SuaW - Weihnachtsgedichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallöle, liebe User & Userinnen,
    zum letzten Vote des Jahres 2010 im FS-Bereich ,auch wenn diese Wettbewerb, wiegesagt nciht mehr zur Saison dazuzählt, was wohl spätestens jetzt klar ist, nachdem die Sieger geehrt wurden. Aber alle dürfen aufatmen, denn keiner der 3 hat an diesem Wettbewerb teilgenommen.
    Dafür habe ich andere tolle Abgaben bekommen, welche ihr gleich bestaunen dürft. Zuerst aber das formale Zeugs. :3
    Wer die AUfgabe nicht mehr kennen sollte, informiert sch bitte hier: *Klick nochmal, thx.

    Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Artikel durchgelesen haben. Sympathievotes und dergleichen sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für die eigenen Artikel zu voten.

    Zitat

    Um die Aktivität der Votes in den einzelnen Wettbewerben zu steigern und die Voter für ihre Votes zu belohnen, haben wir die Votepunkte eingeführt. Sie sind einfach zu erklären: Votet ein User in einem Wettbewerb, so bekommt dieser einen Punkt für deinen eigenen Text/sein eigenes Gedicht, wenn er abgegeben hat. Hat der User der Votet jedoch keinen Text abgegeben, hat dies keinen weiteren Effekt auf die Punkte der Texte/der Gedichte. Oft hat diese Regelung Vorteile für die Plätze der Texte/der Gedichte, weshalb sich jeder User einmal zum Voten aufraffen sollte.
    Natürlich sehen wir es noch lieber, wenn User auch ohne diesen kleinen Ansporn voten.

    Sou, kommen wir zu den Abgaben.^^
    Der Vote geht im Übrigen bis zum 27.12.2010, um 12 Uhr und ihr habt, da es ja Weihnachtszeit ist, trotz das es nur 12 Gedichte sind, 5 Votes zur Verfügung. ^^
    Aber nun wirklich die Abgaben. xD













  • Souuu. Nun dürft ihr voten und ich wünsche euch dabei viel Spaß. ^^
    LG Rexy

  • So.. Diesmal will ichs nicht aufschieben sondern direkt voten, ein bisschen Weihnachtsstimmung vorab kann bei mir grad echt nicht schaden ^.^
    Bei einem Gedichtewettbewerb hab ich noch nie gevotet, deswegen weiß ich nicht ob die Begründungen so reichen x3


    Die Schlittenfahrt
    Auch wenn das Gedicht nicht das längste war, es hat mir gut gefallen. Das Reimschema wurde gut umgesetzt und die Reime waren flüssig und passend gesetzt. Auch das Thema hat mir gut gefallen, durch die Wortwahl wurde es wirklich weihnachtlich gemacht. Klein aber fein ^_^ Vote ~


    Falscher Frieden
    Auch wenn das Reimschema nicht mein liebstes ist, es wurde gut umgesetzt und die Wortwahl war meistens passend, an ein oder zwei Stellen hat sie mir nicht ganz so gut gefallen, aber das stört nicht wirklich. Der kleine Umschwung im letzten Vers hat die friedliche Stimmung etwas geknickt, was sehr gut gepasst hat und gut umgesetzt wurde. Vote ~


    Gedicht 1
    An der ein oder anderen Stelle etwas holprig, aber trotzdem sehr schön gemacht. Mir gefielen Thema und Umsetzung größtenteils gut, außerdem waren die Reime wirklich schön flüssig zu lesen, auch wenn mir die Worte selbst manchmal wie gesagt etwas holprig vorkamen. Trotzdem einer meiner Favoriten. Vote ~


    Schnee
    Ouhh <3 Ich liebe das Thema, das wirklich gut zu Weihnachten passt, und die Wortwahl. Die Reime haben gut gepasst und man konnte das ganze wirklich gut und flüssig lesen. Mehr gibts nicht zu sagen glaub ich, hat mir ausserordentlich gut gefallen. Vote ~


    Schwarze Weihnacht
    Okay, für so ein Gedicht muss man einfach voten. Die Wortwahl war perfekt und hat irrsinnig gut gepasst, außerdem hat mir das Thema gut gefallen, es hat sich von den meisten anderen etwas abgehoben. Vote ~



    Achja, die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten ^-^
    LG und schonmal eine schöne Weihnachtszeit ♥

