Kommunikation - Virtuelle & Reale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe BB-Community


    Heute bei uns in der Schule, hatten wir 3 Stunden ein Gespräch über die Kommunikation. Detailiert war es, ob sich die heutige Jugendliche mehr im Chat getrauen, Sachen zu schreiben, als im realen Leben, was zu sagen. Mich beschäfitgt dies noch heute, wie schwer es ist, mit jemanden über Etwas zu sprechen, weil man Angst hat, dass es schlimm endet. Als Alternative geht man direkt ins Chat: sei es Facebook oder private Messengers. Wie geht man meistens voran an solchen Situationen?
    Ich habe das Gefühl, dass unsere Jugend heute, gewaltätig, aber auch scheu ist. Sie verbringen oft ihre Zeit an dem Computer und quatschen dort mit den Freunden.. Durch dies entstehen auch immer Probleme. Beispiel: Jemand hat ein Foto ins Facebook gestellt und man kommentiert. Da kommt der Andere und kommentiert ebenfalls. So weiter geht es, bis man die Grenze vergisst und sich 'nen Spass erlaubt und fängt an zu beleidigen. Jedoch kommt es meistens ernsthaft hinüber und man fängt an zu streiten. Gewalitätige Aktionen kommen meistens in solchen Situationen.


    -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?


    Diese Diskussion sollte die Menschen klar machen, dass nicht ihr ganzes Leben über Facebook läuft und somit ernsthafte Probleme entstehen können.

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewalttätige Situationen passieren?
    Ich bin noch nicht lange bei Facebook und selbst jetzt nur wegen 1 Spiel (das sehr selten). Von daher ist mir so etwas noch nicht passiert. Und ich hoffe, so bleibt es auch.


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Klar haben sie ihre Vorteile, weil man mit Menschen kommunizieren kann, die weit weg wohnen, ohne den Telefonanbietern ein Vermögen in den Rachen zu schmeißen, aber alles hat Nachteile. Die reale Kommunikation geht vollkommen unter.
    Aber ich bin so und so der Meinung, dass Kinder nicht zu früh an das Internet gewöhnt werden dürfen.


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Ja, das ist definitiv so. Die Jugend glaubt fälschlicherweise, dass sie durch das Internet gesichtslos und somit geschützt sind. Deswegen nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Sie glauben, nicht belangt werden zu können, was leider oft zutrifft. Wenn du der Person jedoch gegenüber stehst, siehst du sie und kannst sofort reagieren und das lässt Leute dann 3x nachdenken, bevor sie was sagen. Sollte zumindest so sein.


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Gar nicht! Man weiß nie, wie der Gegenüber etwas auffasst. Das ist selbst bei verbaler Kommunikation immer unterschiedlich. Hier bei prägen Erfahrungen die Art der Auffassung. Dazu kommt, dass viele Beleidigungen nicht als Spaß gemeint sind, sondern ernst. Deswegen sollte man auf so etwas einfach verzichten.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • die leute sind auf jeden fall viel offener, wenn sie im internet reden. mir geht es zumindest so. in der wirklichkeit hat man immer angst etwas zu sagen weil man angst davor hat, was der andere von einem denkt...im internet ist es mir egal was der gegenüber denkt, da ich mir sicher bin, dass ich ihn eh nie treffen werde. man sollte nur aufpassen, dass man nicht zuviel informationen von sich preisgibt.
    Liebe Grüße
    Finia

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook
    verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Nein wem passiert den sowas^^


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    eig ut, wenn man damit umgehen kann


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    nö ich bin überhaupt nicht offener im netz eher das gegenteil


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    einfach ein paar smileys und emoticons dann wissen alle dass es nur ein spass ist.

