Konzept: Animesender/-programm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich hoffe einmal, der Thread bleibt offen.


    Da ich immer und immer wieder Leute über das Animeprogramm in Deutschland bashen höre (nicht das mir das hier gebotene Programm gefallen würde, nur das Bashing finde ich auch nicht okay) und immer wieder lustigste Vorschläge höre, was man doch gerne sehen würde etc. fordere ich hier im Bereich des Anime und Manga Boards auf dem BB als eine Art Projekt dazu auf, sich ein wenig ernsthafter Gedanken darüber zu machen, wie ihr das Programm eines reinen Anime-Senders, bzw einen Animeblock (z.B. auf RTL2) gestalten würdet.


    Dabei ist mir jedoch folgendes Wichtig:
    Denkt ernsthaft darüber nach!
    Ich möchte hier kein"Die Serie mag ich, deswegen sollte sie laufen!" sehen, jedenfalls nicht in Reinstform (sprich: Das ihr das fiktionale Programm rein nach eurem eigenen Geschmack gestaltet), sondern dass ihr auch versucht das ganze Vermarktungstechnisch zu betrachten und es eben gesamt darauf auszulegen, dass auch wirklich Leute euer Programm schauen und ihr durch Werbung/Merchandise Geld einnehmen könnt, und nicht pleite geht ;)


    Wichtig auch noch: Der Sender ist Free-TV!


    Ein paar Regeln
    - Stellt ein Konzept auf: Wen wollt ihr alles ansprechen (das sollte immer mehr als nur eine Zielgruppe sein, vor allem muss die Zielgruppe(n) Quoten-stark sind, zumindest zusammengerechnet)
    - Geht nicht nur von eurem eigenen Geschmack aus, sondern versucht euch auch über die deutsche Gesellschaft und die Zuschauer allgemein Gedanken zu machen
    - Der Anime-Block sendet maximal 6 Stunden am Tag, eventuell aber 1 bis 2 Specials (z.B. Filme) am Tag. Der Animesender natürlich 24/7 (natürlich auch Filme, eventuell auch Sachprogramm zum Thema Anime/Manga/Japan)
    - Plant das ganze bitte inklusive der Sendezeiten (zumindest Teilweise).
    - Alle Anime sind erlaubt (egal ob sie bisher auf deutsch Synchronisiert wurden oder nicht).
    - Ihr müsst nicht prinzipiell das ganze Programm namentlich ausfüllen, es reicht teilweise auch einfach Themen zu nennen.
    - Begründet eure Auswahlen! Warum die Serie und warum zu der Zeit?
    - Es ist erlaubt bis zu zwei Folgen derselben Serie hintereinander zu zeigen, aber nicht mehr!
    - Es ist auch erlaubt Serien nicht täglich, sondern nur wöchentlich einzuplanen!
    - Bedenkt bei der Programmplanung bitte das deutsche Jugendschutzgesetz, vor allem folgenden Abschnitt:

    Zitat
    • Programm mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
    • Programm mit einer Freigabe ab 6 Jahren darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
    • Programm mit einer Freigabe ab 12 Jahren darf ab 20:00 Uhr gezeigt werden,
    • Programm mit einer Freigabe ab 16 Jahren darf ab 22:00 Uhr gezeigt werden und
    • Programm mit einer Freigabe ab 18 Jahren darf ab 23:00 Uhr gezeigt werden.

    (Gilt jeweils ab XX:00 bis 4:00Uhr in der Früh, wenn ich nicht irre)
    Quelle: Wikipedia



    Damit man weiß, wie das ganze genau aussehen soll, jetzt einfach mal drei Beispiele, die wohlgemerkt nicht meine eigene Meinung präsentieren, sondern einfach nur Beispiele sind:


    Beispiel A - Animesender


    Beispiel B: Animesender


    Beispiel C: Anime-Block



    Naja, ich bin gespannt ;)

  • Ich finde deinen Anime-Plan im großen und ganzen schon sehr gut und denke, dass er möglichst viele Altersgruppen ansprechen würde.


