Niveau in einem Pokémon-Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird ja häufig genug angesprochen, dass einige meinen, das Niveau sei hier zu niedrig.


    Persönlich kann ich es nicht bestätigen, da es sehr viele und kompetente User gibt, die sich sowohl in ihren Beiträgen, als auch im Chat oder Privaten Nachrichten sehr wohl niveauvoll auszudrücken wissen.


    Im Gegensatz dazu kommen natürlich auch viele jüngere User hier on, die teilweise erst hier ihre ersten Forenkenntnisse sammeln und somit natürlich noch gar keinen Plan davon haben, wie eine Community "funktioniert".


    Dazwischen haben wir noch die Grauzone, eben die, die nun schon wissen, wie der Hase lang läuft, aber trotzdem jede Spam- und Troll-Möglichkeit ausnutzen, weil sie es witzig finden, wenn sie gelesen werden, Beiträge dadurch versuchen zu ergattern.


    Dazu kommt dann noch der normale User, der wirklich einfach nur hier ist, um sich zu erkundigen, Fragen zu stellen, an Diskussionen zu beteiligen, dem es egal ist, welchen Rang er hier bezeichnet.


    Meine Frage an euch lautet nun, wie ihr das seht, und was ihr glaubt... ist das Niveau da? Ist es das nicht? Und wie kann man es hinbekommen, dass es allen gerecht wird?

  • Mhh… schwer zu sagen, aber ich denke schon, dass sich das Niveau irgendwo versteckt hält. Aber es liegt ja auch eigentlich an den Usern selbst und auch teilweise an den Bereichen. Bei manchen kann mal halt etliche Zeilen schreiben, während man woanders nur ein paar Worte loswerden kann. Und wie du auch schon geschrieben hast, kann es auch durchaus mit dem Alter zusammenhängen, was aber nicht heißen muss, dass man sich nicht auch mit 12 Jahren etwas Mühe beim Posten geben kann. Und der Unterschied der Altersgruppen ist somit wohl auch ein größeres Manko, würde ich sagen. Ein kleiner Fips weiß halt oft nicht, wie er mit einem alten Hasen diskutieren kann oder sollte. Vermutlich fehlt es dann hier und da auch noch etwas an Lebenserfahrung. Generell empfinde ich es daher eher schwer, 100% zu sagen „ja, Niveau vorhanden“ oder halt eben nicht.


    Doch wichtig es anzusprechen, finde ich schon. An manchen Stellen denke ich mir einfach, man spricht förmlich aneinander vorbei oder geht nicht mal aufeinander ein und da frage ich mich dann, wofür sind die User hier? Um einfach mal ihren Senf dazuzugeben und irgendeinen hohen Rang zu ergattern? Nein, ich denke da sollte schon mehr dahinterstecken. Schließlich ist man hier um sich auszutauschen und vielleicht auch Freundschaften zu knüpfen, wer weiß. Alles in einem sollten Beiträge aber nicht immer so abgedroschen klingen, wie ich finde.


    Wie man allen gerecht wird? Allen gerecht werden wird es wohl nie, denn so wie es auch im alltäglichen Leben verschiedene Meinungen und Ansichten gibt, wird es das auch hier im Forum geben. Und man kann ja auch nicht versuchen irgendjemand seine persönliche Wahrheit einzuflößen, wenn er seine Eigene hat. Das Einzige, was man vermutlich tun kann, ist hoffen, dass manche User im Laufe der Zeit merken, dass es nicht um Posthunting oder Ähnliches geht, sondern man sich auch mal Mühe geben sollte bei dem, was man tut. Ohne Kopf posten ist einfach nicht. Niveau hin oder her, was großartig ändern kann man wohl kaum. Aber ich denke, was auch für ein bestimmtes "Niveau" spricht, ist der Umgang miteinander. Wenn man Verständnis gegenüber Jung und "Alt" zeigt, zeichnet das das Forum bestimmt auch irgendwie aus. Daher sollte man vielleicht überlegen, ob ein jeder den Umgang miteinander nicht ein wenig besser pflegt, wenn es da Zweifel über das Niveau gibt, oder nicht? =)


    Dazwischen haben wir noch die Grauzone, eben die, die nun schon wissen, wie der Hase lang läuft, aber trotzdem jede Spam- und Troll-Möglichkeit ausnutzen, weil sie es witzig finden, wenn sie gelesen werden, Beiträge dadurch versuchen zu ergattern.

    Monstersatz :o Klar, die mag es geben, aber teilweise beleben sie ja auch Bereiche. Schade daran ist nur, dass das oft zu sehr ausartet. Wenn einer sich mal einen Spaß erlaubt, machen es drei weitere und da das ja ach-so-lustig war, wird das dann auch bei den folgenden Beiträgen gemacht. Ich schätze, wie nehmen sich einfach an den "Trollen" ein Vorbild, was vielleicht nicht immer ganz sinnvoll ist. Wie man das ändern könnte... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht lohnt es sich ja wirklich sich hier etwas einfallen zu lassen ^_^




  • Und wie du auch schon geschrieben hast, kann es auch durchaus mit dem Alter zusammenhängen, was aber nicht heißen muss, dass man sich nicht auch mit 12 Jahren etwas Mühe beim Posten geben kann.

    Als ich mich mit zwölf Jahren hier anmeldete, war mir das Niveau, die Länge und die Aussagekraft eines Posts unwichtig. User registrieren sich hauptsächlich in Pokémon-Foren, um sich über Pokémon auszutauschen. Jedenfalls denke ich nicht, dass sich hier im BisaBoard Leute registrieren, damit sie mit anderen philosophieren können. Besonders, wenn man sich zum ersten Mal in einem Forum registriert. Ich wusste anfangs auch noch nicht, wie die Dinge hier laufen und ein paar Einzeiler und Spam-Themen waren mit von der Partie. Dennoch gibt es verschiedene Arten von Newbies: Eine Gruppe sind die Schüchternen (obwohl ich ehrlich gesagt immer weniger von ihnen sehe), die sich noch sehr schüchtern zeigen, wenn sie jemanden anschreiben oder einen Beitrag verfassen. Dann gibt es Leute, die schicken jedem auf dessen Profil sie gehen eine Freundeseinladung, in der Hoffnung, dass sie wenigstens im VL Freunde haben. Dieser große, grüne Knopf mit dem Titel "Freund hinzufügen" am Anfang eines jeden Profiles verleitet die Newbies regelrecht dazu, ihn anzuklicken. Die größte Gruppe sind wahrscheinlich die Posthunter, die hin und wieder gerne Moderatoren nachahmen.

    Ein kleiner Fips weiß halt oft nicht, wie er mit einem alten Hasen diskutieren kann oder sollte.

    Man sollte aber wissen, wann es genug ist. Wenn ein älterer, klügerer User (Ergänzung: Nur, weil man älter ist, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht auf dem Niveau eines Zwölfjährigen befinden kann.) bessere Argumente und Begründungen abgibt, muss man sich abfinden. Ich habe genug Dinge bis jetzt erlebt, wo man einfach das Gefühl hat, gegen eine Wand zu sprechen. Irgendwann möchtest du mit diesen Usern einfach nichts mehr zu tun haben und dann ... fühlen sie sich stark, weil sie jemanden bis zur Weißglut genervt haben.
    Passende Umgangsformen und Respekt gegenüber anderen sollte man schon mit zwölf Jahren pflegen. Sicher gibt es auch Mauerblümchen, die im echten Leben nichts zusammenbekommen, dafür aber in einem Forum sich als der Größte aufspielen.

