du musst dich auch nicht aufregen weil du es nicht ganz so findest wie du es villeicht wolltest, da bist du nämlich nicht die einzige xd, manche finden es perfekt, das heisst aber auch nicht dass du dich nicht verbessern sollst, den man kann sich immernoch verbessern ^^


    Beginnen wir mit den Drachen, also ich mag's wie du sie dargestellt hast, ich kann auch fast nicht's schlechtes schreiben, weil die einfach so niedlich sind, die beiden sehen so himmlisch aus ^^Die Schatten stimmen auch sehr gut .
    Was ich hier nur bemerkt habe ist, dass der männliche (der eine recht's) nicht so aussieht, als ob er das weibliche anschaut, da man es immer so gestaltet, dass sich alle beide anschauen, was ich auch komisch finde ist, dass die beide so im Himmel fliegen, und zwar ohne Flügel ? Ich meine, Drachen und Flügel passen immer zusammen, Drachen sind aber auch Fabelwesen, aus reiner Fantasie, also glaube ich auch nicht das es ein Problem ist, aber etwas unlogisch, oder ?
    Da wäre noch was, ich finde das sich die Drachen etwas "zu schlängeln"(?), das finde ich zwar sehr niedlich und toll, aber Drachen haben auch Knochen bei dir sehen die wie eine Schlange aus xd, zwar nix komisches aber die haben auch Beine und Arme, deshalb etwas unlogisch .
    Das Herz, das die beiden bilden ist schonmal ganz gut geworden obwohl es unten recht's nicht ganz abgerundet ist, trotzdem sehr niedliche Idee ^^


    So viel Quatsch zu den Drachen xd, jetzt kommt noch der Hintergrund :
    Wow ganz gut, da bekommt man das Gefühl als ob man so im Himmel fliegt xp, sehr nice .
    Beginnen wir oben mit der Sonne, sieht auf den ersten Blick sehr real aus, aber a fehlen die Sonnenstrahlen, oder ?
    Ja die fehlen, da hätte man nämlich den Rand der Wolken mit etwas Gelb ausgemalt. Ich mach das z.b. so, die Wolken die etwas nah an der Sonne liegen male ich etwas Gelb aus, damit man den Eindruck bekommt, dass die Sonne drauf strahlt.
    Gehen wir gleich zu den Wolken, also ich muss dir etwas zustimmen, aber keine Sorgen, da mir Honeydew diesen wundervollen Tut zu Wolken gezeigt hat, den muss du dir ansehen, sehr hilfreich : *Klick
    Da sieht man auch das man die Wolken mit Gelb verfeinern kann ^^


    Das war auch alles was ich dir schreiben musste, hoffe das dir mein Kommi weiterhilft, ich hoffe du siehst dir den Tut an, der ist wirklich hilfsreich !
    Aber du musst dich wegen den ganzen Quatsch den ich dir aufgeschrieben hab nicht aufregen, weil deine Bilder sehr nice und niedlich sind, und wenn etwas nicht stimmt PN an mich und ich korregiere es ^-^
    Ich freue mich schon auf den Tropi-Drachen weil er auch so nice ist .


    ~Gruß
    Bolt

  • Noxa x3
    Soo, jetzt bekommst du auch mal wieder einen Kommentar von mir, wird wirklich langsam mal wieder Zeit.


    Also, zu deinem neusten Bild, "Lass mich dich fühlen": Erstmal, ein schöner Titel :) Auch wenn ich irgendwie finde, dass er für Drachen etwas zu menschlich klingt. Aber gut, Drachen sind immerhin Fabelwesen, da ist das wohl erlaubt ;)
    Das Motiv an sich mag ich sehr gerne. Die Drachen schlängeln sich wirklich ziemilch toll, und besonders gefällt mir, dass das Herz, welches ihre Körper bilden, nicht so auffällig, sondern eher dezent ist, sodass es fast zufällig und nicht so über-kitschig wirkt. Einzige Kritik wäre hier, wir aber auch schon von Bolt angemerkt, dass das Herz nicht ganz rund ist, der weiße Drachenschwanz sitzt etwas zu hoch. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.


    Was mich da schon etwas mehr stört, sind die Beine der Drachen. Da es sich wohl um chinesische Drachen handelt, ist ihre Darstellung an sich in Ordnung, aber die Vorderkrallen sowie die eine sichtbare des weißen Drachen gefallen mir noch nicht so ganz. Die vorderen sehen zu sehr nach menschlichen Händen aus, und das sollte eher nicht so sein, schließlich handelt es sich eher um Reptilien. Sie müssten insgesamt breiter sein, die 'Finger' eher etwas kürzer und die Krallen müssten etwas deutlicher abgesetzt werden. Wenn man bei DA 'Dragon tutorial' eintippt, findet man da einige ziemlich gute, u.a. auch mit Anleitungen für Krallen =)
    Ein weiteres Problem ist denke ich, dass du versucht hast, zu viel mit den Beinen/Armen zu machen. Bei Drachen bzw. im allgemeinen bei Tieren werden die Gliedmaßen eher weniger zum Ausdruck von Gefühlen verwendet, da sie primär eine Standfunktion besitzen. Hier hätte ich eher mit den Köpfen die Zuneigung ausgedrückt, also dass der eine seinen Kopf an den des anderen schmiegt o.ä.
    Drachen sind glaube ich eher keine Tiere, die sich umarmen würden - was generell wohl die wenigsten Tiere tun würden ;)
    Ansosnten habe ich an den beiden nichts auszusetzen, aber ich mag das Fell auf ihren Rücken, die Hörner, die spitzen Ohren und besonders die Schuppen am Bauch des weißen Drachen :3 Vielleicht hättest du bei beiden Drachen auch am restlichen Körper noch mehr Schuppen andeuten können, wobei sie dann vielleicht schon wieder zu detailliert gewesen wären, von daher in Ordnung.


    Details wären trotzdem das nächste Thema, das ich jetzt ansprechen würde, und zwar bezüglich des Hintergrundes.
    Was die Wolken angeht, hast du nämlich schon recht, wenn du sagst, dass die nicht ganz so gelungen sind. Sie wirken zu körperhaft und fest, irgendwie nicht fluffig genug. Das liegt zum einen daran, dass sie so etwas wie feste Umrisse haben - und das haben Wolken praktisch nie. Lass also beim nächsten mal die 'Outlines' weg :) Und gib ihnen nicht ganz so viele 'Hügel'. Weiterhin solltest du ihnen nicht immer die gleiche Form geben, da Wolken immer eine sehr zufällige Form haben. Die darf auch ruhig etwas selsam aussehen.
    Ansonsten ist das Tutorial, das Bolt verlinkt hat, wirklich sehr gut - Zadzenea ist generell eine Künstlerin, die sehr gut mit Buntstiften umgehen kann und auch noch weitere Tutorials auf ihrer Seite hat, die du dir unbedingt mal anschauen solltest, falls du sie noch nicht kennst :) Habe selbst eine Menge von ihr gelernt.


    So, nun zu deiner Farbwahl: Gefällt mir sehr gut :) Der eine Drache scheint ja in den Himmel zu gehören, während der andere wohl eher zur Erde (? Jedenfalls irgendwo anders hin) gehört - und trotzdem sind sie zusammen. Die Farbparallelen Himmelsdrache-Himmel und anderer Drache - Sonne, da der Drache auch gelb in sich hat, finde ich also sehr schön.
    Einzig das Blau der Wolken gefällt mir nicht so richtig, da es irgendwie zu dunkel wirkt und somit die Wolken noch unfluffiger erscheinen lässt.
    Ansonsten bin ich aber sehr angetan von deinem weichen Farbauftrag~


    Mein letzter Kritikpunkt wären die Schattierungen. Generell weißt du ja durchaus über Licht und Schatten bescheid, aber ganz umsetzen tust du dein Wissen nicht. Da du hier die Sonne als eindeutige Lichtquelle im Bild hast, kommt das Licht ja definitiv von dort. Da die Drachen vor der Sonne fliegen, müssten sie von ihr angestrahlt werden, das Licht kommt also von hinter ihnen/oben. Bei dir sieht es jedoch eher so aus, als würde das Licht von vorn/oben kommen, da speziell bei dem grünen Drachen die Mitte seines Körpers hell ist und zu den Seiten hin dunkler wird. So, wie das Licht hier fällt, müssten die beiden Drachen allerdings von außen nach innen einen hell-dunkel-Verlauf haben... Etwas schwer zu erklären. Mach dir einfach nochmal bewusst, von wo das Licht wirklich kommt - wenn du noch Fragen hast, zeig ich's dir gerne =)
    Damit zusammen hängt auch, dass du, da du eine sehr starke Lichtquelle hast, ruhig dunklere Schatten setzen kannst um somit einen höheren Kontrast erzielen. Das trägt zum einen zur Atmosphäre bei und verstärkt auch noch die plastisch Wirkung.


    Ansonsten hast du da aber ein wirklich schönes Geschenk gezaubert - dem wirklich viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde v-v Tststs.
    Was ich noch erwähnen möchte: Die 'Fühler' des weißen Drachen mag ich sehr gerne :D Irgendwie hast du Faible für die, kann das sein? Habe sie auch schon bei anderen Bildern entdeckt ;)


    In dem Sinne - Liebe Grüße x)
    Chi~

  • [tabmenu][tab=Huhu]
    Lang, lang ist’s her! Boah, entschuldigt, dass ich ewig schon nichts mehr von mir gezeigt habe, aber irgendwie fühlte ich mich nicht so wohl mit dem Gedanken, meine Bilder zu zeigen. Wieso auch immer… jedenfalls zeige ich nun mal das, was die letzte Zeit fertig geworden ist. Jep, das heißt, ich habe wieder unendlich viele Dinge angefangen und da ich ja das bekannte Ich-male-kaum-etwas-fertig Syndrom habe, kam auch nicht soo viel dabei herum. Aber ich habe viel geübt, so ist es nicht. c:
    Momentan bin ich auch wieder sehr auf einem Schwarz/Weiß Trip. <3
    Erst mal möchte ich aber auf meine Kommentare eingehen. Vielen Dank euch beiden und bitte entschuldigt für die späte Antwort. ^^“

    [tab=@Bolt]
    Hey, es hat mich total gefreut, dass du in meiner Galerie vorbeigeschaut hast. Cool, dass es dir gefällt. :3 Und mit dem perfekt hast du vollkommen recht. Auch wenn man sagt es ist perfekt, so kann man immer noch etwas verbessern, daher bin ich auch der Überzeugung, dass es kein perfekt gibt, nur etwas, was nahe an dieses Wort grenzt. ^^


    Stimmt, dass mit dem Blick des männlichen Drachen habe ich auch bemerkt, leider erst, als ich fertig mit dem Auge war. D: Dann habe ich es noch versucht abzuändern aber es ließ sich nicht mehr so recht richtig stellen. Etwas blöd gelaufen, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche daher nun immer etwas besser auf die Augen zu achten, auch wenn es noch nicht so ganz durchdringt auf meinen jetzigen Bildern. Was die Drachen angeht, so kann ich dir eben erläutern, wieso sie keine Flügel und co haben. :3 Kennst du chinesische Schlangendrachen? Die mag ich total <3 Die haben keine Flügel, haben schlangenähnliche Eigenschaften und meist einen wuscheligen Kamm. Da ich die total gerne habe, habe ich ähnliche Wesen gemalt, die aber dennoch nicht gleich sind, daher mag es etwas irritierend wirken.
    Mit dem Schweif das stimmt, den habe ich zuletzt nicht mehr rund bekommen. ;_;
    Jap, das stimmt, die Strahlen sind nicht da, aber ich wollte die Sonne auch mehr nebensächlich wirken lassen. Denn ich betrachte mir immer genau die Wolken, wenn ich draußen bin und da ist es auch oftmals der Fall, dass zwar die Sonne scheint, sie aber dennoch keinen gelben Schein annehmen, sondern in ihrer weißen Farbe verweilen. Diesen Augenblick wollte ich hier einfangen, sieht nur nicht so überzeugend aus, da die Wolken ja ziemlich failen. xD Danke für das Tut, habe es mir mal angeschaut und versuche derzeit auch an Wolken zu arbeiten. ^^“


    Klar, mir hilft jeder Kommentar weiter. Vielen Dank für Lob und Kritik. :>
    [tab=@Chi]
    Hey, vielen Dank, dass du bei meiner Wenigkeit vorbeischaust. <3 Das hat mich sehr gefreut.


