Genosect Cup: Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • WTF?! Ich bin schon wieder mit Jelly in der Gruppe..-.-
    lol. xD Nya, wünsche allen Viel Glück und bin eigentlich immer am Abend on, usw. Kann sogar jetzt Kämpfe machen. ^,^


    /edit: Danke für's Verschieben, Maunzi. ;P


    Ich war das, nicht Maunzi :s ~ Kyogre
    NOCH SCHLIMMER. =S ~ADRiiX

  • Random Predictions:


    Grp: 1
    Ollowain+Terraquaza


    Grp 2:
    Luki+Sasu


    Grp 3:
    Tyrogue+Jelly


    Grp 4:
    Kyogre+ Pfandflasche


    Grp 5:
    Sparkz+Thunderbird


    Grp 6:
    Seafunks+toxic-hero


    Grp 7:
    Massi+Maunzi/Vappo


    Grp 8:
    Celebi_vor+Vaporeon


    Grp 9:
    GL HF


    Grp 10:
    DaFlo+Porengan


    Übrigens sind die Gruppen geil gemacht mit den Namen direkt als Verlinkung zum Profil. erspart einem das Gesuche....

  • Mein Eindruck der Gen bestätigt meine Befürchtung, dass das Metagame sehr unausgeglichen ist. Eventuell nächste Runde 3er Grps und bo3 spielen lassen, dann fliegt man nicht am Ende wegen irgendeiner Randomweak die sogut wie jedes Team hat raus.


    Für die Zukunft:
    Wäre dafür sorgsam ausgewählt noch mehr verschiedene Tiers zu bilden, ggf. auch die Fähigkeiten mit einzubeziehen, so finde ich Shandera mit Shadow Tag ziemlich overpowered bspw.
    Über die Idee lässt sich aber ja noch diskutieren, wenn's so weit ist und die Tierlist gebildet wird.

  • Mir ist aufgefallen, das Sandsturm dominiert... Es ist einfach unglaublich einfach, damit zu gewinnen, weil Maulwurf und Landlos solche derben Boosts bekommen, dass sie halbe Teams sweepen...


    Auch Jaroda,Shandera und Genosekuto stören das Gleichgewicht, weil sie wegen ihrer Fähigkeiten und Movepools einfach viel zu stark sind...
    Generell wird eigentlich quasi nur Wetter und "Lowstuff" gespielt...



    Bo3 fände ich auch btw auch recht gut... Gewisse Weaks scheint wohl jedes Team zu haben...
    Für die neue Tierlist würde ich fast schon zu einer Weather-Clause raten, die Quaxo,TTar,Hippo und Vulnona bannt... (bzw ihre Fähigkeiten...)


    /E: btw kommt heute R2? (oder müssen wir wegen der fehlenden Kämpfe noch warten?)

  • Ich denke das liegt alles an den Dream World Fähigkeiten und bin mittlerweile der Meinung, dass die gebannt gehören um ein spielbares und halbwegs ausgeglichenes Metagame zu schaffen. Eventuell in Runde 2 Dream World Fähigkeiten bannen und schauen, inwiefern sich das auf den Teambau und auf das Metagame auswirkt ...

  • Dann wird Sandsturm leider erst recht dominieren... (So hat man zumindest noch die Option so was wie Quaxo oder Vulnona als Wetterkonter zu spielen...)


    Obwohl Viecher wie die Lampe und Jaroda würden dann gar nicht mehr gezockt werden... Dafür aber Roopushin, Tran (mit NC) und die Motte. Die sind teilweise wie ich finde auch ziemlich broken...


    DW-Bann+bo3 in R2 wären zumindest mal Maßnahmen...