    Um einfach mal ihren Senf dazuzugeben und irgendeinen hohen Rang zu ergattern?

    Solange der Senf dazupasst, keinen beleidigt und der Post berechtigt ist, trägt man einen hohen Rang zurecht.

    Ich schätze, wie nehmen sich einfach an den "Trollen" ein Vorbild, was vielleicht nicht immer ganz sinnvoll ist.

    Die Definitionen "Troll" und "Moderator" liegen hier zumindest eng beieinander. Viele stempeln Moderatoren wie Fatum (einfaches Beispiel, es soll mir bitte niemand unter die Nase reiben.) als Troll ab, obwohl er im Gegensatz zu den "Wannabe-Fatums" hier im Forum etwas auf dem Kasten hat.

    Aber vielleicht lohnt es sich ja wirklich sich hier etwas einfallen zu lassen ^_^

    Man kann nur auf die Vernunft der User appellieren, ansonsten kann man nicht viel dagegen unternehmen. =)

  • Es spielt generell keine Rolle, in welches Forum du einblickst: in jedem findest du irgendwo ein, zwei User die denken, sie müssten unbedingt auffallen und ihre Grenzen bis zum absoluten Limit ausschöpfen. Wie du bereits richtig gesagt hast, gibt es verschiedene Sorten von Usern. Diejenigen, die wirklich nach dem Prinzip "Lesen - Denken - Posten" handeln; Forenbenutzer, die selten Beiträge schreiben und wirklich nur die reine Informationsquelle des Forums ausschöpfen; die Trollfraktion, ob nun die eher harmlosen oder schon die grenzwärtigen (Posthunting, E-Penis, spammen, der Langeweile wegen, den Drang aufzufallen, ...); und zu guter Letzt noch die Anfänger. Zu dieser Fraktion gehört nun auch meine Schwester, die hier ihre ersten Erfahrungen mit Foren sammelt. Sie handelt diesbezüglich recht vorsichtig, da ihr der Umfang des hier angebotenen doch recht weitläufig erscheint. Ich denke, das trifft auf einen Großteil der Neulinge zu. Die wenigsten, die wirklich noch nie in einem Forum waren, würden einfach so drauf los schreiben, sondern überlegen sich ihre Schritte. Was das Alter betrifft, so würde ich behaupten, dass dies kaum eine Rolle spielt. Ich werfe jetzt einfach mal die Feststellung "Körperliches Alter ≠ Geistige Reife" in den Raum; einen Satz, der sich in einem anderen, viel größeren Forum bereits mehr als einmal bestätigt hat. Man muss keine fünfundzwanzig Jahre Lebenserfahrung haben, um sich ordentlich benehmen zu können - im Gegenteil. Selbst mit dem zärtlichen Alter von zwölf Jahren sollte man bereits gewisse Grenzen kennen und sich den Regeln beugen, die einem auferlegt werden.


    So, langer Text, wenig Inhalt. Ich sehe es bislang also so: Qualität ist in diesem Forum definitiv gegeben, auch wenn sich mal das ein oder andere Thema versehentlich im falschen Bereich erscheint, oder eine Grenze aufgrund Lesefaulheit mal überschritten wird. Nun fragt man sich natürlich, wie es dann zu solchen Behauptungen kommen kann, dass hier das Niveau gelegentlich eine steile Talpfad macht. Nun, in dem einen Jahr, in dem ich nun hier in dieser Community verweile ist auch mir bereits ein Faktor ins Auge gesprungen, der an dieser Misere nicht ganz unschuld zeigt. Einerseits wird auf die strikte Einhaltung der Regeln gesetzt und diese gelegentlich sogar auf radikale (ja, radikale Weise) durchgesetzt, andererseits sitzt der Ursprung, der förmlich zum Trollen einlädt, in der Fraktion des Forenstaffs, oder bei den alteingesessenen Forenusern, bei denen meiner Meinung nach viel zu oft beide Augen zugedrückt werden. Die Umfrage zum Moderator und User des Jahres zeigt hierbei deutlich, dass sich meine "Theorie" (vielmehr ein Faktum) bestätigt. Trollen wird belohnt! Die Wahl der User wird unter anderem dadurch beeinflusst, dass die zur Wahl stehenden einfach die "geilsten Trolle" sind.


    Was ist ein Moderator für mich? Ein Moderator wacht über die Einhaltung der Regeln, die dieses Forum ihren Benutzern auferlegt. Dabei zählt auch er sich zu einem User, wie jeder andere auch. Auch für ihn gelten Regeln und Grenzen. Dummerweise sehe ich immer öfter (und ich habe mich auch bereits über das Verhalten eines Moderators intern beschwert - ohne sichtlichen Erfolg), dass das Verhalten so manch eines Forenmitarbeiters wirklich zu wünschen übrig lässt. Das ist der zweite Punkt, den ein Moderator für mich vertritt: Ein Moderator verkörpert eine Vorbildsfunktion. Wie bitte sollen die User ihre Grenzen kennenlernen, wenn gewisse User, die gelegentlich auch mal in einer geistigen Hochphase den ein oder anderen sinnvollen Post raushauen, oder gar Moderatoren einfach viel zu oft mit einem blauen Auge davon kommen? Frei nach dem Motto: wenn der das darf ... Wie sollen die User ihre Grenzen kennenlernen, wenn solche Menschen förmlich zum Trollen einladen? Gerade vor dieser Fraktion der Forenmitgliedern sollte man als "normaler" User mit einem gewissen Ehrfurchtsgefühl blicken. Stattdessen muss man sich bei dem genaueren Betrachten ihrer Beiträge eher die Kompetenz dieser User in Frage stellen. Um nur mal eines von vielen Beispielen zu nennen:



    Dieser User wird es höchst wahrscheinlich bei der Wahl zum User des Jahres noch sehr weit bringen. Für mich allerdings ist alleine die bloße Aufstellung zur Wahl eine bloße Beleidigung - ein Schlag in die Magengegend. Ein Troll, wie er im Buche steht. Aufgrund der Tatsache, dass er vielleicht mal gelegentlich etwas zu dem Forenleben beiträgt, wird hier aber mal ein Auge zugedrückt - ein Unding. Eben diesen Leuten sollte man viel öfters auf die Finger schlagen und vielleicht auch mal in den eigenen Reihen nach den Fehlerquellen suchen. Ich möchte nicht behaupten, dass dies der einzige Grund ist, warum es manchmal an fehlender Qualität der Beiträge hapert, aber die von mir angesprochene Thematik ist und bleibt ein Grund, den man nicht außer Acht lassen sollte.


    PS: Da ich ein Feind des öffentlichen anprangerns bin, werde ich mich vehement weigern, Namen zu nennen.


