Legalisierung von Cannabis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cannabis in Deutschland legalisieren? 23

    1. Ja komplett legalisieren und ab 18 frei erwerbbar machen! (12) 52%
    2. Nein bloß nicht sowas brauchen wir nicht! (8) 35%
    3. Wir machen es wie in Holland! (3) 13%

    Hier möchte ich mal ein ernstes Thema ansprechen und zwar geht es wie im Titel bereits erwähn um die Legalisierung von Cannabis!


    Um erstmal ein paar Nichtwissende aufzuklären Cannabis ist eine Pflanze welche THC-(Tetrahydrocannabinol)haltige Blüten/"Buds" enthält die nach dem ernten getrocknet und geraucht oder zu
    Haschisch-(Produkten) weiterverarbeitet werden können.


    Aus den Stängeln und den Blättern der Pflanze lassen sich weiterhin noch Papier und Textilien herstellen.


    So davon genug wer mehr wissen will soll sich selber erkundigen dies ist nur das Basiswissen dass man über diese Pflanze braucht, um hier (falls der Thread erlaubt wird) korrekt mitdiskutieren zu können.


    Vor ab die Wirkung eines Cannabis-Rausch's:


    -relaxierend (entspannt)


    -sedierend (beruhigend)


    -antimetisch (Brechreiz unterdrückend)


    -Bei Überdosis leichte halluzienogene Annzeichen




    Nebenwirkungen/Langzeitschäden:


    -psychische (KEINE KÖRPERLICHE) Abhängigkeit


    -bereits vulnerable (leicht psychisch störbare/gestörte Menschen) können eine Shizophrenie entwickeln


    -Möglichkeiten auf eine Psychose





    So nun kommen wir zur eigentlichen Diskussion und zwar möchte ich hier nicht von Politikern genannte Argumente aufzählen wie böse/gut Cannabis ist sondern möchte mit euch persönlich diskutieren. Vorraussetzung ist wie gesagt , dass ihr den GANZEN Post gelesen habt bzw. euch etwas Basiswissen aneignet um hier auch relevante Argumente nennen zu können.


    Ich persönlich bin FÜR die Legalisierung von Cannbis in Deutschland und möchte meine Aussage mit folgenden Argumenten unterstützen.



    PRO:


    -Cannabis wird oft als Rauschgift/tödliche bzw. Einstiegsdroge bezeichnet , was allerdings nicht stimmt. Der Begriff Rauschgift ist nur zur hälfte richtig. Es berauscht ist jedoch kein Toxin (Gift) denn es hat überhaupt keine toxischen (giftigen) Auswirkungen auf den Menschlichen Körper und somit ist keine tödliche Überdosis von Cannabis bekannt , was mich zum nächsten Argument führt


    -Es gibt seit 3000 Jahren d.h. seit der Entdeckung von Hanf KEINE Cannabis/Haschisch Todesfälle nirgendwo auf der Welt was das Gefährlichkeitspotenzial von Cannabis stark senkt


    -Es kann in vielen Bereichen der Medizin verwendet werden , Beispiele hierfür sind:


    Bulimie (Magersucht)
    Grüner Star (Sehschwäche)
    Shizophrenie/Psychosen



    -Das war noch nicht alles denn Hanf ist keine wie von manchen dargestellte Absturzdroge oh nein man kann viel mehr aus der Pflanze machen als nur ein rauchbares Erzeugnis. Da staunen viele was ;-).


    Beispiele:


    Aus den Hanfblättern kann Papier hergestellt werden , Hanf wächst schneller als Bäume , somit wird weniger Regenwald etc. zerstört , PROFIT.


    Aus den Stängeln werden Textilien , Seile uvm. hergestellt.



    -Durch die Legalisierung werden Arbeitsplätze geschaffen die wir in Deutschland nötig haben


    -Durch die Coffeshops und die Steuern verdient sich unser Land eine goldene Nase




    FAZIT: Warum das Geld nach Holland fließen lassen wenn es genauso gut hier bleiben kann.



    LEGALIZE IT! PEACE!

