Glück, Strategie oder beides in PVP-Kämpfen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gab vor kürzerer Zeit eine Diskussion (obwohl man dies nicht wirklich Diskussion nennen konnte) in der es darum geht auf wie sich neue Pokemonspieler bei PVP-Kämpfen vorgehen sollten. Etwa auf Strategie setzen oder auf Glück und dies bezüglich das verwenden von Clauses.
    Damals wurde die Diskussion etwas abrupt beendet ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Zum Teil bin ich mit dran Schuld, das keine vernünftige Diskussion zustande gekommen ist.
    Deshalb erstelle diese Thread um die Sache zu klären, was bei einem PVP-Kampf wirklich wichtig ist.


    Was ich hier noch klären will …
    clauses für Anfänger – wirklich gut oder nicht
    clauses für Erfahrene Spieler
    clauses für Profis


    Noch kurz was gesagt bevor ich meine Argumente bringe. Dies soll eine Ordentliche Diskussion werden. Deshalb möchte ich das hier weder die Tauglichkeit als Pokemonspieler angegriffen wird, noch Beleidigungen die Runde machen und vor allem keine Bilder gepostet werden wo draufsteht “your argument is invalide“ oder ähnliches.
    Ich möchte, dass jeder der hier schreibt, seine Sichtweise sachlich vorbringt und dann versucht mit Argumenten seine Behauptungen zu Stärken und meine zu entkräftigen.
    Also nicht nur 1 oder 2 Zeiler schreiben.
    Wer dies nicht beherzigen kann/will, bzw. nicht in der Lage ist eine normale sachliche Diskussion zu führen, möge sich bitte enthalten.



    Nun gut ich fange….

    Warum Clauses, und die darauf beruhenden Strategien gerade, für Neueinsteiger nicht wirklich zu empfehlen sind …


    Es gibt sehr viele Spieler die Pokemon Online (PO), mit clauses Spielen und damit versuchen die Kämpfe auf ein hohes strategisches Maß zu heben. Was an sich nichts Schlechtes ist. Doch leider wird neuen Spielern sehr früh gesagt, dass sie ihr Team schnellst möglich auf Clauses einrichten sollen. Dies ist meiner Meinung nach Falsch!
    Vor allem junge Spieler, die weniger Erfahrung haben mit Attackencombos, Teamaufstellung ect. sollten die Möglichkeiten bekommen ihre eigenen Erfahrungen zu machen und uneingeschränkt spielen zu können.
    Junge Spieler die weniger Erfahrung haben, sich vielleicht gerade mal ihr erstes Team aufgebaut haben … oder einfach ihr Team aus den Pokemonspielen kopiert haben. Vielleicht ist dieses Team gar nicht mal schlecht auf gebaut, do so oder so werden sie merken, dass man an dem Team feilen muss. Was auch noch völlig normal. Doch man muss sich fragen wie sie ihre ersten Erfahrungen im PVP machen.
    Die antwort ist ganz einfach … fast immer gegen einen erfahrenen Spieler mit einem sehr guten Team und einer Strategie die fast immer unter der Verwendung von Clauses basiert.
    Nun stellt sich für mich die frage, was lernt ein Neuling wenn er auf z.b.: eine Ninjaton-Kapilz-Combi trifft. … wieder ist die antwort ganz einfach …verlieren geht kaum schneller.
    Der Neuling wird in dieser Kombo festgehalten, ohne das die Möglichkeit besteht, das sich der Neuling währen kann … was für ein schöner start in PVP-Kämpfen -.-
    Und so wird es fast immer weitergehen.
    Es wird dann die Zeit geben, in der der Neuling versucht den Gegner zu kopieren um überhaupt noch eine Chance zu haben. .. was meist auch in die Hose geht.
    Nun passiert folgendes … etwa der Neuling verliert die Lust oder er kann sein kopiertes Team so stärken, dass er mal ein paar Erfolgserlebnisse hat.
    Bei Möglichkeit 2 tritt der Fall ein, das der Neuling sein Team immer wieder verbessert und sich unter Verwendung von Clauses, hoch kämpft, bis er ein Niveau erreicht hat wo es nicht mehr voran geht. Er kommt gegen die nicht an die eine noch bessere Strategie haben und er kann sein Team nicht umstellen weil dies zur Folge hätte, das wieder bei Null anfangen müsste … interessante aussichten -.-