    Edit: @ unten: Klarer Fall von Post gelesen aber nicht verstanden. Wenn du etwas weiter denkst, wirst du vielleicht dahinter kommen und vielleicht den Funken Wahrheit, der dir in meinem Post vielleicht noch nicht in das Auge gesprungen ist, erkennen. Ansonsten erachte ich jede weitere Diskussion zu deinen Kritiken als Zeitverschwendung und damit als überflüssig. Vielleicht, aber auch nur vielleicht sind unsere Ansichten bezüglich dieses Thema aber auch so grundverschieden, dass wir völlig aneinander vorbeireden. Auch hierbei wäre jede weitere Diskussion sinnfrei.

  • Solange der Senf dazupasst, keinen beleidigt und der Post berechtigt ist, trägt man einen hohen Rang zurecht.

    Die Definitionen "Troll" und "Moderator" liegen hier zumindest eng beieinander. Viele stempeln Moderatoren wie Fatum (einfaches Beispiel, es soll mir bitte niemand unter die Nase reiben.) als Troll ab, obwohl er im Gegensatz zu den "Wannabe-Fatums" hier im Forum etwas auf dem Kasten hat.


    Joa, man sollte bedenken, dass Fatum Intelligenz mit Narzismus und Trollen mischt, lol. Ich würde ihn also nicht unbedingt als Troll, sondern eher als kompetenten selbstverliebten User einstufen, der sich mal den einen oder anderen Spaß erlaubt. Leider wollen das viele 12-jährige nicht kapieren und eröffnen zig Kritikthemen, weil sie nicht verstehen wollen, dass es noch Leute mit weitaus höherem Niveau in diesem Forum gibt.
    Ich denke, dass es in diesem Topic um ähnliche Thematik, wie in dem über die Forenneurose geht, in dem ich erst kürzlich gepostet hatte und ich hatte auch geschrieben, dass das Niveau im BB weder gut noch schlecht ist, sondern mittelmäßig, da man hier die unterschiedlichsten Sorten von Usern findet. Die einen, die gute Beiträge und Themen verfassen, dann die Gegenpartei, die diese Themen trollt und die stillen Mitleser, die nicht 24/7 aktiv sind, sondern sich eher in der Mitte dieser zwei Parteien halten. Man muss auch bedenken, dass es auch die Moderation bei über 20.000 Benutzern sicher nicht sonderlich leicht hat, es jedem recht zu machen und jeden Troll zu bekämpfen und jedes Spam-Topic in der Pokemon Plauderecke zu schließen. Selbst ich muss zugeben, dass ich nicht immer der brave Unschuldsengel im BB bin, sondern mich auch hin und wieder zum Gruppenzwang verleiten lasse und unnützige Beiträge verfasse. Letztendlich zählt hier doch der Spaß und wenn jeder zufrieden ist, wie es bisher hier läuft, dann hat es auch keinen Sinn, das BB großartig zu verändern oder das Niveau hoch - oder runterzupushen. Wichtig ist nur, dass die Moderation weiterhin hier einen guten Job abliefert und sich nicht auch zum Trollen verleitet (was leider auch hin und wieder passiert, dass Benutzer mit einem hohen Stand in dieser "Gesellschaftspyramide" ihr Amt abusen und keiner etwas sagt).

  • Erstmal großes Lob an Compicat, dass sie diesen Thread erstellt hat. =) Kannst ja mal einen Link in den anderen Thread schreiben, damit die Abschweifungen hier weitergeführt werden.


    Zu den Trollen: Sie sind doch wohl etwas vollkommen normales in einem Forum, wobei es im BB ziemlich viele davon gibt, aber das liegt ja offensichtlich an der Userschaft. Leicht angreifbare Beiträge laden Trolle dazu ein, zu dem Thema bzw. zu dem Beitrag etwas zu schreiben.
    Zu dem UdJ-Wettbewerb sei gesagt, dass es dann eben so ist, dass dann ein Troll gewinnt. Da er eben rechtmäßig gewinnt, muss man dies akzeptieren, kann man sich aber seinen Teil darüber denken, was dies über die Community aussagt.


    Ich möchte jetzt aber gar nicht so viel schreiben und auf alles bisherige eingehen, nur möchte ich ein paar Punkte, die mir durch den Kopf gehen, auflisten:

    • die Vierschichtigkeit Pokémons
    • die Zielgruppe, die GameFreak erreichen will
    • die Zielgruppe, die Nintendo Dts. erreichen will
    • die Zielgruppe, die das Forum errreichen will
    • das Alter von Pokémon Rot/Blau
    • das ständige Programmieren weiterer Spiele
    • (eher nebensächlich) verschiedene Forenlayouts
  • Als ich mich mit zwölf Jahren hier anmeldete, war mir das Niveau, die Länge und die Aussagekraft eines Posts unwichtig. User registrieren sich hauptsächlich in Pokémon-Foren, um sich über Pokémon auszutauschen.

    Aber die Betonung liegt meiner Meinung nach auf "austauschen". Ich finde es halt schade, dass es oft so läuft, dass jemand seine Meinung dahinklatscht und dann war es das. Wenn man doch die Gelegenheit hat mit anderen zu "plaudern", sollte man diese Chance auch in wollen Zügen ausnutzen und nicht nur einfach so daherreden, oder nicht?


    Man sollte aber wissen, wann es genug ist. Wenn ein älterer, klügerer User (Ergänzung: Nur, weil man älter ist, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht auf dem Niveau eines Zwölfjährigen befinden kann.) bessere Argumente und Begründungen abgibt, muss man sich abfinden. Ich habe genug Dinge bis jetzt erlebt, wo man einfach das Gefühl hat, gegen eine Wand zu sprechen. Irgendwann möchtest du mit diesen Usern einfach nichts mehr zu tun haben und dann ... fühlen sie sich stark, weil sie jemanden bis zur Weißglut genervt haben.

    Ah, stimmt. Das habe ich nicht beachtet, wobei ich entfernt auch daran gedacht habe. Da hast du auf jeden Fall recht und ich denke das ist auch ein wichtiger Grund, wieso viele Diskussionen zum Erkalten kommen. Die älteren User bringen manchmal einfach Argumente, die keinen Widerspruch/etc. verlangen und anstatt sich dann noch dareinzumengen, ist man halt lieber still. Auch sehr schade, denn ich denke guter Umgang sollte in allen Altersklassen gelten.


    Solange der Senf dazupasst, keinen beleidigt und der Post berechtigt ist, trägt man einen hohen Rang zurecht.

    Klar, das stimmt schon. Aber es sollte auch eher auf Posthunting oder Erdenkliches bezogen sein. Man klatscht halt einfach so seine Meinung dahin, geht in die nächste Diskussion und macht da das Gleiche. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass sich manche nicht einmal den Startpost richtig durchlesen, sondern einfach willkürlich in die Tasten hauen. Ist nicht unbedingt der Sinn eines Forums, wie ich finde. Eher wäre es da angebracht, dass man ein Miteinander pflegt und bei Problemen hilft. Doch leider leider fehlt für Schwierigkeiten oft die Verständnis und wird mit trollen runtergemacht.