    Der Titel zu menschlich? Mhh, das mag stimmen, ich mag ihn dennoch, da ich mir Drachen oftmals auch recht „human“ vorstelle. ;> Mit dem Herz hast du recht, dass failt ein bisschen, aber ich habe es am Ende zwanghaft versucht auszubessern, es klappte aber einfach nicht. D:
    Okay, das mit den Tieren merke ich mir. Gut möglich, dass sie ihre „Liebe“ anders ausdrücken, da habe ich nicht direkt dran gedacht, wobei ich mir Fantasiewesen auch oftmals anders als gewöhnlich vorstelle, daher ist es da evtl. noch egal. Füße sind bei so chinesischen Drachen eh immer meine Schwachpunkte, daher hast du da wohl voll ins Schwarze getroffen. Werde versuchen, dran zu arbeiten. ^^
    Jaa, Wolken kann ich zu meinem Bedauern einfach nicht zeichnen, wie sehr ich es doch möchte und versuche. Zwar habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber so ganz wollen sie mir einfach nicht gelingen. Aber vielen Dank für den Hinweis, dass Wolken keine Outlines haben <3 Der hat mir sehr weiter geholfen. Oh man, wenn man nur mal logisch an die Sache rangeht, dann wird es einem direkt klar, wo der Fehler liegt. *patsch*
    Uhh, es freut mich, dass dir die Farben gefallen, da brauch ich auch immer stundenlang für und ich habe immer das Gefühl, es macht sich nicht bezahlt. .__.‘ Mit den Schattierungen bin ich echt oft am Hadern. Zwar weiß ich, was es mit dem Licht auf sich hat, aber man weiß ja nicht immer direkt, wie in einer Situation das Licht auf die Person fällt und wo es hin reflektiert wird und… herrje. So ganz will mir das einfach noch nicht gelingen. >_< Aber denk bitte nicht, dass deine Worte um sonst waren, ich übe dran. :>
    Jep, ich mag Fühler, da ich Schmetterlinge liebe. Gut entdeckt, Holmes.


    Vielen Dank, für deinen Kommentar. <3
    [/tabmenu]


    Sooo… kommen wir nun zu meinem kleinen bescheidenen Update. Die ersten zwei Spoiler sind schon etwas älter, dafür habe ich aber ganz unten auch ein Bild, was erst heute fertig geworden ist (ich aber schon mindestens eine Woche dran sitze -.-). Mit Licht und Schatten bin ich gerade viel am Kämpfen, was auch einer der Hauptgründe sein dürfte, wieso vieles nicht fertig wird. Denn wenn ich Fehler mache, ärgert mich das schnell mal, sodass das Bild in der Ecke landet und leider nie fertig wird. Den Tropi-Drachen hatte ich dieses Mal auch fast fertig, habe aber auch das Licht vollkommen falsch gesetzt, wo ich dann im Endeffekt etwas stinkig auf mich selbst war. Aber gut, ich arbeite hart an mir, damit ich besser werde und würde mich wie immer über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. :3






    Dann bis demnächst. :> Jetzt muss ich erst mal ne Menge Geschenke für Weihnachten malen, was wohl heißt, dass das nächste Update kurz vor oder nach Weihnachten kommt.
    Wünsche allen nun auch eine schöne Adventszeit mit viel Schnee. *__*

  • Hey Noxa <;
    Wie ich sehe hast du bis jetzt noch keine Kritik/Kommentare bekommen, was ja etwas schade ist, da deine neuen Bilder echt sehr toll sind. Aber gerade hab ich etwas Zeit und da wollte ich wieder hier schreiben, da ich auch einiges schreiben kann aber ob meine Kritik gut wird weiss ich genau nicht xd. Mal sehen, ich nehm mir mal dein neues bild:


    ~Humanity - Are you still human?
    Wow, ich finde du hast dich sehr verbessert, ich meine dein Bild zeigt etwas anderes als deine anderen Bilder, es zeigt etwas ernstes(?) Du hast ja viele niedliche Pokemon, Drachen gezeichnet aber dieses mal etwas anderes, ich finde es super, du hast hier auch was neues ausprobiert, Roboter zeichnest du nicht oft, nicht?
    Ich beginne mal mit dem Titel, obwohl ich hier nicht viel schreiben kann weil er sehr passt, da kann man nicht sofort wissen was man auf dem Bild sehen wird, eigentlich ist das bei all deinen Titeln so, die sind alle gut und darin bist du auch sehr gut, also wie gesagt, klasse.
    Der Roboter ist dir hier eigentlich sehr gelungen finde ich, sieht sehr "real" aus? Die Details sind dir hier sehr gelungen und ich glaube das hast du auch mit absicht gemacht damit es etwas mehr realistich aussieht, nicht?
    Nur ist hier was komisch, schau dir mal die linke Hand an, der eine kurze Finger dort ist viel zu lang, ich weiss jetzt nicht wie das bei Robotern aussieht aber ich glaube der muss etwas kurzer sein, der linke Unterarm ist, glaube ich, länger als der rechte, nicht? Bei den Kopf finde ich die Augenbraunen (wenn man die so nennt) komisch, es ist ja ein Roboter, Roboter haben -wie ich weiss- keine Augenbraunen. Den Hals finde ich auch etwas zu lang und unten kann er etwas breiter sein, finde ich. Und ich finde die Beine etwas zu kurz wenn ich die mit dem Körper vergleiche.
    Das sind jetzt aber nur kleine Punkte die eigentlich nicht sonderlich schlimm sind, den der Roboter ist dir echt gelungen, ich glaube du wolltest auch den Kopf etwas mehr menschlicher gestalten deshalb die Haare und die Augenbraunen, oder?
    Zu den Oberbeinen will ich noch was sagen: Die menschlichen echten Oberbeine sehen etwas anders als bei dir aus, wenn es wie bei einen Menschen aussehen soll, denn diese verbinden sich mit dem Unterkörper etwas anders als bei dir, sehe mal in Google nach (ausser du hast mit absicht gemacht ^^)


    Also bis jetzt war alles nicht so schlimm und ich finde das sind keine riesigen Fehler und ich weiss auch nicht warum ich dir sowas schreibe, aber jetzt noch was zum Hintergrund:
    Sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus, finde ich. Zwar etwas schlicht aber gut. Du sagst strichig aber ich finde ihn ganz okay, da du oben links nicht viel coloriert hast glaube ich, kommt das Licht von oben rechts, oder? Die Schattierungen sind dir hier also gut gelungen, nur finde ich, kann man oben noch mehr colorieren, ich benutze auch manchmal Schwarz bei ganz dunklen Stellen, oben kannst du auch noch etwas den Bleistift benutzen, denn ich finde du hast etwas zu viel ohne Colo gelassen.
    Die Schrift kann man zwar nicht ganz erkennen aber das ist nicht so schlimm aber auch nicht so wichtig, passt aber zum Bild und mer kann ich auch nicht schreiben.


    Also mehr gibt es nicht zu schreiben, aber dein Bild ist dir einfach sehr gut gelungen und was ich geschrieben hab, finde ich nur so Quatsch, nicht so hilfreich, hoffe aber ich konnte dir weiterhelfen und verzeih mir wenn alles nicht weiterhilft <:
    ~Lg Bolt

  • [tabmenu][tab=Hellow]
    Sogar noch vor Weihnachten x] Es werden zwar noch Bilder hinzukommen, aber ich hatte Lust, schon mal ein Update zu machen, weil ich um Weihnachten rum ja immer so einen mega Stress mit den ganzen Geschenken habe. Aber letztendlich macht es auch Spaß, wenn man das Ergebnis sieht, auch wenn der Scanner die Bilder so gerne vermurkst. <_< *den Scanner nun offiziell hasst*

    [tab=Bolt]
    Vielen Dank für deinen Kommentar x3. Ich dachte schon, niemand interessiert sich mehr für meinen Thread und da war ich sehr froh zu sehen, dass du mir geschrieben hast. Und keine Sorge, ich freue mich über jede Form von Kritik.


    Danke, es freut mich zu hören, dass auch andere der Meinung sind, dass ich mich verbessert habe. Das stimmt, ich habe oft süße Sachen gemalt, will mich davon aber etwas loslösen, weil ich es eigentlich nicht mehr so recht mag. Hier das ist auch eher reell geworden, das stimmt, wobei es ja dennoch erfunden ist. Was die einzelnen Proportionen angeht, so ist es gut möglich, das man da noch einige Mäkel findet, weil ich im Menschenzeichnen noch nicht so gut bin. Da werde ich mich aber auf jeden Fall verbessern. Was jedoch den Ansatz der Beine, sowie den langen Hals und den menschlichen Kopf angeht, so habe ich das bewusst so gemalt, damit das Bild auch besser das ausdrückt, was es ausdrücken soll x3.
    Das stimmt, manche Stellen sind noch recht hell und da hätte ich bestimmt noch etwas mehr Colo machen können, wobei es mir so sehr gefällt. An manchen Stellen hat aber eventuell auch der Scanner etwas mitgeholfen, dass sie besonders hell wirken. <_<
    Vielen Dank nochmal c:

    [/tabmenu]

    Sow, dann kommen wir nun zu meinem Update. Diesmal sind auch drei Kakao-Karten dabei, die auch alle schon den weg zu ihren Besitzern gefunden haben. Daher kann ich sie auch schon vor Weihnachten zeigen. ^.^ Zudem habe ich auch noch ein Bild gemalt für einen Wichtel, da ich auch im RL gewichtelt habe. Aber gut, ohne weiter große Töne zu spucken, zeige ich euch endlich mal, was ich so gewerkelt habe. xD





    Sow, das war es dann erst mal. Nach Weihnachten kommt wohl noch ein bisschen was hinzu und eventuell bekomme ich auch ein Grafiktablett, mal schauen. An der Stelle wünsche ich allen noch ein frohes Fest. =)

  • Huhu o/
    Ich dachte mir, ich schreib dir mal wieder einen kommentar, auch um womöglich ein paar Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
    Vorweg möchte ich sagen dass ich mich darüber freue dass du mal wieder ein wenig Zeit zum zeichnen fandest C:


    Nun denn, beginn ich doch gleich mal damit, was mir in letzter Zeit am meisten aufgefallen ist: Die Proportionen deiner Menschen. Gerade bei dem "Follow your Dreams" Bild ist mir wieder mal aufgefallen dass die Köpfe im Vergleich zum Restkörper viel zu groß sind und das einzelne Gliedmaßen manchmal viel zu "spindelig" gezeichnet sind. Bei den Beinen und Armen fällt mir das vor allem sehr stark auf. ich weiß, du bist noch in der Übungsphase was Menschen angeht und ich bin ja schon Stolz auf dich, dass du dich überhaupt daran traust ;)
    Desweiteren sind, meiner Meinung nach, die Augen der meisten Charas zu groß. Bei dem Miltank Gijinka, bei Humanity und bei shine together fällt es nicht so sehr auf, aber sehr krass hingegen ist es dann wieder bei follow your dreams und zB Isaac. Gerade auch wenn du den Kopf etwas seitlich drehst (also die Person auf dem Bild, lol) musst du darauf achten, dass damit die Größe des entfernten Augens zusammen geschoben wird (lol, anders kann ich es nicht ausdrücken). Besser siehst du das vlt bei dem Bild:


    Du hast schon mal die richtigen Ansätze und an denen solltest du fleißig weiter üben, dann kommt der Rest von automatisch :) Nutze ruhig auch in der Anfangszeit Referenzen via Web oder Bücher *hust* manga *hust* dann klappt das schon.


    Ein weiterer Kritikpunkt ,der mir aufgefallen ist, ist der, dass ich manchmal echt keine Ahnung hab was du dem Betrachter mit dem bild sagen willst. (Etwas was auch schon Nitro angesprochen hatte). Ganz besonders fällt mir da "Follow your Dreams" auf :/ Wenn ich mir das Bild ansehe, dann hätte ich 1. nicht erkannt woher der Titel kommen soll und 2. keine Ahnung was du mir damit sagen willst? Das einzige was mir an dem Bild positiv auffällt, sind die schönen Farbverläufe. Mir fällt es auch schwer zu erkennen dass der Baum "hinter" dem Mädchen ist, wenn nicht die eine "Rettungssträhne" vor der Baumkrone wäre. Vielleicht solltest du mal noch ein wenig mehr mit "Tiefe" arbeiten, also evtl mehr Schatten da hinein bringen. Vlt sind sie sogar vorhanden aber vom Scanner unerkannt (was ich nur zu gut kenne :x).