    Warum erzähle ich das hier ganz einfach.
    Ich möchte drauf aufmerksam machen, das vor allen die neuen Spieler sehr wenig von Clauses haben, sie ihr Team nach ihren wünschen nicht wirklich gestalten können, da clauses ihnen den Handlungsspielraum do recht einschränken und sie früher oder später auf bekannte Taktiken von Gegner zurückgreifen. Was die kämpfe nicht gerade vielseitig macht.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass man Neulinge nicht sofort drauf stoßen sollte auf Strategie zu spielen und ihnen nicht einreden clauses wären das Beste, sondern ihrer Kreativität erstmal freien lauf zu lassen und zu schauen was daraus noch werden kann.


    Was bringen Clauses den erfahrenen Spielern?
    Hier in diesem Punkt gebe ich gern nach wenn es heißt, das clauses für erfahrene Spieler das richtige ist.
    Zum einen kann man ein Team so perfektionieren, das es mit clauses extrem schwer zu schlagen ist. Zum anderen lassen sich Spieler zu dieser Zeit nur extrem ungern den Sieg streitig machen.
    Der Nachteil hierbei ist aber, das man oft bekannten Kombos gegen übersteht was die kämpfe nach einer Zeit eintönig machen. Denn sobald man erstmal sein Team soweit verbessert hat, dass es nicht mehr geht und durch Siege nichts mehr lernen kann macht irgendwann auch das Siegen keinen Spaß mehr.


    Clauses für Profis – nur noch sinnlos
    Ich denke dies ist der Punkt ab dem man wieder ohne Clauses spielen sollte.
    Durch die Clauses wurde man bei der Teamzusammenstellung unterstützt. Durch die Clauses konnten Dinge wie Taktiken gegen KO - Attacken, gegen einschläfern/einfrieren, oder welche die mit Doppelteam den ganzen angriffen ausgewichen sind außer Acht gelassen werden. Man konnte sich ein Team zusammenstellen was man vielleicht sogar bis hier hin als “Perfekt“ bezeichnen könnte und was die Kämpfe “vorhersehbar“ machen.
    Doch wahre Profis sollten ohne Clauses spielen, da man hier zum einem sein Team auf viele neue Gefahren einrichten musste, da sonnst sein ach so “perfektes“ Team im Kampf den kürzen ziehen würde(vielleicht nicht immer aber oft).
    Das liegt einfach daran, dass es kein perfektes Team bei offenen Kämpfen (ohne Clauses) gibt. Egal wie gut eine Strategie ist, man weiß nie ob sie gut genug ist gegen den nächsten Gegner zu bestehen. Was aber die Kämpfe wieder spannend macht, denn der Ausgang ist nicht (mehr) vorher zu sehen.
    Es stellt sich dann nur noch die frage habe ich ein gutes Moveset um zu bestehen … ist mein Team wirklich an den Grenzen des möglich angekommen.
    An diesem Punkt hat man aber die Möglichkeit weiter zu machen und neu zu probieren um noch besser zu werden ... her gibt es keinen Punkt mit „es geht nicht besser“. Ohne Clauses stehen Strategien zu Verfügung an die man nicht mal zu glauben gewagt hatte. Oder wer hat schon mal ein Darkrai gesehen was es ohne Probleme mit einem Kampfpokemon aufnehmen konnte. Ich glaube … dies ist ehr eine Seltenheit. Denn Darkrais findet man bei Clauses-kämpfen ehr selten, da ihre Attacke Schlummerort (was das besondere an einem Darkrai ist) nicht wirklich zur Geltung kommt.
    Ohne Clauses, gibt es aber witzige und starke Movesetgestaltungen die bei Clauses-kämpfen niemals zur Geltung kommen würden. Sei es einfach nur eine Kombo wo man seinen Gegner mit Doppelteam zum Narren hält, wo man mit etwas Glück und einer KO – Attacke das Blatt noch wenden kann oder sei es mit einigen Schlafangriffen die den Gegner zur Verzweiflung bringen. Die Möglichkeiten sind bei Kämpfen ohne Clauses nahezu grenzen los und die Kämpfe werden von mal zu mal spannender.
    Was herbei der Nachteil ist, das man auch bereit sein muss Niederlagen einzustecken, da man kein “perfektes Team“ zusammen stellen kann … zumindest noch nicht. Wer nicht bereit ist, Niederlagen einzustecken, sollte nicht auf diesem Niveau spielen.



