Selbstmord...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe User,
    Selbstmord ist ein Thema, das jeder kennt, aber welches meist scheinbar in weiter Ferne herumgeistert.
    Natürlich ist man immer betroffen, wenn jemand suizid begeht, aber man vergisst ihn meißt nach einigen Tagen. Was es bedeutet, einen geliebten Menschen auf solch brutale Weise zu verlieren, kann man nur herausfinden, wenn man dies selbst mitbekommt. Ich meine damit natürlich nicht sich selbst zu töten, nein, wenn man einen Menschen auf diese Weise verliert, den man persönlich kannte bzw. noch schlimmer, liebte. Dies wurde mir ca. einem Monat sehr schmerzhaft klar... Meine Beste Freundin (Kannte sie seit 7 Jahren) nahm sich mit Schlaftabletten das Leben. Leider ist der Grund der Selbsttötung noch schmerzhafter: Unbekannt... Damit wissen wir nicht, wer schuld ist/war bzw. ob wir es verhindern konnten. Noch schlimmer war die Reaktion meiner Klasse, die sich nachdem das KIT (Krisen-Interventions-Team) am 2 ten Tag verzogen hatte, über ihre Figur und Charakter lustig machten. Zwar bekammen alle einen Verweis, aber dies zeigte mir, wie grausam Menschen sein können. Auch Freunde von ihr lachten sie aus, vermutlich wegen dem Gruppenzwang, der in unserer Klasse extrem stark ist.
    Auch waren auf der Beerdigung nur 4 Schüler und unsere Klassenlehrerin. Es ist eine Schlimme Zeit gewesen, aber jetzt geht es inzwischen wieder. Auch in der Schule ist wieder einigermaßen alles inordnung. Ihr Stuhl und Tisch wurde mit einer Plakette + Bild versehen und dieht jetzt als Denkmal.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ihr könnt und wollt Postet sie doch hier!
    LG Ditto

  • Zuerst möchte ich mein Beileid aussprechen.


    Es tut sicher sehr weh einen geliebten Menschen auf solche Weise zu verlieren :( .


    Ich selbst kannte keinen der sich selbst umgebracht hat und ich bin auch sehr froh darüber, denn ich könnte das sicher nicht verkraften.
    Es kommt auf viele Dinge an. Städte in denen die Verhältnisse nicht so gut oder angenehm sind, haben im Schnitt mehr Suizidgefährdete Menschen als Städte mit relativ gutem Lebensstandard.
    Allerdings hängt es auch von anderen Faktoren wie Streß, falsche Freunde, schlechter Arbeitsplatz, finanzielle Probleme oder Depressionen ab.


    Jeder Mensch kann mit solchen Sachen anders umgehen.


    Während der eine in Erwägung zieht sich umzubringen, weil seine Frau ihn betrügt, geht der Andere der das selbe Problem hat einfach in die nächste Bar und besäuft sich.
    Es hängt also auch stark von der eigenen Psyche ab.


    Aber auch Angst ist ein wichtiger Faktor.


    Z.B. gab es schon viele Kriminelle die sich vor ihrer Verhaftung umgebracht haben, weil sie panische Angst vor dem Gefängnis hatten.
    Oder Schüler/innen die so sehr gemobbt wurden, dass sie keine andere Möglichkeit sahen als sich das Leben zu nehmen.


    Wenn ich mir deine Erklärung so ansehe, glaube ich dass der Grund für den Suizid diese Penner aus deiner Klasse waren die sich sogar nach ihrem Tod über sie lustig gemacht haben :cursing: .

  • Auch von mir erstmal Beileid.
    Dein Post hat mich direkt an eine Kurzgeschichte erinnert, die wir im Englischunterrcht gelesen haben und die genauso schockierend ist, wie dein Post. Das einige Leute sich über Tote lustig machen, die sie womöglich selbst in den Tod getrieben haben. Ich selber kannte zwar keinen, der sich umgebracht hat, jedoch sind normal gestorbene genauso zu betrauern. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.
    Hier ist noch die Kurzgeschichte (englisch):

