Das beste Spiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Spiel findet ihr am besten? 124

    1. Brettspiel/Gesellschafts-Spiel (38) 31%
    2. Video-Spiel/Konsolenspiel (110) 89%
    3. Sonstiges (wie zum Beispiel, ich sehe was, was du nicht siehst, verstecken, fangen usw.) (7) 6%
    4. (EDIT)Sport (Fußball etc.) (15) 12%

    Welches Spiel mögt ihr denn am meisten?
    Spielart: Damit meine ich, ob Brettspiel, Konsolenspiel/Videospiel, sonstiges Spiel. (siehe Umfrage.)
    Spiel: Und welches Spiel mögt ihr am meisten, zb Pokemon HG, Anno 1701, Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Mau-Mau....
    Ich mag am liebsten Brettspiele, wie Risiko oder Monopoly (das besonders, aber nur wenn ich den größten Geldstapel hab :D )
    und Video-Spiele, die eine Geschichte haben. So wie Pokemon, Anno 1701,
    im Moment MySims Sky Heros, eigentlich ein gammel Spiel, aber i-wie funny...

  • Ich bin der einzige, der nicht Computerspiele angekreuzt hat? 8|
    Ich finde, man sollte sich lieber "in Wirklichkeit" mit ihnen treffen, als mit ihnen übers Internet zu spielen oder sogar einsam alleine ein Computerspiel spielen.
    Und dann kann man Brett/Gesellschaftspiele oder "Sonstiges" ( :D ) spielen.
    Eines meiner Lieblingsbrettspiele ist Siedler von Catan, und Schnitzeljagd macht doch immer Spaß. 8.)
    Allerdings spiele ich auch (selten) Computerspiele, wie Age of Empires II, Anno 1602 oder Need for Speed III.

  • Kommt drauf an.


    Im Urlaub spiele ich gerne Kartenspiele mit Familie/Freunden.


    Ich bin auch begeisterter Schachspieler und Monopoly/DKT hab ich auch immer gern gemocht.
    Vor einigen Jahren hab ich auch das berühmte Yu-Gi-Oh- Sammelkartenspiel gespielt.


    Aber momentan beschäftige ich mich mit meiner SoulSilver Edition :D .

  • Hab so meine Zweifel zu dem Thema, aber sollen's die Kollegen entscheiden...


    Dritte Option kommt für mich ja nicht in Frage; das ist nun wirklich nicht mehr meine Altersklasse, lol. Ansonsten hab ich halt die ersten beiden angekreuzt. Wenn ich alleine zu Hause sitze, kann ich natürlich nur das Videospiel oder Vergleichbares nehmen, weil es Quatsch ist, ein Brettspiel allein spielen zu wollen (ok, sowas wie Schachcomputer wär 'ne Ausnahme, die mir gerade so einfällt...ich hab sogar einen, aber der dicke Russe schlägt mich halt immer, bah). Wenn ich dann aber die 4 Mann oder so hab, find ich die beiden Optionen gleichberechtigt; man kann an beidem viel Spaß haben, wenn das Spiel gut ist. In der Regel wird dann aber jedenfalls bei mir Wii gezoggt oder sowas, schlichtweg aus dem Grund, weil das Brettspielzeug einfach nicht mehr populär ist, wenn direkt daneben die Unterhaltungselektronik im Raum steht.

  • Ich finde das nicht wirklich vergleichbar. Gesellschaftsspiele spielt man eher, wenn sich die Freunde zusammenfinden und vor allem ab einer gewissen Anzahl. Dann sind Konsolenspiele nicht wirklich praktisch.
    Meine Kumpels zB. veranstalten öfters einen Spieletag, wo sie sämtliche Laptops und sonst was zusammentragen, anschließen und dann den ganzen Tag zocken. Funktioniert auch super.
    Ich denke es hängt stark von der Gesellschaft ab in der man sich befindet. Wenn kleinere Kidner dabei sind, dann spielt man Brettspiele oder draußen typische "Kinderspiele" oder etwas mit dem Ball usw. Mit meinen Cousinen spiel ich öfters Karten, mit meiner besten Freundin zock ich auch mal die Nacht durch.
    So wirklich bevorzugt wird da nichts.