    Aber wenn man neue Serien aus Japan importiert muss man sie natürlich auch bearbeiten was natürlich wieder Geld kostet.
    Ich würde jetzt mal den Animeblock den du verfasst hast ungefähr so gestalten:


    Montag - Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr:


    14:00: Pretty Cure
    14:30: Pokemon (aktuellste Folge)
    15:00: Pokemon (Staffel 1)
    15:30: Yu-Gi-Oh
    16:00: Yu-Gi-Oh
    16:30: One Piece
    17:00: Inuyasha
    17:30: Sailor Moon
    18:00: Jeanne die K. -Diebin
    18:30: Dragonball
    19:00: Bleach
    19:30: Ranma 1/2



    Mit diesem Programm wären sowohl die Nostalgiker als auch die Kinder und die Leute die mal was neues wollen befriedigt.
    Man könnte die Programme noch zeitlich austauschen aber ich denke, dass es so passen sollte.


    Das sind noch dazu alles sehr erfolgreiche Serien die verschiedenste Zielgruppen ansprechen.


    Was meint ihr dazu?



    Eine Frage habe ich noch: Wieso hast du diesen Thread eigentlich erstellt? Willst du wirklich etwas verändern oder wolltest du nur wissen was die Allgemeinheit im Programm haben möchte?

  • Eine Frage habe ich noch: Wieso hast du diesen Thread eigentlich erstellt? Willst du wirklich etwas verändern oder wolltest du nur wissen was die Allgemeinheit im Programm haben möchte?


    Naja, ich bin erst mal dran interessiert, wie die Leute das allgemein sehen und will gleichzeitig ja eigentlich auch ein wenig aufmerksamkeit auf diverse japanische Serien, die bei uns nicht ganz durchgekommen sind und noch recht unbekannt sind.
    Auf der anderen Seite kann ich durchaus mal schaun (ich kenne ja einige Leute von RTL2), ob man zumindest bestimmte Sachen vorlegt als vernünftig formulierter Vorschlag. Also kein: "Ich will unbedingt wieder Sailormoon haben!!!!!! Weil Sailormoon so toll is!!!" und auch kein "Ich wüll Vampia Neight im deutschen TeFau, weil Kanamä so geil is!", sondern was vernünftiges, wo man eventuell auch mal für argumentieren kann.
    Heißt natürlich nicht, das es was bringt.

  • Weil ich es dir versprochen habe, hier meine Gedanken zu dem Thema.


    Einen reinen Animesender aufzustellen, wäre schwer ohne viele Wiederholungen zu bringen. Entweder müsste man jeden Wochentag andere Serien senden - was kaum bis garnicht finanzierbar ist - oder man kommt halt mit den Wiederholungen aus.
    Nur einmal die Woche Anime zu senden, ist vielen Fans ja wieder zu wenig. Die Japaner haben da den Vorteil, dass es verschiedene Sender gibt, die Anime ausstrahlen und jeder seinen Anime-Block auf einem anderen Tag hat.


    Beispiel für den Montag:


    6:00 - Pretty Cure
    6:30 - Pokemon
    7:00 - Crayon Shin Chan


    Ein Block aus primär kindgerechten Serien, die man sich Morgens vor der Schule anschauen kann.
    Der zweite Block würde am frühen Abend laufen und sowohl eine Actionserie als auch eine andere, beliebig besetzbare Serie zeigen. Am besten etwas für ältere Jugendliche, dass jetzt aber nicht unbedingt Shounen ist.


    18:00 - One Piece - Wiederholung von letzter Woche
    18:30 - One Piece - Neue Folge
    19:00 - Spice and Wolf - Wiederholung von letzter Woche
    19:30 - Spice and Wolf - Neue Folge


    Spice and Wolf ist jetzt zwar eine eher kurze Serie, aber mit nur einer neuen Folge pro Woche und immerhin zwei Staffeln mit je 13 Folgen reicht das schon für ein halbes Jahr. Allgemein könnte man solche Sendeplätze für aktuellere Serien benutzen.
    für den Rest der Werktage würde sich das Schema halt wiederholen, nur mit anderen Serien.
    Den 18:00 - 19:00 Slot würde man einfach mit anderen, populären Shounen-Serien belegen. Also Naruto, Bleach, Fairy Tail und Yu-Gi-Oh 5Ds (später dann halt ZeXal)
    Den 19:00 - 20:00 Uhr Block würde ich fürs erste bei den restlichen Wochentagen so belegen: Baccano, Gundam 00, FMA:Brotherhood und Clannad.
    Der Vormittagsblock ist da schon etwas schwerer... Da müsste ich im Moment wirklich passen. Vielleicht editiere ich da noch etwas, wenn mir noch etwas dazu einfällt. Im Moment würde mir da nurnoch Digimon einfallen.