    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz dolle für die süße Muhkuh Karte bedanken C: Hab mich wirklich sehr darüber gefreut und wenn ich dir einen Tipp dafür geben kann, dann wäre es, dass du evtl bei weiteren Motiven dir überlegst die Charaktere mehr in Szene zu setzen. Im Moment stehen sie ja einfach nur da aber ich bin mir sicher das Motiv könnte "interessanter" wirken wenn das Mädchen auf der Kuh reitet, ein Glas Kuhmuh Milch trinkt oder was weiß ich ;) Nur so als Tipp und ich weiß, dass das schwieriger zu zeichnen wäre aber davor solltest du dich nicht scheuen.


    So, das soll's erstmal von meiner Seite gewesen sein :) Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse über soviel Kritik. Mit Lob war ich diesmal ein wenig sparsam :c
    Aber nimm dir das nicht als "Rückstoß" zu Herzen sondern arbeite einfach weiter an dir damit ich nichts mehr zu bemängeln finde C:

  • Da du momentan etwas zurückgeschlagen und verletzt worden bist, was deine Bilder angeht, möchte ich dir heute einen Kommentar schreiben, um dir den Mut wieder zurückzugeben! Denn du kannst wirklich schön malen, Noxa, ich möchte nicht, dass du dies vergisst. Deshalb schreibe ich dir heute! Hätte ich sowieso tun sollen, denn immerhin befindet sich ein Bild in deiner Galerie, was du sogar mir geschenkt hast. Wie unhöflich, dass ich noch nichts dazu sagte … doch heute ist alles anders! (xD) Heute möchte ich dir zu dem Bild etwas sagen, da es mir wirklich viel bedeutet.


    »Connected Heart

    Ich sagte dir ja bereits, wie viel Freude du mir mit diesem Bild bereitet hast. Wenn andere dies nicht nachvollziehen können, ist mir das ziemlich egal, aber … als ich gesehen habe, das ein Brief für mich in dem Briefkasten lag und er auch noch von dir stammte, war ich bereits sehr glücklich! Doch als mir dann die Kakao-Karte in die Hände flog, war das einfach ein unglaubliches Gefühl, ich habe mich so sehr gefreut! Wirklich das liebevollste Weihnachtsgeschenk, was ich bekommen habe. Wir beide vereint in einem Herzen, du der Nachtfuchs, ich der Rabe, die Symbolik ist so schön und bedeutet mir sehr viel … nicht umsonst hängt es neben meinem Bett, ich sehe es nun jeden Abend und jeden Morgen und denke dabei an unsere Freundschaft (Von wegen, dieses Bild drücke lediglich ein Ich hab' Dich lieb aus ...). Also auch hier noch einmal: Ich danke dir vom ganzen Herzen für dieses schöne Geschenk.
    ___Zunächst möchte ich allen erst einmal sagen, dass der Scanner die Qualität der Bilder leider durchaus etwas verschlechtert, wirklich schade, aber die Bilder sehen trotzdem wunderschön aus! Und als ich Connected Heart selbst in den Händen hielt, ist mir der Unterschied erst aufgefallen, wie heftig besser deine Bilder in der Realität aussehen! Wahnsinn! Ich war auf jeden Fall sehr beeindruckt als ich das Bild das erste Mal gesehen habe, weil die Idee einfach wunderbar ist. Wir beide, Nachtfuchs und Rabe, verbunden durch die Adern eines einzelnen Herzens. Es drückt viel aus, das wissen wir beide, denn unser Herz teilen wir uns quasi wirklich sehr oft. Dass du die beiden Motive also durch die Adern eines Herzens verbunden hast, bewirkt eine sehr schöne Symbolik, und wenn die nicht jeder versteht, ist mir das gleich, und das sollte es dir auch sein, denn es ist ja unser Bild. Wenn wir es verstehen, reicht dies vollkommen … und wir tun es.
    ___So, dann kommen wir aber endlich einmal zu dem Bild selbst und wie du es gemalt hast! Erst einmal möchte ich etwas zu den beiden Tieren sagen. Fange ich mit dir an, dem Nachtfuchs … ich finde ihn so niedlich, die großen Ohren machen ihn total süß. Ich finde, dass er dir sehr gut gelungen ist, der Kopf sieht wirklich toll aus. Die Schattierungen hast du super hinbekommen, wie immer, möchte ich sagen, weil das ist wirklich etwas, was dir liegt. Von deinen Schattierungen war ich immer sehr beeindruckt, weil ich persönlich immer Schwierigkeiten damit hatte (und leider auch noch habe), und auch hier sind sie wieder sehr gut gelungen, sowohl bei dem Nachtfuchs, als auch bei dem Raben. Und auch mit dem Licht hast du schön gearbeitet, wirkt sehr plastisch! Diese Lichtreflexe, machst du die mit Tipp-Ex? Wenn ja, sollte ich mir auch einmal einen zulegen, weil diese Lichtreflexe finde ich persönlich mit Bleistift immer ziemlich schwer und mit der Variante, wie du es gelöst hast, sieht es echt cool aus! Ist dir auch hier bei beiden Tieren gut gelungen. Bei dem Augen des Raben gefällt es mir besonders, möchte ich sagen! Und nicht nur das Auge, der ganze Vogel an sich ist gut gelungen, vor allem, weil ich weiß, dass du dich eher selten mit Vögeln befasst und sie noch studieren möchtest, von daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn man dafür erst einmal vorgegebene Motive nimmt, und ich finde, dass dir der Vogel super gelungen ist! Ich bin mir sicher, bald kannst du sie aus dem Kopf zeichnen … auch wenn mir das sogar noch schwer fällt, ich kann mir so etwas einfach nicht merken. Schon unzählig viele Raben gezeichnet und trotzdem vergesse ich andauernd die Anatomie … bei den Vögeln wirklich schwer, aber auch du schaffst das! Hier hast du jedenfalls schon einmal einen guten Start hingelegt, das Federkleid sieht sooo flauschig aus, ich möchte es anfassen (so wie dich, hehe).
    ___Bleibt nur noch das Herz, zudem ich etwas sagen kann. Ich persönlich tue mich immer ziemlich schwer mit Herzen … momentan müssen wir in Kunst eine Caféteria entwerfen und die Wände ihrer bemalen, ich hatte vor, etwas Makabres zu malen, nämlich überall menschliche Eingeweide, unter anderem auch das Herz … fällt mir wirklich schwer, muss ich sagen. Deines sieht wirklich cool aus, mit dein einzelnen Adern und so weiter, wie ein niemals endender Zweig, der uns auf ewig verbindet … ich mag es sehr, kann ich eigentlich nichts Negatives zu sagen, weil die Schattierungen schön sind, das Motiv an sich und die Farben sehr angenehm sind, wobei ich mich auch schon fragte, wie das Herz wohl in einem Blutrot hätte ausgesehen? Wäre bestimmt ein scharfer Schwarz/Rot Kontrast entstanden, aber auch so sieht es wirklich super aus! Also, wie gesagt, alles in allem ein wirklich schönes Bild, was den Zweck der Freude sehr erfüllte!



    Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Kommentar etwas glücklicher machen konnte und du wieder Mut fasst - das würde mich wirklich sehr freuen! Ich schenke dir ganz, ganz viel Kreativität für das neue Jahr. In diesem Sinne: Guten Rutsch, Liebstes.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Tief ein… und tief aus… Ziel ins Visier genommen… Okay.
    Da alle einstimmig der Meinung sind, dass mein erster Kommentar in deinem Topic, seit langem, ein fetter Griff ins Klo war, möchte ich es erneut versuchen. Ich werde auch wieder auf kein Bild genau eingehen…
    Du bist gut… aber es geht noch besser, aber wie müssen an den kleinen Dingen arbeiten.


    Jetzt aber etwas Allgemeines.
    Technisch gesehen, bewegst du dich auf demselben Level. Also, damit meine ich, dass deine Buntstiftbilder sich sehr ähneln, in Sachen wie Strichführung und Schattensetzung. Einzig hast du dich im Detailreichtum positiv aufgewertet. C: Mehr Haar/ Pelz, vor allen Dingen mehr Strähnen.
    Deine Drachen haben einen ganz individuelles aussehen, wenn ich so auf meine gucke, sehen alle meine Viecher sehr identisch aus. Also an dieser Stelle möchte ich dich sehr loben. Ein ganz tolles niedliches Drachen-Design hast du!
    Auch möchte ich dich dafür loben, dass du jetzt schon anfängst Menschen zu malen. Ich habe erst vor einem Jahr angefangen „heimlich“ Menschen zu malen… und oh Gott sahen meine Menschen schrecklich aus xxD Jetzt kann ich irgendwie nur Kerle malen. Okay, die Anatomie der Frau habe ich zwar drauf, doch die Gesichtszüge wollen nicht sein. Daher ein Tipp, damit dir sowas nicht passiert, male immer abwechslungsreich. Male so viele Mädchen wie Jungen, Frauen und Männer. Oder man macht es so wie Vokabel lernen. Erst lernt man Mädchen, wenn man das kann, dann Frauen. Damit man Mädchen nicht verlernt, wiederholt man das. C: (ist aber ein langer und ätzender Prozess…)
    Und was heißt das genau? Üben, üben, üben. Malen ist schließlich kein Talent, sondern harte Arbeit. Aber das weißt du schon. :)


    Schattensetzung.
    Mhh, das ist immer noch eins deiner größten Schwierigkeiten. Prinzipiell sind sie nie falsch gesetzt, sie sind sogar immer richtig platziert. Aber. An manchen Stellen fehlen sie teilweise. Es könnte aber auch sein, dass dein Scanner wieder ordentlich deine Bilder runter zieht. Ich glaube, du solltest deine Bilder zum Vergleich auch einmal fotografieren. Dann kann man auch eine Art Mittelwert ziehen und die Bilder besser beurteilen. Mein Scanner ist z.B. sehr launisch… Fotos sehen immer besser aus, auch wenn ich meine Dinger dann bearbeiten muss, weil mein Handy so ein fieses Gelb rein mischt.
    Mhh, wenn ich jetzt beurteilen muss, was ich jetzt sehe, sieht es in deinen jetzigen Bildern fast so aus, als wäre überall eine Lichtquelle. Aber es ist aber Hauptsächlich nur Sonnenlicht und das kleine Bisschen was von Objekten in unmittelbarer Nähe reflektiert wird.
    Schatten tut man in den meisten Fällen unbewusst, besonders dann, wenn man die Sonne oder die direkte Lichtquelle nicht sieht, setzen. Das hab ich eine Zeitlang auch gemacht. Jetzt finde ich es eine äußert fehlerhafte Methode Schatten zu setzen. Man sollte seine Lichtquelle nicht willkürlich in den Gedanken platzieren und dann darauf los und kunterbunt, frei nach Schnauze shaden. Also mein Toptipp an dich: Beim Malen mehr an die Physik denken.
    Für dich hab ich eine klitzekleine Illustration gemacht um die „Standard“ Beleuchtung zu verdeutlichen.


    Licht breitet sich von ihrem Ursprung immer in alle offenen Richtungen gerade aus. Licht ist nichts anderes als elektromagnetische Strahlung/ Wellen. (Licht wird sogar auf derselben Skala für Mikrowellen, Röntgenwellen/strahlen und radioaktiver Strahlung gemessen) Trifft Licht auf eine Oberfläche, so wird sie je nach Oberflächenstruktur im gespiegelten Winkel reflektiert.
    D: Ich sollte aufhören dich mit Physik zu langweilen. Du solltest lieber raus (kannst auch drinne‘ bleiben) und die Schatten beobachten.


    Mit den Buntstiften musst du dann erstens: härter aufdrücken und zweitens: mit dunkleren Farben rein gehen. Aber das habe ich dir schon gesagt. :D
    Nomm… wie übst du das am besten? Natürlich ausprobieren. Du suchst dir schöne Referenzen, dann machst du sie in klein auf Papier üben (klein deshalb, weil du Zeit und Papier sparen willst). Die Größe einer KaKao-Karte ist am besten geeignet, glaube ich.
    Oh, hier hab ich ein kleines Bildchen (KaKao-Karte) für eine Freundin gemacht. … Ich hab das Schrittweise aufgenommen (hab aber ein paar Bilder doppelt und einzelne Bilder die wichtig sein könnten, aus Dummheit gelöscht, bzw. da gelassen |D go me)
    Wenn du Fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen.