  • Ich spiel um ehrlich zu sein, lieber Gesellschaftsspiele, egal ob mit Freunden oder mit der Familie.
    Bei PC spielen, wird mir oft irgendwie langweilig, bzw ist es nicht so abwechlungsreich, wie z.B Monopoly, wo man nie wissen kann, wie es ausgeht, nicht so wie bei z.B Pokemon o.ä, bei denen es immer die gleiche Story gibt.
    Was ich bei Monopoly ganz lustig z.B finde ist, dass man ruhig auf die großen Straßen jagt machen kann, doch meine Mutter hat mal z.B auf dein beiden schlechtesten Straßen Hotels gebaut und gewonnen. Da weiß man nie, wie es ausgeht, da ja alles eigentlich nur Zufall ist.
    Okay, ich hock jetzt nicht nur mit meiner Familie zusammen und spiele, da ich ja auch noch andere Sachen gerne mache, aber wenn ich zwischen einem PC-Spiel und einem Gesellschaftsspiel auswählen müsste, würde ich immer das 2. nehmen, da es meiner Meinung einfach mehr Spaß macht :B

  • Hab so meine Zweifel zu dem Thema, aber sollen's die Kollegen entscheiden...


    Dritte Option kommt für mich ja nicht in Frage; das ist nun wirklich nicht mehr meine Altersklasse, lol.


    Naja, so wie er 1. und 2. formuliert hat, würden wohl Sachen a la Pen and Paper RGs, Warhammer, Battletech und co eher in dritte Kathegorie fallen. Zumindest wüsste ich nicht, seit wann Tabletop Games und PnPs als Gesellschaftsspiele zählen :P
    Und für mich geht nichts über ne gute, alte Runde Dungeons and Dragons, hrhrhr.

  • Und für mich geht nichts über ne gute, alte Runde Dungeons and Dragons, hrhrhr.


    Gut, ich bin zwar kein D&D Fan, aber PnP ist wirklich ungeschlagen :)
    Wobei: Zählt LARP auch, heißt immerhin ja Live Action Role Play.
    Aber ja, so gesehen spiele ich wirklich am liebsten Rollenspiele, im Sinne von PnP und Co. Da ist man mit anderen Leuten zusammen und strengt seine Fantasie mal ordentlich an. ;)
    Wären bei PnP die Satzungen nicht so teuer. Und ja, natürlich gibt es die Möglichkeit, sich das ganze illegal zu laden, aber ich finde, es ist beim Spielen einfach was anderes so ein tolles, großes Buch in der Hand zu haben (auch wenn das nachschlagen immer um so vieles länger dauer...)


    Zwischen Gesellschaftsspielen und PC-Spielen ist bei mir in der Beliebtheitsskala kein all zu großer Unterschied. Kommt immer drauf an, was genau und mit wem ;)

  • Ganz ehrlich mal, die meisten Kinder oder Jugentliche heutzutage sitzen
    lieber vor einer Konsole und spielen Videogames. Heutzutage ist das nicht mehr
    neu und gehört eigentlich bei den meisten schon zum Altag. ich bin eine
    Person die Gesellschaftsspiele mit Familie oder Freunden gerne mal spielt.
    Aber natürlich auch Videogames. (z.B Pokemon :D ) Und jeder hier
    im Board hat schon mal auf eine Flimmerkiste geschaut und damit meine
    ich auch die kleinen Flimmerkisten. ;)


    lg BlackHunter

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Gut, ich bin zwar kein D&D Fan, aber PnP ist wirklich ungeschlagen :)


    Meinetwegen auch WoD, Call of Cthulhu, Shadowrunner oder Exalted. D20 Warcraft und Star Wars sind auch noch nett.