  • Erstmal möchte ich Beileid aussprechen, das tut mir echt Leid. ;( ;( ;( Bei mir hat sich mal etwas änliches abgespielt:Meine Oma(inzwischen 56)hatte glaube 3 Brüder und 4 Schwestern. Ihr erster Bruder wollte in einer Clique mit machen und musste dafür eine Mutprobe bestehen. Er musste einen Strommast hochklettern und ein Stromkabel anfassen.Er hat es gemacht,hat den Stromschlag zwar teilweise überlebt, aber ist bei dem Aufprall gestorben.Und als ich in der 5th Klasse war, gab es dar ein Mädchen, dass dauernt gehustet hat. Ich hatte gedacht, das es nur eine Erkältung war, aber nach 3 Wochen ist sie nicht mehr in der Schule aufgetaucht. Ende der 5th Klasse hat uns unsere Lehrerinn gesagt das sie eine tödliche Krankheit hatte und gestorben ist. ;( ;( ;( ;( ;( Das ist alles sehr traurig, trozdem versuche ich prositiv zu denken.( :) ) Was noch schlimmer ist, mein uhr(x4) Großvater hat in einer Fleischverarbeitungsfabrik gearbeitet und ist in den Fleischwolf gefallen. ;( ;( ;(
    Ich finde die die über den Tot lachen sind einfach zu feige um ihre echten Gefühle zu zeigen :pflaster: :pflaster: :pflaster:

  • Mit dem Thema Selbstmord
    habe ich auch schon erfahrungen gesammelt.
    Leider
    ich war 10 als meine Schwester sich vorn Zug warf.
    sie hatte eine Borderline-Persönlichkeitsstörung
    paar wochen später kam der erste Pokifilm als Videokassette
    in meine Sammlung...
    auch ich selbst habe es schon mehrfach versucht.
    mit Antidepressiva überdosis lag ich auf der Intensivstation.
    2007 wollte ich mir eine woche vor Weihnachten die Pulsadern aufschneiden
    selbst dieses Jahr hab ich einen Versuch hinter mir am 10.9.2010 wollte ich
    ausm Fenster springen. was mich hinderte wird keiner Verstehen.
    genauso wie die Gründe darum gehe ich nicht weiter darauf ein.

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • @ Hunedmon bei dir handelt es sich nicht um Selbstmord.


    Beruflich wurde ich schon des öftern zu solchen Situatione gerufen, sie sind alles Andere als schön.
    Besonders wenn die Person schon tod oder verletzt ist.
    Aber ich darf soetwas nicht an mich herankommen lassen, wir haben intern Möglichkeiten darüber zu sprechen.


    Einmal privat wahr ich bei einem Kumpel, da dachte man am Anfang Mord, aber es stellte sich als Selbstmord heraus.
    Wir haben die übermalte stelle als Kinder versucht abzukratzen.


    @ Ditto Ich denke mal besonders schlimm ist es für dich gewsen, das sie dir nicht mal etwas gesagt hat, warum sie es tut, aber wie die Klasse daruf reagierte zeigt mal wieder die Toleranz der mencshen die bei 0 liegt.


    @ Simsala Mit 10 jahre, sie wahr ja noch ein Kind, ich glaube es ist das erste mal das ich davon höre das sich ein Kind das Leben nimmt.

  • Erstmal, mein Herzliches Beileid. Es ist einfach schrecklich, wenn sich Menschen das Leben nehmen. Vermutlich noch schlimmer ist es für die Personen, die mit der/dem Toten Verwandt bzw. befreundet waren. Aber es ist unfassbar, dass sich die Mitschüler über das Mädchen lustig gemacht haben. Haben die denn überhaupt kein Schuldbewusstsein?! Immerhin hat sie sich vermutlich deshalb das Leben genommen. Vielleicht ist das ja auch nur (wenn einen sehr komische) Art damit fertig zu werden. Denn euch würde es ja auch leichter fallen, über so etwas hinwegzukommen, wenn man die Person gehasst hat. Trotzdem ist es falsch.

  • Hachja der Selbstmord... hat mir meinen Onkel genommen... ist mit 100 Sachen mit Absicht in nen Baum gerast... und das nur weil meine Tante schluss gemacht hatte.....


    Ich kann lleute die sich das leben nehmen einfach nicht verstehn. Natürlich gibts rückschläge im leben aber deshalb sein leben beenden? Am schlimmsten sind immer noch Leute die sich selbst umbringen und dabei noch andere menschen töten bzw in gefahr bringen.

