VM-Zwang - Folter oder Herausforderung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab keinen entsprechenden Thread finden können, darum stelle ich die Frage hier einfach mal in den Raum.


    Will man das Spiel durchspielen, egal welche Pokemon-Edition , so kommt man nicht drum herum, seinen Pokemon die ein oder andere VM beizubringen. Diese Attacken lassen sich nicht so ohne weiteres verlernen, doch nur wenige sind im Kampf wirklich zu gebrauchen. So bot die vierte Generation z.B. ein großes Aufgebot an verschiedenen VMs von denen man viele in Petto haben musste, wenn man sich noch irgendwie fortbewegen wollte. Ohne mein Tropius, den perfekten VM-Sklaven, hätte ich noch mehr Pokemon gebraucht, auf die ich meine VMs verteile. Und auch die Wahl meiner Pokemon-Airline in form eines Flug-Pokemon ist nicht immer leicht. Aber so ein VM-Sklave nimmt platz im Team weg ...


    Auch, wenn es VMs wie Surfer gibt, die im Kampf wirklich was hermachen, so ist die mehrheit der VMs sehr nutzlos (zerschneider?) und eher eine behinderung , und man ist froh, wenn man das Spiel durchhat, die VMs nicht mehr braucht, beim attackenverlerner los wird und sie für den notfall an irgendwelche Sklaven verteilt.



    Meine Frage an euch: Findet ihr auch, dass man die VMs überwiegend für optionale Pfade wählen sollte, so dass sie zum einfachen durchspiel nicht unbedingt notwendig sind und z.B. bei einem zweiten durchgang verwendung finden, den Spielfluss aber nicht behindern bzw. nicht so oft zwangsläufig eingesetzt werden, ...
    ... oder seid ihr der Meinung, dass gerade die richtige wahl der Team-Pokemon, die VMs lernen, und wie man mit diesem Handicap zurechtkommt eine notwendige Herausforderung sind, um das Spiel nicht zu einfach zu gestalten?



    Meine Meinung dürfte ja recht klar sein. Ich hätte auf Zerschneider, Kraxler und Auflockerer z.B. durchaus verzichten können, da sie nur gestört haben . Ich hass es, dass ich ohne Kraxler, das ich niemals (NIEMALS) einem Team-Pokemon beibringen würde, nicht zu Rot auf den Silberberg komme!


    Eure meinung ist gefragt!

  • Ich finde das Auch nervig,es wäre einfacher wenn allein der bloßes Besitz der Vm ausreicht.Wobei das dann auch langweilig wäre.
    Am besten fände ich es wenn man nachdem man die Vm an einer Stelle eingesetzt hat diese Stelle erledigt ist (der Busch wächst nicht nach Treppen werden von Kraxler in den Stein gehauhen usw..)Wobei , sogar noch bässer fände ich es wenn sie erst nach einiger Zeit benötigt wird sodass Wenn man am Spielverlauf dort man die VM die nächste Zeit nicht braucht (und Wenn ein Weg stark benutzt wird eben genauso wie wenn die VM verwendet wird) das wäre auch realistischer (Ein Busch wächst LANGSAM nach Treppen verwittern LANGSAM usw.

  • Mhh, also das VMs nerven, das denke ich, ist bei den meisten so. Aber andererseits würde doch auch ein Teil fehlen, wenn man nicht mehr surfen müsste, könnte man keine Inseln einbauen(ohne Boot) und könnte keine Meere oder Flüsse einbauen, es würden alle "schwimmer" Trainer wegfallen etc. Pokémon die nur beim Surfen auftauchen auch etc. E sgibt VMS die wirklich unnötig sind, wie auflockern oder Kraxler. Aber auch die braucht man imo trotzdem, weil viele Optionen wegfallen würden, die das Game spannend machen. Wenn einfach alle Items nur rumliegen würden, man nie was zertrümmern, wegscheiben etc müsste...wäre etwas langweilig. Ich finde VMS demnach recht mühsam, aber man braucht sie. Ich habe immer einen VM Sklaven, ausser Surfer und Fliegen bringe ich meistens einem Teammitglied bei.(gerade schwach sind die ja nicht).

  • Na ja, eigentlich ist das VM-System ja schon ziemlich behindert. In Platin brauchte ich immer Bidiza, Bidifas und Staralili allein für VMs und das erhöht nicht wirklich den Spielspaß oder so, das könnte eigentlich abgeschafft werden, so hätte man mehr platz im Team für sein wirkliches Team und nicht die Hälfte durch Sklaven aufgebraucht.