    Die Definitionen "Troll" und "Moderator" liegen hier zumindest eng beieinander. Viele stempeln Moderatoren wie Fatum (einfaches Beispiel, es soll mir bitte niemand unter die Nase reiben.) als Troll ab, obwohl er im Gegensatz zu den "Wannabe-Fatums" hier im Forum etwas auf dem Kasten hat.

    Ja schon, aber es ist ja einfach so, auch Moderatoren sind einfach nur Menschen, daher sollte es ihnen nicht ganz ausgeschlagen werden, auch mal zu trollen. Doch wenn es das normale Maß übersteigt, wird es halt einfach traurig, denn User sehen das oft als einen Anlass, denen nachzuahmen. Wie du schon sagst "Wannabe-Fatums", was meiner Meinung nach meist nur gequirrlter Stuss ist und was in manchen Threads auch gerne mal ausartet.


    Man kann nur auf die Vernunft der User appellieren, ansonsten kann man nicht viel dagegen unternehmen. =)

    Jap, nur wie will man appellieren, wenn die User kein Verständnis zeigen? Denn auch hier fehlt wie so oft die Nachsicht und manche User bestehen darauf, sich weiter in ihrer Aroganz zu ertränken.


    Ein Moderator verkörpert eine Vorbildsfunktion.


    Stimmt, ein sehr wichtiger Punkt. Ich denke viele junge User nehmen sich an den Moderatoren ein Vorbild, was natürlich auch wieder ganz mit dem Alter zusammenhängen mag. Doch es sollte immer bedacht werden, auch bei den höheren Tieren, es gibt immer jemanden, der den Beitrag lesen wird, sei dieser nun Stuss oder Vernunft.


    Eben diesen Leuten sollte man viel öfters auf die Finger schlagen und vielleicht auch mal in den eigenen Reihen nach den Fehlerquellen suchen.

    Ja, vermutlich schon. Nur wie, ist die Frage. Wenn man so einen User für einen gewissen Zeitraum sperrt, dann wird er einige Zeit später wiederkommen und genau so weiter machen wie zuvor. Oder ein anderer User beschwert sich, dass sein Freund, ein Troll, gesperrt/verwarnt/etc. wurde und möchte, dass dieser wieder auf freiem Fuße kommt. Trolle sind halt momentan sehr beliebt, wie es mir scheint. Daher wird es wohl so sein, dass sich da nicht viel dran ändern lässt.


    Letztendlich zählt hier doch der Spaß und wenn jeder zufrieden ist, wie es bisher hier läuft, dann hat es auch keinen Sinn, das BB großartig zu verändern oder das Niveau hoch - oder runterzupushen.

    Stimmt schon irgendwie, aber manche sind halt anderer Meinung, was "Niveau" und solche Dinge angeht. Manche möchten schöne Beiträge liefern und auch solche lesen, während andere sich hier auch gerne mal austoben. Was demnach richtiger ist bzw. niveauvoller, kann wohl jeder für sich entscheiden.

  • So jetz will ich hier mal meinen Senf dazugeben :yeah:
    Ich finde das Niveau hier ist wirklich in Ordnung, ich kenne Foren in denen fast nur erwachsenen unterwegs sind und trotzem ist dort das Niveau niedriger. Außerdem sind hier im Durchschnitt glaub ich fast nur 10-14 Jährige unterwegs und von denen kann man keinen herausragenden Schreibstil erwarten.

  • Ohne alles 100% gelesen zu haben (troll'd), kann ich von meiner Seite nur sagen, dass es sich doch eigentlich ganz nett diskutieren lässt hier. Die Themen, die mich interessieren, die interessieren die jüngeren User eigentlich relativ wenigen Fällen. Andersrum gibt's natürlich auch Themen, die mich nicht interessieren, aber die jüngeren. Da findet dann ein Austausch unter sich statt und dann stimmt das Niveau auch für jede Schicht. Ich denke mal, dass nicht jeder 10-Jährige sich über die EU unterhalten will, sollen sie doch lieber über Sachen reden, die sie interessieren. Man muss ja auch nicht immer alles so ernst sehen, es läuft einfach so.
    Schade ist es, wenn in so Themen nicht aufeinander eingegangen wird, jeder was schreibt, aber sich mit keinem wirklich austauscht. Ist etwas langweilig auf dauer. :/
    Trotzdem finde ich, dass wir hier mehr als genug Leute haben mit denen man sich super unterhalten kann, Leute, die ne Meinung haben, die es anzufechten gilt. ;D

  • Bei manchen kann mal halt etliche Zeilen schreiben, während man woanders nur ein paar Worte loswerden kann.


    Was hat das mit Niveau zu tun? Du willst doch nicht behaupten, dass das Niveau eines Beitrags von dessen Länge abhängt?


    Dann gibt es Leute, die schicken jedem auf dessen Profil sie gehen eine Freundeseinladung, in der Hoffnung, dass sie wenigstens im VL Freunde haben. Dieser große, grüne Knopf mit dem Titel "Freund hinzufügen" am Anfang eines jeden Profiles verleitet die Newbies regelrecht dazu, ihn anzuklicken.


    Möglich, aber wie kommst du auf dieses Thema? Hier geht es ausschließlich um das Niveau in einem Pokemon-Forum.


    Die wenigsten, die wirklich noch nie in einem Forum waren, würden einfach so drauf los schreiben, sondern überlegen sich ihre Schritte.


    Und auch hier, was hat das mit dem Thema zu tun?


    So, langer Text, wenig Inhalt.


    Exakt. Trifft nicht nur auf deinen Beitrag zu.


    Umfrage zum Moderator und User des Jahres zeigt hierbei deutlich, dass sich meine "Theorie" (vielmehr ein Faktum) bestätigt. Trollen wird belohnt! Die Wahl der User wird unter anderem dadurch beeinflusst, dass die zur Wahl stehenden einfach die "geilsten Trolle" sind.


    Am Thema vorbei... die eigene Meinung als Faktum zu verkaufen ist auch nicht gerade niveauvoll.


    Was ist ein Moderator für mich?


    Das war nicht die Frage.


    Ich möchte jetzt aber gar nicht so viel schreiben und auf alles bisherige eingehen, nur möchte ich ein paar Punkte, die mir durch den Kopf gehen, auflisten:


    Und was willst du uns damit sagen? Dein kompletter Beitrag trägt in keinster Weise zu dieser Diskussion bei.


    Es soll sich jetzt bitte niemand irgendwie angegriffen fühlen, aber: Beim Lesen eurer Beiträge habe ich mich stellenweise gelangweilt bzw. musste ich mich zum Lesen zwingen. Mein Vorposter hatte scheinbar nicht den Nerv dazu. ;/ Man merkt, dass manche Niveau mit Länge gleichsetzen und deshalb versucht haben einen möglichst ausführlichen Beitrag zu verfassen. Was die Beiträge bzgl. Niveau aussagen sollen, war scheinbar eher nebensächlich, sprich, es wurde stellenweise vollkommen am Thema vorbei geredet.