    Noch ein paar Dinge möchte ich erwähnen.
    Die Kämpfe ohne Clauses verlassen sich eben einer Strategie auch auf Glück (was wie ich finde den Spaß ausmacht). Wobei sich Clauses-Kämpfe fast nur auf Strategie verlassen.
    Auch wenn Pokemonkämpfe oft mit Schachspiel verglichen wird… so muss ich fragen, wer lässt gern beim Schachspiel einen Zug verbieten, der möglich wäre und vielleicht doch die Wende bringen könnte.
    Als Beispiel: eine Dame die ohne Probleme in 2 Zügen 2x schlagen könnte aber dies nicht darf … möglicherweise gleich zusetzen mit einem doppelten einfrierer.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass man die Neulinge nicht gleich anraten sollte auf Strategie zu spielen und dass sich die erfahrenen Spieler lieber an Offne Kämpfe antrauen sollten, da dies eigentlich noch schwieriger und herausfordernder ist als Kämpfe mit Clauses.
    Deshalb sollten Clauses nach meiner Meinung her abgeschafft werden um mehr Möglichkeiten dein den Kämpfen zu gewährleisten


    Ich habe sowohl die Seite mit als aucho hne Clauses beleuchtet und ich möchte, dass die, die hier Antworten, dies auch tun.
    Dies ist meine Meinung zu dem Thema … wie seht ihr dass? (bitte sachlich antworten)



    Ps.: es soll mir keiner kommen das Clauses eine Erfindung aus Pokemon Stadium sind. In Pokemon Stadium gab es nie regeln die verboten haben, dass man irgendwelche Attacke nicht benutzen darf, oder das man ein Pokemon nicht mehrmals im Team haben darf.


    PPs.: wer Fehler findet darf sie behalten

  • Wer sich aufs Glück verlässt, wird im PvP derbe auf die FRESSE FALLEN. Es sei denn, er hat Glück^^


    Nein, jetzt mal im Ernst. Man kann sich nicht einfach Hals über Kopf in einen Kapf stürzen, das kann man vergessen. Man muss sein Team gut ausbalancieren und für jede Situation eine Option zum Handeln haben und elbstverständlich brauchen die Pokis auch starke Attcken und benso starke Werte. Dann muss man sie geschickt einsetzen und am besten gleich mit einem Schlag K.O. setzen!^^


    Problem nur, wenn man gegen jemanden kämpft, bei dem beide Seiten die Pokis des Gegners kennen. Das wirs zu nem Psychospielchen, da jeder den nächsten Zug des Gegners voraussieht, der wiederrum das aber weiß un dann einfach mal wechselt oder sonst irgendwas ganz andres macht. In so einem Fall ist dann auch mal etwas Glück gefragt.