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Glücklicherweise habe ich dies noch nicht in Erfahrung gebracht. Ab und zu ein paar Streitgespräche waren schon zu sehen aber diese gingen nicht weiter ins brutale. Nur doof, dass jeder sie lesen konnte. Über einen Streit und seinem Inhalt sollte doch schließlich nicht jeder bescheid wissen.^^
    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Ich finde sie eigentlich gar nicht schlecht. Ich habe ein paar Freunde die wirklich mehrere 100 Kilometer von mir entfernt wohnen und diese Chatqullen machen es eben sehr einfach den Kontakt zu behalten! Also im Beispiel von MSN ist es ja auch so, dass man nur mit denen schreiben kann, die man eben auch auf der Liste hat. Es bleibt also die eigene Entscheidung. In Facebook ist man leider meist toller wenn man mehr ''Freunde'' besitzt eben auch solche, die man nun wirklich nicht als Freunde ansehen kann...
    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Darüber bin ich mir fast sicher. Beim chatten ist die hemmschwelle einfach viel geringer. Man traut sich mehr zu sagen. Vielleicht weil man im persönlichem Gespräch angst vor ungeowollten Reaktionen hat. Schlimm ist aber, dass die meisten Gespräche irgentwo gespeichert sind.
    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Eben einfach darauf zu achten wen man in der Kontaktliste hat und vielleicht einfach selber etwas besser darauf achtet was man sagt. Beleidigungen sind Schlimm und können weh tun egal ob Spass oder nicht :/
    Natürlich sollte man auch selber darauf achten dass man nicht zu beleidigen anfängt. Eine bessere Lösung zu finden ist garnicht mal so einfach...


    lg~


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Das in diversen Situationen im Internet Konflikte entstehen ist durchaus normal. Auch im Internet neigt man wie im realen Leben gerne mal dazu Sachen zu tun, die einem am Ende Leid tun. Dadurch kann es zu kleinen Streitereien kommen, die sich dann hoch Schaukeln. Das man sich dann gegenseitig die Fresse einschlägt, passiert sicherlich nur, wenn man die Person auch aus dem RL kennt und regelmäßig Kontakt mit ihnen hat.
    Das große Problem am Internet ist aber nunmal, dass man Menschen nicht immer 100%ig einschätzen kann. Mal ehrlich man zieht sich auch mal unter Freunden auf, aber man kann oft im RL leben sehen, ob das nun richtig böse gemeint ist oder eher als Spaß gedacht ist. Da verrät die Körpersprache einiges, oder auch manchmal die Stimmlage. Im Internet muss man erstmal alles so hinnehmen wie es dasteht und daher rühren auch viele Konflikte.

    Ja, das ist definitiv so. Die Jugend glaubt fälschlicherweise, dass sie durch das Internet gesichtslos und somit geschützt sind. Deswegen nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Sie glauben, nicht belangt werden zu können, was leider oft zutrifft. Wenn du der Person jedoch gegenüber stehst, siehst du sie und kannst sofort reagieren und das lässt Leute dann 3x nachdenken, bevor sie was sagen. Sollte zumindest so sein.

    Ich glaube das kann man nicht nur auf die Jugend beziehen, sondern allgemein auf alle Menschen. Allein schon die Tatsache, das man die Person nicht sieht, gibt vielen einfach das Gefühl der Sicherheit. Demnach sagt man Sachen, die man anderen Gegenüber vlt. nicht so deutlich sagen würde. Man kann außerdem schnell aus einem Streit rausgehen (PC aus) und ist nicht gezwungen sich mit den Leuten anzulegen, da fast jede Community über eine Ignorierfunktion verfügt und bumm, kann der User einen Hals haben auf einen wie man will, er kann einen nicht mehr kontaktieren. Im realen Leben, wo man vlt. täglich mit den Leuten zu tun hat, kann man in einer Streitsituation nicht einfach was ausschalten oder den Menschen dauerhaft ignorieren. Gerade diese Möglichkeiten, des nicht sehens, des nicht den Konflikt lösen müssens veranlasst nunmal Menschen, Sachen zu sagen, wie sie einem gerade in den Kopf schießen.
    Ich habe nix gegen FB und Co. (bin selber da angemeldet). Solche Communities ermöglichen eine tägliche Kommunikation zwischen Menschen, egal wie weit weg sie wohnen.
    Spaßige Beleidigungen kann man nicht vermeiden. Man muss teilweise sagen, dass man vieles auch missverstehen kann und dass manche gewisse Sachen auch missverstehen wollen, so habe ich ab und zu mal den Anschein. Der Poster solcher Sachen, sollte sich evtl. vorher überlegen, ob die Leute den so gut kennen, dass sie wissen, dass dies ein Spaß ist.




