Fastenzeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, in dieser Diskussion soll es um die momentane Fastenzeit gehen.
    Ich möchte gerne wissen, ob ihr fastet, warum ihr fastet und ob ihr das freiwillig macht, also einen Sinn darin seht, oder ob ihr es tut, weil ihr "müsst".


    Meine Meinung:


    Ich faste momentan, da die Christen sich so auf Ostern vorbereiten. Wenn man auf die Dinge verzichten kann, die eigentlich "Gut" sind, kann man leichter auf schlechte Sachen verzichten, daher ist das Fasten auch so etwas wie ein Training für mich.
    Dementsprechend sehe ich auch den Sinn der Umkehr darin, dass man über schlehcte Taten nachdenkt, und tue es nicht, weil ich muss.
    Ich kann das Fasten daher nur immer empfehlen, vor allem, wenn man eigentlich Christ ist.
    LG

  • Ich mach mir jedes Jahr nen Spass draus an den strengsten Fastentagen viel Fleisch zu essen. Dieses Jahr wurde mir schlecht weil ich zu viel gegessen habe. Das lässt darauf schliessen dass ich vom Fasten nicht viel halte. Ich seh einfach nicht ein warum ich irgendwelche Christenbräuche einhalten sollte, wenn ich schon fasten würde dann nicht an den traditionellen Fastentagen.

  • Ohne deinem Thema hätte ich nichtmal mitbekommen, dass Fastenzeit ist. ôo Ehrlich.
    Naja, kann mir ja auch ziemlich egal sein, geht mich nicht wirklich etwas an, was Gläubige praktizieren und wie. Bin zwar (leider) getauft worden, aber das heißt ja nicht, dass ich diesen Glauben aufgreifen/behalten muss.
    Sehe auch den Sinn im Fasten nicht. Christen werden ihn schon sehen und wenn es ihnen guttut, ist das schön für sie, aber mir würde es nichts persönlich nichts bringen, da ich keinen Nutzen darin sehe auf etwas zu verzichten.
    Ja, wir haben sehr viel und es geht uns sehr gut. Aber warum sollte ich darauf verzichten? ?( Ich bin froh, dass ich es habe und dass ich hier in einem Industriestaat lebe.
    Ehrlich gesagt würde ich einen solchen Verzicht auch nie durchhalten. Christen verzichten ja darauf, was für sie ein Genussmittel ist - oder schränken es stark ein. PC, DS, Schokolade, etc... aufgeben? Nein danke. ^^"

  • Fastenzeit zählt bei mir nicht.
    Entweder man Fastet richtig ( was ich mir antu' ) oder man lässt es. ( schon eher ^^ )
    Dieses ' Ich ess kein Eis. Ich Faste. ' Ergibt für mich keinen sinn.
    Kein Eis, aber 2 Tafeln Schokolade kann man verdrücken ^^
    Ich verzichte nicht auf etwas, was mich nicht umbring, nur weil es anderen tun.
    Ähm...Ich fange an Mist zu machen und sollte jetzet lieber schlafen o.O
    Also: Nix da Fasten!


    Und gute Nacht.
    Dream♥

  • Nö, wieso sollte ich? Wenn ich Essen vor meine Nase sehe und hunger habe, dann fress' ich auch. Ich sehe einfach keinen Sinn darin zu fasten. Es gibt in Österreich mehr als genug Essen, ich brauche keine Diät (ich kann so viel fressen wie ich will, nehm komischerweise nie zu) und vor allem brauche ich keine Religion die es mir verbietet zu fressen... ich sehe da wirklich keinen Sinn und ich glaub auch nicht, dass Fasten gesund sein kann.

  • Ich seh im Fasten genauso wenig Sinn, zumindest wenn mans richtig macht. Das kann doch irgendwie nicht gesund sein und antun würd ichs mir nicht, find ich zu übertrieben und bringen tuts mir gar nix. Da finde ich es im Islam irgendwie besser gerlegelt, da darf man wenigstens Nachts essen.


