Pokemon Online Traumwelt-OverUsed

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurzeinführung in den Traumwelt-Modus


    Da momentan die 5. Generation dank Schwarz und Weiß rasant an Popularität gewinnt und viele Leute schon länger auf Pokemon Online die neuen Pokemon, Attacken und Fähigkeiten ausprobieren und dabei doch durchaus eine kleine Hilfestellung benötigen könnten, werde ich nun einen kurzen Einblick in das Metagame der neuen Generation geben und die gefährlichsten Pokemon und ihre Konter benennen.


    Der Traumwelt-Modus auf Pokemon Online unterscheidet sich sehr vom Wi-Fi Metagame auf dem DS, weil hier noch normales 6on6 ohne Stadium Modus gespielt werden kann. Daher bezieht sich dieser Guide auch nur auf das Geschehen auf Pokemon Online.


    Was ist Traumwelt?


    Der Traumwelt-Modus ist der direkte Nachfolger des DPP-Metagames. Dort werden die aus der 4. Generation bekannten Regeln mit den neuen Pokemon, Attacken, Items und Fähigkeiten kombiniert. Das heißt man spielt grundsätzlich 6 gegen 6 mit Sleep Clause, Evasion Clause und Species Clause. Dieses Metagame ist daher dem Metagame der 4. Generation relativ ähnlich.


    Was unterscheidet Traumwelt von DPP?


    Im Traumwelt-Modus sind alle 649 Pokemon verfügbar und alle ihre Fähigkeiten, Attacken und Items. Dazu zählen auch Fähigkeiten, die Pokemon regulär nur durch die Traumwelt der Nintendo DS Spiele erlangen können und es sind auch jetzt schon all jene Fähigkeiten spielbar, die noch gar nicht offiziell von Nintendo veröffentlicht wurden! Diese immense Vielfalt macht das Metagame extrem abwechslungsreich, weil eine unglaubliche Menge neuer Taktiken und Möglichkeiten entsteht. Die wichtigsten Veränderungen sind vor allem die Möglichkeit, Regen und Sonne im OU zu spielen (dank Quaxos und Vulnonas neuer Fähigkeiten), die Möglichkeit, sehr ungewöhnliche Taktiken zu spielen und eine Entwicklung des Metagames in eine offensivere Richtung aufgrund vieler extrem starker neuer Sweeper. Dabei ist jedoch generell zu beachten, dass viele Pokemon, die in der 4. Generation zu den besten überhaupt gehörten, im neuen Metagame nutzlos geworden sind und manch ein schwaches Pokemon plötzlich bestialisch gut ist (Celebi z.B. ist nahezu nutzlos geworden, aber Lohgock nun einer der Top-OUs ). Generell wird die Mehrzahl aller Teams allerdings immer noch gut ausbalanciert gespielt. Heavy Offence und Stall sind wie gehabt eher selten anzutreffen.


    Welche Pokemon sind die gefährlichsten der neuen Generation?


    Trotz der immensen Vielfalt des Metagames haben sich einige Pokemon als besonders nützlich erwiesen und werden daher entsprechend oft verwendet. Diese und ihre Fähigkeiten und Konter werde ich nun nennen. Dabei ist diese Liste bei weitem nicht vollständig und bietet nur einen groben Überblick.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/609.png]



    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png]



    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/257.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/286.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/534.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/497.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/196.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png]