    Wobei: Zählt LARP auch, heißt immerhin ja Live Action Role Play.
    Aber ja, so gesehen spiele ich wirklich am liebsten Rollenspiele, im Sinne von PnP und Co. Da ist man mit anderen Leuten zusammen und strengt seine Fantasie mal ordentlich an. ;)


    Ich halte zwar nicht viel von LARPs, aber die könnte man ruhig noch in das Eck mit reinschieben. Wir Roleplayer sind doch eh alle Nerds :O

  • Ich ziehe Konsolenspiele allen anderen vor, vor allem Rollenspiele wie Pokemon oder Golden Sun. Hinter einem gescheit gestalteten Rollenspiel steckt ein Sinn, gute Charaktere und Taktik. Das sind die Spiele, bei denen man nicht nur die grauen Zellen anschalten muss, wenn es um strategische Kämpfe geht. Viele Spiele funktionieren ja auch über eine Connection wie Wi-Fi oder das Internet und sind demzufolge auch Gesellschaftsspiele.
    Ansonsten halt ich nichts von den meisten Brett- und Kartenspiele, obwohl Monopoly und Poker lustig sein können, wenn wir beim Konventionellen bleiben.
    Früher hab ich auch liebend gerne mit YGO-Karten gespielt. =)

  • weiss ja auch nicht ob das thema soviel sinn macht da 90% videogames bevorzugen


    also ich bin und bleibe n konsolen/pc zocker wo würd ich den hinkommen wenn ich statt nem neusten game mir plötzlich n brettspiel kaufen gehn würde denk mal man würd mich in die klapse stecken


    früher als ich noch zur schule ging war es ja klar sowas wie gogos pokemon oder yugioh karten zu spieln aber heut nene das kommt nicht in frage

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich spiele am liebsten Spellforce, Sims 2, Empire Total War, Mensch ärgere dich nicht, Uno, Schach und Backgammon.
    Aber eigentlich spiele ich alles gerne, hängt aber von meiner Laune ab.Ich finde Rollen und Strategiespiele am besten, besonders vom Fantasygenre,denn da sind die Welten und Handlungsstränge irgendwie viel interessanter und Spannender als wenn sie in unserer Welt oder in einer Science Fictionwelt spielen. Kartenspiele mag ich irgendwie net, Brettspiele finde ich viel besser.

  • Also ich spiele am liebsten Metroid auf der Wii und Spellforce am PC.Sonst spiele ich ab und zu mal poker mit meiner Familie(hab noch nie verloren, liegt vielleicht daran, dass wir dass nicht so häufig spielen).Sonst spiel ich noch Mensch ärgere dich nicht und schach.

  • Also ich finde auch, man kann Brettspiele und Videospiele nicht vergleichen, da man Brettspiele nicht alleine spielen kann. Man kann sich höchstens gegen so einen Computer messen, also nicht in der Glotze sondern sowas wie ein Schachcomputer. Es ist völliger Schwachsinn, alleine z.B. "Mensch ärgere dich nicht" zu spielen, denn man kann ja nicht verlieren/gewinnen. Aber mit der Familie spiele ich immer gerne so etwas, wie Mecado (diese Stäbchen, ich weiß nicht wie´s geschrieben wird), Risiko oder Stratego (ich weiß nicht ob das jemand kennt, aber ein sehr altes und wundervolles spiel, empfehlendswert).


    Alleine spiele ich dann lieber Videospiele, wie SSBB (neuerdings mein Lieblingsspiel, dass spiele ich im Moment lieber als Brettspiele), Pokémon oder ich spiele online. Aber man kann ja auch mit Freunden Videospiele spielen, also kann man Brettspiele nur mit mehreren spielen und Videospiele einzeln oder mit Freunden. Und wie bereits gesagt, manchmal spiele ich das lieber als das. Und sowas wie "Verstecken" spiele ich eigentlich nicht so oft, aber ich muss ja auch mal raus.