    Das Niveau in diesem Forum würde ich nicht als hoch einstufen, für das, was dieses Forum sein soll, allerdings schon. Kann sein, dass ich mich irre, ich denke, dass die meisten User die hier, in den allgemeinen Diskussionen, aktiv sind sich wenig für die Pokemon-Bereiche interessieren. Hier sind primär die ältern User unterwegs, deshalb hebt sich der Bereich auch von anderen ab, hier ist das Niveau noch angehnem mittelmäßig. In den Pokemon-Bereichen hingegen, immerhin die wichtigsten Bereiche hier, soweit ich beurteilen kann größtenteils eher gering. Das liegt einfach am Alter und am Thema. Welche niveauvollen Diskussionen soll man schon über Pokemon führen können? Und ich werde nie von einem 12-Jährigen erwarten, auf derselben Ebene mit einem Erwachsenen diskutieren zu können. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, schließlich soll das Forum, wie Anima schon sagte, in erster Linie Spaß machen. Für niveauvolle Diskussionen meldet man sich in der Regel nicht in einem Pokemon-Forum an.


    Ansonsten muss ich Noxa zustimmen, dass hier hauptsächlich Meinungen aneinander gereiht und nicht richtig diskutiert wird. Ich persönlich gehe aber nur auf Beiträge anderer ein, wenn ich einer Aussage widersprechen muss und denke, dass der entsprechende User meine Standpunkte gut nachvollziehen wird können. Die Frage ist nur, inwiefern das mit dem Niveau zusammenhängt.


    Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich von jung und alt rede, meine ich Unterstufen- und Oberstufenschüler bzw. Studenten. Denn diese Gruppe achtet z.B. eher auf die Rechtschreibung als ein 40-jähriger Tischler.

  • Meiner Meinung nach, ist das Forum sogar sehr niveauvoll. Zwar gibt es Trolltypen, die gerne mal herumspammen, wenn es ihnen langweilig ist, aber vom Allgemeinen her, sehe ich überhaupt kein Problem. User, die schreiben, dass das Forum überhaupt kein Niveau hat, nur weil einige neue User ihre ersten Forenkenntnisse sammeln, sollten mal schauen, wie sie sich benommen haben, als sie zum Ersten Mal hier kamen.. Aber auch finde ich; Spass muss sein. Fatum, der gerne mal herumtrödelt finde ich vollkommen in Ordnung. Manchmal übertreibt er es, aber sorgt für Spass. Niemand will ja hier ein graues Forum haben, indem es nur um ernste Diskussionen geht..
    Zudem will ich mal klar stellen, dass es auch zu viele User gibt, die tatsächlich ein "Möchtegern" Schnösel sind, die meinen, dass sie die besten wären, nur weil sie ernste Beiträge schreiben und jüngere User oder User ohne Erfahrung, runterspucken. Will mal nicht die Namen nennen, weil sie sonst zu empfindlich wirken und sofort ihr Senf dazu geben möchten.
    Das Forum ist nicht schuld, sondern die User. Ist ja eigentlich klar, aber man kann halt nichts dagegen machen, da es jeden Tag sicherlich um die 20-30 neue User sich anmelden und die Community attackieren.
    Auch gibt es Situationen, wo man in einem Bereich 1x etwas Falsches schreibt und sofort User kommen, damit sie an den Anderen unrecht geben und zwar auf eine behinderte Art.. Schnösel à la Schnösel kann ich nur sagen. Aber ja weg vom Thema.
    Auch die überkompetenten Nutzer sollten auch schauen, wie ihres Verhalten ist. Ganz allgemein will ich sagen: Man sollte 2 Dinge unterscheiden nämlich, was man im Chat schreibt und was im Forum. Vor einigen Wochen gab' es doch Beschwerten über einige User, weil sie herumspammen, im Chat. Naja, zudem kamen Sprüche, wie: Ihr Stress im Chat abbauen. Also bitte.. Kann zwar zustimmen, aber es kann auch sein, dass es dem Betroffenen langweilig war und Aufmerksamkeit suchte.
    Im Forum sollte man sich kompetent verhalten und keine blödsinnige Sachen schreiben, was man oft im Chat sieht. Zumindest im Willkommensbereich, wo gerne mal spammen. Im Chat hingegen darf man schon Spass haben, aber es übertreiben halt so viele, dass es von Tag zu Tag mehrere Beschwerden gibt..
    Härtere Massnahmen sag' ich nur..


    ~ADRiiX

  • Also ich finde das Niveau hier eigentlich in Ordnung, man muss bedenken, dass man sich hier nunmal auch in einem Forum befindet, wo auch Kinder angemeldet sind. Demnach kann man kein absolutes Niveau einer Eliteuni erwarten.

    Zitat

    Passende Umgangsformen und Respekt gegenüber anderen sollte man schon mit zwölf Jahren pflegen. Sicher gibt es auch Mauerblümchen, die im echten Leben nichts zusammenbekommen, dafür aber in einem Forum sich als der Größte aufspielen.

    Ja schon, klar sollten sich die Jüngeren benehmen können. Aber genauso sollte man auch an die Älteren apellieren, denn es gab schon den einen oder anderen User, der die jüngeren ziemlich von oben herab behandelt hat, anstatt ihnen mit Respekt entgegen zu kommen. Wenn ein jüngerer User mal falsch liegen sollte, muss man den nicht fertig machen und ihn in 10 Zeilen sagen, wie wenig Lebenserfahrung er hat. Man kann ihm das in Ruhe und vernünftig erklären, falls er sich irrt. Also mir als zwölfjährigen würde es nämlich ganz und gar net gefallen, wenn ich mich in meiner Freizeit von irgendeinem Älteren belappen lassen müsste^^
    Aber das Miteinander finde ich jetzt so schlimm eigentlich nicht. Gut im Chat hier ist mir schon das eine oder andere Mal aufgefallen, dass man Neulinge nicht gerade mit offenen Armen empfängt, sondern sie zeimlich böse angeht. Ansonsten sind Streitereien ja auch völlig normal, schließlich ist das hier keine Heile-Welt-Forum, wo sich alle an die Hand nehmen und sich lieb haben. :D
    Benehmen sollte auf beiden Seiten möglich sein ;)

    Ohne alles 100% gelesen zu haben (troll'd), kann ich von meiner Seite nur sagen, dass es sich doch eigentlich ganz nett diskutieren lässt hier. Die Themen, die mich interessieren, die interessieren die jüngeren User eigentlich relativ wenigen Fällen. Andersrum gibt's natürlich auch Themen, die mich nicht interessieren, aber die jüngeren. Da findet dann ein Austausch unter sich statt und dann stimmt das Niveau auch für jede Schicht. Ich denke mal, dass nicht jeder 10-Jährige sich über die EU unterhalten will, sollen sie doch lieber über Sachen reden, die sie interessieren. Man muss ja auch nicht immer alles so ernst sehen, es läuft einfach so.