    Samstags und Sonntags würde ich dann so eine Art Thementage machen, wo von 15:00-20:00 Uhr Serien zu einem bestimmten Thema laufen. Zum Beispiel, dass man für einen Monat an den Wochenenden irgendeine Retroserie zeigt oder ein paar Mechaserien. Halt dem Thema entsprechend. Dann gäbs Nachrichten oder so und um 20:15 könnte man Sonntags dann einfach 'ne OVA oder ein Movie bringen.


    Kleines Beispiel zum Thema Retro:


    15:00-16:30 - 3 Folgen Digimon Adventure
    16:30-18:00 - 3 Folgen Recourd of Lodoss War
    18:00-20-00 - 4 Folgen Black Jack
    Samstag 20:15 - Akira
    Sonntag 20:15 - Black Jack Movie


    Zum Thema Mecha könnte es dann so aussehen:
    15:00-16:00 - 2 Folgen Tengen Toppa Gurren Lagann
    16:00-18:00 - 4 Folgen Macross Frontier
    18:00-20:00 - 4 Folgen Zeta Gundam
    Samstag 20:15 - Gundam Unicorn OVA
    Sonntag 20:15 - Mazinkaiser SKL


    Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass diese Serienvielfalt bereits recht utopisch und der Sender stark animefixiert ist, daher würde ich diese Wunschvorstellung schon als ein wenig unrealistisch ansehen. Die bessere Alternative wäre wohl einfach, auch wenn es weniger ist, einmal die Woche nen verlängerten ANime-Block zu senden. Letztendlich wird irgendjemand immer unzufrieden sein. Entweder geht der Sender mit den vielen Lizenzen ein hohes Risiko ein und verscheucht durch die Menge an Anime andere Zuschauergruppen oder die Anime-Fans sind unzufrieden, weil ihnen das Serienangebot und/oder die Sendezeiten missfallen. Ich persönlich stehe eh nicht so auf Fernsehsender und schau meine Serien lieber wann und wo ich will.

  • Alaiya deine grund Idee ist KLASSE.
    auf sone Idee bin ich auch schon gekommen und habe mir schon gedanken gemacht.


    da ich aber weiß das es OHNE GELD niemals Aktuelle Japanserien laufen können, die wollen alle Geld.
    da ich auch weiß das zwichen 7:20 (!Maximal!) - 15:40 (Minimal) kein Schüler vor dem Fernsehr sein kann(Schulzeit)
    ist es richtig Sinnfrei Animes auszustrahlen.
    da kann ein Teleshop laufen.
    da man weiß das Eltern es nie erlauben würden das die Kinder so früh fern sehen kann auch schon ab 6 uhr schicht sein.


    da würd ich sagen das ab 17 uhr(führst este) die animes beginnen
    und es kann ja dann bis 5 uhr laufen.


    Freitags würde es besser sein wenn es Früher los geht, so gegen 14:30.
    so Spät weil Freitags auch kein Schüler vor 14 Uhr zuhause ist!!
    aber dann kann es ja durch gehen bis Montag 5:00




    Samstag bis Sonntag naja übers wochenende würd ich auch schätzen das frühs die kinder sachen kommen.




    FRAG MICH NICHT WAS LAUFEN SOLL!!!!!!!!!!!!!!


    ich weiß wann sowas am besten laufen sollte.
    aber ich weiß nicht WAS kommen soll!


    ich weiß ja nicht was die MASSE will.


    also ist es TOTAL HOHL wenn 'ich' entscheiden soll was die Masse sehen soll


    also gibt es von mir keine aussage was von mir kommen soll


    oder wollt ihr etwas sehen was euch nicht gefällt?


    ~Heartnet

  • Einen reinen Animesender aufzustellen, wäre schwer ohne viele Wiederholungen zu bringen. Entweder müsste man jeden Wochentag andere Serien senden - was kaum bis garnicht finanzierbar ist - oder man kommt halt mit den Wiederholungen aus.


