Guckt ihr lieber die Pokémon Folgen oder zockt ihr lieber die Spiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehr spielen als schauen....ich meien es mag durchaus Folgen geben die okay sind, aber es gibt auch viele die nicht so gut sind.
    Da spiele ich lieber einige der Spiele, die sind nicht so langweilig.

  • Ich zocke lieber Pokemon, die Serie schaue ich gar nicht (mehr). Das ganze hat aber bei mir mit der Serie und den tollen Pokemonfilmen angefangen, ist dann aber immer mehr auf die SPiele übergegangen, bis es nur mehr die Spiele waren. Meiner Meinung kann man aus den SPielen weniger elicht "rauswachsen" wie aus dem Anime.

  • Ich hab die Anime Serie früher in abschnitten mal gesehen ...... mittlerweile finde ich dass die Serie daran
    schuld ist das Pokémon ehr belächelt wird im sinne von "DAS spielst du".
    Meiner einschätzung nach, ist die Serie tatsächlich ehr für Kidis, wobei die Filme allerdings wieder sehenswert
    sind, da sie (zumindest einige) düsterer rüberkommen.


    CIA KeK

    Freundes Code: 1719-4285-3344 - Nickname: Kenji - Kontacktsafari: ?? ?? ??

    "The trust of the innocent is the liar's most useful tool."
    "Das Vertrauen der Unschuldigen ist des Lügners mächtigstes Werkzeug."
    Stephen King (Schriftsteller)

  • Würde auch Sagen, dass die Spiele mit ihren Geschichten und der Story verlauf eher Ansprechend sind als die Sehr Kindlich gehaltenen Staffeln.
    Obwohl ich gegen die 1 Staffel, wegen der Nostalgischen Gefühle die dabei aufkommen, (allein schon das Intro. :thumbsup: ) nichts einzuwenden habe, und Sie mir sicher, wenn Sie wieder Ausgestrahlt wird ansehen werde. Hab mich auch Tierisch über die leider zu kurzen Pokemon Origins Folgen gefreut, wo ich finde das Sie sich auf jedenfall als TV Staffel locker bewehrt hätte. ;-)

  • Ich zocke seit Jahren nur noch die Spiele.
    Irgendwann im Verlauf der Hoenn-Staffel habe ich das Interesse an der Serie verloren, würde also nur Kanto & Johto schauen.
    Oh, und die Filme schau ich mir ab und zu an, aber das war es eigentlich.
    Die Origins-Folgen habe ich natürlich auch geschaut und mich tierisch darüber gefreut, irgendwie nostalgisch Rot/Blau in Bildern zu sehen. ^^

  • Pokemon war früher als Kind meine Lieblingssendung. Jetzt naja.. ich schaue mir aus langeweile alle paar Monate mal eine Folge Pokemon an.


    Meine persönliche Meinung die niemand teilen muss:


    Letztlich ist es nicht nur so, dass die Pokemonfolgen mir wirklich etwas zu kindisch erscheinen, ist die Story oft viel platter als in den Spielen und vor allem immer dasselbe. Es gab bei der Pokemon Serie scheinbar keine wirkliche Weiterentwicklung. Die Spiele sind da einfach viel weiter, und waren schon immer im Gegensatz zur Serie Familientauglich. Somit für alle Altersklassen theoretisch noch gut. Sicherlich ist auch hier die Zielgruppe die Kinder aber bei dem Kult der sich mittlerweile um die Spiele gebildet hat wird Gamefreak sicherlich nicht entgangen sein, dass sich sehr viele Erwachsene auch für die Spiele interessieren. und das habe ich vor allem in XY gemerkt als auch mal ernstere Sachen in die dennoch einfach und harmlos gestrickte Geschichte kamen.


    Früher als Kind hat mich im Grunde die Serie zu den Spielen geführt. Mittlerweile denke ich, dass einzig die Spiele der Grund dafür sind, dass viele Erwachsene sich auch mal die Serie anschauen. Meine Meinung muss natürlich nicht richtig sein. Gibt ja auch genug Erwachsene die sich für Mickey Maus begeistern, auch wenn ich glaube, dass da ein Nostalgiefaktor hinter steckt. (ist zumindest bei mir so)

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Unpopular Opinion: beides!!


    Nachdem ich den Anime über BW ausgesetzt habe (das aber auch wieder aufgeholt), bin ich mit XY wieder eingestiegen und richtig im PokéAni-Fieber. Klar, er ist anders und in vielerlei Hinsicht kindlicher als die Spiele, aber das muss ja nicht unbedingt was Schlechtes sein. Ich kann auch die verstehen, die ihn weniger mögen, aber gerade AG, DP und jetzt XY begeistern mich schon enorm. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen (Haruka! Hikari! Die gesamte Kalos-Truppe! Airisu! Ja, sogar Satoshi!), ebenso wie ihre Pokémon (wenn sie denn Persönlichkeit haben, haha), und ich denke, obwohl der PokéAni natürlich hauptsächlich zum Merchandise und Spiele-bewerben existiert, schaue ich ihn schlicht furchtbar gern und fiebere jeder neuen XY-Folge entgegen. (Bald Tripokalon mit Serena, juhu!!) Und die alten Staffeln lassen sich auch noch rewatchen.