    Das finde ich auch ganz gut, gerade weil hier doch eine relativ große Bandbreite an unterschiedlich alten Usern existiert, gibt es Themen für die Jüngeren, die einfach mal etwas über Pokemon und so quatschen möchten und dann eben auch für Leute, die sich halt nicht nur über Pokemon austauschen wollen, sondern eben auch über Politik etc.. Ist auch gut gelöst, denn gerade bei den Älteren kann ich mir vorstellen, dass die nicht immer Lust haben über Themen wie: "Hattet ihr schonmal einen Pokemontraum" etc. zu diskutieren.
    Leider gibt es oft das Problem, dass sich Jüngere in Diskussionen einmischen, obwohl sie vom Thema wirklich Null Ahnung haben und es auch leider nicht einsehen wollen. Da kann man eben nur an die Vernunft der Jüngeren apellieren. Wenn man keine Ahnung hat, sich vlt. aus der Diskussion herauszuhalten, anstatt durch Posthunting den Rang unnötig nach oben zu trieben. :thumbdown:
    Nagut den eig. Sinn dieses Rangsystems verstehe ich sowieso net. Ich glaube, wenn es den net gäbe, würden auch viele nicht so zum Posthunting neigen. Vor allem bei jüngeren bildet man sich auch gerne mal was drauf ein, weil man ja Arenaleiter ist, obwohl der Rang eig. Wurst ist und nix über den User aussagt. Mann kann nämlich auch von 1000 Beiträgen 999 verfassen, welche absoluter Mist sind.^^

    Aber die Betonung liegt meiner Meinung nach auf "austauschen". Ich finde es halt schade, dass es oft so läuft, dass jemand seine Meinung dahinklatscht und dann war es das. Wenn man doch die Gelegenheit hat mit anderen zu "plaudern", sollte man diese Chance auch in wollen Zügen ausnutzen und nicht nur einfach so daherreden, oder nicht?

    Tja so ist es leider und viele Themen geben auch leider gar keine Diskussionsgrundlage. Themen wie: "Habt ihr Haustiere", "Was wäre, wenn ihr die Schurken wärt?", "Welche Konsolen besitzst du?" usw. bieten nunmal keine Diskussionsgrundlage und demnach auch keine besonders große Möglichkeit sich auszutauschen. Da kann man nur hinschreiben: "Ja, ich habe welche und zwar...". Es gibt auch viele Themen, wo heftig diskutiert wird/wurde.Aber es liegt dann auch an den Usern, ob sie diskutieren wollen.

    Ja schon, aber es ist ja einfach so, auch Moderatoren sind einfach nur Menschen, daher sollte es ihnen nicht ganz ausgeschlagen werden, auch mal zu trollen. Doch wenn es das normale Maß übersteigt, wird es halt einfach traurig, denn User sehen das oft als einen Anlass, denen nachzuahmen. Wie du schon sagst "Wannabe-Fatums", was meiner Meinung nach meist nur gequirrlter Stuss ist und was in manchen Threads auch gerne mal ausartet.

    Man sollte jetzt´den Titel "Moderator", "Forenhelfer" und weiß der Geier was, nicht auf die goldene Waagschaale legen. Wie du bereits sagtest sind das auch nur Menschen und es fällt halt immer schwer, sich zu beherschen. Wenn ich so manche Sinnlosthreads lese, wo immer munter drauflos getrollt wird, da juckt es mir auch ab und zu mal in den Fingern, kann mich aber meist immer beherschen.^^
    Naja viele machen das halt nach, so frei nach dem Motto: "Wenn er das darf, dann darf ich das auch". Etwas Vorbildfunktion haben auch die Mods, das ist klar, immerhin sollten sie auch für die Einhaltung der Regeln sorgen. Aber auch ein Mod sollte einen schlechten Tag haben dürfen. Eig. kann man mit den Mods doch ganz zufrieden sein.^^

    Naja jeder definiert Niveau anders. Der eine sieht es schon als niveauvoll an, wenn mal ein Beitrag vorhanden, der mehr als drei Zeilen hat und den man zu allem Überfluss dann auch versteht. Der andere will halt sprachlich perfekt ausgearbeitete, lange Post, mit hochwissenschaftlichen Erklärungen haben. Jeder ist nunmal anders und demnach unterscheiden sich auch die Ansichten, was Niveau angeht.


    Fazit: Das Niveau ist hier ganz in Ordnung, gerade durch die vielen unterschiedlichen User wird ein breites Spektrum an Themen geschaffen, über die man sich je nach Alter austauschen kann. Demnach sehe ich hier keinen Änderungsbedarf. Ich finde nur ein besserer Umgang untereinander sollte vorhanden sein.^^

  • Möglich, aber wie kommst du auf dieses Thema? Hier geht es ausschließlich um das Niveau in einem Pokemon-Forum.


    Und? Misst sich das Niveau eines Forums denn ausschließlich an den Beiträgen der User, oder vielleicht auch am Miteinander, sprich am Interagieren zwischen den Usern? Wenn ich von 0815Random 1337 Freundschaftsanfragen bekomme, dann zeugt das von einer gewissen Unreife, bzw von dem Verlangen, sich zumindest im VL eine "Freudes"-liste aufzubauen.
    Spricht nichts dagegen, aber wenn man damit User belästigt (nichts anders tut man, wenn man ein und demselben User dauernd Anfragen sendet, obwohl dieser ablehnt), dann trägt das schon zum generellen Niveau im Forum bei. Und zwar negativ.


    Am Thema vorbei... die eigene Meinung als Faktum zu verkaufen ist auch nicht gerade niveauvoll.


    Geht mir jetzt nicht um die Aussage bezüglich Meinung/Faktum, vielmehr darum, dass du meinst, seine Aussage bezüglich dem User würde das Thema verfehlen.
    Sehe ich anders. Er sagt im Prinzip nichts anderes, als dass er es doch sehr verwunderlich bzw inakzeptabel findet, dass ein User, der nicht grade für vorbildliches und anständiges Verhalten im Board bekannt ist es überhaupt in die zweite Runde eines Wettbewerbs schafft, der den besten User des Jahres auszeichnen soll.
    Dass der entsprechende User - wir wissen alle, wer's ist - meist ziemlichen Scheiß von sich gibt (warum auch immer, das mag ich hier nicht beurteilen) ist eine Tatsache und nur, weil diese "Beiträge" als witzig empfunden werden kriegt er die entsprechenden Votes beim Wettbewerb.
    Sprich - er trägt (imo) negativ zum Niveau des Boards bei und wird dafür von den Usern, die sich darüber amüsieren, entlohnt. Niveau minus.


    Zum Thema..
    Weiß nicht, wieso sich hier viele so aufführen. Dass das Board hauptsächlich die jüngere Generation anspricht dürfte wohl klar sein. Daraus geht nunmal hervor, dass wir uns nicht in einem Forum befinden, wo wir erwarten können, dass jeder User sinnige und inhaltlich niveauvolle Posts ablässt. Dafür, dass es eigentlich ein reines Kinderforum ist, finde ich die Atmosphäre hier doch recht gut.

  • Was hat das mit Niveau zu tun? Du willst doch nicht behaupten, dass das Niveau eines Beitrags von dessen Länge abhängt?

    Nop, die Länge ist nicht unbedingt das Entscheidende´, das ist mir bewusst. Aber vielmehr das, was in einem Beitrag drinsteht und das trägt imo immer einen Teil zu dem gesamten Niveau bei. Mit fünf Zeilen und aufwärts lassen sich Dinge nun mal besser erläutern als mit einer, daher kann ich mir gut vorstellen, dass lange Beiträge mehr sinnigen Inhalt enthalten, als Kurze, seidenn diese kratzen vollkommen am Thema vorbei.