  • Ach, so schlimm finde ich VMs nicht^^


    In Platin, lernt mein Starter [Impoleon] oder ein alternatives Wasserpokemon, falls ich nen anderen Starter nehme, die Wasser-VMs^^


    Die Flug-VMs lernt mein Staraptor, dass immer in meinem Team ist, und die restlichen lernt ein Bidifas, also brauche ich nur einen wirklichen VM-Sklaven ;)

  • Mhh, also das VMs nerven, das denke ich, ist bei den meisten so. Aber andererseits würde doch auch ein Teil fehlen, wenn man nicht mehr surfen müsste, könnte man keine Inseln einbauen(ohne Boot) und könnte keine Meere oder Flüsse einbauen, es würden alle "schwimmer" Trainer wegfallen etc. Pokémon die nur beim Surfen auftauchen auch etc. E sgibt VMS die wirklich unnötig sind, wie auflockern oder Kraxler. Aber auch die braucht man imo trotzdem, weil viele Optionen wegfallen würden, die das Game spannend machen. Wenn einfach alle Items nur rumliegen würden, man nie was zertrümmern, wegscheiben etc müsste...wäre etwas langweilig. Ich finde VMS demnach recht mühsam, aber man braucht sie. Ich habe immer einen VM Sklaven, ausser Surfer und Fliegen bringe ich meistens einem Teammitglied bei.(gerade schwach sind die ja nicht).


    Naja, wie gesagt, manche TMs sind ja auch im Kampf zu gebrauchen (surfer haut schon rein, kaskade auch), die Wasser-VMs sind ja recht beliebt. Aber Zertrümmerer, Kraxler, Zerschneider ... sowas muss man nicht unbedingt im Team haben. In der Platin gab es dann noch so unnütze sachen wie "Auflockern".
    Ohne mein Jamaicamon (ein Tropius ^^) hätte ich sehr bald die Lust verloren (konnte Zerschneider, Fliegen, Auflockern und Rasierblatt.(


    Aber ich geb dir schon recht, auf surfer würde ich nicht verzichten wollen. Nur eben darauf, dass man ohne die Behindo-VMs nicht mehr weiter kommt. Mich kotzt es z.B. in der White auch schon an wenn ich ein Pokemon mit stärke oder zerschneider mitnehmen muss, obwohl mein Team so wie es ist gerade toll funktioniert.

  • Also ehrlich gesagt, finde ich es schon gut, dass man VMs fürs Weiterkommen benötigt. Wo lege denn sonst die Herausforderung. Wäre doch fast ein bisschen langweilg, keine Rücksicht auf die VMs bei der Teambildung nehmen zu müssen. So wäre das Spiel ja viel leichter.
    Außerdem, gibt es ja meiner Meinung nach zwei gute Möglichkeiten mit den VMs umzugehen:
    1. Man verteilt die VM-Attacken auf seine Pokemon im Team, so bekommt man sie eigentlich immer alle unter. Und wenn dann ein Pokemon eine unnötige Attacke beherrscht, dann ist das doch auch nicht der Weltuntergang. Und wie schon gesagt wurde, es gibt ja auch starkte VMs. Surfer zähle ich sogar zu meinen Lieblingsattacken. Und Fliegen ist ja auch nicht vollkommen zum Kämpfen ungeeignet.
    2. Mal legt sich einen VM-Sklaven zu. Dieses Prinzip ist ja bekannt.


    Aufjeden Fall denke ich nicht, dass es all zu tragisch ist, wenn man eben eine der beiden Möglichkeiten wählen muss, um durch das Spiel zu kommen.


    Das einzigste, dass mich richtig ärgert ist, dass ich nach dem Spielverlauf nie ein Kraxler-Pokemon dabei habe und bei jeder Kleeinigkeit ins Pokemon-Center zurück rennen muss!

  • Ich finde VM sind etwas, was einfach zum Spiel dazugehört. Ich könnte es mir einfach nicht mehr vorstellen, wenn ich keine VM(-Pokémon) mehr für den normalne Spielverlauf bräuchte; es würde etwas fehlen... Und ich finde einige VM's bringen ja auch etwas mit sich: Als da wären: Surfer --> Inseln, Trainer (Schwimmer) und noch mehr VM wie Kaskade und Whirlpool. Außerdem haben wir ja in HG/SS das Feature, dass man durch Zerstrümmerer Items finden kann. Außerdem finde ich die Animationen auch manchmal ganz lustig, z.B. bei Kraxler, wenn man eine ganze hohe Wand "heraufkraxelt". Und optionale VM gibt es ja schon, wie in D/P/P Auflocker, was man ja nicht zwingend braucht um nach Elysis zu gelangen, man dann aber mit dem Nebel kämpfen muss, was ich sehr kreativ finden.