  • [tabmenu][tab=Einführung]Und zum letzten Mal dieses Jahr: mein Vote. Drei Gedichte (*zu Rexi schiel*) sollen es diesmal sein.
    [Tab=Vote 1]Falscher Frieden
    Trotz einem mir doch recht eigentümlich vorkommenden Reimschema mein erster Favorit. Wunderbar gewählte Worte und treffend eben diese Zeit beschrieben. Besonders gut gefallen mir die letzten zwei Absätze, welche diese "falsche Herrlichkeit" (Anführungszeichen beachten!) so bitterböse hinterfragen. Saubere Arbeit.
    [tab=Vote 2]Schwarze Weihnacht
    Respekt an den Autor. Das Fest der Liebe in diesem gar düsteren Licht erstrahlen zu lassen, hat etwas - zweifelsohne. Die Wortwahl - ein absoluter Hochgenuss und dann gleichzeitig auch noch so herrlicht gereimt ... Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, ein solch - ich nenne es jetzt einfach mal salopp - "makaberes" Gedicht zu schreiben. Dafür meinen Respekt. Mein absoluter Favorit. Ich glaube ich ahne auch bereits, von wem dieses Gedicht stammt.
    [tab=Vote 3]Sie leben weiter
    Zum Abschluss ein doch wesentlich besinnlicheres Gedicht. Dieses Reimschema, wenn auch recht simpel und einfach gehalten, gefällt mir immer besonders gut. Die Worte sind gut getroffen und die Verse stimmen auch mit dem ein, was ich über eben diese Zeit denke. O du gnadenreiche Zeit ...[/tabmenu]

  • Ich vote auch nur für drei^^


    Sie leben weiter


    Irgendwie hat mich das Gedicht begeistert. So kurz und trotzdem sagt es so viel aus... Noch dazu hat alles einen guten Rhytmus. Ich liebe es <3 Und ich bin auch der gleichen Meinung wie Eagle. Das Reimschema mag ich sehr.


    Der Weihnachtsmann


    Irgendwie finde ich die Farben ganz niedlich XP Na ja, das Gedicht ist nicht perfekt, aber es hat seinen ganz eigenen Charme, zumal auch die Idee wirklich total niedlich ist XD Jedenfalls mag ich es. Wirklich. Wie der Weihnachtsmann da beschrieben wurde... Ich finds einfach nur niedlich XD


    Weihnachten mit Hindernissen


    Wie Omas Nudelsuppe XD Als ich das gelesen habe, musste ich irgendwie laut lachen. Die Handlung ist auch ganz in Ordnung, schöner Rhytmus, Vote verdient XD


    Lg Gloom

  • Ich habe zwei Stimmen zu vergeben.


    Vote 1- Falscher Frieden
    Mir gefällt der inhaltliche Aufbau sehr gut. Die ersten zwei Strophen sind durch und durch positiv gehalten, was sich in den mittleren zwei dann langsam durch kleine Hinweise verliert und in den letzten beiden werden die heuchlerischen Seiten, dieses Festes angesprochen. Die Reime sind gut gewählt, behindern nie den Erzählfluss und passen zur Geschichte.
    Für mich persönlich das beste Gedicht.


    Vote 2- Schnee
    „So wie ein Regenschauer
    zu glitzerndem Schnee wird, im Wind.“
    <-Oh, ich habe mich in dieses Bild verliebt.
    Die Thematik ist sehr schön gewählt und sehr originell finde ich die Metaphern und Vergleiche. Auch bei diesem Gedicht wird das Reimschema durchgehalten ohne auf „Notlösungen“ zurückgreifen zu müssen.

  • Sodelei, trotz vieler guter abgaben konnte ich mich nun letztendlich für zwei Gedichte entscheiden:


    No 1: Sie leben weiter
    Für mich persönlich ein schönes zurückkommen auf das Wesentliche in dieser Zeit, aufgrund dessen ist die Wahl des Paarreims, welche ja die einfachste und "ursprünglichste" Reimart ist, sehr passend ist.


    No 2: Schnee
    Dieses Gedicht machte mich direkt beim ersten Lesen melancholisch. Es scheint sehr romantisch anzumaßen, und dies auf die Weihnachtszeit zu übertragen ist nicht schwer. Dennoch scheint dies Gedicht aus einer nicht vorhandener Masse hervorzustechen.

  • Schwierige Entscheidung, aber ich habe mich für 2 Gedichte entschieden:


    1. Winter
    Dieses Gedicht erinnert mich an den ersten Schnee (ich glaube, darum soll es auch gehen) und meistens bin ich dann immer am meisten in Weihnachtsstimmung. Ein Bild geht mir bei dem Gedicht nicht aus dem Kopf: "Vögel putzen ihr Gefieder". Ich weiß nicht, was mir daran so gut gefällt, aber es macht mich ganz melancholisch...
    Sicher in einigen Zeilen ist der Reim nicht so das optimale, aber ich glaube das hab ich überlesen♥


    2. Der Weihnachtsmann
    Es klingt so süß und fröhlich, wie von einem Kind, das sich auf Weihnachten freut. Ja, es ist sozusagen ein echt lustiges Gedicht inmitten von vielen poetischeren. So etwas höre/lese ich an Weihnachten sehr gerne.


