Bisaflor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bisaflor
    [Blockierte Grafik: http://www2.picfront.org/picture/4jQlwz5E/img/Bisaflor3.jpg]


    Inhaltsverzeichnis
    1. Allgemeines
    2. Geschichte
    3. Typ, Fähigkeiten, Werte
    4. Movesets
    5. Feinde und Konter
    6.Teamvorschlag
    7. Fazit


    Allgemeines


    Name (D): Bisaflor
    Name (USA): Venusaur
    Name (JAP): Fushigibana
    Typus: Pflanze/Gift


    Bisaflor ist wohl eines der bekannteren Pokémon. Es stammt aus der 1. Generation und ist Nummer 3 im Pokédex. Seine Grundform ist Bisasam, welches sich auf lvl 16 zu Bisaknosp und auf lvl 32 zu Bisaflor weiterentwickelt. Bisaflor ist von Grundkonzept her ein vierbeiniges, den pflanzenfressenden Dinosauriern nachempfundenes Wesen. Allerdings hat es auf seinem Rücken eine rote, 5 blättrige Blume mit einem gelben Kern. Am Ursprung der Blume befinden sich 4 Farnähnliche Blätter. Außerdem hat Bisaflor ein recht großes Maul mit langen, spitzen Zähnen, welche es recht gefährlich aussehen lassen.
    Dies passt nicht zu dem auftreten als genügsamer Pflanzenfresser… Dennoch hat Bisaflor viele Fans und Liebhaber, weil es doch einen nostalgischen Charm versprüht und nicht sehr hässlich ist.


    Geschichte


    Bisaflor war im CP schon immer ein recht populäres Pokemon. Allerdings war es aufgrund seines eher mittelmäßigen Typen und der eher ausgeglichenen Werte nie ein wirklicher Kandidat für das OU-Tier.


    In der 1. Und 2. Generation war Bisaflor ein typisches BL Pokemon. Damals litt es außerdem unter seinem eher schlechten Movepool, weil damals Gift noch auf dem Angriffstat basierte und es nur mittelmäßige Pflanzenmoves hatte. Es war dort einfach nur Mittelmaß.


    In der 3. Generation wurde es für Bisaflor nicht sehr viel besser. Dort wurde es allerdings in dem sehr stallastigen Metagame durchaus beliebter und schaffte es teilweise sogar unter die OUs zu kommen. Dies vorallem dank seiner soliden Defensivwerte und der Fähigkeit den Gegner einzuschläfern, zu Paralysieren und mit Egelsamen zu ärgern.


    Die 4. Generation war ein Fest für Bisaflor. Es bekam endlich spezielle Giftattacken, einen verbesserten Schlafpuder, einige Boostmoves, starke Pflanzenattacken und ausgefallenere Moves wie Wutanfall. Allerdings war die Vielfalt in der 4. Generation so groß, dass Bisaflor weiter im BL-Tier blieb, obwohl man es auch durchaus im OU benutzen kann.


    Die 5. Generation versorgt Bisa mit einer weiteren nützlichen Fähigkeit, einem verbessertem Boostmove und einigen neuen Moves. Allerdings wird Bisaflor dadurch auch nicht viel besser und es wird wohl weiterhin im BL verharren. Da über das Metagame noch nicht viel bekannt ist belasse ich es hierbei.


    Typ, Fähigkeiten, Werte


    Typ: Pflanze/Gift
    Schwächen:


    Feuer: Flammenwurf, Feuersturm, Hitzekoller, Flammenblitz, Feuerschlag, Kraftreserve [Feuer]
    Eis: Eisstrahl, Blizzard, Eissplitter, Eiszahn, Eishieb, Kraftreserve [Eis]
    Psycho: Psychokinese, Psychoklinge, Zen-Kopfstoß
    Flug: Sturzflug, Bohrschnabel, Luftschnitt, Aero-Ass


    Resistenzen:


    Elektro: Donnerblitz, Donner, Donnerschlag, Volttackle, Donnerzahn, Kraftreserve [Elektro]
    Wasser: Surfer, Hydropumpe, Kaskade, Wasserdüse, Nassschweif
    Pflanze( 4x) : Energieball, Strauchler, Blättersturm, Egelsamen (immun), Samenbomben, Blattgeißel
    Kampf: Wuchtschlag, Kreuzzhieb, Nahkampf, Tempohieb, Durchbruch, Aurasphäre, Fokusstoß, Kraftreserve [Kampf]