    Fazit: VM gehören dazu und mir würde etwas fehlen, wenn es sie nicht mehr gäbe :O


    LG,
    Nightwish~

  • also auf Surfer oder Fliegen würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Sie sind stark udn ich hab eigtl. immer ein Wasser- und ein Flugpokemon dabei, die diese Attacken lernen können.
    Aber die ganzen anderen...
    Zerschneider geht ja nochk, da wäre ich dann allerdings dafür, dass die Büsche nicht nach 5 Sekunden wieder da sind. Da wachsen Beeren schon nach einem bestimmten Zeitmaß aber die Zerschneiderbüsche sind sofort wieder da-.-
    das gleiche gilt für Zertrümmerer, es ist eine total schlechte schwache Attacke, mit der ich immerwieder zu kämpfen habe, weil sie in den Movepool meiner pokemon einfach nicht reinpasst. Mit Blitz ist es noch schlimmer, v.a. in der ersten gen. Man braucht es einmal und von da an nimmt es auf ewig einen Platz für Attacken weg. bin echt froh, dass das in D/P keine VM mehr war. Kraxler ist auch total nervig.
    aber das schlimmste war in der 2. Gen.: ich musste mir ständig für Whirlpool ein extra pokeon rausholen, weil keins meiner Teammitglieder es lernen konnte, dasselbe mit Kaskade. Dadurch wird der Weg durch die Strudelinseln zur absoluten Nervenprobe :cursing:

  • ich glaube manche vms braucht man eigentlich garnicht im spiel z.B. Fliegen aber was sollten wir ohne fliegen machen?ausserdem sind es manchmal auch starke attacken die einem echt weiter helfen in kämpfen.aber den whirpool zum beispiel finde ich unnötig und überflüssig, weil viele immer alle vms dabei haben wollen/müssen.aber wenn sie nopch mehr vms erfinden braucht man ja MINDESTENS 3 pokemon um alle vms bei sich zu haben und nur 3 andere pokemon dann noch übrig im team? das ist zu wenig da müssen die dann aber auch die max. anzahl der teampokemon erhöhen.

  • abschaffen sollte man sie nicht, aber nerven tut es manchmal schon... das stimmt!!
    z.B. man steht vor einem busch und hat gerade kein zerschneider-poki dabei... -__-
    ich finde die meisten vms in (meinen)kämpfen sinnlos, daher nervt das schon wenn man extra ein poki dafür opfern muss... =D das habe ich dann meistens garnicht dabei und hole es mir dann von meinem PC nur wenn ich mal irgendwohin kraxeln muss und so... ^^ surfen und fliegen (was täte man ohne fliegen!! xD) benutze ich gerne, aber sonst... O__o ist aber nur meine erfahrung. =D

  • VMs gehören nach meiner Meinung zum Spiel, da diese nützliche Eigenschaften haben(z.B. Surfer und Fliegen). Ein paar Pokemon für VMs zu "opfern" ist auch nicht gerade tragisch. Doch ich muss zugeben, dass es wirklich nervt, falls ich eine VM benötige und meine VM-Pokemon nicht dabei habe.( vor allem Zerschneider)


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Ich hasse auch diese VMs. Aber würde man sie ganz wegmachen, könnte man überall hinlaufen wo man will was ja doof ist. Dann braucht man die Arena nicht machen was halt doof ist. Das wurde eben so eingestellt, damit man nicht mit lv. 5 Pokemon überall umherläuft. Bei Sm. gibt es abkürzungen über Wasser würde dort keine VM benötigt, könnt man ja dort woanders hinkommen. Deswegen sind die VMs da, und da wird nichts dran geändert.

  • Ich fände es toll wenn man anstatt Blitz einfach eine Lampe bekommt oder statt Zertrümmerer einen Presslufthammer^^
    Und anstatt Stärke muss man einfach ins Fitnessstudio gehen und mit den Muckis kann man die Steine dann verschieben.
    Und anstatt Surfer erhält man ein Boot das man nachher zum Unterseeboot aufrüsten kann!
    Dann müsste man den Pokemon nicht dauernd so sinnlose Vm Attacken beibringen.

  • Wieso sollten VM´s denn wegfallen? Damit man seinen starken Pokemon nur noch die besten Attacken beibringen muss?


    Ich habe kein Problem mit den meisten Vm´s wie Stärke, Surfer usw.


    Man muss halt ein vernünftiges und vielseitiges Team haben und jedem von ihnen eine VM beibringen (sowas wie Blitz kann man auch ruhig einem "Sklaven" beibringen).


    Ich habe gerade die gelbe Edition "durchgespielt" und habe ein Team in dem fast jedes Pokemon eine VM beherrscht (Glurak-Fliegen, Turtok-Surfer, Bisaflor-Zerschneider, Rizeros-Stärke) Nur Blitz hab ich einem Pokemon auf dem PC beigebracht.