    Aber natürlich liebe ich auch die Spiele, vor allem SW, aber auch die anderen. Fange auch sehr oft neu an, weil's halt immer wieder ein Erlebnis ist. Momentan wird ORAS (welches schon vorbestellt ist, hehe) entgegengehypet und bald schon in Erinnerungen an meine allererste Region geschwelgt. Hachja.


    Und dann gibt's ja auch noch den PokéSpe-Manga, den ich wirklich gern lese. Den sollte man hier nicht vergessen.


    Also, wenn ich mich entscheiden müsste, ich könnte keine Antwort nennen. Ähem. ^^"

  • Es wirkt immer unglaublich unkreativ, wenn man dem Vorposter zustimmt; muss in diesem Fall dann aber damit leben, denn ich kann Nija nur zustimmen.


    Die Sparte, die ich vorziehe, variiert immer wieder. Es ist eben ein Auf und Ab beim Anime, der sich meist dann pro Serie kontinuierlich entweder in einer ziemlich langweilenden Phase befindet oder eben absolut nicht. Während die erste Staffel (nach amerikanischer/deutscher Zählung) noch immer ungeschlagen ist und großartige Elemente mit sich brachte, war ich spätestens mit BW absolut kein Fan mehr, hatte ich doch Jahre lang eine für mich großartige Geschichte zu Lucia/Hikari gefunden, die, zwar immer noch mit kindlichen Elementen übersät, auch viele Inhalte brachte, die in dieser Form neu für den Anime waren. Endlich war ein Charakter neben Ash/Satoshi mal mit einem kompletten Team ausgestattet und nicht nur mit ein paar wenigen. Das war zwar bei Maike/Haruka ähnlich, jedoch hat es erst mit DP wirklich auch Fokus auf die Nebencharaktere gegeben. Denn das ist auch der Grund, warum die meiste Zeit die Spiele vor dem Anime waren: diese enorm übertriebene Fokussierung auf Ash/Satoshi. Der ist zwar ein netter Charakter, aber längst nicht das, was den Anime gut macht.
    Dennoch wurde es mit BW2 und XY dann wieder sehr viel besser, hab mir eine Zusammenfassung zu BW durchgelesen und Lilia als ganz okay befunden. Mit Serena, Citro (den ich in den Spielen absolut nervtötend finde mit dem Robustheit-Magnezone) und Heureka wurde wieder eine coole Gruppe gefunden, die durchaus an das AG-Team erinnert, dennoch aber auch viele Eigenheiten hat, weswegen es nicht langweilig wird.


    Die Spiele finde ich zwar stetig gut und ich hatte bisher nie solche Tief-Phasen damit wie mit dem Anime, aber es hat halt auch eine sehr viel weiter gestreckte Gruppe, die es ansprechen soll. Und mit dem Gedanken im Hinterkopf sehe ich beide Teile des Franchise als gleichwertig und gut gemacht an, die Spiele aber eben stetiger und im Gesamten durch die zumindest manchmal ernsteren Themen ein klein wenig mehr.


    Pocket Monsters SPECIAL ist aber natürlich ungeschlagen auf Platz 1. Red und Co. sind einfach cooler und die Inhalte sind ernster und durchaus realistischer. Auch wenn ich nicht sehe, wieso man die Top Vier böse machen musste. Das war ein ziemlich krasser Kontrast zu den Spielen (und kein unbedingt nötiger, wenn auch an machen Stellen spannender).

  • Ich fand den Anime früher ziemlich klasse. Jedoch hat er sich im Laufe der Zeit inhaltlich nicht weiter entwickelt. Dann kam man in das Alter, in dem man nicht mehr Mittags von der Schule kommt und die Serie geriet in Vergessenheit. Auch jetzt finde ich die Folgen und Filme teilweise einfach nur affig und immer wenn mich die Lust überkommt, verliere ich sie schnell wieder.
    Daher: Ich zocke leidenschaftlich gerne die Spiele! Die Serie lässt mich eher kalt.

  • Früher immer die Staffeln bis Hoenn auf RTL 2 nach der Schule geschaut. Gehörte damals zum Tagesablauf. ( DPP müsste ich aber auch bisschen geschaut haben.)
    Mit der Zeit wurde aber das Programm abgesetzt und mein Interesse am Anime ging zurück, so dass ich schon Jahre nicht mehr geschaut habe, zumal ich jetzt eh kein TV mehr schaue. Wenn ich den Anime wieder irgendwo online schauen wollte, dann nur die Kanto & Johto-Staffeln, da diese imo am besten sind und noch einen gewissen Nostalgiewert haben. Ich würde jetzt den Anime so oder so nicht mehr schauen, da der mir doch irgendwann richtig dumm erscheinen würde. Als Kind war das was anderes.
    Daher: Ich zocke lieber die Spiele. Früher halt beides.

