Hypnose?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spätestens seit dem Auftritt von Martin Bolze bei das Supertalent am 27.11. werden sich viele fragen, ob Hypnose wirklich funktioniert oder nur ein Trick ist. Er so fast halb Deutschland, Österreich und Schweiz Hypnotisiert, und das durch den Fernseher! Wie glaubt ihr, hat das funktioniert? Ist es nur ein, wenn ja dann sehr guter, Trick? Oder kann man wirklich ins Unterbewusstsein anderer Menschen eindringen und ihnen so deinen Willen aufzwingen? Was denkt ihr dazu?

  • Ich glaube schon dass es so etwas wie Hypnose gibt aber ich glaube manche Menschen sind für so etwas sehr anfällig und andere kann man gar nicht hypnotisieren.
    Ich glaube Hypnose ist nicht so mächtig wie alle glauben und ich bezweilfel dass es so gut funktioniert wie der das im Fernsehen immer vorzeigt.
    Ausserdem hat das Fernsehexperiment bei mir überhaupt nicht funktioniert.

  • Also ich bin mir sicher, daß Hypnose allgemein wirklich funktioniert.
    Als Martin Bolze (mein Favorit, und er ist raus :( ), dran war, hat er ja Leute hypnotisiert, die er gar nicht kannte.
    Und niemand würde freiwillig einfach auf jemanden zugehen, und ihm gleich einen Heiratsantrag machen (und das ernst meinen!).
    Außerdem wird Hypnose auch zu therapeutischem Zweck eingesetzt, z.B. bei Tier-Phobien oder so,
    und ich habe selber schon mit jemandem aus meinem Bekanntenkreis darüber geredet, und sie hatte eine fürchterliche Spinnenphobie.
    Sie hat sich therapeutisch hypnotisieren lassen, und nun ist die Phobie nicht mehr so schlimm wie vorher (sie hatte Angst vor großen und kleinen Spinnen.)
    Und zum Thema TV-Experiment: Einmal und nie wieder... 8|

  • Hm,ich hab es heute auch schon öfters in den Nachrichten gesehen.
    Ich glaube das es bei Menschen die sich feste darauf konzentrieren und es wollen,funtioniert.
    Es gibt sich auch Menschen die da dran nicht glauben und bei denen es nicht klappt.
    Sie haben in den Narichten auch den Test gemacht und haben ihre Finger nicht mehr auseinander bekommen.
    Aber bei mir hat es nicht geklappt.Und ich bleibe bei meiner Meinung !


    Mfg~

  • Ich glaube, dass es der Mensch im Gehirn selbst ist, der sich selbst hypnotisiert. Ich meine, er sagt: "Ihre Hände sind wie Magneten zusammen", das kann bei uns dann unterschiedliche Reaktionen auslösen. Ich und 2 Freundinnen haben mitgemacht, die eine sagte "völliger Schwachsinn, mir war bloß total langweilig und hab gewartet dass er aufhört", aber sie hat ohnehin nicht richtig an hypnose geglaubt, bei mir hat es iwie geklappt, also ich hätte sie auseinander nehmen können, wenn ich wirklich gewollt hätte, aber ich habe mir bei jedem Versuch dann gesagt: "Vielleicht kommt noch was, verdirb dir nicht den Spaß". In dem Sinne hab ich meine Hände schon nicht auseinandernehmen können. Bei meiner anderen Freundin (4 Jahre jünger und entsprechend leichtgläubiger) hat es total gut geklappt. Ihre Hände waren richtig ineinander verkrampft und sie hatte das Gefühl, dass ihre Finger angeschwollen sind.


    Hypnose ist meiner Meinung nach eine sache des Glaubens, wenn jemand sagt, du wirst dich wie ein Marsmännchen aufführen, dann glaubt man daran, dass es so kommen wird und es passiert. Oder man glaubt es eben nicht.

  • also ich finde hypnose funktioniert hat bei mir schon 2-mal funktioniert 2-mal durch den fehrnsehr auch bei martin bolze hat es funktioniert aber ich glaube dass es bei manchen nicht funktioniert weil manche leute dem anderen nicht vertrauen oder wegen etwas anderem.