  • Endlich einer der meiner Meinung ist!^^
    Umbedingt legalisieren!
    Die meisten Argumente wurden ja schon aufgezählt.
    Was ich noch umbedingt sagen will ist:
    Man kann Gras nicht nur Rauchen man kann es auch verdampfen und somit ist es wesentlich gesünder für die Lunge!
    Hoffentlich wirds in österreich mal legalisiert dann muss man nicht immer ungerechter Weise mit einer Strafe rechnen!
    Und die Polizei könnte sich auf wirkliche Verbrechen konzentrieren!

  • Um dir Ergärnisse mit der Polizei zu ersparen kannst du dich im Internet auf mehr oder weniger seriösen Seiten informieren wieviel Gramm du in deinem Land/Bundesland/Stadt(teil) bei dir tragen darfst und was bei einer Anzeige als Mindestwert/Eigengebrauch angesehen wird und somit fallen gelassen wird. Bei uns in Niedersachsen darf man nach der aktuellen Rechtslage 6 Gramm Cannabis mehr oder weniger legal besitzen. An und Verkauf sind weiterhin verboten aber falls ich mit diesen 6 Gramm erwischt werden sollte werden sie mir zwar weiterhin abgenommen jedoch werden jegliche Anzeigen fallen gelassen. Informier dich lass dich nie von Polizisten auf der Straße verarschen! Du hast Menschen und Mitspracherechte.



    Edit: Dieser Post soll niemanden dazu anstiften seine Drogenaktivitäten in der Öffentlichkeit auszutragen! Man sollte weiterhin vorsichtig und unendeckt bleiben, jedoch sollte man sich im schlimmsten Fall wehren können. Dies gilt nur für Cannabis/Hasch. Mit allem anderem wie Koks,Speed,XTC,Crystals,Shore/H, werdet ihr weiterhin bestraft und im schlimmsten Falle gibts auch Gefängnis. Aber bei solchen Drogen sag ich nur zu Recht.

  • Von mir aus soll es legalisiert werden.


    Es ist mir vollkommen egal was andere Leute machen, jeder Mensch sollte das tun dürfen, das er tun möchte so lange er niemandem damit schadet.
    An Schulen und am Arbeitsplatz sollte es natürlich verboten sein aber sonst...


    Ach übrigens: In Holland dürfen nur noch die gebürtigen Hollländer Cannabis kaufen und keine Besucher mehr :!: .

  • @ Vorposter


    So ganz egal sollte es dir nicht sein ;-) mir geht es nur um Cannabiskonsum. Und Argumente wurden genannt. Aber Leute die Drogen konsumieren schaden zwar damit der eigenen Psyche bzw. dem eigenen Körper aber indirekt schaden sie auch anderen.


    Denk mal dran wie die Shore-Junkies an ihren stuff rankommen. Bei harten Drogen ist kriminalität der Fall. Damit mein ich nicht nur den An- und Verkauf sondern auch Überfälle/Einbrüche weil diese Drogen einen Menschen wirklich zerstören. Sobald er sich zerstört hat tut er es mit anderen genauso.


    Edit: Natürlich nicht alle will nichts verallgemeinern aber gerade bei diesen Drogen tritt dies häufiger auf.

  • In Österreich gibt es keine Toleranzgrenze(glaube ich)
    Zumindest konnte ich nichts dazu finden
    aber in österreich darf man konsumieren aber nicht besitzen^^
    Ich glaube es wäre legal wenn man bei nem anderen beim Joint mal anzieht solange einem der Joint nich selbst gehört:patsch: :yeah:
    Ich würde mich ja schon enorm über ne Toleranzgrenze in Österreich freuen.

  • Soweit ich weiß gibts in Österreich doch eine grenze ich muss nur mal suchen wo ich die finde ( hatte da mal so ne recht aktuelle Liste). Weil imo haben in Österreich sogar die harten Drogen Amphetamine,Opiate,Alkaloide die Nullgrenze als Eigenverbrauchswert. Man darf 0,5 gramm harte Sachen dabei haben da wirds bestimmt was für Cannabis geben.