  • Wenn du hier qualifizierte Antworten bekommen willst, solltest du den Thread mal in den Strategiebereich verschieben lassen.
    An Sonsten kann ich nur sagen, dass alle Clauses durchaus Sinn machen (sonst wären sie wohl auch keine geworden), da es bei nem Wahlschal-Eiseskälte-Kyogre nur noch um Glück geht (besonders wenn so ein Move viermal hintereinander trifft, Peterko (oder irgendein anderer Smogonese) kann davon ein Lied singen), welches wir ja möglichst begrenzen wollen (möge der bessere Gewinnen ...). Zum Argument der Vielfalt: Wenn es beispielsweise keine Sleepclause gäbe, würde jeder Hans Kapilz, Paphunga oder Dakrai benutzen; Anfänger, die auch mit Sleepclause ihre Schwierigkeiten haben, damit klar zu kommen, hätten dann de Facto keine Chance mehr, zu gewinnen.


    Bei Bedarf kann ich hier auch noch mehr Argumente reineditieren, ansonsten: Schreib einfach in mein GB oder PN mich.

  • naklar ist Glück nicht alles und das mit eisekälte ist näturlich ärgerlich. aber mal ehrlich ... es gehört zu spiel dazu.
    Aber an diesem Punkt muss ich sagen, dass jeder eigentlich die Pokemon nehmen sollte, die er will. Ob es nun solche einschläfer sind wie die die du auf gezählt hast Beerenmeister oder welche mit KO-Attacken sind ... ist doch egal.
    Sollen die anfänger oder jeder Hans Darkrai und konsorten nehmen ... denn an diesem Punkt kommen die erfahrenn Spieler. Die erfahrenen Spieler sollten einfach ihr Team so aufbauen, das selbst einschläfer oder Ko-Attacken keine Chance haben.
    Ich habe eines in den über 10 jahren die ich Pokemon Spiele gelernt ... es gibt unzählige Pokemon mit Unendlich Attackenkombinationen und zu jeder gibt es Kontermöglichkeiten. Natürlich ist es schwerer ein Ko-Attacke zu kontern als nur das mit dem einschlafen ... aber trotzdem ist es möglich.
    Doch an diesem Punkt machen es sichsehr viele Spieler (leider auch viele erfahrene Spieler) zu einfach ... statt ihr team so auf zu bauen das sie bestmöglich auf alles gewappnet sind (und ja es ist möglich it einem Pokemon alle 3 einschläfer fertig zu machen ... ohne große Probs), nehmen sie clauses und damit den einfachen Weg.
    Würden aber jetzt mehr den Weg ohne Clauses nehmen, müssten welche die sich auf Ko-Attacken oder Schlafattacken spezialsiert haben ihr team besser aufrüsten, was zu einem zur Folge hätte das es ein Wettrüsten zwischen den Profis und den die solche attacken nutzen, geben, was zum einen zu Üngewöhnlichen Kombinationen und vielfal führen würde, zum anderen würde sie früher oder später auch auf durchgehende KO-Attacken/schlafattacken verzichten. Damit würden die neulinge entlastet werden und könnten damit ihre eigene Taktik verfolgen ohne größere probleme und müssten nicht wirklich befürchten in Schlafattacken gefangen zu sein.


    leider muss ich sagen, das spieler dafür niedelagen in kauf nehmen müssten um ihr team dem entsprechend zu verbessern und dafür sind nur sehr wenige bereit ... zu wenige ... (deshalb habe ich auch damals aufgehört) .. deshalb gehen eben viele den einfachen weg.


    Hierbei muss ich sagen, das kämpfe die immer vohersehebar sind und immer gelich ausgehen auch keinen Spaß machen. und pokemon ist nun mal ein Spiel und spaß sollte ein spiel schon machen

  • Vor allem junge Spieler, die weniger Erfahrung haben mit Attackencombos, Teamaufstellung ect. sollten die Möglichkeiten bekommen ihre eigenen Erfahrungen zu machen und uneingeschränkt spielen zu können.