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • Naja die Angehörigen und Freunde der Selbstmörder tun mir leid.


    Zitat

    Ich kann lleute die sich das leben nehmen einfach nicht verstehn.


    Mein Onkel ist bei einem Sicherheitskommando tätig das unteranderem auch schon bei Suizid Versuchen eingreifen musste. Er selbst erklärte mir, dass es für solche Leute ein grosses Problem gibt. Um es bildlich zu beschreiben, ein grosser schwarzer Raum, das Problem ist ein gigantischer Würfel der sich bewegt etc. man selbst steht einige Meter entfernt davon weg. Leute wie ich betrachten ein Problem von verschiedenen Seiten und versuchen eine bestmögliche Lösung zu finden, wieder andere kehren dem Würfel den Rücken zu. Und für Suizid gefährdete Leute gibt es eben nur den "Ausweg" auf den Würfel zu zugehen. Und dem Suizid.


    Ich kann die Denkweise solcher Leute nicht nachvollziehen, wer schon? Ausser es waren wirklich sehr nahe Freunde. In meinem Nachbardorf hat sich vor 1 Monat gerade ein Mädchen das Leben genommen :-(
    Aber das deine Mitschüler über ihren Selbstmord lachen ist mir unverständlich.....

  • Ich hab einen Selbstmord noch nie in meinen Kreisen erlebt, worüber ich auch sehr glücklich bin, denn für mich ist Selbstmord eines der schlimmsten Dinge, die es gibt, meiner Meinung, gibt es nichts, wofür es sich lohnt, sich umzubringen, doch wenn sich jemand umbringt, dann hat dieser jemand wahrscheinlich tiefliegende Gründe, die niemand verstehen kann.
    Na klar, als außenstehender überlegt man häufig dann, wieso ist das passiert, was hat man falsch gemacht usw. und das ist auch völlig menschlich, aber ich habe schon von mehreren gehört, die ich jetzt nicht kenne, dass Selbstmorde missglückt sind und die gar keinen richtigen Grund dafür hatten, zumindest keinen wofür jemand anders hätte Schuld sein können.
    Man kann auch nie wissen, aus welchen Gründen sich jemand umbringt, wenn sich z.B Leute trennen und sich dann jemand umbringt, weiß man nie, ob das wirklich nur deswegen war, oder ob es da noch andere Sachen gab.
    Also ich finde, dass das eins der schlimmsten Themen ist, da es wirklich ziemlich viele Leute gibt, die wegen Aussichtslosigkeit Selbstmord begehen und keiner weiß richtig warum.

  • [...] auch ich selbst habe es schon mehrfach versucht.


    Wieso? Was läuft in deinem Leben falsch? Hättest du einen Wunsch frei, was würdest du dir wünschen?


    Vielleicht verstehen wir deine Gründe nicht, ich finde es aber höchst interessant deine Einstellung zum Thema zu erfahren und mit jemanden darüber zu diskutieren, der selbst Selbstmordversuche hinter sich hat. Wenn's dir zu persönlich ist, kann ich's aber auch verstehen.

  • Erstmal: Mein Beileid an dieser Stelle, die sowas miterleben mussten!!


    Ich habe bisher soetwas "Gott sei Dank" noch nicht miterlebt und ich bin irgendwie auch irgendwie froh darüber!! Was mir aber noch immer noch nicht ganz eingegangen ist in meinen Kopf, ist das, warum man über sowas "lachen" kann?? Wenn jemand Selbstmord begeht, dann werde ich Wochenlang weinen und könnte mich erst dann beruhigen, weil sowas verkrafte und realisiere ich erst echt spät!!
    Ok, das war meine Meinung!!

  • Auweia...Herzliches Beileid, Ditto. ;( Das ist hart...sehr hart sogar...Ich verstehe das du aufgewühlt bist.