  • Es ist noch zu früh um irgendwelche Theorien aufzustellen. Jarooda könnte z.B. immer noch als guter SubSeeder (wenn auch nicht unbedingt im OU) fungieren und Shandera zeichnet sich nicht nur durch seine Fähigkeit aus, sondern verfügt auch noch über einen monströsen Spezialangriff, sowie einen sehr großen Movepool und gute Cleaner-Qualitäten (halt wie gewohnt mit Wahlschal). Diese Eigenschaften haben auch einige Gen4-Pokémon und die werden auch oft genug gespielt. Reine Sandsturm-Teams sind v.a. aufgrund Doryuuzu so populär, also würde ich nicht unbedingt sagen dass diese Teams ohne Doryuuzu mit seiner Dream World Fähigkeit weiter zunehmen würden. Natürlich kann man sich jetzt Pokémon raussuchen, die durch die neuen Fähigkeiten angeblich broken sind, aber nach einem bestimmten Zeitraum heißt es dann wieder "Pokémon x wird nicht mehr so oft gespielt, deshalb muss seine Fähigkeit nicht mehr gebannt werden" bzw. "Pokémon y wird oft gespielt, deshalb muss muss seine Fähigkeit nun gebannt werden", usw. Schließlich hat jeder seine eigene Meinung so dass allein das Abwägen zwischen broken und unbroken endlose Diskussionen herbeiführen würde. Dass es mit diversen Pokémon immer auf und auf geht, sind wir ja schon von DPP gewohnt, und den gleichen Fehler sollte man nicht wieder begehen. Also entweder man bannt alle Fähigkeiten, oder man erlaubt sie. Alternativ ginge allerdings auch ein Tier mit und eins ohne Dream World Fähigkeiten, was allerdings viel mehr Arbeit bedeuten würde.

  • Ich wäre ja einfach mal dafür, nur einen Wegsperre-Bann zu testen. Doryuuzu ist bei weitem nicht so gefährlich, wenn man ohne Sorgen ein Panzaeron mit Überresten spielen kann. Natürlich kann das dann auch noch mit Magnezone aus dem Weg geräumt werden, aber es ist eindeutig ein Unterschied ob ein Pokémon alle Pokémon festhalten kann oder nur einen kleinen Teil. Shanderaa an sich ist natürlich nicht zu stark, weshalb es meiner Meinung nach nicht sinnvoll wäre es zu verbieten; immerhin hat es noch ganz andere Fähigkeiten, wie sasu schon gesagt hat.


    Ich glaube übrigens nicht, dass ein Dreamworld-Fähigkeiten-Bann nötig ist.

  • Machen wirs erstmal so, wie das auch auf den Simulatoren gespielt wird und so. Dream World und Wifi einfach ganz voneinander trennen. Dann halt Tiers schaffen wie DW OU,UU,... und Wifi OU,UU,...In den Wifi Matches dann die Dream World Abilities ganz bannen und für die Dream World darf man sie benutzen. An dem Turnier selbst würde ich jetzt nichts mehr ändern. Spielen wir mal einfach Dream World weiter, über welche Pokemon oder Wettereinflüsse/Strategien gebannt werden sollten usw. kann man sich ja später den Kopf zerbrechen. Das Turnier ist ja auch da, um erste Eindrücke in die neue Gen zu machen. Bo3 könnte man aber durchaus spielen.

  • Zitat von Ky0gre

    Ich glaube übrigens nicht, dass ein Dreamworld-Fähigkeiten-Bann nötig ist.

    Ja, ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber genau deshalb bin ich für einen Test, denn wie das Metagame mit den Dream World Fähigkeiten ist, wissen wir ja mittlerweile gut genug.

  • Problematisch sind meiner Meinung ja nicht unbedingt die neuen Traits ( hauptsächlich bedeutend auf Shandera, Jaroda, Dragoran...), sondern vielmehr einige Kombinationen aus Werten+Movepool+Trait... So hat Doryuuzu z.B. Sand Throw als normale Fähigkeit (laut PO kein DW). Roopushin hat eine Risiege KP+Atk Base solide defensive Werte einen BoostMove und noch eine Prio und sein Angriff kann dank Guts nicht durch Burn vermindert werden... Ulgamoth hat 100 Base Init bei dem selben SAtk-Wert wie Pory-Z und dazu noch den schlimmsten Boostmove aller Zeiten...