    Ach und wozu? Damit sie "gewinnen", weil sie dauerhaft Doppelteam einsetzen und so kaum noch ein Angriff vom Gegner trifft?
    Abgesehen davon - wenn man sich in die Welt des Battlings einfinden will, dann muss man sich an die dortigen Regeln halten. Wenn man sich als Ziel die VGC setzt, dann aber als "Neuling" ja mit gebannten Moves spielt, dann hat das herzlich wenig Sinn.


    Nun stellt sich für mich die frage, was lernt ein Neuling wenn er auf z.b.: eine Ninjaton-Kapilz-Combi trifft. … wieder ist die antwort ganz einfach …verlieren geht kaum schneller.


    Weil ja auch 99,9% aller Spieler diese Kombination nutzen, nicht wahr?
    Was ein Schwachsinn, sorry, aber ist so. Jeder Spieler, völlig egal, wie erfahren er auch sein mag und wie gut durchdacht sein Team ist, kann und wird verlieren.
    Verlieren gehört dazu. Sonst wär's doch öde.
    Und nur, wenn man verliert kann man auch Rückschlüsse auf eigene Fehler ziehen und seine Taktik anpassen und verbessern. Nennt sich Lernprinzip.


    Der Nachteil hierbei ist aber, das man oft bekannten Kombos gegen übersteht was die kämpfe nach einer Zeit eintönig machen.


    Jede Kombo kann gecountert werden, dafür denkt man sich dann wieder eine Strategie aus, was dazu führt, dass man wieder eine Strategie ausdenken muss, um vorherige Strategie zu schlagen etc pp.
    Wo da jetzt die Eintönigkeit steckt..


    Man konnte sich ein Team zusammenstellen was man vielleicht sogar bis hier hin als “Perfekt“ bezeichnen könnte und was die Kämpfe “vorhersehbar“ machen.


    Es gibt kein perfektes Team. 'nuff said.


    Ohne Clauses, gibt es aber witzige und starke Movesetgestaltungen die bei Clauses-kämpfen niemals zur Geltung kommen würden.


    Witzige Movesetgestaltungen? Yay, ich freue mich auf 1 Mio. Darkrais mit Schlummerort im Uber und weitere 1 Mio. Viecher mit Doppelteam in sämtlichen Tiers.
    Da will ich sehen, wo du da noch Spaß hast. Das wäre ganz einfach das Ende des CPs, weil's dann nichts mehr mit Strategie zu tun hat, sondern zu einem Großteil auf reinem Glück.


    Wobei sich Clauses-Kämpfe fast nur auf Strategie verlassen.


    Was Sinn des strategischen Kämpfens sind.
    Sonst kann ich gleich gegen NPCs antreten.

  • Knuubbel


    Nette haltung gegen über neulingen ... muss ich gleich erstmal sagen ... aber egal.
    Doppelteam kann man mit einfachen, aber wirkungsvoll techniken kontern, und das sollte ein forenhelfer doch bestimmt. Aurasphäre währe das beste Beispiel dafür. Wenn man aber nicht mal ein Team aufstellen wo man sowas mit berücksichtigen kann ist das doch eine recht schwacheleistung.
    zum Battle gehört mehr dazu als einfach ein paar häckschen ander richtigen Stelle zu machen und sich das leben zu ereinfachen.



    Ich habe nie behauptet das alle spieler die gleichen Kombos benutzen und Kapilz-Nijaton war nur ein Parabeispiel, weil man dort garnichts machen kann aus zuzusehen wie seine Pokemon verlieren und woraus soll man lernen wenn man nicht mal die möglichkeit hat überhaupt erfahrung aus einer niederlage zusammeln?



    durch die Clauses werden die Kontermöglichkeiten eingeschränkt und es gibt sehr viele die hier nicht seinen/ihren Kopf anstrengen sondern einfach kopieren von anderen, was früher oder später dazu führt das man immer wider auf bekannte Kobinationen stößt.


    Ich habe nie behauptet das eis ein "Perfektes Team" gibt. schau mal genau hin in meinen ersten Post, Clauses für Profis und den letzten Satz.



