Innere Stimme?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr lieben
    ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.
    also ich versuche es mal
    kennt ihr das auch ihr sprecht nicht
    aber trotzdem hört ihr in eurem Kopf eine stimme
    die zu euch spricht kein anderer hört sie nur ihr selbst?
    sie sagt alles mögliche wie ich was schreiben soll
    oder sagt mir z.B hmm ein schokoriegel kostet 20cent
    wenn ich drei hole kostet es mich hmm ah 60cent was alles
    auch wieder die Stimme sagt. oder sie sagt wenn man i-was dummes
    tun will lass das oder tu das besser nicht guck keine Horrorfilme dann träumst
    wieder schlecht was auch immer.
    manchmal wenn ich alleine bin antworte ich ihr auch so
    wie wenn ich mit jemandem reden würde.


    Ich hoffe das ich nicht Schizophren bin...



    Kennt ihr sowas?
    wenn ja was bedeutet das?
    habt ihr sowas auch?


    bitte keine einzeiler



    eure Simsala

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Endlich wieder was Interessantes hier. :)


    Ja, ich kenne das. Direkt reden höre ich jetzt Niemanden in mir, aber ich habe oft den Gedanken im Kopf: ,,Mach es doch Ihnen zuliebe...´´ oder ,,Das dauert eh nicht lange.´´ Ich glaube das es an der Erziehung liegt, dass man so etwas hat. Bei manchen Menschen könnte man manchmal meinen, dass sie herz- bzw. gewissenlos sind...
    Ich finde das auf jeden Fall cool, da ich dann eben arbeite, extra aufstehe usw..

  • Ach ja die Gute alte innere Stimme, mit der ich regelmäßig im Konflikt stehe :D
    Anfangen tut das schon frühs am morgen. Ich will lieber noch liegen bleiben, aber irgendeine Stimme im Kopf sagt mir, "Steh auf, du musst los". Oder lerne für die Klausur und so. Manchmal ist sie zwar etwas nervig, aber trotzdem bin ich froh sie zu haben, sie hält mich auch gerne mal von Dummheiten ab oder vom unnötigen Geldausgeben. Wenn ich Mist gebaut habe, habe ich auch immer ein sehr schlechtes Gewissen und mache mir viele Vorwürfe :S

  • Hm, ich kenne das auch ein bisschen. Aber es ist jetzt nicht so extrem, dass meine Stimme sagt "Töte ihn" oder "Brenn' das Haus da an". o.o
    Besonders wenn sich bei mir Zeitdruck aufbaut, sagt mir mein "Gewissen" eben immer wieder "Mach los. Du kommst sonst zu spät". Oder eben auch beim Ausgeben von Videospielen: "Kauf ich's nun oder nicht?" Das Ganze ist halt wie oben schon genannt eher eine Frage der Erziehung. Dann hat man diese "innere Stimme" bzw. dieses "(schlechte) Gewissen" automatisch in sich drin. Und wenn man dann trotzdem etwas falsches tut, hat man diese Schuldgefühle. Und wenn die nicht gerade so stark sind, dass man suizidgefährdet wird, lernt man ja auch irgendwie aus seinen Fehlern. Die innere Stimme kann eben auch manchmal ganz hilfreiche Lektionen erteilen. ;D

  • Ich hab sowas auch, wenn ich z.B ein schlechtes Gewissen habe weil wir am nächsten Tag eine Schulaufgabe in Mathe schreiben, dan sagt mir mein Gewissen: "Komm, lern jetzt noch ein bisschen!" Aber bei mir ist das auch nicht so extrem.
    Aber zu mir spricht sie meistens nicht so oft, die Gedanken von mir sind "größer" als meine "innere Stimme". Und wie über mir schon gesagt wurde, liegt das auch an der Erziehung. Ganz oft denke ich oder sagt mir mein Gewissen: "Lohnt es sich das zu kaufen?" Und das denke ich nicht nur bei Videospielen.
    Fazit: Ja, sowas kenne ich auch, aber bei mir höre ich öfter meine Gedanken, das ist ja auch eine innere Stimme. Aber manchmal ist sie schon da. ;)

  • Das kenne ich und man muss wirklich kein Psycho sein um das zu kennen, für viele ist das, denke ich, so normal das sie denken das gibt es garnicht xD. Ja diese Stimme ist genauer gesagt das Gewissen, das die Gedanken beinhaltet.eigentlich etwas ganz normales ...
    Absol13

  • Ja, die innere Stimme.
    Ein Gesprächspartner, wenn in den Ferien nichts los ist. :D
    Natürlich kenne ich diese, sie begegnet mir oft.
    In der Schule, daheim, in der Stadt.
    Sie "berät" mich in vielen Dingen. Also, ich berate mich dadurch.
    Zum Beispiel wird mir gerade zugeflüstert, was ich schreiben soll.