    Aber ich glaube deine freundin hatte einen Grund sich das leben zu nehmen. Schau mal, wenn schon Schüler in deiner Klasse über sowas lachen, dann muss man sich bewusst werden das etwas nicht stimmt. Warscheinlich so wie ich das verstehe war sie ein Mobbingopfer von diesen personen und hat den druck nicht mehr ausgehalten. Und wenn sie nicht mal zur Beerdigung kommen dann muss dir oder einen anderen bewusst sein, das diese typen etwas damit zu tun hatten! X( Sprich mal mit dennen! Sag Ihnen was "wäre" wenn sie sich umgebracht hätten und die Deine freundin über das gelacht hätte! Wie werden sie reagieren? werden sie dich angreifen oder werden sie es verstehen? Wenn du dich nicht traust hol dir die Familie oder sogar die gesamte schule hinter dich und klär das!


    Ich hatte schon 10 Versuche mich umzubringen...2 davon waren sogar in der schule passiert. Ich bin auch mobbingopfer und weis wie es ist nicht mehr zu können! Da es in meiner familie UND in der schule nicht richtig gelaufen ist (jetzt ist ja alles vorbei...) hatte ich schon sogar einen 10 tägigen besuch in unseren Krankenhaus.


    Also wenn ihr mich fragt, Selbstmord ist zwar eine der Bescheuertsen Ideen, um seine Probleme zu lösen,aber wenn es dir so scheiße geht und nicht mal mehr ein Psychologe oder deine familie etwas dagegen unternehmen können ist das einer der 2 wege die man einschlagen kann...
    Ich weis hört sich herzlos an aber eigendlich ist das nicht das was ich sagen will, sondern wenn man jemanden gern hat und merkt, das etwas nicht stimmt das man nicht nur zuschaut sondern auch eingreift und denjenigen hilft. X( Leider sehen das soooo wenige menschen. Ich will jetzt nicht sagen jeder ist schlecht aber ich meine das manchen erst es bewusst wird wenn ein verlust oder ein Angriff auf sogar noch schwächere von deinen augen passiert.


    Bei einen meiner versuchen Selbstmorde in der schule haben die anderen dan erst gemerkt das es mir echt scheiße geht.


    Ach ich halt jetzt erst mal meine klappe und trauere mit. ;(

  • Herzliches Beileid :(




    aber von wegen Therapie:
    das problem ist das manche es einfach nicht mehr können
    ich bin da keine ausnahme...ich habe einen...Versuch hinter mir
    manhmal weiß man einfach nich mehr was man sonst noch tun
    soll und wenn man eh schon psychisch belastet ist dann geht sowas schneller als man denkt
    Aber ich denke auch das schlimmste ist die unwissenheit warum der oder diejnige das getan hat.
    Ich möchte ..ich würde es nie verkraften wenn sich einer meiner Freunde das leben nimmt..und das is auch der
    Grund warum..ich es..nich getan hab :S


    Aber man sollte sich echt HIlfe suchen..denn den nahestehenden gegenüber ist es nich fair
    Punkt!

  • Menschen mit Selbstmordgedanken leiden unter schweren Depressionen, sie kommen oft mit der jetzigen Situation nicht mehr klar und denken dann das es besser ist wenn sie von der Welt verschwindne.
    Das ist aber bei jedem Menschen individuell.


    Übrigens Menschen die eine ganz schwere Depresive Phase haben, sind nicht einmal mehr in der Lage sich umzubringen, das sie so teif depresiv sind, das sie nicht einmal mehr aufstehen können.
    Es gibt auch Menschen bei denen ist es eine Überreaktion z.B. wenn sie verlassen wdren und sie sich in dem Moment einfach keinen Anderen Weg mehr finden, als sich das Leben zu nhemen.
    Jemand der mit Selbstmordgedanken spielt teilt diese oftmals keinem mit um auch in Ruhe sterben zu könne und da sie denken, mir kann eh keiner mehr helfen.
    Menschen die ihren Selbstmord ankündigen oder Tabletten nehmen schreien oftmals damit um Hilfe, das sie Aufmerksmakeit wollen, das sie doch jemand daran hindert und sie im letzen Moment noch findet.
    Selbstmörder die wirklich streben wollen die machen es enfach still und heimlich und ohne aufsehen zu erregen.