    Ich habe FarberCastell WaterColor Crayons benutzt (So ein 12er Pack hab ich mir mal geholt, dann hab ich zusätzlich ein paar Buntstifte der gleichen Sorte geholt, ich benutze vor allem Weiß sehr gerne), ein weißen Gelstift der es nicht so auf Buntstift tut. Und ein FarberCastell WaterColor Silber mit Glitterpigmenten. Papier war Zeichenpapier… stärke 180. Gebraucht hab ich nur 2h und 30min. Es geht also relativ schnell.


    Ich bin erst mal fertig… Hoffentlich bin ich dieses Mal nicht so arschig rüber gekommen <.<


    ~Nitro

  • [tabmenu][tab=~]
    Ich weiß, lang lang ist es her und wer dieses Topic unter Betracht gehabt haben sollte, dürfte gesehen haben, dass es eine Weile im inaktiven Bereich herumgelegen hat. Das lag einfach daran, dass ich ungern etwas von mir zeigen wollte. Woran das lag, behalte ich mal für mich, da es eben auch mein RL angeht. Jedenfalls habe ich ein wenig an meinem Stil herumgefeilt und auch, wenn ich längst noch nicht so gut bin, wie ich es gerne wäre, übe ich stetig weiter. Momentan habe ich die Arbeit mit dem Bleistift für mich entdeckt. <3 Daher werde ich auf Farbe die nächste Zeit wohl verzichten.


    Aber gut, genug des Geschwätzes, wenn ihr wollt, könnt ihr euch die neuen Sachen mal ansehen. Ist aber nicht sonderlich viel, daher zerreißt mich nicht in der Luft. o/ Aber hin und wieder lade ich übrigens auch mal in dA ein paar Dinge hoch, falls jemand interessiert daran sein sollte. Mein FA-Topic hier werde ich die Tage auch nochmal etwas überarbeiten. Aber gerade noch nicht. xD"
    Auf die Kommentare werde ich nur noch ein wenig drauf eingehen, da es ja schon lange her ist, ich sie aber selbstverständlich zur Kenntnis genommen hatte.

    [tab=@Dove]
    Du hast Recht, bei Menschenproportionen faile ich noch ziemlich. Ich merkte bei dem Bild ja auch an, dass der Kopf zu groß ist, da es mir nachher meist selbst auffällt. Aber bis ich das draufhabe, dauert eben noch ein bisschen ... hoffentlich habe ich es irgendwann wenigstens mal drauf. Bei den Augen kann ich dir auch zustimmen. Stört mich auch selbst häufig, aber das habe ich eben noch ein bisschen von der "Chibi-Zeit" im Blut, glaube ich.
    Nun ja, wenn du keinen Sinn in meinen Bildern sieht, kann ich da wohl wenig gegen tun. Aber ich kann so viel sagen: Ich mache mir grundsätzlich immer Gedanken, was sie ausdrücken sollen und es ist gut möglich, dass das noch nicht so deutlich für andere wird, weil ich es noch nicht so gut darstellen kann, aber ich finde es etwas gemein, dann zu sagen, dass sie sinnlos erscheinen. :/ Als Künstler stecke ich schon mein Herz in meine Bilder ...
    Und was die Posen angeht ... ich werde mir Mühe geben, es besser zu machen.

    [tab=@Orestes]
    Na du <3 Vielen lieben Dank, dass du damals vorbeischautest x3 Habe ich dir eigentlich schon mal gesagt, wie sehr ich mich darüber freute, dass du vorbeischautest? Jedenfalls ist dem so <3
    Und du hast recht, die Bilder sagen dennoch etwas aus, auch wenn es nicht jeder sieht. Ich bin ja sehr dankbar darüber, dass du meine Werke meistens verstehst. <3 Und noch mehr freue ich mich natürlich darüber, dass dir die Kakao-Karte auch gefällt. Du hast recht, das Rot ist etwas zu knallig, aber ich habe es noch nicht so drauf, Blut zu malen. Das muss ich nochmal üben bei Zeiten. o/


    Ansonsten Danke für das Lob, Schatzii <3 Es hat mich sehr aufgebaut, weißt du ja. *Q*
    Muss auch unbedingt mal bei dir vorbeischauen. c;

    [tab=@Nitro]
    Nun ja, was ich von deiner ersten Kritik gehalten habe, muss ich hier wohl nicht sagen. Für mich ist die Sache nun auch mehr oder weniger abgehakt, aber es hatte mich schon sehr verletzt, muss ich sagen. Wenn du meine Bilder nicht magst, kann ich da natürlich nichts gegen tun. Aber ich bin nicht die Art von Künstler, der durch "Aufs-Maul-Kritk" besser wird. Bei mir ist es die Übung, die dafür sorgt, aber sowas braucht nun mal Zeit. Bin eben kein Genie, was sich von heute auf Morgen verbessert, vielleicht anders als du.


    Aber gut, dennoch danke für deine Anregungen und Tipps. Das mit den Schatten werde ich so schnell noch nicht drauf haben, aber ich werde es weiterhin üben, was mich aber nicht davon abhält, auch hin und wieder Bilder von mir zu zeigen. So viel noch dazu.
    Was die Colo angeht: Ich nehme durchaus nicht nur eine Farbe für eine Fläche. Teilweise aber wenn nur sehr selten.
    [/tabmenu]


    Ist von alt nach neu sortiert. c:




    Ansonsten bin ich momentan auch Vieles am Zeichnen, jedoch ist es bei mir so, dass meist weniger als die Hälfte fertig wird. Aber ich bemühe mich, nochmal irgendwann irgendetwas von mir zu zeigen. Wer will, kann ja bis dahin eventuell einen Kommentar hier lassen, selbst wenn die Zeichnungen ja nicht wirklich perfekt sind.

  • Hallo Noxa^^


    Ich habe dir ja auch schon ewig nichts mehr zu deinen Bildern geschrieben, aber dein neuestes Bild hat mich so fasziniert, dass ich jetzt einfach mal was dazu schreiben muss ;)


    Und ich finde immer noch, dass du eigentlich mit jedem neuen Post Fortschritte machst! Jedes Mal, wenn ich dir wieder etwas schreibe, bist du schon wieder ein großes Stück besser. Und dazu kann ich wirklich nur sagen: Respekt! Du hast echt was auf dem Kasten!
    Es gefällt mir auch sehr gut, dass du dich immer mehr an Bildern mit tieferem Sinn versuchst, wobei du ja auch durchaus Erfolg hast – und damit kommen wir dann auch zum Werk „Geteiltes Herz“:
    Die Umsetzung des Auftrages ist dir wirklich gut gelungen und es gefällt mir, dass du ein echtes Herz und nicht so ein „Liebesherz“ (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll xD) gezeichnet hast. Du scheinst dich damit ja in letzter Zeit gerne bei deinen Werken zu beschäftigen und es ist sehr interessant, wie vielfältig du solche Herzen interpretierst. Hier gibt es dem Ganzen irgendwie eine etwas gruseligere Atmosphäre, aber auch mehr Ernsthaftigkeit, was gut ist. Du hast die beiden Seiten auch auf eine passende Art und Weise dargestellt, mir wäre so etwas Gutes wohl nicht eingefallen. In der „bösen“ Seite kann man Hass und Wut erkennen und auch andere schlechte Gefühle – die Wahl des Ungeheuers ist ein gutes Symbol dafür. Auf der guten Seite erkennt man vor allem Liebe, Freundschaft, Rücksicht. Es wirkt auch ein bisschen so, als würden sich die beiden Figuren gegenseitig vor der dunklen Seite schützen. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber es ist auf jeden Fall gut, weil man so das Gefühl hat, man schaue sich das Herz einer Person an, in der Wut und Hass immer größer werden. Die Atmosphäre und Bedeutung des Bildes hast du also schon einmal sehr deutlich gemacht. Jetzt zu der Ausarbeitung des Ganzen: Was mir hier besonders gefällt ist, dass die beiden Seiten tatsächlich mehr oder weniger die echten Hälften eines Herzens bilden und sich dabei deren Darstellungen aus dem Fleisch herausheben, gleichzeitig aber trotzdem dazu gehören. Vor allem die Klauen des Ungeheuers sehen echt stark aus! Und das Triefende an der dunklen Seite ist auch passend, genau wie die Naht, da das ja typische Symbole für etwas Schlechtes/Böses sind. Bei der farblichen Gestaltung hatte ich erst gedacht, dass du die schlechte Seite ruhig noch etwas dunkler und die Gute etwas heller hättest anmalen können, um sie mehr vom Rest des Herzens hervorzuheben, aber letztendlich bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass es so, wie es ist, wohl am besten ist, weil es sonst zu unharmonisch geworden wäre. Was mich allerdings stört, ist die Hand an der Grenze zur dunklen Seite: Da wäre es besser gewesen, wenn du die Buckel der Finger noch überstehen lassen hättest, denn so wirkt es abgeschnitten und der schöne plastische Effekt der Figuren wird etwas gestört. Inwiefern das Herz anatomisch unkorrekt ist, kann ich gar nicht sagen, weil ich davon echt nicht viel Ahnung habe und so wird es wohl den meisten ergehen. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, dass das irgendwen stört ;). Aber ich möchte dir zum Abschluss noch das raten, was du mir selber auch vorgeschlagen hast: Was weiter hinten ist, wird dunkler. Bei den großen Adern (Hauptschlagadern? - Tut mir leid, es ist Wochenende^^“) fehlen mir eindeutig noch dunklere Schatten. Werd mutiger! Wenn du die Schatten insgesamt noch etwas stärker setzt, wird das Ganze noch plastischer.


    So, das war dann wohl alles, was ich zu meckern hatte. Dieses Bild ist großartig und es war echt schwierig, noch irgendwas zum Verbessern zu finden :). Mach bloß weiter so!Ich freue mich auch schon auf Neues von dir^^
    Und das mit den unfertigen Werken kenn ich leider auch nur zu gut - *auf Bilderstapel schiel* - aber lass dich davon nicht entmutigen. Bei mir klappt es ganz gut, mir ein Bild, das ich eigentlich total gerne fertiggestellt hätte, immer mal wieder für kurze Zeit vorzunehmen ;).


    LG, Gargoyle

  • [tabmenu][tab=Huhu]
    Yay, ich melde mich nach Ewigkeiten auch noch mal ... aber irgendwie ist es auch so, dass ich nicht mehr allzu gerne Bilder von mir präsentiere. Aber dennoch dachte ich mir, dass ich meine Galerie nochmal auskrame x]. Ein paar Dinge habe ich eben doch gemalt.


    Die letzte Zeit habe ich Wasserfarben für mich entdeckt, auch wenn ich noch nicht ganz so gut mit umgehen kann. Mit dem Shaden das habe ich noch nicht ganz so drauf (oder ich nehme mir einfach zu wenig Zeit dafür). Da ich momentan aber viel übe, bin ich optimistisch, dass das bald besser klappt. :) In den Sommerferien kam ich leider gar nicht so oft zum Malen, wie ich es vorhatte, da ich ja oft weg war. Jedoch habe ich auch die Deko für das Kinderzeltlager gemalt, die recht gut ankam (nur leider habe ich vergessen, Fotos von denen zu machen '__').
    Die nächste Zeit muss ich mehrere Geschenke malen, daher ist es gut möglich, dass es bald mal wieder etwas Neues von mir gibt; aber mal schauen x]

    [tab=@Gargoyle]
    Vielen Dank für deinen Kommentar, Gargoyle :) Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Entschuldige bitte, dass meine Antwort so spät kommt, aber du kennst es bestimmt selbst, dass man manchmal erst spät wieder auf die Idee kommt, nochmal ein Update zu machen, oder? ^^"


    [Antwort kommt sofort :3]
    [/tabmenu]


    Sow, kommen wir nun zu den Bildern.
    Wie immer sind sie von alt nach neu sortiert.