    Auf die letzten 2 Abschnitte verweise ich dich auf meinen 2. Post ... dort steht drin wie ich sache sehe

  • Strategi! Wer den typenvorteil nicht nutzt oder keine gute strategie hat , würde wenig chanzen haben. (was heist hir würde? Es ist so!)


    Eine Strategie ( Spetziel fur Darkrai leider nicht für Wifi): Erst Hypnose, dann Nachtmahr. (Oft zuverlessig)

    Wenn du auch gemerkt hast, dass materiele dinge eigentlich nur wenig bedeuten und freundschaft unersezbar ist kopir das bitte in deine Sig!!

  • Nette haltung gegen über neulingen ... muss ich gleich erstmal sagen ... aber egal.


    Ich bin selber noch ein relativer Neuling, demnach steht mir das allemal zu, sowas zu posten.


    Doppelteam kann man mit einfachen, aber wirkungsvoll techniken kontern, und das sollte ein forenhelfer doch bestimmt.


    Was der Abschnitt mit dem Forenhelfer jetzt bedeuten soll..ich füchte, das musst du erläutern.
    Sollte es darauf abzielen, dass ein FH sowas doch wissen sollte kann ich dich beruhigen - ich bin nicht im Kampf- und Strategiebereich Forenhelfer, sondern im Tauschbasar.


    Aurasphäre währe das beste Beispiel dafür.


    Jaa..weil Aurasphäre ja auch so unendlich viele Pokémon lernen können. Afaik sind's ganze sieben Stück, die allesamt im OU oder Uber Tier zuhause sind.


    zum Battle gehört mehr dazu als einfach ein paar häckschen ander richtigen Stelle zu machen und sich das leben zu ereinfachen.


    Richtig, zum Battle gehört mehr, als bloß ein gutes Team.
    Strategisches Denken, Planung, Wissen über andere Pokémon und mögliche Counter, das alles und noch mehr gehört dazu. Das hat aber rein gar nichts mit dem Thema zu tun.


    und woraus soll man lernen wenn man nicht mal die möglichkeit hat überhaupt erfahrung aus einer niederlage zusammeln?


    Aus jeder einzelnen Niederlage kann man Erfahrung sammeln und Rückschlüsse auf eigene Schwächen ziehen.
    Das ist ein Fakt.


    durch die Clauses werden die Kontermöglichkeiten eingeschränkt


    Das ist ja nun mal ausgemachter Mumpitz, verzeih, aber ist leider wahr.


    es gibt sehr viele die hier nicht seinen/ihren Kopf anstrengen sondern einfach kopieren von anderen


    Was rein gar nichts bringt. Jeder kann ein Team kopieren, aber man muss auch wissen, wie man es richtig spielt und wenn man das weiß (an dieser Stelle hat sich mein PC dann verabschiedet..), dann ist man auch in der Lage, ein eigenes Team zu bauen. ;)


    @über mir:
    Jaa..deswegen sollten solche Themen nicht in der Plauderecke sein. lol

  • Das mit dem Neuling wusste ich ... dann nehme ich es gern zurück. Ich hatte wirklich gedacht das du mehr erfahrung hast, klang zumindest so (diese ausage btrifft auch das mit dem Forenhelfer (Forenhelfer=Erfahrung))


    zum Ersten 7 Pokemon ist schon eine ganze menge ... zum 2 war dies nur ein Paradebeispiel. Sternenschauer oder ein ordentliches Erdbeben haben gleiche auswirkungen. als beispiel könnte ich noch Zielsuch kombi mit attacke empfehlen...


    Niederlage ist nicht gleich Niederlage
    es gibt niederlagen wo man wirklich rückschlüsse ziehen kann... aber es gibt kämpfe die einfach sinnlos sind, da man nicht machen kann. die Kapilz-Ninjaton kombo ist eine der wenigen ... weil man hier keine einzige attacke wirkung zeigen wird und die pokemon einfach besiegt werden und man garkeine chance ... wenn du mal auf so eine Situation triffst wirst du hoffentlich verstehen was ich meine.


    was die kontermöglichkeiten angeht so korrigiere ich mich und forumliere es nun mal so:
    Durch das verwenden von Clauses braucht man sich bei Kntern weniger gedanken machen, da die techniken die einen gefährlich werden könnten gebannt werden.