    Dem stimme ich voll und ganz zu :) Man sieht ja auch an Animax, dass es nicht so wirklich aufgeht...
    Ansonsten kann ich gar nicht mal so viel sagen. Persönlich hätte ich es nicht mit dem Mechablock, denn auch wenn mein allerliebster Anime ein Mecha ist, so ist es doch prinzipiell nicht mein Genre. xD Aber ja. Auf jeden Fall Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.


    Ich wäre aktuell ehrlich gesagt auch für einen Sonntagsvormittagsblock, nur ein wenig anders aufgebaut als der, den RTL2 jetzt bringt, aber an sich finde ich sowas nicht schlecht.
    Damit kann man auch Wiederholungen verhindern.


    Bei mir sähe der Animeblock wohl so aus:


    7:00 - 7:30: Pretty Cure
    7:30 - 8:30: Pokémon (Eine Folge in Wiederholung, eine neue)
    8:30 - 9:00: Digimon
    9:00 - 9:30: Inazuma Eleven
    9:30 - 10:00: MF Beyblade
    10:00 - 10:30: One Piece
    10:30 - 11:00: Naruto
    11:00 - 11:30: Fairy Tail
    11:30 - 12:00: Yu-Gi-Oh!


    Bei Pretty Cure würde ich vielleicht tatsächlich ab Fresh ausstrahlen, weil allein von der Bildqualität die Staffeln davor einfach zu alt sind. Außerdem entsprechen die aktuellen Folgen auch mehr dem Zeitgeist. Wäre vielleicht verantwortungsvoller.
    Alternativ würde ich vielleicht MF Beyblade durch eine zweite Mädchenhaftere Serie ersetzen, aber da fällt mir aktuell wenig ein ^^"
    Bei OP und Naruto natürlich immer relativ aktuelle Staffeln

  • Ich denke das ganze Programm würde auf japanisch mit deutschem Untertitel ausgestrahlt werden.Warum? So ist einfach besser! Dass nichts geschnitten wird, dürfte wohl auch klar sein. :D
    Ich bau ein paar Animes ein, die ich selbst nicht so mag, aber die einfach dazugehören, weil sie beliebt sind.
    Statt Werbung kann man ja am späten Nachmittag und am Abend eine Hetalia-Folge bringen. Die würde sich schön ausgehen. :D Am früheren Nachmittag dann doch lieber die Werbung, weil Kinder den Anime nicht verstehen werden.
    Ich denke, ich fang erst am Nachmittag an, weil jeder Anime, der zwischen sechs und ein Uhr läuft sowieso "Vergeudung" ist, da ja fast niemand zu Hause ist. Gut, für Leute, die mit einer Grippe im Bett liegen oder so, wär's vielleicht nett, aber ich denke ab dem Nachmittag ist es trotzdem besser.


    13.00 Hamtaro (naja, für die Kleineren halt)
    13.30 Doremi (ebenso)
    14.00 Sailor Moon (mag ich persönlich nicht, aber naja...)
    14.30 Pokemon (nicht zu früh und nicht zu spät ^^)
    15.00 Pokemon
    15.30 Digimon (ebenso)
    16.00 Beyblade (ich denke, die Zeit ist ganz in Ordnung)
    16.30 Ouran High School Host Club (^^)
    17.00 Fairy Tail (noch nicht gesehen, aber Freunde sagen, der ist gut)
    17.30 One Piece (muss halt auch sein)
    18.00 Inu Yasha (<3)
    18.30 Jeweils ein Anime, der nicht so viele Folgen hat und nach zwei-vier Wochen schon wieder aus ist. Sowas wie Graviation, DN. Angel, Loveless, Spice and Wolf, etc... (kurzen Animes wird nicht so viel Beachtung geschenkt)
    19.00 Ein Film (Prinzessin Mononoke oder so ^^) bzw. Tales of Symphonia / Vesperia / etc... (<3), weil's etwas länger dauert.
    20.30 Yu-Gi-Oh (später, damit man's auch ungeschnitten zeigen kann ^^)
    21.00 Wolf's Rain (<3)
    21.30 Dragon Ball (naja, mag ich nicht soo gerne, muss aber rein)
    22.00 Bleach (noch nicht gesehen, aber viele mögen es)
    22.30 Naruto (ich mag Naruto nicht so, aber viele wollen das sehen. Wenn schon, dann ungeschnitten am Abend!)
    23.00 Soul Eater (<3)
    23.30 Death Note (muss sein! ^^)
    24.00 Black Lagoon (ebenso)
    00.30 Claymore (<3 zwar etwas spät, aber egal)
    01.00 Higurashi / Umineko (^^)
    01.30 Wieder einer dieser kurzen Animes, die nicht allzu lange dauern, aber die man nicht in das Nachmittagsprogramm ansiedeln kann. Murder Princess, Togainu no chi, etc..
    02.00 Gantz (spät in der Nacht zwar, aber... wofür gibt es Aufnahmgeräte? *g*)
    02.30 Elfen Lied (siehe oben)