    Daraus kann man schließen, dass Bisaflor keinen überragenden, aber dennoch einen recht brauchbaren Typen hat. Von 4 Schwächen sind 2 eigentlich irrelevant, weil Psycho-, wie auch Flugmoves recht selten sind. Allerdings sind die Feuer- und die Eisschwäche doch recht unpraktisch. Dafür hat Bisaflor 4 überragende Resistenzen, die seinen Typen doch recht annehmbar machen, weil diese Typen ihm vielfältige Möglichkeiten zum einwechseln geben. Außerdem entfernt es Giftspitzen, wenn es auf das Feld kommt, ist immun gegenüber Egelsamen und kann nicht vergiftet werden.


    Werte:


    Base/Min(bei 0 DVs und 0 EVs)/Max (bei 31 DVs und 252 EVs)
    KP: 80/270/364
    Angriff: 82/169/263
    Verteidigung: 83/171/265
    Spezialangriff: 100/205/299
    Spezialverteidigung: 100/205/299
    Initiative: 80/165/259


    Betrachtet man nun Bisaflors Statuswerte stechen der gute Spezialangriff und die gute Spezialverteidigung sofort heraus. Aber auch die anderen Werte sind allesamt durchaus solide und brauchbar. Dies macht Bisaflor zu einem der vielfältigsten Pokémon überhaupt. Die soliden Defensivwerte und die recht hohen KP ermöglichen defensive Sets. Die soliden offensiven Werte ermöglichen auch schlagkräftige, offensive Sets (speziell, wie auch physisch). Zu den Movesets jedoch später mehr…


    Fähigkeiten:


    Bisaflor hat bis zur 5. Generation, wie alle Starter nur eine einzige Fähigkeit. Diese nennt sich „Notdünger“ und erhöht die Stärken aller Pflanzenattacken um 50%, wenn Bisaflors KP unter 33% Prozent des Gesamtwertes sinken. Dies ist eine solide, aber nicht außerordentlich Fähigkeit, die Bisaflor nicht sehr viele Vorteile, aber auch nicht viele Nachteile bringt. Einsatzmöglichkeiten in den Movesets… In der 5. Generation erhält es die DW-Fähigkeit Chlorophyll, die seine Initiative in der Sonne verdoppelt. Dies ist relativ nützlich, weil Bisaflor so zu einem gemischten Sweeper werden kann.


    Movesets:


    Bisaflor hat sehr solide und ausgeglichene Werte, sodass sehr viele Arten von Movesets möglich sind. Die wichtigsten werde ich nun vorstellen:


    LO-Sweep:



    @Leben-Orb
    252 SAtk 252 Init 6KP
    Scheu
    -Blättersturm
    -Schlafpuder
    -Matschbombe
    -Kraftreserve [Feuer]/[Eis]/[Boden] / Synthese
    > Das beliebteste Set Bisaflors. Blättersturm+Matschbombe als dualer STAB. Die Kraftreserve zur Typabdeckung und Schlafpuder als der Standard Move schlechthin. Synthese, falls man eine Recovery braucht.



    Standard Wall:



    @Giftschleim/Überreste
    252 KP 252 (S)Def 6 (S)Def / 252 KP 252 INIT 6 SAtk
    Kühn/Still Scheu
    -Energieball/Strauchler
    -Matschbombe/Synthese/Delegator
    -Egelsamen
    -Schlafpuder
    > Hierbei wechselt man Bisaflor möglichst in eine Resistenz ein, schläfert den Gegner ein und bepflanzt ihn dann mit den Egelsamen, die ihm permanent schaden und Bisaflor heilen. Dann kann man entweder 2 Angriffe nutzen, oder Synthese als zusätzliche Heilmöglichkeit nutzen. Lässt sich auch mit Delegator+ maximaler Initiave+ Scheu als Sub-Seeder spielen.


    Choice (Speziell):



    @Wahlglas/Wahlschal
    252 SAtk 252 Init 6 KP
    Mäßig( beim Wahlschal)/Scheu( beim Wahlglas)
    -Blättersturm/Energieball
    -Matschbombe
    -Kraftreserve [Eis]/[Feuer]/[Boden]
    -Egelsamen/Schlafrede
    > Hier werden Bisaflors solide Offensive Werte genutzt, um dem Gegner große Mengen Schaden zuzufügen. Kraftreseve Eis gegen Flug und Drachen Pokémon; Kraftreserve Feuer gegen Stahl-Pokémon; Kraftreserve Boden gegen Piondragi und andere Gift-Mons . Mangels guter Alternativen nimmt man auf dem letzten Slot entweder Schlafrede, um Schlafmoves des Gegners zu nutzen oder Egelsamen als Recovery.