    Das war es dann erst mal, bis dann~

  • Wie es scheint, mag keiner kommentieren. o:
    Aber egal, habe endlich nochmal etwas Neues. Und auch wenn ich kein Freund von Doppelposts bin, wollte ich es euch gerne mal zeigen.
    Wegen Schule kam ich die letzte Zeit ja nicht wirklich zu irgendetwas. Hätte nie gedacht, dass es SO viel ist, was man in der Oberstufe an Aufgaben aufbekommt. Jedenfalls bin ich aber sehr froh, nun Ferien zu haben und daher habe ich nun auch das erste Bild schon mal abgeschlossen. Steht noch viel auf dem Programm. :3


    Ich bin kein Monster
    Die Idee dieses Bildes kam mir schon vor einer Weile. Momentan hat es mir mein Bleistift wieder angetan und daher wollte ich mich auch mal ein wenig an Schraffuren und co heranwagen. Natürlich lassen sich noch viele Fehler finden, aber gerade an Landschaften möchte ich mehr arbeiten. Mit Felsen klappt es immer noch nicht so gut, wie man sehen kann, aber es ist schon um einiges besser geworden xD. Wasser mit Bleistift malen war durchaus eine Herausforderung, daher wirkt es auch etwas seltsam vermutlich. Das Mädel wollte auch nichts so ganz ... Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und durch das Bild auch wieder motiviert, mehr zu malen bzw. mir mehr Zeit dafür einzuräumen.


    Bald ist schon wieder Weihnachten an der Reihe und da meine Klausurenphase bald kommt, fange ich wohl bald schon an mit Geschenken :D. Bin schon sehr gespannt. x]
    Liebe Grüße~

  • Noxalein! :)



    Ich habe dir zwar schon gesagt, wie gut mir dein neustes Bild gefällt, aber da du so lange keinen Kommentar mehr bekommen hast, will ich dir gerne noch etwas ausführlicher dazu schreiben.
    Dabei fange ich mal ganz von vorn an: Die Bildaufteilung. Die ist dir sehr gut gelungen, der Hals des Drachen führt den Betrachter sehr schön durch das Bild und an das Mädchen heran. Die Bäume und Felsen rahmen das Geschehen dabei toll ein. Auch die ruhige, friedliche und etwas traurige Stimmung hast du gut eingefangen, indem du zu viele unruhige Linien und Schraffuren vermieden hast. Klasse! :)
    Was deine Technik betrifft machst du auch große Fortschritte. Besonders die Schraffur des Drachen ist dir gelungen, und auch die Struktur des kleinen Baumes auf den Felsen gefällt mir sehr gut. Allerdings solltest du aufpassen, hier nicht zu viele verschiedene Techniken anzuwenden, damit das Bild nicht zu uneinheitlich wirkt.


    Außerdem mein Standard-Kritikpunkt: Trau dich, mehr Schatten zu setzen bzw. Flächen fast schwarz zu zeichnen. Du bist immer noch sehr, sehr vorsichtig, was das angeht, obwohl du eigentlich gar keine Angst zu haben brauchst, etwas falsch zu machen. Schau dir z.B. mal dieses Bild hier an. Hier wurde das gesamte Spektrum von Schwarz bis Weiß ausgenutzt, was dem Bild sehr viel Tiefe gibt - auch, wenn das Motiv an sich eher platt ist. Du bist ungefähr nach zwei Dritteln stehen geblieben - mach einfach genau da weiter, wo du jetzt aufgehört hast! Pass dabei aber auf, nur im Vorder- bis Mittelgrund mit Tiefschwarz zu arbeiten, da die Kontraste schwächer werden, je weiter sie sich vom Betrachter entfernen. Das hast du hier aber schon ganz gut umgesetzt.


    Jetzt noch ein paar zeichnerische Sachen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Drachenkopf, und der ist auch mit Abstand das gelungenste am Bild. Insbesondere Maul, Augen und Hörner hast du hervorragend umgesetzt, und auch der traurige Blick des Drachen kommt gut rüber, was, wie ich finde, bei Drachen eine nicht ganz geringe Herausforderung darstellt. Hier habe ich absolut nichts zu kritisieren.
    Dass das Mädchen dir nicht ganz so gut gelungen ist, hast du ja bereits selbst bemerkt. Ich will dir trotzdem für's nächste mal ein paar Hinweise mitgeben.
    Der größte und auffälligste Fehler liegt hier bei dem Auge. Das ist nämlich von vorn gezeichnet, und nicht, wie der Rest des Kopfes, im Profil. Ein Fehler, den viele gern machen. Von der Seite sieht ein Auge allerdings eher aus wie dieses Zeichen hier: >, die Pupille ist insgesamt schmaler und befindet sich ganz am linken Rand. Hier siehst du, was ich meine. Außerdem: Augenbrauen nicht vergessen! ;)
    Vom Körperbau her ist sie ganz gut geworden, einzig der Kopf ist vielleicht minimal zu groß, dafür ist aber die Pose sehr schön und der Schritt nach vorn gut dargestellt. Einzig noch ein Punkt bezüglich des Kleides: das sieht um die Hüften herum nämlich etwas eng aus. Denk vielleicht gar nicht so kompliziert, was Falten betrifft, dann macht man im Endeffekt nämlich eher zu viel. In diesem Fall wäre weniger mehr gewesen: Einfach ein lockerer Fall, ein, zwei Striche nach unten, fertig. Gar keine komplizierten Knicke :)
    Einen Pluspunkt möchte ich allerdings noch für die Haare vergeben. Ich mag die Frisur sehr gerne^^


    Noch kurz zum Hintergrund: Die Bäume sind schon sehr gut, insbesondere, wie bereits erwähnt, der kleine Baum links vorn. Was die Felsen betrifft, denkst du glaube ich auch zu kompliziert: Das müssen gar keine einzelnen Steine sein: Hier ist z.B. ein Felsen, der einfach nur aus einem großen Block besteht.
    Wasser und Wasserfälle sind da schon um einiges schwieriger. Hier würde ich auch am besten nach Referenzen suchen - und beachten, dass ein Wasserfall keinen Mini-Tsunami auslöst ;) Es sind eher viele kleine Tropfen als große, zusammenhängende Wellen.


    Jetzt habe ich aber genug kritisiert, denn alles in allem muss ich dir zustimmen: Das Bild ist dir sehr, sehr gut gelungen, ich bin sehr beeindruckt vom dem Drachen und seinen Details und es ist einfach toll mit anzusehen, wie du dich von Update zu Update verbesserst.
    Hoffentlich findest du neben der Schule immer noch genug Zeit, dann und wann mal wieder dein Topic zu updaten! x)



    Ganz liebe Grüße
    Chi

  • Hallo, liebe Noxa :>
    Ja, es kommt sehr unerwartet, dass ich dir einen Kommi schreibe, gell? *g* Ich dachte mir aber einfach mal, dass ich bei dir vorbeischaue, da du ja in letzter Zeit so wenig Feedback bekommen hast. Zwar ist der Fanartbereich nicht unbedingt mein Spitzengebiet, wo ich mich in grandiosem Fachwissen präsentieren kann, jedoch schreckt mich das nicht ab & dich hoffentlich auch nicht. ^^ Außerdem kann man mit'nem Kunst LK auch schon ein bisschen was zu Zeichnungen sagen o/
    Genug der Vorrede! Fang ich mal an.


    Knoten
    Ehrlich gesagt hat mich das Bild total fasziniert, als ich es mir zum ersten Mal angesehen habe. Der Titel lässt ja nicht auf allzuviel schließen, daher hatte ich anfangs auch keine wirkliche Vorstellung davon, was das Bild denn darstellen könnte. Im Nachhinein betrachtet ist der Name des Werkes sehr simpel, allerdings auch perfekt auf das Bild an sich abgestimmt, da man ja kaum eine bessere Umschreibung finden könnte (es ist ja eben nur ein Knoten *lach*).
    Das Hauptaugenmerk liegt vorerst im Zentrum, dort, wo alle Enden zusammenlaufen. In der linken, unteren Ecke ist mir allerdings Etwas aufgefallen, was meiner Ansicht nach, ein bisschen fragwürdig ist.


    Hier mal kurz ein Etwas, wo man noch mal den Unterschied erkennen kann.


    Ansonsten war's das jetzt mal mit der Kritik und damit komme ich mal zu den Dingen, die mir wirklich sehr gut gefallen:
    Zum Einen wäre das der Hintergrund. Egal, ob das nun an der - wie du sagtest "schlechten" - Bildqualität liegt oder einfach daran, dass ich die Anordnung der Farben wirklich toll finde. Der Hell/Dunkel-Kontrast, den du etwas angedeutet hast (von links nach rechts) verfehlt seine Wirkung schon einmal nicht. Es verleiht dem Bild eine gewisse Tiefe, weswegen der kleine Schatten bzw. die braune Farbe (rechts) auch gut zur Geltung kommt. Wenn man das auch auf die Realität bezieht, macht das im Übrigen auch Sinn: Das Seil, welches von links Oben nach rechts Unten verläuft, wirft einen Schatten. Und wenn man es so betrachtet ist es auch logisch (allein vom menschlichen Denken her), dass es Oben hell ist (Himmel) und Unten eben nicht (Boden, Stein etc.). Mal ganz davon abgesehen, dass auch die "Transportunreinheiten" perfekt in das Bild passen! Ich wollte dich nämlich erst fragen, wie du die Effekte im Hintergrund hinbekommen hast *lach*, denn die gefallen mir wirklich sehr gut.
    Desweiteren sagt mir eben der rechte Teil des Seilkotens auch sehr zu. Dort erkennt man vorallem die weiße Pastellkreide sehr gut, wie ich finde. Auch die Feinheiten des Seils kommen hier sehr gut rüber. Du scheinst für das Bild auch sicher eine Weile gebraucht zu haben, oder? Jedenfalls macht es auf mich nicht den Eindruck, als wenn man das innerhalb von wenigen Minuten schaffen könnte ;>


    Joa, mehr habe ich momentan auch nicht zu sagen ^^ Ich hoffe, du hast dich über das Kommi gefreut und ich habe nicht allzu viel Mist gelabert *lach* Ich werde auf jeden Fall mal wieder vorbeischauen! :3
    ~ Rabenwächterin.

  • Hallo :3
    Nun, du bekommst manchmal unverschämt wenig Kritik, ich kann dir auch nicht sagen, woran das liegt. Aber glücklicherweise bin ich ja diesmal schon die dritte- wir machen Fortschritte, haha. Im Ernst, ich bin leider kein Profi, das weißt du ja, aber vielleicht kann ich das eine oder andere sagen, mal sehen?
    Ich sagte dir ja privat schon, dass ich dieses Bild sehr mag. Gerade der Drache ist dir, in meinen Augen, wunderschön gelungen und das ist einerseits das Lob, andererseits leutet es ein, was ich im Bezug darauf schade finde (ich nenn‘s mal ‚schade‘ weils sicher Geschmackssache ist) und zwar ist der Hintergrund bzw die Umgebung etwas weniger „intensiv“ im Vergleich zu den sorgfältigen Strichen und Linien beim Drachen. Ich persönlich mag diese Art, Bäume zu zeichnen, da sie mich an einige Gemälde erinnern, von Künstlern, die ich wirklich bewundere. Aber in diesem Fall wirkt die schlichte Umgebung doppelt: einerseits hebt es den Drachen hervor, was super ist andererseits ist es auch ein kleines bisschen schade, weil du auch das besser könntest. Aber ich verstehe, dass du den Rest eher schlicht gehalten hast und kreide dir das auch nicht an, wollte es nur mal los werden. Die Idee dieses Bildes finde ich total faszinierend, ich liebe liebe liebe Wasserfälle, hinter denen sich etwas versteckt, lol. Weint der Drache oder sieht das nur so aus? Auf jeden Fall hat das Bild eine starke Aussage, die mich berührt. Aber bezieht sich die Frage auf das Mädchen oder den Drachen? Denn zu beiden würde es passen, und ich glaube ich weiß, wieso du dich sowas fragst (ich tue es oft genug auch bei mir). Wie das Mädchen den Drachen streichelt finde ich das Beste. Was mir auch gefällt ist das schäumende Wasser, wenn es auch sicher schwer ist, das darzustellen und ich auch zuerst nicht sicher war, ob ich das richtig sehe. Was ist mit dem „Horn“ des Drachen passiert, wieso ist es abgebrochen?