    Frohes Fest!
    Das erste Despotar ♥

  • So ich vergebe auch mal meine Votes^^


    Falscher Frieden: Es ist ein wirklich schönes Gedicht und lässt sich sehr flüssig lesen, die Reime passen auch soweit ich das sehe.Aber am meisten Gefällt mir, was sich der Autor bei dem Gedicht gedacht hat.Weihnachten sollte friedlich und besinnig zugehen und dieser ganze Weihnachtsress und das ganze Glitzer drumherum sind eigentlich unnötig -Vote-


    Gedicht 1: Bezieht sich wohl eher auf die Winterzeit als auf Weihnnachten aber ich mag es trotzdem. Im ersten Abschnitt kommt sehr oft kalt vor aber das könnte durchaus Absicht sein.Beim Lesen des Gedichtes bekommt man sofort lust auf einen warmen Punsch und gebrannte Mandel ♥ -Vote-


    Sie leben weiter: Ein wirklich sehr schöner und vorallem passender Titel! Ich finde es toll das sich einer der Teilnehmer überhaupt damit befasst warum wir eigentlich Weihnachten feiern.(Nein nicht weil der Weihnachtsmann sonst nichts zu tun hätte -.-)Das Reimschema an sich passt auch sehr gut zu diesem Gedicht. Ist mein Liebling geworden. -Vote-

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • *muhahaha*
    [tabmenu]
    [tab=Off-Topic-Blabla]
    Ja, ich werde jetzt meine vollen Votepunkte nutzen. Faszinierend, wie gut manche und wie schlecht ich dichten kann. Daher ist aus der Abgabe diesmal nichts geworden. Leider musste ich mir alles mehrmals durchlesen, also hats so lange gedauert. Heute beim Wichteln in der Schule habe ich außerdem ein Notizbuch geschenkt gekriegt ^^'' Da kannte mich jemand. Wie dem auch sei, ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!
    [tab=Vote 1]
    Eindeutig "Schwarze Weihnacht". Es ist mein absoluter Favorit, und es muss einfach gewinnen. Stilistisch gesehen war es jedenfalls sehr gut, auch wenn nicht alle Reime so rein waren, wie sie hätten sein können. Das Thema gefällt mir außerordentlich gut (wie sollte es auch nicht) und mir gefallen die vielen verwendeten Stilmittel. *Metapher-Fan sei* Zwischendurch wird die eigentliche Handlung unklar, doch am Ende kommt die Auflösung. Ich finde es... großartig. Wow. Mir fehlen die Worte.
    Uhm. Sehr deutlich kommt die traurige, dunkle Seite von Weihnachten zur Geltung, wenn mit Einsamkeit die Verzweiflung einhergeht. Oooh. Es ist auf jeden Fall sehr düster, das kann ich uneingeschränkt sagen O.o Meinen Respekt, diese Story so reibungslos in ein Gedicht zu packen... Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas schreiben kann O.o
    [tab=Vote 2]
    Einmal "Falscher Friede", bitte :3 Obwohl es ja kein lustiges Thema ist (eigentlich überhaupt nicht) musste ich doch dabei leise schmunzeln. Weiß nicht mal warum, aber der Schreiber hat eine so... flüssige Schreibweise, leicht ironischer Blickwinkel... Great! Yeah! Außerdem hasse ich Weihnachten :3 Genau wegen beispielsweise dem Konsum-wahn und aller gespielten Fröhlichkeit... Weihnachten ist Heuchelei! Wer braucht eigentlich diesen Glitzer? Wer braucht die ganze stressige Familie? (Tanten und Onkels inklusive...) Weihnachten bei Freunden ist auch schön :3 Aber back to topic.
    Das Reimschema ist eines meiner Liebsten. *unvollständiger Kreuzreim-Fahne schwenkt* Auch der Rythmus (Das Metrum O.o?) kommt sehr schön rüber. Gefällt mir.
    [tab=Vote 3]
    "Duft der Weihnacht". Ach, heile Welt :3 Tatsächlich ist das Einzige, was ich an Weihnachten mag, Kerzenduft, Lebkuchenduft und Mandeln O_ô
    Das Gedicht ist sehr schön von der Idee her, vielleicht ein wenig klassisch, aber man darf ja auch nicht nur danach gehen. Hier kann ich schon wieder so wenig sagen :3 Auf jeden Fall sind mir die gut verteilten Anaphern aufgefallen. Vielleicht liest es sich nicht so flüssig, aber es weckt schöne Erinnerungen. Die wenigen schönen, meine ich.
    [tab=Vote 4]
    Schnee. I-wie klar, dass ich dafür vote, oder? Zwar gibt`s hier sehr viele schöne, doch dieses hier sticht noch einmal ein wenig raus. Das ganze mit einer so süßen (Liebes?)Geschichte zu verbinden, ist eine wirklich schöne Idee. Halt nicht nur Familie, sondern auch tiefe Verbundenheit außerhalb. Und man kommt von "deprimierender Atmosphäre" zu einem halbwegs klaren Happy End. Der Vergleich in der dritten Strophe im dritten bis vierten Vers ist einfach göttlich :3 Die letzten Strophen sind ein wenig holprig, aber dennoch sehr stimmungsvoll. Nach "Schwarze Weihnacht" mein Atmosphäre-Favorit :3
    [tab=Vote 5]
    Uff. Was für eine schwere Entscheidung. Irgendwie tut es mir wirklich für all jene Leid, die ich jetzt nicht mit einbinden konnte. Hmm. Okay, nach langer Überlegzeit komme ich zu dem Schluss, dass "Sie leben weiter" einen Vote verdient hat. Obwohl ich seeehr unreligiös und höchst atheistisch bin (davon gibts eig. nicht mal ne Steigerung) muss ich anerkennen, dass ich ja nicht subjektiv wählen darf, sondern vorallem nach der Qualitöööt gehen muss. Obwohl ich die Botschaft nicht unterstützen kann ^^:

