Pokémonromane, Characterguides und ergänzendes Material in Japan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Good old Japan :)


    Wie wahrscheinlich nur wenige wissen, gibt es in Japan ja diverses Zusatzmaterial zu Pokémon (wie übrigens nahezu zu allen großen Serien)... Das sind unter anderem die Serien-Guides und Characterguides, die zur Serie erschienen sind und noch einmal eine Übersicht über Geschehnisse und Charaktere geben, als auch die Romane, die zumindest zur ersten Staffel von Takeshi Shudô, der ja leider vor kurzem verstorben ist, geschrieben wurden. Meines Wissens gibt es auch zu den Filmen und zumindest zu dem Beginn der Advanced Generation Staffeln auch noch Romane. Wie es darüber hinaus aussieht, ist mir jedoch nicht bekannt ^^"


    Jedoch enthalten sowohl Romane, als auch die Guidebooks oft informationen, die im Anime gar nicht vorkommen oder wenn nur mal eben erwähnt werden. Beispiele dafür wären:


    - In der Pokéwelt geh die Schulpflicht bis zum zehnten Geburtstag, bzw zum Ende Schuljahres, indem man 10 wurde. An den auf den 10. Geburtstag folgenden 1. April bekommt man sein erstes Pokémon und darf seine Pokémonreise beginnen. Man gilt als Volljährig. Es steht darüber hinaus frei, ob man nach der Reise seine Schulbildung weiterverfolgt, einen Job lernt oder Pokémontrainer bleibt.


    - Satoshi [Ash] ist zu Beginn seiner Reise (ein 1. April) 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt - anders gesagt: Er hat am 22. Mai Geburtstag.


    - Sowohl Satoshis [Ashs] Großvater, als auch sein Vater sind auf Pokémonreise gegangen. Der Großvater kurz nachdem Hanako (Daliah) geboren war, der Vater kurz nach Satoshis Geburt. Beide kehrten nie zurück und haben sich auch nie in eine offizielle Liga eingetragen, sind also wirklich von der Bildfläche verschwunden und sicher keine Champs (dann hätte man sie ja gefunden).


    - Shinji [Paul] hat seine Pokémonreise ein Jahr vor Satoshi [Ash] begonnen. Er müsste also mindestens 53 Tage älter als Satoshi sein.


    Aus den Romanen gibt es einige Dinge hier nachzulesen (allerdings nur auf englisch ^^").
    Weitere Zusatzmaterialien gibt es auch aus dem Weblog, den Takeshi Shudo geführt hat und in dem er weitere Details zu den Serien erzählt hat :) Ja, der Mann war sehr Fandomorientiert.



    Jedenfalls: Wie findet ihr solche Zusatzmaterialien?
    Fändet ihr es interessant, wenn sowas auch bei uns erscheinen würde?
    Interessiert ihr euch für diese Zusatzinformationen?

  • (danke für diese Infos x3)
    wow...sowas finde ich persönlich wirklich gut, so nach dem Deutschen Stand gibt es wirklich viele Fragen, die offen stehen und so gefallen mir diese Zusatzmaterialien. (mal kurz Text durchlesen). Diese Information sind einfach genial. Jetzt nach den paar Informationen bin ich schon was schlauer geworden, ein paar Fragen in meinen Kopf sind nun endlich gelöst xD, Man erfährt mehr über die verschiedenen Charakteren und dazu interessiert mich eigentlich immer die „Vorgeschichte“ von ieinen Charakter (ok..ich wusste nicht das es in Japan so was gibt.... <.<). So ist die Geschichte von Ash's Vater schon ein bisschen klarer und was kann man da noch sagen, sie sind einfach genial. So Vorgeshichte,... von mehren Hauptpersonen...
    Natürlich würde ich mich freuen wen diese in Deutschland erscheinen würde (mir reicht auch England...). Ich würde zum Bücherladen stürmen und sie mir sofort kaufen. Aber leider kommt so was bestimmt nie bei uns an und da sie in Japan im Moment noch nicht mal sagen wir „aktuell“ sind...
    So ich kann sagen, dass ich mich sehr fereun würde, wenn diese in Deutschland (England,...) herauskommen würden und ich würde sie mir bestimmt kaufen =D

  • Und ob mich solche Zusatzinformationen interessieren.
    Das mit der Schule zum Beispiel, das hab ich mich schon immer gefragt... Mit 10 schon volljährig, Mann habens die gut!
    Und das mit Ashs Vater... das war ja einer der ungelösten Fragen überhaupt... Da gibts ja tausend Spekulationen und das ist endlich die Antwort.
    Ich würde mich riesig, über weiterer solchre Zusatzinformationen freuen - das aus dem Roman hab ich mir auch im englischen durchgelesen... Es wäre nur zu cool, wenn sowas auch bei uns erscheinen würde, was allerdings nie passieren wird :dos:

  • Ich finde es persönlich schade, dass niemand die Sachen so übersetzt. Ich persönlich überlege ja, den DP-Guide mal zu kaufen. Aber die Romane bringen mir nichts. Auch wenn sie Furigana haben, es ist mir zu aufwendig, das ganze Ding zu übersetzen. Ist nämlich nicht wenig, die fünf Bücher <.<
    Da steht auch was über die Verhältnisse der Schwestern bei Kasumi drin. Zum Beispiel, dass die Eltenr gestorben sind und sie sich nur durchschlagen konnten, dank der Arena, und die älteste Schwester die anderen drei mehr oder weniger großgezogen hat. Und auch noch was über die Okidofamilie, die eine der ältesten Familien von Masara Town ist. Denn der Ort wurde nach Masara Okido benannt und hieß vorher anders - wie glaub ich auch im Bulbapedia steht :)
    Ich finde es jedenfalls interessant und lese auch gerne im japanischen Web solche Sachen nach.