  • Ich denke, dass die Niederlande ein schönes Beispiel dafür ist, dass es funktionieren kann. Ich halte Alkohol für eine viel gefährlichere Droge & die Gefahr bei Cannabis würde sicherlich sinken, wenn es legal wäre. Man könnte es besser kontrollieren & käme nicht so schnell mit anderen Drogen in Kontakt. In meinen Erfahrungen geht letzteres ziemlich schnell, aber es kommt immer auf die Menschen an, mit denen du verkehrst. Bei mir waren es die falschen. :D


    Ich will aber nochmal auf den Punkt der Schizophrenie eingehen: Ein Freund von mir ist da gefährdet, durch den Cannabiskonsum war er sogar kurz davor. Aber ich möchte betonen, dass er nichts Bewusstseinverändernes mehr machen darf, darunter fallen auch Alkohol & Meditation, so sagte es zumindest seine Therapeutin. Der arme Kerl ist leider Buddhist & konnte sich nur sehr schwer davon trennen. Tja.


    Durch die Pro-/Kontra-Auflistung habe ich auch mehr nicht zu schreiben.

  • Für deinen Freund tud es mir Leid. Für dich auch , ich hab am Anfang leider auch mit den falschen Menschen Erfahrungen gemacht und mein Drogenkonsum ging über Cannabis hinaus , was nicht passiert wäre wenn ich es mir in einem Coffeshop legal geholt und zu Hause geraucht hätte.

  • Ich finde man sollte Drogen legalisieren, die Leute die es konsomieren kommen auch so daran.
    Zigaretten und Alkohl sind genauso frei zugänglich.
    Außerdem wenn neben mir jemand steht und raucht ist es viel schädlicher als wenn da jemand eine paar Pillen einwirft.
    Bei Alkohol und Zigaretten wissen die Leute auch das es schädlich ist, lassen sie es deshalb weg?
    Nein!
    Vor allem kann jeder mit seinem Körper machen was er will.
    Ob sich jetzt jemand zusäuft oder herumkifft, es ist doch beides schädlich.


    In Deutschland ist es ja verboten unter 18 zu rauchen, Alkohol zu konsumieren oder auch bestimmte Filme/Spiele zu sehen, darn halten sich die meisten auch nicht.
    Genauso wie in der handywerbung erst ab 14 oder 18, wie bitte schön soll man das denn kontrollieren?


    Die Leute die Drogen nehmen wissen doch sowieso wie sie daran kommen könne und ein Verbot interesiert sie nicht.
    Also kann man es doch gleich legal machen.
    Vor allem schädigen sie damit nur ihrem eigen Körper und das ist ihre Sache.
    Menschen die säufen verbietet man es doch auch nicht.
    Wenn a rauschgift erlaubt, sollte man aber auch genau so über sien Risken und Nebenwirkungen aufklären und das man schwer Abhängig wird.

  • Das ist kein gutes Argument. Dann kannste ja auch sagen "Mord ist verboten, machen aber trotzdem viele, kann ruhig legal sein". Das ist ein krasses Beispiel, aber Gesetze werden immer gebrochen & sind trotzdem sinnvoll.
    Außerdem geht es nur um Cannabis. Nicht um Rauschgift, wurde oben schon widerlegt.
    Die Aufklärung finde ich aber sehr wichtig, auch wenn sich viele Jugendliche nicht dafür interessieren und die meisten Projekte(gerade die, die 'cool' wirken wollen) mächtig in die Hose gehen. Ich denke, dass sowas, wenn es ernst genommen werden kann, trotzdem in's Unterbewusstsein gelangt.
    Außerdem sollte nicht dafür geworben werden dürfen. Alkoholwerbung(zumindest die im Fernsehen) sollte ebenso abgeschafft werden.

  • Ja das ist auch ein weiterer sehr wichtiger Punkt. Aufklärung ist sehr wichtig und viel sinnvoller als alle Drogen ins schlechte zu ziehen. Selbst über Heroin sollte man aufgeklärt werden denn nur so werden Kinder die Finger davon lassen. Wenn man jemandem erzählt Drogen sind schlecht , informieren Kinder sich selbst und lernen nur die guten Seiten einer Droge kennen. So sollte es auch nicht sein. Und Fukanotrainer glaub mir wenn jemand neben dir ne Pille oder ne Pappe einwirft und auf nen schlechten Trip kommt solltest du ganz schnell das Weite suchen. :)

  • Aber es ist doch die Verantwortung des Staates, die Menschen von schädlichen Dingen fernzuhalten. Wir leben in einer Gesellschaft und da wird jeder gesunde Mensch gebraucht. Ohne die Menschen würde unser Staat doch gar nicht funktionieren. Und wenn sich dann (extrem gesagt) alle zukiffen und sich krankrauchen, dann werden sie krank. Und dann gehen sie zum Arzt oder sogar in die Klinik und werden behandelt. Und wer bezahlt das zu einem großen Teil ?! Wir, die Steuerzahler. Wir finanzieren also die gesundheitsschädlichen "Hobbys".
    Und sowas finde ich nicht in Ordnung.