  • Persönlich hab ich noch keinen gekannt, der sich selbst das Leben genommen hat. Allerdings hat sich der Onkel ner guten Freundin erhängt, weil er alleine war und niemanden mehr hatte, der ihm irgendwie auch nur ein bisschen Aufmerksamkeit entgegen gebracht hat. Leute, ich sag euch eins. Menschen können sterben, wenn sie nicht genug Liebe bekommen ... Es wurden sogar schon neugeborene Babys darauf geprüft, sie hatten alles, was sie eigentlich brauchten, Essen, Trinken, blah aber ihnen wurde keine Liebe entgegen gebracht, nix. Nur einem einzigen, ALLE sind gestorben, außer das Eine. =/ Die meisten Menschen, die Suizid begehen, haben keine Person, die sie mal in den Arm nimmt und meist werden diese dann auch noch gemobbt, ausgeschlossen, leiden unter psychischen Schmerzen o.Ä. Und meist sind es genau die Menschen, von denen man es meist am Wenigsten erwartet - Die, die am meisten lachen und lächeln, da man somit den ganzen innerlichen Schmerz vertuschen kann. Ich selbst hab zwar auch schon öfter mal am Sinn des Lebens gezweifelt und mich gewundert, weshalb ich das hier überhaupt alles mache, allerdings noch keinen einzigen Versuch gestartet, mir das Leben zu nehmen und hab es auch nicht vor, denn wenn man mal wirklich nachdenkt... Manche Menschen werden mit Aids, Tumoren, Krebs oder ähnlichen tödlichen Krankheiten diagnostiziert - Das sind genau die Menschen, die KEINE WAHL haben, ob sie leben oder sterben möchten. Diese Menschen MÜSSEN sterben, ob sie nun wollen oder nicht. Es ist nicht fair, und wenn man dann noch an die Menschen denkt, die man einfach so zurücklässt, ohne jegliche Warnung oder Sonstiges - das ist ... nun ja, mies, wie ich finde. Irgendwo ist es ja schon egoistisch, sich das Leben zu nehmen, weil man sonst keinen anderen Ausweg mehr sieht, weil man Angst hat, seinen Problemen ins Auge zu gucken. Denn irgendwo gibts immer eine Person, die sich vor dein Grab stellt und eine Träne vergießt und die es schmerzt, zu sehen, dass sie rein gar nichts gegen deinen Tod tun konnte... :| Soviel zu meiner Meinung. ._.

  • Erstmal mein Beileid zu denen die jemanden gekannt haben die so etwas gemacht haben. Mir ist so etwas noch nicht passiert und ich bin froh darüber, denn ich weiss nicht was ich gemacht hätte, wenn einer meiner Freunde sich töten würde. Aber warum haben die Klassenkameraden daüber gelacht und sind nicht einmal zu ihrer Beerdigung gegangen?!? Ich meine es ist ja das gleiche mit ihrer Grossmutter, denn man geht ja auch zu ihrer Beerdigung um ihr die letzte Ehre zu erweisen und das gleiche sollte man auch bei diesem Mädchen machen, auch wenn man sie nicht mochte. Warum man sich das Leben nimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiss, dass es viele Menschen machen, weil sie sehr traurig sind, gemobbt werden oder sonst etwas nicht in ihrem Leben in Ordnung ist und das sie keinen Ausweg mehr sehen. Auch schlimm finde ich, dass man meistens nicht weiss warum der oder die jenige es gemacht hat. Es gibt zwar ein par Vorzeichen, doch die meisten übersehen sie und das ist nicht in Ordnung, denn man hätte es verhindern können. Das ist meine Meinung.

  • Ja, auch mein Beileid. Das ist wirklich heftig, und was noch heftiger ist: Deine Klasse!! Wie blöd muss man bitte sein, wenn eine Selbstmord begeht und man lacht noch drüber!
    Vielleicht hat sie sich gerade deswegen das Leben genommen... Ich finde solche Menschen grausam. Aber nicht alle Menschen sind so. Es gibt auch Ausnahmen...
    Aber zum glück kenne ich noch kein, der sich das Leben genommen hat. Meistens machen das Leute, die unter Deppresionen leiden.
    Aber manche Menschen vergessen das einfach, sie machen sich nicht mal Gedanken oder so was. Dann sagen sie einfach: "Na und? Kenn ich ja nicht..."
    Und wenn sie dann selber betroffen sind suchen sie sich jemanden wo sie sich ausheulen können. Das ist sehr grausam!