  • Wenn ich doch nur japanisch oder mehr als Schulenglisch könnte ...
    Nya~ danke für die infos, ich finde das echt interessant das es soetwas gibt. Wäre zu schön, wenn es das mal in Deutschland geben würde...
    Mit zehn schon volljährig lal, wär ich auch gerne :o
    aber wenn sie dann schon volljährig sind, gelten sie dann aauch bereits als erwachsen ?
    Hab grade irgendwas im Kopf, dass die im Anime doch trozdem mal als Kinder bezeichnet wurden ~.~

  • aber wenn sie dann schon volljährig sind, gelten sie dann aauch bereits als erwachsen ?


    Biologisch sind sie weiterhin Kinder. Aber sie gelten vor dem Gesetz der Welt als erwachsen und strafmündig und dürfen daher auch Autofahren, heiraten und was man sonst so als erwachsener macht ^^

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hey was solls?

    Jedenfalls: Wie findet ihr solche Zusatzmaterialien?

    Logischerweise sehr gut :)
    Es gibt schon einige Ungereimtheiten oder einfach unbekannte Dinge im Anime, die wohl niemals alleine durch dieses aufgeklärt werden könnten. Beispielsweise die Kindheit von Satoshi, Kasumi, Takeshi und dem ganzen Rest. Besonders interessant sind für mich da die Familienverhältnisse, weil diese im Anime sehr, sehr, stark vernachlässigt werden.
    Wer war Satos Vater? Was ist mit Shigerus Eltern? Und wie kann es sein, dass in einer Folge gesagt wird, Takeshis Mutter sei tod, sie dann aber wieder lebt? All solch Sachen eben, können in solchen Zusatzmaterialen geklärt werden. Leider Gottes, gibt so etwas in Deutschland nicht, aber dazu später mehr.
    Außerdem, können da Dinge angesprochen werden, die die Zielgruppe des Animes nicht interessieren. Eventuelle romantische Gefühle, der Hauptcharaktere für andere Charaktere, ob das mit Rocko einen tieferen Sinn hat usw.


    Fändet ihr es interessant, wenn sowas auch bei uns erscheinen würde?
    Interessant ist gar kein Ausdruck xD
    Aber nein, mal ernsthaft ich würd mich echt freuen. Generell, ich finde so welche Zusatzinformationen sehr interessant, weil man darüber Dinge über Leute erfährt, die man so vielleicht nicht mal erwartet hätte. Was mich zum Beispiel interessieren würde, Shinjis Eltern oder wie er zu so einem kalten Trainer geworden ist. Und so weiter.


    Interessiert ihr euch für diese Zusatzinformationen?
    Wie oben schon erwähn ja. Es ist einfach interessant und ja... Hab das oben schon alle erläutert. xD

  • Wie findet ihr solche Zusatzmaterialien?
    Wenn ich so recht darüber nachdenke, bin ich ein wirklich großer Fan von Zusatzinfomationen. Ob Halo, Star Wars, Herr der Ringe oder diverse Animes... kein Wiki von dennen wurde von mir noch nicht reichlich durchforstet.


    Fändet ihr es interessant, wenn sowas auch bei uns erscheinen würde?
    Schon, aber nur so als "Wiki" im Internet, natürlich auf Deutsch.



    Interessiert ihr euch für diese Zusatzinformationen?
    Solange es sich dabei um die ersten Staffeln handelt, wäre ich nicht abgeneigt mal bei langeweile ein paar Stündchen zu opfern und mal die ganzen Infos durchzuschnüffeln. Leider ist Takeshi Shudo verstorben was nicht für nachschub sorgt. Ich habe auch schonmal vor diesen Topic von ihm gehört. Wenn er einer der Hauptgeschichtenschreiber war und nach Jotho gestorben ist, ist das warscheinlich der Grund warum Pokemon für mich so scheiße langweilig und oberflächlich geworden ist. Dem Anime fehlt es an "interessante" Zusatzinformationen.

  • Wenn diese Bücher eines Tages in Deutschland und in deutscher Sprache erscheinen würden, würde ich sofort den Buchladen stürmen xD.
    Ich würde es soooo coool finden, wenn diese Bücher wirklich nach Deutschland kommen würden.
    Und wenn sie wirklich 500 Seiten haben..... Das wäre sooo genial :D Meine Devise: Je dicker, desto besser :D

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.