    Was beim Mädel vielleicht geholfen hätte, wäre in meinen Augen, nicht ihren Kopf grösser wirken zu lassen, im Vergleich zum Rest des Körpers. In Animes mag das so gemacht werden, es lässt die Personen aber jünger wirken als sie sind. Und ich weiß, dass du dir einredest, dass deine Bilder nicht „ernsthaft“ wirken. Das stimmt a) nicht und b) wären es ein paar Details, die du umgehen kannst, dann ändert sich gleich sehr vieles (sagt der Nicht-Profi, ich philosophiere hier nur xD). Die Felsen wirken deshalb vermutlich noch weniger felsig, weil Steine selten glatt sind. Zumindest Felsgestein ist rau, kantig und steinig. Das ist einiges an Arbeit, das so detailgetreu nachzustellen, aber wenn du magst und mit Steinen besser zurecht kommen willst, nimm doch beim nächsten Spatziergang ein paar mit nach Hause. Vielleicht klappt es dann besser?
    Auf jeden Fall bin ich stolz auf dich, dass du dieses Bild zu Stande gebracht hast. Für meine Begriffe ist es ganz schön geworden. Ich hoffe, du stellst bald weitere Werke von GE on.
    <3

  • [tabmenu][tab=Huhu]
    Diesmal ist nicht soo viel Zeit verflogen seit meinem letzten Update. Nur knapp ein Monat *hust*. Jedenfalls kann ich heute auch nochmal etwas Neues zeigen. Neben Schule habe ich meist eher weniger Zeit zum Malen, gerade wo momentan Klausurenphase bei mir ansteht.


    Natürlich möchte ich mich, bevor ich zu dem Update komme, erst mal herzlich bei denen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, einen Kommentar zu schreiben. Vielen Dank dafür! Ich war regelrecht überwältigt, so viele Rückmeldungen zu bekommen. Das bedeutet mir sehr viel, Dankeschön (:
    [tab=@Chi]
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du vorbeigeschaut hast. :3


    Zitat

    Die ist dir sehr gut gelungen, der Hals des Drachen führt den Betrachter sehr schön durch das Bild und an das Mädchen heran.

    Ui, das freut mich, dass es gelungen ist. Ich wollte mich langsam aber sicher mal mehr daran wagen, die Bilder spannender gestalten, indem es nicht immer gleich aufgebaut ist. Bin froh, wenn das hier und da schon Wirkung zeigt.

    Zitat

    Allerdings solltest du aufpassen, hier nicht zu viele verschiedene Techniken anzuwenden, damit das Bild nicht zu uneinheitlich wirkt.

    Das stimmt, dass ist mir hier letztendlich auch aufgefallen. Ich schraffiere ja meist eher selten, daher hat es mir Spaß gemacht, mich einfach an verschiedene Techniken ranzuwagen. Aber du hast schon Recht, zu viele sollte man dann nicht zusammenmixen.

    Zitat

    Außerdem mein Standard-Kritikpunkt: Trau dich, mehr Schatten zu setzen bzw. Flächen fast schwarz zu zeichnen.

    Ja, hehe … mir scheint, als würde ich das niemals lernen D: Ich habe immer Sorge, dass es zu dunkel wird. Aber ich werde mich weiter daran versuchen, stärker Schatten zu setzen. Hoffentlich wird es auch was. ^^“

    Zitat

    Der größte und auffälligste Fehler liegt hier bei dem Auge. Das ist nämlich von vorn gezeichnet, und nicht, wie der Rest des Kopfes, im Profil.

    Ach Mist, dass ist so ärgerlich <_< Auf der Vorskizze habe ich es noch richtig gemalt und dann beim richtigen Bild aus Versehen falsch, muh. Danke für den Hinweis; ich vermute, so schnell werde ich das jetzt nicht mehr vergessen. :D

    Zitat

    In diesem Fall wäre weniger mehr gewesen: Einfach ein lockerer Fall, ein, zwei Striche nach unten, fertig. Gar keine komplizierten Knicke :)

    Danke für den Hinweis. An Falten arbeite ich momentan besonders. So ganz will es noch nicht klappen, aber ich arbeite daran. Ich setze sie glaube immer noch etwas zu „stark“.

    Zitat

    Was die Felsen betrifft, denkst du glaube ich auch zu kompliziert: Das müssen gar keine einzelnen Steine sein: Hier ist z.B. ein Felsen, der einfach nur aus einem großen Block besteht.

    Jaha, Felsen sind glaube meine größte Schwäche. :D Ich hatte zwar anfangs Referenzen, aber davon bin ich dann doch irgendwie abgedriftet. Beim nächsten Mal werde ich es dann anders versuchen x]

    Zitat

    Wasser und Wasserfälle sind da schon um einiges schwieriger. Hier würde ich auch am besten nach Referenzen suchen

    Guter Plan :D

    Zitat

    Das Bild ist dir sehr, sehr gut gelungen, ich bin sehr beeindruckt vom dem Drachen und seinen Details und es ist einfach toll mit anzusehen, wie du dich von Update zu Update verbesserst.

    Vielen Dank, ich fühle mich geehrt -^__^-
    [tab=@Kräme]


    Zitat

    Ja, es kommt sehr unerwartet, dass ich dir einen Kommi schreibe, gell? *g* Ich dachte mir aber einfach mal, dass ich bei dir vorbeischaue, da du ja in letzter Zeit so wenig Feedback bekommen hast.

    Ich war in der Tat überrascht, aber habe mich natürlich darüber gefreut, vielen Dank.

    Zitat

    Ehrlich gesagt hat mich das Bild total fasziniert, als ich es mir zum ersten Mal angesehen habe.

    Das freut mich zu hören, obwohl es nun ja schon ein eher älteres Bild ist.

    Zitat

    Wenn man ein Seil in solch einer Position bzw. Ansichtsweise vor sich hat, dann sind sie mittleren Stränge deutlich getrennt von den unteren "umfassenden" Seilteilen. Das ist dir an dieser Stelle nicht ganz so gut gelungen.

    Das stimmt wohl, dass mir das nicht sonderlich gut gelungen ist, aber allgemein ist ein Seilknoten nun nichts, was mir besonders Spaß macht zu zeichnen, wenn ich ehrlich bin. xD“““ Wobei ich da nun auch nicht mehr allzu viel zu sagen kann, da ich es nach einer Vorlage gemalt habe. Also ich hatte tatsächlich einen Knoten vor mir liegen und habe versucht diesen abzuzeichnen. Wenn das da unten etwas seltsam ist, war entweder der Knoten seltsam oder ich habe es einfach vergeigt, yes.

    Zitat

    Der Hell/Dunkel-Kontrast, den du etwas angedeutet hast (von links nach rechts) verfehlt seine Wirkung schon einmal nicht. Es verleiht dem Bild eine gewisse Tiefe, weswegen der kleine Schatten bzw. die braune Farbe (rechts) auch gut zur Geltung kommt.

    Ich glaube das liegt nur daran, dass ich es fotografieren musste, weil es zu groß für den Scanner war. xD““ Eigentlich habe ich da gar nichts gemacht. xD

    Zitat

    Ich wollte dich nämlich erst fragen, wie du die Effekte im Hintergrund hinbekommen hast *lach*, denn die gefallen mir wirklich sehr gut.

    Die Effekte sind Knicke, die durch den Transport zustande kamen |D

    Zitat

    u scheinst für das Bild auch sicher eine Weile gebraucht zu haben, oder?

    Oh ja, leider eine halbe Ewigkeit. Q,Q


    Danke für den Kommi :3
    [tab=@Lauriel]

    Zitat

    Aber in diesem Fall wirkt die schlichte Umgebung doppelt: einerseits hebt es den Drachen hervor, was super ist andererseits ist es auch ein kleines bisschen schade, weil du auch das besser könntest.

    Mhh, das ist die Frage, ob ich das besser könnte. ^^“ Denn eigentlich bin ich eher schlecht darin, Hintergründe zu malen, daher war ich schon recht froh darüber, einen hinbekommen zu haben. Wenn er noch sehr einfach wirkt … nun ja, ich habe ja noch Zeit, mich darin zu steigern :3

    Zitat

    Weint der Drache oder sieht das nur so aus?

    Yep, er weint. Ich finde es nur immer schwierig, jemanden mit Bleistift weinend darzustellen, daher kommt es eventuell nicht so gut zur Geltung.

    Zitat

    Was beim Mädel vielleicht geholfen hätte, wäre in meinen Augen, nicht ihren Kopf grösser wirken zu lassen, im Vergleich zum Rest des Körpers.

    Das mache ich meistens unbewusst, also es ist keineswegs geplant. Leider ist das so einer meiner häufigsten Fehler, dass die Köpfe noch zu groß wirken von meinen Menschen. Aber ich arbeite daran. C:

    Zitat

    Das ist einiges an Arbeit, das so detailgetreu nachzustellen, aber wenn du magst und mit Steinen besser zurecht kommen willst, nimm doch beim nächsten Spatziergang ein paar mit nach Hause. Vielleicht klappt es dann besser?

    Stimmt, das wäre eine Idee. Aber meist halte ich nicht durch, wenn es darum geht, ein Objekt wie einen Stein abzuzeichnen, sondern will etwas Spannenderes zeichnen. xD“““


    Vielen Dank für deinen Kommentar. <3 [/tabmenu]
    Gut, dann kommen wir nun zu dem Update.
    Wie schon gesagt komme ich momentan eher selten zum Malen. Aber da eine sehr gute Freundin von mir am Freitag Geburtstag hatte, wollte ich unbedingt noch etwas für sie malen. Angefangen habe ich damit um neun Uhr abends, da ich mich vorher noch um ein anderes Geschenk kümmern musste und demnach hatte ich nicht soo viel Zeit. Aber ich bin doch recht froh, dass es dann um 3:00 Uhr schon fertig war und ich soweit zufrieden war. °3°


    Das war es dann auch schon wieder von mir. Bis hoffentlich bald.
    Noxa~

  • Hey Noxa
    da ich dein neues Bild sehr gerne kommentieren würde und du noch keine Kommentare dazu bekommen hast und ich Langeweile hab, würde ich dir gerne einen kleinen Kommentar schreiben, tja beginnen wir mal damit ;)


    Als erstes will ich andeuten wie sehr sich dein Stil seit ein paar Monate geändert hat, was ich eigentlich sehr postitiv finde. Man sieht dass du dich gebessert hast, wie zum Beispiel was den Outlines angeht oder die Proportionen, aber du lernst auch einige neue Sachen dazu, also bist du in eine Art "Neustart", damit meine ich, dass du gerade deinen Stil entdeckst, mach weiter so :>


    Quite the dreamer
    Dieses Bild gefällt mir echt sehr, mir sind erst jetzt die "Muster" auf dem blauen "Himmel" oder was das sein soll aufgefallen und die finde ich echt sehr schön und passend, als ob diese Abschnitte aus dem Traum bilden, den das Mädchen gerade hat (?), was ich auch natürlich sehr passend zum Titel finde.
    Was mich jedoch von Anfang an stört, ist die Pose, und noch mehr stört es mich, dass ich keinerlei Verbesserungstipps zur Verfügung habe, da mir hier etwas die Erfahrung fehlt. Aber ich weiss dass man unmöglich so rum schweben kann. Auch der Unterkörper kommt so komisch rüber, der Kopf scheint nicht so dran zu sein. Mein einziger Tipp wäre es einfach weiter an den Proportionen/Posen zu arbeiten, besonders bei schweren Posen wie diese hier, da du ja schon auf einen guten Weg bist, dir fehlt nur etwas mehr übung. Ansonsten finde ich die Proportionen gelungen, besonders die Füsschen finde ich sehr schick. Aber irgendwie fehlt mir hier die rechte Schulter.
    Die Schatten sind dir gut gelungen, wegen dem Gelb da oben am Rand weiss man dass das Licht von oben rechts kommt, aber meiner Meinung nach sieht das Gesicht viel zu belichtet aus, ich hätte noch etwas dunklere Farben benutzt bzw. das Gesicht ganz schattiert da kein Licht drauf strahlt, jedenfalls sehe ich das so. Auch andere Stellen wie beim Bauch recht's hätte ich etwas mehr schattiert. Aber ansonsten kommen die Schatten ganz gut rüber.
    Sonst kommt noch das Blau oben etwas einsam rüber, finde ich, ich sehe du hast versucht etwas mehr Farben zu benutzen bzw. zu mischen (was ich btw sehr gerne mache :3) wie zum Beispiel oben rechts, aber ich würde das noch etwas mehr andeuten und mehr rumexperementieren (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben), spiele ruhig mehr mit den Farben, weil die Effekte dann besonders gut rüberkommen.
    Sonst gefallen mir die Klamotten und die Farbwahl, auch wenn die Klamotten mehr nach Jungs aussehen xD Es fehlen noch etwas mehr Details, wie du gesagt hast, aber man sieht hier auch dass du versucht hast etwas mehr Details mit einzubauen, wie zBsp diese "blumen-artige" Flecken da unten, ich glaube aber man hätte noch etwas mehr draus machen können. Beispielsweise hätte ich noch andere Muster "gemalt", wie du oben gemacht hast, da sie besonders schön rüberkommen, finde ich, natürlich nicht zu viel, da das dann viel zu überfüllt aussieht.