  • Als der Anime noch neu gewesen ist, hat er zu meinem festen Tagesablauf gehört. Damals war ich noch Schüler und hatte in der Regel um 13:20 Uhr frei. Danach bin ich wie der Blitz nach Hause gerannt, um auch ja nichts zu verpassen. Irgendwann wurden die Schultage allerdings länger und die Episoden des Animes kindischer, weshalb ich schon mit den Orange Inseln damit aufgehört hatte, die Serie gezielt zu verfolgen. Episoden aus Johto, Hoenn und Sinnoh wurden nur noch geschaut, wenn man zufällig über sie gestolpert ist, allerdings wurden mir die Charaktere mit der Zeit so fremd, dass das immer seltener der Fall wurde.


    Mein Interesse an Pokémon war zwischenzeitlich tot und wurde erst Ende 2013, also mit dem Erscheinen der Editionen X und Y, wieder geweckt. Ich habe mich zum ersten Mal überhaupt auch mal an neue Generationen gewagt und konnte überraschenderweise viel mit ihnen anfangen. Seitdem verfolge ich beide Linien wieder regelmäßig: Der Anime wird geschaut und die Spiele werden gezockt.


    Was ich davon allerdings lieber mache, kann ich nicht sagen, da ich den beiden Sachen mit unterschiedlichen Intentionen begegne. Der Anime ist für mich eine kurzweilige Unterhaltung, bei der ich nach einem Tag im Büro endlich mal mein Hirn ausschalten und über Charaktere bzw. Handlungsstränge lachen kann. Das gilt besonders für viele alte Episoden, die außer einem gescheiterten Plan von Team Rocket nichts behandeln und manchmal dermaßen dumm und unnötig sind, dass man sie am liebsten sofort aus seinem Kopf verbannen und nie wieder Pokémon schauen möchte. Andere Episoden hingegen überzeugen durch Tiefe und Dramatik, und in solchen Fällen gefällt mir der Anime wieder. Im Endeffekt macht es die Mischung aus der TV-Serie und den Spielen. Für den Manga interessiere ich mich nicht.

  • Ich spiele seit den letzten Jahren mehr Pokemon als die animes zu gucken.
    Ich find erstmal die Animes seit Einall schlechter, da sich da auch Ash vom Charakter her gewandelt hat. Ich finde in persönlich nicht mehr so gut wie früher in den vorherigen Regionen.
    Dann habe ich nicht immer Zeit zu schauen und es kamen eine Zeit lang eh nur Wiederholungen, die ich mir nicht ansehen wollte.
    Die 18. Staffel wird ja jetzt seit 1. Juli in Nick ausgestrahlt und ich habe keine Ahnung gehabt, ob ich Nick überhaupt empfangen kann, da ich schon Angst hatte Prosiebenmaxx nicht zu bekommen.
    Habe jetzt trotzdem geguckt, ob ich Nick habe und habs unter dem Sender 855 gefunden.
    Also werde ich bestimmt wieder etwas mehr Animes gucken, muss nur noch die Sendezeiten nachgucken.

  • Vor einigen Jahren habe ich die Pokemonspiele und den Pokemon Anime gleichzeitig "konsumiert". Jetzt ist es aber so das ich die Spiele noch spiele, aber den Anime total ignoriere. Da im Anime eh fast immer das gleiche passiert schaue ich in mir nicht mehr an. Höchstens schaue ich die Kinofilme an oder eine Pokemon Special Folge mehr aber nicht.

  • Früher habe ich nur die Folgen geschaut, weil ich keinen GameBoy Color hatte. XD Da war ich 6 Jahre alt.
    Mit 12 habe ich dann endlich meinen ersten GameBoy (Advanced) bekommen. *-*
    Da ich von der Schule zu spät heimgekommen bin, habe ich die Folgen verpasst und stattdessen Feuerrot gezockt. Mittlerweile schaue ich die Folgen gar nicht mehr, weil man nun eine andere Wahrnehmung hat als früher und das möchte ich nicht zerstören.

  • Naja, die Fernsehserie ist ja eher was für die Altersgruppe 5 bis 10 Jahre...
    Ich habe die früher, als ich 9 bis 10 war auch geguckt, damals als die erste Staffel lief... :D


    Heute gucke ich nur noch ab und an die Filme. Natürlich GANZ legal und nicht auf Streaming-Seiten... ;)


    Mich interessieren aber nur wirklich das Merchandise und die Spiele.

  • Als kleines Kind habe ich liebend gern die Fernsehsendung von Pokemon geguckt und wusste noch nicht, dass es dazu auch Spiele für Konsolen und Mangas gibt. Heute erwische ich mich manchmal, dass ich beim Umschalten in die alten Pokemon Folgen reinschaue und vergesse, dass ich eigentlich was anderes schauen wollte. Lustiger Weise passiert mir das auch bei anderen Animes.
    Die Serien versetzt mich einfach in die Kindheit zurück c:
    Seitdem ich allerdings die Spiele im Besitz habe und regelmäßig damit spiele, kommt der Anime sehr sehr sehr kurz und ich schenke ihm kaum Beachtung. Außerdem gefallen mir die neuen Charaktere nicht besonders und am Ende läuft (meiner Meinung nach) jede Folge gleich ab.