    Zitat

    Und wiederholt sich's jedes Jahr
    Das Fest der Freude, wunderbar.

    Aber solange ich immer so schöne Gedichte zu lesen kriege, kann mir das egal sein.
    [/tabmenu]

  • So, da ich hier ja nicht mehr mit 'nem Beitrag dabei bin, werd ich einfach zunächst mal alle kurz kommentieren.















    So, das wohl wichtigste für Euch gierige Säcke, sind dann wohl meine Stimmen, zu denen ich jetzt besser mal komme, lal.


  • Die sind aber alle ziemilich gut, aber ich denke mal ich vote für 3 Stück:


    1.Weihnachten mit Hindernis: Die Idee mit dem weihnachtsgansstehlenden Weihnachtsmann fand ich sehr kreativ und auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen. <3 Vote <3


    2.Gedicht 1: Das Gedicht spricht alle Aspekte die zu Weihnachten und des Winters an. Natürlich ist es hier und da nicht perfekt, aber ein Reimschema einzuhalten ist sehr schwer und denke so viel Mühe muss mit einem Vote belohnt werden. <3 Vote <3


    3. Schnee: Sehr schönes Gedicht. Das Reimschema wird immer eingehalten, was recht schwer ist und das Thema ist auch gut gewählt, beides zusammen macht dieses Gedicht zu meinem absoluten Liebling hier! <3 Vote <3

  • Heyho,
    da sind aber einige tolle Gedichte dabei, leider vergebe ich nur drei Votes, da ich die anderen auf dem gleichen Niveau sehe - und jetzt (wie bei Fatum) zwei gegenüber den anderen gleichguten vorzuziehen wäre gemein. Wie Leandy wende ich das Tabmenü an.
    Viel Spaß.
    [tabmenu][tab=Vorwort]Wie gesagt, ich wende zum Voten das liebe Tabmenü an, da so alles schön geordnet ist und ich das Tabmenü so oder so gerne anwende. Das mit dem Vorwort bzw. dem Offtopic-Gelabere hab ich ein wenig von Leandy abgespickt. ;p Lange Rede kurzer Sinn - los gehts mit meinem ersten Vote.
    [tab=Vote 1]Der erste Vote geht an das Gedicht Falscher Frieden. Bei diesem Gedicht gefiel mir die zweite Strophe am Besten, das doofe ist - dass ich davon Hunger bekomme, danke. Naja, das trägt nichts dazu bei - das Gedicht lässt sich flüssig lesen und gefällt mir ganz gut - und es bringt die Stimmung schön rüber, Überschrift ist perfekt. Vote!
    [tab=Vote 2]So, hier mein zweiter Vote, dieser geht an das Gedicht Schnee. Ich vote selbstverständlich nicht nur für das Gedicht, das ich Schnee mag, es steckt viel mehr dahinter. Auch wenn sich manchmal ein kleiner Fehler bezüglich des Metrums (Silbenanzahl in den Versen) eingeschlichen hat, und man somit ein, zwei Mal rauskommt - ist das Gedicht sehr toll geschrieben, ich mag's. Vote!
    [tab=Vote 3]So, leider schon mein letzter Vote - dieser geht an das schöne Gedicht... Schwarze Weihnacht - das ist das einzige Gedicht, bei dem man vermutet, dass es sehr blutrünstig zugehen wird, oder? ;p Ich finde dieses Gedicht schön, auch wenn ich bei der Überschrift Bammel bekommen habe, dass der Dichter bzw. die Dichterin nicht zu sehr vom Thema abweicht, das ist aber nicht eingetreten und es wurden viele Gefühle gezeigt, Reimschema passte (auch wenn mit einem komischen Reim, können auch zwei gewesen sein) - Vote!
    [/tabmenu]