    Ist recht ausgewogen, auch wenn es mir wichtig wäre, dass vor allem Ältere Animes sehen können, wie man vielleicht merkt.

  • So, über RTL2 wird sich ja noch immer beschwert, da lohnt es sich doch dieses Topic mal wieder nach oben zu pushen. Mal schauen, ob wer kreativ wird :3


    Ersteinmal, ich sehe wie furchtbar es ist, wenn den ganzen Tag Zeichentrickfilme laufen, weil das vor allem Kleinkinder nicht in Ruhe lässt. Man will dies und das sehen, jenes nicht verpassen, dieses sieht der beste Freund auch... Und wenn dann abends um 20:15 2-stündige "Kinderfilme" anfangen, würde ich den Sender am liebsten verklagen, lol. Ja genau, ich hab einen kleinen Bruder im Haus.
    Nein, jetzt ernsthaft, ich bin gegen ein ganztätiges Programm. Weniger Anime am Tag mindert Wiederholungen, da man ja quantitativ weniger sendet. Weniger Anime lässt mehr Platz für andere "populäre" Sendungen und möglicherweise leiden dann die Eisnchaltquoten weniger (aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren).


    Ich stelle mir darunter dann etwas in diese Richtung vor:

    06:00 - 08:00
    Wiederholung des Mittagprogrammes vom Vortag
    12:00 - 14:30 Sendungen wie Hamtaro, MiniGoddesses, DoReMi etc.
    Also generell Sendungen, die sich sehr gut für Kinder im Grundschulalter eignen.


    Dann erst wieder ab
    18:00 Alte Anime (eine Folge Nostalgie, für die älteren unter uns. Kann aber gerne gestrichen werden.)
    18:30 - 19:30 Anime wie Inuyasha, One Piece, DragonBall ungeschnitten(!)
    Also Anime, die sich schon besser auf eine etwas ältere Altersgruppe als Grundschule eignen.


    Und anstatt dann Nachts den 20:15-Film zu wiederholen:
    00:15 - 02:00 Anime wie Elfenlied, die sich für Leute eignen, die schon selber entscheiden dürfen, wann sie ins Bett gehen, lol


    Ich wäre mit sowas eigentlich recht zufrieden, wennd as auch nach wenig aussieht. Am Wochenende darf es auch gerne etwas anders aussehen, aber das ist eine Aufteilung, die ich mir werktags recht gut vorstellen kann.


  • Wenn wir schon das Topic wieder beleben, dachte ich, ich kann hierzu auch mal ein wenig was schreiben.


    Generell fallen mir vier Dinge dazu ein:
    Zum ersten muss ich sagen, dass so Mittagsblöcke ab 12 heutzutage recht sinnlos sind, da auch viele Grundschüler schon bis 13:00 Schule haben und dann erst gegen 14:00 oftmals nach hause kommen, weswegen das so natürlich ein wenig problematisch ist. Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass man diese Serien, speziell auch DoReMi eben nicht allein, sondern mit Eltern zusammen schauen sollte. Ernsthaft: DoReMi ist einer der besten Kinderserien die ich kenne, aber sie ist dafür gemacht sie mit den Eltenr zusammen zu schauen.
    Zum nächsten fällt mir auf, dass du "alte Anime" und dann Dragon Ball einzeln nennt. Dragon Ball ist ja aber letzten Endes nur einer der Uralt-Nostalgie Anime ^^" Zumal es letzten Endes ja auch keine Serien für erwachsene sind.
    Als drittes fällt mir generell auf, dass da wenig für Mädchen/Frauen dabei ist, obwohl es doch einige gute Shojo und Yosei Serien gibt.
    Zuletzt: Naja, so ein Nachtblock ist schön und gut, aber scheiße für Lerchen, die generell, selbst wenn sie es selbst entscheiden können, zwishcen 23 Uhr und Mitternacht ins Bett verschwinden.