  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook
    verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?


    also ne ich habe sowas noch nie erlebt habe mich heute seltsamerweise bei facebook angemeldet Name ist Melodeaht ^^


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?


    ich finde sowas gut man trifft nette leute und hat meisenst immer jemanden zum chatten


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?


    also ich sage im netz genau das gleiche wie im rl einfach die harte wahrheit mir ist es egal was andere denken


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?


    ich würde das man sich das einfach gefallen lassen soll denn wenn man zurück beleidigt bringt es doch auch nichts einfach chat schliessen und gut ^^


    Also besucht mich name ist Melodeaht

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Hi ^^
    -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Nö hab kein Facebook :D



    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Ich finde Chats wie Webkicks etc. sehr lustig und viel besser :D man kann da seine langeweile vergessen und da Spaß haben :O


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Wie meinst du mit indriekt?? Ich bin in ein Webkicks Chat viel offener als im realen Leben ich erzähl sogar meine größten Geheimnisse mit jemanden der mir rithcit wichtig geworden ist. Wir plaudern immer etc. Und btw. meine geheinmnisse kennen noch nicht ma mein bester Freund :x
    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?


    Es macht nicht spaß. nur manchen macht esd Spaß (ich sag keine Namen aber ich glaube die Leute wissen wen ich meine :x) Hmm man soll sich einfach normal sich im Chat verhalten und nicht einfach spammen oder trollen etc.

  • Ich erzähle meine Probleme bestimmt nicht im Internet, wenn ich diese Oerson überhaupt nicht kenne,ich habe reale Freunde.
    Ich höre imer wieder das Jugendliche die keine Freunde haben, in die virtuelle Welt eintauchen und klar das man da offener ist, du bsit dich anonym und wer weiß denn ob das alles stimmt was dort so erzählt wird.
    Im Internet findet man auch viel leichter "Freunde" als in der realen Welt.
    Bestes Beispiel Bisafans, 99% der aktiven User sind Pokemonfans, da ist es viel leichet hier welche zu fidnen als in der Schule, in der die meisten ausgelacht werden.


    In einem Chat aus Spaß beleidigen?
    Was soll darn bitte Spaß sein, das ist untereste Schublade, man beschimpft keine, nicht zum Spaß und auch nicht im Erns, aber im Internet reisen 90% ihre Klappe einfach auf und verhalten sich nicht so wie sie eigentlich sind.

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Ich bin schon seit über einem Jahr nicht mehr in Facebook online. Auf anderen Seiten sehe ich aber schon manchmal kleine Streitereien. Es handelt sich meist aber auch um kleine Sachen & nix ist eskaliert. ;P
    Ansonsten ist mir selber sowas nicht passiert, zumindest nicht dort, wo es jeder lesen kann, & auch nicht mit einer Person, die ich nicht persönlich kannte. Außerdem mussten wir beide während der "Streiterei" total lachen. XD
    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?

    Ich hab nix dagegen, allerdings mag ich solche Chats nicht. Mit einem privaten Messenger zu chatten ist mir viel lieber. ^^
    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?

    Auf mich trifft es zu. Hier im BB bin ich auch etwas offener als im RL, aber SO viel offener auch wieder nicht. ^^
    Auch wenn ich mal mit i-welchen Leuten chatte, die ich nicht persönlich kenne, bin ich offener, als wenn ich mit Leuten, die ich persönlich kenne, chatte. Schließlich kenne ich diese Person nicht, ich weiß nicht wie sie aussieht & sie weiß auch nicht wie ich aussehe. Ich werde sie wohl niemals persönlich kennen lernen. Von dem her kann's mir ja auch völlig egal sein, was sie von mir denkt & schließlich kann man auch nie wissen, ob die jeweilige Person nur i-einen Mist labert oder sonstwas. ^^
    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?

    Na ja, es kommt ja auch immer drauf an, wie die Person, die beleidigt wird darauf reagiert. Viele würden wohl einfach kontern. Sollte mich jemand mal ernst beleidigen bzw. sollte es mir ernst vorkommen, dann frage ich einfach nach, was das soll, & wenn ich keine gescheite Antwort erhalte, blockiere ich die Person. Manchmal werde ich auch von meinen Freunden beleidigt, allerdings setzen sie dahinter dann immer einen zwinkernden Smiley, daher erkenne ich, dass sie es nicht ernst meinen. Dann antworte ich entweder darauf, oder schreib einfach nur "haha" oder "XD". Im RL machen meine Freunde das auch oft & nicht nur mit mir. Natürlich wäre es aber am besten, wenn man's einfach lassen würde, allerdings gibt es ja immer wieder solche Menschen, die das nicht können. Daher denke ich, dass es unmöglich ist Beleidigungen im Chat ganz zu vermeiden, leider...