  • Hach, Gedichtwettis machen viel mehr Spaß als lange Geschichten und Texte, sonst bin ich immer zu faul zum Lesen xD
    Diesmal aber nicht, allerdings hat mich alles nicht so recht umgehauen, ich beschränke mich deswegen auf EIN VOTE


    Kandidaten dafür waren:
    Falscher Frieden - Hm, ein netter Bruch im Inhalt, aber mir persönlich ist das ein bisschen zu wenig. Das hätte man noch ein bisschen ausführen müssen. Somit reicht es mir einfach nicht, kritisieren und Kommerz verachten kann jeder


    Sie leben weiter - Das ist mir jetzt wieder zu viel des Guten. Christentum, Familie, alles schön und gut, aber zu idealistisch sollte es dann bitte auch nicht werden. Wobei das "und es singt, wer singen will" ne Menge Wahrheit beinhaltet... Mal sehen


    Schwarze Weihnacht - Wuha, im ersten Moment total genial, dann fand ich es etwas sehr abgehoben. Ich weiß nicht, Weihnachten find ich dann doch etwas romantischer, als das... Mal sehen


    Okay und am Ende entscheide ich mich dann doch für Schwarze Weihnacht <3 Vote!


    Wir sind alle nicht perfekt und das Gedicht hat mich am meisten überrascht^^

  • Sie leben weiter


    Das Gedicht bekommt meinen ersten Vote. Schöne Reime, alles regelmässig, ein wenig zu christlich, aber das ist mir eigentlich relativ egal. Vote verdient.

    Der Weihnachtsmann


    Klingt irgendwie niedlich, fast schon kindlich geschrieben. Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als man noch an den Weihnachtsmann glaubte. Wegen dieses Feelings Vote verdient.


    Lal, das waren meine Favos XP Viel Glück diesen zwei Gedichten.


    Bad

  • Hallo, ich bin neu hier :) Darf ich hier auch meine Stimme abgeben? Dann mach ich das einfach mal :) Ich gebe meine Stimme nur zwei Leuten. Machen ja andere hier auch xD


    Schnee


    Es ist sehr schön formuliert. Ich konnte mich richtig in Weihnachtsstimmung und allgemein in Winterstimmung versetzen mit diesem Gedicht. Beinahe war es schon kitschig xD Aber ich mag es wirklich sehr. Auch dass es am Schluss irgendwie so romantisch wird. Ich bin ein Mann, ich darf sowas nicht romantisch finden, was? Doch, das darf ich. Ich mag es genau darum. Und das ist mein Grund :P


    Sie leben weiter


    Weniger gut als das mit dem Schnee, aber ich mag es. Ich bin nämlich total überzeugter Christ und für mich ist es genau so, an Weihnachten geht es nämlich nicht um die Geschenke. Und genau das mag ich dranne. Hat auch mehr Sinn ergeben als das obere Gedicht... Jo. Das wars. Ich möchte auch so gut bewerten können wie Fatum, ich bewundere ihn xD :assi: Assi, jo.


    Also, dann geb ich euch mal schöne Festtage auf den Weg, duck mich und hau ab.

  • Hier sind Meine Votes
    Steht zwar nicht viel drin aber ich übe noch mit Gedichten = bewerten.







    Also Der beste gewinnt, auch wenn nicht soviel in den Spoilern steht.