  • Irgendwie kann ich nicht abstimmen?! Ist die Umfrage etwa schon abgelaufen?


    Naja ich spiele natürlich lieber Brett- oder Gesellschaftsspiele mit Freunden als Videospiele. Mir persönlich macht das einfach mehr Spaß, einen Samstagnachmittag mit Freunden zu verbringen und mal Monopoly zu spielen, als eine halbe Stunde/Stunde vor dem PC oder an einer Konsole zu sitzen und ein Jump and Run oder was anderes zu spielen.
    Partyspiele mag ich am meisten, so zum Beispiel Tabu. Lustig ist auch, sich einfach Post-it's auf die Stirn zu kleben und zu erraten, was für ein Name darauf steht. Simpel und macht Spaß. Am allerliebsten spiele ich aber Apples to Apples, das wird auf Partys sehr häufig gespielt, zumindest in den USA ist das Spiel recht beliebt. Ich weiß gar nicht, ob es das auch in Deutschland gibt. Twister ist auch recht amüsant, aber habe es ewig nicht mehr gespielt.


    Ist vielleicht etwas kindisch, aber in den USA haben wir auch immer Cops and Robbers oder Mafia auf Partys gespielt. Mafia ist ja nicht sooo kindisch wie Räuber und Gendarm, aber irgendwie macht beides Spaß. Natürlich nur, wenn es draußen dunkel ist und man ums Lagerfeuer sitzt (Mafia) oder Taschenlampen hat (Räuber und Gendarm) Naja, hierzulande wird auf Partys wohl eher getrunken, als sowas gespielt.

  • Sport spielt man auch, fehlt als Auswahloption. ;)


    Mir machen vor allem Spiele Spaß, bei denen man sich mit anderen messen kann, wo es zumindest etwas um Können geht. Das trifft auf Sport und Videospiele zu. Bei Brett- oder Gesellschaftsspiele hingegen kommt es fast nur auf's Glück an und sowas macht mir schlicht und ergreifend keinen Spaß, ist einfach langweilig. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wobei mir auf Anhieb nur Schach einfällt, aber eben nur Ausnahmen. Zudem gibt es Brettspiele auch als Videospiele und da gibt's 'nen Schiedsrichter der keine Fehler macht.

  • Ich mag am meisten computerspiele. Gesellschaftsspiele sind blöd weil man da ne "Gesellschaft" braucht, also meistens mindestens 3 Leute. Ich hab keine Geschwister, meine Eltern haben nie Zeit und mit meinen Freunden weiss ich auch nen besseren Zeitvertreib.
    Das letzte Gesellschaftsspiel hab ich vor einem Monat auf meiner Geburtstagsparty gespielt aber es war uns trotz der Kombination mit Alkohol nicht witzig genug ;(

  • Boah war ich schon lange nicht mehr hier aber back to Topic:
    Ich hab für Computerspiele gestimmt.Aber natürlich spiel ich Brettspiele auch sehr gerne.Den ich werde mir irgendwann eine X-Box 360 kaufen und dann Castlevania Lords of Shadow durchspielen.Bei den Brettspielen spiel ich am liebsten Mühle oder DKT.
    Normal wie Verstecken spiel ich net mehr da wir(Brüder)schon alle Verstecke kennen
    Grüße Soulstein

  • Ich habe für Konsolenspiele gestimmt da man die meistens alleine Spielen kann wenn z.B. keine Freunde zeit haben.
    Brettspile sind aber auch nicht so schlecht hab letzens mit 2 Freuden ein Spiel namens Zauberberg gespielt (ist das lieblings spiel des einen) er hat gesagt so jetz gewinn ich wer gewinnt ich :D :D :D