    Ich denke, die meisten wissen, wovon ich gerade rede.
    Siehe meine Vorposter, viele kennen / haben diese Stimme.
    Das ist eben... ein Gedanke, der zuhörenswert ist. Und meistens
    auch verständlich. Ein Gedanke mit Sinn eben.



    LG Odair

  • Lol, was für ein Thema mal wieder...


    Also, ich hab keine Ahnung, wie Ihr Euch das genau vorstellt, aber diese "innere Stimme" hab ich im wortwörtlichen Sinne nicht, da bin ich mir sicher, für mich ist sie mein Leben lang eher eine Metapher gewesen als irgendwas, das wirklich da ist. Ganz einfach aus dem Grunde, dass ich sicher ab und an mal nachdenke lol, aber ich hab dann nicht das Gefühl, dass irgendso'n unsichtbarer Freund dann mit mir sprechen würde - es sind nur die Gedanken, mehr nicht halt. Vielleicht konstruiert man sich dazu sicher gern mal irgendwelche Wortlaute, so weit geh ich gern noch mit, aber in dem Moment spricht sie mir kein Spinner vor, sondern ich denk einfach nur an sie. ;D Von daher, sowas wie eine innere Stimme (und dann sind es mehrere innere Stimmen) hab ich sonst nur in Träumen kennengelernt und da stehen sie meistens für irgendwelche dedizierten Charaktere und/oder Figuren. So viel dazu.

  • Lol, also Schizophren bist du sicher nicht, ne innere Stimme haben, denke ich, noch viele, und Schizophrenie ist weitaus komplexer als nur eine Stimme zu hören, denke ich.
    Also ich kenne das, allerdings denke ich, ist das sowas wie mein Gewissen. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, und das ist ja auch mehr nur dann, wenn ich zum Beispiel einkaufe, und überlegen muss, was ich brauche. Dass ich dann wie ne innere Diskussion habe, was ich noch kaufen muss und was nicht. Aber das kennen sicher viele. Das kommt am Häufigsten bei Entscheidungen, ansonsten eher nicht so. Und diese innere Stimme bin ja sowieso ich selbst, also habe ich davor auch keine Angst xD
    lg

  • Lol, was für ein Thema mal wieder...


    Also, ich hab keine Ahnung, wie Ihr Euch das genau vorstellt, aber diese "innere Stimme" hab ich im wortwörtlichen Sinne nicht, da bin ich mir sicher, für mich ist sie mein Leben lang eher eine Metapher gewesen als irgendwas, das wirklich da ist. Ganz einfach aus dem Grunde, dass ich sicher ab und an mal nachdenke lol, aber ich hab dann nicht das Gefühl, dass irgendso'n unsichtbarer Freund dann mit mir sprechen würde - es sind nur die Gedanken, mehr nicht halt. Vielleicht konstruiert man sich dazu sicher gern mal irgendwelche Wortlaute, so weit geh ich gern noch mit, aber in dem Moment spricht sie mir kein Spinner vor, sondern ich denk einfach nur an sie. ;D Von daher, sowas wie eine innere Stimme (und dann sind es mehrere innere Stimmen) hab ich sonst nur in Träumen kennengelernt und da stehen sie meistens für irgendwelche dedizierten Charaktere und/oder Figuren. So viel dazu.


    Kann dir da nur zustimmen. Wirklich hören tu auch ich keine Stimme(n).
    Wenn ich über i.was nachdenke, dann geh ich halt das in gedanken durch. Wenn mir eine Idee kommt, vllt denke ich dann mal "Genau!" oder "Ahh" aber es kommt keine Stimme an und sagt zu mir: "Hier wie wärs, wenn du mal das machst."
    Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass es owas gibt, vllt stellt man sich vor eine Stimme würde mit einem reden (also absichtlich vorstellen) kann aber nicht glauben, dass das eine automatische Reaktion des Gehirns ist...