    Glaube mir es bringt was teams zu koopieren ... steht alles in meinem Startpost in der abteilung über anfänger.



    Ich hatte ja wirklich gehofft, das sich jeman mal meinen startpost genau durchliesßt, damit sowas vermieden wird.




    Ps.: Ich hasse es wowas von wenn stücke meines textes als Zitat verwendet werden, wobei dann nicht mehr der zusammenhang zu sehen ist
    Pps.: wer fehler findet darf sie behalten

  • Ich hatte wirklich gedacht das du mehr erfahrung hast, klang zumindest so


    Ich habe nur im UU Erfahrung, weil das mein favorisierter Modus ist.


    zum Ersten 7 Pokemon ist schon eine ganze menge


    Nicht, wenn sie in nur zwei Tiers sind. OU und Uber sind nicht das komplette Metagame, wie dir bewusst sein dürfte.


    Sternenschauer oder ein ordentliches Erdbeben haben gleiche auswirkungen.


    Sternschauer wird kaum gespielt (warum wohl) und Erdbeben hat afaik keine garantierte Treffsicherheit.


    als beispiel könnte ich noch Zielsuch kombi mit attacke empfehlen...


    Verschwendete Slots, die ganze Strategien (die deutlich besser sind, weil sie gegen mehr Gegner ausgelegt sind) zerstören.


    es gibt niederlagen wo man wirklich rückschlüsse ziehen kann... aber es gibt kämpfe die einfach sinnlos sind, da man nicht machen kann.


    Man kann eigentlich immer etwas machen.
    Als Neuling ist es klar, dass man Niederlagen kassiert, ging mir ja nicht anders, aber wenn man sich wirklich dafür interessiert, dann nimmt man aus jedem Kampf etwas mit, man merkt schon während des Kampfes, wenn etwas nicht stimmt, wenn der Gegner zu leicht das eigene Team zerpflückt und kann dadurch Rückschlüsse auf Weaks ziehen.


    wenn du mal auf so eine Situation triffst wirst du hoffentlich verstehen was ich meine.


    Werde ich nie, ich spiele ausschließlich UU.


    Durch das verwenden von Clauses braucht man sich bei Kntern weniger gedanken machen, da die techniken die einen gefährlich werden könnten gebannt werden.


    Mit anderen Worten es gibt mit Clauses keine Counter mehr für Pokémon? Mal gelesen, was du da schreibst? oô
    Und wenn du Dauer-Doppelteam o.ä. als Technik bezeichnest..sorry, aber das kann jeder NPC.


    Glaube mir es bringt was teams zu koopieren


    Nein, absolut nicht und ja, ich habe den kompletten Startpost und somit auch den entsprechenden Abschnitt diesbezüglich gelesen.
    Wenn ein blutiger Neuling ein Team kopiert und gegen einen erfahrenen Spieler antritt, dann wird er mit sehr hoher Warscheinlichkeit verlieren. Ein gutes Team bringt nichts, wenn man nicht weiß, wie man es richtig spielt.


    Ich hasse es wowas von wenn stücke meines textes als Zitat verwendet werden, wobei dann nicht mehr der zusammenhang zu sehen ist


    Das nennt sich Kernaussage einfangen und ich gebe mir Mühe, hier nichts aus dem Kontext zu reißen.
    Bloß hab ich keine Lust, mir deinen Text auswendig zu merken und dann mühselig darauf zu antworten, wenn's so deutlich leichter geht und du genau weißt, worauf ich mich beziehe.