    Choice (Physisch)



    @Wahlband/Wahlschal
    252 Atk 252 Init 6 KP
    Hart (beim Wahlschal) Froh ( beim Wahlband)
    -Blattgeißel
    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Rückkehr
    > Quasi das gleiche wie das spezielle Set, wobei hier 4 brauchbare offensive Moves vorhanden sind.


    SD-Set:



    @Leben-Orb/ Giftschleim/ Überreste
    252 Atk 252 Iinit 6 KP
    Froh/Hart
    -Schwerttanz
    -Schlafpuder/Delegator
    -Blattgeißel
    -Erdbeben
    > Nach einem Schwerttanz hat es einen recht hohen Angriffswert und kann so solide Sweepen. Schalfpuder ermöglicht das Boosten, Erdbeben und Blattgeißel haben eine annehmbare Typabdeckung. Statt Schalfpuder kann man auch Delegator nutzen.


    Sub-Salac:



    @Salkabeere
    252 SAtk 252 Init 6 Def (30 KP DVs)
    Scheu
    -Energieball
    -Delegator
    -Kraftreserve [Feuer]
    -Wachstum
    > Man nutzt hier Wachstum+Delegator, um mithilfe der Beere die Initiative von Bisaflor zu erhöhen und seinen SAtk zu steigern. Aktiviert sich die Beere, so aktiviert sich auch Bisaflors Fähigkeit und er kann extrem hart zuschlagen. Dieses Set ist eher ungewöhnlich und da Bisaflors Initiative eher mittelmäßig ist, auch nicht sonderlich zu empfehlen…


    Curse:



    @Überreste
    252 KP 252 SDef 6 Atk
    Sacht/Forsch
    -Fluch
    -Schlafpuder/Synthese/Egelsamen
    -Erdbeben
    -Blattgeißel
    > Schändlicher Weise vergessen... Man boostet Bisaflors Angriff und Verteidigung mit Fluch und so kann es sehr viel aushalten und gleichzeitig gut Sweepen. Synthese/Egelsamen, wenn man eine Recovery braucht.



    5th Gen Sunnyday-Sweep



    @Leben-Orb/Überreste/Giftschleim
    252 KP 36 SAtk 216 Init
    Chlorophyll
    Solo/Mild/Hitzig/Frech
    -Wachstum
    -Energieball
    -Erdbeben
    -Kraftreserve [Gestein]/[Feuer]
    > In der 5. Generatio ist dieses Set hier recht populär. In der Sonne verdoppelt sich die Initiative. Nun nutzt man Wachstum, um Angriff+Spezialangriff zu erhöhen und kann mit perfekter Coverrage (Nur bei Kraftreserve [Gestein])+STAB relativ gut sweepen.


    Konter und Dinge, die Bisaflor kontert


    Da Bisaflor hauptsächlich im BL gespielt wird, werde ich auch hauptsächlich auf dieses Tier eingehen:


    Feinde:



    Bisa ist sich selbst einer seine größten Feinde. Egelsamen bringt es nicht und die meisten Moves machen kaum Schaden. Wenn ein Pokémon des Gegners bereits schläft, dann kann es ohne die richtige Kraftreserve nichts machen.



    Kramshef ist wohl einer von Bisas größten Feinden. Schlafpuder hat keine Wirkung und Sturzflug macht brutal viel Schaden. Bisa kann nur mit einer Kraftreserve passablen Schaden arichten. ( defensive Sets haben nicht sehr viele Chancen gegen Kramshef, offensive schon...)



    Magbrant kontert solide alle speziellen Sets von Bisaflor. Bisas Angriffe machen zu wenig Schaden und Magbrant ist schneller. Nur Schlafpuder und Matschbombe können Abhilfe schaffen.



    Arkani ist noch gefährlicher als Magbrant. Flammenblitz macht extrem viel Schaden und Bisa kann sich nur mit Schlafpuder helfen.