  • Und genau deshalb mein liebenswerter Freund möchte ich nur Cannabis legalisieren. Lies dir meinen Text dazu oben durch und informier dich über das Schadenspotenzial das diese Pflante aufbringt. Es liegt nicht bei 0 ist klar aber wesentlich weit unter Alkohol und Nikotin. Und "zu tode kiffen" geht auch nicht , siehe oben. Der Statt lebt sicher von Menschen und mit dieser Pflanze in jedem Krankenhaus können viele bereits erkrankte geheilt werden , schau auch oben oder irgendwo anders im world wide web was diese Pflanze alles kann.


    Edit: Viele behaupten sobald eine Droge legalisiert wird , wird das ganze Volk süchtig nach dieser! Das ist quatsch denn es werden einfach nur weiterhin die Konsumieren die es früher getan haben. Wenn Hero legal wird gebt ihr euch doch auch nicht gleich nen Schuss sondern werdet weiterhin Abstand von dieser Substanz halten.

  • Aber es ist doch die Verantwortung des Staates, die Menschen von schädlichen Dingen fernzuhalten. Wir leben in einer Gesellschaft und da wird jeder gesunde Mensch gebraucht. Ohne die Menschen würde unser Staat doch gar nicht funktionieren. Und wenn sich dann (extrem gesagt) alle zukiffen und sich krankrauchen, dann werden sie krank. Und dann gehen sie zum Arzt oder sogar in die Klinik und werden behandelt. Und wer bezahlt das zu einem großen Teil ?! Wir, die Steuerzahler. Wir finanzieren also die gesundheitsschädlichen "Hobbys".
    Und sowas finde ich nicht in Ordnung.


    Weisst du wie viel Steuern du zahlst wenn du dir ne packung kippen kaufst?
    In Österreich gehen glaub ich bei ner packung Marlboro über 70% an den Staat.
    Wenn du dir jetzt ne packung für 4,20 kaufst kriegt der Staat ca 3€ ab
    Dein Argument ist unlogisch denn wenn sich der Staat um die Gesundheit seiner Bewohner scheren würde gäbs auch keine Fettleibigen.
    Was kommt als nächstes? Willst du Übergewichtigen verbieten zu essen bis sie wieder normalgewichtig sind?

  • es kann ja vielleicht sein, dass cannabis auch viele gute seiten hat, aber anscheinend gab es in deutschland nur schlecht erfahrungen damit, warum sonst wird es verboten ?!

    Weil hanf ein Konkurrent in der Textilbranche war aber die Baumwollefirmen wollten auch was verdienen
    Das ist eine Theorie.
    Und mit dem Gesetz kann man nicht argumentieren!
    Hast du schon mal was von den Nürnberger Rassengesetzen gehört? Wenn nicht dann erkundige dich mal dann weisst du wie gerecht Gesetze sein können. -_-

  • na klar hab ich schon davon gehört. und ich will meine meinung auch nicht auf gesetzen stützen, doch es gibt doch einen triftigen grund, warum man cannabis verboten hat. man kann ein "normales" gesetz von heute auch nicht mit einem gesetz von hitler vergleichen...es (das gesetz zum verbot von cannabis) steht ja in keinerlei zusammenhang mit den nürnberger gesetzen

  • Im Falle von Cannabis wäre ich für eine Teillegalisierung. zu medizinischen Zwecken ja, sonst nein. Und dann auch nur in ärztlich vorgeschriebenen Dosierungen und ausschließlich mit Rezept. Auch wenn Cannabis keine, bzw. nur geringfügige toxische Wirkungen hat, sollte man die Schäden, die aus einer psychischen Abhängigkeit von der Droge folgen können, nicht unterschätzen. Daher wäre ich strikt dagegen, Cannabis einfach zu "legalisieren". Es sollte schon einen triftigen Grund geben, auf derartige Substanzen zurückzugreifen. Und zu "chillen" ist gewiss kein guter Grund.