    Mittlerweile muss ich mein altes Konzept aus folgendem Grund überdenken: Letzten Endes ist es Blödsinn es auf bestimmte Serien zu begrenzen, zumal man ja auch eindeutig sagen muss, dass in der Liste doch einfach ein paar Serien mit Anspruch fehlen.


    Daher einfach mal ein eher generelles Konzept. Weiterhin aber für wöchentliche, nicht tägliche Ausstrahlung, weil Animes letzten Endes nicht dazu gemacht sind täglich ausgestrahlt zu werden (von einigen ausnahmen abgesehen):


    [EDIT da probleme mit Tabelle]


    9:00 bis 11:00 - "Kinderprogramm" - So etwas wie DoReMi, Pokémon, YGO und dergleichen.
    11:00 bis 13:00 - Pause - Mittagszeit, hier wird meist gegessen
    13:00 bis 15:00 - Shojo Programm Block - Magical Girl, Drama und so etwas in der Art
    15:00 bis 17:00 - Shonen Programm Block - Fighting Shonen, wobei ich hier durchaus das Programm auch etwas varriieren würde
    17:00 bis 18:00 - Nostalgiker Programm - Aber eher bestimmte Folgen
    18:00 bis 20:00 - Seinen und Yosei - Hier das eher anspruchsvolle Programm

  • Zum ersten muss ich sagen, dass so Mittagsblöcke ab 12 heutzutage recht sinnlos sind, da auch viele Grundschüler schon bis 13:00 Schule haben und dann erst gegen 14:00 oftmals nach hause kommen, weswegen das so natürlich ein wenig problematisch ist.

    Da habe ich aber tatsächlich an Kindergarten und Grundschule von der 1. bis zur 3. Klasse gedacht. Die haben maximal 2x mal bis 13:00, zumindest bei uns in Bayern. Den "Block" kann man aber gerne um 1-2 Stunden nach später verschieben; es ging mir nur darum eine kleine Zeitspanne zu haben, wo gerade jüngere Kinder bevor sie Hausaufgaben machen, sich so auch entspannen können so direkt nach der Schule.
    Gut wäre es wohl, wenn Eltern da mitschauen und vielleicht gerade so eine Serie wie DoReMi nutzen, um einige aufklärende Gespräche mit den Kindern zu führen. Die Thematiken sind ja auch wirklich gut dafür geeignet, aber ich würd gerade solche Anime Kinder auch getrost alleine anschauen lassen.

    Zum nächsten fällt mir auf, dass du "alte Anime" und dann Dragon Ball einzeln nennt. Dragon Ball ist ja aber letzten Endes nur einer der Uralt-Nostalgie Anime ^^"

    Oh, haha, ja da hast du natürlich Recht. Dragonball scheint mir nur bis heute recht "aktuell" zu sein, auch für jüngere Generationen, weswegen ich das nie richtig zu den alten Anime zähle. Habe jetzt an Serien wie "Little Woman- Eine fröhliche Familie", "Lady Oscar", "Z wie Zorro", "Nanatsu no umi no Tico" usw. gedacht. Wobei einiges davon sich natürlich auch für den Mittagsblock eignen würde, aber ich denke mittlerweile gibt es qualitativ bessere Anime, die die Kinder bevorzugen.

    Als drittes fällt mir generell auf, dass da wenig für Mädchen/Frauen dabei ist, obwohl es doch einige gute Shojo und Yosei Serien gibt.

    Hmm, liegt wohl größtenteils daran, dass ich nicht mehr auf dem Laufenden bin. Spontan fallen mir wieder nur so "alte" Magical Girl Serien ein, die ich aber kaum wem noch antun würde.