  • Ja, Hypnose ist so eine Sache... Was Mario Bolze von Supertalent da vor den Zuschauern vor dem Fernseher abgezogen hatte, war ja nur das Einreden ins Unterbewusstsein. Man hätte sich genauso dagegen wehren können, dann hätte man nicht hypnotisiert werden können. Aber Hypnose kann man auch in der Medizin einsetzen. Dadurch können sehr viele Krankheiten geheilt werden können. Speziell die Blitzhypnose interessiert mich sehr. Ich hab's sogar vor einiger Zeit selber mal versucht. ^^
    Wen Blitzhypnose auch interessiert kann sich ja mal das folgende Video anschauen (eigentlich sieht's im Video ja sehr einfach aus):



    ~ *Anima*


  • Ich habe es probiert und nichts ist passiert.


    Falsch, wenn du dir mal mein Video anschaust, erklärt der Therapeut (?) dort, dass sich nicht jeder Mensch hypnotisieren lässt. Deswegen haben die dort auch diesen Test mit dem imaginären Ballon gemacht, um herrauszufinden, wer sich für die Hypnose eignet und wer eben nicht. Außerdem sagt der Mann dort auch, dass man selber wirklich hypnotisiert werden will. Der Hypnotiseur leitet den Patienten lediglich an und versucht dabei in sein Unterbewusstsein einzudringen. Wenn man sich selbst dagegen wehrt, hat der Hypnotiseur wohl wenig Chance. :P


    ~ *Anima*

  • Falsch, wenn du dir mal mein Video anschaust, erklärt der Therapeut (?) dort, dass sich nicht jeder Mensch hypnotisieren lässt.

    Ja, und wenn ich Zauber, sag ich auch, dass es sein kann, dass ich die Katze wirklich durchsäge...


    Mal ganz ehrlich - wie viele von denen, die (vor dem Fernseher) mitgemacht haben sind hypnotisiert worden? Die, die dann angerufen haben und dankbarer Weise 49 Cent bei RTL gespendet haben? Ich denke die meisten haben da nur angerufen um ins Fernsehen zu kommen... via TV ist Hypnose wirklich nur Einbildung.
    Dass Hypnose an sich aber völlig ausgeschlossen ist, glaube ich nicht. Wenn man ein Händchen dafür hat, Menschen gut zu beobachten, viele Bücher liest und eine angenehme Stimme hat, ist es jedem zweiten möglich so etwas zu machen. Es ist einfach ein Handwerk, das erlernt werden kann und nichts besonderes ist. Man zielt eben genau darauf ab die Menschen, die auch daran glauben müssen, zu manipulieren und sein Geld damit zu vermehren.


    Dass Raucher z.B. aber aufhören zu rauchen, weil der Onkel einem sagt, dass das nicht schmeckt glaube ich nicht...

  • Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass es nur geht, wenn der andere das auch zulässt. Nix mit Gedankenkontrolle und dem anderen seinen Willen aufzwingen. Aber es ist trotzdem seltsam.

  • Ich finde die Vorstellung schön, dass Hypnose klappt. Jedoch ist es nur eine Vorstellung, und funktioniert meiner Meinung nach nicht in der Realität.
    Martin Bolze ... na ja, er hat Sylvie hypnotisiert, aber man weiß ja nie, ob die dafür nicht bezahlt wurde oder so. Wie dem auch sei, ich habe bei dieser Hypnose über den Fernseher mitgemacht; und bin nicht hypnotisiert worden. Kann daran liegen, dass ich mir viel erwartet habe, aber auch daran, dass es einfach völliger Schwachsinn ist. Ich tendiere eher zu letzterem.
    Kurz und knapp: es wäre schön, funktioniert aber nicht. Und außerdem, wer würde schon gerne ein willenloser Sklave des Hypnotiseurs werden? Ich jedenfalls nicht. Ein Trick gibt es glaube ich nicht. Wenn, dann haben sich die Menschen mit ihrer Fantasie selbst hypnotisiert.
    Oh mann, was ich hier geschrieben habe, kann einen echt vrwirren. Sry dafür^^