    Alles in allem ein sehr gut gelungenes Bild, man sieht dass du wirklich sehr schöne Ideen hast und das du dich auch steigerst mach weiter so! :>
    Ich entschuldige mich schonmal wegen dem sehr kurzen Kommentar, ich wollte aber einfach etwas dazu schreiben, jedoch hoffe ich dass du Spass beim Lesen hattest und das ich dir auch weiterhelfen konnte, ich freue mich schon sehr auf dein nächstes Update!
    LG


    Die Outlines finde ich btw auch sehr schön stark und gut gelungen^^

  • [tabmenu] [tab=Huhu]It’s been a while …
    Aber dafür komme ich nun mit einem recht großen Update um die Ecke, da ich an Weihnachten für gewöhnlich immer recht viel kreiere und werkle. Ist zwar auch stressig, aber dann kommt man wenigstens auch nochmal zum Zeichnen. Wenn ich Schule habe, ist das häufig eher schlecht, gerade wenn ich Klausurenphase habe … dennoch will ich mich im kommenden Jahr noch Intensiver mit dem Malen bzw. Zeichnen beschäftigen, daher mal schauen, was noch so alles kommt. C;
    Aber gut, dann gehe ich erst mal auf den Kommentar ein, ehe ich zu meinem Update komme.

    [tab=@Constantino]
    Vielen Dank schon mal für deinen Kommentar. War sehr froh, doch noch Feedback zu bekommen :3. Auch wenn du etwas spät Antwort darauf bekommst, entschuldige bitte.


    Zitat

    Dieses Bild gefällt mir echt sehr, mir sind erst jetzt die "Muster" auf dem blauen "Himmel" oder was das sein soll aufgefallen und die finde ich echt sehr schön und passend, als ob diese Abschnitte aus dem Traum bilden, den das Mädchen gerade hat (?), was ich auch natürlich sehr passend zum Titel finde.

    Danke. (: Genau, dass soll sozusagen den Traum darstellen. Und da träumen ja nicht gerade geordnet abläuft, ist er es in diesem Fall auch nicht.


    Zitat

    Aber ich weiss dass man unmöglich so rum schweben kann. Auch der Unterkörper kommt so komisch rüber, der Kopf scheint nicht so dran zu sein.

    Das stimmt wohl, derart rumschweben würde man wohl eher nicht, gerade da man ja wenn eher fallen würde. Mit dem Kopf das mag auch sein, wobei mir das selbst nicht so stark auffällt. Die Schulter fehlt ja auch, da der Schal sie versteckt. Mehr kann ich selbst dazu aber auch nicht sagen, da ich mich ja auch an ein Vorbild gehalten habe. Aber ich denke, es ist noch erträglich, oder? c; Manchmal darf man ja auch ein bisschen „fiktiv“ malen, hehe.

    Zitat

    Die Schatten sind dir gut gelungen, wegen dem Gelb da oben am Rand weiss man dass das Licht von oben rechts kommt, aber meiner Meinung nach sieht das Gesicht viel zu belichtet aus, ich hätte noch etwas dunklere Farben benutzt bzw. das Gesicht ganz schattiert da kein Licht drauf strahlt, jedenfalls sehe ich das so.

    Das gelb oben rechts ist glaube eher aus dem Grund da, dass es eine Photographie ist |D. Ansonsten kann ich dir aber zustimmen, hier und da hätten die Schatten noch etwas stärker sein können. Da muss ich einfach noch am meisten dran arbeiten. Aber das Gesicht wollte ich in diesem Fall nicht ganz dunkel machen, weil es ja doch recht wichtig für die Stimmung ist und dann sollte es nicht zu duster sein. o:


    Zitat

    Sonst kommt noch das Blau oben etwas einsam rüber, finde ich, ich sehe du hast versucht etwas mehr Farben zu benutzen bzw. zu mischen (was ich btw sehr gerne mache :3) wie zum Beispiel oben rechts, aber ich würde das noch etwas mehr andeuten und mehr rumexperementieren (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben), spiele ruhig mehr mit den Farben, weil die Effekte dann besonders gut rüberkommen

    Woah, ich mische immer. Es gibt keine Farbe, die ich nicht mische, da mir das meine Kunstlehrerin immer sehr stark eingetrichtert hat. Eventuell kommt das blau zwar etwas verloren rüber, aber ich wollte das Bild auch eher einfach halten, damit klar wird, auf was sich der Betrachter konzentrieren soll. Wobei in dem „Traum“ selbst habe ich eigentlich ziemlich viele verschiedene Blautöne verwendet, wenn ich mich recht entsinnen kann.
    Welchen Effekt genau meinst du denn jetzt? ^^“


    Zitat

    Sonst gefallen mir die Klamotten und die Farbwahl, auch wenn die Klamotten mehr nach Jungs aussehen xD

    Jaha, so Klamotten liebe ich an Mädchen einfach <3
    [quote ] Es fehlen noch etwas mehr Details, wie du gesagt hast, aber man sieht hier auch dass du versucht hast etwas mehr Details mit einzubauen, wie zBsp diese "blumen-artige" Flecken da unten, ich glaube aber man hätte noch etwas mehr draus machen können. [/quote] Nun ja, es war schon spät … xD“ Aber meinst du das rot unten an den Rändern? Wieso ich es gemacht habe? Gute Frage, aber ich mochte es so :3

    Zitat

    Alles in allem ein sehr gut gelungenes Bild, man sieht dass du wirklich sehr schöne Ideen hast und das du dich auch steigerst mach weiter so! :>

    Dankeschön ^__^
    [/tabmenu]


    Sow, dann kommen wir nun mal zu den Bildern, die ich die letzte Zeit gemalt habe. Lustigerweise ist auch viel dabei, was mir selbst gefällt. Sonst bin ich ja mehr die Art von Künstler, die ihre eigenen Werke nicht so mögen. Aber wie es scheint, legt sich das etwas, was ich nicht gerade schlecht finde. :> Leider verschenke ich bisher noch das meiste, dann vermisse ich meine Bilder immer etwas … hoffe mal, dass sich das in Zukunft etwas ändern wird. xD““





    Das war es dann erst mal wieder von mir. Die Tage dürften eventuell noch ein paar Sachen kommen, da ich ja auch beim Wichteln mitgemacht habe. Da die Auflösung aber erst die Tage kommt, warte ich auch noch nen Moment damit. c;
    See ya~


    PS: Würde mich auch über Kommentare freuen. c;

  • [tabmenu][tab=x]Huhu Noxa,
    da ich dein neuestes Update einfach nur supergerne habe, lasse ich mal ein paar Wörter dazu hier.
    [tab=Wir sehen uns im Nebel]Ich liebe Bilder, die so mit Fluchtpunkten und Perspektive spielen, und das ist dir hiermit zirmlich gut gelungen. Okay, aber was ich dann wirklich erschreckend fand, war das Format - 1x1,5m?! Ich habe ja schon mit Din A4 Probleme *lach* Und das in einer Nacht ...
    Dachte im ersten Moment, du hättest eine Tür bemalt, wäre cool gewesen, aber ich glaube dann sehen die 1,5m wieder eher wenig eh :>
    Für was war das Bild denn, wenn ich fragen darf?
    Aber hm gut, dann mal zum eigentlichen Feedback. Also den Titel mag ich, um das gleich vorneweg zu nehmen, er lässt das Bild ein wenig wie eine Illustration erscheinen, aber auch etwas nachdenklich. Meiner Meinung nach auch gerade deshalb passend, weil keine Person zu sehen ist und der Betrachter stattdessen in deren Rolle versetzt wird. Das lässt das Bild noch imposanter und interessanter erscheinen, als es ohnehin schon ist. Ansonsten wirkt es gleichermaßen geheimnisvoll, trostlos und anziehend auf mich, diese Brücke zieht wirklich den Blick mit und man fühlt sich ein wenig, als wäre man selbst in diese Szene eingebunden. Das mag ich ziemlich und da das auch mitunter an dem Spiel mit dem Fluchtpunkt liegt, liebe ich solche Ideen. Normalerweise ist solches Arbeiten auch eine gute Fehlerquelle für die Logik, aber hier entdecke ich eigentlich nichts, was mir sonderlich negativ auffällt, nur dass die Brücke teils etwas schief ist (scheint links tiefer zu hängen), aber ich denke, da steckt auch Absicht dahinter?
    Was ich noch nicht ganz durchschaue, ist der Aufbau des Nebels, der einem hier wie eine Wand gegenübersteht. Zwar kann Nebel theoretisch relativ plötzlich in einem Gebiet auftauchen, aber nicht unbedingt über einer Schlucht, eher in ihr. Dementsprechend fehlt mir da etwas der Übergang, gerade an deinem Felsabhang. Bei diesem fehlt mir außerdem ein bisschen Struktur, Eindeutigkeit. Momentan ist für mich nicht ganz erkennbar, ob es sich um einen Wasserfall oder eine Felswand handelt, durch die Blautöne und Struktur so einerseits wie ersteres, durch die Logik, dass die Brücke wohl kaum mitten in einen Wasserfall/Fluss führt eher zweiteres. Zwar hast du Recht, wenn du jetzt sagst, dass der Nebel Details schluckt, allerdings sollte bei dieser Ausprägung der Nebel selbst an dieser Stelle besser herauskommen. Imo könntest du versuchen, die Pinselrichtungen des Nebels auch hier aufzugreifen, und durch diese quere Ausrichtung auf sichtbarere Nebelschwaden anzuspielen. Dann ähnlich dem Baum markante Stellen hervorheben, bei der Felswand schwieriger als bei einem Wasserfall, aber bestimmt irgendwie umsetzbar. Was ich recht gut gemacht finde, ist die Coloration, da durch die gedeckten Farben und niedrigen Kontraste der nebelige Eindruck und die geheimnisvolle Atmosphäre entsteht. Mh, die Farben gefallen mir auch so ziemlich gut. Die Brücke kommt gut raus und ja ansonsten eben ... nebelig. Passt ^^
    Sauber hast du würde ich sagen schon gearbeitet, der Nebel mag einiges verschleiern und du hast hier die Freiheit somit etwas ungenauer zu arbeiten, aber ich mag das Gesamtbild auf jeden Fall. Dafür gefallen mir die gesetzten Schatten äußerst gut, gerade an den Rändern der Brückenplanken und Seilen hast du präzise gearbeitet, sieht echt toll aus. Mh, allgemein eine vor allem für die Größe und Arbeitszeit gelungene Landschaft, bei der mir nur noch ein wenig fie Tiefe fehlt. Details ersparen sich dir durch die nebelige Atmosphäre weitestgehend und konzentrieren sich auf die Brücke, bei der du dir wirklich Mühe gegeben hast. Alles in allem ein faszinierendes Bild, ich mags ziemlich.