    lg Aevun

  • Ja, dann will ich, auch wenn ich in Gedichten nicht gar so bewandert bin, auch einmal meine Abstimmung kundtun.[tabmenu][tab=Winter]Ja, eigentlich geht es nur um den Winter, von daher entspricht es halt nicht wirklich der Aufgabenstellung. Außerdem sind manche Stellen vom Rhythmus her recht holprig, was natürlich auch recht störend ist. Die Beschreibungen darin sind teilweise aber richtig gut gelungen, find ich nett. Aufgrund der holprigen Stellen aber kein Vote.[tab=Die Schlittenfahrt]An sich ganz hübsch, die Idee. Mir gefällt diese Umsetzung, dass jede Strophe ähnlich beginnt. Aber teilweise stimmt halt auch hier der Rhythmus nicht... und auch ein paar Rechtschreibfehler sind enthalten. Wäre das nicht der Fall, würde ich es mir ja nochmal überlegen, aber so gibt es (leider) kein Vote für das Gedicht.[tab=Falscher Frieden]Aww. <3 Trifft genau das, was Weihnachten heute ist - alles nur Fassade, hauptsächlich geht es um die Geschenke und sonst nichts, und zum Schein wird sich halt auch mit den ungeliebten Verwandten vertragen, um halt die Stimmung, die ja eh nicht da ist, zu wahren. Flüssig liest sich das Gedicht auch, gröbere rhythmische Mängel konnte ich keine entdecken, von daher ganz eindeutig ein Vote.[tab=Weihnachten mit Hindernis]An sich recht nett, weil kreativ mit dem gansstehlenden Weihnachtsmann. Aber die Rechtschreibung ist halt auch so eine Sache... ebenso wie der Rhythmus und das Reimschema. Passt halt gar nicht zusammen (bzw. find ich nichts?), was eines zur Folge hat: kein Vote.[tab=Winterwunder (alias Gedicht 1)]Zeigt hübsch den Gegensatz - die Natur schläft im Winter, während die Menschen Weihnachten begehen. Auch von Rhythmus her hübsch, nette Reime. Zwar der eine oder andere Rechtschreibfehler, aber über die seh ich mal hinweg - mal sehen, was es sonst noch gibt, jedenfalls auch für diese Abgabe ein Vote.[tab=Der Duft der Weihnacht]Inhaltlich gefällt es mir wirklich sehr gut, dieses Gedicht, nur passt der Rhythmus gar nicht, die Verse passen einfach nicht zusammen. Schade eigentlich, denn ansonten kann ich wirklich nichts finden, das dagegen sprechen würde, dem Gedicht eine Chance zu geben, so aber... Wäre da zumindest etwas mehr gedichtmäßiger Rhythmus enthalten, ja - aber so leider kein Vote.[tab=Schnee]Nett. Zwar teilweise die eine oder andere holprige Stelle, aber ansonsten wirklich gut gelungen. Rechtschreibfehler hab ich keine entdeckt, und es gefällt mir gut vom Inhalt her - daher also ein Vote.[tab=Weihnachtszeit]Ganz nett zwar, aber nicht ausreichend. Bei den meisten guten Gedichten kann man immerhin eine tiefere Bedeutung erkennen, dieses hier scheint aber zu einfach gestrickt zu sein, gar mainstream. Zwar keine Rechtschreibfehler oder rhythmische Holperstellen, aber für ein Pünktchen meinerseits reicht es trotzdem nicht - kein Vote.[tab=Schwarze Weihnacht]Hach, ist es schön... kann mich gar nicht entscheiden, ob jetzt Falscher Frieden oder das hier besser ist. Schwarze Weihnacht ist jedenfalls einfach unglaublich - es hebt sich aufgrund der Thematik vollkommen von den anderen ab, weil es Weihnachten in einem düsteren Licht erstrahlen lässt, voller Einsamkeit. Auch die Wortwahl ist einfach unglaublich, Reime und Rhythmus passt auch alles zusammen. Vote, und das ganz eindeutig![tab=Das Weihnachtslicht]
    Es ist einfach niedlich, dieses Gedicht... aber manche der Verse sind einfach zu lang, dass es rhythmisch passen würden. Mag sein, dass es hier Absicht ist, immerhin sind es doch teilweise lange Verse im Vergleich zu anderen, aber in meinen Augen passt das eben nicht - daher kein Vote.[tab=Sie leben weiter]Ach, das find ich einfach ein schönes Gedicht, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Einfach nur toll... Inhalt, Rhythmus und Reime passen, soweit ich mich da auskenne, von daher Vote, auch wenn ich es kaum erklären kann.[tab=Der Weihnachtsmann]Auch ein schnönes Gedicht, irgendwie kindlich-naiv gestaltet. Allerdings passt der Rhythmus teilweise nicht ganz, was halt doch ein rechtes Manko in meinen Augen ist - weshalb es leider keinen Vote von mir für diesen Beitrag gibt.[tab=Votes]Diese gehen also, zusammengefasst, also an Falscher Friede, Winterwunder (alias Gedicht 1), Schnee, Schwarze Weihnacht und Sie leben weiter.[/tabmenu]LG, Maj

  • Huhu^^


    Dann begebe ich mich nun auch mal ans Voten. Habe mich schon total darauf gefreut, selbst wenn ich mir erst jetzt dafür Zeit nehme ^^“ Aber bevor ich zum Wesentlichen komme muss ich sagen, dass mir so gut wie alle Gedichte sehr gut gefallen haben und es fiel mir schwer, mich zu entscheiden. Daher möchte ich erst einmal allen, die mitgemacht haben, sagen, dass ihr tolle Werke zu Stande gebracht habt^^ Ich bin sehr beeindruckt ^-^