    Ebenso:
    Lavados, Lohgock, Tornupto, Glurak, Entei, Iksbat, Glaziola, Psiana und Hundemon (nicht vollständig)


    Da Biaflor eine eher mäßige Coverrage hat, hat es vorallem Probleme mit Typschwächen. Diese machen viel Schaden auf es und Bisa kann diese nur einschläfern. Außerdem kann es Probleme mit anderen Pflanzen haben, weil es nicht auf den allmächtigen Egelsamen zurückgreifen kann. ( Ausgehend vom Standard+Choice-Spex-Set)


    Bisaflor kontert...:


    Bisaflor kontert solide jegliche Form von langsamen Stallern. Außerdem gewinnt es gegen physische Boden+Gesteinspokémon, Wassertanks und Pflanzen.



    Donphan kann wenig gegen Bisa. Es wird von Energieball/Strauchler besiegt oder stirbt an Schlafpuder+Egelsamen. Eissplitter macht zu wenig Schaden; Erbeben macht zwar passablen Schaden, aber Bisa ist schneller und man sollte es möglichst nicht in ein Erdbeben switchen.



    Milotic kann ebenfalls nichts gegen Bisa (außer es kann Eisstrahl). Schlafpuder+Egelsamen+Energieball besiegen es sicher.



    Chaneira bekommt zwar keinen Schaden von Bisas Angriffen kann sich aber auch nicht gegen Schlafpuder+Egelsamen wehren.


    Ebenso: Alle Wassermons ohne sehr effektiven Angriff, alle Pflanzen ohne sehr effektiven Angriff, langsame Staller und schwäche Kampfpokémon wie Kapoera; schläft der Gegner, so kann Bisa auch gegen Typschwächen gewinnen.


    Außerdem benutzen manche Spieler Bisaflor ebenfalls im OU, weil es dort ein sicherer Konter für Sub-Seed-Celebi/Shaymin ist, welche nichts gegen Bisa ausrichten können und von seiner Matschbombe besiegt werden.


    Teamvorschlag



    Selfe @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Kehrtwende
    - Psychokinese
    - Tarnsteine
    - Trickbetrug
    > Selfe als der solide Lead, welcher den gegnerischen Starter mit einem Wahlschal verkrüppelt und so in Ruhe die eigenen Steine auslegen kann. Da es extrem gute defensive Werte hat, kann es nur so schwer besiegt werden und bringt die Steine sicher raus.



    Bisaflor (F) @ Überreste
    Trait: Notdünger
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Egelsamen
    - Schlafpuder
    - Matschbombe
    - Delegator
    > Hier benutze ich das Sub-Seed-Set, um möglichst sicher ein gegnerisches Mon einzuschläfern, dann den Delegator aufzustellen und dann zu Seeden. Matschbombe gegen lästige Pflanzen.



    Milotic (M) @ Überreste
    Trait: Notschutz
    EVs: 252 HP / 56 Def / 200 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Genesung
    - Toxin
    - Surfer
    - Spiegelcape
    > Milotic deckt alle Schwächen von Bisa recht zuverlässig ab. Surfer+Toxin+Genesung ermöglichen es lange durchzuhalten und effektiv zu stallen. Spiegelcape kontert so etwas wie Rotom oder offensive Bisas, die damit nicht rechnen..



    Kryppuk (M) @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 76 Atk / 4 Def / 176 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Irrlicht
    - Schattenstoß
    - Leidteiler
    - Verhöhner
    > Kryppuk ist mein solider Rotom-Konter. Es macht mit Schattenstoß soliden Schaden und verhindert Delegatoren mit Verhöhner. Irrlicht, um Physische Angreifer zu verkrüppeln und Leidteiler als Recovery.



    Kapoera (M) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Tempohieb
    - Patronenhieb
    > Technitop sorgt für den Schaden in meinem Team. Nahkampf besiegt so etwas wie Stahlos. Steinkante gegen Flugviecher wie Iksbat oder Altaria. Tempohieb und patronenhieb als Prios, die dank Techniker um 50% verstärkt werden.



    Arkani (F) @ Leben-Orb
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Donnerzahn
    - Morgengrauen
    >Arkani als letzter Part der Pflanze/Wasser/Feuer-Synergie. Mit den 3 Angriffen +Leben-Orb macht es ordentlich Schaden und den erlittenen Schaden durch Leben-Orb+Rückstoß+Tarnsteine kann es mit Morgengrauen wieder kompensieren. Dies klappt zuverlässig, weil Sandsturm im BL eher selten ist.


    -> Dieses Team ist nur ein Vorschlag; es ist definitiv nicht perfekt, aber dennoch sehr gut spielbar...