    Madrin <3

  • Ich glaube schon, dass man ins Unterbewusstsein des Mensches eingreifen kann. Wie sollte die Hypnose denn sonst funktionieren?
    Ich fand das total erstaunlich, dass man das überhaupt machen kann. Ich habe keinen Schimmer wie es geht, aber man kann einfach irgendwie eingreifen, sei es mit Blicken, Wörtern oder Berührungen. Ich fand das ja total lustig, wie er der Frau gesagt hat, dass sie Bruce einen Heiratsantrag machen sollte :D Ich glaube nicht dass das gespielt war, ich meine, das waren wildfremde Menschen aus dem Puplikum und er hats ernst gemeint.
    Mit so einer Hypnose kann man echt schlimme Sachen anstellen. Man kann ja dem 'Opfer' befehlen, er soll sich selbst umbringen, dann wars eigentlich Selbstmord und dem Hypnotisör (Wie sagt man da denn oO) trifft so ziemlich keine Schuld. Darum können es auch nicht viele Leute. Ich glaube nicht, dass man das erlernen kann. Ich glaube, man muss diese Fähigkeit angeboren bekommen. Wenn das jeder x-beliebige erlernen könnte, währen wir doch alle schon solche Leute, die das können. Und das würd echt schlimme Auswirkungen haben, wenn man diese Fähgikeit missbraucht. Darum braucht man ne menge Vertrauen zu dem Typen.
    Ich möchte mich auch gerne mal hypnotisieren lassen. Aber nicht durch den Fernseher, dass hat bei mir sowieso nicht funktioniert, sondern wirklich. Wie es sich wohl anfühlt, wenn man nicht mal mehr die Kontrolle über seinen eigenen Körper und Willen hat? Hmm. Das Einzige das heraus zu finden, währ wohl sich hypnotisieren lassen.
    Ich finde das sehr interessant.

  • Das Thema Hypnose finde ich wirklich sehr interessant. Ich denke, dass Hypnose wirklich möglich ist. Ich habe schon öfters im Fernsehen gesehen, wie andere Menschen hypnotisiert wurden und ich glaube nicht, dass das gespielt war. Die Auftritte von Martin Bolze beim Supertalent waren auch sehr überzeugend. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Hypnose über den Fernseher möglich ist. Bei mir selbst hat das auch nicht geklappt. Aber wenn der Hypnotiseur einem direkt gegenüber steht, bin ich davon überzeugt, dass er in das Unterbewusstsein des anderen Menschen eindringen kann, wenn er es nur zulässt. Man muss daran glauben, dass Hypnose funktioniert, ansonsten klappt das nicht. Außerdem sollte man Vertrauen haben zu dem Hypnotiseur. Hypnose wird ja auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, zum Beispiel, um sich das Rauchen abzugewöhnen oder gegen Phobien. Ob ich mich selbst auch hypnotisieren lassen würde, weiß ich nicht. Ich denke mal, das kommt auf den jeweiligen Hypnotiseur drauf an. Wäre aber auf jeden Fall ein aufregendes Erlebnis ;D

  • Meiner Meinung nach ist so etwas wie Hypnose schon möglich. Aber so wie man es beim Supertalent gesehen hat, sieht es sehr unrealistisch aus...es ging viel zu schnell, ich glaube kaum, dass man jemanden so schnell hypnotisieren kann. Ins Bewusstsein eines Menschen einzugreifen ist sicher möglich (denke ich) aber es dauert bestimmt mehr als 2 Sekunden und vor Publikum ist es sicher auch so gut wie unmöglich. Ausserdem lässt sich eine durch hypnose ausgelöste Schläfrigkeit ja leicht spielen. Daher finde ich das was man beim Supertalent sah unglaubwürdig, ich denke aber, dass es Menschen gibt, die so eine Technik beherrschen. Ausprobieren würde ich das aber nie -_-

  • Ich glaube schon dass es so etwas wie Hypnose gibt aber ich glaube manche Menschen sind für so etwas sehr anfällig und andere kann man gar nicht hypnotisieren.