  • Meine 'innere Stimme' erklärt alles auf Englisch. o=


    Naja, es ist halt so, dass ich auf die U-Bahn warte und dann so vor mich hindenke: "Well, we're waiting for the underground." [Oder so etwas in der Art.] Als ob ich einen englischen Austauschschüler dabeihätte oder so ...


    Naja, ich weiß nicht, woher es kommt. Ist aber ziemlich lustig - auch wenn mir halt sehr oft die Worte fehlen xD
    Naja, sonst hab' ich halt eher 'innere Stimmen' in dem Sinne, dass ich einfach denke und dieser Gedanke [bzw. diese Gedanken] sich dann halt so ein bisschen als gesprochenes Wort manifestieren.


    Aber beides kommt bei mir auch eher selten vor. ^^


    ~Cyg

  • Bei mir ist das eig. so gut wie immer. Ich sag alles zu mir selber, was ich denke. Ich denke halt einfach [magic o-o] Manchmal ist das aber auch so extrem, dass ich selbst nicht weiß, was ich gedacht habe und dann plötzlich anfange zu lachen und niemand weiß warum.
    Wahrscheinlich wird das auch so sein, wenn ich i.wann mal 1. Hilfe machen muss, wird meine innere Stimme singen "We all live in a yellow submarine" oder "Always look on the bright side of life" [1. Hilfe Kurs ist echt schrecklich]



    Ich kann aber auch ganz bewusst, meine innere Stimme abschalten, nur dann schau ich ganz stumpf i.wo hin .-.
    Unterhalten tu ich mich auch immer mit mir selber. Ich beantworte mir immer selbst meine Fragen usw. Ist oft sehr unterhaltsam xD


    Wahrscheinlich liegt es aber auch einfach daran, dass ich eine sehr lebhafte Fantasie habe, die öfters mal mit mir durchbrennt [verstärkt wird dieser Vorgang mit Cola oder ähnlichem] ... nunja, viele halten mich auch einfach für verrückt .... .-.

  • Ich denke, bei mir ist es eher Intuition, ein Bauchgefühl, das mich in gewissen Situationen lenkt, wenn ich Entscheidungen treffe oder mich andere Menschen verunsichern nehme ich in meinem Inneren eine Tendenz wahr und neige dann dazu, diesem Gefühl zu folgen, weil es mich meist nicht täuscht.


    Stark ausgeprägt, dass ich sagen könnte, es ist wie eine Stimme, die zu mir spricht, ist diese Wahrnehmung dann eher nicht. In Bezug auf Fremdsprachen nehme ich manchmal wahr, wie ich in dieser Sprache denke, das kommt in Alltagssituationen häufiger vor, ich nehme meine Umwelt wahr, registriere z. B. Gegenstände und denke ihren Namen auf einer Fremdsprache. Das ist für mich ein Zeichen, wie sehr ich diese Sprache schon verinnerlicht habe aber innere Stimme finde ich nicht unbedingt den passenden Begriff dafür.


    Eine innere Stimme, die mich vor Gefahren, Unheil usw warnt, habe ich als solche auch noch nie empfunden, ich möchte auch ehrlich gesagt lieber selbst Fehler machen dürfen. Falsche Entscheidungen zu treffen kann auch eine gute Erfahrung sein, so sehe ich es zumindest. Manchmal hätte ich gerne eine innere Stimme, die mir zu mehr Optimismus verhilft, da meine Weltanschauung doch eher pessimistisch akzentuiert ist, da wünsche ich mir manchmal ein Stimmchen herbei, dass "Ist doch alles nicht so schlimm" flüstert xD

  • Ja, die kenn ich auch! Ich laber sogar stendig im Kopf, zB. bei der Arbeit dar ich immer hochkonzentriert seun muss, sonst schleichen sich schnell Fehler ein!
    Auch wenn ich über bestimmte Sachen nachdenke überlege ich halt laut im Kopf, spreche jetz nicht mit mir selber sondern "Wenn das Fenster Bodentief wird ändern sich Ansichten, Flächenberechnung, Schnitt..." So überlege ich meistens, aber eine innere Stimme die mich warn, die ich nicht bewusst benutze habe ich noch nie gehört! Da ist es dann doch eher Bauchgefühl :D