    Fazit:


    Wenn man sich nun diese Analyse noch einmal durch den Kopf gehen lässt, so wird man in der Lage sein zu erkennen, dass Bisaflor ein ziemlich gutes Pokémon ist. Es hat einen soliden Typen, solide Werte, einen soliden Movepool, eine recht große Anzahl von möglichen Sets und es ist dadurch vielfältig einsetzbar. Dennoch reicht all dies nicht, um Bisaflor ein sehr gutes Pokémon zu nennen. Es hat einen viel zu durchschnittlichen Typen, zu durchschnittliche Werte und einen zu durchschnittlichen Movepool, dem einige Moves fehlen. Seine Eisatzmöglichkeiten retten es vor dem totalen Durchschnitt, denn die vielfältigen Sets lassen Bisaflor doch recht unberechenbar werden. Deshalb ist die momentane Einordnung in das BL-Tier durchaus gerechtfertigt. An dieser Einordnung wird sich wohl auch in Gen-5 nicht sonderlich viel ändern, weil Bisaflor nicht großartig verbessert wurde. Sonne ist ebenfalls eher unbedeutend und so wird Bisaflor seinen Platz im BL wohl behalten.


    Das war meine eher bescheidene Analyse, die mich nen Haufen Arbeit gekostet hat. Ich hoffe euch gefällt, was ich hier kredenzt habe! Ich bin offen für jede Form von Anregungen.


    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten…


    (Erlaubnis von Sasu)


    Copyright by Me (Banane) Vervielfältigung ist nicht erwünscht! Only made for Bisafans.de !

  • Sieht schonmal ganz gut aus, auch wenn ich noch was zu verbessern habe.


    Bisa kann nur mit einer Kraftreserve passablen Schaden arichten.

    46% - 54.5% macht Blattgeißel vom SDer, 87.4% - 103.2% Matschbombe vom speziellen LOer auf das Standard Kramshef. Dazu kommt noch, dass Kramshef langsamer als Bisaflor ist.


    Bisas Angriffe machen zu wenig Schaden

    Selbes Spiel wie bei Kramshef: 57% - 67.4% macht Matschbombe vom speziellen, 99.7% - 117.5% Erdbeben vom physischen Bisaflor. Dazu kommen noch 25%, die es von Tarnsteinen bekommt.


    Arkani ist genauso gefährlich wie Magbrant.

    Würde ich so nicht sagen, denn es ist gefährlicher und das nicht nur dadurch, dass es Bedroher hat und so das physische Bisaflor locker über den Tisch ziehen kann. Schließlich ist es wie Magbrant schneller, kann sich nach jedem Wechsel in Tarnsteine jedoch wieder mit Morgengrauen die KP wiederherstellen.


    Donphan kann nichts gegen Bisa.

    Erdbeben tut weh, aber naja.


    Ansonsten eine schöne Analyse, auch wenn ich den SDer als erstes genannt hätte und die Bilder nicht funktioniert haben.

  • An sich eine nette Analyse zu einem sehr guten Pokemon. Ich hätte demnach nur zwei kleine Vorschläge: Erwähne am besten irgendwo, dass man das spezielle LO Venusaur viel öfter sieht als die anderen Pokemon. Die Attacken sind dann klar, aber dennoch: Sleep Powder / Sludge Bomb / Leaf Storm / Synthesis mit LO und 252 S-Atk / 252 Speed / 4 HP. In meinen Augen genial zum Spielen. Wie gesagt, der Rest sieht solide aus - Gute Arbeit.


    Ach, mein zweiter Vorschlag noch. Freunde und Feinde klingt unpassend, nenn es einfach allgemein Konter.


    Grüße

  • Echt gute Analyse 8-) Ich persönlich finde, dass sich Konter so anhört, als ob Bisaflor davon gekontert wird. Du könntest halt sagen : Bisaflor kontert... Bisaflor wird gekontert von... Aber ist halt nur meine persönliche Sichtweise. Was der Übersicht auf jeden Fall gut tuen würde, wäre das bzw. wohl möglich noch folgende Gen5 Sets unter die Gen4 Sets zu schreiben. Im Moment steht das Curse-Set ja unter dem Gen5 Set.


  • Schreib noch dazu, dass man nur mit HP Gestein perfekte Coverage hat, mit HP Feuer schaffst du es nicht Lavados und Gluak neutral zu treffen ;)