    <3

  • Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?


    Facebook ist keine "Chatquelle", sondern ein digitaler Schrottplatz. Ein Sammelsurium an Daten und Informationen, durchaus auch privater Natur. Ich habe in vielerlei Hinsicht starke Bedenken, was Facebook betrifft.


    Einmal wäre da die Einschränkung der Privatsphäre. Viele Facebook-User tendieren dazu, auf ihrer Seite über das eigene Privatleben zu berichten und beginnen sich selbst zu vergläsern. Wenn dieser Trend weiter wächst und sich die Leute mehr und mehr dem offenen Informationsfluss hingeben, erschaffen sie einen virtuellen Überwachungsstaat. Dem gilt Einhalt zu gebieten, bevor es zu Spät ist.


    Ein weiterer Punkt wäre, dass Facebook Daten enorm zu zentralisieren beginnt. Früher ist man auf die Website eines Künstlers oder auf Wikipedia gegangen,wenn man etwas über selbigen wissen wollten. Heute wird einfach mal eben auf seine Facebook-Seite gegangen. Das ist nur eines von vielen Beispielen der Datenzentralisierung. Der Grundgedanke hinter dem Internet ist eigentlich, Informationen dezentralisiert, aber miteinander verknüpft zu verbreiten. Facebook ist das absolute Gegenteil. Die Informationen werden auf FB zentralisiert, Verknüpfungen und Kontexte gehen jedoch oftmals verloren und sind garnicht oder nur sehr umständlich nachzuvollziehen. Auch diese Entwicklung ist alles andere als wünschenswert.


    Und dass Facebook Nutzerdaten an Dritte weiterverkauft, ist ja kein Geheimnis mehr. Meiner Meinung nach gehören diese "social networks" allesamt vom Internet verbannt und ihr Quellcode gelöscht.


    Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?


    Nicht nur die Jugend. Der größte Vorteil des Internets und zeitgleich sein größter Nachteil ist die Anonymität. Der Faktor der audiosvisuellen Einschätzung geht verloren, dadurch können gerade Menschen, die viel mit Vorurteilen zu kämpfen haben, im Internet weit offener agieren. Sie brauchen dort keine Angst haben wegen ihres Aussehens gemobbt zu werden.


    Zeitgleich sehen andere Menschen selbige Anonymität als Gewährleistung dafür, sich wie radikale Arschlöcher zu benehmen. Damit muss man halt leben oder diese Leute einfach übergehen. Jedem das seine.


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?


    Garnicht. Es wird immer stattfinden. Man kann es höchstens ignorieren oder sein lassen, darauf zu reagieren. Aber das löst das Problem nicht, sondern überspielt es nur. Das ist der Nachteil daran, dass im Internet die Audiovisuelle Komponente meist wegfällt. Mimik, Gestik und Stimmlage sind nicht existent. Man liest nur die blanken, niedergeschriebenen Worte. Den harten Informationskern, wenn man so will. Wie man ihn interpretiert, liegt an einem selbst. Aber gerade in hitzigen Diskussionen kann etwas, eigentlich nur leicht ironisch oder sarkastisch gemeintes, gleich als Beleidigung oder "Ausrasten" aufgefasst werden. Jede Kommunikationsform hat ihre Vor und Nachteile. Man muss sich dieser bewusst sein und entsprechend agieren.

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    So etwas habe ich noch nicht erlebt, nein.


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Die Erfindung ist gut. Man hat Möglichkeiten neue Menschen im Internet kennenzulernen und man bekommt auch ein eigens Leben im Internet. (Braucht man das? Nö.)
    Die Umsetzung ist aber bescheuert. Die Plattformen verkaufen deine Bilder, Geburtsdaten, und sonst irgendwelche privaten Dingen welche man im wirklichen Leben niemanden erzählen würde. Aber es steht im Internet und somit hat eigentlich jeder der es wissen will, Zugang dazu.


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Naja, die Jugend... Das kommt wohl auf die Personen an.


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Mmmmmh, kleine Idee -> Man beleidigt einfach nicht 8-)

  • Erstmal: Top Thema! :thumbup:

    Zitat

    Adriix: Heute bei uns in der Schule, hatten wir 3 Stunden ein Gespräch über die Kommunikation.