    Viel sinnvoller finde ich, auf schöne Dinge zu verzichten, was eigentlich auch im Sinne der Religion ist. Das heißt vllt. keine Schokolade zu essen oder kein TV zu sehen oder so, fasten würd ich es dann aber nicht nennen.
    Aber hey, auch das mache ich nicht, ich bin ja nicht gläubig.

  • Naja, was den Glauben betrifft... Da bin ich noch unentschlossen...
    Ich faste aber nicht wirklich. Ich möchte auch zunehmen, von daher kann ich viel Süßes auch ruhig vertragen.
    Aber fasten bedeutet auch weniger Fernsehen etc. ... Das schafft auch nich jeder.^^'

  • Ich bin zwar auf dem Papier Christin, doch das widerspricht der Realität. Ich wusste bis gestern auch nicht, dass es im Christentum eine Fastenzeit gibt, ich dachte, das gäbe es bloss im Islam (Ramadan) :O Nun, selber würde ich es nicht wegen dem Glauben tun, sondern bloss, aus Interesse, ob ich es auch wirklich durchziehen kann. Ich versuch sowieso meinen Fleischkonsum zu minimieren, von demher ist es ein guter Anlass. Doch ich kann es nur während der Woche einhalten, wenn ich in der Schule esse, am Wochenende bestimme ich leider nicht was auf den Tisch kommt und meistens gibt es schon Fleisch. Naja, aber was anderes als Fleisch könnte ich wohl nicht Fasten... auf meine Mangas kann ich nicht verzichten, auf meine Süssigkeiten auch nicht... und auf meinen PC am wenigsten, spätestens da würd ich verzweifeln XD
    Was ich vom Fasten allgemein halte... also schlecht ist es ja nicht und so zwischendurch sein Leben für eine zeitlang etwas aufzuwerten kann auch nicht schaden. Vielleicht findet man in dieser Zeit tatsächlich eine kleine Erleuchtung, weil man sich so an die Umstellung gewöhnt hat. Ich bewundere vor allem die Leute, die vorher immer so gierig etwas gemacht haben und plötzlich darauf verzichten können. Jedem das Seine, mich stört es nicht, wenn Personen sich so einer Kur unterziehen wollen^^


    Anti-Troll
    tschuldigung, dass ich es vorher nicht wusste und es dir nun weh tut, doch als überzeugte Darwinistin hatte ich besseres zu tun, als im Religionsunterricht aufzupassen.

  • ich faste nicht aber ich hab letztes jahr auf schokolade gefastet
    ich hab das nicht getan, weil ichs musste sondern weil ichs wollte
    ich wollte einfach mal testen wie lange ich ohne schokolade auskomme (ich bin schokoladenfreak)
    allgemein bin ich für das fasten, weil ich christ bin und ich finde dass man damit die leidenszeit von jesus nachvollziehen kann und sich auf ostern vorbereiten kann
    man muss ja nicht auf alles fasten, es reicht ja auf alkohol (erwachsene) oder süßigkeiten

  • "Ich möchte gerne wissen, ob ihr fastet" => nein
    "warum ihr fastet" => wenn man nicht fastet ist die Frage nutzlos, also die Gegenfrage, warum man nicht fastet? Ganz einfach, weil man kein Christ ist (auch wenn man aufm Papier röm.-kath. ist; bzw. für die andere Zeit kein Muselmann ist)
    "und ob ihr das freiwillig macht" => natürlich faste ich freiwillig nicht


    "Ich wusste bis gestern auch nicht, dass es im Christentum eine Fastenzeit gibt, ich dachte, das gäbe es bloss im Islam (Ramadan) :O" => aua.

  • hi,
    ich hab nichts worauf ich fasten soll!Vielleicht auf suessigkeiten,weil ich in letzter teit sooo viele esse oder vieleich auf fernsehn?Ich finde jeder kann entscheiden worauf man fastet und ich hab es nich ausgehalten zu fasten!Koennte hier mal eine Umfrage kommen?Danke!


