Charakter festigen?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen,


    ich habe noch kein Thema gefunden in diesem Forum, was hierzu passt. Also ich habe letztens bei HG/SS neu angefangen. Und am Anfang des Spiels kann man sich ja noch die Steuerung oder Ähnliches anschauen. Dort war auch so etwas ähnliches wie der Sinn von Pokemon. Und bei jedem Spiel, das ich bisher gespielt habe, steht ungefähr das: "Das Abenteuer mit deinen Pokemon dient auch dazu deinen Charakter zu festigen. Das ist das Ziel von Pokemon."


    Jedes mal wenn ich das lese denke ich das: "Hääääää, was soll das is doch nur n Spiel." Also ich habe das so verstanden, dass es mein Leben verändern soll^^.


    Was haltet ihr davon durch Pokemon den "Charakter zu festigen"? Oder wisst ihr was damit gemeint ist?

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

    Einmal editiert, zuletzt von Toxiquak<3 ()

  • darunter hab ich mir immer vogesellt wie den character ( chara) in einem spiel wir HG und Soul Silver ist ... also ob du einfach nach frei schnauze zockst oder es mit köpfchen und verstend spielst um an dein ziel zu kommen.


    so jedenfallst wird es oft bei anderen spielen als bedeutung angegebn ^^


    mfg T12

  • Die Geschichte in den Pokemonspielen festigt den Charakter der SPIelfigur.
    Anfangs ist er nur ein kleiner Junge, unbekannt, ganz normal eben. Dann zieht er in die Welt, findet Freunde, besteht Abendteuer usw,
    und am Ende des Spieles ist er der Champ, den die ganze Region kennt und bewundert.


    Aber ich finde auch dass man von Pokemon im allgemeinen sehr viel lernen kann. Ich meine jetzt aber eher vom Anime, zum Beispiel dass mann immer sein Bestes geben soll, für seine Ziele kämpfen soll und auch wenns mal nicht klappt nicht aufgeben soll.

  • Stimmt irgendwie. Ich fand das immer ein bisschen seltsam, gibt es wirklich jemanden der das ernst nimmt oder so?^^


    Aber wenn das Spiel etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat (nicht im reelen leben), dann glaube ich nicht daran. Man geht ja durch die Städte und spricht Leute an. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass der Charakter nie etwas sagt. Es gehen ja immer andere Trainer auf ihn zu.


    Da ist Selbstbewusstsein schwer zu erkennen, falls ich das richtig verstanden habe.

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

  • Hi,
    das kann man relativ sehen:


    1. Du zockst die ganze Nacht vor deinem DS, hast das Spiel oder zumindest die Story durch und weißt dann: Aha, Spiel vorbei...
    Aber Folgendes ist wohl eher damit gemeint:
    2. Das bezieht sich nur auf den Charakter, den man psielt, also nicht auf einen selbst^^ Das wäre in Anime also Ash.
    Er wächst mit den Pokemon und gewinnt an erfahrung, die viele nie haben werden, auch wenn er selbst vieles wichtiges verpasst.
    Der Charakter wächst immer je nach Umgebung, Sozialen Kontakten und Bildung unterschiedlich schnell und in andere "Richtungen".


    Hier kann man alles, was man darüber genau wissen muss ( ABER NICHT SOLLTE ) nachlesen. Es ist aber etwas kompliziert^^
    Wikipedia - Charakter



    Jero :thumbup:

  • ich denke mir immer es soll heissen das du mit deinem pokemon gut um gehen sollst und nich so wie die bösen sein sollst das was die proffesoren sagen ist fast immer gleich es heisst du bist der der eine veränderung bringen soll und der beste werden sollst um die bösen zu besiegen ich denke man soll darüber sich einfach nur gedanken mahen

  • darunter hab ich mir immer vogesellt wie den character ( chara) in einem
    spiel wir HG und Soul Silver ist ... also ob du einfach nach frei
    schnauze zockst oder es mit köpfchen und verstend spielst um an dein
    ziel zu kommen.

  • ich denke das es meint, dass dein Charakter sich weiterbildet daduirch das du Reist- also das du deinen Charakter festigst halt^^
    Ich meine das weil so eine lange Reise zb. mit seinem Starterpokemon für viele spieler was besonderes ist, ich persönlich würde mein Glurak nie hergeben, das heißt doch das sich der zusammenhalt zwischen Menschen und Pokemon festigt und auch ob du gut oder böse bist.

  • Hmm.. ich schätz mal, der meint damit, dass man sich selbst finden soll (bzw. die Art von Pokemon, die man mag). Andererseits ist der Satz wahrscheinlich größtenteils Auslegungs-/Spekulationssache.



    Theair :sleeping:

  • Ha! Genau diese Begebenheit ist die Grundlage für meine "Die Gutmenschen aus Pokemon sind alle böse und die Bösen sind definitiv die Besseren!"- Theorie!


    Ich glaube, Nintendo will jetzt seine Macht nutzen, um die Kinder heutzutage zu formen. Die "Erwachsenen" sind der Meinung, dass die Jugend verkommt und wollen jetzt dazu beitragen, dass sie alle wieder "auf den rechten Weg kommen".
    Ich finde es ja vollkommen falsch von Nintendo, dass sie versuchen die Kinder zu verdammten Vorzeigegutmenschkindern machen, das ist einfach nicht richtig! Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass man sich im Spiel NIEMALS wirklich für den Bösen entscheiden konnte? Selbst in MD2 ist der Partner dazwischengefunkt, das ist einfach falsch, ich hasse es!
    Meine Güte, wenn die wollen dass jeder einen individuellen Charakter festigt, dann sollen die uns die Meinungsfreiheit im Spiel lassen, sonst ist das Zwangsformung!