  • Es gibt ja unter anderem die Sleep-Clause, bei der man nur ein Gegnermon schalfen lassen darf. Diese Regel kann man als Anfänger für Erfolgserlebnisse im CP gut brechen: Wenn man im Wifi Random gegen einen Spieler antritt. Dann hat man das Duell nicht verabredet; in dem Fall ärgert sich der Gegner womöglich und er disconnectet, doch ist dies quasi Aufgeben. Zudem ist die Regel mit dem Schlafen-Lassen nicht abgesprochen; man setzt sie in Zufallskämpfen allenfalls (wohl i.d.R. schon) stillschweigend voraus.


    Doppelteam ist eine blöde Attacke, genauso wie Eiseskälte und Attacken, die mit bei genannten vergleichbar sind. Dennoch existieren solche Moves nun mal und im CP-Random muss man (ich) damit rechnen; also kann man Attacken in die Moveslots packen, die immer treffen. Bei einem Wahlband-Fiaro etwa tut das nicht weh, ich greife bei meinem Gen6-Mon (bei Gen7 kaum gespielt, da VF generft) i.d.R. ohnehin mit Sturzflug, Flammenblitz oder Kehrtwende an; für den Fall der Fälle ist Aero-Ass drauf und außer für Fluchtwert-Erhöhungs-Gegner hilft die Attacke, wenn ich Rückstoßschaden (beim Finishen) vermeiden will. Was sollte ich hier mit Ruheort, außer etwa nach Abschlag auf Fiaro oder in einer (seltenen) relativ sicheren Switch-in-Runde? - Aero-Ass finde ich für mich besser.


    Wenn man Kämpfe abspricht, etwa hier im Forum, sollte man schauen, wie das geschieht: Ist im Starttopic oder in einem Kampfgesuch-Post was von Regeln die Rede? Oder gar in einem Turnier-Thread? Lesen hilft, andernfalls erkennt der Gegner einen (durch Regelbruch unfairen) Win womöglich nicht an; bei einem Turnier wird man womöglich disqualifiziert. Wenn ich gegen einen Anfänger spiele, habe ich das bei Gen5 und Gen6 mitunter so gemacht, dass ich die "unfairen" Attacken oder mehr Mons im Gegnerteam akzeptiert habe: Kann das gut ab und "nerve" den Gegner erst mit "Das ist ja unfair und hör damit lieber auf"-Belehrungen, wenn ich durch mein Handicap überwiegend verliere (zuvor setzte ich den anderen wenigstens darüber in Kenntnis, dass er nicht konform spielt, drängte aber nicht aufs Seinlassen). Man kann es als erfahrenerer Spieler ja immer noch dem Gegner gleichtun und bei abgesprochenen Battles ebenfalls bestimmte Attacken einsetzen oder Mons eines höheren Tiers. Habe selbst schon mal unfair in abgesprochenen Battles gespielt, aber nicht mit Absicht; in einem jahrelang alten Fall hatte der Gegner kein Problem mit dem Ubertier, er setzte OUs ein, ich (fast?) nur Uber und ich konnte dennoch nur knapp gewinnen.


    In Zufallskämpfen gibts keinen Voicechat und ebenso keinen Forenkontakt und da ists generell lockerer. Wobei ich schon mal bei Gen6/ORAS im Status eines Gegners gelesen hatte, dass er irgendwas an meiner Strategie auszusetzen hatte. Im Prinzip war die Kritik (Battle 2018) gerechtfertigt: So hatte ich Mega-Gengar dabei und er wollte OU. Da Absprachen bei den nur noch sporadisch zustandekommenden Gen6-6vs6-Kampfanfragen nicht möglich sind, ist reines Kommunizieren über den Status (mit Tier-Präferenzen) leider schwierig. Ein Rematch nach erneuter Battleanfrage von mir (Team hatte ich da für den Gegner geändert) lehnte der Gegner ab.

    Wenn es Anfängern mehr Spielspaß gibt und die Motivation, dranzubleiben, kann man ruhig tolerant sein. Bis zu einem gewissen Grad ... (der im eigenen Ermessen liegt).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.