    LG,
    Lara99

  • Aloah,


    also Fasten gehört bei mir genauso ins Jahr wie Weihnachten usw. (ich weis schlechter Vergleich xD)
    Jedenfalls weis ich selbst auch nicht genau warum ich das überhaupt mach.
    Wegen meines Glaubens? Natürlich das schon, aber ich glaube nicht das Gott mir böse wäre wenn ich mich heimlich im stillen Kämmerlein an einer Schokoladentafel vergehe ^^ (nicht falsch verstehen ^^)
    Aber es ist die Herausforderung die das ganze so verlockend macht.

  • Zuerst mal: Nein ich faste nicht, ich bin auch sonst nicht gläubig, weil mir zu viel passiert ist, obwohl ich immer 'n netter Mensch war/bin & früher auch noch dran geglaubt hab. Für mich ist da einfach die Theodizeefrage ausschlaggebend, um nicht an Gott zu glauben.
    Für die, die es nicht wissen: so ca. könnte man die Theodizeefrage formulieren: Kann es Gott angesichts des Unheils auf der Welt geben?
    Wobei ich manchmal Lust hätte zu fasten, das liegt aber an anderen Gründen, die ich noch gleich erwähnen werde.


    Zitat von Leviator

    Nö, wieso sollte ich? Wenn ich Essen vor meine Nase sehe und hunger habe, dann fress' ich auch. Ich sehe einfach keinen Sinn darin zu fasten. Es gibt in Österreich mehr als genug Essen, ich brauche keine Diät (ich kann so viel fressen wie ich will, nehm komischerweise nie zu) und vor allem brauche ich keine Religion die es mir verbietet zu fressen... ich sehe da wirklich keinen Sinn und ich glaub auch nicht, dass Fasten gesund sein kann.


    Oh, da hat jemand aber nicht verstanden, worum es eigtl beim Fasten geht... Die Religion will dir ja nicht verbieten zu fressen. Es geht viel mehr darum, mehr auf dich und das was du tust zu achten. Man kann es mit der Askese der buddhistischen Mönche vergleichen. Das Prinzip der Achtsamkeit, schonmal davon was gehört? Die buddhistischen Mönche sagen: "Wenn ich gehe, gehe ich. Wenn ich sitze, sitze ich." Das tut nun ernsthaftig keiner von uns. Wenn wir gehen, hören wir vll Musik nebenbei, wenn wir sitzen, lesen wir nebenbei eine Zeitschrift usw. Das ist zwar ihrer Meinung nach der Weg um die Erleuchtung zu erlangen, lässt sich aber durchaus mit der Askese und damit auch mit dem christlichen Fasten verbinden. Für manche Erwachsene ist es z.B. schon Gewohnheit, abends aufem Sofa 'n Glas Rotwein, oder ne Flasche Bier zu trinken. Verzichtet man bewusst auf solche Dinge in der Fastenzeit, kann man sich somit selbst beweisen, dass man davon nicht abhängig ist und all diese Dinge eigtl gar nicht braucht. Und Fasten heißt ja nicht, auf etwas Essbares zu verzichten. Es bedeutet auf etwas zu verzichten, also auch mal z.B. auf den DS, den PC usw. So ist es eben auch bei dieser Askese, die Mönche verzichten auf alles, was unnötig ist. Sprich: Sie haben nichts bei sich, außer nem Rasiermesser, ihrer Kleidung und nem Trinkbecher (ich glaub mehr haben sie echt nich bei sich). Und trotzdem sind sie froh & zufrieden.
    Die Fastenzeit dient in meinen Augen dazu, sich selbst etwas zu beweisen und wenn man Essen fastet, kann man das mit ner wunderbaren Entgiftung vom Körper verbinden ;)


    Lg LEAfeon_x3

  • Ich faste freiwillig. Keine Süßigkeiten außer am Sonntag.
    Fleisch darf ich essen, aber nichts mit Zucker. Ist hart, aber wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Aber ich mach es auch vollkommen freiwillig. Niemand zwingt mich dazu.
    Mit der Zeit ist es eigentlich ganz erträglich.