    Falscher Frieden

    Für dieses Gedicht musste ich einfach abstimmen, da es mir sehr gut gefallen hat. Allein der Name „Falscher Frieden“ zeigt ja, dass da irgendetwas nicht so ganz stimmen kann. Irgendetwas muss hinter all dem weihnachtlichen Klimplim stecken, doch was ist es? Meiner Meinung nach hat dieses Gedicht etwas sehr tiefgründiges. Das ganze Tamtam um diesen einen Tag, wo doch das ganze Jahr ganz anders abläuft. Auch dass der Autor/Poet die Werbezettel als aufdringlich bezeichnet hat, finde ich gut. Schließlich ist es ja so, dass sie nur zur Adventszeit überall und übermäßig groß zu sehen sind, nur um Leute zum Kaufen zu animieren. Meiner Meinung nach ist das auch nichts Positives, wodurch dieses Gedicht grundlegend mit mir übereinstimmt. „Menschen feiern mit Verwandten, die sie sonst noch nicht mal sehn.“; wie wahr, wie wahr^^ Das ist auch ein sehr gelungener Vers, wie ich finde. Der Satz „
    Irgendwas muss es doch geben, zwischen all dem Glitzerschein“ rundet das Ganze einfach nochmal in einer gewissen Weise ab, sodass es den Leser fast schon auffordert über dieses trügerische Dasein mal ins Nachdenken zu kommen…


    Alles in einem ein sehr gelungenes Gedicht, wie ich finde, was auch mal zeigt, dass man an Weihnachten nicht immer nur die guten Dinge sehen sollte.
    Vote ~


    Gedicht 1 – Winterwunder

    Ich konnte mir zu Anfangs nicht genau erklären wieso, aber dieses Gedicht hat mich auch irgendwie beeindruckt. Was hier sicherlich eine große Rolle spielte, war die Kälte. Die in ein Gedicht mit einzubringen gefällt mir immer sehr gut, da diese Kälte sich ja auch immer auf eine gewisse Gefühlsregung beziehen lässt. Außerdem könnte man rätseln, welche Kälte der Autor/Poet meint. Die innerliche Kälte jedes Menschen oder einfach nur die des Winters? Das Wort „Einsamkeit“ lässt mich dann auf die innerliche Kälte schließen, was ich auch für passender halte. „der Wald wirkt gar wie aufgegeben…“, auch einfach eine schöne Idee, die Natur mit einzubeziehen, die ja, wie das Werk schon aussagt, wie ausgestorben wirkt. Aber was mich verwundert, die Gefühle wechseln zu dritten Strophe ziemlich. Was ich damit meine? Naja… erst war von dieser Kälte die Rede, dann von dem hellen Licht, was durchaus auch Wärme oder Freude bedeuten kann. So gesehen hat der Autor/Poet auch ein paar Gegensätze eingebaut, die den Leser anspornen, mal selbst das Hirn anzuschalten ^-^ Das wird, wie ich finde, auch nochmals in der letzen Strophe sehr deutlich.


    Auch dieses Gedicht finde ich sehr schön, selbst wenn ich noch ein wenig wegen des Titels am Rätseln bin…. Winterwunder? Was sieht wohl hier der Künstler als das Wunder an? Würde mich ja mal interessieren ^-^
    Vote ~




    Der Duft der Weihnacht


    Dieses Gedicht ist einfach mal was anderes, denn den Duft der Weihnacht gibt es ja zu Genüge, was daher auch eine sehr gute Idee ist. „Glühwein und Gebäck“, uiii da bekommt Absol ja doch einmal Lust auf einen Weihnachtsmarkt. Eigentlich sind es ja so zwei simple Worte, doch sie in einem Gedicht zu lesen bedeutet dann irgendwie mehr ^-^ Ich dachte mir so: „Hey, wieso achtest du nicht fortlaufend auch mal auf all die feinen Gerüche, die genau vor deiner Nase liegen?“ Daher regt das Gedicht schon ein wenig zum Nachdenken an. Wie oft lässt man so wohlige Düfte wohl unbeachtet? Die weiteren Verse haben mich dann leider ein wenig enttäuscht ^^“ Wie gerne hätte ich jetzt gehört, wie der Künstler von dem duftendem Tannenharz des Weihnachtsbaumes schreibt oder vielleicht auch Spekulatius… aber naja, das ist ja auch nur die Meinung von -> Absol, daher mach dir nichts draus, wer immer sich nun angesprochen fühlen sollte ^-^ Die Idee mit der Kerze fand ich auch eigentlich ganz gut, aber wie gesagt habe ich den Schwerpunkt ein wenig auf den Duft gelegt.
    Alles in einem mag ich die Vorstellung von den Düften des Landes und somit auch das Gedicht, selbst wenn ich mir hiervon noch ein paar mehr Be- bzw. Umschreibungen darüber erhofft hätte
    Vote ~