  • Die innere Stimme? Sind das nicht eher seine eigenen Gedanken, die man da hört? Wenn nicht, dann habe ich "die innere Stimme" nicht. In meinem Kopf höre ich zwar Wörter, aber die kann ich doch selbst lenken, und somit sind es Gedanken. Aber diese Gedanken höre ich nicht nur, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, sondern überall und immer, bei allem was ich tue. Sogar wenn ich nichts tue, im Bus sitze und Musik höre, selbst dann höre ich meine Gedanken. Ich denke eben, das ist auch etwas ganz normales, das jeder kennt.
    Man denkt über Dinge nach, die man gerade tut, die passieren werden (sowie Französisch-Tests O_o), die schon passiert sind und über seine Probleme. Das unterscheidet uns doch auch von den (meisten) Tieren. Unsere Gedanken und Emotionen, die sich wiederum in unseren Gedanken wiederspiegeln. Etwas ganz normales, das uns hilft, die Welt besser zu verstehen und einfacher Probleme zu lösen: Denken.


    Madrin

  • Ich weiß nicht genau, ob man es bei mir wirklich die "innere Stimme" nennen kann. Entscheidungen werden durch mein Gewissen, meine Erfahrung und meine Intuition bestimmt. Ich rede praktisch dann im Kopf mit mir selbst, diese Gedanken kommen also eher von mir, als von einer "anderen Person". Der Begriff passt also nicht so ganz. Diese Selbstgespräche, die dann im Kopf stattfinden, sind manchmal richtige Debatten, je nach Sachlage also unterschiedlich.


    Mein Gewissen ist, wie es auch in den bisherigen posts beschrieben wurde, eine Art Ratgeber, dessen Rolle von mir dann auch ausgeübt wird.

  • Hachja, wie oft man hier nicht von Schizophrenie ließt..., würde ich es nicht so traurig finden, dass Leute Zeug zusammen reden von dem sie keine Ahnung haben, würde ich lachen :D


    @Thread-Ersteller: Meinst du mit innere Stimme einfach nur dein Gewissen, oder die Angewohnheit Gedankengänge in Form eines gedanklichen, inneren Monolog abzuhalten, oder ist da wirklich eine Stimme die vom inneren deines Kopfes zu dir spricht?
    Sollte letzteres zutreffen kann ich dir sagen - Nein, du bist nicht schizophren, hast aber anscheind eine Dissoziative Identitätsstörung oder zumindest die Tendenz dazu- das ist das was du Schizophrenie nennst, obwohl es keine ist... Ein weit verbreiteter Irrglaube dem leider 75% der Menschen erliegen ~


    Ich habe keine innere Stimme die als Gewissen fungiert (ich gehe davon aus das der Thread-Ersteller solche Dinge meinte...), wenn ich was ach so unmoralisches tue und mich sogar daran störe, oder es tun sollte, dann meldet sich einfach ein ungutes Gefühl in der Magengrube - jetzt zum Beispiel, da ich für Pädagogik lernen sollte, anstatt im BB abzuhängen...
    Ab und an kommentiere ich meine Handlungen gedanklich mit, oder denke einfach laufend alles in Sätzen, meist denke ich nämlich in Gefühlen und flüchtigen Eindrücken, schwer zu beschreiben, weshalb ich es auch unterlassen werde.
    Wenn ich dann wirklich in Sätzen denke tue ich das jedoch in Englisch :D

  • Das einzige was ich bei mir als Innere Stimme bezeichnen könnte ist, das ich fast alles was ich denke in vollständigen Sätzen formuliere. Die Sätze entstehen dabei aber nur aus meinen Gedanken und die Stimme dazu klingt so ähnlich wie ich mich selbst reden höre (was wirklich vollkommen anders ist, als ich wirklich klinge ^.^ )
    Wenn ich ein Buch lese ändert sich der Klang dieser Stimme immer, je nachdem wer der Autor ist, also Mann oder Frau, alt oder jung.
    Anders kann ich das eigentlich nicht.