    Achja, der Nachtblock. Den kann natürlich nicht jeder nutzen, aber im Notfasll bleibt ja noch der Recorder. Ich zweifle halt bloß daran, dass irgendein Sender solche Anime zu früheren Zeiten senden würde. Da sind die meisten mit Spielfilmen und ähnlichem besser dran, weswegen ich das so spät angesetzt habe. Wenn man das natürlich nur einmal die Woche macht, kann man sich meiner Meinung nach auch schon ab 20/21 Uhr daran erfreuen.



    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich von aktuellen Anime kaum eine Ahnung habe, weswegen ich wirklich nur rein theoretisch sagen kann, wie ich mir das gut vorstellen könnte. Ich denke die Animeszene hat sich doch stark entwickelt seit ich das letzte Mal wirklich in der Materie drin war :/

  • Ich würde erst mal einen Aufstand machen und mal fragen, wozu die Kindersicherung erfunden worden ist.
    Dann, wenn alle Welt pennen geht, ist die einzige Möglichkeit was anspruchsvolleres zu zeigen.
    Es müsste als aller erstes mal die grundlegende Regelung her, dass alle Serien, egal welcher Altersfreigabe, gezeigt werden können, wann man will.
    Es muss mal Tagsüber was anspruchsvolleres laufen, sonst gibt es ja gar keine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass das Klischee, Animes sind Kinderquatsch, mal verschwindet.
    Die Eltern müssen mal Verantworung übernehmen und darauf achten, was die Kinder gucken und das ist auch möglich. Man kann Kinder auch anders beschäftigen, also vor den Fernseher zu setzen.

  • Zitat von Lucia:)

    Ich würde erst mal einen Aufstand machen und mal fragen, wozu die Kindersicherung erfunden worden ist.


    Damit die für allen Menschen (und damit auch Kinder) zugänglichen Sender, keinen schlechten Einfluss (und den haben sie, wenn so etwas wie beispielsweise so etwas wie Elfenlied läuft) haben. Für ein Kind reicht es, etwas verstörendes zu sehen, auch wenn es nur wenige Minuten dauert, um komplett verwirrt zu sein. Das betrifft jetzt sowohl die Sache von Gewalt, als auch die von sexuellen Handlungen.


    Zitat von Lucia:)

    Dann, wenn alle Welt pennen geht, ist die einzige Möglichkeit was anspruchsvolleres zu zeigen.


    Inwiefern oder bzw. ab wann etwas anspruchsvoll ist, ist zum einen ein Subjektiver Eindruck und zum anderen etwas, was keinen Falls etwas mit der Altersbeschränkung zu tun hat. Zwar ist es verständlich, dass ältere sich oftmals nicht mit Pokemon o. Ä. zufrieden geben wollen, aber die Fernsehsender können sich nun mal nicht an alle Zuschauer richten. Während die Jüngeren, welche nicht allzu lang aufbleiben können, unter Tags auf ihre Kosten kommen, haben ältere diese Möglichkeit Nachts.


    Zitat von Lucia

    Es muss mal Tagsüber was anspruchsvolleres laufen, sonst gibt es ja gar keine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass das Klischee, Animes sind Kinderquatsch, mal verschwindet.


    Viele, und damit spreche ich vor allem die jüngeren Zuschauer an mögen das eben und es sind eben gerade auch die, die die meisten Einschaltquoten liefern, weshalb es sich auch nicht vermeiden lässt, vorzugsweise auf deren Interesse einzugehen. Denn warum gerade die, die Zuschauer sind, liegt daran, dass sich einige Menschen damit abgefunden haben, dass nicht ihre Lieblingsanime laufen und deswegen auf Streamingseiten zurückgegriffen haben.


    Zitat von Lucia:)

    Die Eltern müssen mal Verantworung übernehmen und darauf achten, was die Kinder gucken und das ist auch möglich. Man kann Kinder auch anders beschäftigen, also vor den Fernseher zu setzen.


    Es lässt sich aber wie gesagt nicht vermeiden, dass das Kind aus irgendeinem Grund doch darauf stößt und dann sind die Folgen erheblich, denn diese Sachen können, wie gesagt, bei einem Kind Folgen haben, welche der Sender bestimmt auf keinen Fall büßen will.