    Und damals konnte man die nichtmal verlernen also kann mein Bisaflor noch immer Zerschneider aber es macht mir nicht viel aus .


    Ich bin der Meinung, dass man nur Pokemon mitnehmen sollte die man auch zum kämpfen benutzt sähe ja dämlich aus wenn man 5 Pokemon auf ca. level 50 hätte und ein Zigzachs level 10 nur weil es Surfer usw. beherrscht ;) .
    Außerdem kann man die VM`s ja mittlerweile schon bei einem Attacken-Verlerner verlernen also ist es nur halb so schlimm.

  • Also, ohne VM wäre das Spiel zu langweilig. Dann wäre das Spiel überaus geradlinig, man würde fast sofort überall hinkommen, oder müsste sozusagen für jede Pfütze ein Boot oder so einbauen. Vielleicht könnte man es ja auch anders lösen, aber die VMs gehören ja schon dazu. Und es wäre zu einfach einfach nen Presslufthammer einzubauen. Das Haushalten mit den Attacken gehört für mich dazu, ich bringe wie Nostalgiker jeden meiner Pokis eine oder zwei VMs bei. Außerdem setzte ich bis auf Zertrümmerer und Auflockern alle Attacken auch häufig im Kampf ein, Surfer und Fliegen sind ja nicht gerade schwache Attacken, und Zerschneider habe ich immer zum Schwächen von Pokis mit geringem Level benutzt.


    Also trifft Folter für mich überhaupt nicht zu, auch nicht Heruasforderung, für mich sind VMs sogar immer praktisch gewesen,
    weil sie ja fast alle ziemlich stark sind und man sie unendlich häufig Pokemon beibringen und verlernen lassen kann, ohne dass die VM verschwinden würde oder man sie neukaufen müsste wie bei einer TM, und sie zusätzlich so eine praktische Fähigkeit haben.

  • VM hin VM her man ...VMs sind in den Spielen ziemlich wichtig und ich kann mir ein Pokemon-Spiel ohne die guten alten VMs vorstellen ;D .
    Und Pokemon wäre doch vieeeel zu einfach weil man dann einfach locker durch die Pokemon Welt laufen könnte ohne Hindernisse (Wie z.b braucht man bei Smaragd Surfer um die eine Route da zu erreichen ;D) . Und ich finde auch es gibt viele "Sinnvolle" VMs wie z.b Surfer,Kaskade oder sogar Stärke das einzige nervige ist das man sie nicht so leicht vergessen kann was aber auch irgentwie Sinn ergiebt wenn man z.b auf den Wasser is mit z.b einen LAhmus was grade Surfer einsetzt und wenn man dann eine Attacke gegen Surfer verlernen lässt...fällt man dan ins Wasser oder wie ? oder man geht auf ne Insel wo man nur mit Surfer weg kann ,dann verlernt man Surfer auf der Insel und man hat kein Fliegen dabei (Klar konnte man Surfer wieder beibringen aber es wäre ja ne TM die man nur einmal hat )tja dann wäre man schon so gut wie verloren ;D.
    AUsserdem ist dieses VM"Zwan" nicht so ärgerlich wenn man ein VM Helfer hat wie z.b Bidifas oder Wiesenior.

  • Ich finde die meisten VMs auch unnötig wie z.B. Zertrümmerer. Was aber echt nervig ist ist z.B. das man einen Felsen zertrümmert und fünf Sekunden später ist er wieder da. Das ist echt dumm und unnötig. Wer tut die dann immer wieder dorthin?!? Einige VMs sind aber auch gut, z.B. Kaskade ist sehr gut für mein Garados. Und es würde immerhin etwas fehlen, wenn man keine VMs mehr hätte. Und trotzdem ist es nervig, wenn man ein gutes Team aus 6 Pokémon hat, dann aber z.B. immer in der Siegesstraße, die ja sehr gut zum Trainieren ist, ein Pokémon nachtrainieren muss, bloß weil man einen "Sklaven" hat.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Also, ich finde die VMs schon gut, weil man damit die Attacken auch ausserhalb anwenden kann, ist ja auch so iwie realistischer.
    Das machen die Pokemon in den folgen doch auch, die setzen damit Ihre Attacken auch ausserhalb der kämpfe ein.
    Die Spiele-entwickler haben die VMs auch nicht umsonst gemacht,
    weil man ohne die VMs überall sofort hinkommen würde, das würde das Spiel sehr langweilig machen, mit den VMs hat man da noch eine
    kleine herausforderung.
    Ausserdem, kann man auch die VMs den anderen Pokemon beibringen, die nicht unbedingt ins Team gehören.


    Lg.