    Ansonsten sind Streitereien ja auch völlig normal, schließlich ist das hier keine Heile-Welt-Forum, wo sich alle an die Hand nehmen und sich lieb haben.

    Das stimmt auf jeden Fall auch. Man sieht an einigen Ecken, dass es mal Streitereien und Unstimmigkeiten gibt, aber wichtig ist denke dabei, dass das nicht zu sehr ausartet. Ein simples Beispiel ist beispielsweise auch der Feedback bzw. Kritik Bereich, wie ich finde. Oft erstellen User dort einen Thread, wenn sie mit einem speziellen Vorhaben nicht zufrieden sind und darauf wird oft schon mit Ärgernis geantwortet und der "Streit" beginnt. Ist mir zumindest nun schon einige Male aufgefallen und ich finde es schade, dass somit der nette Umgangston flöten geht, denn man doch in gewisser Weise auch pflegen sollte. Wenn so etwas passiert, sinkt meiner Meinung nach das Niveau.


    Leider gibt es oft das Problem, dass sich Jüngere in Diskussionen einmischen, obwohl sie vom Thema wirklich Null Ahnung haben und es auch leider nicht einsehen wollen. Da kann man eben nur an die Vernunft der Jüngeren apellieren. Wenn man keine Ahnung hat, sich vlt. aus der Diskussion herauszuhalten, anstatt durch Posthunting den Rang unnötig nach oben zu trieben.

    Mag sein, dass man es als "einmischen" bezeichnen kann, aber ich kann selbst davon sprechen, dass es einem manchmal reizt, auch ein paar Worte in einer gewissen Diskussion loszuwerden. Doch wird man dann durch die "höheren" Tiere verunsichert oder vielleicht auch "runtergemacht", ist sowas auch nicht die richtige Lösung, wie ich finde. Es ist einfach so, dass hier etliche verschiedene Altersgruppen hausen und wenn man die junge Generation aber immer wieder aus Diskussionen herausekelt, trägt das auch keinen guten Beitrag für das Niveau bei.
    Bei Posthunting kann ich dir aber gut und gerne zustimmen, das sollte einem gestohlen bleiben :/


    Naja viele machen das halt nach, so frei nach dem Motto: "Wenn er das darf, dann darf ich das auch". Etwas Vorbildfunktion haben auch die Mods, das ist klar, immerhin sollten sie auch für die Einhaltung der Regeln sorgen. Aber auch ein Mod sollte einen schlechten Tag haben dürfen. Eig. kann man mit den Mods doch ganz zufrieden sein.^^

    Ahh... ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde. Durch die Mods hat das Forum ja in den meisten Fällen schon ein sehr hohes Niveau, würde ich mal sagen. Aber das diese nicht ganz fehlerlos sind, ist doch ganz klar. Daher verwundert es mich, dass viele direkt die Sirene anwerfen, wenn es mal einen solchen Fall gab. Umgang ist einfach wichtig und stützt auch das Niveau. Kann aber nicht geltend gemacht werden, wenn jeder jeden kritisiert, oder nicht?


    Das Niveau ist hier ganz in Ordnung, gerade durch die viele unterschiedliche User wird ein breites Spektrum an Themen geschaffen, über die man sich je nach Alter austauschen kann. Demnach sehe ich hier keinen Änderungsbedarf. Ich finde nur ein besserer Umgang untereinander sollte vorhanden sein.^^

    Und da möchte ich es auch noch mal betonen, denn der Umgang ist einfach unglaublich wichtig. Manchmal schmerzt es mich zu sehen, wie Jüngere einfach abgeblockt werden und ich kann mir vorstellen, dass es für sie auch keine sonderlich schöne Erfahrung ist. Man sollte einfach versuchen, in allem Freundlichkeit zu bewahren, egal wie blöd der Tag auch war oder wie sehr einem jemand auf den Geist geht. Wenn ein guter Umgangston von Gegenüber zu Gegenüber herrscht, dann ist meiner Meinung nach Niveau vorhanden.


    Sprich - er trägt (imo) negativ zum Niveau des Boards bei und wird dafür von den Usern, die sich darüber amüsieren, entlohnt. Niveau minus.

    Stimmt, auch ein Punkt, den man vielleicht mal am Rande ansprechen sollte. Viele User, die dem Niveau eher schaden, werden hochgespielt, was dann anderen vielleicht den Anlass dazu gibt, sich auch mal so zu verhalten. Würde das demnach jeder machen, wäre das Niveau, was ja bis jetzt voll okay ist, immer mehr den Bach runtergehen.

  • Ich bin auch der Meinung das das Nivou in Ordnung ist, man kann nicht im ganzen Urteilen.
    Es sind viel mehr einzelne User die mehr oder weniger kein Nivou haben oder auch welche die sinnlos Themen erstellen.
    Aber da hier so eine Riesnenazahl an Mods und Forumhelfern ist, bin ich der meinung das ihr es im Griff habt.
    Gerade hier in der Allgeminen Plauderecke gibt es viele schöne Theman an denen sich eine Beteiligung auch lohnt.
    Es kommt immer auf die User an, wie sie damit umgehen, man kann das Nivou auch senken in dem man sinnlose Beiträge poste und sich Andere darauf einlassen.

  • Leviator:
    Damit wollte ich nur eines sagen: Dadurch, dass das Thema Pokémon die verschiedensten Typen von Menschen anlockt, melden sich auch Menschen unterschiedlichen Niveaus in diesem Forum an. Da Pkmn hier in Deutschland eben als Kinderspiel verkauft wird, melden sich auch viele Kinder an. Da aber auch noch genügend Fans der alten Stunde erhalten geblieben sind, kommt es eben zu großen Altersunterschieden.


    Die Vielfalt an Usern hier ist also ziemlich groß.

  • Nja, was soll man großartig erwarten?
    Es ist offiziell ein Pokémon-Forum, welches halt eher die jüngeren anzieht. Aber ich finde, da es hier ja auch eine große Auswahl an anderen Themen gibt, welche z.B auch in Bereichen der allgemeinen Diskussion liegen, ist das Interesse schon recht groß. Dort erfährt man halt vieles, was zur Allgemein-Bildung beiträgt, da man auch die Meinung von anderen Leuten hört, nicht so, wie z.B in den Nachrichten, was alles recht subjektiv dargestellt wird.
    Es gilt im Internet halt Meinungsfreiheit, was vllt gerade für Leute wie mich, die sich so nicht wirklich etwas trauen würden, ihre Meinung öffentlich kunt zugeben, recht gut, weil alles anonym abläuft, bzw. jz in solchen Foren wie hier [ich guck zu viel Death Note .-.]
    Es gibt ja nicht nur Themen über Pokemon, doch das ist halt hier gerade der Schwerpunkt für manche User und für die anderen, wie mich, gibt es halt noch genug anderen Kram, zu dem man etwas schreiben kann, was einen interessiert oder was man gerne macht.
    Na klar, wie ja hier schon einige gesagt haben, kann man von den jüngeren Usern, die so ca. 12 sind, nicht erwahrten, dass sie andauernd Fachbegriffe nutzen. Es entspricht einfach nicht ihrem Alter, wer es dennoch macht, den gebe ich meinen vollsten Respekt, ich hab mit 12 total gequirlten Mist gelabert, was jz ja eig. nicht anders ist ... aber nja .-.