  • Die angegebenen Beschränkungen für die FSK-Grenzen im Startpost sind (nicht mehr) korrekt. Die Regeln für FSK12 und die morgendliche Zeitgrenze wurde geändert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe#Fernsehen[/url]]Filme, die bereits beim Kinostart oder bei der Veröffentlichung auf Trägermedien durch die FSK geprüft wurden, dürfen gemäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nur zu bestimmten Sendezeiten ausgestrahlt werden:

    • Programme mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung oder mit einer Freigabe ab 6 Jahren dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
    • bei Programmen mit einer Freigabe ab 12 Jahren „ist bei der Wahl der Sendezeit dem Wohl jüngerer Kinder Rechnung zu tragen“ (allerdings nur zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr), wobei den Sendern die Plazierungsentscheidung überlassen wird,
    • Programme mit einer Freigabe ab 16 Jahren dürfen ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden und
    • Programme mit einer Freigabe ab 18 Jahren dürfen ab 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden (gilt jedoch nicht für indizierte Filme, wofür eine Ausnahmegenehmigung der BPjM nötig ist).


    Private Sender dürfen allerdings, wenn sie von diesen Vorgaben abweichen möchten, bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) einen Ausnahmeantrag stellen. Mitunter – vor allem für Filme, deren FSK-Freigabe keine 12 Jahre alt ist – hat die Prüfung dann Schnittauflagen zur Folge. Die FSF vergibt auch Altersfreigaben für noch nicht durch die FSK geprüfte Sendungen wie beispielsweise Serien. Kommt ein Altersnachweissystem zum Einsatz, wie zum Beispiel bei manchen Pay-TV-Sendern, so können alle FSK- oder FSF-geprüften Sendungen unabhängig von der Tageszeit und der Altersfreigabe gezeigt werden. Halten sich die Sender nicht an den Jugendschutz, kann es zu Strafzahlungen an die FSF oder eine Rüge durch die Kommission für Jugendmedienschutz kommen.


    Öffentlich-rechtliche Sender sind von den Altersfreigaben ausgenommen und dürfen sich Ausnahmen nach eigenem Ermessen erteilen. So kann es vorkommen, dass FSK-16-Filme um 22:00 Uhr nur gekürzt oder ungeschnitten um 20:15 Uhr laufen. arte zeigt, da es sich um einen französischen Sender handelt, gelegentlich indizierte Filme und das schon vor 23:00 Uhr.


    Auch mal etwas mit Anspruch tagsüber zu zeigen sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, solange es FSK12 ist. Dass man Elfenlied nicht tagsüber ausstrahlen kann ist klar, aber das kann man doch beim besten Willen nicht als Beispiel heranziehen. Dinge wie One Piece und Naruto könnte man (fast) unzensiert tagsüber ausstrahlen und hätte damit auch schon etwas Anspruch und weniger "Kinderkram", denn ins Besondere Naruto enthält doch einige wirklich traurige, anspruchsvolle Szenen.


    Wer sagt, dass Kindern etwas weniger kindische Animes nicht gefallen würden? Ich denke man könnte hier ruhig mal etwas wagen und gerade Nachmittags weniger Kinderkrams zeigen, wie es Pro7 MAXX bereits tut.
    Das Ausweichen auf Streamingseiten ist absolut verständlich, wenn im Fernsehen nur Mist läuft, sucht man sich eben andere Quellen, aber ich denke, dass man mit guten deutschen Synchros und interessanten Animes auch ältere Zuschauer wieder anlocken kann, was Pro7 MAXX teilweise beweist, ohne bis jetzt außergewöhnliche neue Sachen gebracht zu haben.
    Die Eltern HABEN die Verantwortung darauf Acht zu geben, was ihre Kinder schauen, trotzdem müssen auch die Sender innerhalb des Gesetzrahmens agieren, was auch durchaus logisch ist. Allerdings scheint es mir auch immer wieder, als wären es genau die Eltern, die bei RTL2 über gewalttätige Animes und weiß-ich-was meckern, die sich kaum um ihre Kinder kümmern. Wenn man findet, dass etwas nicht für sein Kind geeignet ist, sollte man es das nicht schauen lassen, fertig.


    Auf ein eigenes Konzept verzichte ich - auch aus Zeitgründen - an dieser Stelle mal. Meine Äußerungen verstehen sich auch als Rückmeldung zu den bereits geposteten Konzepten, die ich größtenteils gut finde.