Paper Mario

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://image.jeuxvideo.com/images/64/p/a/papm640b.jpg
    Publisher: Nintendo
    Genre: Action-Abenteuerspiel
    Release: 5. Oktober 2001 Europa
    Spielplattform/en: Nintendo 64
    Spielermodi: Einzelspieler
    Altersfreigabe: USK 0 Jahren / PEGI 3 Jahren


    Worum geht es in diesem Spiel?
    In diesem Spiel geht es darum, wie bei jedem Spiel eigentlich, Prinzessin Peach von Bowser zu retten.
    Durch das Besiegen von Gegnern und Bossen steigert Mario seinen Erfahrungslevel. Natürlich gibt es auch jede Menge Items zu sammeln. Zu diesen gehören unter anderem Orden, die Marios Leistung (z.B. den Angriffswert) steigern. Ausserdem schließen sich Mario im Laufe des Spiels acht Freunde an, die ihn mit ihren besonderen Fähigkeiten bei seiner gefährlichen Missionen unterstützen. Das Spiel allgemein handelt sich um den Nachfolger von "Super Mario RPG: The Legend Of The Seven Stars", welches im Jahre 1996 in den USA und Japan für Super Nintendo (SNES) erschien.

    Story
    Fakt ist es, dass man Prinzessin Peach retten muss, aber in magischer Weise.
    :rolleyes:
    Mit Hilfe von Sternen kann Mario Peach retten, die er jedoch ebenfalls retten muss, damit er ins All gelangt. ( Wo sich Prinzessin Peach mit dem Schloss aufhält ). Wie oben erwähnt, trifft man auf verschiedene gefährliche Levels, damit man den Weg bis Prinzessin Peach erstmal erreicht hat. Dabei trifft bekommt man ParterInnen, die hilfreich sind. Am Schluss des Ganzem kämpft man, wie üblich, gegen Bowser.


    Was ist so besonders an diesem Spiel?
    Die Grafik von "Paper Mario" ist einzigartig und unterscheidet sich deutlich von der, die man normalerweise aus anderen Games kennt. Während die gesamte Welt 3-Dimensional dargestellt wird, sind sämtliche Figuren so in 2-D animiert, als ob sie aus Papier ausgeschnitten wären. Daher auch der Name des Spiels.


    Das Kämpfen
    Was noch speziell an diesem Spiel ist, dass man nicht wie üblich auf die Knöpfe haut, um die Gegner zu besiegen, sondern eher denken muss. Dies ähnelt sehr einem Strategie Spiel und wie bei "Pokemon", muss man schauen, was für Attacken eingesetzt oder auch Items benutzt werden.


    Fazit des Ganzen
    Dieses Spiel ist sehr empfehlenswert, die auf lange Mariostorys stehen. Auch für die, die auf strategischen Kämpfen stehen und auch Action. Dies ist ebenfalls ein Muss für die Nintendo 64 und sehr beliebt. Mario Fans müssen das haben. ;)


    ~ADRiiX

  • Ich habs mir neulich einfach so rutergeladen, denn ich hab nur ein bisschen was davon gehört und es schien ganz interessant.. :D
    Ach ja, das heisst doch nur Paper Mario, ohne das 64, nicht?


    Grafik


    Ehrlichgesagt liebe ich diese Grafik einfach. Diese 3D-Welten sind so liebevoll gestaltet und die 2D-Personen sehen da gar nicht mal so fehl am Platze aus. Alles ist schön ideenreich und (meistens) bunt gestaltet, man muss diese faszinierende Paper Mario Welt einfach erkunden. Wie bei (fast) allen N64 Spielen liebe ich hier die Grafik und kann eigendlich gar nichts mehr daran aussetzen. Ich vergebe hier einfach mal 100%.


    Story


    Deswegen gibts hier auch 100%.


    Sound
    Ich mag die Sounds sehr, meiner Meinung nach gehören sie sogar zu den besten der ganzen Mario-Reihe! Nun ja, die Kampfmusik finde ich sehr toll, da sind die Kämpfe gleich toller. ^^ Aber dieses Lied (achtung, Spoiler!) ist einfach mein Favorit. Nun ja, diese und einige mehr sind wirklich klasse und passen meiner Meinung nach einfach super ins Spiel. Da sie mir aber nicht so sehr im Gedächtnis bleiben wo so manche Lieder aus z.B. Zelda gibts hier "nur" 96%.