    mfg

  • ich faste eigentlich nicht richtig. Ich esse sowieso nicht viel Fleisch, in der Fastenzeit halt noch weniger. Aber ich verzichte darauf nicht. Wir Menschen sind nunmal Allesfresser, die Natur hat vorgesehen, das wir Fleisch essen. Trotzdem muss man nicht umbedingt jeden Tag Fleisch essen. Die Fastenzeit ist ein Alter Brauch der Christen, die strengen Gläubigen werden es wohl einhalten, die anderen vermutlich nicht. Aber jeder soll selbst entscheiden, ob er fasten will oder nicht. Es ist ja keine Pflicht.

  • Ich halte leider auch absolut nichts von Fasten und hätte wohl auch gar nichts davon mitbekommen, wenn nicht einer meiner Klassenkameradinnen ganz verrückt aufs Fasten wäre. Eigentlich hätte ich Fasten auch ehr in den Islam oder Ramadan oder was es da alles gibt gesteckt.


    Mir schmecken ja von Natur aus nicht wirklich viele Sachen. Süßigkeiten esse ich keine und Fleisch jetzt auch nicht besonders oft. Wenn ich jetzt auch noch fasten würde, hätte ich nicht mehr viel, was mir schmeckt. Übrigens sagt man mir sowieso immer ich bin viel zu dünn und soll mehr Fleisch essen. Außerdem lese ich hier doch immer spaß im Leben haben und das alles und ich wüsste nicht, was an Fasten süaß machen sollte.

  • Ich sehe im Fasten wenig sinn, außer eventuell ein Bisschen abzunehmen.
    Aber Ich muss was essen, und deshalb tu ichs auch.
    Ich bin katholisch, daher müsste ich eigentlich fasten, aber da ich aus Überzeugung Atheist bin, habe ich keinen Grund dazu. Ich meine, ich glaube ja nicht, dass das irgendetwas bringt.

  • Ich als Moslem faste jedes Jahr den ganzen Monat durch.


    Warum? Weil ich gläubig bin..
    Weil ich das Essen erst Recht zu schätzen weis nachdem ich gefastet habe und so leicht kein essensrest mehr wegschmeiße..

  • Da ich nicht gläubig bin, halte ich nichts vom Fasten und ganz ehrlich: Ich könnte einen ganzen Monat das gar nicht aushalten...Deshalb hab ich schon großen Respekt vor denen, die das können und auch wollen. Für mich wäre das echt schwer. Zumindest stelle ich mir das so vor. Ihr, die fastet, seid schon tapfer und ihr habt genug Mut und Willen, um das durchzustehen. Ich verstehe auch, warum ihr dies tut, ihr schätzt das Essen, dass Gott uns gab. Blabla ^-^ Leute, ich sags so, wie es ist: Ich glaube nicht an Gott, aber habe Respeskt, vor Leuten, die das richtige Fasten erlernt haben.


    ~Lugia

  • Ich als Moslem faste jedes Jahr den ganzen Monat durch.


    Warum? Weil ich gläubig bin..
    Weil ich das Essen erst Recht zu schätzen weis nachdem ich gefastet habe und so leicht kein essensrest mehr wegschmeiße..

    Das gleiche gilt für mich :thumbup:
    Den erst wenn man hungert ( oder eher nach stunden nichts isst) weis man das essen zu schätzen und so sieht auch der kleinste Krümmel lecker aussieht :essen: .Den man muss auch gestehen das wir in einem Zeitalter leben in denen wir vieles verschwenden denn wieso sollte mann das Brot essen auch wenn es ein paar Tage alt ist auch wenn Nachschub gibt?


    Fasten ist muss nicht unbedingt aus religiösen Gründen sein aber auch ein Zeichen von Zurückhaltung denn so lernt man auch Geduld zu haben.
    Aber natürlich ist es jedem überlassen ob er es tut oder nicht :pika:

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)