    Das Problem sind bei solchen Viechern nicht die trait sondern das Gesammtpaket...
    Ich bin auch generell nicht für ein Verbot solcher Viecher aber man könnte quasi eine Art "Broken-Tier" für diese Viecher aufmachen, weil sie doch sehr stark zentralisieren... Quasi OU+Broken und OU ohne Broken...


    Jeder 2. Spieler auf PO benutzt entweder Lampe/Jaroda/Roopushin oder Nattogay... Teams ähneln sich zu sehr... In Gen.4 war zumindest noch ein gewisses Maß an Abwechslung Vorhanden...
    Aber ich denke wir sollten erstmal unser Turnier zu Ende spielen und dann weiter urteilen...

  • Problematisch sind meiner Meinung ja nicht unbedingt die neuen Traits ( hauptsächlich bedeutend auf Shandera, Jaroda, Dragoran...), sondern vielmehr einige Kombinationen aus Werten+Movepool+Trait... So hat Doryuuzu z.B. Sand Throw als normale Fähigkeit (laut PO kein DW). Roopushin hat eine Risiege KP+Atk Base solide defensive Werte einen BoostMove und noch eine Prio und sein Angriff kann dank Guts nicht durch Burn vermindert werden... Ulgamoth hat 100 Base Init bei dem selben SAtk-Wert wie Pory-Z und dazu noch den schlimmsten Boostmove aller Zeiten...


    Naja, ist ja iwie logisch. Schließlich bestimmt die Kombination aus den 3 Werten wie gut ein Pokemon ist. Und klar ist Roopushin gut, aber bestimmt nicht broken. Es gibt einfach genug sachen, die relativ sicher reinkommen. (Gyarados, Salamence, Latias, Latios, Gliscor und kA was noch). Und die Motte bekommt einfach mal 50% durch Tarnsteine. Dazu hat die noch ne relativ schlechte Coverage (Feuer+Bug).

    Das Problem sind bei solchen Viechern nicht die trait sondern das Gesammtpaket...
    Ich bin auch generell nicht für ein Verbot solcher Viecher aber man könnte quasi eine Art "Broken-Tier" für diese Viecher aufmachen, weil sie doch sehr stark zentralisieren... Quasi OU+Broken und OU ohne Broken...


    Jedes Pokemon zentralisiert. Ein broken Tier ist auch ein Schmarrn. Ein Infernape war auch "broken" aus der Sicht von ADV-Spielern. Wie gut ein pokemon ist zeigt sich erst, wenn wir ne gescheite Tierlist haben.

    Jeder 2. Spieler auf PO benutzt entweder Lampe/Jaroda/Roopushin oder Nattogay... Teams ähneln sich zu sehr... In Gen.4 war zumindest noch ein gewisses Maß an Abwechslung Vorhanden...
    Aber ich denke wir sollten erstmal unser Turnier zu Ende spielen und dann weiter urteilen...


    Shandera stimm ich zu. Shadowtag macht das kaputt, was Pokemon ausmacht: switchen.
    Jaroda ist total schlecht. Seine offensiven moves bestehen aus leafstorm und ähh, ach ja: Kraftreserve. Dazu sind die Def-Werte auch nicht so toll (Prios/Scarfer gibts immernoch). Ist einfach gehypt (gewesen)
    Roopushin: Siehe oben
    Nattorei ist einfach das erste Pokemon, das SR/Spikes gegen Wasserpokemon hinbekommt (außer Rose). Hat geniale Def-Werte und nen guten Typen. Zentralisation? Klar Bulky-Waters sind selten geworden, dafür ist dann eben mehr platz für Feuerpokemom. Und da BW was anderes ist als DP ist das auch nicht schlimm. Außerdem ist Nattorei immer noch ein Setup-fodder.