    Spielspass
    Ist vorhanden.
    Zuerst war ich ehrlichgesagt ein bisschen skeptisch, da ich zuerst ehrlichgesagt nicht wusste, dass das ein RPG ist, und RPG's begeistern mich normalerweise nicht sehr, da laufe ich lieber als Link durch Hyrule und erledige spannende Nebenquests oder bewältige knifflige Dungeons. Dementsprechend war das Kampfsystem in einem 3D-Spiel für mich sehr neu. Wie gesagt, zuerst habe ich dem nicht allzu optimistisch entgegengesehen, jedoch hat mich Paper Mario sehr schnell vom Gegenteil überzeugt, und so hab ich dann schon mal 3 oder 4 Stundem am Stück vor dem Fernsehr gesessen und dieses klasse RPG gezockt. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel ein klasse Erlebnis, dass jeder Nintendobesitzer einmal spielen sollte, egal ob RPG-Fan oder nicht. ;) Hier gibts nochmals satte 100%.


    Insgesamt: 99%

  • Was ist den hier los. Es geht hier um ein tolles Spiel und kein Mensch antwortet. Wird aber langsam Zeit.


    Story
    Die Story ist echt ausgezeichnet. Es geht nicht nur darum peach zu entführen, sondern es geht Bowser darum, sich alle Wünsche zu erfüllen. Das ist für mich schon mal einen Lob wert. Auch, dass man immer mit Peach im Schloss unterwegs ist, um Infos zu sammeln, finde ich sehr gut. Also, von der Story bin ich hochzufrieden
    10/10


    Gameplay
    Das Gameplay ist in Rollenspielen eh immer enorm wichtig. Denn zum Gameplay gehört auf jeden Fall die Abwechslung, die Schwierigkeit, die Ideen. Und gerade in rollenspiele ist dies sehr wichtig, damit das Spiel nicht schnell zu eintönig wird. Und hier ist das schon gut gemacht. Ich finde es zwar nicht gut, dass die Partner keine KP haben. Aber ich finde die Ideen gut. Kapitel 3 ist zwar auch nicht der Renner, Kapitel 6 ist aufgrund der ewigen hin-und-her-Rennerei todlangweilig. Da hat Intelligent Systems Blödsinn gebaut. Aber den Rest finde ich echt cool. Gerade die Rätsel in der Wüste und dem Eisschloss, vor allem das Spiegelrätsel dort, gefallen mir. Die Kulissen erst: Dschungel, Vulkan, Wüste, Eis, eine Burg und noch mehr. Einfach geil. Die Schwierigkeit sagt auch was gutes aus. Auch, wenn ich am manchen Stellen den Eindruck habe, die Schwierigkeit würde sinken. Zur Steuerung gibt es auch viel gutes, dass man wirklich alle Knöpfe braucht. Was mir fehlt, ist ein Bisschen Sidequest. Nachdem finalen Bowserkampf und den Credits ist das Spiel aus. Die Szene mit Mario und Peach und dem Feuerwerk ist unendlich. Dort muss man also einfach ausschalten und man ist wieder vor dem Bowser-Kampf. Das gefällt mir nicht. Deshalb gibt es hier Abzüge. Aber so ist das Gameplay gut.
    15,5/20


    Grafik
    Auch wenn ich manchmal ein paar Grafikbugs hatte, weiß nicht, ob das bei jedem so ist, habe ich auch an der Grafik nichts zu meckern. Auch hier ist das Design der Welten echt gut, Für N64-Verhältnisse echt gut.
    15/15


    Musik
    Gibt ein paar Tracks die mir nicht so gefallen. Zum einen Die Bossmusik aus Kapitel 3 und 4. Aber auch so Tracks aus den Welten. Aber es gibt auch megageile Tracks. Die Musik ist für mich so mittelmaß, einiges gut, anderes wiederum auch nicht gut
    10/15


    Gesamt: 50,5/60

    gut (2)


    Fazit: Ein sehr gutes Spiel. Zwar finde ich es etwas schade, dass das Spiel kurz vor der Gamecube-Veröffentlichung rauskam und somit nicht so gut verkauft wurde. Den Grund weiß ich nicht. Aber ich habe mir das Spiel trotzdem gekauft und war überrascht. Für alle die eine N64 haben, auf Rollenspiele stehen, dieses Spiel aber nicht besitzen, rate ich es, das spiel zu kaufen.

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Paper Mario 64“ zu „Paper Mario“ geändert.