    Ich finde aber auch nicht, dass man bei einem Pokémon-Forum über Niveau sprechen kann. Na klar, es wird durch die Älteren doch ein wenig hoch gepuscht, doch es ist und bleibt ein Forum, bzw. ein Hauptthema, welches in meinen Augen doch eher für Kinder bzw. junge Jugendliche geschaffen ist ... jetzt nichts gegen die Älteren hier, doch für mich klingt es immer noch ein wenig seltsam, wenn ich lese, dass Eltern Pokémon spielen ... wie gesagt, nichts gegen die, die es tun, nur für mich wäre es ein wenig komisch, wenn meine Mutter jetzt das Spiel spielen würde.


    Nja, es gibt natürlich auch andere Foren, in denen das Niveau wirklich unterste Schublade ist, doch man sieht es wirklich daran, wie beliebt dieses Forum hier ist. Andere halten da nicht so durch, auch wenn sie z.B auch über Pokemon handeln, zumindest größtenteils und auch ich habe mich des öfteren auch schon in anderen Foren angemeldet, doch dort hat es mich nie solange gehalten, weil es entweder recht langweilig war, oder die Regeln einfach nur bockmist waren.

  • Die "niveauvollen" User sind immer die, die am wenigsten Niveau haben :)


    Niveau in einem Pokemon Forum zu verlangen, ist total krank. Wenn ich einen "Noblen", "Niveauvollen" User sehe, der dann verlangt das wir alle so scheiss Hochnäsig tun wie er, dann lache ich ihn innerlich aus.


    "Also, das Bisaboard ist zurzeit total niveaulos und die ganzen kleinen Kinder, also die, die nur ein Jahr jünger sind als ich, die haben garkein Niveau und so. Voll schlimm und so, die müssen Niveau haben, so wie ich und so"


    Mir ist es egal, es geht um den spaß und ich hasse es, das scheinheilig "Niveauvolle" User ala ZENSIERT und ZENSIERT immer wieder sagen :" Man das BB hat garkein niveau".


    Und mir geht es auch auf die "Nüsse" das immer wieder jemand wie z.B ZENSIERT aufkreuzt und soeinen scheiss macht:




    "Hey, ich finde Johto Folgen total cool"


    "Boah, du gestörtes Kind die Johto Folgen haben keine Tiefe, du kannst sie nicht mögen!!!!11"


    "Doch, kann dir doch egal sein!"


    "Nein, deine Meinung ist Falsch man muss um Fan zu sein alle Folgen 100.000 mal gesehen haben, und alle Artikel im Poke Wiki dazu gelesen haben um Fan von der Johto Staffel zu sein"


    "Nerd"


    "Nur weil ich immer 10 Stunden vor jedem Beitrag recherchiere, das ist total Arbeit ich muss das nur machen um mich besonders....warte ich google das Wort eben......Niveuvoll dazustellen?"


    Oder:


    "Ich finde die Kanto Folgen besser als die neuen"


    "Boah, das ist nur Nostalgie die D/P Staffel ist viel besser gemacht, und es wurde viel bessere Technik verwendet etc. du KANNST sie nicht besser finden als D/P"


    "Doch das kann ich!"


    "Nein, boah das macht keinen Sinn, der hat kein Nivau"


    "Ach, halt die Fre*se du scheiss Kellerkind"


    "Seht, ihr voll der Nostalgiker"


    Niveau erwarte ich nicht, hier sind schließlich auch jüngere, so wie ich unterwegs.
    Manchmal sind meine Beiträge "niveauvoll" manchmal aber auch nicht. Außerdem finde ich die verschiedenen Schreibweisen von "Nivo" bis "Niveauh" lustig :P

  • Wie bereits vor mir erwähnt wurde, sind wir hier in einem Pokémonforum, das primär jüngere Menschen anspricht. Daher liegt der Schwerpunkt eben mehr auf Themen, die etwas mit Pokémon und nicht etwa mit den aktuellen politischen Entscheidungen und Geschehnissen zu tun haben. Ich persönlich erwarte von den Usern, die jünger oder noch nicht lange Forenmitglieder sind, keine hochgestochenen und grammatikalisch und sprachlich einwandfreien Beiträge. Natürlich wäre es klasse, wenn jeder User mehr auf diesen Punkt beim Erstellen seines Posts achten würde, aber ich gehe mal davon aus, dass es dem größten Teil der Userschaft einfach nur um das Thema Pokémon und Spaß haben geht. Darum wird sich beispielsweise ein durchschnittlicher Zwölfjähriger, der im beispielsweise im Pokémonplaudertopic postet, kaum darum scheren, ob der Beitrag in seiner Form korrekt ist und zumindest ein Fünkchen Niveau besitzt. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach ziemlich peinliche Fälle, in denen man auf Grund fehlender Satzzeichen oder Ähnlichem den kompletten Beitrag in die Tonne kippen kann, weil der Sinn des Ganzen einfach nicht ersichtlich wird.


    Ein bisschen mehr Niveau lässt sich jedenfalls bei den allgemeinen Diskussionen finden. Die Themen dort beschäftigen sich, wie der Name bereits sagt, mit Themen jenseits von Pokémon. Die Beiträge sind im Vergleich zu manchen anderen Topics überwiegend sehr schön geschrieben und niveauvoll gehalten. Ich denke, das dies vor allem damit zusammenhängt, dass in diesem Bereich die älteren User schreiben, die auch mehr Erfahrung mit Foren haben und wissen, wie man gut miteinander umgehen und diskutieren kann. Zudem macht es in dieser Art von Bereich niemandem etwas aus, falls der Beitrag doch länger als zwei Zeilen werden sollte.


    Insgesamt würde ich sagen, dass das Niveau eines Forums davon abhängt, ob und in wie weit sich die User an die Regeln des Boards halten, der "Art", also ob es sich eher um einen unauffälligen User, Spammer, oder einen penetranter Besserwisser etc. handelt und meinetwegen auch von der Altersstruktur. Na gut, auch bei einem reinen Erwachsenenforum gibt es sicherlich einige Diskrepanzen, aber ab einem gewissen Alter sollte man wissen, dass man sich durchaus niveauvoll und kompetent im Internet repräsentieren darf. Zudem hängt das Niveau von den verschiedenen Postingbereichen zusammen. Sprich, es ist wahrscheinlich, dass das Niveau bei den allgemeinen Diskussionen höher ist, als in einem Topic, in dem beispielsweise ums Lieblingspokémon geht und eine Antwort, die aus nicht mehr als den obligatorischen zwei Zeilen besteht, Gang und Gebe ist.


    Falls man wirklich auf der Suche nach niveauvollen Diskussionen und Gesprächspartnern sein, sollte ein Pokémonforum womöglich nicht die allererste Anlaufstelle sein. Trotzdem gibt es auch in solchen niveauvolle Bereiche, in man gut diskutieren kann.