    Diese Leute regen mich einfach auf!
    Ein Hoch auf die Hackedis wo man sich den Bösen anschließen kann!

  • Ich denke mal, dass "den Charakter zu festigen" lediglich bedeutet, dass man die Rolle, welche man im Verlaufe der Handlung in Gestalt des Hauptcharakters spielt, immer besser kennen lernt. Das heißt, durch Interaktionen mit anderen Spielern, die etwas über dich selbst sagen, ducrh Aktionen, den Kampfstil und die Entscheidungen definiert sich der Charakter und festigt sich, weil man immer mehr über ihn herausfindet und sich eventuell sogar mit ihm identifizieren kann.
    Etwas tieferes interpretiere ich in diese Aussage gar nicht hinein, erst Recht keine Anspielungen auf das eigene Leben und die charakterliche Veränderung der vor dem NDS sitzenden Person.


    Genauso wie ich eine Manipulation durch Nintendo ausschließe (Beeinflussung kleiner Kinder^^).
    Ich denke mir dazu einfach nicht viel und spiele einfach fröhlich weiter. Außerdem würde ich nie zulassen, dass ein derartiges Spiel mich verändert, wo es doch nicht einmal real ist! 8)

  • Zitat von ~Kairi~

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

  • ich glaube damit ist der charakter des menschens gemeint.also der richtige charakter. pokemon soll dazu dienen etwas über freundschaft zu lernen. außerdem(nach einem professor in echt) soll pokemon bebringen schnell entscheidungen zu treffen und sich besser zu konzentrieren.damit ist es be pokemon gemeinrt wenn da steht es soll den charakter festigen. asber nach meiner ganzen theorie soll es beides bedeuten. das was ein paar abndere hier sagten und eben das mit den exchten charkter.

  • Also mit dem Charakter ist denke ich dein Eigener gemeint;)
    festigen denke ich in dem Sinne, das du halt bisschen über dich nachdenken musst.
    Außerdem bekommst du neue aufgaben, die dich wachsen lassen, dich aber auch vor eine herausforderung stellen ;)
    Und wer neues erfährt, altes festigt und über sich selbst nachdenkt, der festigt meiner meinung nach seinen Eigenden Charakter;)




    LG MystikPalkia

  • Also ich glaube nicht, dass der Charakter des Spielers gefestigt werden soll(nach dem Motto: "Jetzt hab ich endlich das Spiel durch, und jetzt hat sich mein Charakter dadurch ja sowas von gefestigt ehöö"), sondern der Charakter der Spielfigur. Zuerst ist die Spielfigur ja nur ein kleiner Junge bzw. Mädchen, der dann aber zum stärksten Trainer wird, ganze illegale Organisationen dem Erdboden gleichmacht und als Held gefeiert wird. Wär ja auch irgendwie unheimlich, wenn das Spiel den Charakter eines Menschen verändern könnte, wär ja sozusagen erzwungene Hirnmutation.

  • Also ich glaub das heißt: Im Spiel bist DU ja DER Charackter (den den du steuerst und der herumläuft) und für den soll das gelten das er durch Pokemon erfahrung sammelt (lernen z.b. das man zusammen stärker ist als allein, nie aufgeben soll usw.) glaub ich zumindestens aber das was die Proffesoren am anfang sagen ist meiner hinsicht fast immer eh nur Müll (sagen ja nur das du dein abenteuer beginnst oder sowas hab jetzt schon lang keinen spielanfang bei pokemon mehr erlebt 3 monate war´s her da hab ich weiß begonnen) und ich nemms NIE ernst
    und


    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass der Charakter nie etwas sagt. Es gehen ja immer andere Trainer auf ihn zu.


    Das ist aber bei ziemlich vielen anderen Spielen genau so [so wie da fallen mir jetzt die Zelda spiele für den DS ein (andere Zelda spiele für andere Konsolen weiß ich nicht da ich nur die für den DS hab) da sagt Link auch nix er lacht zwar oder macht sowas wie Hopp aber das sind ja keine Worte in dem Sinn] bis auf einpar Worte sagt ja der Trainer (und Link bei The legend of Zelda) auch und zwar wenn man Ja oder Nein sagen kann oder so was aber es gibt auch spiele da fällt mir Sonic Dark Chronicles dunkle Bruderschaft ein da redet Sonic oder Fire Emblem Shadow Dragon da redet Marth auch...


    lg

  • Ich denke, dass man mir und euch damit sagen möchte, dass ihr auf eurer 'Weltreise', wenn ich das mal so nennen darf,
    sehr viel, neue Lebenserfahrung gewinnen werdet. Ich mein', vorher lebt man noch in einem öden Dorf, mit vielleicht 15 Einwohner, in dem nie etwas passiert, und in dem kaum Pokemon leben. Und plötzlich hat der Professor einen Auftrag, als erster Mensch den Pokedex zu vervollständigen und der Gegner beginnt sich dann auf eine abenteuerliche Reise, mit Höhen und Tiefen.