    Man, habt ihrs gut... :/ Unsre Lehrer sind alle nur mathegeil...

    Zitat

    Mich beschäfitgt dies noch heute, wie schwer es ist, mit jemanden über Etwas zu sprechen, weil man Angst hat, dass es schlimm endet.

    Bei uns gibt es hierfür kaum Fälle... Aber mich regen solche Leute auf...
    Ich brauch mich Gott sei Dank nicht "verstecken". Es ist kein Geheimnis mehr, dass ich versaut bin/sein kann. :P Und das bin ich auch im RL.



    -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Oh ja. Ich war schon oft in irgendwelche Streitereien verwickelt, die wir per Facebook hatten und auch meistens immer übers Internet gelöst haben.
    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Ich find's blöd... Viele Leute in Communitys sind irgendwelche Freaks etc.. Sowas gabs früher nicht...
    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Oh ja. Man steht nicht vor der Person, mit der man chattet, sodass man sich nicht anschreien lassen muss und auch Schläge gibts nich. :D
    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Öh... Ich chatte immer nur mit 1 Person und wenn ich mal Streit habe, dann regeln wir das auch immer und so... Aber das richtige Beleidigen hab ich bisher noch nicht so erlebt. Aber der BisaChat is mir schon zu dumm. Da gibts echt Leute, die sich cool fühlen. >.< Vor allem, weil hier, so gut wie niemand, ein Bild von sich drin hat, sodass ich nicht weiß mit wem ich chatte.
    Vermeiden? Die Sache, wie Erwachsene regeln (z.B. im RL drüber reden...) oder off gehen. :P



    Ich muss eh noch was zu dem Thema sagen. So schlimm ich Facebook etc. finde... Ich habe so tolle Leute kennengelernt, die ich stellenweise schon als richtige Freunde abstempeln kann. Außerdem habe ich meine Ex(-Freundin) erst durch chatten und telefonieren kennengelernt, obwohl sie nur wenige Km von mir weg wohnt. Ich möchte damit einfach sagen, dass es toll sein kann, da man erst das Wesen des Menschen kennenlernt. Auf der Straße gehen "wir" alle an uns vorbei, aber z.B. hier im BB schreibt und diskutiert man mit Leuten, die man nicht kennt. Ich finds cool. :>

  • Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Jep, hatte ich. Eine Person aus meiner Freundesliste hat gestern Abend ihren Status gepostet, in etwa: "Das hätte ich mir heute sparen können, bin doch sowieso an allem Schuld." Daraufhin kamen natürlich viele Kommentare von Leuten, die wissen wollten, was genau passiert sei. Es hat wohl im Sportverein Zickenkrieg gegeben und als die Namen von den Urhebern gefallen sind, waren die Antowrten gespickt von einer Unmenge Rechtschreibfehlern, sowie Kraft- und Vulgärausdrücken, auf die ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen möchte.
    Zudem gibt es in Facebook, wie auch in so ziemlich allen anderen sozialen Netzwerken, die ich kenne, die Möglichkeit, Bilder von Usern zu kommentieren. Da ist es schon häufiger vorgekommen, dass Kommentare, die womöglich ganz anders gemeint waren, missverstanden wurden und so sehr leicht ein Streit entstehen kann. Genau das gleiche Spiel zeigt sich bei Chats, denn auch hier kann man nicht sagen, wie die andere Person ihre Nachricht vermittelt. Beim direkten Gespräch ist eine beispielsweise scherzhaft gemeinte Bemerkung leicht am Tonfall oder am Gesichtausdruck erkennbar.


    Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Um solche Missverständnisse zu vermeiden, sollte man möglichst so schreiben, dass die Nachricht vom Empfänger nicht missverstanden werden kann. Gibt man ein eigentlich ironisch oder nicht ganz ernst gemeintes Kommentar ab, besteht ja die Option, einen :achtung: Smiley anzuhängen, damit der virtuelle Gegenüber auch weiß, woran er ist. 100%ig vermeiden lassen sich solche Missverständnisse allerdings nicht; höchstens vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass etwas falsch interpretiert wird, verringern.
    Wenn ich das Ganze auf Beleidigungen beziehe, würde ich sagen, dass diese Schlagabtausche nicht via Facebook ausgetragen werden sollten. Haben zwei Personen ein Problem miteinander oder den Wunsch, sich Schimpfworte vor den Latz zu knallen, sollen sie das lieber face to face machen und nicht soziale Netzwerke zuspammen, in denen ohnehin Jeder Einblick in die privaten Streitereien haben kann. Aber auch hier werden die Konflikte wohl weiter auf der Facebookebene ausgetragen, weil Kommunizieren, oder in diesem Fall eher Streiten, per Facebook einfacher ist. Zumal die Gefahr, dass das, was man von sich gibt, irgendwelche Folgen, beispielsweise physisch (wenn's hart auf hart kommt), nach sich zieht.


    Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Als ich mich bei Facebook registriert habe, war ich in den ersten Wochen kaum vom Computer wegzukriegen. Ich fand alles total spanndend, habe unzählige Seiten "Gefällt mir" angeklickt und rund dreimal am Tag mein Profil gecheckt. Nach und nach hat Fratzenbook allerdings seinen Reiz für mich verloren. Was mir überhaupt gar nicht an Facebook gefällt, ist die Art, wie mit den Daten der User umgegangen wird. Deswegen habe ich in meinem Profil nur sehr spärlich mit Informationen bestückt und auch die "Gefällt mir" Seiten auf ein Minimum reduziert. Prinzipiell habe ich nichts gegen Facebook und Co., nur an der Mentalität gegenüber den Userdaten sollte wie gesagt etwas gearbeitet werden. Dass Facebook für Mobbing, Beleidigungen oder ähnliches genutzt wird, ist natürlich alles andere als toll, aber ich denke, dass das auch viel mit der Userschaft allgemein und nicht unbedingt am Konzept Facebooks liegt.
    Facebook und Chatquellen bergen natürlich die Gefahr, dass aus einem Missverständnis ganz schnell ein Problem werden kann. Der Vorteil ist, dass die Kommunikation schnell und einfach abläuft. In einen Chat zu gehen und ein paar Nachrichten zu tippen, ist schließlich bequemer, als sich mit einem Freund oder Freundin zu unterhalten. Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn Facebook abgeschafft werden würde. Es würde weniger Missverständnisse geben und außerdem bin ich durchaus in der Lage, mich mündlich ebenso auszudrücken wie schriftlich.
    Das ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum sich einige im Internet offener geben als im RL. Mann muss keine Konsequenzen fürchten und hat den Vorteil der Anonymität. Ein weiterer Grund wäre vielleicht noch, dass sich manche Facebook- oder Chatnutzer nicht mündlich - oder besser gesagt: nicht so gut - ausdrücken können und soziale Netzwerke oder Chats nutzen, um auf großspurig zu machen und sich besser (in einigen Fällen wohl auch cooler) zu repräsentieren.

  • Also ich glaube auch, dass die moderne Jugend viel zu viel Zeit mit chatten, als mit echtem sprechen verbringt. Viele trauen sich einfach nicht mit realen Personen zu komminizieren, da sie Angst haben, und im Chat steht man sich nicht gegenüber, muss sich nicht in die Augen sehen und muss sich keine Sorgen um die Reaktion des Partners machen, natürlch ist es so für viele viel einfacher. Allerdings wird so die sprachliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nicht gefördert und nach längerer Zeit gibt es dann oft Probleme bei Gesprächen. Ich persönlich hasse Facebook und könnte eigentlich auf jedes soziale Netzwerk o.ä. verzichten. Auch beachte ich die virtuellen Gespräche nicht so richtig. Diese Internetforen sind zwar schön, aber eig. total unnötig. Die reale Kommunikation ist viel wichtiger und eine gute Rhetorik bringt einen viel weiter als so was hier.



    Zitat

    Viele Leute in Communitys sind irgendwelche Freaks etc.. Sowas gabs früher nicht...


    Was soll daS denn heißen. Das ist keine relevante Aussage.

  • Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Nein, bisher noch nicht. Facebook ist sowieso so ziemlich die letzte Chatquelle, wo ich mich anmelden würde, da man einfach nicht weiß, was mit dem, was ich ins Internet stelle passiert. Ich habe außerdem gehört, dass das Profil auf Facebook nur sehr schwer wieder gelöscht werden kann. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Idioten dort Streit verursachen.


    Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Ist mir eigentlich egal. Wenn ich irgendwie mal das Gefühl habe, dass ich einsam bin, suche ich mir eine seriöse Chatquelle, um vielleicht die ein oder andere neue Bekanntschaft zu machen. Ich wüsste nicht ,warum ich sie hassen sollte, immerhin steht es einem frei, ob man sich dort anmeldet oder nicht. Nervt halt nur etwas, wenn in der Schule immer über Facebook gerdetet wird und man als einziger nicht drin ist, aber das ist okay.



    Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Naja, was heißt offener. Ich würde ja ehr sagen, dass diese indirekte Kommunikation zu noch mehr Lügen erzählen führt. Wenn man das als offener bezeichnen kann, dann ja. Auch sonst würde ich schon sagen, sorglose Kinder und Jugendliche erzählen im I-Net offener Dinge über sich.



    Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Vermeiden kann man das nicht. Es gibt immer solche Deppen, die nichts besseres zu tun haben, als andere im Internet zu beleidigen. Grundsätzlich sollte es einem egal sein, was andere über einen Schreiben. Ist doch kein Problem, wenn es andere Leuten spaß macht, andere zu beleidigen.

  • Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?


    Facebook wird im Allgemeinen ziemlich verteufelt, denke ich.
    Klar ist es nicht unbedingt klug, sein halbes Privatleben dort zu veröffentlichen, aber wer das gerne möchte, soll es doch tun. Man wird ja in keinster Weise dazu gezwungen. Aber mal ehrlich, wenn dort jemand schreibt, dass seine Katze grade 'ne Maus gefangen hat, dann finde ich das vielleicht zwei Sekunden interessant und vergesse es dann wieder. Geschadet hat das nun aber niemandem, da es den meisten Leuten wohl genau so geht wie mir. Falls man natürlich so ungeschickt sein sollte und Sachen wie seine Handynummer veröffentlicht oder in seinem Status gegen Leute wettert, nun, dann ist man selbst Schuld, wenn nachher jemand darauf zurück kommt. Hätte aber genausogut passieren können, wenn man das im RL vor irgendwelchen Leuten gesagt hätte - daran trägt Facebook nun nicht die Schuld.
    Ich denke, Facebook ist das, was man selbst daraus macht. Für mich ist es eine Möglichkeit, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die mir nicht so oft über die Straße laufen, und ich hatte noch keinerlei Probleme damit.
    Verhält sich mit anderen Plattformen/Chats genauso.


    Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommuniziert?


    Ich würde diese Frage auf Menschen allgemein ausweiten wollen. Und ich persönlich denke durchaus, dass das so ist - mag nun nicht für alle zutreffen, aber durchaus für einen Großteil, zudem ich mich selbst auch zählen würde. Es ist viel einfacher, Sachen aufzuschreiben als sie jemandem direkt ins Gesicht zu sagen. Wenn man im Chat schlecht gelaunt ist, macht man das eher deutlich, man muss ja nicht mit einer direkten (gewalttätigen?) Reaktion seines Gegenübers rechnen. Und wenn man keine Lust mehr hat, geht man einfach off oder verlässt das Gespräch. Vor allem, wenn man mit Fremden kommuniziert, kann man sich praktisch alles herausnehmen, da man demjenigen wahrscheinlich niemals wirklich begegnen wird und somit keinerlei Konsequenzen zu fürchten hat. Schließlich ist man meist anonym unterwegs.
    Auch wenn es um Probleme geht, ist es vielleicht einfacher, sich schriftlich einem komplett Fremden anzuvertrauen, schließlich kennt der mich nicht und hat mich wahrscheinlich spätestens nach einem halben Jahr wieder vergessen. Sich virtuell ausheulen kann durchaus psychischen Druck von einem nehmen, und das ist nun nicht unbedingt negativ.
    Generell bietet das Internet viele Möglichkeiten, vor allem für solche, die im RL eher zurückhaltender sind und sich nicht unbedingt trauen, etwas zu sagen.
    Natürlich kann das Internet auch gefährlich werden und süchtig machen und bla, aber wenn man sich selbst nicht komplett gehen lässt und sich der Gefahren bewusst ist - und die auch umgeht - , dann kann man einen großen Nutzen daraus ziehen. Auch für das RL, wenn man es richtig anstellt.


    Beleidigen im Chat - Man meint es als Spaß, es kommt aber anders rüber. Wie kann man das vermeiden?