    Dies war nun ein kleiner Einblick in die häufigsten Pokemon des Traumwelt-Metagames. Dort oben ist aber immer noch nur ein kleiner Teil der gefährlichen Pokemon aufgelistet. Im folgenden werden weitere gefähriche Pokemon aufgelistet, die allerdings nicht mit solcher Häufigkeit gespielt werden wie die Obigen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/649.png]
    Ein sehr gefährlicher Sweeper, der dank seiner Fähigkeit sehr häufig gemischt gespielt wird und einen ausgezeichneten Movepool hat, der ihn vieles neutral treffen lässt. Der beste Konter ist Heatran!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png]
    Wird wegen seines genialen Typen sehr häufig eingesetzt. Seine fatale 4fache Bodenschwäche wird mit dem Luftballon abgedeckt und es ist generell ziemlich gefährlich. Die besten konter sind Seedraking und Despotar!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/149.png]
    Dragoran hat eine sehr gute Fähigkeit, die bei vollen KP den Schaden aller Attacken halbiert. Am häufigsten wird es als Drachentänzer benutzt, weil es so seine eher geringe Initiative aufbessern kann und zu einem gefährlichen Sweeper werden kann. Allerdings hat es eine Tarnsteinschwäche und ist relativ langsam. Die besten Konter sind Pokemon mit viel Bulk und einem Eisangriff oder Tarnsteine und ein schneller Revenger wie Latios.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/637.png]
    Die mörderische Motte hat einen genialen Boostmove, der seine hohe Initiative und seinen hohen Spezialangriff in astronomische Höhen steigert. Nebenbei wird auch noch die spezielle Defensive erhöht und Ramoth wird sehr solide. Allerdings hat es einen schlechten Typen und eine 4fache Gesteinsschwäche und verliert bei jedem Einwechseln in Tarnsteine 50% seiner KP. Daher kommt es eher selten zum Set-Up und wird flugs besiegt. Wenn es allerdings zum Set-Up kommen sollte wird es sehr gefährlich. Der beste Konter ist Heatran!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/579.png]
    Ein sehr bulkiges Pokemon mit einem ausgezeichnetem Spezialangriff und der coolen Fähigkeit Magieschild. Hat allerdings einen mittelmäßigen Typen und ist ziemlich langsam. Kommt es allerdings zum boosten mit Gedankengut, kann es ziemlich gefährlich werden. Der beste Konter ist Despotar!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/91.png]
    Austos ist ein ziemlich lustiges Pokemon, weil Mehrfachangriffe dank seiner Fähigkeit immer 5mal treffen. Kombiniert mit der Attacke Hausbruch wird es so zu einem sehr gefährlichen Sweeper, der gerne mal durch ganze Teams geht. Da Hausbruch allerdings die Defensivwerte senkt kann man es mit Prioritätangriffen relativ sicher besiegen. Allerdings muss man oftmals ein Pokemon opfern, um den häufigen Fokusgurt zu brechen. Der beste Konter ist Meistagriff!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png]
    Der blaue Drache hat sehr gute offensive Werte und wird daher fast immer als Wahliem-Benutzer gespielt. Daher ist es auch einer der besten Revenger des Metagames, weil es mit einem Wahlschal sehr viele Pokemon überholen kann und trotzdem noch sehr hart zuschlagen kann. Allerdings ist Latios relativ einfach zu durchschauen und zu besiegen. Der beste Konter ist Despotar!


    Es gibt allerdings immer noch sehr viele Pokemon, die gefährlich werden können, aber eine vollständige Aufzählung würde zu ausschweifend werden. Daher sind nur die Wichtigsten hier aufgezählt.



    Beliebte Taktiken im Traumwelt-Modus:


    Wie bereits oben erwähnt ist es möglich im Traumwelt Modus eine große Vielfalt an Taktiken und Teamarten zu spielen, die alle erfolgreich sein können. Die häufigsten, coolsten und effektivsten werden nun vorgestellt:


    Sandsturm:



    Regen:


    Sonnentag:


    Stall:


    Gimmick:


    Im Traumwelt-OverUsed-Tier verbotene Pokemon: Mewtu, Ho-oh, Lugia, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Giratina, Manaphy, Dakrai, Arceus, Reshiram, Zekrom, Deoxys-A, Deoxys, Shaymin-S


    Nachwort und Copyright:


    So nun bin ich auch schon am Ende meines Werkes angelangt und ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Dieser Guide ist nur eine Stütze für das neue Metagame auf dem offiziellen Server von Pokemon-Online. Er ist definitiv nicht vollständig und behandelt auch nur kleine Teile der immensen Vielfalt des neuen Metagames.
    Außerdem bezieht sich dieser Guide nur auf das Metagame auf dem Server von Pokemon-Online. Auf dem Server von Smogon gibt es andere Regeln (z.B. sind dort Niesel+Wassertempo in einem Team verboten und noch nicht veröffentlichte Traumwelt-Fähigkeiten sind nicht spielbar). Daher herrscht dort ein anderes Metagame. Generell sind die größten Teile dieses Guides auch auf das Metagame von Smogon anwendbar.


    Abschließend möchte ich noch betonen, dass dieser Guide mein persönliches geistiges Eigentum ist und jegliche Form des Kopierens und des unerlaubten Zitierens auf anderen Seiten nicht gestattet ist. Dieser Guide wurde ausschließlich für Bisafans.de angefertigt!


    Meine Quellen waren die Usage-Liste der offiziellen Seite von Pokemon-Online und meine eigene Erfahrung.
    Spites by http://pokemonelite2000.com/sprites.html


    Mit freundlichen Grüßen


    Banane und das BPL-Komitee

  • Die Unterschiede zum Wifi sind also nur der wie in DPP nicht vorhandene Stadium Mode und die DW-Abilities?


    Auf dem DS kann man zwar auch noch 6on6 spielen, allerdings ohne lvl-Warp... Daher wird Stadium wohl beliebter werden... DW-Abilitys werden auch auf dem DS spielbar sein, wenn man die Pokemon in der Traumwelt fängt...


    DW = Gen 4 Regeln mit Gen 5 Features

  • Wirklich schön gemacht, Banane. ;)
    Alles schön und einfach erklärt. Man sieht, dass es in deinen Sätzen formuliert wurde.
    Was aber noch passen würde, ist der MoveSet, der am meisten gespielt wird. z.B Skelabra mit Wahlschal/Trick
    oder Techinican Kapilz usw. Ist aber nicht nötig, da wir ja die Movesetliste zur Verfügung haben.

  • Wirklich schön gemacht, Banane. ;)
    Alles schön und einfach erklärt. Man sieht, dass es in deinen Sätzen formuliert wurde.
    Was aber noch passen würde, ist der MoveSet, der am meisten gespielt wird. z.B Skelabra mit Wahlschal/Trick
    oder Techinican Kapilz usw. Ist aber nicht nötig, da wir ja die Movesetliste zur Verfügung haben.

    Skelabra kann kein Trickbetrug und Kapilz steht im Startpost.


    gj


    Er meint die Movesets dafür, also nicht nur erwähnen sondern eben auch das Set angeben :s ~Guinea

  • vgj&so ;D
    Nur wäre Ditto nicht noch erwähnenswert?
    Hat der Gegner was offensiv geboostet, Zieht das Teil ganz denn schon ganz schön.
    Und entschärft Baton Pass Teams sowieso.

  • Zitat

    Die unscheinbare Psychokatze hat von der 5. Generation enorm profitiert. Dank der unglaublich guten Fähigkeit Magic Mirror ist es zu einem der besten Stallbreaker des Metagames geworden, weil es Statusattacken und sonstige defensive Attacken einfach auf den Anwender zurückspiegelt.

    Bei Magic Mirror kannst du auch den deutschen Namen der Fähigkeit hinschreiben, Magiespiegel. (War ja klar)

  • Phaedd! Echt genailer Guide! Meinen krassen Respekt dafür :)


    Bei Rain würde ich vielleicht noch diesen einen Luftjinn (nein, ich weiß nicht wie er heißt^^) reinschreiben, weil der mit Orkan (oder wie immer diese mächtige Luftattacke doch heißen mag^^) einfach alles wegfetzt wegen der 180 STABpowah, des Nie-daneben-gehens und der 30%-Verwirrungschance^^.