    Um das mal klarzustellen, jeder der auch nur ein Fünkchen von Willen hat kann niemals unfreiwillig hypnotisiert werden. Wie Martin Bolze glaub ich auch schon sagte basiert das auf Vertrauen, wenn du nicht völliges Vertrauen zum Hypnotiseur hast und nicht daran glaubst, kannst du dich auch nicht hypnotisieren lassen. Bei diesem Experiment hab ich selbst mal mitgemacht, aber dann als ich es mir im Internet angschaut hatte, also habe ich mich mir meinem Laptop gemütlich aufs Bett gelegt. Man konnte schon mit der Zeit die Kraft spüren, die sich im Unterbewusstsein breitgemacht hat, aber als ich die Hände wieder auseinandernehmen wollte habe ich das auch locker geschafft, auch wenn ich vorher schon gespürt habe, dass ich eigentlich gar keine richtige Lust habe die Hände auseinanderzunehmen und es daher schon ein bisschen Willenskraft gekostet hat.
    Habe Hypnose schon öfters auch im Fernsehen gesehen und ich glaube, dass es unter Umständen wirklich funktionieren könnte, wenn alle, die ich da gesehen hab (auch Sylvie van der Vaart) gespielt hätten wäre das höchstwahrscheinlich schon jemandem aufgefallen und an die Öffentlichkeit getragen worden.
    Ich denke, wenn dir der Hypnotiseur direkt gegenübersteht und du ihm völlig vertraust und zu dem Zeitpunkt willenslos bist, wird er es auch schaffen dich zu hypnotisieren.

  • Hypnose wird ja sogar in medizinischen Bereichen eingesetzt, Suchtbekämpfung oder bei einigen Zahnärtzen zum Beispiel. Funktionieren wird es also schon, aber auch ich vertrete den Standpunkt, dass sich ein starker Wille, der sich nicht hypnotisieren lassen möchte, auch nicht hypnotisieren lassen kann.


    Wenn das Unterbewusstsein gewillt ist, sich darauf einzulassen und der bewusste Wille dazu vorhanden ist, dann mag diese starke Suggestion schon funktionieren. Ich kann mir nicht vostellen, dass die hypnotisierten Leute, die teilweise im Fernsehen gezeigt werden, sich bewusst lächerlich machen würden oder zu körperlichen Leistungen in der Lage sind, die sie sonst nie hinbekommen würden.

  • Ich denke es ist sein sehr übler Trick und einfach nur pures Glück.Ich will Hypnose selber sehen um es glauben zu können.Es kann doch nicht sein, dass jeder Mensch es erlernen kann, in das Unterbewusstsein eines Menschens einzugreifen und es zudem noch zu steuern.Sowas ist nur ein Trick!Unmöglich!.Ich glaub nicht an so einem Scheiß.In naher Zukunft werden immer wieder solche Disskusionen ausbrechen.

  • es geht, aber anders als in fernsehshows.
    es wird mit der richtigen Akkustik und umgebung in das Unterbewusstsein des Menschen eingegriffen
    und ein Befehl "eingraviert". Funktioniert allerdings nicht immer und ist auch nicht sowas wie "Hol mir ne Cola" oder "dreh dich 3 mal"
    sondern schleichenderes
    und wie auch schon gesagt, geht es nicht bei jedem und derjenige muss es freiwillig tun, denn wenn sich das Gehirn dagegen sträubt, geht es natürlich nicht


    DW

  • ich denke, dass das möglich ist. ich habe den test da mitgemacht und bei mir hat es funktioniert. bei allen anderen, die das mit mir geguckt haben, hat es aber nicht funktioniert. allgemein würde ich sagen, dass das funktioniert, aber man muss halt die richtige einstellung und die richtigen schwingungen haben...