    Schnee


    Wieder ein Gedicht, was mich von Anfang an sehr angesprochen hat. Ich liebe es, wenn jemand die Kälte in ein Gedicht packt, da diese so vielseitig sein kann, wie ich zuvor auch schon geschrieben habe. „Wenn man niemanden hat, den man liebt…“, wie traurig, am liebsten würde ich ja jetzt den Autor/Poet in die Arme schließen, damit er diese Einsamkeit nicht verspüren muss. Sowas berührt einen einfach, wie ich finde. Einen Teil seiner Selbst in das Gedicht zu packen, sodass der Leser auch mal über seinen Standpunkt grübelt. „Der Frost frisst sich bis in die Herzen“, wieder ein so schöner Vers und das war noch längst nicht der Letzte. Das Gedicht war ja regelrecht überflutet mit Emotionen, sodass man gar nicht mehr genug davon kriegen konnte *-* Einfach super. Ich könnte jetzt alles nochmal aufzählen, aber dann müsste ich glatt das ganze Gedicht abschreiben. Eins noch: „Heißt es nicht "Fest der Liebe"? "Zeit von Hoffnung und Glück"?“, jetzt wird der Leser auch noch angesprochen, sodass er sich dem Dasein des unvermeidlichen Weihnachtsfestes und dem, was dahinter steckt, noch stärker bewusst wird. Einfach super! „Vor deiner Herzenstür steht er…“, uii… jetzt kommt doch noch jemand hinzu, der dem trostlosen Weihnachtsfest wohl wieder seinen „Glanz“ zurückgibt. „So wie ein Regenschauer zu glitzerndem Schnee wird, im Wind.“, das musste ich auch einfach noch dazu nehmen. *Worte such* Ich bin einfach sprachlos, denn dieser Letzte Vers hat nochmal Einiges zu bieten. Großartig! Der Regenschauer, der hier als negativ gedeutet werden kann, wird zu etwas glitzernden, frohen, nämlich dem Schnee. Das ist eine unglaublich schöne Brücke zu Weihnachten. Dann kommt auch noch der Wind hinzu ;3 Ich liebe den Wind, denn er hat einen gewissen Einfluss auf das „sein“. Somit wäre dieser letzte Glitzer des Schnees, den ich als die Freude sehe, auch wieder vergänglich und nicht etwa ewig. Ein letzter Vers, der einen einfach nochmals zum Nachdenken auffordert.


    Kurz gesagt liebe ich dieses Gedicht. Es ist mein absoluter Favorit und ich hätte dazu noch viel mehr schreiben können, aber ich muss mich ja kurz halten ^^“
    Vote ~
    Übrigens: Dir auch frohe Weihnachten =)




    Das Weihnachtslicht


    Ich mag Gedichte die mit den Symbolen wie Licht und Schatten in Verbindung stehen. „Das Weihnachtslicht“ lässt mich also darauf schließen, dass es sich um etwas Freudiges oder Gutes handeln muss. Was das ist wird auch nicht direkt aufgedeckt, sondern die Rede ist erst einmal von einem Mann, der seinen Tee (ich liebe Tee :3) schlürft, in einem Haus scheinbar in einem Wald oder am Waldrand^^ Erst einmal eine recht idyllische Vorstellung, was dem ein oder anderen vielleicht auch als „langweilig“ erscheinen mag. Aber genau dann kommt das Kind ins Spiel, welches droht bei dieser Kälte (wie ich das Wort liebe ^-^) einzuschlafen. Der Autor/Poet umschreibt also ganz sacht den Tod, der hier aber unmittelbar vor der Türe steht. Erst war es mir ein Rätsel, wieso der Mann diesen Geistesblitz bekommt und das Kind sucht, was wohlgemerkt weit von ihm entfernt ist, jedoch haben ja beide ein „Begehr“, was sie vielleicht im Geiste miteinander verbunden haben könnte. Also eine sehr schöne Wendung, dass der Mann den „Wicht“ findet, selbst wenn mir hier das Wort „Abschiedsschmerz“ mit der letzen Strophe nicht so gut harmoniert hat. Man denkt erst „Jetzt ist es aus!“ und dann erst einmal „Hä? Wer sind die zwei Freunde jetzt?“. Natürlich darf man das im Gedicht ja bringen, da es ja hier eine gewisse „Freiheit“ gibt, aber es hat meiner Meinung nach nicht so ganz gepasst. Ich habe mir dann aber einfach mal gedacht, dass es sich um den Jungen und den alten Mann handelt, die dann auch zusammen Tee trinken ^-^


    Alles in einem mochte ich das Gedicht sehr, selbst wenn mich beim Lesen ein paar der Reime irritiert haben. Auch hatte es irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Ballade, selbst wenn das hier nicht das Thema war ^^
    Vote~


    Das war es dann von mir^^ Ich bin schon sehr gespannt wer gewinnen wird ^-^
    LG~

  • Ja Leute =) sry...ich war wohl doch noch ein wenig zu eilig. also, dann gebe ich mein vote:


    Ich habe nur eine Stimme zu vergeben, und zwar an Sie leben weiter.


    Ich finde den Gedanken schön, an den Ursprung von Weihnachten zu denken und nicht immer an den ganzen Kram mit den Geschenken und dem Weihnachtsmann.
    Es ist ein wirklich schönes Gedicht. Gute Reime und toller Inhalt: Vote