    Sandsturm kann man imo relativ gut besiegen. Stark ist es trotzdem. Sonne ist immer noch ein Witz und hat mir noch nie Probleme bereitet. Und RD ist halt immer so ne Sache. Kommt dann meistens drauf an, was für pokemon der Gegner spielt.


    Allgemein glaube ich, dass in dem Modus Prios noch wichtiger geworden sind. Strategie ist jetzt nicht mehr so sehr: Stall/Semistall/offensiv, sondern halt rain/Sandstream/Counterteam. Naja, ist halt wie gesagt nimmer DP, sondern was ganz anderes. Ich könnte mich damit abfinden (wenn Shandere weg ist).
    Deoxys-S/A kann man btw auch erlauben. Scheiß Typ und schlechte Def-Werte. Sind imo nicht broken. Manaphy und Mew sind imo auch eine Überlegung wert.


    E: ich wollte noch anmerken, dass kein Pokemon wirklich die ganze Zeit benutzt wird. Die Zentralisatiqon ist sogar kleiner als in DPPt. Klar, vorne weg ist Shandeera mit 25%. ABer wenn man sich die zahlen dahinter mal anschaut: 14.29 %, 13,51 %, 13.22 %, 13.16 %, 12.08 %, 11.48 %, 10.77 %, 10.10 % ....
    zenatralisation mit immer den gleichen Pokemon ist für mich was anderes.

  • Wenn man jetzt festlegen würde, dass man in R2 die DW Fähigkeiten bannt, dann wäre das zu kurzfristig, weil ich ja -wie oben ja schon von der Banane gesagt wurde- heute Abend eigentlich die Runde bringen wollte. Außerdem wollte ich in R2 eigentlich noch eine weitere Gruppenphase spielen, weshalb Bo3 da auch raus fällt.
    Möglichkeiten für den weiteren Verlauf des Turnieres wären:

    • Alles ganz normal weiter spielen; DW Abilities erlaubt. + Bo1 in der KO Phase
    • Wie Ersteres nur mit Bo3 in der KO Phase.
    • Ab der KO Phase DW Abilities bannen.
    • In der KO Phase machen die Gegner jeweils ein Match mit und eines ohne DW Abilities. Bei 1|1 zählt die Differenz.
    • Ab R2 oder KO Phase Wegsperre-Bann.
    • Irgendwas mit Double Elimination ?


    Wenn wir uns jetzt auf Punkt 3 oder 4 einigen (siehe oben), dann müssen wir außerdem noch absprechen, ob das einfach ganz normale Matches ohne DW Abilities werden sollen, oder ob man dann wie im -wie ihn PO nennt- "Wifi Modus" das Team des Gegners dann vor dem Kampf sehen soll.


    Zu dem "Wir könnten dann so Broken Tiers gebrauche wie 'Broken OU'. "-Argument:
    Erstmal müssen wir uns einen Überblick über die neue Gen verschaffen. Durch weitere Tests/Testturniere und durch Diskussionen wird dann die Tierlist erstellt, und wenn man dann merkt, dass man die Pokemon nicht in die bestehenden Tiers einordnen kann, weil es da zu krasse Unterschiede gibt o.Ä., dann müssen neue Zwischentiers gemacht werden (wie das "neue" RU jetzt z.B.).



    Wenn da jetzt noch groß Diskussionsbedarf bezüglich Runde2 besteht, dann würde ich mich btw auch noch bereit erklären, R2 morgen im späten Vormittag/frühen Nachmittag zu posten und nicht mehr heute...
    (Runde2 würde dann so aussehen: 24Teilnehmer, 6 Gruppen, 4Teilnehmer/Gruppe, besten 2 + vier beste 3. kommen weiter. Mit gleichen Regeln wie R1)