    Zusammenfassung:
    +Atmosphäre
    +Brücke
    +Idee
    +Größe
    +Gesamtbild
    -Etwas fehlende Tiefe
    -Klarere Ausarbeitung des Wasserfalls/der Felswand/whatevers
    [tab=A song of freedom]np: Of Monsters and Men - Little Talks. Srsly, das passt wirklich gut zur Atmo ^^
    Aw, das ist eins meiner absoluten Lieblingsbilder von dir. Ich liebe die Papierstruktur, das gestaltet das Bild noch interessanter und irgendwie passt das schön zu den kräftigen Farben.
    Am spannendsten finde ich die Raumaufteilung, bzw Platznutzung und den Hintergrund. Ich finde diese Balance von nur Motiv und Hintergrund gut getroffen, das Bild wirkt einzigartig und besonderd dadurch, weil es einfach nicht ganz "Standart" ist. Das finde ich auch gar nicht so irrelevant, ist ein schönes Merkmal.
    Ansonsten hast du einen echt unglaublich passenden Titel gewählt, der imo perfekt die Atmosphäre und die Wirkung wiedergibt. Das Bild wirkt kurz gesagt leicht, friedlich und harmonisch. Man sieht es gerne an und fühlt sich gut dabei.
    Auf jeden Fall ein Bild, das ich wirklich gerne besitzen würde hihi.
    Besonders hervorstechend neben den bereits genannten Punkten ist wohl die Verbindung von Motiv mit "Hintergrund", durch das direkte erzeugen des ersteren vom zweiteren. Ich mag hier den Übergang und die Ränder besonders gerne, weder zu hart noch weich, passt wirklich imo perfekt.
    Okay, gehen wir erstmal wieder zum Motiv selbst, dem Mädchen. Hier muss ich auch wieder sagen, ich liebe diesen Stil, diese feinen Details, schmalen, aber gut sichtbaren Lines und die deutlichen Schatten. Was ich mich ein wenig frage, ist, ob sie sitzt oder steht, denn das ist nicht ganz klar erkennbar und der einzige Kritikpunkt, der mir auch gleich beim ersten Betrachten auffiel. Kann sein, dass das Absicht ist, aber mich stört der "schiefe Körper" ein wenig, hätte es lieber gehabt, wenn die linke Seite gerader gewesen wäre, damit sie stehender wirkt, oder deutlich geworden wäre, dass sie sitzt. Ansonsten gefällt mir die Pose außerordentlich gut, sie wirkt verträumt und wie als wäre sie in ihrer ganz eigenen, geheimnisvollen Welt. Die leichte Bewegung in den Haaren und Kleidern lassen das Bild nicht steif wirken und passen zum Dargestellten. Übrigens ein Lob wegen der Geige, die schaut irgendwie urlieb aus. Was mir da nur aufgefallen ist, ist die etwas schiefe Schnecke, weiß aber nicht, ob das Absicht war. Andonsten fiel mir beim genaueren Hinsehen ihre linke (von uns aus rechte) Hand auf, die noch ein wenig merkwürdig wirkt. Die Ansätze der Finger sind dort etwas zu deutlich und tief, kann auch sein, dass der Handrücken etwas zu hoch gewölbt ist. Hm, ansonsten sieht die Haltung des Bogens nicht ganz so stabil aus, aber naja ... Künstlerische Freiheit |)
    Der Rest des Mädchens gefällt mir durchgehend. Schöne Frisur, passende Kleidung (Gar nicht so außergewöhnlich, aber genau das macht das Bild auch irgendwie so besonders), gute Anatomie und auch tolles Gesicht.
    Du hast da alles in allem sehr sauber gemalt, ohne zu "steril" zu werden, perfekte Balance (Ich sags ja). Kommt auch schön bei der Colo raus, die kräftigen Farben stellen einen ziemlichen Kontrast zu "Wir sehen uns im Nebel" dar und da ich (passend Papagei) Buntes einfach nur liebe, liebe ich sie dementsprechend auch in deinem Bild. Ganz beeindruckend finde ich den Himmel, weil du die Wolken so unglaublich gut ausgearbeitet hast. Hast du da eine spezielle Technik? Ich bekomme das nie wirklich überzeugend hin ... Auf jeden Fall ein sehr schöner Farbverlauf und ein passendes Element mit den Vögeln, die wohl auch durch ihre Bedeutung Freiheit gar nicht so nebensächlich sind, wie man zuerst glauben möchte. Mir gefällt ansonsten, wie bereits ganz zu Anfang gesagt, gut, welche Fläche du füllst und wie deine Übergänge zum nicht genutzten Teil des Bildes sind. Hm, ich wünschte wirklich ich bekäme auch mal so ein Bild, vielleicht versuche ich mir mal selbst so eine Freude zu machen, aber womit hihi.
    Ein echt gelungenes, traumhaft schönes Bild und ich bin mir sicher, dass sich deine Freundin sehr gefreut hat (:


    Zusammenfassung
    +Motiv
    +HG
    +Lines
    +Farben
    +Schattierung
    +Übergänge
    +Allgemeine Umsetzung
    +Platznutzung
    -Linke bzw. rechte Hand
    -Geigenschnecke(?)
    -Pose bzw. Beinhaltung - leicht ungerade und keine klare Erkennung Stehen/Sitzen


    Loreenadit: Da ich kein Internet hier hatte, konnte ich leider nur das zuvor heruntergeladene Bild als solches, nicht die Umsetzung des Ressource beurteilen. Ich hoffe, du hast Verständnis hierfür ^^"
    [tab=Schlusswort]Sou, das wars hier fürs erste von mir. Kritisere aber auch allgemein nicht so gerne Geschenke ... Jedenfalls, keep it up und überlege, ob du nicht doch in den Profibereich willst, gerechtfertigt wäre es ^^[/tabmenu]
    ~ Loreena

  • [tabmenu][tab=Huhu]
    Der frühe späte Vogel fängt den Wurm. BD


    Es ist gar nicht so lange her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Umso besser, dass ich mit dem Update mal nicht so lange auf mich warten lasse. :) Bin momentan sehr kreativ, inspiriert und motiviert ... perfekte Voraussichten, um viel zu malen. Hoffe mal, dass das noch eine Weile anhält und mich die Klausuren nicht schon bald wieder davon abhalten D:. Aber gut, dann kommen wir mal zum Wesentlichen~
    Btw ... 100. Beitrag hier im Topic, yay!


    Vielen Dank an den lieben Kommentar, Loreena <3 Hab mich gefreut wie ein Keks!
    [tab=@Loreena]
    Dann will ich nun auch mal auf deine lieben Worte eingehen :3


    Wir sehen uns im Nebel

    Zitat

    Für was war das Bild denn, wenn ich fragen darf?

    Es war für meine Ma, sie hat es sich von mir gewünscht. :3

    Zitat

    Meiner Meinung nach auch gerade deshalb passend, weil keine Person zu sehen ist und der Betrachter stattdessen in deren Rolle versetzt wird. Das lässt das Bild noch imposanter und interessanter erscheinen, als es ohnehin schon ist.

    Aww, danke x3 Nun, meine Mutter ist auch so ein Träumer wie ich, daher kann sie selbst auch herrlich träumen, wenn sie das Bild anschaut.

    Zitat

    Normalerweise ist solches Arbeiten auch eine gute Fehlerquelle für die Logik, aber hier entdecke ich eigentlich nichts, was mir sonderlich negativ auffällt, nur dass die Brücke teils etwas schief ist (scheint links tiefer zu hängen), aber ich denke, da steckt auch Absicht dahinter?

    Yes, mehr oder weniger. Hatte ja ein abfotografiertes Foto (xD) als Vorlage und bei dieser war es auch so, dass eine Seite quasi etwas anders da hängt als die andere. Mir fehlen gerade zwar die Worte, um es zu erklären, da ich etwas müde bin heute, aber wenn man eine Brücke derart malt, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, die Seiten nicht völlig synchron zu malen, sonst wirkt das als Hängebrücke ... so steif, würde ich jetzt einfach mal sagen. |D

    Zitat

    Zwar hast du Recht, wenn du jetzt sagst, dass der Nebel Details schluckt, allerdings sollte bei dieser Ausprägung der Nebel selbst an dieser Stelle besser herauskommen. Imo könntest du versuchen, die Pinselrichtungen des Nebels auch hier aufzugreifen, und durch diese quere Ausrichtung auf sichtbarere Nebelschwaden anzuspielen. Dann ähnlich dem Baum markante Stellen hervorheben, bei der Felswand schwieriger als bei einem Wasserfall, aber bestimmt irgendwie umsetzbar.

    Ich muss zugeben, dass ist auch der Punkt, der mit persönlich die Freude an dem Bild raubt. Ich hatte noch nie wirklich etwas von einem Foto abgemalt und schon gar nicht mit Acryl und dann noch Nebel ... war also noch etwas schwierig für mich, gerade weil der Hintergrund auf dem Foto selbst auch nicht eindeutig identifizierbar war. Aber du hast schon recht, die Fellswand hätte ich noch eindeutiger kennzeichnen müssen und auch am besten den Boden auf der anderen Seite der Brücke. Da werde ich dann hoffentlich beim nächsten Mal drauf achten, sollte ich nochmal ein ähnliches Bild malen. :3


    A song of freedom

    Zitat

    Am spannendsten finde ich die Raumaufteilung, bzw Platznutzung und den Hintergrund. Ich finde diese Balance von nur Motiv und Hintergrund gut getroffen, das Bild wirkt einzigartig und besonderd dadurch, weil es einfach nicht ganz "Standart" ist.

    Vielen Dank, das freut mich sehr. ^-^ Derartiges mag ich momentan auch immer mehr, muss ich gestehen.

    Zitat

    Was ich mich ein wenig frage, ist, ob sie sitzt oder steht, denn das ist nicht ganz klar erkennbar und der einzige Kritikpunkt, der mir auch gleich beim ersten Betrachten auffiel. Kann sein, dass das Absicht ist, aber mich stört der "schiefe Körper" ein wenig, hätte es lieber gehabt, wenn die linke Seite gerader gewesen wäre, damit sie stehender wirkt, oder deutlich geworden wäre, dass sie sitzt.

    Darauf hatte ich dich ja kurz schon mal in deinem GB angesprochen ;3 Nun ja, sie steht dort (zumindest war es so geplant ;D) und da ich es liebe, wenn der Körper selbst noch so wirkt, als wäre er in Bewegung, habe ich ihn etwas schief gemalt. Passiert bei vielen meiner Skizzen, wenn ich Figuren male. x3 Ganz so gut ist mir das noch nicht gelungen, das gebe ich zu, aber ich liebe sowas einfach!

    Zitat

    Was mir da nur aufgefallen ist, ist die etwas schiefe Schnecke, weiß aber nicht, ob das Absicht war.

    Eher nicht, aber da hatte ich es aus versehen etwas falsch umrandet D:<

    Zitat

    Andonsten fiel mir beim genaueren Hinsehen ihre linke (von uns aus rechte) Hand auf, die noch ein wenig merkwürdig wirkt. Die Ansätze der Finger sind dort etwas zu deutlich und tief, kann auch sein, dass der Handrücken etwas zu hoch gewölbt ist.

    Das stimmt allerdings, aber an den Händen bin ich regelrecht verzweifelt, da das echt schwierig ist, wenn es darum geht, Instrumente zu halten oder zu spielen >: Sind demnach noch etwas ... seltsam, aber dennoch bin ich schon recht stolz drauf. |D

    Zitat

    Ganz beeindruckend finde ich den Himmel, weil du die Wolken so unglaublich gut ausgearbeitet hast. Hast du da eine spezielle Technik? Ich bekomme das nie wirklich überzeugend hin ...

    Tihihi, danke x3 Bin auch ganz hin und weg, dass ich den Himmel mal so hinbekommen habe. Was die Technik angeht ... |D Zwar habe ich eine ... mehr oder weniger, aber weiß nicht, ob ich die so verständlich erläutert bekomme |D Wenn du magst, könnte ich beim nächsten mal ne Step-Story anfertigen, dann sieht man es eventuell ein wenig :3


    Vielen Dank für deinen wundervollen Kommentar. Hab mich echt riesig gefreut. :3 ;*
    [/tabmenu]


    Gut, dann kommen wir nun mal zum Update. Es ist zwar eher ein kleines, aber da eventuell bald wieder eins kommt, wollte ich damit schon mal rausrücken. :3 Ein paar dürften es gemerkt haben, dass ich dieses Wochenende nicht sonderlich ansprechbar war, was einzig und allein daran lag, dass ich Kunst ne halbe Woche früher abgeben musste als geplant und ich am Wochenende so eigentlich schon nicht viel Zeit hatte. x_x War demnach etwas stressig und die letzte Nacht habe ich auch kein Auge zugetan. Aber hey, bin dennoch zufrieden, von daher wird es sich wohl gelohnt haben. xD
    Ansonsten findet sich auch das Wichtelbild noch hier im Beitrag, weil bei meinem letzten Update die Auflösung noch nicht da war.




    Das war es erstmal wieder von meiner Seite - würde mich wie immer über Kommentare freuen.
    Bis demnächst~