    Nicht mehr chatten. Solche Missverständnisse sind vorprogrammiert, da der geschriebenen Sprache Mimik, Gestik und Betonung fehlen. Da kann man nur versuchen, aus dem Kontext zu schließen oder, wenn man absolut keine Ahnung hat - nachfragen. Kommunikation in der Kommunikation sozusagen ;) Wenn man sich also nicht sicher ist, fragt man halt. Bei Leuten, mit denen man öfter schreibt, weiß man dann auch meist irgendwann, wie man was zu verstehen hat und kann ihre schriftliche Sprache auch ganz gut deuten. Irgendwann weiß man dann halt, das Person X hinter jeden Satz Punkte setzt, Person Y aber nur, wenn ihr etwas wichtig ist, wohingegen Person Z ausschließlich Punkte benutzt, wenn sie gerade ziemlich sauer ist.
    Und Person A benutzt Punkte sowieso nur, wenn sie in Smilies vorkommen.

  • So, die allgemeinen Fragen "abzuarbeiten" habe ich keine Lust. Darum schreibe ich, was mir so spontan einfällt.
    Meine "Erfahrungen" beschränken sich so ziemlich auf das BB hier. Ein paar kleine Seitensprünge gibt es zwar hier und da, aber nichts regelmässiges. Sowas wie Facebook kenne ich nur vom Hörensagen und so soll es auch bleiben.
    Tja, keine Ahnung ob man nun offener ist. Das fängt eigentlich schon mal damit an, dass ich niemanden "in der freien Wildbahn" einfach so anspreche. Hier kann man das machen und zumindest die Gemeinsamkeit, dass man pkmn mag, sollte vorhanden sein. Sonst wäre es seltsam, wenn man hier angemeldet ist. Wenn ich in echt dann doch mit jemandem ins Gespräch gekommen bin, weiß der von mir von vornherein Sachen, die ich hier nicht sagen muss. Er weiss, wie ich aussehe, wie alt ich in etwa bin und welchen Eindruck ich allgemein hinterlasse. Hier kann ich ganz ungezwungen drauflos quatschen, keiner erwartet irgendwas, weil er nicht voreingenommen von mir ist.
    Wenn ich hier über persönliche Sachen spreche, hat das auch den Grund, dass ich vielleicht von einer unbeteiligten Person erfahre, was sie darüber denkt. Das geht irgendwie besser, wenn man anonym unterwegs ist. Der andere ist vielleicht sogar ehrlicher zu mir, als Bekannte im echten Leben.
    So allgemein sage ich aber nicht allzuviel über mich oder nur Sachen, die eigentlich nicht besonders spannend sind (spannende Sachen fallen mir so spontan auch gerade gar nicht ein) ich frage aber auch eigentlich selten nach persönlichen Sachen. Wenn es jemand von sich aus erzählt ist es aber für mich ok und ich würde auch nichts weiter erzählen (ja, sagt jeder, stimmt trotzdem).
    Ich finde es nicht gut, wenn Leute beleidigt werden, egal wo. Wenn man den einen oder anderen besser kennt, weiss man im Allgemeinen ganz gut "was er verträgt" bzw. ob man bestimmte Sachen so sagen kann, dass er sie auch als Spass versteht. Sonst ist es immer etwas schwierig, manches richtig rüberzubringen. Sarkasmus und Ironie kennen viele nicht, auch mit aktiviertem :sarcastic: wird es oft schwierig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?


    joa, da war mal son Typ, der hat meinen besten Freund blöd angemacht weil der von nem Game Links geschickt hat, ich sag ihm natürlich das er sich nicht so aufspielen muss und die App einfach blockieren kann, dann gabs nen kleinen Streit^^, der Typ hat sich später mit mehreren angelegt, dann hat er mich einfach ignoriert^^


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?


    Sehr gut, ich sehe eigentlich auch keinen großen Nachteil, warum auch?


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?


    jap auf jeden Fall, weiß ich aus eigener Erfahrung, geht mir auch genauso, man kommt ins Gespräch mit Leuten, mit denen man im RL sonst nie spricht^^


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?


    Wie zensiert schon sagte einfach ein paar Smilies dahinter, normalerweise hilft das, wenn dann aber ne Person da ist die das nicht so ganz kapiert, einfach ein Ironie dahiner setzen^^